Screensport am Mittwoch: Von den Reds zu den Reds

Freunde des englischen Fußballs sollten sich heute morgen auf englischen Nachrichtenseiten umsehen, denn der Aufsichtsrat von Liverpool hat ein Angebot der Besitzer der Boston Red Sox zum Verkauf angenommen. Das einzige was den Verkauf noch behindert, sind die aktuellen Besitzer Hicks & Gillett, die ihrer Meinung nach, zu wenig aus dem Verkauf bekommen und sich mit juristischen Mitteln gegen dieses “suboptimale Angebot” wehren wollen – aber ihnen sollte die Zeit weglaufen, denn ab 15.10. wird ein Kredit an RBS fällig. Wird der nicht bezahlt, fällt Liverpool an RBS. Liverpool scheint also von den Texas Rangers und Montreal Canadiens zu den Red Sox zu wechseln…

SKY hat kurzfristig zwei NBA-Vorbereitungsspiele in Europa ins Programm aufgenommen. Heute um 20h und morgen um 20h30. Zudem ist für den kompletten Oktober (aber nur dem Oktober!) NBA.TV wieder in die TV-Guides reingekommen. Eine Bestätigung offiziell oder inoffiziell bzgl. der NBA-TV-Rechte für die nächste Saison steht noch aus. Wer mehr weiß, kann sich in den Kommentaren oder bei mir per eMail melden.

EUROSPORT2 bringt heute das Hinspiel des zweiten Halbfinales in der asiatischen Champions League zwischen dem iranischen Vertreter Zobahan und den Saudis aus Al-Hilal mit ihrem Trainer Eric Gerets ab 15h30.

Im Fokus steht aber der Beginn der MLB-Playoffs ab 19h30.

Diesen Sommer habe ich gemerkt, wie schwer dem Baseball zu folgen ist. Je 162 Spiele von 30 Mannschaften. Die Saison verliert sich in Kleinteiligkeit und es braucht minutiöse Aufarbeitung um daraus die großen Storys zu extrahieren. Eine minutiöse Aufarbeitung die Baseball-Fans vielleicht leisten können, aber die ich, mit breiter angelegtem Sportinteresse, nicht schaffe. Im Sommer habe ich einen Testlauf gemacht und versucht Tag für Tag die Mehrzahl der Spiel aufzuarbeiten – aber nach zwei Wochen musste ich aufhören, da es zuviel Zeit gefressen hat.

Und schaue ich mich zumindest in Deutschland um, habe ich das Gefühl das es abseits von einigen ganz wenigen Hardcore-Fans (Philipp Würfel anyone?) nur jene Fans gibt, die das Geschehen eines Teams, “ihres” Teams, verfolgen. Und die Hardcorefans rattern Tag für Tag Ergebnisse und Statistiken runter und verharren in jener Kleinteiligkeit die Insider erfreut, aber den Zugang von außen so schwer machen. Bei den anderen drei US-Profiligen ist eine Unterhaltung über die Gesamtsituation der Liga wesentlich einfacher.

Ich sehe zwei weitere Gründe für diese Sonderposition der MLB. Die “Kleinteiligkeit” des Baseballs zeigt sich auch daran, dass im Laufe eines Spiels selten von einem Teamcharakter die Rede ist, sondern das Duell zwischen Pitcher und Batter im Mittelpunkt steht. Es gibt kaum eine Mannschaftssportart, die so stark auf eine individuelle Konfrontation heruntergebrochen wird. Eine Taktik oder die Defense treten fast komplett in den Hintergrund. Sind noch feinere Charakterisierungen möglich als die groben Pinselstriche “Small Ball” und “Power Hitting Team”?

Kann aber natürlich auch sein, das meine Eindrücke täuschen, weil es hierzulande so wenige Baseball-Fans gibt und ich bislang nicht die richtigen Quellen gefunden habe.

Wo war ich stehen geblieben? Ach ja. Die MLB-Playoffs beginnen. Die erste von drei Runden, sozusagen das Halbfinale in jeder der beiden Ligen.

Am spannendsten war die Situation in der AL East, wo es bis zum Sonntagabend ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den NY Yankees und den Tampa Bay Rays um Divisionsmeisterschaft oder Playoff-Wild Card gab. Die Rays konnten den Spieß noch umdrehen, u.a. weil den Yankees beim Duell gegen den Erzfeind Boston die Spieler ausgingen und man die letzten beiden Partien abgab.


Die Tampa Bay Rays spielen um 19h30 gegen die Texas Rangers. Die Rangers haben eine turbulente Jubiläums-Saison (50 Jahre Rangers) gehabt. Es hat das erste Halbjahr gebraucht um die Franchise aus den toten, kalten Griffen vom bankrotten Tom Hicks (ja, “Liverpool-Hicks”) zu befreien. Das Team verblüffte aber, weil es sich durch die lauten Geräusche hinter den Kulissen nicht irritieren ließ, sondern nach einem furiosen Juni an die Spitze der AL kletterten. Stellvertretend seien zwei Spieler genannt.

LF/CF #32 Josh Hamilton der eine konstante und gute Saison spielt und den höchsten Schlagdurchschnitt der American League besitzt. Hamilton musste wg. Rippenbruchs fast den kompletten September aussetzen und kehrte erst am Freitag zu der Serie gegen die Angels zurück.

Im Juli wurde SP #36 Cliff Lee durch einen umfangreichen Deal aus Seattle geholt. Lee schlug aber in Texas noch nicht so ein, wie man es erhofft hatte. Nur 4 Siege auf 15 Spielen und ein ERA von 3,98, aber sehr gute Vorstellungen in den letzten vier Spielen. Keiner der anderen drei Pitcher in der Playoff-Rotation – CJ Wilson, Colby Lewis und Tommy Hunter – verfügt über Playoff-Erfahrung.

Die Tampa Bay Rays sind sowas wie eine schon mehrere Jahre andauernde Cinderella-Story, das geduldig und ohne teure Spielereinkäufe versucht, eine solide Franchise aufzubauen – allerdings mitten in der wenig baseballaffinen Umgebung von Florida. 2008 kam man bis ins Finale. 2009 musste man nach Verletzungssorgen in den Playoffs zugucken. 2010 hatte man aber einen Blitzstart und gab von Anfang an den Ton in der AL East an. Das Team quillt über vor exzellenten Spieler wie den besten 3B-Mann der Liga #3 Evan Longoria, LF #13 Carl Crawford, 1B #23 Carlos Pena und einem der besten Closer in der Liga #29 Rafael Soriano.

Die Offense der Rays ist etwas eigen: punkteträchtig, aber mit einem der schlechtesten Schlagdurchschnitte der Liga. Die Rays leben von Walks und gestohlenen Bases.

Für Schlagzeilen sorgt desöfteren das Stadion, die Arena Tropicana Field. Extrem unbeliebt und für einen schlechten Zuschauerschnitt sorgend, wird das Stadion für die ersten beiden Spiele ausverkauft sein. Das Stadion besitzt eine kuriose Dachkonstruktion, an der manchmal hochgeschlagene Bälle abprallen. Für die Playoffs wurden die sogenannten “Ground Rules“, also die für jedes Spielfeld speziell angepassten Regeln, geändert. Nun heißt es, dass solche Bälle nicht mehr gültig sind (dead balls).


Die NY Yankees müssen um 2h30 bei den Minnesota Twins spielen. Besser gesagt: sie dürfen. So konstant gut die Twins seit Jahren sind, etwas mit dem sie nicht umgehen können, das sind die Yankees, gegen die sie zu häufig zu verlieren pflegen. Die bisherigen drei Aufeinandertreffen in den Playoffs gingen allesamt verloren (Bilanz: 2-12).

Das Grundthema der Minnesota Twins ist nicht unähnlich dem der Rays: auch hier setzt eine Franchise auf Kontinuität statt teuren Spielereinkäufen. Der Kader wurde vor der Saison mit der Verpflichtung von DH Jim Thome und SP Carl Pavano gezielt verstärkt. Am meisten erstaunt dabei der Name Pavano, der eine unsägliche Zeit bei den Yankees hatte und diese Saison bei den Twins mit 17 Siegen aufblühte. Nicht zu vergessen den local guy Catcher Joe Mauer der zum vierten Mal in fünf Jahren ins All Star-Team gewählt worden ist und diese Saison den am höchsten dotierten Vertrag für einen Catcher unterzeichnet hat. Mauer ist ein offensivstarker Catcher, der allerdings ausgerechnet gegen Yankees Top-Pitcher Sabathia seine Probleme hat.

Hoffnung können die Twins aus ihrem neuen Stadion schöpfen, dass seine Debütsaison erlebt und eine Freiluft-Arena im hohen Norden ist – ein Faktor der bei Spielen im Oktober bei empfindlichen Pitcher-Händen auswirken könnte – für heute und morgen sind aber eher spätsommerliche Temperaturen angesagt. Die Verletzung von Ausnahme-Closer Joe Nathan zu Saisonbeginn, hat sich bei den Twins überraschend positiv ausgewirkt, denn dadurch hat man gleich drei Pitcher zur Auswahl als Closer groß ziehen können.

Keine Hoffnung gibt es dagegen für Justin Morneau, der nach einer Gehirnerschütterung Anfang Juli, am Montag offiziell für out for the season erklärt wurde.

Das Wiedersehen von Carl Pavano mit den Yankees dürfte eine der reizvolleren Geschichten sein. Die Yankees, die teuerste Franchise weltweit, hatten ihrerseits ein unruhiges Jahr durch das Ableben ihres legendären Besitzers George Steinbrenner. Ihr Pitcher CC Sabathia hat mit 21 Siegen eine Ausnahme-Saison in seiner eh guten Karriere hinter sich. Den Gegner Minnesota kennt er als langjähriger Pitcher des Divisionsrivalen Cleveland. Manager Joe Girardi hat sich entschieden mit einer 3-Mann-Rotation in die Playoffs zu gehen: hinter Sabathia folgen Pettitte und Hughes. AJ Burnett rutscht in den Bullpen zurück.

Ansonsten hat man die gewohnt starken Keulenschwinger mit Alex Rodriguez und Mark Teixeira. Die Yankees sind das Team dass in der Saison die meisten Punkte aufs Board brachte. Dieses Team versucht nicht sich von Base zu Base zu daddeln, sondern den Ball aus dem Stadion zu prügeln.


Um 23h00 startet die erste Playoff-Serie der National League mit Philadelphia Phillies gegen Cincinnati Reds. Sucht jemand einen Underdog? Voila. Die Reds. Zuletzt vor 15 Jahren in den Playoffs, in den letzten 28 Jahren nur zweimal in den Playoffs. Und nun geht es in der ersten Runde gegen den Titelverteidiger. Der Reds-Kader gilt als tief und talentiert, aber vielleicht zu jung. Die Reds haben aber eine ungewöhnlich stabile Saison gehabt. Ihre Bilanz pendelte Monat von Monat zwischen 23 und 29 Siegen. Kein einziger Monat mit einem Ausreißer nach unten! [Mea Culpa: in die falsche Spalte gerutscht – ergo auch nicht sooo stabil gewesen. Es schwankte zwischen 12 und 18 Siegen, zwischen .444 und .704]

Ihr Gegner ist Titelverteidiger Philadelphia, die als erstes Team seit 1944 versuchen zum dritten Mal in Folge Meister der National League zu werden. In den letzten Jahren wurde immer mehr Geld in das Team gepumpt und hat sich die Payroll von 88 auf 140 Mio US$ pro Jahr erhöht. Sie haben sich eine Rotation angelacht, für die eine Großmutter lange stricken muss: SP Halladay (21 Siege), SP Hamels (12 Siege), SP Hendrick (11 Siege), SP Moyer (9 Siege), SP Blanton (9 Siege), SP Oswalt (7 Siege).

Garniert wird es durch eine Offense rund um 1B Ryan Howard und CF/RF Jayson Werth, denen dahinter zwar namhafte Spieler folgen, die aber in dieser von vielen Verletzungen geplagten Saison unter den Eewartungen spielten, wie z.B. Jimmy Rollins oder Chase Utley.


Geht es nach Konsens, sind die Rays, die Yankees und die Phillies haushohe Favoriten in den drei Serien. Morgen folgt dann die zweite National League-Serie mit den San Francisco Giants gegen die Atlanta Braves.

Mittwoch, 6.10.2010

9h00 – 15h15 WTA-Tour aus Peking, #3, EURO/HD Tape/live
8h50–16h im EUROPlayer

15h30 Fußball/Asien, CL: Zobahan – Al Hilal, Halbfinale/Hin, EURO2 live

20h00 HBL: Kiel – Göppingen, #7, SPORT1 live

19h30 MLB/Playoffs: Tampa Bay Rays – Texas Rangers, ALDS Game 1/5, ESPN live
Price vs Lee

20h00 NBA/Preseason: Minnesota Timberwolves – NY Knicks, SKY live

23h00 MLB/Playoffs: Philadelphia Phillies – Cincinncati Reds, NLDS Game 1/5, ESPN live
Halladay vs Volquez

2h30 MLB/Playoffs: Minnesota Twins – NY Yankees, ALDS Game 1/5, ESPN live
Whl: Do 12h30
Liriano vs Sabathia

5h00 – 19h00 Commonwealth Games, BBCi live
8h30–14h und 15h15–18h auch auf BBC One/Two und HD
Mit Schwimmen, Bogenschießen, Leichtathletik, Badminton, Boxen, Bahnrad, Kunstturnen, Hockey, Bowls, Netball, Sportschießen, Squash, Tischtennis, Tennis, Gewichtheben, Ringen

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Donnerstag, 7.10.2010

9h00 – 15h15 WTA-Tour aus Peking, Achtelfinale, EURO/HD Tape/live
8h50–16h im EUROPlayer

15h30 European Tour aus St. Andrews, #1, SKY/HD1 live

18h00 U20: Deutschland – Schweiz, SPORT1 live

18h00 NHL: Minnesota Wild – Carolina Hurricanes, ESPN live

20h30 NBA/Preseason: LA Lakers – Barcelona, SKY live

21h00 MLB/Playoffs: Tampa Bay Rays – Texas Rangers, ALDS Game 2/5, ESPN live

21h00 PGA-Tour aus St. Simons Islands, SKY/HD1 live

24h00 MLB/Playoffs: Minnesota Twins – NY Yankees, ALDS Game 2/5, ESPN live

3h00 Formel 1 aus Suzuka, 1tes freies Training, SKY/HD1 + BBCi live
Keine Übertragung auf SPORT1, dreiviertelstündige Zusammenfassung um 6h15, vor dem 2ten Training.

3h30 MLB/Playoffs: San Francisco Giants – Atlanta Braves, NLDS Game 1/5, ESPN live

5h00 – 19h00 Commonwealth Games, BBCi live
8h30–14h und 15h15–18h auch auf BBC One/Two und HD
Mit Schwimmen, Bogenschießen, Leichtathletik, Badminton, Boxen, Bahnrad, Kunstturnen, Hockey, Bowls, Netball, Sportschießen, Squash, Tischtennis, Tennis, Gewichtheben, Ringen

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. NBA erstmal nur bis Ende Oktober.

    http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=45020&p3=

  3. [quote]Am spannendsten war die Situation in der AL East, wo es bis zum Sonntagabend ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den NY Yankees und den Tampa Bay Rays um Divisionsmeisterschaft oder Playoff-Wild Card gab.[/quote]

    OK, hier ging’s noch um den AL East Div.Titel, beide Teams waren aber schon lange für die Playoffs qualifiziert. Wesentlich spannender war da das Duell in der NL West zwischen den Giants und Padres, im Fernduell mit den Braves. Da war ja sogar noch ein 3-way Playoff Entscheidungsspiel möglich. Letztendlich war es dann doch nicht so. Die Giants gewannen die NL West, die Braves konnten mit 8-7 gegen die Phillies die Wild Card holen und die Padres gingen leer aus, was sehr schade war.

    Die Phillies sind das Mass der Dinge in der NL, in der AL bin ich hingegen gespannt. Die Yankees und Rays sind sicher knappe Favoriten gegen die Rangers und Twins. Gerade die Twins haben ja in den Playoffs immer schwach ausgesehen die letzten Jahre und Justin Morneau fällt weiterhin aus. Die Rangers zum 1.Mal seit über 10 Jahren in den Playoffs sind nicht zu unterschätzen, aber ich denke die Rays werden es machen.

  4. Erfreuliche Entwicklung bei Eurosport: Es gibt wieder mehr Live-Länderspiele! Das Programm in den nächsten Tagen:

    08.10. 18:00 Kasachstan – Belgien (EM-Q)
    09.10. 21:00 Frankreich – Rumänien (EM-Q)
    11.10. 20:30 Brasilien – Ukraine (Testspiel)
    12.10. 17:00 Aserbaidschan – Türkei (EM-Q)

    Die Spiele laufen allesamt nur bei Eurosport Deutschland, also nicht in HD. Falls jemand Eurosport France empfangen kann: Dort gibt es Wales-Bulgarien (08.10.) und Slowakei-Irland (12.10.) live.

  5. …und im November überträgt die ARD das große Südamerika-Duell: Brasilien – Argentinien, live aus Doha, am 17.11. um 18:00 Uhr.

    http://ard-werbung.de/5042.html

  6. Grundversorgung, sowas. ;)

  7. Da lobe ich mir doch die intellektuelle FAZ, die am Freitag auf faz.net Portugal – Dänemark zeigt (Qu: Tweet von Nolookpass)

  8. Interessant… FAZ in Kooperation mit Livedome (bisher nie gehört…) Und auf livedome.de wird wiederum auch ein Livestream von Belgien – Österreich am 12.10. angekündigt. Ob der was kosten soll, steht nicht dabei.

    http://livedome.de/news-fussball-belgien-oesterreich.html

  9. Zu dem Thema, wie Baseball am besten verfolgen:

    Auf mlb.com gibt es jeden Tag den sogenannten “Fastcast”, den man sich kostenlos anschauen kann und so die absoluten Highlights des Spieltags mitbekommt, außerdem besteht natürlich die Möglichkeit, sich von jedem Spiel eine ca. 2 minütige Zusammenfassung (ebenfalls kostenlos) anzusehen.
    Für Gesichten aus dem Ligalltag empfehle ich “Ken Rosenthal” von Foxsports http://msn.foxsports.com/writer/Ken_Rosenthal “MLBTRADERUMORS” http://www.mlbtraderumors.com/ und “Big League Stew”, ein Blog von Yahoo Sports http://sports.yahoo.com/mlb/blog/big_league_stew
    Ansonsten sind für einen allgemeinen Überlick “BIZ OF BASEBALL”http://www.bizofbaseball.com/ und “FANGRAPHS”http://www.fangraphs.com/ sicher auch noch lesenswert, wenn man denn Zeit und Lust dazu hat.

    Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

    Und für die kommende Playoff-Runde gilt: LETS GO TWINS! LETS GO REDS!

  10. Warum ausgerechnet die Red Sox? WARUM?

  11. “Ihre Bilanz pendelte Monat von Monat zwischen 23 und 29 Siegen.”

    23-29 Siege pro Monat kommt mir “etwas” viel vor. Meinst du vielleicht 13-19?

  12. Fun Fakts über die Borussia aus MG:

    – Michael Frontzeck trägt seit einigen Spielen einen Sweater (Fotonachweis, großklickbar) eines Berliner Fanclubs, nämlich der Spreeborussen.

    Peer Steinbrück ist jeweils beinharter Fan jedes einzelnen Bundesligisten.

  13. @Hawkeyes: Yup. Scheiße. In die falsche Spalte gerutscht. Ergo macht auch die Feststellung wenig Sinn, denn die Reds hatten z.B. einen schwachen September mit unter .500 (12-15)

  14. Ich verstehe, daß es viel Aufwand bedeutet, die MLB detailliert zu betrachten, freue mich daher, daß du die Playoffs beleuchtet hast.

    Gibt es auch eine Einschätzung der NLDS zwischen Atlanta und den fabelhaften wundervollen einzigartigen San Francisco Giants?

    Wer ist dein Favorit auf den Gewinn der World Series?

  15. Ist doch mal wieder gar nicht wenig, was hier an Einstimmung zu den Baseball-Playoffs geboten wird (dank auch an “GermanmeetsFan”).

    Nachdem ich mich lange nur für NFL und NBA interessierte hat es mich dann 2001 auch endlich beim Baseball gepackt, ich fand es faszinierend wie die Arizona Diamondbacks praktisch nur mit ihren beiden Star-Pitchern Curt Schilling und Randy Johnson (die dann nach nur kurzen Erholungspausen im entscheidenden Match sogar beide antraten)
    den Titel geholt haben.

    Und ich fand es witzig, wie die eigentlich immer favorisierten Yankees in den Folgejahren stets scheiterten, am einprägsamsten natürlich das Comeback der Boston Red Sox zum ersten Titel seit der Steinzeit und dem “Fluch”.

    Ein eigenes Lieblingsteam wie beim Football und Basketball habe ich hier aber nicht, steige daher (und aufgrund der vielen Saisonspiele) auch immer erst zu den Playoffs ein und muss mir dann ebenfalls die Geschichten und die Teams suchen, die meine Sympathie gewinnen könnten.
    Die Cincinnati Reds klingen da ganz gut, mal schauen ob sie länger dabeibleiben können. Und nachdem die Yankees nun endlich mal wieder einen Titel geholt haben, dürfen sie ab sofort auch gerne wieder scheitern.

  16. Die Einschätzung zur zweiten NLDS gibt es morgen. Es wäre vermessen von mir einen World Series-Tipp abzugeben – zumal ich seit Ende Juli kaum was gesehen habe.

    Ich würd mich an die Pitcher halten. Da sehe ich die Phillies klar im Vorteil. Die Yankees kann ich im Pitching schwer einschätzen. Sabathia ist über alle Zweifel erhaben, aber Pettitte wird mir langsam so alt, dass ich bei Playoffs ein ungutes Gefühl habe.

    Für die Rays und Yankees würde sprechen, dass sie das ganze Jahr über, im” Wettbewerbsmodus” waren, um Platz 1/2 gekämpft haben. Die sollten am stärksten bzgl. Drucksituationen abgehärtet sein.

  17. Da es ich mit den Cubs halte, ist für mich die Saison traditionell schon wieder vorbei…

  18. @dogfood
    Da freue ich mich auf morgen :-)

    Leider sind die Yankees niemals abzuschreiben, die Erfahrung im Team in solchen Situationen sind eben gerade im Baseball sehr entscheidend.

    Eine Überraschung würde mich mal erfreuen, aber meine Giants zähle ich eher nicht dazu. Dazu morgen aber mehr :-)

    Die Phillies haben eine gute Pitching/Batting Balance und stehen auch in der Defensive sehr gut.

  19. Absolut sinnfreier Randy Moss Trade meiner Patriots…………Seymour fürn 1st Rounder letzte Season war noch nachvollziehbar aber für einen lumpigen 3rd rounder einen top5 WR der NFL wegzugeben is lächerlich

  20. Moss wollte gehen und ein übelgelaunter Moss der die Seiten entlang spaziert, hätte dem Team nicht geholfen und bei einem Trade auch nicht viel mehr rausgeholt. Wird aber interessant sein wie es QB Brady aufnimmt, der sich wohl öfters für Moss eingesetzt hat.

  21. Neben den Yankees hoffe ich, dass die Giants weit kommen, eine WCoast vs ECoast World Series hätte doch was :)

  22. man hätte einfach die season mit ihm zu ende spieln sollen und fertig. da hätte man noch chancen auf einen ring gehabt. mir is diese kleine chance auf einen ring lieber als ein lumpiger 3rd round pick wo oft genug, speziell von den patriots, grosser mist gezogen wird.

    ich denke mal brady wird sich nach seiner vertragsverlängerung ein wenig verarscht vorkommen das randy jetzt weg is……..

  23. Ich kann zwar nachvollziehen, dass sie Moss weghaben wollten, aber die Entschädigung ist auch meiner Meinung nach lumpig (mal wieder, auch Cassell & Vrabel wurden ja spottbillig hergegeben). Naja, Belichick wird sich schon was dabei gedacht haben, schließlich spielt Moss am Montag dann ja mal gleich wieder gegen die Jets…

  24. Ich glaube bei der Diskussion vergessen viele das a.) Randy Moss im letzten Vertragsjahr war, b.) keiner weiß wie 2011 aussehen wird, da die CBA ausgelaufen ist. Ergo gab es keine Garantien dass die Pats nach der Saison für Moss überhaupt einen Pick bekommen würden.

  25. Man darf aber auch die momentane Lage der NFL nicht außer Acht lassen. Ich denke, dass Kornheiser Recht hat. Die Chance auf einen Ring ist, bei der diesjährigen sehr ausgeglichenen NFL nicht so schlecht. Es ragt niemand heraus und so haben IMHO erfahrene, eingespielte Teams, wie die Pats vielleicht einen Vorteil. Klar, kann man in dieser Situation nicht viel mehr als einen 3rd Round Pick erwarten, doch ist er es Wert Moss abzugeben?
    (kann aber auch sein das meine Ansicht nicht ganz objektiv ist, da ich als Bears Fan den Trade ein wenig missmutig betrachte)
    …kann man eine O Line traden?

  26. Naja, es gibt ja Kompensationspicks, die die Teams für abgewanderte Free Agents kriegen können, auch wenn kein Mensch das Auswahlverfahren nachvollziehen kann. Die starten ab Runde 3. Gut möglich, dass die Pats auch ohne Trade etwas ähnliches für Moss bekommen hätten.

    Und ob man für Moss 3. Runde kriegt oder nix, macht auch nicht mehr den großen Unterschied, zumal die Pats ja schon zig hohe Draftpicks für 2011 hatten (und dann wahrscheinlich wieder fuffzigmal hinuntertraden werden).

  27. @Korsakoff: soviel ich weiß, sind die Kompensationspick bei einer Abwanderung nach der Saison aufgrund des ausgelaufenen CBAs eben nicht mehr garantiert.

    Was haben übrigens die Pats seinerzeit ausgegeben um Moss von den Rauders zu holen? Einen 4th Rd-Pick, oder?

  28. hmmm… gleiche pausengestaltung in paris wie bei den letzten nba-finals

  29. @dogfood

    Okay, möglich, dass das mit dem CBA zusammenhängt. Trotzdem verstehe ich die niedrige Kompensation nicht.

    Galt Moss nicht damals als Stinkstiefel einer ganz anderen Kategorie als heute, als WR vor dem Ende seiner Karriere, als hoffnungslos unmotivierter Fall?

  30. Mit Moss gab es anscheinend massive Probleme im Team. Zuletzt in der halftime gg Miami… [Quelle: z.b. espn]
    Er wurde anscheinend wieder zu dem Stinkstiefel wie in der Endphase bei den Vikings und bei den Raiders. Und für Belichick ist team chemistry extrem wichtig!! Deshalb müssen sich die Chancen auf einen Ring durch die Weggabe von Moss jetzt nicht unbedingt verschlechtern…

  31. Für Moss hätte man nach der Saison maximal nen 5th Rd-Pick bekommen, da er schon länger als 10 Jahre in der Liga ist. Außerdem können compensatory picks nicht getradet werden, was Bill natürlich nicht gefallen kann ;)

    @th41 Erfahrung ist in der Offense sicherlich vorhanden… Aber in der Defense? Die sind doch fast alle recht jung und unerfahren.

  32. Meine Theorie ist ja mehr, dass Belichick nicht unbedingt in DIESEM Jahr den Angriff auf den Titel unternimmt, sondern vor allem in den nächsten zwei-drei Spielzeiten (CBA-Probleme jetzt mal nicht beachtet).

    Warum? Die Verteidigung ist extrem jung, besonders die Secondary, aber auch die Linebackers, wo zuletzt zwei Rookies gestartet sind und Mayo (3. Jahr). Diese Defense wird erst 2012 oder 2013 wirklich dominant sein.

    In der Offense hat er dann Brady, der dann zum letzten Halali bläst und auf von einer WR/TE-Armada im besten Alter umgeben ist. Moss wäre dann eher schon zu alt.

  33. mir is sehr wohl bewusst das randy im letzten vertragsjahr is aber anstatt einen 3rd rounder zu bekommen nehme ich doch lieber die chance wahr diese season noch was zu reißen………….die patriots haben mit ihren picks in den letzten jahren einfach auch sehr viel mist gezogen in den späteren runden so dass so ein pick einfach nicht viel an value hat

  34. aus sicht der vikings is der trade ein absoluter steal………..mit der rice verletzung is man absolut desperate auf einen deep threat WR und Randy Moss is quasi sidney Rice in älter bzw. erfahrerner.

    für die vikings hiess es schon die ganze season “all in” gehen……….wenn es dieses jahr mit favre nicht klappt den SB zu gewinnen dann wird man sich erstmal gedulden müssen weil man keinen anständigen QB in der hinterhand hat. wobei ich grundsätzlich nicht mehr viel von favre halte nach diesem alljährlichen zirkus im sommer aber das is ne andere geschichte…….

    die vikings gehen wenig risiko und schmeissen nen third rounder in den ring und bekommen dafür einen top WR der die offense signifikant besser macht und die chancen auf einen ring erhöht. es muss so oder so diese season klappen mit dem titel. daher halte ich den einsatz eines 3rd rounders im verhältnis zur enormen chance einen absoluten steal………favre is nach dieser so oder so (hoffentlich) endlich weg und moss is man auch los…….

    ich sage als patriots fan das die personal entscheidungen in letzter zeit fragwürdig waren und damit meine ich nicht seymour. viele leute halte bellichek immer noch für gott wegen der ringe aber in letzter zeit wurde auch viel mist gebaut

  35. Warum sagt man eigentlich immer es wäre für die Vikings die letzte Chance auf den SB. Klar, das Team wird nicht jünger, aber ein Farve in seiner aktuellen Verfassung dürte doch sicher noch einigermaßen zu ersetzen sein.

  36. Sweet Lord, Roy Halladay ist echt ein Tier… WOW!

  37. Allerdings ist er das!!!

    Roy Halladay mit dem zweiten No-Hitter der MLB Postseason Geschichte, das sollte doch auf jeden Fall einen Artikel wert sein ;-)

    Leider haben sämtliche Teams, denen ich in den Playoffs die Daumen halte ihr erstes Spiel verloren, hoffentlich können morgen wenigstens die Giants gegen die Braves gewinnen…

  38. @Diesen Sommer habe ich gemerkt, wie schwer dem Baseball zu folgen ist….

    Interessanter Versuch ein Profi Baseballspiel zu verstehen. Am einfachsten kann man sich das wie eine Theaterstück vorstellen. Die Hauptakteure sind die 2 Pitcher die versuchen den Gegner in Schach zu halten.

  39. Was die Patriots meiner Meinung nach unterschätzen ist die Auswirkung auf die gesamte Offense durch den Verlust von Moss. Leidtragender wird vor allem Wes Welker werden, da sich die Defenses nicht mehr auf Moss in der Tiefe einstellen müssen. Man kann die Pats nunmehr anders verteidigen. Und ich glaube nicht, dass ein Edelman, Tate oder Price schon in der Lage sind, double teams auf sich zu ziehen.
    Und gerade angesichts der Schwächen in der Defense (auch gegen Miamis Chad Henne über 300 passing yards und 2 TDs abgegeben) hätte man sich seiner Offensivstärke nicht berauben sollen, zumal dieses Jahr die Liga in der Tat sehr ausgeglichen erscheint und die Pats schon 9 Picks in den ersten 4 Runden der 2011 draft hatten. Brady will not be amused.

  40. Endlich eine sinvolle Neuerung zum Saisonstart der NHL!!!

    http://www.theonion.com/articles/nhl-to-allow-finishing-moves-in-fights-this-season,18189/

  41. Meiner Meinung nach wird hier viel zu sehr außer Acht gelassen das Moss nicht mehr wollte und gerade Typen wie ihn kannst du dann wirklich nicht in der Mannschaft gebrauchen.
    Das ist keiner, der sich bis zum Schluß für das Team zerreißt, der dackelt eher lustlos übers Feld um seine Absichten noch mehr zu unterstreichen. Was willst du mit so einem Spieler ?

  42. Moss und der Pats-QB-Coach sollen sich am Montag in der Halbzeitpause gefetzt haben. Was natürlich auch ein von interessierter Seite gut getimetes, gestreutes gerücht sein kann.

  43. Ich glaube, es geht weniger um die Frage der tatsächlichen Produktivität eines Randy Moss (diese Saison trotz 3 TDs eher unauffällig) als um die Frage, wie ein Moss auf der anderen Seite den defensive gameplan des Gegners beeinflusst. Und bei Brady und Moss muss man immer mit einer Bombe rechnen wie beim Touchdown gegen die Jets. Und das Talent von Moss hat nun einmal kaum ein Receiver und der Respekt, den er bei der gegenerischen defense geniesst, ist jetzt erst mal weg. Die Gegner wird es freuen und ich denke, es wird der Offense mehr denken, als Belichik glaubt. Ich hätte Moss dieses jahr zuende spielen lassen und ihn dann ziehen lassen, wohin er will.

  44. Ein Blick auf die Statistik re: Moss einziger Deep Threat.

    Moss: 9catches/139recYds, 3TDs, 6 FirstDowns, Avg 15,4yds per Catch

    Hernandez: 18/240recYds, 0TDs, 9 FirstDowns, Avg 13,3yds
    Tate: 11/135recYds, 0TDs, 6 FirstDowns, Avg 12,3yds

    Moss unverzichtbar? Das einzige herausragende Datum sind die drei TDs. Und Belichick hat, inkl. Ausfall von Brady, schon ganz andere Probleme der Pats gefixt.

  45. Unverzichtbar ist er sicher nicht, aber muss ich mich – insbesondere bei meinen Defensivproblemen und dem damit verbundenen Druck viel zu punkten – ohne Not einen wichtigen Teil meiner Offense zu berauben, ohne dafür meiner Meinung nach ausreichend kompensiert zu werden. In Woche 8 wird Moss der New England Secondary grosse Probleme machen. Falls nicht, hat Belichik wohl wieder alles richtig gemacht. Only time will tell.

  46. @ domi67

    100% Zustimmung

  47. Moss nach Min. Einen LKW Popcorn bestellen und schonmal den Fernsehsessel vorwärmen.

    Entweder ziehen Moss und Favre ein Spiel zum zungenschnalzen auf oder es knallt dann heftig in der gesmten Franchise.
    Zwei Sichtweisen, die aus Pats Sicht und die aus MIN Sicht.
    Letztere wird die viel interessantere sein.

    zu NE nur kurz. Den aktuellen Wert von Moss für Enw England sehe ich ähnlich wie Mark. Ansonsten:
    Ich hätzte gerne Tom Bradys Gesicht gesehen und seine Gedanken lesen können, als Belichik im mitteilte, dass Moss weg sein wird.
    Ich denke, Moss war eingeschnappt (wie manch andere WR Diva auch, remember Brandon Marshall und DEN) dass er nicht finanziell für die Zukunft in New England auf Rosen gebettet wird und dementsprechend verhielt er sich auch auf und abseits des Platzes. Das kannte man ja schon von seinen Zeiten bei den Raiders und den Vikings.
    Das war genug für Belichik einige Wochen vor Saisonede bereits den Stecker in Sachen Moss zu ziehen. Kann ich voll nachvollziehen.

    Die Situation in Min ist weitaus delikater.
    Dort wird er ja nur dieses Jahr voll engagiert spielen, wenn sie ihm einen hochdotierten Vertrag für die Zukunft auch geben.
    Bekommt er den, wird bestimmt ein anderer Moss zu sehen sein, als zuletzt bei Boston.
    Problem nur, dass andere workhorses auch mehr Geld beanspruchen und die sicher nicht begeistert sind, wenn einem 33 jährigen WR der alles andere als ien teamspieler ist, zu hohe Summen auch in der Zukunft ins Schoss geschmissen werden. Und es wollen viele Stars in MIN bezahlt werden, Adrian Peterson, Jarred Allen…..
    Was bleibt da noch übrig für DL oder OL Spieler, LB oder def backs.

    Diese Spieler sind eh schon geschädigt da ja Favre auch noch mal 7 Mios mehr erhielt.

    Ich glaube nicht, dass die Chemistry in MIN derzeit sehr gut ist. Zwischen Childress und Favre gibt es jetzt schon Spannungen.
    Mitspieler plaudern unter dem Deckmämtelchen der Anonymität über internas aus dem Lockerroom.

    Die Situation geht jetzt solange gut, solange man noch im Rennen um den SB bleibt.

    Aber die nächsten 4 Partien haben es in sich
    bei Jets, dann zu hause gegen Dallas, dann in GB, dann ausgerechnet noch in NE.

    Und Favre hat mich bisher nicht das gemacht was er tun soll und vielleicht bereut er sein Comeback bereits.
    Diese Spiele werden ein Drahtseilakt.

    Geht MIN in den nächsten Spielen 0 – 4 oder 1 -3 (was übrigens auch anderen guten Teams bei diesen Gegnern und 3 Auswärtsspielen blühen könnte), dann brennt die Hütte und es treten Feuer an Stellen auf, wo man sie nicht erwartet,

    Und Childress hat meine ich, das Team nicht hinter sich um dann Feuerwehrmann zu spielen.
    Also, im Sessel bequem machen, Popcorn raus holen und….. action
    Auf dem Feld und bei Mißerfolg auch abseits davon

    Gruß, alexander

  48. Noch ein Nebenkriegsschauplatz der Vikings vor dem jets Spiel welcher eigentlich mit Sport nichts zu tun hat.
    Bei deadspin sind Hinweise auf anzügliche Fotos und Textmessages aufgetaucht, die Favre sehr anzüglich zu seiner Jets Zeit an mehrere weibliche Angestellte gekannt hat.

    Favre , Coach Cildress und Favres Agent geben keinen Kommentar.

    Childress wird wohl wenig begeistert über die Meldungen sein.

    Ausgerechnet jetzt ein paar Tage vor dem Jets Spiel . Zufall ?
    Ein Schelm der Böses dabei denkt.

    Bitter ist sowas immer für die Ehefrauen (tiger anyone).
    Ist natürlich eine Privatsache der Favres die eigentlich keinen was angeht.

    Ob es Favre juckt und in seiner Konzentration beeinflusst bleibt ungewiss.

    Für mich interessanter wie Moss ein schlägt und nicht was Favre so abseits de Platzes “treibt”
    Thema abgehakt

    alexander