Fisch- und Fleischlos am Samstag Abend

Im Rahmen des Brian Sullivan’schen Innovationsstakkato (interner Name “Sky-geht-der-Arsch-auf-Grundeis“) wurde irgendwann vor zwei-drei Wochen die BILD-Zeitung zu einer neuen Samstagabend-Sport-Show angefüttert. Die Sendung wurde vor acht Tagen dann per Pressemitteilung offiziell bestätigt.

Gestern war die Premiere auf SKY von “Samstag LIVE!” (bitte in der Schreibweise bzgl. der Versalien und Ausrufezeichen nicht mit “LIGA total!” oder “MEINE SHIFT-TASTE KLEMMT!” verwechseln). Zu sehen gab es mehr als 140 Sendeminuten einer Sendung, die auf der Suche nach ihrer Identität war und leider als Geburtshilfe keine Unterstützung durch ein Konzept erfuhr.

Nicht Fisch, nicht Fleisch. Schlagwörter im Vorfelde waren “familienfreundlich“, “Sportshow“, “beste Sportunterhaltung“, “worauf die Sportwelt gewartet hat“, “zwei Stunden in denen alles passieren kann“, “Mädels, ihr werdet es auch lieben” und “Soccer AM“. Klang nach “Lagerfeuer”-Samstagabendsendung wie bei den “großen” Sendern. Ah, große, unberechenbare, originelle Samstagabend-Unterhaltung?

Die Show kreißte und gebar einen Sportstudio-Klon der mit Kindergeburtstag aufgejazzt wurde.

Wer wiederum von der anderen Seite kam und aus Formulierungen wie “aktuell, informativ und ganz nah dran – und das schneller als andere. Wir haben mit dieser Sendung die Möglichkeit, Themen nachhaltiger zu beleuchten als wir das im Stadion tun können” schloss, es mit sportjournalistischer Feinmechanik zu tun zu bekommen, wurde vom “Hunde-Orakel” und heiterem Frisurenraten mit Oliver Bierhoff überrascht. Kindergeburtstag der nur mit Hella von Sinnen und Hugo Egon Balder witzig ist.

Natürlich kann man den Spagat versuchen und sowohl das breite Publikum als auch die Sportfans ansprechen. Sender wie BBC 5live machen es tagtäglich vor. Aber die Mischung am Samstag wirkte unausgegoren und zahlreiche Einzelteile des Programms weder für die eine noch für die andere Gruppe authentisch. Das ist kein Spagat, sondern ein Sitzen zwischen den Stühlen.

Unter der Hand hieß es mal, dass die Pläne für die Sendung lange in der Schublade lagen. Tatsächlich wirkte die Sendung so schluddrig zusammengebastelt, dass ich den Eindruck habe, dass vor drei Wochen die Redaktion noch mit dem Aussuchen der Büromöbel im IKEA-Katalog beschäftigt war. Ein fertiger Schnittmusterbogen für eine Sportshow die zum Pflichttermin wird, waren die Pläne in der Schublade jedenfalls nicht.

Die verpasste Chance

Die Sendung von 20h45 bis 23h08

  • Spielbericht Bayern – Mainz von Daniel Kerst
  • Interview von Oliver Bierhoff mit Simon Südel und Jessica Kastrop
  • Top 5 der “Jubel-Hits”
  • Frisuren-Raten mit Oliver Bierhoff
  • Spielbericht St. Pauli–Dortmund mit Blick hinter die Kulissen von Thomas Wagner
  • Nachrichtenblock I
  • Spielbericht Schalke 04 – Gladbach mit Blick auf S04-Fans
  • Buzzer-Quiz mit Oliver Bierhoff, Simon Südel und Jessica Kastrop
  • Feature über den Tagesablauf von Rollo Fuhrmann
  • Spielbericht Werder – HSV
  • Bundesliga-Spielberichte, anscheinend 1:1-Übernahmen von “Alle Spiele, Alle Tore”
  • Spielanalyse von Köln – Hoffenheim mit dem “Doktor Fußball”
  • Newsblock II
  • Youtube-Videos
  • Portrait/Interview Martin Kaymer
  • Bericht Formel 1 aus Singapur mit Fokus auf deutsche Fahrer
  • Angebliche Live-Schalte zu Michael Schumacher
  • Newsblock III
  • Zusammenfassung ManCity – Chelsea

Beweis nötig für das Fehlen des K-Wortes “Konzept”? Wie ist es zu erklären, dass die Premierensendung den Zeitrahmen von zwei Stunden um satte 23 Minuten gesprengt hat – und zwar ohne dass irgendein Live-Teil zeitlich aus den Fugen geraten wäre.

Schlichtweg bizarr war die Aufteilung der Sendung in einen knapp 110minütigen reinen Bundesliga-Block, während der Rest sich in der letzten halben Stunde versendete. Ich dachte eine der Intentionen wäre es, Abonnenten auf die anderen Sportinhalte abseits des “Magneten” Bundesliga heiß zu machen.

Fallbeispiel Ryder Cup. Startet nächstes Wochenende, ist das spannendste Golfturnier und aufgrund seiner direkten Duelle Mann gegen Mann/Paar gegen Paar auch für Außenstehende leicht zu vermitteln. Wie von Jessica Kastrop erkannt:

«Samstag live» wird keine Fußball-Show. Gerade Golf, hier sind es noch wenige Tage bis zum Ryder Cup, ist aktuell ein sehr spannendes Thema.

Und wie sah das “spannende Thema” in der “Samstag LIVE!”-Aufbereitung aus? Nach zwei Stunden(!) Sendezeit kam ein knapp 5-6minütiges 08/15-Portrait zu Martin Kaymer. Kein Hinweis auf die aktuellen Golfturniere, z.B. auf die auf einem Parallelkanal laufende “Tour Championship” bei dem fast der komplette US-Kader des Ryder-Cup am Donnerstag antrat. Kein Satz von einem der SKY-Golfkommentatoren (“Carlo, haste mal paar Minuten Zeit um rüber zukommen? Kriegst auch ne Kalbsleberwurststulle!“). Keine Live-Bilder. Nothing. Nil. Nada.

Die Appetizer-Qualitäten dieses Golf-“Blocks” bei “Samstag LIVE!” waren bei Null. SKY hat sich da eine unsagbar große Chance zur Crosspromotion entgehen lassen. Das war ein Armutszeugnis.

Die Problematik zog sich in der letzten halben Stunde wie ein roter Faden durch die Sendung. Obwohl SKY die Rechte an Golf, DEL oder Premier League besass, wurde nicht mehr als Minimalismus angeboten. Die DEL kamen zum Beispiel fassungsloserweise nur in Form einer Zusammenfassung des Freitagsspiel im Nachrichtenblock vor. Nichts, nada von den anderen Spielen, trotz Vorliegen des entsprechenden Bildmaterials. Keine Vorschau auf die Spiele des Sonntagspieltags.

Die Premier League kam ebenfalls nur in Form einer kurzen Zusammenfassung des Mittagsspiels Man City – Chelsea vor. Keine weiteren Bilder der 16h-Spiele. Sogar vom überraschenden 2:3 Arsenals gegen West Brom: nichts. Noch nicht einmal das Ergebnis wurde genannt. Wie war noch einmal die Selbstbeschreibung: “aktuell, informativ und ganz nah dran – und das schneller als andere“.

Sendeablauf

Die Appetizer- (oder: Crosspromotion)-Funktion der Sendung fiel fast komplett flach (Ausnahme: Formel 1). Das lag auch daran, das man die IMHO unverständliche Entscheidung unternahm und die Bundesliga in einen kompakten 105minütigen Block abfrühstückte und den Rest dann, mit Werbung getrennt, zum Schluß brachte. Sinnvoller wäre es meiner Meinung nach gewesen, den Zuschauermagneten Bundesliga zu benutzen, um immer wieder andere Sportarten einzustreuen. Dies wäre am Samstag sogar recht lässig gegangen, denn Studiogast Oliver Bierhoff ist auch ein ordentlicher Golfer (Handicap 16). Man sollte meinen dass sich in so einer Konstellation der Sendeablauf von selbst schreibt – offensichtlich nicht.

Angesichts dieses grundsätzlichen Scheiterns der Crosspromotion-Idee, ist die andere Kritik am Sendeablauf Kleinkram. Die 143 Minuten waren zu lang. Es gab keine Dramaturgie, keine Höhepunkte. Stattdessen blubberte alles vor sich hin.

Es gab einige Elemente, ich erwähne nochmal das Frisurenquiz, die wie Fremdkörper wirkten. Faustregel: je schwerer sich Jessica Kastrop und Simon Südel mit den Überleitungen taten, desto überflüssiger war das Element. Es gab in der Sendung aufgrund dieser Elemente einige unschöne Brüche.

Aber diese Petitessen kann man mit mehr Erfahrung abstellen. Das sollte sich hoffentlich mit weiteren Sendungen einschleifen.

Die Bundesliga-Beiträge

Die Redaktion zog bei den Bundesliga-Beiträgen alle Register. Das reichte von extra produzierten Filmbeiträgen bis hin zu schnöde zweitverwerteten “Alle Spiele, Alle Tore”-Beiträgen.

Am angenehmen Ende der Skala war das Feature von Daniel Kerst, der seinen Spielbericht zu Bayern – Mainz rund um Beobachtungen zu der Mainzer Mannschaft vor und nach dem Spiel aufhängte. Das war gute, alte Sportstudio-Schule. Weniger nacherzähltes Fußball-Spiel, sondern der Versuch dem Spiel eine neue Perspektive zu geben. Kerst ließ sich Zeit seine Story zu erzählen . Gerne mehr davon.

Am anderen Ende sind die hektischen “Alle Spiele, Alle Tore” (ASAT)-Beiträge, bei denen in zirka drei Minuten eine angebliche Highlight-Szene nach der anderen angehängt wird und der Kommentator atemlos durchhetzt.

Schließlich gab es noch interessante Mischformen, wie z.B. bei St. Pauli – Dortmund, in der die ASAT-Zusammenfassung im Sandwich eines extra produzierten Pro- und Epilog von Thomas Wagner genommen wurde (Wagner in den St. Pauli-Lounges, Wagner in der Mixed Zone). Zusätzlich zur Zusammenfassung von Werder – HSV gab es ein Stück bei dem Rollo Fuhrmann bei seinen Vorbereitungen mit der Kamera begleitet wurde.

SKY sollte konsequenter sein und mehr auf extra produzierte Stücke für die Spiele setzen. Ich will neue Facetten, neue Perspektiven sehen. Ich will überrascht werden. Und selbst wenn das Stück über Rollo Fuhrmann nicht meinem Geschmack entsprach: dafür kann ich immerhin Respekt zollen. Man hat es versucht und es wird seine Freunde gefunden haben. Das ist völlig okay.

Umgekehrt sollte SKY bei den Spiele für die sie den Aufwand nicht betreiben wollen, die Berichte komplett auf die Tore runterdampfen, so wie es früher das Sportstudio am Ende seines Bundesliga-Blockes betrieben hat. Keiner braucht ein weiteres ASAT wie es in Dauerrotation bis zum Sonntagmittag rauf und runter nudelt.

Abseits der Spiele

Ein neuer Programmpunkt war “Doktor Fußball“, bei dem ein professioneller Analyst (aus einer Sporthochschule?) das Spiel Köln – Hoffenheim auseinandernahm und dabei mitunter auch einen Tick tiefer ging, als die Spieltagsanalyse auf SPORT1. Nett waren die Aufnahmen wie Hoffenheim mitten im Spiel einen Systemwechsel kommuniziert – an dieser Stelle hätte es mich interessiert wie es andere Mannschaften machen.

Im Prinzip eine gute Idee, die aber an mehreren Punkten an der Durchführung haperte. Ich verstehe es nicht, warum diese Stücke live produziert werden müssen und man sich dafür auf Probleme im Handling am Zeichentablett einlässt. Die BBC nutzt in Match of the Day die Zeit, um die Analyse-Grafiken fertig zu produzieren und sie werden nur noch live eingesprochen. Möglicher angenehmer Nebeneffekt: man kann anständige Einblendungen verwenden, statt C64-Klötzchengrafik (Stichwort: “antialiasing”) draufzuknallen. Die Texte zu den Analysen könnten präziser auf den Punkt geschrieben werden, statt über ein albernes Pseudo-Frage-und-Antwort-Spielchen mit den Moderatoren getriggert zu werden.

An dieser Stelle gedanklich bitte einen Strich ziehen, denn nun kommen wir zu jenen Formaten, die eigentlich in den Papierkorb wandern müssten:

  • Ein uninspirierter Zusammenschnitt von Jubelbildern als “die Top Jubel-Hits der Bundesliga
  • Das Frisuren-Quiz mit Oliver Bierhoff an der Triple-Monitor-Wand
  • Fußball-Quiz am Buzzer mit Oliver Bierhoff gegen Simon Südel.
  • “Amüsante” Youtube-Videos sind nur dann erträglich, wenn sie kurz und schmerzlos serviert werden und sich nicht drei Redaktionen wochenlang einen Dialog zwischen den Moderatoren zur gezielten Ansteuerung einer Pointe aus den Fingernägel kratzen müssen.
  • Hunde-Orakel. Ich habe ja nichts gegen den Hund (“Anelka”) im Studio. Daraus können sich amüsante Situationen ergeben. Aber bitte nicht auf Krampf sowas wie das Orakel aus den Fingern saugen.

Unterhaltsame Elemente ja, aber nicht als derartige Fremdkörper und auf Einzeller-Grundschul-Niveau. Siehe oben: je abrupter die Anmoderation werden muss, desto schlechter passt das Element in die Sendung rein.

Die Nachrichtenblöcke

Die Sendung wurde mit einem Trailer eingeleitet, der u.a. das Statement “Aus Liebe zum Sport” anführt. Sorry, die Nachrichtenblöcke würde ich in der Form vom Samstag als Totalschaden bezeichnen und implizieren allenfalls einen “Hass auf Sport” oder von mir aus “mangelnde Empathie”.

Ich mache das noch nicht einmal an der viel kritisierten Moderation von Isabella Müller-Reinhardt fest. Über “IMR” sollte man erst reden, wenn die Nachrichtenblöcke vorzeigbare Form angenommen haben.

Was erwartet man sich von News, von Sportnachrichten an einem Samstagabend?

aktuell, informativ und ganz nah dran – und das schneller als andere.

Könnte ich mit leben.

Was macht Samstag LIVE! in den Nachrichtenblöcken am Samstagabend?

Der erste Block kam nach knapp einer Stunde. Es wurde ein Screen mit einem Liveticker der Primera Division gezeigt: Levante und Real gingen in die Schlußphase und Özil und Khedira waren in der Startelf. Es wurde auf den nächsten Gegner der Bayern in der Champions League hingewiesen und das man tatsächlich ein Interview mit dem Trainer des FC Basels, Thorsten Fink geführt habe – es gab daraus ein Fink-Statement zu hören mit zero Aktualitätsbezug. Es wurde auf die Facebook-Seite von Puyol hingewiesen, der bis zum Alter von 40 Jahren weiter spielen will, wenn sich genügend auf seiner Seite anmelden.

Ist es das, was man von einem “Nachrichtenblock” am Samstagabend erwartet?

aktuell, informativ und ganz nah dran – und das schneller als andere.

Nach einer weiteren Dreiviertelstunde gab es den zweiten “Nachrichtenblock” mit zwei Screenshots von Websites zweier Münchner Tageszeitungen zu der Niederlage der Bayern. Es wurden bizarrerweise Statements von Nerlinger und Raul eingespielt, bei denen sich mir nicht erschloss, warum sie aus den Spielberichten ausgelagert wurden. Abschliessend wurden noch einmal die Bundesligaergebnisse und Tabelle zusammengefasst.

Der dritte Nachrichtenblock enthielt eine Zusammenfassung des DEL-SKY-Freitagsspiel und ein von Red Bull hinterhergeworfenes Filmchen über Klippenspringen. Ja. Klippenspringen. Im Nachrichtenblock. Am Samstagabend.

Nochmal: Ist es das, was man von einem “Nachrichtenblock” am Samstagabend erwartet?

Was in den drei Nachrichtenblöcken nicht stattfand: kein weiteres Wort über den Spielausgang von Levante – Real oder anderer Spiele die im Laufe des Samstagabends absolviert wurden (Serie A Roma – Inter, La Liga, Eredivisie Twente – Ajax, Ligue 1, Österreich), auch wenn es z.B. Gegner von Schalke 04 (Lyon) betraf. Kein Wort zu den verletzten HSV-Fans nach dem Werder-Spiel – dies blieb Simon Südel zwischen den ersten beiden Nachrichtenblöcken überlassen. Kein Wort über die Golf-Turnier des Tages. Kein Wort zum Handball-CL-Auftakt.

Stattdessen belanglose Nerlinger- und Raul-Statements und Puyol-Facebook-Seite.

Die “Liebe zum Sport” erweist nicht noch nicht mal als “Liebe zu den eigenen Sportrechten”.

Die drei Nachrichtenblöcke waren thematisch derart unter aller Sau, das ich bezweifle, dass sie überhaupt von einer Sportredaktion angefertigt worden sind. Ich kenne Blogger, die sogar beim Popeln näher am Sportgeschehen sind.

Moderatoren

Leider geht es nicht ohne Einprügeln auf totes Pferd oder dem Erfüllen bekannter Freund-Feind-Schemata. Sorry für die Vorhersehbarkeit.

Simon Südel war gut. Jessica Kastrop war es nicht. Ich mache es an der Interviewführung fest, die gegenüber Simon Südel abfiel.

Die Interviews von Jessica Kastrop – sei es mit Oliver Bierhoff oder Doktor Fußball – klangen wie das Abarbeiten von Fragekärtchen. Während der Interviewpartner antwortet, wird die nächste Frage nachgeladen und abgefeuert – egal was der Gast gesagt hat. So konnte man sowohl beim Frisurenquiz als auch bei Doktor Fußball merken, wie sie mit ihren Anschlüssen für die nächste Frage, die vorige Antwort negierte. Bierhoff schloß das Quiz mit der Bemerkung “Das war ja ganz einfach!” ab, Jessica Kastrop leitete zur nächsten Anmoderation mit “Das war ja gar nicht so einfach!” über. Doktor Fußball schloss ein Statement sinngemäß mit “die Kölner brachten Hoffenheim ganz schön in Schwierigkeiten” ab, worauf Jessica Kastrop die nächste Frage mit “Aber die Hoffenheimer hatten Probleme…” einleitete.

Nur Schlampigkeiten, die aber komplette Interviews runterziehen können. Das Springen von memorisierter Frage zu memorisierter Frage führte beim Bierhoff-Interview zu einem Themensprung nach dem anderen, vom Bierhoff-Vater über Silbernes Lorbeerblatt zu Özil gegen die Türkei und dem Zwanziger-Vorschlag bzgl. der Einführung Zeitstrafen. Eine Tour d’horizon in fünf, sechs Fragen, bei denen Bierhoff vermutlich auch jedesmal mit “Katzenkot” hätte antworten können, ohne dass sich die Folgefrage geändert hätte.

Sorry, aber da spielt Simon Südel in einer anderen Liga.

Fazit

Die Sendung war in der gestrigen Verfassung allenfalls ein Rohbau, eine Alpha-Version, sozusagen das “WeTab” unter den Fernsehsendungen gewesen und nun bleibt allenfalls die Hoffnung auf Selbsterkenntnis und stufenweise Upgrades.

Ist meine Kritik harsch? Ja.

Aber die Messlatte hat sich die Sendung selbst aufgelegt. Was die Sendung anscheinend an Vorbereitungszeit nicht hatte, wurde an aufgeregter Öffentlichkeitsarbeit nachgeholt. Wer vor der ersten Sendung mit “beste Sportunterhaltung“, “worauf die Sportwelt gewartet hat” und “zwei Stunden in denen alles passieren kann” an die Öffentlichkeit geht, muss sich auch von der ersten Sendung an, daran messen. Und nein: dies ist und bleibt ein Marketing-Blabla, das ich nicht für notwendig halte und nicht akzeptiere. Ein Produkt gehört authentisch beworben (wenn man so will: eine weitere Parallele mit dem inzwischen zur Lachnummer verkommenen WeTab).

Was hat es der Sendung denn jetzt gebracht, in einem unfertigen Status derart beworben zu werden? Ein Presseecho nach der Sendung, das bei null liegt (Stand Sonntagabend). Aber dafür etliche nicht erfüllte Erwartungen.

Also mal sehen wie sich die Sendung in den nächsten Wochen bessert. Dazu täte sie aber auch gut daran, sich vom Bundesliga-Rythmus abzukoppeln und stattdessen zu einem verlässlichen Samstagabendtermin zu werden.

[Zweite Meinung: RealityCheck in Frau Kastrop war gar nicht mal so schlecht…]

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich finde die Idee eine Sportsendung von Hella von Sinnen und Hugo Egon Balder moderieren zu lassen recht fasszinierend ;-)
    Warum man diese Sendung (evtl. wenigstens in einer 60min Variante) nur an Bundesligaspieltagen zeigen will, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Vertraut man so wenig in den Sport-Content außerhalb der BuLi? Wäre nicht genau an BuLi-freien Samstagen (wie der 09.10. demnächst) so eine Show nicht ein (Mehr-)nutzen für den Kunden?

  3. Jaja, ein Fass mag manchen fazinieren :-)

  4. Hab nichts inhaltliches beizutragen, nur der Link zu RC ist kaputt.

  5. “Während der Interviewpartner antwortet, wird die nächste Frage nachgeladen und abgefeuert…”

    Hat wohl bei Jauch und insbesondere Lanz gelernt…. der kann das wirklich richtig gut.

  6. @Presseecho: In der BILD wird die Sendung erwähnt. Ok, es wird gesagt, dass Bierhoff für die Einführung von Zeitstrafen ist. Und zwar sagte er das bei “”Samstag live” auf Sky”. Immerhin

  7. Bierhoff wäre mit dem Zeitstrafen-Ding auch erwähnt worden, wenn er es in sky90 gesagt hätte. Gemessen an der BILD-Berichterstattung vor der Sendung über die “schöne Isabella” und “die schöne Jessica” war aber sogar die Bierhoff-Meldung dünn.

  8. Interessant wird sein, wie man im Dezember über den Wintersport berichten wird.

  9. Ich war nicht da und hab’s nicht gesehen, habe das schlimmste erwartet. Offensichtlich ist es noch übertroffen worden.

    Aber mal ehrlich, was habt ihr denn erwartet?

  10. Ich hab doch in den Trailern was von “Wir haben Martin Kaymer da” gehört…? Also der war gar nicht da? Nur ein Portrait? Ich wär’ fast zu Hause geblieben, weil Kaymer angekündigt worden war…

  11. Sky ist eben um nichts besser als die hier so vielgescholtenen öffentlich rechtlichen Sender, die ihren Hauptaugenmerk immer mehr auf Fußball richten, zulasten der anderen Sportarten.
    Ihnen fehlt offensichtlich auch der Mut vom sicheren Quotentrampelpfad Fußball abzuweichen. Eigentlich schade, da sie ja am wenigsten unter dem Quotendruck leiden.

    Diese “lustigen” Auflockerungen einer Sportsendung gehen doch in den meisten Fällen in die Hose und haben großes Fremdschämpotential. Da muß schon eine sehr gute Redaktion dahinterstehen mit Erfahrung in solchen Dingen, sonst sollte man es lieber gleich lassen.

  12. mal eine frage abseits von bundesliga aber zur Premier League auf sky am wochenende…irgendwelche informationen warum es bei keinem spiel einen engl originalkommentar gab? war doch sehr enttäuschend nur auf deutsch bzw das stadion hören zu müssen…

  13. @jeffie

    Offiziell aufgrund technischer Probleme (zu wenig Feeds mit Bundesliga und Formel 1 parallel?). In diversen Foren wird aber gemunkelt, dass die Premier League gerade bei den nicht im britischen TV gezeigten Spielen den Originalkommentar verbieten will, damit sich die Pub-Besitzer auf der Insel kein ausländisches Pay-TV holen (wobei man fragen könnte, ob nicht schon das Bild ohne Kommentar die Menschen in die Kneipen lockt). Abwarten, wie es nächstes Wochenende aussieht. Dann wissen wir, ob es nur eine Ausnahme war.

  14. @medispolis
    ok, danke schonmal für die schnelle antwort…also ich persönlich schließe eine technische ursache aus! es gab ja einen zweiten tonfeed nur mit stadionsound und der muss ja auch erstmal übertragen werden? außerdem kann ich mir nicht vorstellen das es das ganze WE techn probleme gab? naja…schade wenn das jetzt ein dauerzustand wird! das würde mich total nerven!

  15. Das wäre echt schlimm. Denn deutscher Kommentar geht gar nicht!

  16. Klasse Kommentar. Wieder sehr begeisternd zu lesen.

    Ich frage mich nur immer wieder, woher der Hausherr sein immenses Wissen (Stichwort Handicap Bierhoff) hat. Selbst wenn es irgendwo im Internet nachlesbar ist, stellt sich die weitere Frage, wieso Sky, die zig Mitarbeiter für so eine Sendung abstellen, sich so etwas entgehen lassen.

    Dieses hier vorliegende Wissen ist vor dem Hintergrund, dass es ein “Freizeit-Wissen” ist, fantastisch! Um so mehr schmälert es die Leistung von Sky

  17. mein Fazit: Ausbaufähig

    Klar war vorher, dass man sich so gut wie ausschließlich auf die eigenen Rechte beschränkt (das würde ich auch nicht anders machen). Allerdings funktioniert das “Anfixen”, das ja auch Zweck dieser Sendung sein soll, nun gar nicht, wenn Golf, DEL, Formel 1 und Premier League so stiefmütterlich behandelt werden und der Newsblock zusammengeschustert wirkt wie vom Praktikanten am 2. Arbeitestag.

    Eine weitere Zusammenfassung der Bundesliga, dafür bräuchte man die Sendung nicht. Gerade zu Kaymer läuft ja eine Langversion des Interviews auf Sport 2, warum dann nicht auch bei Samstag LIVE?

    Nichtsdestotrotz sehe ich durchaus interessante Ansätze:

    Südel macht sich sehr gut, Kastrop war bei weitem nicht so überfordert wie erwartet. Gerade beim Interview Kastrop/Bierhoff kamen einige ganz interessante Dinge zu Tage wie ich fand. Auch die Berichte von Wagner und Fuhrmann (inkl. Töppi-Treffen) fand ich durchaus gelungen. Die kleinen Spielchen dürfen für mich auch sein. Was ich nicht brauche, sind irgendwelche Zwischenstände von ausländischen Ligaspielen, die den “Samstag LIVE” Zuschauer zu 99,9 % ziemlich am Hintern vorbei gehen dürften.

    Fazit: Sendung straffen, Fussballblock kürzen, Newsblock kürzen oder weglassen, mehr Ausblick auf die kommenden Programmhighlights, mehr Wert auf Hintergrundeberichterstattung als reine ASAT-Berichte, dann kan das durchaus noch was werden. Allein, mir fehlt der …..

    Dies ist auch deswegen so schade, weil der Auftritt der “Bruchweg-Boys” im Sportstudio an unsägliche “ranissimo, magische Dreieckrapps” der 90er erinnerte und nicht wirklich alternativlos wirkte.

  18. Hab kein Sky, hatte schon samstag Abend und sonntag im Web nach Infos über die Sendung gesucht und nix gefunden. Wusste aber, dass dogfood nocht enttäuschen wird (und auch RC nicht): DANKE.

    Jetzt weiß ich, dass man diese Sendung (in dieser Form) absolut nicht braucht.

    Wow, 143 Minuten, und nix über andere Sportinhalte, kein Anfixen für ESPN (in HD), die MLB Playoffs beginnen, andere Fusi-Ligen, etc….., kann man da nicht alles andere von Drittsendern mitreinpacken (? zur Crosspromotion).

    Waren bei den YouTube Videos wenigstens die Torjubel Bilder der Isländer dabei, die auch bei ASS gesendet wurden, weil ja die taffen Mainzer Buam auch so’n geilen Jubel haben mit der !!Luftgitarre!!, ach welch erfrischende Bilder……!

    Aber schon die Ankündigung, dass es JKastrop als Moderatorin liess die Probleme erwarten.

  19. Ich kann die Schärfe im Kommentar nicht nachvollziehen. Und ich frage mich, wer von den diesen Kommentar kommentierenden Kommentatoren die Sendung Samstag LIVE wirklich gesehen hat.

    Jahrelang wurde gemosert, dass Sky Sport nichts Eigenes, Neues, Journalistisches, Unterhaltendes wagen würde. Nun ist eine neue, eigenproduzierte Sendung da – und das (je nach Kommentator mehr oder weniger) destruktive Gezeter geht weiter. Leute (und damit meine ich auch Dogfood), beruhigt euch mal, das war die erste Sendung. Hat von jemand von euch die allererste Sendung der Sportschau gesehen? Das allererste Aktuelle Sportstudio? Die erste Ran-Ausgabe? Den ersten RTL-Anpfiff? Die erste “Alle Spiele, Alle Tore”-Sendung? Ihr könnt gerne über Samstag LIVE herfallen – wenn sich die Sendung nach der zehnten Ausgabe nicht weiterentwickelt hat.

    Ohne Zweifel: Mir hat auch vieles nicht gefallen (Buzzer, Frisuren-Quiz, Kastrops Interviewführung), anderes dagegen sehr (Fuhrmanns Aufgalopp im Stadion, Südel). Im Großen und Ganzen schließe ich mich Reality Checks ausgewogener Kritik auf sportmedienblog an.

    Auf einen zentralen Punkt in Dogfoods Fundamantalkritik möchte ich kurz eingehen:
    Dogfood hält den Aufbau der Sendung für falsch. Er will, dass möglichst viele Sportereignisse durcheinander gemischt werden, dass die Bundesliga-Strecke beispielsweise mit Golf, Eishockey und Boxen durchbrochen wird.
    Sorry, lieber Dogfood, da möchte ich dir widersprechen. Kennst du eine Zeitung, in der alle Sportereignisse wild gemischt sind?
    Die in ihrer heutigen Ausgabe auf einer Seite einen Bericht der Handball-BuLi neben den Report übers Topspiel der Fußball-BuLi stellt und unten drunter die Analyse zum Golf-USPGA-Turnier knallt? Nicht mal die layouterisch unkonventionelle BILD tut dies.

    Auch im ZDF-Sportstudio heißt es nicht: Jetzt Bayern-Mainz, dann Leichtathletik, dann Stuttgart-Leverkusen, dann Handball-CL, dann Golf, dann noch zwei BuLi-Spiele, daraufhin englischer Fußball, noch ein wenig Boxen und am Ende der Rest der Bundesliga (unterbrochen durch einen Ausflug in die NFL).

    Warum nicht? Eine journalistische Grundregel, die ich lernen durfte, lautet: Verwirre den Zuschauer nicht, springe nicht hin und her. Denn verwirrte Leser steigen aus dem Text aus, womöglich schon nach dem ersten Absatz. Verwirrte Zuschauer schalten um. Diese Regel hat Samstag LIVE befolgt. Was ist das Problem daran?

    Noch was zur inhaltlichen Kritik:

    Dass der Ryder Cup mehr Aufmerksamkeit verdient hätte, sehe ich ein. Aber wollt ihr wirklich einen Sechsminüter über die Eishockey-Liga sehen? Worum soll es da bitte gehen? Was ist in der DEL aktuell interessant? Noch ein Porträt über einen Spieler, den keiner kennt? (Bitte verzeiht, so ich da etwas übersehe, aber die DEL findet derzeit wirklich auf keiner Sportseite in Zeitungen ausführlich statt, ergo scheint nicht viel Spannendes zu passieren.)

    Kurzum:
    Ich finde, in Samstag LIVE sollten die besten sportjournalistischen Geschichten des Wochenendes gezeigt werden. Ergänzt um alle Ergebnisse (aus möglichst vielen Ligen diverser Sportarten), alle Bundesliga-Tore, die Topszenen aus anderen Sportarten – aber bitte, bitte keine Alibi-Beiträge über Sportarten, nur weil man deren Bilder besitzt.

  20. Ich glaube die Hoffnung das die Sendung sich nochmal in die angekündigte bzw. erhoffte Richtung entwickelt kann man gleich begraben. Es wird bei einer aufgeblasenen Mischung aus ASAT und Möchtegern-Sportstudio bleiben, Mehrwert gleich zero und Werbung für das gesamte Sky Sport Paket ebenfalls null. Gucken wir uns doch an was man alleine mit dem Sky Rechtepaket letzten Samstag für Möglichkeiten gehabt hätte. Der Ryder Cup vor der Tür, die Formel 1 am nächsten Tag mit dem einzigen Nachtrennen und in der DEL am nächsten Tag Mannheim-Krefeld, ein Spiel das förmlich danach schreit die aktuelle Lage der DEL hinter den Kulissen mal genauer zu beleuchten. Nichts davon wurde wirklich genutzt, trotzdem aber ordentlich überzogen. Und was glaubt ihr wo diese Zeit nächstes mal gestrichen wird, garantiert nicht bei der Bundesliga, wo dann auch noch vor zwei Stunden schonmal gesendete und im Restprogramm in Endlos-Schleife laufende ASAT Einspieler übernommen werden.

    Übrigens wg Dogfoods Kommentar oben “die schöne X und Y”. Wieso muss eigentlich jede Frau die eine Sportsendung moderiert sofort zur Topmodellschönheit erklärt werden? Das ist doch 1) eine fette Lüge und 2) auch für das Image der Frauen alles andere als förderlich (oder wollen die gar nicht ernst genommen werden?)

  21. Ich habe die Sendung nicht gesehen, aber ich glaube, dogfoods Kritik gibt mir einen ganz guten Eindruck davon, was ich (nicht) verpasst habe…

    Und in diesem Zusammenhang kann ich nur noch mal mein Hauptproblem mit dem Sky-Bundesliga-Konzept wiederholen: Wo bleibt die journalistisch ernstzunehmende Zusammenfassung und Analyse? Wo bleibt das Angebot für Abonnenten, die sich tatsächlich erdreisten, am Samstag um 15:30 Uhr eins von fünf Einzelspielen auszusuchen, dieses 90 Minuten lang gucken und dann auch noch ausführliche, fundierte Zusammenfassungen der anderen vier Spiele sehen wollen?

  22. @PillePalle:

    Auch im ZDF-Sportstudio heißt es nicht: Jetzt Bayern-Mainz, dann Leichtathletik, dann Stuttgart-Leverkusen, dann Handball-CL, dann Golf, dann noch zwei BuLi-Spiele, daraufhin englischer Fußball, noch ein wenig Boxen und am Ende der Rest der Bundesliga (unterbrochen durch einen Ausflug in die NFL).

    Großvater dogfood erzählt vom Sportstudio: doch. Gerade das war eine zeitlang durchaus usus im Sportstudio. Mal wurde nicht mit der Bundesliga gestartet, mal wurde der Bundesliga-Block unterbrochen.

    Oder nehm von mir aus ESPNs SportsCenter.

    Oder BBC 5live.

    Diese Regel hat Samstag LIVE befolgt. Was ist das Problem daran?

    Wie geschrieben: wenn nach 80% der Sendezeit eine Sollbruchstelle mit Nachrichten- und Werbeblock folgt und deutlich kommunziert wird “Und nun bringen wir noch die Randgruppensportarten”, dann kann ich mir diese 20% auch schenken, weil die Damen und Herren Fußballfans zur 22h15/22h30-Marke lieber zum ARD-Film, zur RTL-Comedy oder den ZDF-Krimi umschalten.

    Bitte verzeiht, so ich da etwas übersehe, aber die DEL findet derzeit wirklich auf keiner Sportseite in Zeitungen ausführlich statt, ergo scheint nicht viel Spannendes zu passieren.

    Es ist nichts spannendes passiert. Außer dass der Deutsche Meister in Geldproblemen steckt, 15%ige Gehaltseinbußen seiner Spieler verlangt und die Woche herausgekommen ist, dass seine Spieler Training boykottiert haben. Mit anderen Worten: weil SKY nichts gebracht hat, kann ja nichts spannendes passiert sein.

    Q.e.D.

  23. Noch ein Punkt:

    beruhigt euch mal, das war die erste Sendung

    Sorry, aber die Meßlatte habe ich nicht gesetzt. Es war SKY das in interviews, Pressemitteilungen und Trailern diese Latte gesetzt hat. Wenn ich in meinem Job dem Kunden eine noch nicht fertige Website zeige, dann kommuniziere ich dass auch so deutlich.

    Wer bei einer unfertigen Sendung zur ersten Ausgabe Sprüche wie “worauf die Sportwelt gewartet hat” rausbläst, muss sich exakt daran auch messen lassen.

  24. Noch ein Nachschub: genauso geht es mir auf den Sack nur deswegen “Hosianna” zu schreiben, weil SKY endlich das macht, was viele, viele Leute, dich und RealityCheck eingeschlossen, seit Jahren gesagt haben: in Eigenproduktionen zu investieren.

    Das macht aber Eigenproduktionen nicht per se sankrosankt.

    Ich finde, in Samstag LIVE sollten die besten sportjournalistischen Geschichten des Wochenendes gezeigt werden. Ergänzt um alle Ergebnisse (aus möglichst vielen Ligen diverser Sportarten), alle Bundesliga-Tore, die Topszenen aus anderen Sportarten – aber bitte, bitte keine Alibi-Beiträge über Sportarten, nur weil man deren Bilder besitzt.

    So pauschal wie du das schreibst, bin ich bei dir. Dazu gehört aber auch das Bemühen die “besten sportjournalistischen Geschichten” zu suchen & finden.

    SKY hatte am letzten Wochenende den Topf prall gefüllt mit Bayern, Mainz, Nordderby, Singapur, Ryder Cup, der Hannover Scorpions-Geschichte, anstehender Champions-/Europa-League (und Spielen der deutschen Gegner Lyon und Roma am Abend). Daraus haben sie abseits der Bundesliga (und mit Abstrichen Singapur) wenig gemacht. So ein Wochenende wird SKY nicht so schnell wieder bekommen.

    (Man sollte bei der Diskussion bzgl. anderer Bilder nicht unterschlagen, das inzwischen auch ESPN und EUROSPORT Kunden der SKY-Plattform sind. Die US Open tauchten ja auch reichlich prominent in SKY-Trailern auf)

  25. Ich denke, Sky sollte sich erstmal gedanken machen in welche Richtung die Sendung gehen soll Unterhaltungsshow oder Erweiterte Sportnachrichtensendung. Bei letzterem würde ich sagen ist der Sendeplatz die falsche Wahl, wieso also nicht Sky90 erweitern, um dann vom kompletten Wochenendsport zu berichten.

  26. Und der Orakel-Hund hatte doch auch Unrecht, oder?
    Habe nur das Ende von Samstag Live gesehen und das hat mir gereicht. Uninspirierter Nachrichtenblock, Klippenspringen (WTF?), ein Flohzirkus isst zwei Näpfe mit Wappen drauf leer….ne das war ganz wenig.
    Loben möchte ich allerdings in diesem Zusammenhang die gestrige Sendung von sky90! Dieses Format hat sich entweder mittlerweile weiterentwickelt oder es lag gestern an den überaus guten Gästen: Sammer, Watzke und ein Zeitungstyp (FR? Fällt mir auf die Schnelle nicht ein….). Angeregte Diskussion, ohne krawallig zu werden. Sammer mit wohldosierter Medienschelte und differenziertem Blick auf die vermeintlichen “Verschwendungsjahre” der Dortmunder in den 90ern.

    Hier gab es auch WIRKLICH mal Gedanken, die zumindest mir bislang unbekannt waren: Bobic vs. Gross, was auch Sammer als Neuigkeit empfand. Hier bitte weiter so! Und Samstag Live sollte doch schnell in die Spur finden…..

  27. Ich hab die Sendung nicht gesehen. Ich hätte erwartet, dass man den Mainzer Sieg ganz detailliert taktisch aufschlüsselt. Schließlich war das die absolute Hauptstory für das Publikum. Nochmal einfach alle Tore zu zeigen ist wohl unsinnig. Auf den derzeitigen Fünfkampf in der Formel 1 hätte man aufmerksam machen sollen, tolle Bilder aus den bisherigen Rennen zeigen und die jeweiligen Chancen, vor allem auf dieser Strecke, verdeutlichen. Und etwas über Kaymer und die Bedeutung des Ryder Cups. Da steht so ein Weltereignis an und man hat die Rechte dafür.
    Auch Dinge wie Top 10 Plays aus der BL oder vom Sport insgesamt wären etwas, was vielen (mir jedenfalls) mehr Spaß machen würde als Frisurenraten (was ich erst glaube wenn ich’s gesehen hab).
    So wie ich das verstanden habe ist davon nichts passiert.

  28. Der Hund hatte nur deshalb Unrecht, weil ihn FCK-Fan Jessica zum falschen Napf geschubst hat. ;)

  29. Julia Scharf ist die einzige, die mir immer einfällt, wenn ich an “schöne Frauen” vor der Kamera denke. Und bestimmt nicht die “schöne Jessica”

  30. Das mit dem Klippenspringen haben sie sicher vom ASS, da gibt es doch immer den letzten Mist kurz zusammengefasst bei “Sport aus Allerwelt”….!

  31. @Pillepalle – Ja, erste Sendung, und? Der Sender ist nicht neu, die Personen hinter und vor den Kullisen sind nicht neu (gut, IMR schon) und es gibt genug Beispiele in und ausserhalb Deutschlands für solche oder ähnliche Formate. Für mich absolut kein Kriterium, schon gar nicht wenn man solche grosse Töne im Vorfeld von sich gibt. Dann muss es halbwegs passen und nicht so wie am Samstag. Kleine Pannen schon und gut aber ein klares Konzept war praktisch nicht zu erkennen.

  32. Ich habe die erste Stunde von Samstag Live! gesehen und festgestellt, dass diese Sendung niemand gebraucht hat.

    Beim Sportstudio weiß man was man bekommt. Dort kommt der große Fußballblock und im Winter auch noch Ausschnitte vom Wintersport – auch wenn die Qualität in den letzten Jahren gelitten hat (u.a durch Moderation, usw.), dennoch IMO sehenswerter als Samstag Live.

  33. wenn ich die Kommentare hier so lese, frage ich mich unwillkürlich, was machen die denn mit so einer Sendung in der Winterpause, wenn der Ball nicht rollt, und auch die Formel 1 nicht fährt ?

    Ich stimme FAN! zu, wenn er sagt, dass Sky sich schnellstmöglich überlegen sollte, wohin sie mit dieser Sendung wollen.

  34. Know your Facts:
    Den “Sport aus aller Welt” gibt es auch heute noch in der “Sport-Reportage” und nicht im Sportstudio. Welches übrigens tatsächlich sehr oft die Sportarten “durchgemischt” und die Bundesligaberichte unterbrochen hat.

    Das neue Event “Samstag Live!” kam aber auch mir vor wie ein Klon vom Sportstudio oder eine aufgemotzte Version von ASAT, kann man also gucken wenn man Samstagabend zuhause ist und nichts Anderes läuft.
    “Sky 90” dagegen zeichne ich mir mittlerweile sogar auf, wenn ich Sonntag abends nicht live schauen kann.

    Ich konnte mir ja irgendwie nicht vorstellen, dass der Hausherr die Sendung unkommentiert lässt und hatte am Montag zumindest einen Absatz dazu erwartet.
    Meine Freude als ich dann aber diesen Monstertext hier sah,
    lässt sich nur schwer beschreiben :-)

  35. Statt sportstudio-Klon musste ich teilweise (bei den “Fun”-Elementen) eher an ranissimo denken…

  36. @ B.Schuss: Ganz einfach: Man sendet sie nicht!

  37. ich muss mich nochmal verbessern: Den sagenumwobenen Rap-Auftritt bei Ranissimo hatte “Das tragische Dreieck”, bestehend aus Gerhard Poschner, Marco Haber und Fredi Bobic.

    Man würde Samstag LIVE aber unrecht tun, sie in diese Schublade zu stecken. Denn seriös war die Sendung schon, nur halt irgendwie auch sehr langatimig. Die Peinlichkeit des Wochenendes war dagegen der Auftritt von Szalai, Holtby und Schürrle im “Original”.

  38. ich war, sicherlich aufgrund der niedrigen Erwartungen, die ich an die Sendung hatte, letztlich fast positiv vom Endprodukt überascht. Kastrop weniger haspelndes Nervenbündel als befürchtet, Südel äußerst angenehm in der Gesprächsführung, strahlte zudem eine Lockerheit aus, die ich in einer Premieren-Sendung – im positiven Sinne – für ungewöhnlich halte.
    Die harsche Kritik von dogfood halte ich dennoch für richtig und notwendig – hoffend, dass die Relevanz von aas, die ich jetzt einfach mal keck unterstelle/mir wünschen würde, dafür sorgt, dass derartige Kritik letztlich auch beim Empfänger ankommt. Bleibt zu hoffen, dass sky Samstag Live auch intern ein stückweit als Experiment betrachtet, denn das sinnvolle tweaking an einmal festgelegten Sendekonzepten wird von sky in meinen Augen bislang eher stiefmütterlich behandelt.

    bislang ungenannt, aber für mich ein weiterer Kritikpunkt: der Mangel an Alternativen zum sky-Studio. Man kündigt große Samstagabend-Unterhaltung an und liefert Waynes World mit ein bisschen Möbelrücken. In diesem Zusammenhang ein Unding die Anteaserung während der Buli-Berichterstattung, wo von Nickles einfach mal plump rübergeschwenkt wird um auch den bis dahin Unwissenden zu zeigen, dass sky leider nur eine Wohnung bei plazamedia hat und “Samstag Live!” daher auf dem Klappsofa schlafen muss.
    Ein eigenartiges Verständnis von “Exklusiv” auch beim groß angekündigten Kaymer-Interview: nicht nur, dass es kaum stattfand, es war zudem vor Beginn der Sendung schon zweimal und in voller Länge (halbe Stunde) auf sky sport 2 zu sehen. Geschenkt, dass man in Samstag Live natürlich nicht auf die Existenz der ausführlichen Version, geschweige denn Sendetermine, hinwies.

    nebenbei: kann mir zwar nur schwer vorstellen, dass man dies seitens sky nicht vorher rechtlich abgeklärt hat, aber verstößt sky mit dem Titel “Samstag LIVE!” womöglich gegen Titelschutz-Rechte, die dank der Call-In Show beim DSF/Constantin liegen dürften? Exakt gleiche Schreibweise, inklusive dem Ausrufezeichen nach Live, lediglich ergänzt um “by digibet.tv”.
    [Fiel mir heute zufällig auf, als ich schaute, wer die mir unbekannte Julia Scharf ist]

    und zum Abschluß noch ein WTF?-Moment: habe die CL-PM von sky damals zu flüchtig gelesen, erst heute sah ich, dass sky nur an Schalke/Werder Dienstags-Spieltagen CinemaHD nutzt. Ist bekannt, was die Gründe dafür sind? (Schließt die Sat1 First-Choice eine parallele HD-Übertragung aus oder versucht sky etwaig aufkommende “Premium-TV”-Unterstellungen runterzukochen)

  39. Wo Vetter Itt das Studio anspricht:

    Das ist mir am Samstag Abend auch aufgefallen. Ich fand das Studio auch irgendwie extrem störend. Kein Problem war es bei den Gesprächen oder den Quiz-Elementen. Wenn sich aber auf der “Studio-Grenze” bewegte, fehlte mir da irgendwas. Das Studio sah absolut nach Baustelle aus. Dann zeigt man mal eine Kamera absichtlich und im nächsten Moment sieht es wieder aus, als sei die Kamera unabsichtlich im Bild…

    Gut sicherlich nicht das größe Manko, aber ich wollte es mal gesagt haben.

  40. Ich kann dogfood eigentlich nur zustimmen. Diese Sendung ging überhaupt nicht. Es sind höchstens rudimentäre Elemente zu erkennen, die mir irgendeinen Neuwert geben (Mainz, Fußball-Professor, meinetwegen auch Fuhrmann).

    Die ganzen Spielereien ala Frisurenquiz können mir gestohlen bleiben. Wenn Bierhoff beim Buzzer gefragt wird, für welchen Verein Bierhoff sein erstes Bundesligaspiel bestritten hat, fühle ich mich veralbert.

    Ich gehe mal davon aus, dass 95 Prozent der Zuschauer vorher Bundesliga gekuckt haben. Deshalb wäre es besser, sich auf zwei oder drei Spiele zu konzentrieren und diese völlig neu aufzuarbeiten. Den Rest kann man getrost weglassen oder mit einer Art Torparade abfangen.

    Ich hasse klatschendes Publikum, aber damit muss offenbar leben.

    Was man mit dem Ryder Cup verschenkt hat, ist unfassbar. Das wäre ein Riesenthema gewesen mit deutschem Bezug (Kaymer, deutsche Bewerbung). Versemmelt. Unfassbar.

    Der Sportnachrichtenblock war schlicht absurd. Ich warte heute noch aufs Endergebnis aus Levante.

    In dieser Form ist die Sendung reiner Zeitdiebstahl. Ich gebe ihr für mich noch eine Chance, dann bin ich weg, außer wenn ich hier lese, dass sich alles diametral verbessert hat.

    P.S. Die Sportreportage ist mittlerweile fast die einzige Sendung, in der man auch abseits des Fußballs mal eine große Geschichte serviert bekommt, auch wenn Leute wie Bouhs, Palme und Co nicht mehr dabei sind. Und “Sport aus aller Welt” finde ich meist sehr vergnüglich.

    P.P.S. Sky 90 am Sonntag war wirklich hervorragend. Vor allem Hellmann von der FR war sehr erhellend vor allem mit der Analyse Gross/Babbel. Auf jeden Fall wieder besser als Dopa, wo der Geschlagfallte nur noch vom 2. Weltkrieg erzählt.