EM2012-Quali: Deutschland – Türkei

Deutschland

  • Neuer
  • Lahm – Mertesacker – Badstuber – Westermann
  • Kroos – Khedira
  • Müller – Özil – Podolski
  • Klose

[22h59] Réthy, KMH und Kahn wieder unerträglich, aber das schreibe ich auch nur, um Anlauf zu nehmen und das kurze Stück “3D-Analyse” zu loben, dass sich 1-2 Schwächen der Türken herausgegriffen hatte (das Verhalten der Abwehrkette und des defensiven Mittelfeldes).

[22h48] Endstand Deutschland – Türkei 3:0 Letztendlich deutlicher Sieg der deutschen Mannschaft, die phasenweise ihre Puzzleteile zusammenbekam und dann gut kombinierten Fußball zeigen konnte. Insgesamt zeigte man viele Schwächen, die ein stärkerer Gegner hätte brutal ausnutzen können – auf der anderen Seite war für diese Türken erst mal nicht mehr nötig. Die Türken hatten es in der Hand (bzw. auf dem Fuß) das Spiel zu kippen, versäumten aber die 2-3 Chancen zu verwandeln.

Spannend wird es sein, bei der EM-Qualifikation zu beobachten wie Hiddink die türkische Mannschaft umbauen wird. Die Türken machten einen schizophrenen Eindruck, zwischen ruhiger Ballkontrolle und aggressiven Pressing pendelnd. Vorallem schienen ihnen aber vorne die Offensivspieler zu fehlen, um mit Deutschland mit halten zu können.

Löws größte Baustelle ist weiterhin die linke Seite. Podolski und die Abwehrseite – da müssen dringend Alternativen her.

[22h48] Italien in Nordirland nur 0:0.

[22h42]

Jesdesmal wenn ein Journalist über Özils Tor “was für eine Story” sagt, verliert Bob Woodward einen Hoden.

@boardsofhamburg

[22h41] Endstand Irland – Russland 2:3. Österreich – Azerbaidschand 3:0.

[22h38] Deutschland – Türkei 3:0, Klose 87te Torwart Volkan drischt einen Befreiungsschlag direkt dem 20m entfernten Klose auf die Brust, der in den Strafraum reinrennt und ihn zur Strafe tunnelt.

[22h31] Deutschland – Türkei 2:0, Özil, 79te Ballverlust der Türken, Lahm auf halbrechts mit einem “tödlichen” Pass gegen die aufgerückte Abwehr. Özil stößt in die Lücke und schiebt am Torwart vorbei.

[22h28] Der Greenkeeper schlägt zurück: Wales – Bulgarien 0:1, Loddar siegt beim Einstand. Albanien – Bosnien-Herzegowina 1:1

[22h24] Moldawien – Niederlande 0:1 Endstand. Die gute Nachricht für Moldawien: alle Spieler wohlauf.

[22h22] Endstand Montenegro – Schweiz 1:0.

Irland auf Mission: aus 0:3 gegen Russland nun ein 2:3 (78te)

Österreich – Azerbaidschan 3:0.

[22h20] Podolski. Freistehend. Aus 11 Meter. Den Serbien-Gedächnisschuß einen Meter daneben. Löw ist wütend und haut mit Anlauf und mit seinem rechten Fuß eine Wasserflasche weg.

Apropos Serbien: zuhause 1:3 gegen Estland (Estland!) hinten. Der “Ehrentreffer” soeben in der 91ten Minute erzielt.

[22h17] Portugal macht kurzen Prozeß: 2:0 nach 31 Minuten gegen Dänemark.

[22h15]Özil spielt den Ball wie eine Violine” – Réthy kommentiert wie ein vegetarischer Brotaufstrich.

[22h13] Die Türkei in der Drangphase. Wenn sie effizientere Stürmer hätten, wäre der Ausgleich schon fällig gewesen. Dabei entstehen die Angriffe immer mit der gleichen Blaupause: frühe Ballverluste in der Vorwärtsbewegung der Deutschen, schnelle Gegenangriffe mit viel Zug zum Tor. Das defensive Mittelfeld ist qua Vorwärtsbewegung schon ausgeschaltet und man hat nur noch die Viererkette vor sich.

[22h09] Österreich  Azerbaidschan 2:0.

[22h06] Griechenland – Lettland 1:0, 58te Torossidis.

[22h03] Die Türkei mit dem Ausgleich auf dem Schlappen. Ein Diagonalpass von rechts, an Podolski und dem passiven Westermann vorbei, Hamit Altintop steht völlig blank vor Neuer, der aber aus kürzester Entfernung zur Ecke parieren kann.

[21h58] Hitzfeld liegt hinten. Montenegro – Schweiz 1:0, 67te Vucinic. Matthäus liegt vorne. Wales – Bulgarien 0:1. Trapattoni hinten: Irland – Russland 0:3.

[21h42] Halbzeit Deutschland – Türkei 1:0 Merkwürdiges Spiel, das alle fünf Minuten seinen Rythmus zu wechseln scheint und durch die dreiminütige Behandlungspause wegen der Servet-Nase noch mehr an Rythmus verloren hat. Das Spiel ist nicht uninteressant. Deutschland mit Plan – konzentriert sich lange Zeit auf das Zumachen der Räume um dann schnell gegenzustoßen. Dabei passieren aber recht viele Fehler.

Die linke Seite fällt im Vergleich zur zentralen Achse oder rechts völlig ab. Westermann mit vielen Abspielfehlern und unmotivierten Vorstößen und Podolski hängt ohne einen “Partner” auf links komplett in der Luft – zeigt einmal mehr wie limitiert er ist.

Phasenweise sehen die Angriffe sehr ansehnlich aus. In anderen Momenten schüttelt man den Kopf über Fehlpässe und Laufwege.

Ähnlich bei den Türken, die gute Momente haben, wenn sie mit Quirligkeit und Aggressivität früh stören und Druck aufbauen. Nicht so überzeugend sind die Phasen, wenn sie von hinten das Spiel (nicht) aufbauen und nach vorne bringen können.

[21h41] Tschechien schießt gerade das 1:0 gg Schottland. Eckball von links. Vorne verlängert, hinten rennt Hubnik rein. 69te Minute.

[21h32] Ach… wer ist Gast im Sportstudio am Samstag? Louis van Gaal. ZDF-Fragetechnik konnte er ja schon unter der Woche hautnah studieren.

[21h31] Deutschland – Türkei 1:0, 41te Klose Lahm flankt aus dem Halbfeld. Der Ball ist minutenlang unterwegs, gerät etwas zu lang, Müller steht nahe des Elfmeterpunktes, orientiert sich rückwärtslaufend gen 5m-Raum, köpft gegen Aluminium, Klose staubt ab.

[21h24] Auf der Anzeigentafel im Stadion wird eine Schrifttafel eingeblendet, sinngemäß: “Die UEFA erlaubt keine Übertragungen während des Spiels”.

[21h19] Irland – Russland 0:2

[21h15] Hoher Ball in den Strafraum, Manuel Neuer beansprucht Vorfahrt und räumt zwei türkische Spieler ab. Der türkischer Verteidiger Servet bekommt beim Ausflug von Neuer den Unterarm ins Gesicht und muss an der Nase behandelt werden. Ein Mitspieler gestikuliert wild und diagnostiziert Nasenbeinbruch.

[21h11] Mehmet Aurelio muss schon nach 22min das Spielfeld verletzt auf der Trage verlassen. Ohne gegnerische Einwirkung. Löst bei Béla Réthy minutenlanges Grübeln über die Verletzung aus. Kein Körperteil zwischen dem kleinen Zehennagel und der Hüfte wird dabei ausgelassen.

Dr. med. Bela Réthy. Spezialist für Hüftverletzungen.

@RC_KH

[21h07] Réthy’sche Drinking Game I: Sahin im Zusammenhang mit “Dortmund”, “bester Bundesligaspieler”, “könnte bester Bundesligaspieler werden” u.ä.

Moldawien – Niederlande 0:1, 37te Huntelaar

[21h05] Standfußball der Türkei. Wenn ich eben von “Ballbesitzfußball” schrieb: im Gegensatz zu der van Gaal’schen Variante ist da derzeit sehr wenig Bewegung drin – was auch damit zusammenhängt, dass sich die deutsche Formation nicht auseinanderziehen lässt, sich nicht locken lässt.

[20h59] Die Türkei setzt bei deutschem Spielaufbau von hinten, auf ein kompaktes Mittelfeld um nach vorne keine Aktionen anbringen zu können. Wenn man sich aber die deutsche Viererkette anguckt, könnte auch ein Pressing vielversprechend sein, denn weder Mertesacker, noch Badstuber oder Westermann haben beim Passen einen sonderlich schlanken Fuß, wenn sie unter Druck gesetzt werden.

[20h55] So, nun haben die Türken das mit dem Pressing verstanden und kommen gut ins Spiel. Es entwickelt sich eine offene Partie. Deutschland mit dem Versuch des schnellen Spiels nach vorne, die Türken mit dem Versuch Ballkontrolle zu behalten.

Ungarn gewinnt gg San Marino 8:0
Russland geht 1:0 in Irland in Führung (11te)

[20h50] Frühes Pressing der deutschen Mannschaft, mit dem die türkische Mannschaft nicht klar kommt. Man schiebt sich hinten den Ball planlos.

[20h39] Österreich geht schon nach 3min 1:0 gg Azerbaidschan in Führung (Prödl).

[20h15] Schweinsteiger verletzt, Kroos gibt den Ersatz-Schweinsteiger. Das ist die prägnanteste Personalie vor dem Spiel. Westermann wird lt. ZDF Linksverteidiger spielen und Badstuber innen rein.

[20h13] Moinsen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Keine zehn MInuten vergangen und ich find die Vorberichterstattung im ZDF schon zum Kotzen.

  3. Kann bitte mal jemand KMH entsorgen? Erstaunlich, dass sie die Zeit gefunden hat, mal ihrer normalen Arbeit nachzugehen – gab heute wohl keine Zusatzverdienstmöglichkeiten.

  4. Wieder ein toller Mix aus Sport und Politik

  5. So, heute zum ersten Mal in HD. Hoffentlich wird das Spiel auch entsprechend.

  6. also den timer hätte das zdf auch wahrlich besser platzieren können

  7. ansprechend Aktion von Klose

  8. Stimmt schon, die türkischen Angreifer könnten “giftiger” sein.
    Allerdings, wie die Özil-Aktion zeigt, ist die rote Defensive bei schnellem Spiel ziemlich anfällig.

  9. Neuer gibt den Kahn.

  10. Also, das seh ich anders. Geht raus, aber zielt nicht auf den Gegner.

  11. leichte Tonprobleme beim ZDF bei einem Spiel zwischen D und TR… gabs das nicht schon mal? Wird Geschichte sich wiederholen?
    Und Bela R war 2008 auch im Einsatz, oder?

  12. “Ein ansehnliches 0:0”

    Ist der bei einem anderen Spiel?

  13. Sind die Pfiffe gg. Özil eigtl. auch teil der angekündigten Integrationsfestes?

  14. @ Arne

    Kommt drauf an wer pfeift. ;-)

  15. Sehen eigentlich andere Podolski heute auch eher in Kölner als N11-Form?

  16. @ Usedomspotter: Guter Punkt ;-)

  17. @ juwie: So schlecht sehe ich ihn nicht….

  18. Spielt der mit?

  19. Wird hier nachher auch das Spiel Portugal – Dänemark übertragen? Läuft ja schliesslich auf jeder Website ;-)

  20. Kein Übertragungen? Wissen die das beim ZDF? :)

  21. Das war doch maximal eine halbe Chance…

  22. Klose wer sonst. Kann der bitte bei den Bayern die nächsten 2 Jahre kein Spiel mehr machen? scheint positive Wirkung zu haben.
    Nebenbei, der Müller kann ja auch Köpfen, gut zu wissen.

  23. Klasse Kopfball von Müller.

  24. … und als nächstes weist Bela R. jetzt neben dem ASS auch noch auf den Hotelaufenthalt in der Türkei hin, den jeder Anrufer gewinnt! ;-)

  25. In mehreren Kabelbelegungen in SH kann man POR-DK auch auf TV2 sehen.

  26. Die deutsche linke Seite ist im Vergleich zur rechten eine einzige Katastrophe – Westermann kann offenbar keinen Ball stoppen, ohne ihn nicht wenigstens 3 m abprallen zu lassen.

  27. Oh, darf van Gaal dann im Sportstudio sein Buch vorstellen?

  28. @ Willi

    Stimmt.

  29. Lothar führt!

  30. @McP: Nein, dass wäre doch ein Interessenkonflikt! ;-)

  31. ok, ok, Podolski ist jetzt tatsächlich untergetaucht;-)
    Klose und Müller aktiv, Lahm gefällt mir rechts auch sehr gut. Badstuber mit guter Rettungsaktion.
    Insgesamt bislang vieles richtig gemacht. Idealerweise hätten die Deutschen noch das 2:0 vor der Halbzeit machen müssen, dann ist das durch hier…

  32. Kommt es nur mir das so vor oder versucht Bela
    krampfhaft bloss nichts gegen dir Türken zu sagen? Die gucken doch eh alle auf TRT oder sonstwo…

  33. @juwie Doch, ist schon angekündigt: “Im “aktuellen sportstudio” äußert sich der Niederländer, neben dem historischen Fehlstart des Rekordmeisters, zu seiner Zukunft als Trainer und seiner Zweitkarriere als Buchautor.” (zdf.de) ;)

  34. Das ZDF weist darauf hin, daß er über seine Autorentätigkeit berichten wird. Und, daß er bei der Buchvorstellung von KMH unterstützt wurde.

    btw: produziert der DFB eigentlich die Länderspiele selber oder wie kommt diese Logoeinspielung sonst zustande?

  35. Mertesacker und Westermann bedenklich, Podolski s.o.
    Löw gilt ja üblicherweise nicht als “game coach”, mal schaun, ob er durch eine gelungene Maßnahme diesen Eindruck korrigieren kann.

  36. Funktioniert der Livedome/Spiegel/FAZ-Stream von POR-DEN auch außerhalb Deutschlands?

  37. @blafasel:

    Ich glaube nicht, dass der DFB die selbst produziert (das lassen sich ARD und ZDF nicht nehmen), aber er gibt den Sendern die Grafik-Packages an die Hand.

  38. “Der Mann mit der Nase fehlt!”
    Oh Bela…

  39. “macht selber, aber baut gefälligst unser Logo rein” klingt glaubwürdig, daß die das machen auch…

  40. Anatom Prof. Dr. med. Bela R. im Einsatz: “Sprechchöre für das rechte Ohr von Thomas Müller”

  41. Oh, südländische Begeisterung….na das sieht ja nicht so schlimm aus, als wenn das deutsche Ultras machen;-)

  42. Foul vom “Mann mit der Nase”! Ist Müller jetzt der “Mann mit dem Ohr”?

  43. Altintop darf den gar nicht bekommen. Aber wenn, das muss der den machen!

  44. Schöne Schlagzeile: Podolski treibt Löw in den Wahnsinn

    Poldi ist nur tragbar, wenn hinter ihm ein wirklich schneller Spieler steht, der alle Bolzen ausbügelt.

  45. Einen “Mann aus Kassel” gibt’s jetzt auch noch!

  46. Kann bitte Özil noch drei Tore machen?

  47. Grotesk: Die deutschen Zuschauer mit Özil-Sprechchören und die Türken pfeifen.

  48. Um den oben bereits gespielten Ball aufzunehmen: Das ist gelungene Integration! ;-)

  49. Überraschende Zwischenstände
    Montenegro- Schweiz 1-0
    Serbien – Estland 1-2
    Albanien – Bosnien 1-1
    und schon beendet Luxemburg – Weißrussland 0-0

  50. Immerhin besser als zu den Zeiten, in denen türkische Mannschaften von den Rängen mit hochgehaltenen Aldi-Tüten begrüßt wurden. ;-)

  51. Ob es bessere Zeiten sind, wenn heutzutage ca. 20 Millionen Deutsche die Aldi-Tüten rumtragen, sei mal dahingestellt.

  52. Es gibt Situationen, in denen ich echt ungern recht behalte. Aber Herr Löw bestätigt seinen Ruf als “Non-Game-Coach”.

  53. Portugal-Dänemark 1:0. Aber das heißt nichts, da fallen ja doch noch ein halbes Dutzend Tore. ;-)

  54. Ok, jetzt wird der Ball auch noch wie eine Violine gespielt……

  55. Jetzt verstehe ich auch, warum Westermann nur in der Innenverteidigung spielen will. Wirklich laufen kann der nicht.

  56. Was sage ich: Portugal-Dänemark 2:0
    Und dann auch noch Goalie-Wechsel bei den Dänen.

  57. Der Kommentator bei Livedome ist wunderbar entspannend. Das fühlt sich an wie in den guten 80ern, bevor die Zeit der Kärtchenleser und Weinphilosophen begann. Einfach Fußball, sparsamer Kommentar, klasse.

  58. Wi kann man denn den vorbeimachen?

  59. Pold-Löw-Wahnsinn… es geht weiter…^^

  60. Wenn Podolski zielen muss und Schmackes nicht hilft: vorbei.

  61. Total vergomezt.

  62. Denn hätte sogar Gomez reinbekommen.

  63. Löw hätte den reingemacht.

  64. “Ihr könnt nach Hause fahren”

    Das entbehrt nicht einer gewissen Ironie.

  65. Man sollte sich halt keinen Hiddink holen, wenn noch Pflichtspiele gegen Deutschland anstehen.

  66. @McP: ;-)

  67. Noch ist es nicht vorbei.

  68. Eigentlich jeder Sky-Zweitliga-Konferenzkommentator hat soviel mehr auf dem Kasten als Freund Rethy, das es einfach nur schmerzt

  69. Solange Westermann, Mertesacker und Podolski noch mitspielen, wirklich nicht. ;-)

  70. Ich würd ja jetzt Gomez bringen für Klose, um Hiddink noch ein zu bisserl zu veräppeln. Vielleicht besiegt Mario ja dann auch seinen Fluch.

  71. Ha. That’s life.

  72. Schnellinger! Podolski! Özil!

  73. Eines der wenigen Male, wo “Ausgerechnet” als Phrase wirklich passt.

  74. Abgeklärte Abwehrleistung von Merte und Westermann war das eben! ;-)

  75. @Jetfighter:
    Belas Praktikant liest mit…

  76. Kunstschütze Westermann, zirkusreif. Magath hat den wirklich 90% über Wert verkauft.

  77. Wurde da eben “Auswärtssieg” skandiert?

  78. Podolski darf sich den Applaus abholen.

  79. Vuvu; genau

  80. Die Türken gehen nach Hause und Hiddinck lässt sich im Rückspiel vertreten.

  81. Oh, die Türken schon auf dem Weg zum Autokorso.

  82. Träsch trasht den Ball in den Himmel.

  83. In der letzten Minute der mit Abstand schönste Angriff Deutschlands.

  84. Zählt bei Punktgleichheit der direkte Vergleich oder ganz normal das Torverhältnis?

  85. Direkter Vergleich.

  86. Gibt es denn schon Nachrichten zu Aurelios Verletzung (die Bela auch nicht souveräner diagnostizierte)? Ich wette jedenfalls auf linke Achillessehne, hilfsweise auf jeden Fall linker Fuss. Gegenwetten?

  87. Ab sofort beginnt die Vorbereitung auf das EM-(Halb-)Finale gegen Spanien.

    Man muss zugeben, das Löw das Team mittlerweile auf ein Niveau hat heben können, auf dem sonst in Europa nur noch Spanien und Holland mitspielen, während man andere Länder meist schon ziemlich mühelos besiegen kann.

  88. “3 Siege in den ersten 3 Spielen, kann man da von einem Traumstart sprechen?”…

  89. @sternburg:

    Hinteres Schienbeinkieferkreuzbandnierenprellungriss.

  90. Traumstart auf jeden Fall auch für Montenegro mit 3 Siegen. Und das nicht unbedingt nur gg. Laufkundschaft. Das Land hat erst 2007 seine ersten Länderspiele absolviert.

  91. @Wikki Lippens: Sehe ich anders. Technisch und taktisch schwaches (besser: seltsames) Spiel, geprägt von doch vielen Ausfällen. Eine Spitzenmannschaft hätte heute im deutschen Spiel ausreichnend Ausfälle vorgefunden, um uns so richtig einen einzuschenken. Trotzdem sehr starkes Spiel, weil es zeigt, dass mittlerweile genügend starke Spieler vorhanden und das System tragfähig genug ist, um eine ordentliche Leistung auf den Rasen zu bringen. Bitter ist das Spiel für die Türken, die einfach jedes Jahr aufs Neue zeigen, dass sie nicht annähernd so gut sind, wie man erwarten könnte.
    ——-

    Hmm.. hat der Müller da gerade eine Antwort mit “ja gut” begonnen?

  92. Die “3D-Analyse” fand ich jetzt aber ganz gut – wurde ja doch recht schnell gestrickt.

  93. Kahn als Spieler immer besonders motiviert, wenn er ausgepfiffen wurde. Dann hat er beim ZDF also wegen der miesen Kritiken verlängert…

  94. Lege Wert auf die Feststellung, dass ich vor meinem letzten Kommentar den Eintrag des Hausherrn um 22:48 nicht gesehen habe.

  95. Schmelzer und Grosskreutz rein und es gibt kein Problem mehr auf links.

  96. Wenn ich das Interview mit dem Trainer da gerade richtig interpretiere, sollte Herr Podolski dem Mann heute Abend besser nicht blöde kommen…

  97. @Sternburg: so souverän in Quali-Spielen ist kaum eine andere Nation und gegen Spitzenteams kann auch die deutsche Mannschaft konzentrierter spielen.

    In Anbetracht der gegenwärtigen Schwäche von Italien, England und Frankreich ist das deutsche Team jedenfalls Mitfavorit für die EM.

    Löw muss jetzt nur noch die Schwachpunkte aussortieren: Podolski, Westermann, auch Badstuber bringt nicht die höchste Qualität mit wie sie bei Spanien mit Pique zu sehen ist.

    Ich glaube, bis zur EM kann sich aus der Reihe Holtby, Schürrle, Hummels, Schmelzer, Großkreutz zumindest einer in die erste Elf spielen.

  98. @Sternburg und Willi Lippens
    Ich glaube, die Wahrheit liegt in der Mitte: Das war wirklich noch nicht brillant, aber für nur drei Tage Vorbereitung doch insgesamt recht überzeugend.

    Wobei ich bemerkenswert finde: Die Leistung der Bayernspieler ziemlich gut (auch Badstuber), aber die restlichen “Sorgenkinder” aus der Bundesliga – soweit Feldspieler – relativ schwach (Mertesacker, Westermann, Podolski).

  99. nein, Frau Müller Hohenstein, Astana war nicht früher als Alma Ata bekannt, sondern ist eine völlig andere Stadt…

  100. Und außerdem meint KMH Astana sei Almaty. Naja, sind ja nur 1.000 km von einander entfernt. ;-)

  101. Also einmal Bosporusbrücke hin und zurück^^

  102. Naja, KMH hatte diese Woche ja auch nur wenig Zeit zur Vorbereitung. Termine, Termine, Termine… ^^

  103. @Willi Lippens/ juwie: Na, sage ich doch. Ordentlich halt. Muss man auch erst mal konstant schaffen.

    @Vetter Itt: Da ist mir auch schwindelig geworden.

  104. na huch, die Redaktion schläft noch nicht und korrigiert KMH übers earpiece

  105. Mir hat die ZDF 3D-Analyse (alsso ziemlich einziges Element der Übertragungen) schon bei der WM ganz gut gefallen.
    Verantwortlich ist Daniel Pinschower (sp?). Macht der eigentlich noch eas anderes bzw. kann man den noch zu anderer Gelegenheit hören?

  106. Kommt noch der Fanreporter? ;-)

  107. Warum hatte bela das blutende ohr von mueller nIcht en detail analysiert ? Wohl zu weit weg von der huefte. KMH mit kleiner geographie schwaeche, astana als hauptstadt resultiert nicht aus einer umbenennung.
    kein schlechtes , aber irgendwie seltsames spiel. Aufreger fuer mich das unsinnige reklamieren eines tuerken beim neuer abraeumer, mit vorwurf des “hohen” knie-einsatzes. Dafuer haette es was auf die nase geben sollen.

  108. @Adonis:
    Jo, hatte mal einen pampigen Kommentar (oder eMail?) hinterlassen, als ich (s)einen Vorbericht zum NBA-All Star Game (das im ZDF übertragen wurde) in gewohnter allesaussersport-Pflaumensprache niederschrieb.

  109. Mit Umbenennungen waren sie in Kasachstan nicht sparsam, Astana und Almaty zusammen trugen laut WP schon 7 Namen, insofern kann man da als Moderator mit nur ca. 25 festangestellten Redakteuren zur Überprüfung schon mal danebenliegen.

  110. Tja, KMH, das passt mal gut zusammen: Italiens Vorrunden-Aus wird mit Bildern weinender Spieler zelebriert sowie kommentiert und die 3:1 Niederlage der Slowakei in Armenien wird kurz vorher so lustlos vorgelesen wie die Lottozahlen am Mittwoch. Vergeigt.

  111. Mein größter Aufreger hat übrigens ausnahmsweise nichts mit dem ZDF, sondern wohl eher mit der FIFA/ Uefa zu tun. Ca. Mitte der ersten Halbzeit wurde doch Müller zurückgepfiffen, nachdem er mit nach dem Schiedsrichter unfairem Körpereinsatz einem Türken den Ball abkämpfte und alein auf Volkan zulaufen konnte.

    Da hätte ich sehr, sehr gerne mal gesehen, ob das wirklich ein Foul war. Aber natürlich nicht eine verdammte Wiederholung, geschweige denn Zeitlupe. Und als Dreingabe eine halbe Stunde später nach einem weitgehend zweifelsfreien und vor allem von vielen Spielern umgebenen und damit wenig kontroversen Foul an in etwa gleicher Position gab es schön Superzeitlupe von der Gegenseite.

  112. DIe Übertragung hat aber das ZDF zu verantworten, ist keine UEFA-Regie…

  113. @dogfood
    interessant. was mich diesbezüglich schon seit langem interessiert: wieviel wie auch immer geartetes Feedback bekommst du für aas von Seiten der Macher?

  114. Anderswo ists auch schön:

    Stadium: Santiago Bernabeu Stadium
    Attendance: 16,800

    Das muss für jeden spanischen Spieler eine Riesenfreude sein, vor so einer Kulisse ein so wichtiges Spiel bestreiten zu dürfen.

  115. Nehme alles zurück, Soccernet-Ente. Tatsächlich spielen sie offenbar doch sinnvollererweise im El Helmantico, Salamanca, Kapazität 17,341

  116. Alma ater, sensationen werden wie die lottozahlen vorgelesen, 52.000 im windsor park, aus gruppe 1 wird gruppe i… sind die alle stoned?

  117. @Vetter Itt
    “Pro-Aktives” Feedback, also “bekannte” Leute aus der Medienbranche die von sich aus per eMail oder in den Kommentaren melden, eher sehr, sehr überschaubar. 2-3 pro Jahr.

    Kommt es aber zu zufälligen Kontakten auf Veranstaltungen oder so, heißt es recht “häufig” (YMMV): “ahh, dich lese ich häufiger” o.ä. – was ich, Menschenfeind der ich bin, eher skeptisch aufnehme.

    Wenn du mich fragen würdest: “wieviele Frontmänner-/frauen von SKY lesen allesaussersport?” könnte ich dir es beim besten Willen nicht beantworten. Ich könnte dir noch nicht einmal sagen ob es 5%, 50% oder 90% wären.

  118. OK, Danke. Ich dachte (möglicherweise Wunsch Vater des Gedanken), dass aas, so wie ich es sehe (nenne wir es mal pathetisch, aber mMn berechtigt, “notwendiges Korrektiv”) eine Bedeutung erlangt hat, die mehr klar zuordenbares Feedback der Rezipienten provoziert.

  119. Bela Réthys Kommentare mit einem vegetarischen Brotaufstrich zu vergleichen ist eine bodenlose Unverschämtheit. Ich bin seit über einem Jahrzehnt Vegetarier und kenne keinen einzigen Brotaufstrich der so schlecht ist wie Réthys Geschwalle. Wann kommt endlich die Laberabschaltfunktion für die öffentlich-rechtlichen (und kann man dann Katrin&Olli durch zufällig ausgewählte Soundbites von Waldorf und Statler ersetzen)?

  120. Ich bin ja ein Fan der zweiten Tonoption beim ORF für Sehbehinderte. Das ist quasi ein Radiokommentar und ideal zum nebenher Fußball sehen, da einem alles was auf dem Spielfeld passiert genau erzählt wird :-)

  121. In Erinnerung der schönen Currywurst-Diskussion möchte ich mal einwerfen, dass ich gar einige vegetarische Brotaufstriche persönlich kenne, gegen die “Bela Réthy kommentiert live die Oberammergauer Passionsspiele in voller Länge” das reinste Vergnügen darstellt.

  122. Hab mir auf der Seite des DFB nochmals Löws Schuß angeschaut. Vielleicht sollte sich Poldi den auch mal anschauen.

  123. @T.S. Garp
    Sehr schöner Link! :) Neben der medizinischen Analyse bei Aurelios Verletzung (frag mich wie er bei einer Einstellung auf eine Hüftberührung kam), die leider nicht dort erwähnt wurde, war die Bemerkung zu den bengalischen Feuern mein Highlight. Bei “uns” _natürlich_ verboten! :)

  124. Ich habe das Ganze nur mit jeder Menge Alkohol ertragen. Absoluter Negativhöhepunkt KMH und Kahn! UNERTRÄGLICH! Wie die beiden es geschafft haben innerhalb kürzester Zeit Detzing und Neller als Hassfiguren abzulösen ist unglaublich.

    Und leider hat KMH noch nicht mal körperliche Vorzüge die ihren Einsatz “rechtfertigen” würden.

    Knapp dadrunter Bela R.. Kann man den nicht zwangsausweisen?

  125. schon erwähnt worden ?: Spiel in Kasachstan auf KUNSTRASEN !!!

  126. KUNSTRASEN???
    May God have mercy on all of us! ^^

  127. Schon wieder Alkohol :(

  128. NBA:
    Geht es nach dem russischen N-TV Plus gibt es heute das Spiel der Dallas Mavericks gegen die Phoenix Suns aus Indian Wells auf NBA TV, also auch bei Sky.
    http://www.ntvplus.ru/sport/article.xl?id=43741

  129. Kunstrasen ist doch nach dem Reglement überhaupt nicht zulässig, oder?

  130. @ Usedomspotter: Doch, schon seit längerem: http://de.uefa.com/memberassociations/news/newsid=257088.html

    Gab ja auch letztes Jahr im Oktober schon ein großes Bohei, als die Nationalelf zur WM-Quali in Russland auf Kunstrasen antreten musste.

  131. was ein beginn… das van rakel

  132. Hab grad erst ins ASS reingeschaltet. Sprachlos…