Screensport am Montag: eine Jahresend-Sollbruchstelle? (Update)

[Update 11h] Meldung zu ESPN America HD nachgetragen

ESPN America HD kommt ab 27.10., pünktlich zu den MLB World Series ins SKY Sport HD-Paket. Wie bei neuen SKY-HD-Kanälen üblich, ist erstmal nur der Start via Satellit gesichert. Der Schlüsselbegriff in dem Vertrag zwischen SKY und ESPN ist das Wort “exklusiv“. Der HD-Kanal wird in Deutschland und Österreich exklusiv bei SKY zu sehen sein. Das bedeutet das Kabelnetzbetreiber oder die Telekom die HD-Variante von ESPN America nur dann einspeisen können, wenn sie sich mit SKY handelseinig werden.

Über die Einspeisung von ESPN America HD bei SKY wird seit Monaten spekuliert. Die Sublizensierungsvereinbarung zwischen SKY und ESPN bzgl. der Verwendung von NHL-Highlights in den DEL-Sendungen war vor einigen Wochen dann ein deutlicher Indikator für grünes Licht.


SKY – Das Sullivan’sche Action-Feuerwerk von geht weiter. Nach dem Ende letzte Woche zuerst über die BILD-Zeitung die neue Sendung “Samstag LIVE!” gestreut wurde (eine Sendung der vielleicht längeres Leben beschieden ist als das gleichnamige Pendant des DSFs oder einst Anpfiff und ran von RTL und SAT.1, die sich ebenfalls am Samstagabend mit Sport versuchten), wurde am Freitag angekündigt, dass die “Sky Sport”-iPad-App ab Ende Oktober auch die beiden HD-Sport-Kanäle einspeisen wird. En passant wird auch die Frist zum Kostenlosen-Schauen der Streams nun zum vierten Mal(!) nach hinten geschoben. Die Streams bleiben nun bis Ende des Jahres für alle Kunden kostenlos.

Nur mal als Gedanken in den Raum geworfen: wenn sowohl für 3D als auch für die iPad-App damit zum Jahreswechsel neue Tarife impliziert werden – könnte es nicht sein, dass zum Jahreswechsel vielleicht sogar die Paketstruktur komplett umgekrempelt wird?

Ich bin ja kein großer Freund der derzeitigen Spaltung zwischen Bundesliga- und Sportpaket. Diese Trennung blockiert Möglichkeiten in der Programmgestaltung, z.B. um Audience Flow schwächere Programme durch geschickte Platzierung Zuschauer zuzuführen (Beispiel: Stärkung der BBL-Übertragungen durch Positionierung hinter “Alle Spiele, Alle Tore” vor einigen Jahren). Zudem ist diese Trennung eine Verschwendung von Ressourcen, weil der Bundesliga-Kanal an vier von sieben Tagen in der Woche überwiegend nur Wiederholungen zeigt.

SKY selber hebelt durch Stärkung von HD die Trennung zwischen Bundesliga und Sport auf: wer nur das SPORT + HD-Paket nimmt, kann so immerhin vier Bundesliga-Spiele und die 15h30-Konferenz in voller Länge sehen – was gemäß den Einschaltquoten von SKY den Bedarf der meisten Zuschauer deckt.

Vielleicht zieht SKY die gleichen Schlüsse. Der Jahreswechsel sieht nach einer Sollbruchstelle aus, um die Pakete und Kanäle umzustrukturieren. Wer mehr Informationen hat, kann sich ja in den Kommentaren oder bei mir per Mail melden.

ÖFB-Cup – In Deutschland recht geräuschlos ist Red Bull Salzburg am Wochenende in der 2ten Runde des ÖFB-Cups beim Drittligisten Blau-Weiß Linz mit 1:3 ausgeschieden. Die Medien haben ihre Kanonen auf Huub Stevens gerichtet, aber Mateschitz und Beiersdorfer scheinen sich hinter Stevens zu stellen.

Die Leistungen einiger Salzburger im Linzer Stadion war so weit unter der Wahrnehmungsgrenze, dass man sich des Eindruckes nicht erwehren konnte, dass einige Spieler gegen ihren Trainer spielen würden.

aus: Kurier

Nach der sportlichen Bankrotterklärung gegen die Amateurkicker muss man davon ausgehen, dass diese Mannschaft diesen Trainer nicht mehr will. Und Mateschitz wird überlegen müssen, wie lang er diesem Treiben noch zuschaut.

aus: Salzburger Nachrichten

Sacramento Kings – Die Pläne der NBA-Franchise in Sacramento mit der dortigen Messegesellschaft das Gelände zu tauschen und auf dem Messegelände eine neue Arena zu bauen, gelten als wenig erfolgsversprechend. Die Kings setzen für die kommende Saison auf eine neue Marketing-Kampagne um wieder Zuschauer in die Halle zu bekommen, nachdem die Halle trotz relativ niedriger Preise letzte Saison nur dreimal ausverkauft gewesen ist. Die Kampagne konzentriert dabei auf den jungen Nukleus der Kings: NBA-Rookie of the year Tyreke Evans (kam von den Memphis Tigers) und der diesjährige 1st Round Draft-Pick DeMarcus Cousins (Kentucky). Qu: Sacramento Bee (und ehe die Frage in den Kommentaren gestellt wird: offiziell ist noch nichts über die Zukunft der NBA im deutschen TV bekannt)

Frankreich – Nach dem in jeder Beziehung schlechten WM-Abschneiden der französischen Nationalmannschaft hat ja Adidas in einem Brief an den Verband FFF Schadensersatz verlangt. Dieser wird nach Informationen französischer Medien gezahlt. Mehr als 2 Millionen Euro sollen an verschiedene Sponsoren zurückgezahlt werden. Die bestehenden, bis 2014 laufenden Verträge werden von der FFF so umstrukturiert, dass zukünftig ca. 20% der Sponsorengelder nur erfolgsabhängig an den Verband gezahlt werden müssen. Der FFF begründete diesen Schritt damit, dass einige Sponsoren mit sofortigen Rückzug gedroht hätten. Qu: L’Équipe 

Citroen dementiert dass es zu den Sponsorenpartnern gehörte, die die FFF unter Druck gesetzt haben. Adidas scheidet als “Druckmacher” auch aus, da der Vertrag zum Jahresende eh ausläuft und nicht verlängert wird (Adidas wird durch Nike ersetzt). Bleiben: PMU, GDF Suez, Crédit Agricole, SFR, Carrefour, Sport 2000, C10, Brioche Pasquier und Coca-Cola.

BBC Commonwealth Games – Die BBC hat ihren Trailer für die Commonwealth Games veröffentlicht. Hier der Link. Wenn ich in den nächsten Tagen eine “einbettbare” Version finde, werde ich das Video auch nochmal einbetten. Die BBC wird ab 4ten Oktober auf BBC One und BBC Two übertragen und auf BBCi bis zu sechs Optionskanäle gleichzeitig anbieten. Qu: BBC

Spocht von heute

Angesichts des Ausscheidens der Salzburger aus dem ÖFB-Cup könnte der heutige Auftritt von Huub Stevens bei “Talk und Sport aus Hangar-7” auf Servus TV (auch online) zu den Interessanteren gehören. Der thematische Überbau des heutigen Talks soll das Abschneiden der österreichischen Teams im Europapokal sein.

Als Tapes bekommt der geneigte NFL-Freund heute zwei Teams gezeigt, die am ersten Spieltag weit unter ihren Ambitionen spielten: die Cincinnati Bengals wurden förmlich in New England zerschreddert und die Dallas Cowboys wurde von den “neuen” Redskins brüskiert. Live und in Farbe kommt das Monday Night Game mit San Francisco – New Orleans.

Die notorisch auswärtsschwachen 49ers sind in der Preseason mit vier Siegen gestartet und haben sich dann erstmal am letzten Sonntag in Seattle mit 6:31 deutlich aufs Maul gelegt. Es hat nur ein regular season-Spiel gedauert, bis die Zukunft von QB Alex Smith mal wieder in Frage gestellt wird. QB Smith 26/45 für 225passYds und 2INTs. RB Frank Gore nur 38rushYds in 17 Läufen. Die New Orleans Saints sind mit einem recht ordinären Sieg gegen die Vikings (14:9) gestartet. Auch wenn es kein Offensivspektakel war, ist man im Vergleich zu den anderen Teams recht rund in die Saison gekommen.

Wer das Montagsspiel der Zweiten Liga vermisst: es fällt heute wegen “englischer Woche” aus. Bereits morgen geht es in der Zweiten Liga mit vier 17h30-Spielen und in der Bundesliga mit drei 20h-Spielen weiter.

Montag, 20.9.2010

9h30 MLB: St. Louis Cardinals – San Diego Padres, ESPN Tape

13h00 MLB: Chicago White Sox – Detroit Tigers, ESPN Tape

15h30 NFL: Cincinnati Bengals – Baltimore Ravens, ESPN Tape

17h15 Fußball/RUS: Spartak Nalchik – Spartak Moskau, #21, Sportdigital TV + EUROplayer live live

17h30 NFL: Dallas Cowboys – Chicago Bears, ESPN Tape

17h30 Cricket/Twenty20: Victorian Bushrangers – Wayamba Elevens/SRI, EURO2 live

21h00 Primera Division: Deportivo – Getafe, Laola1.tv-Stream live

21h05 Talk: Talk und Sport aus Hangar-7, Servus TV/HD live
Im Magazin: Rückblick auf den EBEL-Eishockey-Spieltag und Sportklettern.
Im Talk: die Östereich. Klubs in Europa. Mit: Huub Stevens, Franz Wohlfahrt, peter Stöger und Walter Kogler.

22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1 live

22h45 Sport Inside, WDR
Whl: 0h30/EinsExtra
Mit einer Rückbetrachtung des S04-BVB-Derbys, Buch eines DDR-Sportfunktionärs startet wieder Debatte um Doping in DDR, das Geheimnis des Heimvorteils.

23h00 NASCAR-Magazin, Servus TV/HD

2h30 NFL: San Francisco 49ers – New Orleans Saints, ESPN live
Vorberichte ab 1h. Whl: Di 18h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Dienstag, 21.9.2010

13h30 Cricket/Twenty20: Southern Redbacks – Guyana, EURO2 live

15h00 MLB: Philadelphia Phillies – Atlanta Braves, ESPN Tape

17h30 Zweite Liga: 5ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 17h
FSV Frankfurt – Alemannia Aachen
Eenergie Cottbus – Greuther Fürth
Paderborn – RW Oberhausen
Hertha BSC – Karlsruher SC

17h30 Cricket/Twenty20: Highveld Lions/RSA – Royal Challengers Bangalore, EURO2 live

19h30 DEL: Mannheim – Wolfsburg, EURO Deutschland live
Vorberichte ab 19h15
Nicht in HD

20h00 Bundesliga: 5ter Spieltag, SKY/HD live
Vorberichte ab 19h40
Mainz 05 – 1. FC Köln
Hannover 96 – Werder Bremen
Hoffenheim – Bayern München (HD2)

20h00 Primera Division: Athletic Bilbao – Mallorca, #4, Laola1.tv-Stream live

20h15 HBL: Balingen-Weilstetten – Gummersbach, #2, SPORT1 live
Vorberichte ab 19h45

20h30 Fußball/AUT: Linzer ASK – Sturm Graz, #8, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 20h15

20h45 Carling Cup: Tottenham – Arsenal, #3, irgendwo

21h00 Doku: 30 for 30 – Unmatches, ESPN

22h00 Primera Division: Real – Espanyol, #4, Laola1.tv-Stream live

22h00 U17-WM/F: Spanien – Südkorea, Halbfinale, EURO2 live

1h00 U17-WM/F: Nordkorea – Japan, Halbfinale, EURO2 live

1h00 MLB: NY Yankees – Tampa Bay Rays, ESPN live

4h00 MLB: LA Dodgers – San Diego Padres, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Weiß jemand, ob die Volleyball-WM ab Samstag mit Deutschland in Italien irgendwo übertragen wird?

  3. zwanziger im trierer volksfreund über einen möglichen tatort-dreh im dfb: “Mit dem Präsidenten als Leiche, mit Jogi Löw als möglichem Täter. Zum Schluss ist es dann der Sammer”,

    soso.

  4. @bromer
    Bis vor einigen Tagen gab es bei Sportdigital.tv in der Programmvorschau einige Übertragungen mit dem Titel “Volleyball International”. Jedoch sind die leider wieder aus der Programmvorschau entfernt worden. Bei den Partien hätte es sich gut um Übertragungen der Volleyball-Wm handeln können.

  5. Sehr gut, dass ESPN jetzt auch in HD kommt, mehr fürs Geld. Allerdings scheint Sky die Strategie zu wechseln, bis lang war bei abonnierten SD Sender auch der HD Sender frei. Aber ESPN HD kommt jetzt im “HD Sport” Paket und nicht im “Welt extra” Paket. Vielleicht auch um ihn später auch ins Kabel zu bringen.

  6. @LeoK: stimmt so nicht ganz. EUROSPORT HD war auch nur Bestandteil des kostenpflichtigen HD-Pakets (was nun zu Beginn des Oktobers geändert wird, wenn es ins Basispaket wandert)

  7. @leoK Könnte ein anzeichen sein, dass die Paketstruktur geändert wird, wie dogfood vermutet.

  8. @dogfood: Stimmt, hat ich vergessen. Allerdings hat der auch keine SD Variante bei Sky. Nur hätte ESPN HD nach bisheriger SKY Politik im Welt Extra Paket landen müssen. Ich sehe schon die Kommentare von denen die kein Sport HD gebucht haben. Anderseits kann ich Sky auch verstehen, warum verschenken, lieber Sport HD pushen.

  9. Ich könnte mich jetzt ja wieder ganz großartig aufregen, dass ESPNA HD (erstmal) nur um Sat-TV sicher ist, mache ich aber nicht :)
    Stattdessen gehe ich einfach ganz selbstverständlich davon aus, dass Sky mit Kabel Deutschland gerade klar macht, dass man ESPNA HD und Sport 2 HD ins Kabel einbaut und in spätestens 2 Wochen bekannt gegeben wird, dass ab 27.10 zwei neue HD Sender aufschlagen. Ich bin da ganz fest von überzeugt.
    Ansonsten kann ich mich ja am 27.10 immer noch aufregen wie gut das Sky-Sat Paket ist im Vergleich zum Kabel Paket.

    Heute freue ich mich erst mal, dass ich den Wechsel von THE auf Sky geschafft habe. Offensichtlich der richtige Weg.

    (Was ist eigentlich mit Sport1/+ HD im Kabel geworden…da warte ich noch drauf)

  10. @FAN! vermutet ich langsam auch, obwohl Sullivan es eigentlich so lassen wollte. Macht wie Dogfood es schreibt auch Sinn und da man immer mehr Angebote vermarktet in dem Sport und Fußball gebündelt sind, läuft es wohl in diese Richtung, vielleicht auch gleich mit Start un HD Sport 3.

  11. @dogfood: Das NASCAR-Magazin kommt mittlerweile immer schon ab 22:45 Uhr auf Servus TV.

    Endlich ists fix mit ESPNA HD!!!

    Hätte es mir zwar etwas früher, zum Start der NHL-Saison gewünscht, aber bin froh, das er immerhin noch im Oktober kommt.

    Und zu den Sacramento Kings: Bitte nach Vegas umziehen!

  12. Feiertag für US-Freunde! Da kann man nur sagen: endlich !

  13. Kommt auf dem HD-Kanal das normale NASNESPNA-Programm, in soweit verfügbar, besserer Auflösung oder gibt es dort ein eigenständiges Programm, zur not die HD-Sendungen in Rotation (was angesichts der Tatsache, das wohl weltweilt niemand ausschließlich ESPNA-HD ohne ESPNA-Normal empfangen dürfte, so blöde nicht wäre)?

    In ersterem Fall (Programmidentität) stelle ich mir das skuril vor, wenn hinter einer “das große ESPN in, jaha, HD”-Senderkennung eine dieser körnigen, lokalradiohaften NHL-Übertragungen von FSN-South o.ä. läuft.

    Ich frage, weil mir die Senderwebpräsenz auf dem ersten Blick kein Stück weiterhilft.

  14. Ich gehe davon aus, dass ESPN America HD das gleiche Programm senden wird – was ergo bedeutet das einige Sendungen nur in SD zu sehen sind, ähnlich wie es auch EUROSPORT macht. Faustregel: dort wo bislang links und rechts die dunkelgrauen ESPN-Balken zu sehen waren um das Bild auf 4:3 zu reduzieren, lag bislang kein HD-Feed vor.

    Meines Wissens werden Around The Horn und PTI auch erst seit diesen Tagen (ich glaub seit letzter Woche? Oder dieser Woche?) in HD produziert.

  15. ATH und PTI wird ab 27.9 in HD produziert.

  16. Apropo Feiertage für US Sportfans – auf 9Ost ist Fox Sports HD unverschlüsselt am Senden. Gestern Abend lief das Redskins – Houston NFL Spiel. 11881 V 27500 2/3 8PSK Pilot1. Sprich DVB-S2.

    PS: Bei Nichtgefallen Eintrag bitte Löschen^^

  17. PS: Gerade jetzt gestartet, Dallas Cowboys gegen Chicago

  18. Ist schon etwas genaueres bekannt, ob ESPN America HD auf einem Sky eigenen Transponder aufgeschaltet wird oder ein Fremd-TP zum Einsatz kommt?

  19. @tobi Sport1+:
    KabelBW und Kabel Deutschland haben den Sender glaube ich schon. Unitymedia ab Oktober in SD + HD

  20. Mit der neuen Preisstruktur gebe ich dir absolut recht. Um zu sehen, wohin die Reise geht, reicht ein Blick auf http://www.sky.com/shop/tv/sports/
    Dort gibt es Paket 1 : Alle Sportkanäle für 20 Pfund, Paket 2 : Alle Sportkanäle + ESPN für 29 Pfund, die HD-Sportkanäle kosten 10 Pfund extra. Nur Sports1 und Sports2 kann man auch für jeweils 12 Pfund einzeln abonnieren.
    Nicht nur die Grafik der Webseite nähert sich hier in Deutschland immer mehr dem englischen Vorbild bei BSkyB an.
    Allerdings habe ich noch irgend eine Meldung im Hinterkopf dass die Bundesliga laut TV-Vertrag einzeln buchbar sein MUSS. Gilt das noch oder war das mal?

  21. @dogfood

    Ich hab aber hinweise, dass exklusiv in dem Fall nur heißt, dass der Sender exklusiv über Sky startet. Es gibt aber wohl Angebote an die Kabelgesellschaften, den Sender in ihren HD-Paketen einspeisen zu können:

    http://kabelbw.foren-city.de/topic,8074,-espn-america-hd-ab-27-10-2010-via-sky.html#73170

    Könnte demnach also durchaus sein, dass der Sender künftig nicht nur via Sky auf Satellit zu kriegen ist …

  22. @Ralf König: Das habe ich auch nicht behauptet. Ich zitiere mich von da oben:

    Das bedeutet das Kabelnetzbetreiber oder die Telekom die HD-Variante von ESPN America nur dann einspeisen können, wenn sie sich mit SKY handelseinig werden.

  23. @Rosewell
    Der Vergleich zu GB hinkt bzgl. ESPN aber, denn dort im Paket ist auch der originäre ESPN Sender für GB gemeint (ehem. Setanta). Der hat immerhin Premier League Rechte übernommen.

    @ESPNA HD und Kabel
    noch kann gehofft werden, dass es der 5te HD Sender bei KDG wird. (Neben Sport1+HD, SyfyHD,TNT f+sHD) Gibts da was neues?

  24. Ich würde es mal nicht als unwahrscheinlich bezeichnen, dass ESPN America HD bei Kabel BW eingespeist wird – aber eben als Sky-Sender.

  25. @dogfood: Ich hab die Aussage aber so verstanden, dass es Kabelnetzbetreiber und andere Anbieter gibt, die mit ESPN direkt verhandeln, ohne Sky … :-)
    Wäre mir auch definitiv lieber. Nachdem ich mich von Sky grade trenne, wäre es für mich kein FEature, wenn ich ESPNA HD nur für 42,90 im Sky Sport mit HD Option und Sky Welt inklusive kriege …

  26. @RealityCheck: Ich verstehe die Aussage in dem verlinkten Artikel aber so, dass es keinen Exklusivvertrag von Sky mit ESPNAHD gibt und dass es sogar bereits Verträge zwischen anderen Anbietern und ESPN gibt. Auch für HD. Kann natürlich auch sein, dass nur SD gemeint ist, aber dann würde man das ja nicht extra betonen müssen.
    Ob jetzt bei KabelBW oder jemand anders ESPNAHD auch außerhalb von Sky kommt, weiß ich nicht. Aber ich hoffe es doch sehr, weil ich keine Absicht hab für den Sender in HD nennenswert mehr zu löhnen …

  27. Von der Hoffnung wirst Du Dich voraussichtlich verabschieden müssen.

  28. Um über die Bande auf die Statements im Forum von Fraggle zu antworten:

    Ich unterstelle das
    a. keiner den genauen Vertragsinhalt kennt (so wie es bei der Meldung von AAS rüberkommt)
    b. es bei “exclusiv” um die Aussage von sky geht. Aufgrund der Vergangenheit würde ich da auch nicht so viel drauf geben.

    Zu a.) Ein Vertrag bei dem keiner weiß was da drin steht, macht kein Sinn.

    b.) nein. Es handelt sich um eine gemeinsame Presseerklärung von SKY und ESPN (man beachte die Ortsmarken München und London!). Da dürfte so ziemlich jedes Wort abgestimmt worden sein, erst recht das Wort “exklusiv”, das nicht erst heute vom Himmel gefallen ist.

  29. Übrigens ist das heut Abend im Nascar Magazin das erste Rennen vom “Chase”.

  30. @dogfood

    Nun ja, der Chris in dem Forum hat in der Regel Insiderinformationen von den Kabelnetzbetreibern, insbesondere KabelBW. Wenn der sich so weit aus dem Fenster lehnt, dann weiß der in der Regel was.

    Aber ich nicht, deswegen kann ich es natürlich nicht behaupten. Ich werd halt mal abwarten, was passiert.

    @RealityCheck

    Dass für HD alle kassieren wollen, ist mir aufgefallen. Ich hab aber noch nirgends mehr bezahlt, um einen HD-Sender zu kriegen (vor allem wenn ich den in SD schon hatte). Meine Hoffnung ist halt, dass es viele gibt, die das auch so sehen und letztendlich die ganzen Anbieter (wie HD+) schlicht ohne Kunden dastehen. Dann regelt sich das von alleine …

  31. Australischer Sportkanal Fox Sports HD testet Free-to-Air auf Satellit Eurobird 9° Ost

    http://www.infosat.de/Meldungen/?msgID=57153

  32. Und warum sollte man für HD nicht mehr bezahlen sollen? Auf einen Transponder passen statt zehn SD-Sendern nur bis zu vier HD-Sender. Die ganze Ausstrahlungs- und Produktionskette ist mit Mehrkosten verbunden.

    Ich verstehe es, wenn man bei HD+ ein Problem mit dem Wechsel des Geschäftsmodells hat, weil es von reiner Werbefinanzierung weg geht. Aber bei Pay TV? Da finde ich es derzeit – so lange HD noch nicht Standard ist – nur gerecht, wenn man für HD einen Aufschlag zahlt.

    Langfristig wird der HD-Aufschlag sowieso im regulären Entgelt verschwinden und es zu einer Querfinanzierung kommen. Und wie gesagt, bei Pay TV halte ich das dann für absolut akzeptabel. Bei Free TV ist es was anderes.

  33. ich muss mal meine wut rauslassen!!!!!

    ich bin 10 jahre sky/premiere kunde. und hab letztes jahr auf son 55 euro angebot eingelassen für 12 monate.ok mein fehler.

    jetzt rufe ich an will das 5 euro paket von sportdigital buchen für die letzten 3 monate meines vertrages.

    die olle sagt mir dann müssen sie wieder 12 monate verlängern für 60 euro!!!!!!!!!!!!

    ich meinte : was sie können mir nicht was besseres bieten.die ganzen neukunden kriegen so tolle angebote und ich als 10 jähriger kunde werde so behandelt. sie meinte man kann nix machen. jetzt hab ich mein vertrag gekündigt. das geht gar nicht.

  34. @RC: “nur bis zu vier HD-Sender” sagt wer?
    CanalSat hat auf 12581v und 12669v (zumindest laut den Links) 5 HD-Sender auf dem Transponder.

  35. @blafasel. Das hat mit der Bandbreit zu tun. Seit Sport1 HD auf der Frequenz 10832 aufgeschaltet wurde, wird/muss sich der Sender ANIXE HD mit dem Astra HD+ Promo den Platz teilen.

  36. @sagna:
    Sei doch froh, du bist in der Situation, dass du in 3 Monaten frei wählen kannst und alle Neukundenangebote nutzten kannst.

    Frag mal Leute, die vor 6 Monaten nen Riesenpaket für 24 Monate genommen haben und das gleiche jetzt für die Hälfte bekommen würden, aber 18 Monate keine Chance haben zu wechseln.

  37. Aus der Sky-News-Moderatorin scheint man in Ismaning aber ein größeres Geheimnis zu machen, oder (siehe u.a. quotenmeter.de)? Also entweder ist da etwas noch nicht fix oder die Dame ist tatsächlich eine eigene Pressemitteilung wert.

    Auf Simon Südel bin ich derweil gespannt. Ich verfolge die Formel 1 ja nicht so regelmäßig, aber als Field-Reporter hatte ich nie so einen großen Blick auf ihn. Aber wenn ihr sagt, dass das ein guter Mann ist, dann wird das wohl etwas…

  38. Interessant und eindeutig bzgl. ESPN America finde ich die Formulierung bei Quotenmeter (ok, nicht das non-plus-ultra, aber egal).

    Am 27. Oktober 2010, pünktlich zum Start der MLB World Series, geht ESPN HD in Deutschland und Österreich auf Sendung, der Kanal ist dann exklusiv bei Sky zu sehen – allerdings nur in Haushalten mit Satelittenschüssel.

  39. Zum Thema Exklusivität von ESPN HD:
    Ich habe aus reiner Langeweile mal in den Pressemitteilungen von Sky nach Disney Cinemagic geschaut. Sowohl die SD- als auch die HD-Version waren anfangs nur bei Sky zu sehen. Jetzt gibt es Disney Cinemagic in der SD-Variante auch bei Entertain.
    Dennoch wurde in der Pressemitteilung nur hervorgehoben, dass Premiere die HD-Version exklusiv hätte.
    Das wäre für mich der Beweis, dass Sky nicht einfach mit “Exklusiv-Behauptungen” herumschmeißt.

    PS: Vielleicht hat der große Bruder BSkyB bei ESPN ein bisschen Druck gemacht, denn in der Pressemitteilung wurde ja auch der Start des Senders in England bei Sky angesprochen.

  40. @Sunny2k1
    Wenn du die Formulierung derart auf die Goldwaage legst, warum tust du das nicht auch bei dem Ausdruck “ESPN HD”?

    Die Formulierung bzgl “allerdings nur in Haushalten mit Satelittenschüssel” von Quotenmeter ist nichts anderes als eine Schlampigkeit und keine Ausschlußbedingung.

    In der Original-Presseerklärung liest es sich anders und es ist auf jeden Fall anders gemeint (ich habe vor drei Wochen meinen Kommentar ja nicht aus dem blauen Dunst heraus abgegeben). Ich wiederhole gerne ein weiteres Mal meine obige Formulierung:

    Das bedeutet das Kabelnetzbetreiber oder die Telekom die HD-Variante von ESPN America nur dann einspeisen können, wenn sie sich mit SKY handelseinig werden.

    Stand heute ist noch keine Vereinbarung zwischen SKY und einem Kabelnetzbetreiber bekannt und daher ist, Stand heute, erst einmal nur ein Start via Satellit garantiert. Aber bis zum 27.10. sind noch 4-5 Wochen hin und da kann noch manch Kabelnetzbetreiber bei SKY anklopfen und fragen wie es denn mit einer Einspeisung aussieht.

  41. Langsam sch**** ich wirklich drauf. Es ist nur noch eine Frechheit, was die Kabelkunden bei SKY für ihr Geld bekommen. Und ich soll beim Kabelbetreiber zusätzlich für Kanäle wie ESPN zahlen, obwohl ich das eigentlich schon bei SKY tue!

    Die können mich alle mal kreuzweise, Saubande.

  42. @ dogfood

    Alles richtig… Allerdings fand ich die Formulierung mit diesem Zusatz sehr interessant. Als TNT Serie damals gelauncht wurde, war es Premiere, dass mit exklusiv nur so rumgeschmissen hat. Das gleiche bei FOX. Bis auf FOX läuft alles auf allen Platformen (seit dem Start).

    Die KNBs schnüren gerade selbst HD-Pakete, von daher werden die sehr wohl ein Interesse haben ESPN America HD im Paket zu haben.

    Die Frage ist, wie lange diese Exklusivität hält.

    Sport 1 + SD/HD waren auch erst KDG/Kabel BW exklusiv. Jetzt ist immerhin schon UM mit an Board. Von Entertain will ich gar nicht reden, die gar keine große Ankündigungen bzgl. Neueinspeisungen machen. Die speisen bei abgeschlossenen Verträgen einfach ein, ohne dass es groß Tam-Tam macht (siehe Sport1 HD).

    Was Sky heute als exklusiv verkauft, kann morgen schon wieder non-exklusiv sein. Keiner weiß genau, was in den Verträgen steht.

    Ich warte einfach mal ab, und schaue was passiert.Bis zum 27.Oktober ist ja noch über einen Monat Zeit. Von daher wird noch viel Wasser die Elbe (oder hier der Main) runterfließen.

  43. @Sunny2k1:

    Sport 1 + SD/HD waren auch erst KDG/Kabel BW exklusiv

    Das ist so nicht richtig. In der Pressemitteilung der Constantin Medien AG ist nirgends von einer exklusiven Plattform die Rede (auch nicht in der PM zu Sport1 HD).

    SKY und ESPN haben da keine Wischiwaschi-Exklusivität für sechs Monate abgeschlossen. Sach ich mal so. So wie ich auch vor drei Wochen was zu in den Kommentaren geschrieben habe.

  44. es soll ja kabelnetzbetreiber geben, die haben nicht mal die sd-variante von espn amerika im angebot :D

  45. Ok, das bzgl. Sport1+ war mein Fehler.

    Auf jeden Fall ist es erst mal gut, dass ich an der Front überhaupt was tut. Es war ja sehr lange ruhig gewesen.

    Trotzdem erstaunlich, dass ESPN so nen Vertrag unterschreibt, zumal ja Sky die letzte Plattform ist, auf der ESPN America/ NASN als letztes gestartet ist.

  46. Da gerade Disney Cinemagic angesprochen wurde. ESPN gehört ja auch zu DIsney. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es so eine Vereinbarung gibt. Zu Sky hatte Disney eigentlich immer einen guten Draht und der Zugriff auf NHL Bilder in den DEL Übertragungen war ja schon ein erstes Indiz.

    Aber Trend HD exclusiv bei Sky ist ja nicht neu und wird eigentlich bei allen Drittanbietern so praktiziert, auch wenn es für die SD Versionen nicht gilt.

    Dies ist in der Tatsache begründet, dass die Verbreitung von HD Signalen ja sehr teuer ist und wenn Sky schon einen TP finanziert, dann wollen sie auch exclusiv, nicht exclusive Sender haben sich selbst um die Verbreitung zu kümmern.

  47. Für “Samstag Live!” ist auch US-Sport angekündigt. Mal gespannt, ob wir da auch Auswirkungen sehen.

  48. für alle diejenigen, die bei den derzeitigen sky angeboten und aktionen den durchblick verloren haben, hier eine chronik des grauens:

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/sky-technik-allgemein/257351-sky-welt-2-pakete-hd-fuer-24-90-bestandkunden-angebot-149.html#post4320826

  49. Zu Premiere-Zeiten war’s meiner Meinung aber noch schlimmer. ;) Da gab’s Kronkorken-Sammel-Aktionen, Mitarbeiter-Abos mit Berechtigungsnummer hier, Mitarbeiter-Abos ohne Berechtigungsnummer da, offizielle Prepaids, inoffizielle Prepaids, Bundletestangebote, dauerhafte Rabattabos usw. …

    Da haut Sky mal eine inoffizielle Aktion raus und das halbe schnäppchengeile Internet dreht durch. Und im Endeffekt ist das ganze Chaos doch nur verursacht worden, weil Bestandskunden Stress gemacht haben.

    Inzwischen sind die Call-Center-Leutchen offenbar schon so arg genervt, dass die gern mal “aus Versehen” auf den Trennen-Knopf kommen.

  50. Aus is mit ESPNAHD bei anderen Plattformen … die neuesten News von Chris lassen das jedenfalls befürchten …

    http://kabelbw.foren-city.de/topic,8074,15,-espn-america-hd-ab-27-10-2010-via-sky.html#73214

    Also 42,90 im Monat im Sky Sport mit HD, und das natürlich nur via Satellit. Vielleicht kriegen sie es wenigstens hin, dass es auch via Kabel mal gehen wird, für diejenigen, denen die Kosten wurscht sind, aber für mich war es das dann leider mit ESPNA in HD … schluchz … :-(

  51. @realitycheck: ok, premiere war *auch* schlimm :D
    aber als bestandskunde – der ich nicht bin – würde ich mich auch verarscht vorkommen. aber will eigentlich keine sky vendetta lostreten …

  52. “schauen sie rein am samstag bei ‘sky live!’, wenn sie fußballbegeistert sind, erfahren sie alles zum fußball auf sky, aber nicht nur das. es gibt da auch fußball, ??? und was haben wir noch?”

    na wenn die moderatoren bei den live-übertragungen schon solche probleme mit dem hinweis auf die sendung haben, was soll das werden?

    man muss aber zugute halten, es wurden noch dinge wie “eiskockey, formel1, tennis, boxen, us sport” aufgezählt im anschluss :D

  53. Das zum Thema ESPN America HD exclusiv bei Sky.

    http://tinyurl.com/27yy329

  54. Ad 1: Was hat die Schweiz mit SKY zu tun?

    Ad 2: Nochmals zum Mitschreiben: nirgends steht hier “ESPN America HD exklusiv bei SKY”. Der *Vertrieb* geht exklusiv über SKY. Wer ESPN America HD in *Deutschland* und *Österreich* muss sich mit SKY handelseinig werden.

  55. @dogfood
    Hast recht, steht da wirklich nicht, war nur so als Info gedacht.