Screensport am Mittwoch: Alexs Weg

Dit’n’Dat

Mit dem “Medienhandbuch Sport” hat ein neuer Branchendienst für die Nahtstelle zwischen Medien und Sport aufgemacht, u.a. mit einem Interview mit dem PR- und Pressechef von Schalke 04 über Social Media.

Spocht von heute

Im Wohnzimmer sitzt heute dem 800-Pfund-Gorilla seine Schwester – zweiter Teil des dritten Spieltags der Champions League und zweimal mit duetscher Beteiligung. Die meisten Schlagzeilen schreibt aber das Spiel Manchester United gegen Bursaspor. Nicht etwa weil der türkische Meister und aktuelle Tabellenführer auf der europäischen Bühne so ein heißer Feger wäre – zwei Spiele, null Siege, null Tore, fünf Gegentreffer. Sir Alex Ferguson war gestern auf der offiziellen CL-Pressekonferenz ungewöhnlich offen und hat bestätigt, dass Wayne Rooney den Verein verlassen will. Den englischen Journalisten ist gestern nachmittag zumindest auf Twitter gleich reihenweise die Kinnlade runtergeklappt.

Die Pressekonferenz hat vorallem eines geschafft: sie hat den “Look and Feel” des Konfliktes zwischen Sir Alex und Rooney um 180 Grad gewendet. War dies zuvor noch einer der üblichen Konflikte des cholerischen Ferguson mit einem seiner Stars (van Nistelrooy, Beckham, Ronaldo) ist seit gestern Wayne Rooney der “Bad Guy” im Konflikt.

Einer der die Position an diesem extremen Ende der Skala besetzt, ist Journalist Iain Macintosh, der in seinem Blog in “Baffled Fergie Out Of Options” schreibt:

This is about one issue. Rooney has been told off for dragging the club through the gutter, he has been dropped because he’s been in the worst form of his life, and he thinks that it’s all so unfair. He believes so emphatically in his own hype that he no longer considers himself to be subject to the same rules as everyone else. That’s why Ferguson is so sad […]

Rooney has been in abject form for six months, he has scored just once for United since March, he has shamed his club by behaving like a morally bankrupt sewer rat, he has publicly undermined his manager and there is nothing that anyone can do except sit quietly and hope that he changes his mind about that new contract. Modern football is deranged. If Carlo Ancelotti’s laissez-faire treatment of his philandering superstars is now the template for the generation then Ferguson looks increasingly like a man behind the times.

Perhaps this is it for the dark Knight. Perhaps this is the sign that the game he grew up and grew old with has moved on and left him behind. Well, if I was him, I’d make my last act resonate through history. I’d strike one blow for the old school before I shuffled off into the sunset. I’d take that improved Rooney contract off the table, roll it up as tight as I could and force it where the sun doesn’t shine. And I don’t mean Greater Manchester.
aus: “Baffled Fergie Out Of Options”, Iain Macintosh

Guardians David Conn sieht keinen Konflikt, sondern nur einen Fußball-Star, seinen Berater und das Wissen, dass Rooney sich nun in einem Alter befindet, in dem er den lukrativsten Vertrag seiner Karriere abschließen muss – was nicht mit dem stark verschuldeten Manchester United gehen dürfte. “Wayne Rooney’s arch adviser heads for another big pay day

Heute beginnt die Volleyball-Bundesliga der Männer mit der Partie SCC Berlin – Netzhoppers Königs Wusterhausen – von der Netzhoppers-Kommunikationsabteilung als Derby “Currywurst gegen Spreewaldgurken” bezeichnet. Die Partie wird auf den Seiten der DVL live gestreamt. Start ist 19h30 Uhr.

Ein TV-Partner für Liveübertragungen wurde auch dieses Jahr nicht gefunden und mit dem Partner der letzten Saison, Spobox.tv, wird noch mit ungewissen Ausgang verhandelt. Der Journalist Jonathan Sachse gibt in seinem Blog einen Überblick über die deutsche Volleyball (Männer)-Szene vor Bundesligastart.

Mittwoch, 20.10.2010

11h00 – 15h00 WTA-Tour aus Moskau, #3, EURO/HD live

11h30 NHL: Washington Capitals – Boston Bruins, ESPN Tape

12h30 Champions League/Asien: SeongnamIlhwa Chunma/KOR – Al Shabab/KSA, Halbfinale/Rück, EURO2 live
Hinspiel 3:4

19h30 DVL: SCC Berlin – Königs Wusterhausen, #1, volleyball-bundesliga.de-Stream live

20h15 Doku: Ayrton Senna – Die letzten Tage einer Legende, Servus TV/HD

20h45 Champions League: 3ter Spieltag, SAT.1 + SKY/HD + ITV1/HD live
SAT.1: Vorberichte ab 20h15
SKY: Vorberichte ab 20h
ITV: Vorberichte ab 20h/ITV4, ab 20h30/ITV1
Schalke 04 – Hapoel Tel-Aviv (SAT.1)
Twente – Werder (SKY Sport HD1)
Inter – Tottenham (ITV1/HD)
Panathinaikos – Rubin Kazan
Barcelona – Kopenhagen
Manchester Utd – Bursaspor
Rangers – Valencia
Olympique Lyonnais – Benfica

22h00 MLB/Playoffs: NY Yankees – Texas Rangers, ALCS, Game 5/7, ESPN live
Sabathia vs Wilson

23h00 PGA-Tour: Grand Slam of Golf, #2, SKY live
Die vier Major-Sieger Els (in Vertretung von Mickelson), Toms (in Vertretung von Oosthuizen), Graeme McDowell und Martin Kaymer treten an zwei Tagen gegeneinander an.

1h45 MLB/Playoffs: San Francisco Giants – Philadelphia Phillies, NLCS, Game 4/7, ESPN live
Lincecum vs Halladay
Whl: Do 19h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Donnerstag, 21.10.2010

10h00 Volleyball-EM: Auslosung, ORFsport+ + Laola1.tv-Stream live live

11h00 – 15h00 WTA-Tour aus Moskau, #4, EURO/HD live

12h00 NHL: Chicago Blackhawks – Vancouver Canucks, ESPN Tape

15h00 European Tour aus Castellon/ESP, #1, SKY/HD1 live

19h00 Europa League: 3ter Spieltag, SAT.1 + SKY + ITV4 live
SAT.1: Vorberichte ab 18h50
SKY: Vorberichte ab 18h15
ITV4: Vorberichte ab 18h30
Borussia Dortmund – PSG (SAT.1 + SKY/HD1)
VfB Stuttgart – Getafe (SKY/HD2)
ZSKA Sofia – Rapid (SKY)
Young Boys – Odense (SKY Konf)
Karpaty – Sevilla (SKY Konf)
Besiktas – Porto (SKY Konf)
Napoli – Liverpool (ITV4)

20h15 Handball/AUT: Bregenz – Hard, #8, ORFsport+

21h05 Europa League: 3ter Spieltag, SAT.1 + SKY + ITV4 + FIVE live
Aris – Bayer Leverkusen (SAT.1 + SKY/HD1)
Salzburg – Juventus (SKY/HD2 + SKY Austria)
ManCity – Lech Posen (SKY Konf + FIVE)
Atletico – Rosenborg (SKY Konf + ITV4)

23h00 PGA-Tour aus Las Vegas, #1, SKY/HD2 live

1h30 MLB/Playoffs: San Francisco Giants – Philadelphia Phillies, NLCS, Game 5/7, ESPN live
Whl: Fr 19h

3h00 Formel 1 aus Südkorea, 1tes Freies Training, SKY/HD + BBCi live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. “behaving like a morally bankrupt sewer rat”

    Herrlicher Spruch. Das ist einer der Gründe, warum ich die Engländer mag.

    Rooney leidet an massiver Selbstüberschätzung und mangelnder Eigenkontrolle. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da ein Spitzenklub vom Festland den Hut in den Ring wirft. In England käme vom Geld her wohl nur Man City in Frage, aber das wird sich selbst Rooney nicht erlauben.

  3. “dass Rooney sich nun in einem Alter befindet, in dem er den lukrativsten Vertrag seiner Karriere abschließen muss”

    Naja, auch wenn es viele Berater und Fußballprofis nicht glauben mögen, bei ihrem Kontostand könnten sie durchaus auch zu Vereinen gehen wo sie sich wohl fühlen ohne eine Altersarmut zu riskieren.

  4. Heute Spiel 4 der Taiwan Series zwischen den Sinon Bulls (Taichung) und den Brother Elephants (Taipei).
    Die Elephants führen die Serie völlig überraschend mit 3:0 an und könnten heute bereits die erste Meisterschaft seit 2003 gewinnen. Zudem haben sie heute auch noch ihr einziges Heimspiel der Serie in Sinjhuang.
    Das Duell heute lautet Jim Magrane gegen Shoda Itsuki und ist das Rematch von Game 1.

    http://www.youtube.com/watch?v=Mbf8AzZq0AY

    Zu sehen ist das Match auf den bekannten Stream Seiten ;-)

    Keep winning, Elephants!

  5. Ach so: Das Spiel startet 12:35 MESZ!

  6. hi,

    der neue nba leauge pass ist online…
    Bis zum 1.11. kann man kostenlos den LP nutzen….

    https://ilp.nba.com/nbalp/secure/registerform

  7. Männer-Bundesliga im Volleyball – das ist so eine der Veranstaltungen, bei denen ich mich immer frage, warum die Leute eigentlich so (unglaublich) viel Energie darin investieren, das ganze als professionelle Sportart aufzuziehen. Statt die Arbeit einfach in eine dankbare Amateur-Liga für die Freunde und Verwandten der Spieler und die paar wirklich an diesem Sport Interessierten zu stecken. Was da an Kreativität, Geduld und Leidenschaft bei der Bettelei um einige Sponsoren-Brosamen und eine handvoll Event-Publikum draufgeht..

    Ich meine, ich wohne hier ziemlich genau zwischen Berlin und Königs Wusterhausen. Aber von diesem Derby habe ich bisher exakt null mitbekommen, von der Existenz der “Netzhoppers” nur aus dem örtlichen Reklameblättchen. Und ich bin schon eher deutlich überdurchschnittlich am auch lokalen Sportgeschehen (und Wirtschaftsgeschehen) interessiert.

  8. Angela Merkels Kabinenbesuch hat ein Nachspiel

    oh je, der Theo fühlt sich übergangen, so geht das nicht Frau Merkel ;-)

    Link

  9. @sternburg: Du spricht von einer “handvoll Event-Publikum”. Da kann ich Dir nicht zustimmen. Ich bin auch ein Kritiker des Klatschpappen-Publikums. In der Volleyball-Liga sieht das aber zum größten Teil anders aus. Dort hat sich bei mehreren Vereinen eine echte Fankultur entwickelt, die jede Saison wächst. Die Berliner Spiele in der Max-Schmeling-Halle haben in der letzten Saison durchschnittlich 4.000 Zuschauer besucht, beim VfB Friedrichshafen (mit eigener Volleyball-Arena) sieht es ähnlich aus. Die Fans von Rottenburg, Düren und in kleiner Größe auch KW sind bundesweit bekannt für ihre emotionalen Fanclubs.

    Wie so oft bei den Spartensportarten besteht eine nervige Kluft zwischen Oben und Unten, die vielen Begegnungen jegliche Spannung raubt. Es hat sich aber sportlich gesehen ein Stamm von ca. 6 Vereinen entwickelt, dem man durchaus mehr als eine Möchtegern-Professionalität zuschreiben kann.

    Warum Du noch nichts von dem Derby geheurt hast? Liegt aus meiner Sicht auch am geringen Budget der Vereine, die davon nur spärlich ins Marketing investieren. Mit der Attraktivität der Sportart hat das aber nichts zu tun.

    Klar ist auch dieser Sport nicht jedermanns Sache, wie immer. Ich empfehle aber zum Test mal ein Spiel live anzuschauen. Kostet meistens nicht viel. Bei KW noch günstiger als beim SCC.

  10. Zur Info!

    Der Sender sportdigital wird im neuem Pay-TV Paket (AustriaSat) enthalten sein, siehe href=”http://www.austriasat.at/produkte.aspx”>hier .

  11. Zur Volleyball-Übertragung:
    “Keine Übertragung des Saisonauftaktspiels

    Aufgrund eines schweren Verkehrsunfalls kann der regionale Anbieter sport iptv das heutige Saisonauftaktspiel zwischen dem SCC Berlin und Netzhoppers KW-Bestensee leider nicht wie geplant übertragen. Die DVL bittet um Verständnis.”

  12. Ach, wieder mal ein Ecclestone-Diktatur-Interview: http://www.guardian.co.uk/sport/2010/oct/19/bernie-ecclestone-interview

    Ist das Jahr tatsächlich schon so schnell wieder rum?

  13. Wie geil ist das den:

    Brose Bamberg verweist auf ihrer facebook-Seite auf einem halblegalen Internet-Stream, wo man das Spiel, in italienisch, anschauen kann!

  14. Laut US Medienberichten scheinen auch langsam die Details der neuen Pac 12 Conference klar zu sein. Pac 12 Commish Larry Scott wird diese morgen früh bei einer PK in San Francisco veröffentlichen.

    Punkt 1 – Die Divisions

    North Division: Oregon, Oregon State, Washington, Washington State, Cal, Stanford

    South Division: Utah, Colorado, UCLA, USC, Arizona, Arizona State

    Auffällig hier ist natürlich, dass man die 4 Teams aus Kalifornien wohl mit Hinblick auf die Chancengleichheit und die Ausgeglichenheit der beiden Divisions trennt.

    Über die genauen Schedules gibt es noch keine Auskunft, nur ist ein sogenanntes 5-2-2 derzeit wohl der Favorit. 5 Spiele gegen die Teams aus der eigenen Division, 2 feste Gegner aus der anderen Division und 2 rotierende Gegner aus der anderen Division.

    Punkt 2 – Revenue Sharing

    Da die 4 Teams aus dem Nordwesten nach dem oben erklärten Division Alignment in ihre derzeit garantierten Spiele gegen die Teams aus LA verlieren, haben diese wohl im Gegenzug auf einer gleichmässigen Verteilung der TV-Gelder gepocht und diese auch bekommen, mit einer kleinen Ausnahme. Erstmal werden die beiden Teams aus LA als mediale Zugpferde der Conference $2m mehr wie die anderen Teams kriegen, dies allerdings nur solange, bis bei den TV-Einnahmen ein gewisser Punkt erreicht. Dieser soll bei $170m pro Jahr liegen und danach kriegen dann alle 12 Teams einen gleich grossen Anteil vom Kuchen. Diese $170m dürften eigentlich bei der Neuverhandlung des am Ende der Saison 2011 auslaufenden Vertrages zu erzielen sein.

    Punkt 3 – Championship Game

    Bis sich dieses etabliert und eingespielt hat, soll dieses vorläufig im Heimstadion des nach der regular season besten Teams stattfinden.

    Ich persönlich bin von diesen Plänen absolut begeistert, da man es hier wirklich auf Chancengleichheit auf allen Ebenen anzulegen scheint und den Teams aus einem grossen Markt wie LA (Recruiting und von den Medien her) nicht noch mehr Vorteile in Form von erhöhter TV-Gelder etc. zu geben scheint.

    Quelle: Denver Post, Boulder Daily Camera, Seattle Times

    http://seattletimes.nwsource.com/html/huskyfootball/2013196435_pac19.html

  15. Die Konferenz fällt heute Abend aber auch unter “Mehr Unterhaltung im Programm”, oder?

  16. Störer Champions League:

    f
    f
    f
    f
    f
    f
    f
    f
    f
    f
    f
    f
    Geniales Spiel Inter gegen Tottenham (nein, liebes Sky, es heißt nicht Hotspurs)

    Inter in der ersten Halbzeit unglaublich gut, extrem attraktiv nach vorne spielend mit einem tollen Etoo – 4:0. In der zweiten Halbzeit zaubern sie weiter, doch Tottenham schlägt zurück,, und Bale trifft dreimal (zweimaln allerdings erst in der Nachspielzeit von praktisch derselben Stelle halblinks, sodass Inter ein 4:3 rettet.

    Enschede gegen Werder fand ich dagegen unfassbar schlecht. So viele Fehler im Aufbau, sehr viel Feigheit auf beiden Seiten. Das sahen übrigens beide Sky-Reporter so, aber als Schaaf seiner Mannschaft tatsächlich ein gutes Spiel attestiert hat, intervenierte der Moderator nicht – und natürlich auch nicht Matthias Sammer. Peinlich.

  17. Was wohl Roy Hodgson meint wenn er in einem aufgeschnappten Gesprächsfetzen sagt: “Looks like Wayne’s coming”…
    Rooney im Clinch mit ManU und Sir Alex, Liverpool mit neuen Besitzern, vergräzten Fans und in sportlich misslicher Lage. Ich könnts mir wirklich vorstellen.

  18. Achso, die Quelle für den Gesprächsfetzen ist mir bekannt und vertrauenswürdig. Die Unbekannten, es ist eben nur ein Gesprächsfetzen und “looks like” ist eben noch nichts 100 % definitives. Finds aber trotzdem interessant und bin sehr gespannt ob Wayne Rooney vielleicht diese Saison schon im anderen Rot beendet.

  19. @ Frankfurter Löwe

    Was Bremen angeht, kann man nach den Darbietungen der letzten Wochen durchaus von einem guten Spiel sprechen.

  20. Wayne wird doch eher nicht zum Winter zu einem CL Club wechseln. Er könnte dann ja gar nicht mitspielen, oder?
    Pool wäre natürlich ne Alternative. Die spielen nur EL. Problematisch wird’s, sollte manU nur 3. werden in der Gruppe.

    @SVW: Bei denen erwarte ich diese Saison gar nix mehr. Da ist ein Auswärtspunkt in der CL doch schon ein Grund zur Freude. Kann ich ich den Schaaf verstehen. Bei der Abwehr müssten die jedes Spiel 4 Buden kriegen.

  21. @Tobi wenn ich Trainer eines CL-Clubs wäre und ich hätte die Chance, Wayne Rooney im Winter zu verpflichten, ich würde n feuchten Dreck drauf geben, ob er nun diese Saison noch in der CL einsatzberechtigt wäre

    in Topform ist er nun mal einer der besten Stürmer der Welt.
    mal kurz nachdenken … Ribery-Rooney-Robben … RRR … also das wäre doch was

  22. Wollen Robben und Ribery wechseln? Wusste ich gar nicht.

  23. @enrasen
    lach … ggg

  24. @JensA: Ist dies – das Aufgeschnappte als tatsächlich gesagt unterstellt – eine etwas weitgehende Interpretation? Es gibt doch auch noch andere Menschen mit diesem Vornamen. Oder vielleicht hat er gerade den schon erwarteten Werner Wein mit den Freibierbändchen für den Vip-Raum erspäht, wer weiß?