Screensport am Mittwoch: Kennzeichen “D”

In der Programmvorschau fehlen am Donnerstag Sendungen von ESPN America. Der Sender hat seine Website relauncht und leider eine Programmübersicht zusammengebastelt, die für Screensport inakzeptabel ist.

Wenn ich heute abend mehr Muße habe, finde ich vielleicht Lösungen und Tricks, aber es sieht derzeit nicht gut aus. Es ist nicht nur ein Bedienungsproblem. In der TV-Übersicht sind nun auch die Auszeichnungen von Erstausstrahlungen zeitversetzter Spiele komplett entfallen. Ganz zu schweigen, dass derzeit trotz Umstellung auf “Germany” mir beharrlich UK-Zeiten angezeigt werden. Gut möglich das heute der letzte Sendetag von ESPN America in Screensport ist, denn da steht Aufwand meinerseits in keiner Relation mehr zum Ertrag.

Dit’n’Dat

3D – Deloitte hat gerade in einer Untersuchung in Großbritannien das Ausbleiben eines Zuschauerruns auf 3D-Fernsehübertragungen prognostiziert. Das hält die DFL nach Handelsblatt-Informationen nicht davon ab, bei der Telekom und SKY über eine wöchentliche 3D-Übertragung eines Bundesliga-Spiels zu sprechen. Will sagen: da die DFL gerne in der Auslandsvermarktung vorne dabei sein will, möchte sie früh auf den 3D-Zug aufspringen und SKY und Telekom mit ins Boot holen, um die zusätzlichen Produktionskosten zu verteilen.

SKY hat prompt nichts Besseres zu tun, als einen 3D-Kanal in Aussicht zu stellen (“Ich sehe gute Chancen, im nächsten Jahr einen 3-D-Kanal zu starten.” – Brian Sullivan) obwohl bereits jetzt Plazamedia bei der HD-Produktion der Bundesliga für SKY Schwierigkeiten hat und 3D angesichts der Fernseher aktuell mit Sicherheit nicht die Zugkraft von abertausenden Neukunden besitzen wird.

SPORT1 HD – SPORT1 hat vorgestern die Einführung eines HD-Programmes angekündigt. Mich haben aber Auskünfte die SPORT1 digitalfernsehen.de gegeben hat, überrascht.

Röhrig versicherte, dass sich Kunden von Sport 1 HD auf eine Vielzahle nativer HD-Formate freuen könnten. So werde beispielsweise die “Liga total! Spieltaganalyse”, in der Matthias Opdenhövel und Thomas Helmer am Montagabend (22.15 Uhr) die aktuellen Partien der Fußball-Bundesliga mit prominenten Studiogästen Revue passieren lassen, bereits in HD produziert.

“Wir werden den Anteil an nativen HD-Programmen sukzessive ausbauen”, stellte der Sport1-Sprecher in Aussicht. […] Welche Live-Inhalte im ersten Schritt als HDTV-Signale vorliegen, ließ der Sprecher zunächst offen.

Nachdem die HD-Variante von SPORT1 seit diversen Quartalen in den Geschäftsberichten angekündigt wurde, hatte ich eigentlich erwartet, das ein fester Plan vorliegt wann, wie und wieviel von HBL, BBL und MotoGP in HD zu sehen sein wird. Ich bin deswegen verblüfft, wenn SPORT1 als erstes zum Thema HD die nicht wirklich wahnsinnig aufregende Studiosendung “Die Spieltagsanalyse” einfällt und in zweiter Linie dann die diversen Fußballübertragungen von DFL und DFB. Und kein Wort zu HBL, BBL, MotoGP und anderen Motorsportübertragungen.

Spocht von heute

Zweites Spiel der Frauen-Nationalmannschaft bei der Hockey-WM in Argentinien. Sportdigital.tv überträgt nur zwei Spiele im Fernsehen und zeigt angesichts des späten deutschen Spiels das 22h und 0h30-Spiel live. Diesmal (und morgen) ist es das 19-Uhr-Spiel was nur auf Laola1.TV zu sehen ist.

Mittwoch, 1.9.2010

12h00 J-League/Pokal: Kashima Antlers – Kawasaki Frontal, Viertelf, EURO2 live

17h00 US Open aus Flushing Meadows, #2, EURO/HD + EURO2 live
EURO: 17h45–5h; EURO2: 17–2h

17h45 Basketball-WM: Deutschland – Angola, SPORT1 live

19h30 Hockey-WM/F: Indien – Australien, Laola1.tv-Stream live

20h00 MLB: Houston Astros – St. Louis Cardinals, ESPN live
Figueroa (3-2) vs Suppan (1-6)

20h15 HBL: Flensburg-Handewitt – Magdeburg, #2, SPORT1 live

20h15 Fußball: Österreich – Schweiz, ORFsport+ Tape
Knapp ein Monat alte Aufzeichnung.

22h00 Hockey-WM/F: Niederlande – Neuseeland, Laola1.tv-Stream + Sportdigital.tv live

1h00 MLB: Atlanta Braves – NY Mets, ESPN live
Hanson (8-10) vs Pelfrey (13-7)

0h30 Hockey-WM/F: Deutschland – Japan, Laola1.tv-Stream + Sportdigital.tv live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Donnerstag, 2.9.2010

10h00 Rugby-WM/F, Neuseeland – Frankreich, Halbfinale, EURO2 Tape

11h30 Rugby-WM/F, England – Australien, Halbfinale, EURO2 Tape

15h30 European Tour aus Cans Montana, #1, SKY/HD live

17h00 US Open aus Flushing Meadows, #2, EURO/HD + EURO2 live
EURO: 17h45–5h; EURO2: 17–2h

18h00 Basketball-WM: Argentinien – Serbien, SPORT1 live
Vorberichte ab 17h45

19h30 Hockey-WM/F: Südafrika – China, Laola1.tv-Stream live

20h30 Basketball-WM: Deutschland – Jordanien, SPORT1 live
Vorberichte ab 20h15

22h00 Hockey-WM/F: England – Südkorea, Laola1.tv-Stream + Sportdigital.tv live

0h30 Hockey-WM/F: Spanien – Argentinien, Laola1.tv-Stream + Sportdigital.tv live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Kann dir nur zustimmen, der neue TV-Plan von ESPN America ist eine absolute Katastrophe und hat mich gestern auch schon zur Verzweiflung gebracht. Warum um Himmels Willen etwas reparieren das nicht kaputt war?

  3. bin ich zu blöd um die neue seite zu interpretieren oder wurde zb der opener am 9.9. rausgenommen? wo sind die ganzen nfl spiele? kann sie nicht finden…

  4. Den Opener kann ich sehen. Hast du oben rechts im Klappmenü noch UK eingestellt?

  5. Ja der TV Plan von ESPN America ist wirklich übel. Aber leider genau so wie in UK üblich. Hatte gehofft, dass ESPN das nicht an die UK Seite anpasst.
    Jetzt muss man fast bei info.sky.de nachschauen.

  6. habe ein paar mal versucht auf germany umzustellen, er übernimmt es aber nie.
    also opener sowie sunday 3 matches sind bei euch sichtbar? :-) nur zu meiner beruhigung :-)

  7. @Slayer_ch: Wie gesagt: info.sky.de bringt es mangels Auszeichnungen der Erstausstrahlungen (z.B. Erstausstrahlungen von MLB-Spielen aus der Nacht als Re-Live am nächsten Tag) auch nicht.

    @sam2k: ja, die NFL-Spiele sind drin (wenn auch mit UK-Zeit)

  8. Zumindest ist das hier der Direktlink zum deutschen ESPNA-Sendeplan, wenn auch mit britischen Zeiten: http://www.espnamerica.com/de/f2/tv-schedule

    Muss aber zustimmen, dass diese neue Variante eine Katastrophe ist. Schade auch, dass der Monatsplan im PDF-Format nun wohl komplett entfallen ist.

  9. schon traurig, aber da finde ich so einen plan ja fast noch besser zu lesen…

    http://www.tvspielfilm.de/tv-programm/sendungen/espn-america,NASN.html

    naja warten wir es ab, wie lange der plan SO bleibt!

  10. Der neue Schedule von ESPN America ist wirklich eine Katastrophe leider haben sie nichts gutes gemacht den TV-Plan von ESPN UK zu übernehmen, dort ist er schon länger in dieser Form so verfügbar.

  11. bzgl. Sport1 HD: Vielleicht wollte Röhrig herausstellen, dass sogar selbsproduzierte Formate in HD kommen, also nicht nur dort HD kommt, wo dies bereits als Signal eh vorliegt. Um zu betonen wie ernst es einem vielleicht ist.

  12. @ckwon: aber auch die Preesemitteilung von vorgestern verliert kein Wort über die Sportübertragungen die man in HD vorliegen hätte (oder auch nicht)

  13. Ich halte mich beim Programm von ESPN America an den TV-Browser, wobei mich die Auszeichnung mancher Sendungen mit HD immer ganz hibbelig macht.

  14. Breaking News

    SPORT1 startet neuen Pay-TV-Sender SPORT1+ in SD und HD. Verbreitung vorerst via Kabel: Kabel Deutschland und KabelBW.

    Inhalte: mehr Fußball wie Carling Cup, FAcup, franz. Pokal, Coppa Italia, noch nicht benannter US-Sport.
    Zusätzliche Übertragungen aus BBL, HBL, Basketball-EM, Eishockey-WM und Motorsport wie MotoGP und 24h vom Nürburgring.

  15. Gibt es Infos über Ausstrahlung bei UnityMedia? Wobei hätte mich gewundert, wenn wir mal an erster Stelle vor allen anderen hier etwas sehen…

  16. Es werden in der Pressemitteilung ausdrücklich nur die beiden Kabelnetze genannt, so dass ich davon ausgehe, das zum Sendestart 1.10. nach aktuellem Stand der Dinge nur dort die Verbreitung feststeht (was nicht ausschließt das bis dahin weitere Verträge abgeschlossen werden)

  17. Gibt es einen Stream von der DFB-PK?

  18. Eventueller positiver Nebeneffekt: SKY bekommt im Sport-Pay-TV-Markt jetzt eventuell mehr Druck. Ist bzgl. der NBA-Rechte vielleicht nicht das schlechteste.

  19. Bzgl. US-Sport bei Sport+: Das einzige was frei wäre, ist doch die NBA? Da es ab Oktober kein NBA.TV mehr bei SKY gibt, würde es wie die Faust auf’s Auge passen.

  20. Wie jetzt: Zusätzliche Übertragungen? Und kein “HD+”? Dann ist ja doch nicht völlig uninteressant.

    Mein Pay-TV in den Paket-Angeboten der Kabel-Anbieter enthalten, oder enzeln zu buchen?

  21. Wenn SPORT1+ die NBA-Rechte schon fix & fertig unter Dach und Fach hätten, hätten sie die NBA auch genannt. Anderer US-Sport wäre z.B. alles was mit Motorsport zu tun hat. NASCAR, IRL etc…

    Sublizensierung von ESPN-Programmen halte ich für ausgeschlossen, da bzgl. Pay-TV und HD man zu dicht beieinander ist und Exklusivität für ESPN zumindest in Teilbereichen wichtig ist.

  22. @Sternburg:
    HD+ ist ja nur für Satellitenausstrahlung – die sie anscheinend aktuell für SPORT1+ anscheinend noch nicht unter Dach und Fach haben.

    Ob der Sender bei dir im Paket drin ist, wird dir aktuell kaum einer sagen können. KabelBW bringt z.B. Anfang September neu strukturierte Pakete raus.

  23. Oh… hier wird schon drüber diskutiert… Sorry @Dogfood

    Für Kabel Deutschland Kunden gehe ich davon aus, dass die Sender ins Kabel Digital Home Paket einfließen werden.

    Dennoch gibt es wohl Überlegungen, ein neues HD Paket zu integrieren, wo dann auch SyFy HD & Co reinkommen könnten…

  24. HD+ ist nur Sat? Das wusste ich gar nicht. Und wie verarschen versorgen die freundlichen und unverzichtbaren Privatsender die Kabelkunden?

    Ich habe übrigens schon länger kein Kabelpaket (und kein Label) mehr, mich hätte das (obs im Paket enthalten ist) jetzt eher allgemein für die anvisierte Preis- und Umstandsgestaltung interessiert.

    Aber das erinnert mich an eine Frage, die ich den hier garantiert vorkommenden Experten für das Gebahren von KD mal stellen wollte:

    @all: Kann irgendjemand einschätzen, wie Kabel Deutschland auf einen potentiellen Kunden reagieren würde, der gerne ein KDH-Paket abschließen würde, ein solches auch vor einiger Zeit schon einmal besessen hat, und sich damals bei Kündigung desselben anwaltlich gegen eine Forderung nördlich von 600,- € wehren musste – auf die dann am Ende natürlich _nicht_ verzichtet, sondern von deren Beitreibung nur “bis auf weiteres abgesehen” wurde. Kennt man ja.

    Nehmen die den nochmal? Kriegt das dort überhaupt einer mit? Arbeitet dort überhaupt ein menschliches Wesen?

    Und nein, vor Scherzen wie dann plötzlichen Aufrechnungen von aktuellen Zahlungen mit der alten, angeblichen Forderung hätte ich weniger Angst.

  25. Sport1+ klingt nach einer feinen Sache. Und dürfte auch das Aus für Sportdigital bedeuten, oder glaubt hier jemand, dass sich zwei kleinere deutsche Sport-PayTVs auf Dauer rechnen.

  26. Heut scheint irgendwie Relaunch-Day zu sein: ESPN-America, die Sport1+-Meldung und auch Sporting News Today wurde in neues Layout gedrückt. Alles neu macht der September – nur bei Sky bleibt alles beim Alten . . .

    Apropos: gibt es Eurer Fachmeinung nach eine realistische Möglichkeit, dass Sport+ inkl. HD-Ableger ins Sky-Paket (zumindest via Sat) wandert? Über Satellitenvertreibung wird es ja wohl fast keine andere Möglichkeit geben – und wenn sie Geld damit machen wollen, werden sie m.E. einer Satellitenverbreitung nicht ausweichen können.

  27. Bei Kabel BW gibt es für 5 Euro im neuen Sport Paket

    Sport1+.ESPN America, ESPN Classic, Sportdigital, Motors tV, Auto und Motor TV und Extreme Sport(dazu noch Erotik)
    Ein sehr guter Preis

  28. gegenüber digitalfernsehen.de hat man angekünigt, dass Sport1 HD zunächst nur über SAT und Sport1+nur über Kabel gezeigt wird

  29. Bei Satellitenausbreitung gibt es halt die Alternative HD+ – für ASTRA die allerletzte Chance nach dem Entavio-Flop im Consumer-Markt mitzuspielen. Entsprechend “günstige” Konditionen könnte man evtl SPORT1 unterbreiten.

    SKY kann sich zu dem die HD-Transponder auch nicht aus den Rippen leiern.

    Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass sich SPORT1 mit diesem Schritt eher gegen als bei SKY gestellt hat. Das macht die Frage wie SKY mit Plazamedia verfahren will, noch prekärer.

    Große Unbekannte: schafft es SPORT1+ SKY und die Telekom gegeneinander auszuspielen.

  30. @ svenb:

    Du weißt, dass Sport1HD bereits seit heute auf Entertain läuft?

  31. Laut digitalfernsehen.de nach Anfrage bei Sport1 wird es Sport1+ (SD und HD) vorerst exklusiv nur im Kabel, Sport1 HD vorerst nur über Sat (HD+Plattform) zu sehen sein.

    Leute Leute, wie wollt ihr neue zahlende Kunden gewinnen, wenn man erst ein genaueres Studium benötigt um bei den ganzen Bezeichnungen und Verbreitungswegen durchzublicken. Oh wei

  32. Oh, stimmt. THE hatte ich vergessen. Da fängts doch schon wieder an.

  33. Für Satellitenzuschauer wäre es zudem die (hypothetische) Zusatzaufgabe Sport1+ nicht mit dem niederländischen “Sport1” oder dem französischen “sport+” zu verwechseln

  34. Tränen der Freude in den Augen. Endlich mal was schönes fûr Kabelkunden.

  35. Na ups…Sport1 mit PayTV Sender.
    Dann haben sie mal ein Schritt vor ESPN gemacht. Ein FreeTV Sender zum anfixen mit HD Ableger und noch einen PayTV Sender mit umfangreicheren Sport Angebot(wenns stimmt).
    Falls doch Sport1 mal wieder zu verkaufen steht,dann wirds aufjedenfall teurer und vielleicht mehr interessenten geben.

    Sky wird wohl nicht weiter reagieren und es mal wieder nicht so ernst nehmen und hoffen das der Sender schnell wieder verschwindet.
    Ich sehe die NBA bei Sport1+ und vielleicht mit Buschi.
    Schade für die Sat. Zuschauer.

    Nun bezweifel ich langsam den Start vom Sportklub in Deutschland. Die billigen Rechte scheinen ja fast alle weg zu sein.

  36. HD geht ja noch ( wenn man den einen tauglichen Fernseher / Receiver , und auch das Programmangebot hat ), aber 3D ?
    Kann doch keiner ernsthaft glauben, dass die ganzen Menschen, die in den letzten Jahren neue HD-Fernseher ohne 3D-Fähigkeiten gekauft haben, jetzt wieder losrennen, und nochmals neue kaufen ? Noch mal teuerere, vor allem ?

    Reine Geldmacherei, und der Versuch, sich mehr “Exklusivität” zu sichern.
    Im Kino mag das bei ausgewählten Produktionen Sinn machen ( hauptsächlich wohl da, wo die Anzahl der Explosionen größer ist als die der Dialoge ), aber im Fernsehen ? Glaub ich nicht dran.

  37. Sorry, dass ich hier jetzt so reinbreche, aber thematisch ist es ja nicht ganz so weit entfernt:

    Ich meine mich erinnern zu können, dass hier bei AAS jüngst irgendwas über einen nahenden Start von ESPN HD in Deutschland stand – konnte das allerdings nicht über die Blogsuche verifizieren.
    Überlege gerade mir Sky als Netcologne-Kabelkunde zuzulegen und da ist ja die einzige Option, ESPN zu sehen zu bekommen, so ich das richtig sehe, die HD-Kanäle mitzubuchen und darauf zu hoffen, dass ESPN dort bald integriert wird.

  38. @Hirngabel: die offizielle Auskunft ist das keiner etwas weiß. Das inoffizielle Grummel aus Münchner Bäuchen ist: es wird verhandelt und man ist kurz vor glücksseliger Umarmung, allerdings nicht mehr rechtzeitig zum NFL-Start.

    Selbst wenn es so kommen sollte – ab, sagen wir Oktober, ESPN America HD auf SKY – ist noch keine Aussage darüber getroffen wann die einzelnen Kabelnetzbetreiber den Sender einspeisen werden. Das müssen die Kabelnetzbetreiber einzelnd mit SKY ausmachen.

    Ich würde sagen, das Netcologne-Kunden recht weit vorne sind. SKY wusste dass noch ein vierter HD-Kanal kommen würde. Mit NetCologne ist früh ein Kooperationsabkommen bzgl. Vermarktung getroffen worden. Also sieht es eher gut aus, aber ein Versprechen dürfte dir zu diesem Zeitpunkt keiner geben wollen.

  39. @3D und TV: Mal eine ganz blöde Frage, aber was macht ein 3D-Fernseher? Ich dachte, letzlich liegt es nur an dem Signal, dass in den Fernseher rein geht und damit war es das. Wie ich gelesen hatte, hat Arte doch z.B. am Tag der Bild-Zeitung in 3D auch 2 alte Filme in 3D gezeigt, wofür man wohl nur diese Plastikbrillen brauchte, oder liege ich damit komplett falsch?

    http://www.arte.tv/de/3358314.html

  40. @dogfood
    Super, vielen Dank für die Buschfunk-Einschätzung.
    Da ich ab Mitte September ohnehin erstmal ein paar Wochen in den USA bin (und dann NFL vor Ort gucken kann), ziele ich auf einen Pay-TV-Start hier ohnehin erst ernsthaft ab Mitte Oktober. Dementsprechend gibt mir das durchaus die Gelegenheit, noch ein wenig abzuwarten.

    Danke!

  41. puls 4? kann man den sender frei über sat sehen?

  42. @MalikShabazz Den Sender gibt es schon via SAT aber man benötigt enweder eine ORF- oder Skykarte, die in Österreich angemeldet ist. Der Sender wird Grundverschlüsselt.

  43. @ hirngabel
    Du kannst ESPN A auch ohne sky im Programmpaket Männer und Sport bei netcologne buchen. Das sollte deutlich billiger sein. Da steht was von Paketpreise ab 2,95€

  44. männer und Sport kostet 9,95€

  45. Was anderes. Puls4 sichert sich die FreeTV Rechte der NFL. Insgesamt werden 20 Spiele übertragen 17 Regular, 3 Play-Off Spiele und den Super Bowl. http://tinyurl.com/2unemn4

  46. ich finde sky schon wieder lustig. große versprechen mit dem 3d-kanal, von dem man eigentlich nur weiß, dass es dem kunden und ihnen viel geld kosten wird und von dem man nicht weiß, wie sehr das ganze überhaupt vom verbraucher gewünscht wird. das ist wie eine autobahn zu bauen, auf der niemand fahren wird, weil die schlaglöcher bei den zufahrten jetzt schon viel zu tief sind.

  47. @premierefreak Was zum Thema 3D und deren Akzeptanz in England. http://tinyurl.com/2cobsoh

  48. hallo

    ich hab sky komplett mit hd für 60 euro. ich hab das jetzt nicht mit sport+ verstanden.einer meinte seit heute kann man gucken? gilt das für mich? oder muss ich wieder was neues buchen? danke

  49. @freddy7
    Ja, war auch gerade beim Netcologne-Dealer um die Ecke und hab mir das alles mal erklären lassen. Das Männer&Sport-Paket wäre eine Überlegung wert – auf der anderen Seite, WENN ESPN HD mit ins HD-Paket kommt ist das natürlich um Welten interessanter als das Titten-, Renn- & Poker-Paket, in dem sich ESPN America bei NC befindet.

    Der große Nachteil bei Sky via NetCologne ist ohnehin, dass laut Händler nur Sky Welt + BuLi oder Sky Welt + Sport geht, aber keine Dreierkombination und das ist natürlich voll fürn Hintern.

  50. Interessant finde ich, dass Sky jetzt durch eine Kooperation mit ESPN America während der DEL Übertragungen Highlights aus der NHL zeigt.

  51. Thema Sport1+: Das ist/wird doch eine Art “Sportdigital.TV reloaded”, wo BBL und HBL die Masse an Programm wird? Die Motorrad WM wird dort noch laufen, wenn DoPa ist. Ansonsten sehe ich an drumherum nix besonderes: FA Cup, Carling Cup und Coppa Italiana fliegt an vereinzelten Tagen ins Programm hinein; Eishockey WM und Basketball WM sind je Events von maximal zwei Wochen.
    Aber ich fass das mal so zusammen: Alles, ergänzt mit noch einem (ganz) kleinen Bisschen, lief / läuft bisher auf dsf.de und wird jetzt ins TV gebracht, ergo Sportdigital.TV. Könnte eventl. auch zu Sky gehen, weil es nicht wirklich – sportrechtlich gesehen – keine Konkurrenz ist, sondern eine Ergänzung (Außnahme FA Cup).

    Thema NBA: Die live-Strecken aus USA dürften vom Budget von Sport1+ viel zu teuer sein. Der Kosten-Nutzen-Faktor ist viel zu schlecht dafür. Der letzte Vertrag wurde auf Bestreben von der NBA mit Sky für möglichst viele Zuschauer abgeschlossen, ich denke man wird die NBA auf Sky weiter sehen können – vor allem wegen Nowitzki…

  52. dogfood: “die offizielle Auskunft ist das keiner etwas weiß. Das inoffizielle Grummel aus Münchner Bäuchen ist: es wird verhandelt und man ist kurz vor glücksseliger Umarmung, allerdings nicht mehr rechtzeitig zum NFL-Start.”

    Ähnliches hört man auch von KabelBW. Gespräche/Verhandlungen, dazu möchten sie bis Ende des Jahres bis zu 30 HD-Sender in ihrem Netz haben.
    (könnte also auch wie bei ESPN America SD sein, bei Sky über SAT und im Kabel über den Netzbetreiber. Aber zur Zeit ist alles zu ESPN America HD nur Spekulation)

    Zu Kooperationsabkommen
    Das gibt es auch zwischen KabelBW und Sky, hat hier aber null Auswirkungen auf die Einspeisung der Sky-Sender. Die drei Neuen sind bis heute nicht zu empfangen.

  53. könnte also auch wie bei ESPN America SD sein, bei Sky über SAT und im Kabel über den Netzbetreiber.

    Zur Wiedervorlage :-)

  54. @ 23goalie
    Wunschdenken oder ist das ab dieser Saison wirklich so?

  55. @TK: Zitat aus der Sky PM:

    “Durch die neuen Bully-Zeiten der „Topspiele“ ergeben sich für Sky gerade freitags bessere Möglichkeiten bei der Spielauswahl. Außerdem werden die Spiele, die auf Sky zu sehen sind, künftig später als die anderen Partien des Tages beginnen. Aufgrund dieser neuen Sendezeiten ist Sky in der Lage, künftig Höhepunkte aus anderen Stadien in den Drittelpausen zu zeigen. Bislang ist dies aus sieben Hallen der DEL möglich. Zudem zeigt Sky im Rahmen seiner DEL-Übertragungen in Kooperation mit ESPN America regelmäßig Höhepunkte aus der NHL.”

  56. Spoiler Basketball-WM.
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .Frank Buschmann zum Angola-Spiel: “Ein schwarzer Tag für den deutschen Basketball.” Absicht oder freudsche Fehlleistung?

  57. @ Paul Steiner: Vllt. einfach die Verwendung einer normalen Redewendung?

  58. aha. Sportstudio nicht nur später sondern auch nur noch als Konserve. Naja, ein großer Verlust ist es nicht.

  59. @Oli: Ich würde behaupten, dass das sportstudio um 23 Uhr fast immer aus der Konserve kam. Ich habe da zumindest mal selber die Erfahrung gemacht. Selbst die “Live”-Schalte zur Box-Übertragung war aufgezeichnet.

  60. @dogfood #ESPN-A
    Wenn ich Dich so halbwegs verstanden habe, dann hilft Dir dies
    http://www.tvtv.de/tvtv/index.vm?groupid=3&cgid=444&weekChannel=867&lang=de&epgView=list
    auch nicht richtig weiter, weil Dir die “As Live-Logos” fehlen, oder?

  61. Genau.
    Ich habe mir verschiedene Datenquellen angeguckt, über den internationalen Schedule von ESPN bis hin zu den Cache-Dateien von TV-Browser. Die Daten ob “As-Live” oder Erstausstrahlung werden nirgends mitgeliefert.

    Lackmus-Test ist übrigens der nächste Sonntag, wo munter zwischen College Football-Wiederholungen und -Erstausstrahlungen hin- und herwechselt.

  62. @ Paul Steiner: Vielleicht auch einfach eine Überinterpretation deinerseits?

  63. Thank you for your enquiry to ESPN. We appreciate the time you are taking to contact us.
    Your input is very important to us and we will review your message very carefully.

    aas-Zeitbinder-Botnet FTW ;-)

  64. @boju1848/Arne
    Nächstes Mal mache ich euchzuliebe noch einen Smiley dahinter. Ich fand den Zufall lustig.

  65. … nicht mehr und nicht weniger (hier jetzt bitte einen Smiley hindenken, der genervt guckt)

  66. @ SteinerGreiner: Wäre nett, da man das nicht sofort erkennen konnte. Deine Einträge strotzen sonst nicht immer vor Ironie, da war dieser Einschub nicht unbedingt erwartbar. Achso: :-))))) rofl, lol.