Bundesliga 2010/11, #6: Werder Bremen – Hamburger SV

Werder Bremen

  • #1 Wiese
  • #8 Fritz – #29 Mertesacker – #11 Prödl – #16 Silvestre
  • #5 Wesley – #22 Frings (def) – #14 Hunt (off) – #10 Marin
  • #24 Pizarro – #23 Almeida

Hamburger SV

  • #1 Rost
  • #20 Demel – #4 Westermann – #5 Mathijsen – #8 Zé Roberto
  • #14 Jarolim – #25 Rincon
  • #17 Choupo – #11 Elia – #7 Jansen
  • #22 van Nistelrooy

[20h37] Armin Veh im interview. Auch exakt dreizehn Minuten nach Abpfiff hat der Mann einen dicken, dicken Hals auf Trochowski. Veh bleibt kurz angebunden.

[20h26] Den Tweets nach zu urteilen, hat sich @Zonal_Marking besser amüsiert: “Werder 3-2 Hamburg. Incredible game. Van Nistelrooy should have had about four goals. Wesley was the best player on the pitch.

[20h24] Endstand Werder – HSV 3:2 Nach Abpfiff staucht Armin Veh wildgestikulierend Trochowski zusammen, der mit seinem Ballverlust in der Bremer Hälfte das 2:3 einleitete. Ein Spiel mit einem Sieger (Werder holt 3 Punkte) und zwei Verlierer: Schaaf und Veh dürften mehr Probleme als positive Dinge mitgenommen haben.

[20h18] Das Spiel in den Schlussminuten geradezu entfesselt. Der HSV binnen drei Minuten mit zwei 90%igen Chancen. Selten ein so schwaches Spiel gesehen, das auf eine merkwürdigen Art auch unterhaltsam war.

[20h15] Werder – HSV 3:2, Almeida 85te Pizarro kann sich rechts durchsetzen, an Mathijsen vorbei zu Wesley, flach reingegeben und am zweiten Pfosten steht Almeida frei und schiebt aus zwei Meter rein.

Werder wechselte vor dem Tor Jensen für Hunt und nach dem Tor Wagner für Pizarro.

[20h08] Trochowski für Jansen ist der letzte HSV-Wechsel. Kein Petric.

[20h07] Spiel wird nun offener, weil auch Bremen aufgewacht ist und 2-3 Chancen in Folge serviert. Pitroipa – ausgerechnet Pitroipa – bringt plötzlich Hirn ins Hamburger Spiel, entwickelt Zusammenspiel mit seinen Kompagnons wie Kacar, Jarolim oder Choupo-Moting.

[20h00] Weil in den Kommentaren die Frage nach Petric aufkam: schwer von außen die Mannschafts-Internas zu beurteilen, aber ich kann mir schon vorstellen, dass Veh aus hygienischen Gründen Petric versauern lässt. Petric war zu schnell eingeschnappt und kokettierte zu schnell mit anderen Vereinen als Veh ihm keinen Stammplatz zusichern wollte. Insofern kann ich es nachvollziehen, wenn Veh nicht gewillt ist, den deutlichen Signalen von Petric nachzugeben und vom Kroaten mehr Demut bzw. mehr Mannschaftsdienlichkeit einfordert – auch außerhalb des Spielfelds. Halte ich zumindest für eine mögliche Erklärung.

[19h58] Der Ausgleich bringt nun Bremen in Bringschuld. Deren Leistung war in den ersten 30 Minuten auch nicht so glorreich, dass sie sich ein 2:0 “verdient” hätten. Die Passivität nach der 2:0-Führung fällt negativ auf die Bremer zurück, denen nun zuhause es nicht gelingt den Schalter umzulegen und so aufzutreten, wie es sich für eine Heimmannschaft mit CL-Ambitionen gehört.

[19h52] Werder – HSV 2:2, 63te Pitroipa Meine Fresse. 217 Sekunden nach dem Anschluss nun sogar der Ausgleich. Nach einer langen Ecke kommt Pitroipa an den Ball und drischt das Ding aus 16m halbrechts rein. Ja, Pitroipa mit einem Torschuss. Aus der Distanz. Ins Tor – Ich guck mal ob im Kühlschrank das Wasser zu Wein geworden ist.

Das Spiel entzieht sich eigentlich komplett jeder Rationalität.

[19h48] Werder – HSV 2:1, 59te van Nisterooy Anschlusstreffer aus dem Nichts. Mit einem Mal bricht rechts Pitroipa durch, Prödl mit einer Hopp-oder-Top-Grätsche im Strafraum, rauscht an Pitroipa vorbei, Pitroipa spielt rein und van Nistelrooy mit der Hacke rein.

Aus dem Nichts. Aus dem spielerischen Vakuum heraus.

[19h45] Wenn der HSV das Spiel nicht dreht, wird dieses Spiel der erste Sargnagel für Armin Veh werden. Und das ging im Vergleich zu Labbadia dann überraschend schnell. Die Mannschaft ist weiterhin tot, ideenlos. Es ist nicht in Ansätzen ein Konzept zu sehen.

[19h42] Veh wechselt den schlechten Elia gegen Pitroipa aus. Ich frage mich wer nun die neue Nummer im Veh’schen Zehner-Bingo ist. Jansen? Pitroipa? Choupo-Moting? Antwort: Choup-Moting.

[19h36] Einziger Wechsel des HSVs zur zweiten Halbzeit: Kacar für Rincon. Sei es weil Kacar die etwas offensivere Variante, sei es, weil man Rincon auch für Gelb-Rot-gefährdet halten konnte.

[19h19] Halbzeit Werder – HSV 2:0 “Ein Tor würde dem Spiel gut tun” hat heute hier nicht gegolten. Das Spiel hatte nicht sehr viel mehr als Spannung zu bieten und die ist nun auch erst einmal raus, weil Werder recht plötzlich zu zwei Toren gekommen sind und sich danach auf die Verteidigung konzentrieren konnte.

Der HSV zeigt sich als nicht zusammengewachsene Mannschaft. Wenig Zusammenspiel, wenig unberechenbares. Es macht eher den Eindruck von elf Solisten die sich zufällig zur gleichen Uhrzeit auf dem Fußballplatz getroffen haben.

Hauptproblem ist dabei das Mittelfeld, dem es nicht gelingt Struktur reinzubringen und wo die Spieler immer lange Wege mit dem Ball gehen, statt mit schnellen Aktionen, schnellen Pässen die Werder-Defensive zu stressen. Das ist so berechenbar, dass sogar Grundschüler die nächste Aktion von Jarolim, Jansen oder Choupo-Moting an der Tafel anzeichnen können.

[19h16] Bergfrede wird in der 43ten für Fritz eingewechselt. Wenn mich mein Gedächnis nicht trügt, ist Fritz schon mal vor einigen Spielen wegen Muskelproblemen vor der Halbzeit ausgewechselt worden.

[19h12] Der HSV rennt kopflos an. Die Bremer stören geschickt. Bekommen immer einen Fuß dazwischen, fangen die Bälle ab und der HSV rennt Lemming-like weiter gegen die Bremer Abfänger an. Es ist keinerlei Zeichen von intelligentem Leben im Hamburger Spiel festzustellen. Es wirkt wie Einzeller-Fußball, der von den Bremern lässig abgewehrt werden kann.

[19h01] Werder – HSV 2:0, 28te Almeida Freistoß von rechts, Almeida und Pizarro steigen unbedrängt zum Kopfball auf. Und Tor.

Der HSV eine halbe Minute zuvor mit Dusel, weil Abwehraktionen von Mathisen und Rost gegen Marin locker hätten mit Elfmeter bedacht werden können.

Das Ergebnis ist gemessen am Spielverlauf ein Witz, weil Werder bis dato keine Torchance hatte, der HSV zumindest Feldvorteile hatte, das Spiel sich eher in der Bremer Hälfte abspielte und Werder nur Konter fuhr. Keine der beiden Mannschaften spielte bis dato wirklich zwingend.

[18h57] Werder – HSV 1:0, 25te Marin/Demel Marin wird von Pizarro fein auf halblinks angespielt, flankt rein und Demel fälscht die Flanke ins Tor ab.

Mehr gibt es nicht zu sagen, weil es ein sehr zerfahrenes, strukturloses Spiel ist, eher geprägt durch die mannschaftlichen Unfähigkeiten als durch die individuelle Klasse der auf dem Platz versammelten Spieler.

[18h46] Derzeit maues Spiel. Beide Mannschaften sind um Offensivspiel bemüht, verlieren aber die Bälle vor den gegnerischen Strafräumen.

[18h39] Marcel Reif macht heute wieder viel Spaß, kämpft mit der Räuspertaste, sucht seinen Stift, macht einen Assistenten zur Sau und fragt ob das Mikro funktioniert.

[18h19] Interessante Aufstellungen beider Mannschaften.

Werder soll wieder auf Raute umgeschwenkt sein und Wesley dabei rechts spielen – Bargfrede, zuletzt mit 2-3 grottigen Spielen, bekommt eine Pause. Mertesacker und Pizarro kehren aus Verletzungen zurück. Mertesacker vermutlich mit halber Gesichtsmaske.

Noch schräger der HSV. Jansen nach seinen indiskutablen Linksverteidiger-Leistungen nun im Mittelfeld und “Sechser” Zé nun Linksverteidiger. Dafür gibt Rincon an der Seite von Jarolim einen Sechser.

Und im Zehner-Bingo hat Veh nun Elia statt Petric gezogen. Petric auf der Bank. Veh stellt Elia eher als hängende Spitze denn als “Zehner” dar. Choupo-Moting wechselt von links auf rechts.

[18h13] Moinsen zum Nord-Derby Werder – HSV. Einen scheelen Blick gibt es auch auf College Football.

Liveblogging von Werder – HSV gibt es auch bei “Meine Saison

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Premiere, bitte den Ton richten!

  3. Ähm, sky meine ich natürlich…

  4. Kann mal jemand Herrn Reif einen Stift geben?

  5. Er hat doch schon einen, danke!

  6. Warum ist es immer Reif mit den “Tonproblemen”?

  7. Marcel hat endlich seinen Stift. Schade, ich habe schon auf einen kleinen Ausbruch gewartet.

    Störer England
    f
    f
    f
    f
    f
    f
    f
    Schräge Ergebnisse auch in der Premier League. Arsenal verliert zu Hause gegen WBA, Liverpool kommt auch nicht aus den Puschen.

  8. Was hat er in München gesagt? Ja, das Mikro funktioniert!!!

  9. Ob Reifs Mikro wohl funktioniert?

  10. Ja, man hat es gehört…

  11. Funktioniert das Mikro? Ja, Herr Reif, es funktioniert.

  12. Wir können dich hören, Marcel (sonst passiert ja nicht viel)!

  13. Sag mir einer warum Petric nicht spielt… ist doch der beste von denen, oder?

  14. hach, wieder mal Marcel accidentally on-air… Reine Vermutung meinerseits (unter anderem weil Reif v.a. auf der 5.1 Spur desöfteren schlecht eingemischt / kaum zu verstehen ist): Marcel Reif nutzt womöglich aus Spleen ein altgedientes Liebhaber-Headset, welches sich in der Austeuerung gern mal störrisch/inkompatibel zeigt

  15. @Vetter Itt:

    Tippe auch auf sowas. Wahrscheinlich hat er bei der “Stift-Sache” auf die Räusptertaste gedrückt, man hörte, es kam eine SMS (“Hase, man hat dich gerade reden gehört”). Daraufhin drückt er nochmal auf die Räusptertaste und fragt, ob man das hören kann…

    Vielleicht wird’s in in der Spieltagsanalyse auf SPORT1 am Montag aufgelöst, wo da die Fehlerquellen lagen…

  16. Jansens Ausrutscher: Erste Erfolge der Bewässerung machen sich bemerkbar.

  17. Wieviel Scheiße haben die Hamburger eigentlich momentan am Fuß?

    Mann Mann.

  18. Auweia, Rost….

  19. JAAAAAAAAAA, Tor!!!!

  20. Tja.

    Wir merken uns den 25. September, der Tag, ab dem klar war, dass Veh nicht mehr der richtige Trainer war.

  21. Ohne Troche, Guerrero und Petric ist Hamburg aus der zweiten Reihe einfach komplett torungefahrlich. Werder muss nur den Weg in den Strafraum zumachen.

  22. Wieso ist Westermann – nach wenigen Wochen Anwesenheit – bereits Kapitän?

  23. Ich bin mal gespannt, wann die Trainerdiskussion um Armin Veh losgeht. Die Personalpolitik von heute ist für mich nicht nachvollziehbar. Die Volldemontage von Petric (so einen Super-Fußballer muss man einfach einbauen) und auch Trochowski und Guerrero könnte noch Folgen haben.

    Doch natürlich ist nicht nur der Trainer schuld. Was die Elf da unten für einen Larifari-Auftritt hinlegen, ist schon beeindruckend. Und schon fällt ein Tor, und zwar total aus dem nichts. Tja die Bremer Abwehr. Einfach Weltklasse.

  24. Hiermit nehme ich meine Zeilen mit dem Ausdruck des größten Bedauerns zurück und behaupte das Gegenteil. Ich kann nicht glauben, was ich da sehe.

  25. Der 25. September, der Tag, an dem klar war, dass Milhouse voreilig urteilt.

    Nicht, dass Veh nicht dennoch der falsche Mann ist.

  26. @Löwe: Naja, deine Zeilen sind ja immer noch richtig. Die Demontage von Petic ist und bleibt fraglich, auch wenn es jetzt 2:2 steht.

  27. Störer College FB
    Das Wolf Pack aus North Carolina fürth mitte des 3. Viertels mit 10 gegen Georgia Tech. UPSET ALARM

  28. @ente

    Die beiden pitroipaschen Glanztaten ändern für mich nichts an der Gesamtdarstellung der Mannschaft.

    Wie dogfood schon sagte, es gibt nicht den Ansatz von mannschaftlicher Geschlossenheit. Taktisches und einstellungstechnisches Armutszeugnis für den Trainer.

  29. Also ich tippe mal, die Bremer machen das noch.

  30. Oha, was für ein komisches Spiel …

  31. Kaum geschrieben…

    Nicht schwach, die letzten Minuten der Bremer.

  32. Es wurde Wagner und nicht Arnautovic eingewechselt…

  33. Jetzt spielt Rost auch noch auf Zeit für Bremen

  34. Wow, was für ein primitiver Fehler von Wesley.

  35. Es war auch Daniel Jensen, der für Hunt kam und nicht Pasanen.

  36. Kann schon mal passieren korsakoff, mit sowas rechnet man in dem Moment nicht.

  37. wie Jan Henkel Schaaf und Veh anpammpt ist aber auch großer Sport. Schaaf ist ihm zu einsilbig (“Dass Tore nach Fehlern passieren, ist klar”) und Veh muss man heute eh nicht reizen….

  38. Zo, jezz geh ma ma rüba. Zo, jezz geh ma ma rüba. Zo, jezz geh ma ma rüba.

  39. So, eine Dreiviertelstunde läuft jetzt Samstag live, aber irgendwas Neues ist bisher nicht zu entdecken. Ob ausgerechnet der blasse Oliver Bierhoff als erster Interview-Partner geeignet ist, wage ich auch zu bezweifeln.

  40. sky sollte dem publikum bei “samstag live” ein paar drinks reichen. die pennen ja völlig weg…

  41. Wo ist denn mehr Upset-Alarm? JeKa-Bella oder doch #1 Bama @ #10 Arkansas?

  42. Arrgh. So schnell ist aus dem Alarm ein maues Blinken geworden. Schade, 17-7 wäre doch mal interessant geworden.

  43. Hui, und so wiederholt sich das Spielchen ;-)

    @dogfood: Hat der Alabama-QB eigentlich irgendwelche Ambitionen bzw. Chancen in Richtung NFL? Der macht mir nicht den allerbesten Eindruck.

  44. “Der macht mir nicht den allerbesten Eindruck.”

    Das erkennst du an einem (halben) Spiel?… Wow…

  45. Ich habe diesbezüglich nichts notiert (in meiner DB steht über ihn nur “Fühlt sich wohler die langen, tiefen Pässe zu spielen als Kurzpass-Gewichse.”)

    QBs mit NFL-Ambitionen dürften andere sein. Stanfords Andrew Luck. Washingtons Jake Loker. FSUs Chris Ponder. Vielleicht Michigan States Kirk Cousins. An einer NFL-Karrier von Ohio States Terrelle Pryor glaub ich nicht, obwohl er nicht mehr der reine Option-QB ist. Vielleicht Mizzous Blaine Gabbert. Oklahomas Landry Jones kann sich in die Richtung entwickeln. Texas A&M QB Jerrod Johnson ist nichts für die ersten Runden.

    Das sind so die QBs aus den Top-Conferences die ich mir notiert habe.

  46. Luck war bis jetzt wirklich beeindruckend.
    Mir fehlt in deiner Aufzählung Denard Robinson von Michigan. Sicher wird er gehyped aber seine zahlen sind schon beeindruckend.
    Ich weiß allerdings nicht ob er es als QB in die NFL schafft, vielleicht schult er ja auf HB um.

  47. Trochowski ist nun aber wirklich verbrannt bei Hamburg….Veh hat im ASS auch noch einmal nachgelegt bezüglich der Szene vor dem 3:2.

  48. Ich hab Denard Robinson schlichtweg deswegen nicht drin, weil es das … dreieinhalbste Spiel as Starter(?) gewesen ist. Letzte Saison ist ja noch Forcier der Starter gewesen ist. Einen Pryor aus seinen ersten Jahren hätte ich als QB genauso wenig in der NFL ne Chance gegeben wie jetzt Robinson. Ich hätte allerdings auch nicht geglaubt das QB Tebow weggeht – geschweige denn in der ersten Runde. Stichwort Nebraskas Eric Crouch, dem es noch nicht einmal in der CFL gelungen ist, sich als QB zu behaupten (oder in der NFLE als DB…)

    Klar, in 3 Jahren ist Robinson vielleicht auch in der Diskussionen, aber für die 11er- oder 12er-Draft…

  49. Ich finde das unmöglich, wie Veh Trochowski in den Senkel gestellt hat. Klar, ein völlig überflüssiger Ballverlust, aber das war sicher nicht der einzige schwerwiegende Fehler eines Hamburgers an diesem Abend. Da versucht einer, seine eigenen Katastrophen-Entscheidungen (obwohl: die Idee mit Pitroipa war gut) zu vertuschen. Und leider kein Nachfragen.

  50. Was Robinson betrifft hast du natürlich recht, ich muss zugeben ich hatte es nicht auf dem Schirm das er so unerfahren ist.
    Zum Spiel, Bama@ Arkansas, ich denke Boise kotzt bei dem Spielstand gerade. Die können kein 2. starkes SEC Team gebrauchen. Sollten zb 2 Teams aus der SEC mit nur 1 Niederlage enden, werden die beiden vor Boise geführt werden egal wie die spielen.
    Zumal neben Arkansas auch der Sieger zwischen Auburn/South Carolina( mein sleeper Team) zu beachten sind

  51. @Frankfurter Löwe: Gebe dir grundsätzlich recht. Ist schon ein wenig heftig, wie sehr Veh sich auf Trochowski einschießt. Andererseits gefällt es mir grundsätzlich, wenn ein Trainer auch mal Ross und Reiter nennt. Machen nicht unbedingt alle Trainer. Als Zuschauer ist sowas für mich aufschlussreicher als die Standard-Phrasen, die sonst nach einem verlorenen Spiel gebracht werden.
    Ob diese Einzelkritik klug war, steht allerdings auf einem anderen Blatt Papier.

  52. @dogfood: Dankeschön.

    Ähhh… Christian Ponder ist tatsächlich NFL-Kaliber? Hab immer gedacht, meine Freundin fabuliert bloß. So besonders fand ich Ponder jetzt nicht.

    @AAAFan: Na. Aber ich habe Alabama jetzt ein paar Mal gesehen (u.a. BCS Spiel im Jänner) und mir das schon mal gedacht. Obwohl die Statistiken ja zu sein scheinen, wenn ich mir Wikipedia so anschaue. Daher hat’s mich auch interessiert. Heute spielte McElroy ja auch nicht grad solide, hab aber nur die erste Halbzeit gesehen…

  53. Keine Frage: Man muss schon ziemlich einen an der Waffel haben, um für einen Mladen Petric keine Verwendung zu sehen. Oder der Mann hat aus Protest, weil er nicht gespielt hat, die Kinder eines Aufsichtsratsmitgliedes gegessen. Alles darunter würde für mich nicht zählen.

    Aber was ich persönlich noch viel seltsamer finde, das ist die überhaupt nicht tragende Rolle von Goiko Kajar. Habe ich da was verpasst? Verletzung, PKW-Außenspiegel, Field-Reporterin? Ich kenne Rincon nicht aus der Nähe, aber wenn Kajar weder an diesem, noch an Jarolim 2010 vorbeikommt, dann haben wir es mit einem der spektakuläreren Karriereknicks der letzten Zeit zu tun, haben wir nicht?

    Und wo wir schon dabei sind, könnte man sich jetzt noch einmal über Drobny unterhalten..

  54. Dann dürfte BSU vorerst aufatmen.

  55. Schade, schade da wäre heute mehr drin gewesen. Gerade die letzte Interception…
    Aber ein geiles Spiel!

  56. @korsakoff, Koblenzer

    warum wäre es denn schlecht für Boise gewesen hätte sich Bama mit der Niederlage aus dem Rennen um den Titel gekegelt?
    Dann hätte doch nur noch OSU oder der zukünftige big12 champ eins verlieren müssen, und falls ungeschlagen wäre das Endspiel möglich gewesen. So bleibt es bei der erwarteten OSU-Bama Begegnung. Oder alternativ ein ungeschlagener Big12 champ.
    also ich denke Boise hat nur eine Chance wenn sich alle bis auf eine BCS Conference selbst aus dem Rennen nehmen. Heute wäre fast die SEC dran gewesen… (Florida, Auburn, LSU sehe ich alle noch verlieren – Ohio State eher nicht, und Pac10 oder ACC scheinen mir insgesamt zu schwach um einen Titelkandidaten zu produzieren… und ja, TCU kann ich leider mal gar nicht einschätzen)

  57. Finde es nicht so gut, dass hier manche in den Werder-HSV Kommentaren über College Football schreiben und dann noch ohne Spoiler. Beim Screensport rechne ich damit, dass sowas passier, hier nicht. Aber okay, ist wohl mein Fehler, da scheele Blicke annonciert waren.

  58. http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1149300/Was%253F-Toeppi-hoert-auf%253F#/beitrag/video/1149300/Was%3F-Toeppi-hoert-auf%3F

    Hab ich grad gefunden, wers noch nicht gesehen hat, Dieter Nuhr parodiert hier schon fast Rolf Töpperwien recht treffend in seinen Ausführungen…

  59. Den Satzbau mal außer Acht lassen…

  60. Mmh, vielleich zeigt sich beim HSV ein wenig was Dogfood schon vor der Saison ansprach (Respekt dafür). Der Kader ist recht chaotisch zusammen gestellt. Viele gute Spieler, aber irgendwie fast unmöglich da ein vernünftiges System drüber zu packen weil einige essentiell wichtige Qualitäten fehlen, andere Postionen aber dafür mit teilweise biesterstem Durchschnitt überbesetzt sind. Von menschlichem mal ganz zu schweigen. So würde ich auch Vehs Wechselspielchen erklären. Da sucht jemand verzweifelt nach einer passenden Formation. Er wäre aber beim HSV auch nicht der erste Trainer der an dieser Aufgabe mit diesem Kader scheitert. Daher die Frage ob Veh wirklich zu “Death Man Walking” wird oder ob nicht vielmehr die Haltwertszeit des Kaders abläuft und bei schlechtem Verlauf der HSV nicht schon im Winter anfängt den Kader (insbesondere das Mittelfeld) auf die etwas radikalere Weise umzubauen. Mit Petric, Elia, Trochovski hat man ja durchaus Material um über Tauschgeschäfte oder Verkäufe an andere gute Spieler (bzw. Geld für solche) zu kommen.

    ABER, das ist Zukunftsmusik. Im Moment geht mir das was ich z.B. hier lese einfach noch zu weit. Man hat 8 Punkte + einen umstrittenen Elfer gegen Nürnberg der 2 Punkte kostete und ein Freak Spiel gegen Wolfsburg in dem man klar die bessere Mannschaft war. Bei einem neuen Trainer und einer wegen WM kurzen Vorbereitung mit voller Kapelle durchaus noch im akzeptablen Rahmen, gerade wenn man auf die Konkurrenz guckt.

  61. Was aber schon auffällt bei Veh ist, dass er versucht, einem Kader ein System aufzudrücken, das nicht zu passen scheint. Das schien mir doch in Wolfsburg letzte Saison ähnlich zu laufen. Wenn ich mit 10er spielen will, muss ich mir einen besorgen, anstatt den ganzen Kader auf der Position zu versuchen.

    Aber vielleicht sind ja Tuchel und Veh (und meinetwegen auch Magath) zwei Seiten einer Medaille. Das es Tuchel gelingt, eine vergleichsweise durchschnittlich scheinende Mannschaft perfekt einfachen Fussball spielen zu lassen, sagt viel über die vorhandenen Qualitäten der anderen Trainer aus, die mit Mörder aufgerüsteten Kadern viel weniger und vor allem viel weniger ansehnliches zustande bringen.

    Und Trochowski habe ich noch nie verstanden. Weder beim HSV, noch in der Nationalmannschaft. Aber wenn Hoeness recht hatte (“man wundert sich, dass der zwei Sätze am Stück sagen kann”), erklärten sich auch die taktischen Defizite.

  62. Hey, der Mann hat immerhin gerade erst ein WM-Halbfinale gespielt!
    (eine bemerkenswerte Fußnote der Geschichte)

    Aber im Ernst:
    Ich wünsche mir natürlich, dass Linus nicht nur von Schmusedecken Ahnung hat sondern auch vom Fußball und seine Interpretation zu Herrn Tuchel korekt ist.

    Dann behaupte ich nämlich da gewisse Parallelen zum FC St. Pauli zu entdecken, sprich durchschnittliche, aber passene Spieler und ein Trainer mit einem Plan und den nötigen Fähigkeiten (unser “Jahrgangsbester” Stanislawski).

    Demnach wird es also so laufen, dass sich St. Pauli im ersten Jahr etabliert ohne in ernsthafte Abstiegsgefahr zu geraten und dann im zweiten Jahr die Tabellespitze angreift. Was deshalb kein Problem sein wird, weil sich Mainz ja nächstes Jahr voll auf die Champions-League konzentriert.

    (man darf hier doch mal,so’n bißchen oder?)

  63. Und ich hab noch nicht mal von Schmusedecken Ahnung, von daher würde ich jetzt der St. Pauli Analyse sanft zustimmen, die Prognose allerdings…nun.

    Aber es fällt ohnehin auf, dass sich die sogenannten “Kleinen” durch eine ziemlich hohe Spielintelligenz auszeichnen (die von Friedhelm Funkel trainierten Mannschaften mal aussen vor gelassen), was vor allem auf die Trainer zurückzuführen sein dürfte. Und ich hoffe, die Zeiten, in denen Mannschaften den Kader, mit dem sie aufgestiegen sind, in die Wüste schicken, um abgehalfterte Bankdrücker zu verpflichten, sind endgültig vorbei.