Screensport Zwo: was vom Donnerstag übrig blieb

Bundesliga – Der Journalist Nick Harris hat eine Bestandsaufnahme in Sachen Bundesliga geschrieben. Für den Independent sprach er mit Wolfsburg Steve McClaren über seine ersten Eindrücke zur Bundesliga: “‘In Germany, every game has the feel of a cup final,’ says McClaren”

“Every stadium you go, the atmosphere is fantastic,” he said. “The Germans love their football and they love being successful and their league is growing [in popularity].

“My first impressions are that it’s a very tough league, very competitive every week, a little like the Premier League. To win in the Bundesliga today, just like winning in the Premier League, takes so much effort, so much focus, so much concentration. When you win in any week, it feels like a cup final, and that’s how it is here.”

Wolfsburg lost his first match 2-1 (last-minute), then lost 4-3 after being 3-0 up (to Mainz), then lost on Saturday. But McClaren says: “The beauty of the Bundesliga is any one of 10 teams can win [the title]. They’re not so far apart… so it’s very open.” […]

If McClaren should get a result against Hannover this weekend, and go on from there to extend his stay in Germany, he’ll no doubt discover this and other pluses. He’s already seen enough to want that to happen. “The stadiums are great, magnificent; the atmosphere is brilliant,” he says. “So despite the results – and I knew it was going to be hard at the beginning – I’m enjoying it.”

aus: Steve McClaren in “‘In Germany, every game has the feel of a cup final,’ says McClaren”, Independent, 16.9.2010

Eine leicht veränderte Variante des Artikels ist auch bei sportingintelligence.com zu finden.


DELEUROSPORT wird auch diese Saison wieder DEL-Spiele im Free-TV übertragen. Gestern wurden sechs Übertragungen bis Weihnachten angekündigt. Derzeit ist nur Mannheim–Wolfsburg für den 21.9. (Di.) bereits angesetzt. Möglich wird die Übertragung durch eine Klausel im Exklusivvertrag zwischen SKY und der DEL, der die Sublizensierung einiger Spiele durch die DEL erlaubt im Free-TV. Erst war von zwei Spielen die Rede, dann von fünf und diese Saison scheint die Klausel plötzlich sechs Spiele zu ermöglichen. Qu: DEL.org 

Felix/Medien-Sport-Politik schreibt von weiteren Zusammenfassungen im Free-TV. So hat der NDR am letzten Samstag in seiner 17 Uhr-Sportsendung eine Kurzzusammenfassung des Freitagsspiel Eisbären – Hannover gezeigt. Am bundesligafreien Samstag 9.10. wird die Sportschau eine Zusammenfassung des eigens auf Samstag verlegten Hannover – Mannheim bringen. Wenn Damen und Herren des NDRs oder sonstiger ARD-Anstalten mitlesen, können sie sich ja vielleicht in den Kommentaren (oder per E-Mail) melden, wie es um geplante DEL-Zusammenfassungen in der ARD und den Dritten bestellt ist.

Eishockey – Das Blog “Crunch Time” des Standards hat nach Abschluss der European Trophy eine Bilanz der Bestrebungen transeuropäisches Clubhockey einzuführen, gezogen: “Die Europäisierung des Eishockeys”.

Das Blog gibt sich optimistisch dass die European Trophy weitergeführt wird, nicht zuletzt weil es den Clubs damit gelänge, einen Wettbewerb an der IIHF vorbei, mit selbstgeschaffenen Strukturen, zu etablieren. Insbesondere in Skandinavien gilt aber als eigentliches Königsprojekt nicht die Trophy, sondern eine europäische Eishockeyliga. Es gibt bereits eine entsprechende Organisation in die sich Klubs eingekauft haben soll. Startzeitpunkt soll in 3-4 Jahren sein. Mittelfristig wird eine Liga mit ca. 30 Teams, zwei Conferences und vier Divisionen – eine schwedische, eine finnische, eine deutschsprachige und eine tschechich-slowakische Division – angedacht. Ende Oktober soll der nächste Schritt der Planungen bei einem Gipfeltreffen europäischer Eishockey-Klubs vorangebracht werden.


CBS NFL Today – Der NFL-Studioexperte (und ehemalige NFL-Spieler) Shannon Sharpe wird sich vorläufig aus der Sendung zurückziehen. Hintergrund ist ein schwebendes Verfahren gegen Sharpe, angestrengt durch eine Frau, die ihn wegen “family violence” angezeigt hat. Konkret scheint es u.a. um Vergewaltigung und Bedrohungen zu gehen. Mehr bei den US-Sportmedien-Bloggern Fang’s Bites, SportsByBrooks und Pro Football Talk.

TV-Sport – SPIEGEL Online veröffentlicht eine mehrteilige Artikelserie des Fachmagazins SPONSORs über die wirtschaftliche Situation des Sports im deutschen Fernsehen. Den Auftakt macht “Grollen am Himmel” von Lukas Stelmaszyk, ein Abriß über das Verhältnis zwischen Bundesliga und Pay-TV.

Quoten – Die Entscheidung des französischen Privatsenders TF1 Olympique Lyon – Schalke 04 statt Marseille – Spartak zu übertragen, ist nach hinten losgegangen. Der Sender erzielte die schwächste CL-Einschaltquote mit französischer Klubbeteiligung seiner Geschichte. 5 Millionen Zuschauer, Marktanteil von lauen 20% und dem öffentlich-rechtlichen Konkurrenzprogramm (einer Natur-Doku) unterlegen. Qu: L’Équipe  

FIVE – Die Europa League-Übertragungen des britischen Privatsenders (in jeder Runde First Choice für ein Spiel) starten heute mit einem neuen Moderator, nachdem sich Colin Murray in die BBC gewitzelt hat. Jim Rosenthal, bei ITV nach der Verpflichtung von Adrian Chiles aufs Abstellgleis gelegt worden, übernimmt nun seinen Job. So sehr er sich über seinen neuen Job freuen mag – so wie der Sender sich nach dem Verkauf von RTL/Bertelsmann an den Zeitungsmagnaten Richard Desmond zu positionieren scheint, wird nach Auslaufen des Vertrages mit der UEFA im Sommer 2012 kaum noch Platz für teure Sportrechte sein.

Statement-Abholer – SKY nimmt zwar kein Geld in die Hand um die Primera Division zu übertragen, aber gestern wurde immerhin Jessica Kastrop nach Madrid geflogen, um sich je ein Statement von Mesut Özil und Sami Khedira nach dem Spiel Reals gegen Ajax abzuholen(*). Im Prinzip begrüßenswert und vielleicht angesichts der bis dato zugeknöpften Taschen von SKY vielleicht mehr ins Programm zu investieren.
(*: ich kann nicht beurteilen ob Jessica Kastrop eh für andere Beiträge, z.B. dem SKY-Magazin, in der Nähe unterwegs war) 

Bundesliga-TV-Rechte – Lt. Fachblatt SPONSORs soll Yahoo erstes Interesse an der nächsten Ausschreibung der Bundesliga-Rechte signalisiert haben. Vorbild könnte dabei das Vorgehen in Großbritannien sein. Dort hat sich Yahoo UK für drei Jahre die Exklusivrechte an fünfminütigen Zusammenfassungen für jedes Premier League-Spiel gesichert.

Rugby-WM – Die Organisatoren haben angekündigt 40% der Spiele der Rugby-WM 2011 in Neuseeland nicht vor 20 Uhr Ortszeit beginnen zu lassen, um in Europa für einigermassen fernsehgerechte Übertragungszeiten zu sorgen (8 bzw. 9 Uhr morgens in Westeuropa. Neuseeland stellt im Laufe der WM auf Sommerzeit um). Qu: sportsbusiness.com 

MLB – Der Rahmenkalender für die 2011er-Saison ist draußen und Bud Selig hat seine Ankündigung wahr gemacht und den Spielplan so verschoben, das die World Series noch im Oktober beendet werden können. Saisoneröffnung wird damit nicht mehr am traditionellen ersten Montag im April, sondern am 1.4., einem Freitag, stattfinden – erstmals seit 1905. Die regular season würde am 28.9. beendet und die Playoffs zwei, drei Tage später beginnen. Die World Series würden am 19ten Oktober starten. Sollten sich MLB und Spielergewerkschaften einigen, könnte 2011 das erste Spiel sogar am 25ten/26ten März in Taiwan zwischen Arizona und San Francisco ausgetragen werden. Qu: USA Today 

Bristish Superbike – EUROSPORT hat den TV-Vertrag mit der Bristish Superbike-Serie um fünf Jahre bis Ende 2015 verlängert. Qu: sportspromedia.com 

BBC vs Ferguson – In einer gestrigen Call-In-Sendung gab der Chefredakteur von BBC 5live die Hoffnung auf, das Sir Alex Ferguson, trotz vertraglicher Verpflichtung durch die Premier League, sich jemals wieder von der BBC interviewen lässt. Nach einem BBC-Feature das sich 2004 kritisch mit den Aktivitäten seines Sohnes befasst hat, boykottiert Ferguson jede Interviewanfrage der BBC. Die Premier League hatte für die neue Saison eigentlich eine “Lex Ferguson” eingeführt, wonach sich die Trainer nach Premier League-Spielen zu einem Post-Match-Statement den Rechteinhabern, u.a. der BBC, zu stellen haben. Ferguson verweigert aber weiterhin jeglichen Auftritt vor BBC-Mikrofonen und zahlt fröhlich Spieltag um Spieltag derzeit vierstellige, aber stets steigende Geldstrafen an die Premier League. Qu: Independent

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. BTW: Was ist eigentlich zwischen Klose und van Gaal los? Da wird im 4-51-Olic in die Sturmmitte geschoben, wo er nicht wirklich viel verloren hat und nichts reisst. Klose hingegen muss gegen Bremen sogar auf der 10 spielen.

    Dazu das gestrige Sky-Interview: “Ich weiss, dass ich ein außergewöhnlicher Spieler bin, der den Unterschied ausmachen kann”.

    Scheint mir so, als ob hier van Gaal ihn reizen will, denn eigentlich kann man sich nach Gomez nicht noch die Demontage eines zweiten Stürmers leisten.

  3. Kleine Korrektur:

    Frau Kastrop hat sich sogar drei Statements abgeholt. Mit Herrn Mourinho hat sie spät abends auch noch gesprochen. Also so ganz fürn Poppo war die Reise nicht.

    (Stichwort Betonung: Die liegt auf “DREI”) ;-)

  4. # Rugby-WM

    Gibt es schon Informationen zu Übertragungen im free-TV? Ist sport1 wieder mit von der Partie wie 2007?

  5. Oh Gott, Jessica Kastrop, ich finde die absolut Katastrophe wenn sie im Stadion die Moderation macht. Zum Interviews einholen geht sie, aber bitte nicht mehr Moderation…

  6. Re: Ferguson vs BBC. Wie ist das eigentlich bei uns ? Müssen die Trainer nach einem Spiel den Rechteinhabern für Interviews zur Verfügung stehen ?

  7. Hm, woher weiß der nette Herr McClaren wie es sich anfühlt in der Bundesliga zu gewinnen?!

    @NFL

    Kommt es mir nur so vor, oder haben die NFL Spieler allesamt leichte “Probleme”, mal sind es Drogen, Schußwaffen, Vergewaltigungsvorwürfe etc. Dazu noch die leichten Unstimmigkeiten bei den Jets in der Umkleidekabine.
    Mr. Goodell sollte mal darüber nachdenken jährlich nen Betriebsausflug zu machen in die geschlossene.

  8. Zum einen sollte man nicht vergessen, dass es sich um a.) sehr viele Teams, b.) sehr große Teams handelt (über 2.000 Spieler in der Liga, mehr als in Deutschland in allen drei Fußball-Profiligen), c.) um Spieler aus schweirigen Verhältnissen handelt und d.) die USA in Sachen Kriminalisierung und Straftaten eine andere Latte anlegen.

    Zu d.) empfehle ich das Special des Economist aus dem August: “Too many laws, too many prisoners” in dem geschildert wird, wie aus einem Orchideenzüchter ein bundesweit gesuchter Schwerverbrecher wird.

  9. Auch Sat1 hatte übrigens extra einen “Statement-Abholer” für Mourinho und Özil hingeschickt, dies hat mich auch gewundert.

  10. Je besser Özil und Khedira bei Real spielen, desto mehr wundre ich mich, dass die PD im deutschen Fernsehen nicht stattfindet, zumal die Spiel anders als die PL dan stattfinden, wenn die Bundesliga nicht spielt. Free-TV ist natürlich schwierig wegen Satelliten, aber dass sich ein selbsternannter Premiumsender wg. eines lausigen Streams verweigert, finde ich zunehmend irre.
    Würde Sportdigital sich die Rechte sichern, wäre das für mich ein Grund zuzuschlagen, und da bin ich bestimmt nicht der einzige.

  11. Zunehmend? Es war, ist und bleibt ein Armutszeugnis.

  12. Wem sagt ihr das, wem sagt ihr das…

    Ich bekomm’ jetzt schon Zustände, wenn ich daran denke, dass Sky ernsthaft erwägt Formel 1 und DFB-Pokal (!) nach auslaufen der Verträge nicht zu verlängern, weil es nicht exklusiv genug ist.

  13. Eigentlich dürfte Sky auch die Rechte für die Buli auch nicht mehr verlängern, die haben sie ja eigentlich auch nicht exklusiv :-)

  14. Na ja, dass ist das Problem mit der Schmidt’schen Argumentation nur noch dann Rechte zu holen, wenn es messbar neue Abonnenten bringt.

    Auf der einen Seite wird die Attraktivität der Primera Division negiert, auf der anderen Seite aufgeblähte Rechte wie “alle Spiele” des DFB-Pokals oder “alle Spiele” der österreischischen Bundesliga oder “alle Spiele” der Zweiten Liga auf Einzeloptionen zu übertragen. Es würde mich nicht überraschen, wenn auf einigen dieser Optionen sich noch nicht mal vierstellige Zuschauerzahlen einfinden würden.

    Formel 1 ist ein Problem, u.a. weil Ecclestone sich weigert vor 2012 HD anzubieten. Inklusive der im Laufe der letzten 10 Jahren kastrierten Zahl der Einzeltoptionen bei den Übertragungen, darf man schon fragen, wo noch das Alleinstellungsmerkmal gegenüber RTL liegt. “Werbefreiheit” ist zu wenig.

    Misst man diese Rechte mit der gleichen Elle die Carsten Schmidt u.a. an Primera Division oder Länderspielen oder anderen Rechten anlegt, um deren Nicht-Erwerb zu begründen, dann ist da auch einiges von den Bestandsrechten nicht vermittelbar.

  15. Sportdigital kann sich die Primera División nach derzeitigem Stand absolut nicht leisten.

  16. Um das Thema fortzusetzen, wenn Carsten Schmidt nach seinen Exklusiv-Masstäben konsequent wäre, dürfte er auch die Bundesliga in Österreich nicht holen. Wenn DFB-Pokal nicht exklusiv genug ist, was ist dann erst die AT-Buli mit 36 Free-TV-Spielen.

  17. Das ist das alte “zu viel zum sterben, zu wenig zum leben”-Prinzip.

    DFB-Pokal ist de facto ein “Goodie” für die, die wegen Bundesliga und 2. Liga sowieso schon abonnieren. Die Zielgruppen überschneiden sich. Und nachdem die Konkurrenz von arenaSAT weg ist, die nur einen der beiden Wettbewerb bieten konnte, meint man wohl, dass der “Mohr DFB-Pokal” seine Schuldigkeit getan hat. Das Alleinstellungsmerkmal sei dann nicht mehr unbedingt von Nöten.

    Nur:

    Sky muss sich eines bewusst sein. Klar, die Hardcore-Klientel kündigt so oder fast nicht, solange die deutsche und österreichische Bundesliga und die Champions League an Bord ist. Aber nur mit dieser Zielgruppe wird Sky nicht überleben.
    Dieser Illusion darf sich Carsten Schmidt nicht hingeben.

  18. Re: Böse Buben in der NFL

    Die Maßstäbe, was dort bereits für einen “Skandal” oder zumindest größere Aufmacher in den Zeitungen sorgt sind in der Tat andere.
    Bezüglich der Geschichte mit den Jets-Spielern, welche die mexikanische Reporterin Ines Sainz also mit odinären Kommentaren beleidigt haben sollen, wird das ja recht schön deutlich.

    Da handelt es sich also um ein eine “Journalistin”, die bisher vor allem durch Ihr Äußeres und ihre knappen sexy Outfits aufgefallen ist, sich selbst als “hottest Sports-Reporter in Mexico” bezeichnet und sich über nichts anderes definiert.
    Und was hat man Ihr angetan? Einige höhnische Kommentare, ein paar Pfiffe (“they hooted & hollered)” sowie einige anscheinend bewusst in ihre Nähe geworfene Bälle. Nun fühlt sich die Dame also “sexuell erniedrigt” und ist völlig fertig, schließlich hat sie ja nur ihren “Job” machen wollen.

    Gott, wie bi-gott.
    Bei uns schießt man einer Jessica Katrop den Ball wenigstens gleich direkt an den Kopf…(just kidding).

  19. Ich hab das auch gelesen von Ines Sainz. Ich denke auch, wenn man unbedingt im Höschen in die Dusche eines Football-Teams gehen muss, sollte man das doch wohl erwarten und damit leben können. Schließlich ist dadurch eher die Privatsphäre der Spieler verletzt. Eine dieser Frauen, die durch ihren Sex-Appeal Karriere machen und rumheulen wenn man ihnen hinterherpfeift. Echt arm.

  20. @ RealityCheck: Bist du dir sicher, dass sky erwägt, den auslaufenden Formel 1 Vertrag nicht zu verlängern?

    Beim DFB-Pokal kann ich mir das durchaus vorstellen, da dieser wirklich nur ein “Goodie” ist.
    Bei der Formel 1 dachte ich allerdings immer, dass es sich um ein “Standbein” im Sportbereich handelt, auch wenn man nicht mehr wirklich viel exklusiv hat.

  21. Moment… F1 gibt es nicht in Hd? Jetzt gar überhaupt nicht?

    Okay, die Antwort habt Ihr im Grunde schon gegeben, aber nochmal für mich zum mitschreiben: Das macht doch auf zwei verschiedenen Sendern überhaupt keinen Sinn, oder (und wenn einer davon Pay-TV ist, schon gar nicht)?

  22. @Raziol:

    Steht im Prospekt zur Kapitalerhöhung.

  23. Es gab diese Saison HD-Test mit Hilfe der BBC, doch die FOM(?) respektive Ecclestone weigern sich die notwendige Investitionen in die TV-Technik durchzuführen. Ecclestone will dieses erst 2012 machen.

    SKY würde derzeit als Unterscheidungsmerkmale “Werbefreiheit” und zusätzliche Perspektiven wie “Cockpit-Perspektive” und “Silverpfeil-Kanal” verkaufen, sowie Übertragung aller Sessions, inkl. Freier Trainings.

  24. @RealityCheck:
    Wie kommts das im Prospekt die Rede davon ist, die Golf-Rechte nur bis Ende 2010 zu halten, wo sie diesen Sommer die Majors und US-PGA-Tour bis Ende 2012 verlängert haben?

  25. Ah, ich sehe gerade dass es an anderer Setelle präzisiert wird.

  26. @RealityCheck:
    wenn du aus der Formulierung bzgl. der Formel 1 schließt, das SKY eine Nicht-Verlängerung erwägt – deutet dann beim Golf die Formulierung dadrauf hin, das man sich intern schon entschieden hat, The Masters, die European Tour und den Ryder Cup nicht zu verlängern? Da wird ja nicht mal mehr von “considering” sondern nur noch “expiring” gesprochen.

  27. Nun gut. Aber wie viele Menschen zahlen Geld für verschiedene Perspektiven und freies Training? Jetzt mal so im Vergleich zur PD mit Den Deutschen WM-Helden?

    —————————-

    Aber mal was anderes. Ich weiß, ich muss aufhören, die hiesigen Kommentarspalten als Forum für allgemeine Lebensberatung zu missbrauchen. Nichtsdestotrotz, eine Frage in die Runde:

    Wenn Ihr möglichst billig, aber zuverlässig eine Domain braucht, dies aber im Grunde nur, um eine frei wählbare E-Mail-Adresse zu haben (wunsch@wunschname.de) und eventuell gegebenenfalls in der Zukunft vielleicht mal eine kleine Internetpräsenz, die in Umfang und Komplexität übliche Homepage-Baukasten nicht übertreffen würde – wohin würdet Ihr euch wenden?

    Danke im Voraus, steht’s der Ihre
    sternburg

  28. schlimmstenfalls an mich ;)

    webhostlist.de – Treffer#1: webservice 4u. 6,30 Euro in 3 Jahren (insgesamt! bei anderen bist du das an der Hotline los bis du den Vertrag hast…) , aber nicht mehr als das was du willst (1 Domain, 1 Mail, 100MB space).

  29. Ich denke, da liest Du was raus, was man nicht rauslesen kann.

    Zuerst einmal muss man sehen, dass in einen solchen Prospekt auch nicht jedes Detail reingehört. Wenn man erwägt, die Formel 1 zu kicken, gehört das dazu, da es in der Popularität doch als Nummer 3 wahrgenommen wird – unabhängig von dem Preis/Leistungs-Verhältnis für Sky.
    Und insofern hätte eine Entscheidung gegen die Formel 1 womöglich Auswirkungen auf den Kurs – weshalb es dann in den Prospekt gehört.

    Beim Ryder Cup ist das bei aller Liebe nicht so. Und da ist der Status Quo, das per Drucklegung des Prospekts die Rechte nicht verlängert sind, ausreichend. Und nur das denke ich will man mit dieser Aussage ausdrücken.

  30. @blafasel: gekauft! :)

    – ..wobei ich doch deutlich zu einem Tarif ohne “spar” in Namen tendiere – ich brauche zwar im Grunde nur E-Mail (ohne Werbeeinblendungen), aber als Mensch, der bisher gerade ein mal leidlich mit den Free-Mailern klar kommt, und für den selbst Outlook völlig unbekannt ist, wäre ein wenig support nicht schlecht. Auch wenn mir unklar ist, ob dem Ich-Dau insoweit von dem keine VHS-Kurse anbietendem Support für seine jämmerlichen neun Kröten im Jahr auch wirklich geholfen wird. Naja, werde morgen wohl mal anrufen (falls die angegebenen telefonnummern dafür überhaupt gedacht sind) oder anschreiben.

    – Moment, nein, ich sehe gerade: keine Pornographie. Dann geht’s natürlich nicht.

    – Ähm.. “Reiko”?

  31. Um auch mal was postives zu sagen: Der Empfehlung von blafasel ist unbedingt zu folgen!

    Zwar fehlt mir zum Vergleich die Erfahrung mit anderen Anbietern. Bereits unmittelbar nach Vertragsabschluss und Einrichtung kann ich aber sagen, dass ich diese Erfahrung wohl auch nicht mehr machen werde.