Ryder Cup 2010, Tag #2

[19h50] Der zweite Tag ist wegen Dunkelheit abgebrochen worden. Die US-Amerikaner werden ganz froh sein, denn das Momentum lag komplett bei den Europäern, die bei allen sechs Paaren führen. 2x 1up, 2x 2up und einmal 3up und einmal 4up.

1up: Molinaris vs Cink/Kuchar und Harrington/Fisher – Furyk/D.Johnson
2up: Hanson/Jiminez – Watson/Overton und Kaymer/Poulter – Mickelson/Fowler
3up: McDowell/McIlroy – Z.Johnson/Mahan
4up: Donald/Westwood – Stricker/Woods.

Am allerglücklichsten wird Tiger Woods sein, dessen Spiel zuletzt kollabierte. Beim Abschlag. Bei der Annäherung. Beim Putten.

Umgekehrt fielen diverse europäischen Putts rein. Wie Stricker/Woods ins Spiel zurückkomen sollen, ist mir ein Rätsel, denn es ist gleichzeitig das am weitesten fortgeschrittenste Spiel, hat bereits 9 Löcher absolviert. Der Rest kann aber morgen kippen.
Hat jemand schon gehört wann es morgen offiziell wieder losgehen wird? 8h30 MESZ? Großes Fragezeichen was das Wetter morgen zulassen wird.

[18h33] Westwood/Donald on fire. Nach 4Löcher 3up gg Stricker/Woods.

Europa liegt in vier der sechs Matches vorne. Eine Partie am 1ten Loch noch All Square.

[17h29] Die dritte Session beginnt.

Nach der zweiten Session führen die USA 6:4 gegen Europa. Die USA konnten bei den Foursomes drei Spiele holen. U.a. drehten Cink/Kuchar an der 17 und 18 eine Führung von McDowell und McIlroy in einen Sieg um. Außerdem gewannen Z.Johnson/Mahan gegen die Molinaris (2up) und Woods/Stricker deutlich 4&3 gegen Jiminez/Hanson.

Neben der Spielabgabe von McDowell/McIlroy auf den letzten zwei Löchern, ragte auch der Matchverlust von Westwood/Kaymer aus europäischer Sicht negativ heraus, die ihr Match gegen Furyk/Fowler über alle 18 Bahnen dominierten, aber dann am 18ten Loch ihre 1up-Führung abgeben mussten und nur All Square spielten.

Europa holte zwei Matches mit Harrington/Fisher (3&2 gg Mickelson/D.Johnson) und Poulter/Donald (2&1 gg Watson/Overton).

[16h28] Die nächsten Partien ab ca 16h45:
Foursomes
Donald & Westwood vs Woods & Stricker
McIlroy & McDowell vs Z Johnson & Mahan

Fourballs
Harrington & Fisher vs Furyk & D Johnson
Hanson & Jimenez vs Watson & Overton
F Molinari & E Molinari vs Cink & Kuchar
Poulter & Kaymer vs Mickelson & Fowler

Kaymer als zu Poulter und Westwood zu Luke Donald. Die Molinaris bleiben zusammen. Hanson & Jiminez, nicht erfolgreich, bleiben auch zusammen.

[16h25] Europa kommt in der zweiten Session nicht gut weg. Einige Matches kippen im letzten Moment zugunsten der USA. Westwood/Kaymer geben ihre lange, lange Führung am 18ten Loch ab und fabrizieren gg Furyk/Fowler nur All Square.

Bis jetzt sind zwei Spiele zugunsten der USA, eines zugunsten der Europäer und eines Unentschieden ausgegangen. Zwei weitere Spiele sind derzeit am 15ten und 16ten bei All Square. Poulter/Donald vs Overton/Watson und McDowell/McIlroy vs Cink/Kuchar.

[15h16] Die Molinaris, insbesondere der jüngere, grooven sich immer mehr ins Spiel ein. Sie zeigen Emotionen, sie recken die Fäuste in die Luft, sie jubeln, sie feuern das Publikum an. Inzwischen spielt man auf der 15 und man liegt nur noch 1down hinten.

[14h56] Wenn nicht der Fußball zwischendurch wäre, käme die beste Berichterstattung von BBC 5live. Der Grund: die kommentieren mit jeweils einem Reporter pro Match und einem Moderator, der als Bindeglied zwischen den einzelnen Matches hin- und her verbindet. Dies ist deutlich “näher dran” als die distanzierte Kommentierung eines Trios irgendwo aus einem Container auf dem Gelände wie es Sky Sports tut (die den englischen Feed der SKY-Übertragung liefern).

[14h27] Wenn es in dem Tempo weiter geht, wird zwischen 17 und 18 Uhr die zweite Session beendet sein und bis zum Feierabend gegen 20 Uhr immerhin ein Drittel der dritten Session gespielt werden können.

Bei zwei Matches liegen die Amis mit 2up vorne (Z.Johnson/Mahan gg Molinaris und Woods/Stricker gg Jiminez/Hanson), bei einer Partie die Europäer (Westwood/Kaymer gg Furyk/Fowler). Ansonsten je eine Partie 1up zugunsten der Amis bzw. Europäer und eine Partie All Square.

[14h10] Das schlechter werdende Wetter kann man nun auch an den Schlägen erkennen. Die Fairways und Greens werden immer seltener getroffen. Es gab bislang auch nur wenige überragende Putts. Die Spieler haben sich noch nicht an die Greens unter diesen Wetterbedingungen gewöhnt und werden sich bei den Foursomes, wenn sie einige Löcher lang gar nicht zum putten kommen, auch nicht weiter verbessern.

Die Molinaris derzeit weiterhin wild, wild, wild. 2down gegen Z.Johnson/Mahan.

[13h23] Knapp anderthalb Stunden Foursomes gespielt. Leichter Regen hat eingesetzt. Die Wettervorhersagen für morgen sind übrigens derzeit wieder sehr kritisch. Warum den Ryder Cup im Oktober austragen? Weil der PGA inzwischen ihr Playoff-System eingezogen hat und damit den Ryder Cup nach hinten rausschiebt.

Zum Stand: die USA führen in den Paaren Z.Johnson/Mahan 1up gegen die Molinaris (7tes Loch) und Cink/Kuchar 1up gegen McDowell/McIlroy (am 3ten Loch). Die Molinaris mit recht wilden Schlägen.

Drei europäische Paare führen: Westwood/Kaymer 2up gegen Furyk/Fowler (u.a. weil Fowler ein Loch abgab, als er den falschen Ball schlug), Harrington/Fisher 1up gegen Mickelson/D.Johnson. Poulter/Donald 1up gegen Watson/Overton.

Jiminez/Hanson derzeit Al Square gegen Woods/Stricker.

Westwood schlug eben einen Ball ins Wasser, als eine nahe stehende US-Reporterin plötzlich nieste.

[11h57] Mit Molinari/Molinari gegen Z.Johnson/Mahan wird die zweite Session eröffnet. Wegen des gestrigen Regens wird es sechs Foursomes geben. D.h. jedes Paar hat nur einen Ball. Der Ball wird wechselweise mal vom einen, mal vom anderen Spieler des Teams gespielt – was insbesondere beim 18ten Loch amüsant werden kann. Foursome gilt als Variante in der weniger Risiko also beim Fourball gespielt wird, weil kein zweiter Ball/Spieler vorhanden ist, um das Ergebnis am Loch abzusichern.

Die Paare starten im 12-Minuten-Abstand.

[11h52] Am Abschlag zum Ersten wird wieder gesungen “There’re only two Molinaris

[11h37] Die Reihenfolge der angegebenen Foursomes ist etwas merkwürdig, denn das erste US-Paar, Woods/Stricker, spielt aktuell noch am 18ten. Fraglich ob sie gleich zum 1ten Loch durchmarschieren.

[11h29] Loch 18, Woods geht auf Risiko und beim zweiten Schlag haut ihm der Ball nach links ab, in die Zuschauer. Aber er ist über dem Fluss, während Poulter, Fisher und Stricker die vorsichtige Variante gewählt haben und noch vor dem Fluss geblieben sind.

[11h23]
Molinari & Molinari vs Z.Johnson & Mahan
Westwood & Kaymer vs Furyk & Fowler
Jimenez & Hanson vs Woods & Stricker
Harrington & Fisher vs Mickelson & D.Johnson
Poulter & Donald vs Watson & Overton
McDowell & McIlroy vs Cink & Kuchar

[11h22] Die Paarungen sind raus, ich konnte sie aber so schnell nicht aufschreiben. Die Molinaros zusammen und Jiminez mit Hanson.

[11h20] InfostradaLive tweetet gerade: Harrington hat 10 Ryder Cup-Matches in Folge nicht mehr gewonnen: achtmal verloren, zweimal Unentschieden.

[11h19] Fisher/Poulter – Stricker/Woods gehen nun auf das kuriose 18te Loch, USA 1up.

Colin Montgomerie hat gerade die Paarungen für die nächste Session eingereicht. Die Session soll schon um 11h35 (MESZ) losgehen.

[11h16] Europa – USA 1,5 – 1,5 Overton/Watson gewinnen 3 & 2 gegen das enttäuschende Paar Harrington/Donald, das nur ein Loch holte. Erstes Match für die USA.

[11h07] Einige Liveblogs:
BBC, Guardian, Sky Sports

[11h03] Die Hoffnungen ruhen nun auf Poulter/Fisher gegen Strick/Woods. Die US-Amerikaner liegen 1up vorne. Donald/Harrington liegen dagegen schon 3down gegen Watson/Overton.

Die Paarungen der nächsten Session, Start 11h45, sollen in wenigen Minuten bekanntgegeben werden.

[10h58] McIlroy und McDowell sind klar mein Lieblingspaar geworden. Wie aus einem Buddy-Movie geschnitzt. Der bübische Lockenkopf McIlroy, 21 Jahre, Sommersprossen, Stupsnase und Graeme McDowell, ohne Kappe, mit Dreitagebart, mit der heutigen Ryder Cup-Kleidung sehr erhaben, sehr edel, aber trotzdem zupackend wirkend.

[10h50] Faszinierendes Loch 18. Ein Par 5-Loch. Gerade, aber vor dem Green liegt ein See oder ein Fluss, der so liegt, das beim zweiten Schlag die Entscheidung gefällt werden muss, ob man volles Risiko geht und mit Mühe aufs Green kommt oder auf Nummer sich geht und deutlich vor dem Fluss landet. Die Entscheidung wird dadurch kompliziert, dass die Bahn ein enormes Gefälle zum Fluss hin aufweist und damit auch schon der Bereich 20 Meter vor und hinter dem Fluss nicht angespielt werden dürfen.

Cink geht mit Risiko, der Ball kommt ans andere Ufer, rollt aber 15m in den Fluss rein. McIlroy geht volles Risiko und landet im Fluss. McDowell und Kuchar gehen kurz. Kuchar landet knapp 5 Meter von der Fahne entfernt, McDowell mit einer Punktlandung an der Flagge, aber der Ball rollt scheinbar unaufhaltsam zum Ufer zurück und bleibt an der Kante des Greens hängen.

Cink aus der Drop Zone wieder aufs Green, aber mit viel, viel Backspin, landet an der Fahne und rollt wieder ins Wasser. McIllroy, 3 Meter von der Fahne weg, aber auch Backspin, auch Wasser.

Sehr spaßige Bahn.

[10h37] Rory McIlroy auf der 17 mit einem fassungslosen Putt aus 15m über zwei Dellen hinweg. Rauschender Beifall, McIlroy jubelt.

Cink verfehlt den kurzen Putt und die Partie steht vor dem letzten Loch auf All Square!

Zuvor hatte McIlroy den Abschlag für seinen Geschmack versiebt – Graeme McDowell kam auf ihn zu, tröstete ihn, schlug ihm auf die Schulter, sprach mit ihm. Zwischen den beiden stimmt die Chemie. Mal sehen ob Montgomerie bei der Paarung bleibt.

[10h28] Tiger Woods an Loch 15 mit einem Horror-Abschlag. Loch 15 muss blind abgeschlagen werden. Der Kurs macht einen scharfen Rechtsknick und beim Abschlag wird dieser Rechtsknick durch einen Schlag über die Bäume abgekürzt. Woods gerät zu weit rechts und der Ball landet mehrere Meter weit in die Zuschauer. Stricker mit einem sehr guten Abschlag, die beiden Europäer im Rough.

[10h12] Europa – USA 1:0 Erster Punkt für Europa. Westwood/Kaymer gewinnen 3&2 gegen Mickelson/D.Johnson. Westwood holte vier Löcher, Mickelson und Johnson je ein Loch.

[09h28] Zweiter Tag des Ryder Cups, bei wunderschönem Wetter in der walisischen Hügellandschaft.

Der gestrige Tag lässt sich schnell zusammenfassen. Nach den ersten knapp zwei Stunden Golf am Morgen schienen die Europäer das Momentum zu haben. Doch der Regen wurde zu stark und über die Dauer konnte die Drainage nicht mehr mit dem Regen mithalten. Der Spieltag musste bis 19 Uhr (MESZ) unterbrochen werden. In der letzten Stunde des Golftages kippten die Spielstände und es war das Team USA dass besser ins Spiel kam.

Aktuell ist ein europäisches Paar vorne: Kaymer/Westwood 1up gegen D.Johnson/Mickelson. Der Vorsprung ist vorallem Lee Westwood zu verdanken, der Kaymer bislang durch das Match durchschleppen musste. Kaymer kam am Abend aber wieder deutlich besser auf.

Ein Match ist Unentschieden “All Square”: Fisher/Poulter gegen Stricker/Woods. BBC 5live spricht vom deutlich sichtbaren Widerwillen Tiger Woods in der Körpersprache. Sei es gegen die lavenderfarbene Weste oder die Veranstaltung überhaupt.

Zwei US-Teams liegen vorne: 1up für Cink/Kuchar gegen die “Bubis” McDowell und McIllroy. 2up für Overton/Watson, die heute mit ihren zu kurzen Cardigans und der Wollmütze wie Hools aussehen, gegen Donald/Harrington.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ah! Dachte schon dieser Teil der Unterhaltung würde heute abgehen ;))

  3. der Designer der Kleidung des USA-Teams gehört…..Man beobachte nur, wie schlecht die Cardigans sitzen.

    Glückwunsch an Martin Kaymer zum ersten Punkt, der erfreulicherweise deutlich besser in Schuss kam

  4. Kaymer: “I got goosebumps on every hole. It’s great to play my first Ryder Cup and win the first match.”

  5. Stricker spielt sich gerde in einen Rausch. Ich hoffe ja noch auf das Irische Duo. Ansonsten 1-3 währe sehr unangenehm.

  6. Allerdings. 2-2 wäre so wie es zZt läuft schon optimal nach Session 1 … leider.

  7. Es sieht gefährlich nach 1:3 aus. Meine Hoffnung sind McIlroy und McDowell, vielleicht schaffen sie es ja noch ihre Paarung auszugleichen.

    Donald/Harrington sind eine ziemliche Enttäuschung, da ging ja fast gar nichts.

  8. Die beiden Mcs sind irgendwie süß zusammen. Wie 2 alte Schulfreunde sieht das aus. Würde den beiden nen Punkt gönnen.

  9. RORY!!!

  10. Ich verfolgen den Ryder Cup das erste mal Intensiver, ist es üblich sich früh auf die Paarungen festzulegen, oder entscheidet der Kapitän auch kurzfristig nach Tagesform zum Beispiel?
    Eine daran anschließende Frage ist, ob die 6 Foursome Paarungen schon feststehen

  11. Die Teamcaptains geben relativ kurz vor Beginn von Session zwei unabhängig voneinader verschlossene Umschläge bei der Turnierleitung ab, wo ihre Aufstellung draufsteht. Dann Bekanntgabe.

    http://www.rydercup.com/2010/europe/event/match_format.cfm (s. “Pairings”)

  12. Monty wird also neben langfristigen Überlegungen nun noch kurzfristig überdenken was er macht. Denke er lässt auf alle Fälle die Kombinationen zusammen, die jetzt gewonnen haben.

  13. Die 18 wird uns an den beiden Tagen noch viel Spaß bringen. Klasse Loch.

  14. Die Molinaris und Jimenez/Hanson waren ja wohl sowieso als Paarungen vorgesehen. Vielleicht switcht er ein, zwei Paarungen, aber ich würde nicht viel dagegen wetten, dass Kaymer/Westwood schon wieder auf der Range sind-;)

  15. Die 18 und die 15 machen auf jedenfall Spaß, mein Eindruck ist das der Kurs aber an nahezu jedem Loch große Möglichkeiten lässt, schläge zu verlieren.
    Wird bei den Foursmes interessant werden. Ich hoffe das die Amis da einfach ein paar mal mit dem Driver Patzen, den auf den Grüns sind sie bis jetzt doch überlegen

  16. Hallo, hat jeman den Link für den lifeblog vom BBC? Ich wünschte ich hätte auch etwas Zeit das per Bild life zu verfolgen. Euch noch viel Spass.
    Matthias

  17. Harringtons Nominierung anstelle von Casey regt mich immer mehr auf…

  18. Danke vielmals.
    Matthias

  19. Die Aufstellung gefällt. Vor allem Paar 4 ist gut gelaufen. Dann schadet Harrinton nicht zu sehr…

  20. wie erwartet, keine großen Überraschungen bei den Foursomes. Die vier frischen Europäer beginnen, lediglich ein Switch bei Montgomerie. Pavin gar ohne Wechsel.

  21. @dogfood NEin, die Molinaris werden zuerst ran müssen – laut BBC:

    1032: HERE ARE THE FOURSOMES. First pairing is the Molinari boys – and they go off at 1057 BST. Here are the names: …

  22. Sticker/Woods 30 Minuten nach Ende des fourballs…werden also “reingequetscht”.

  23. Ich liebe es Prognosen ins blaue zu schießen, also hier meine Vorherrsage.
    Molinaris schlagen Johnson Mahan
    Westwood/Kaymer remis gegen Furyk Fowler
    Jimenez/Hanson verlieren gegen Woods Stricker
    Harrington/Fischer remis Michelson/Johnson
    Poulter/Donald remis gegen Overton/Watson
    Mc Dowell/Mc Ilroy schlagen Cink/Kuchar

    Wenn es so zu trifft, wie ich es tippe und dazu richtig gerechnet habe, sind wir nach den 6 Foursomes komplett ausgeglichen

  24. “Am Abschlag zum Ersten wird wieder gesungen “There’re only two Molinaris””

    Das erinnert mich an die Geschichte von Glasgow Rangers- Torwart Andy Gorams:

    After it was reported in the press that Goram had a mild form of schizophrenia, fans responded with a chorus of “Two Andy Gorams, there’s only two Andy Gorams”. (Wiki)

  25. offiziell: Stricker / Woods 11:33 AM ….also nach Harrington/Fisher

  26. Kaymer und Westwood geben bei Europa den Takt vor…gut,weiter so!

  27. vielleicht hätte man Rickie Fowler eine kleine Match-Play-Einführung geben sollen. Auf der 2 markiert er nicht den Putt von Furyk, auf der 4 spielt er den falschen Ball.

    O.K, Edoardo ist der neue Einheizer!

  28. #LOL … “Is it just me or does Phil Michelson look remarkably like Inspector Gadget?” #RyderCup #RC2010 #BBC #LiveBlog

  29. @dogfood,

    der englische Feed auf Sky (DE) ist der World Feed mit dem üblichen European Tour Team (für Australien, Südafrika, etc…); Sky Sports UK hat eine eigene Crew.

  30. Gabs vom sky-Kommentator eigtl ne ankündigungs oder waren noch andere verwundert, dass ganz plötzlich und ohne Vorwarnung bei hd 2 von Golf auf bl geschaltet wurde?

  31. 16.45 uhr soll es mit der dritten session losgehen

  32. nachdem Westwood und Kaymer (Hallo Putter!) zwar mit das beste Abschlag-Grün Spiel hatten, aber den Sack nicht zumachen konnten, wechselt Montgomerie und lässt Westwood/Donald und die Mcs Foursomes spielen.

    Eine etwas merkwürdige Entscheidung, da Kaymer bisher vielleicht gerade einmal 1,2 Fairways verfehlt hat. Kaymer wird mit Poulter im letzten Fourball-Match eingesetzt.

  33. Die beiden Mcs erfreuen mich schon wieder. Haben sogar gewonnen gg. Konferenz.

  34. zur Ehrenrettung von Kaymer muss man sagen, dass sich die übrigen Europäer auch nicht gerade besonders gut beim Putten anstellen. Die Mcs werden dank zweier nervöser Fehler von McIlroy auf der 17 und 18 ihre Partie verlieren

  35. Grad Land unter auf Sky hd 2. Golf mit doppelkommentar, Manu und Werbung im munteren Wechsel

  36. Schade, Kaymer hatte mehrmals einen Winschlag, aber der Putter war heute nicht sein Freund.
    Ich sehe die Amerikaner leicht favorisiert, aber das ist ein reines Bauchgefühl. Aber vor allem die Rookies der Amis sind doch sehr gut.

    Störer Bundesliga
    j
    j
    j
    j
    j
    j
    Mainz hat es tatsächlich geschafft und den siebten Sieg eingefahren. Und Schalkes leichter Aufwärtstrend ist mit dem 1:2 in Nürnberg erst mal gestoppt. Das kann noch wirklich unterhaltsam werden dort.
    n
    n
    n
    n

    n

  37. Dritte Session und wieder sieht es sehr gut zu Beginn für die Europäer aus. Wäre halt schön, wenn sie es auch mal bis zum letzten Loch halten könnten.

  38. Bisher kann man Montgomerie eigentlich keinen großen Vorwurf machen, außer vielleicht den, dass er seine (form)-stärksten Spieler zumeist zusammenspielen lässt. Von den bisherigen 4 Punkten für Europa enstammen 1,5 Punkte aus der Paarung Westwood/Kaymer. Westwood legt auch schon wieder stark los, diesmal mit Donald.

    Dahinter sieht es aber recht düster aus. Die Mcs machen Stimmung, lassen sich aber von Stewart Cink und Matt Kuchar düpieren. Harrington mit sehr langsamen Start, die gehypten Molinaris auch nicht wirklich bisher mit viel Fortune…Ein Lee Westwood alleine gewinnt halt noch keinen Ryder Cup!

    Ich habe aber fast das Gefühl, dass die Physis bei den europäischen Spielern besser ist, außerdem könnte gerade einem Edoardo Molinari oder Kaymer der Vierball jetzt besser liegen. Es würde mich nicht wundern, wenn in 1 1/2 Stunden Europa mit viel Schwung in die Pause gehen kann. Von 28 Punkten sind immer noch 18 auszuspielen.

  39. Banale Feststellung meinerseits: ich denke es ist komplett offen. Ich glaube ich habe noch nie soviele Putts gesehen, die so haarscharf das Loch rasieren und nicht reingehen. Betrifft auch Harrington, der 2-3 solcher Dinger aus großer Distanz hatte.

  40. Apropos Harrington: Sowohl Harrington als auch gerade Stewart Cink (zum dritten Mal dabei, nie qualifiziert, immer per Wild Card) zeigen, dass man einen Ryder Cup nicht mit vielem anderen vergleichen kann und rechtfertigen ihre Nominierung (auch banal).

    Was mir, irgendwie auch positiv auffällt, ist, dass nicht die meistgehypten für die meistne Punkte sorgen (betrifft beide Teams und ist auch banal).

  41. Wenn die Europäer nicht mit Führung aus den Vierern kommen wird’s sehr schwer. Und ein 5:1 jetzt in S3? Schwierig.

  42. Wo ich es mit den Putts anspreche: jetzt fallen sie für Europa alle rein. Selbst nicht “nicht-einfachen” aus 4-6m.

  43. wie war das nochmal mit dem Momentum….Selbst als Europäer ist es aber traurig zu sehen, wie Tigers Spiel total in sich zusammenfällt.

  44. Die Jungs legen aber jetzt auch ein Tempo hin.

    Und großartiger Abschlag von McGraeme.

  45. So, endlich daheim, nach Club-Spiel und Nacharbeit, jetzt muß ich mich hier erst mal in den RyderCup reinfuxen, was alles passiert ist.
    Das wird ja ein wunderbarer Sportabend mit Golf und Eishockey, beide Male als Europa-USA-Vergleich ;-)
    Bei Ex-SAP-Mannheim gg Ex-SAP-SanJose führt nach etwa 5min übrigens Europa 1:0.

  46. Na, da hatte ich jetzt ja ein Super-Timing. Schade, daß es mit Wales keine vorteilhafte Zeitverschiebung gibt :-( Dann halt nur Eishockey…

  47. Die Konsequenz, wie am Ende die Kontinental-Europäer praktisch ignoriert wurden, fand ich schon bemerkenswert. Auch wenn ich eingestehe, dass so eine Konzetration auf zwei, drei Partien auch etwas für sich hat.

  48. @dogfood:
    Lt RC-Homepage startet die Übertragung morgen um 7:45 (BMT)

    Zufällig bin ich gerade über PGA.com dahin gestolpert:
    http://www.therydercupmag.com/
    ganz nett gemacht…

  49. so ist es, 08:45

    Kurz zum Zeitplan: Ich vermute, dass die beiden Foursomes spätestens um 11:00 Uhr zu Ende sind, die Fourballs, je nachdem, zwischen 12:00 und 13:00. Man sollte spätestens um 15:00 das letzte Einzel gestartet haben, um noch fertig zu werden.

    Allerdings soll ja morgen wieder einiges runterkommen.

  50. Platz ist mal wieder unspielbar: Frühestens Golf ab 13:00 Uhr (Ansage 11:00 BST)