Bundesliga 2010/11, #9: Hamburger SV – Bayern München

Hamburger SV

  • #1 Rost
  • #30 Benjamin – #4 Westermann – #5 Mathijsen – #7 Jansen
  • #25 Rincon
  • #21 Pitroipa – #15 Trochowski – #8 Ze Roberto
  • #9 Guerrero – #22 van Nistelrooy

Bayern

  • #1 Butt
  • #21 Lahm – #44 Tymostchuk – #28 Badstuber – #23 Pranjic
  • #31 Schweinsteiger – #16 Ottl
  • #8 Altintop – #39 Kroos – #25 Müller
  • #33 Gomez

[22h41] Einige Statements.
Kroos: “Wir waren vorallem in der zweiten Halbzeit die klar bessere Mannschaft

Hellmann zu Veh: “Hat Pitroipa überhaupt Muskeln?” – Veh: “Muss er. Hatte vor kurzem eine Muskelverletzung.

Veh über Rost: “Knie ist schon dick geworden. Wir gehen davon aus das ein Band gerissen ist“.

Veh wirkt kurz angebunden, dezent misanthropisch – schon wie die ganze Saison. Ich spüre keinerlei Verbindung, Empathie zum Verein. Veh wirkt wie ein Dienstleister. Professionell, aber distanziert.

Van Gaal: “Schade das wir nicht gewonnen haben. Für uns war mehr im Spiel. HSV war in den letzten 15 Minuten körperlich kaputt und da hätten sie verlieren können … bin zufrieden mit der Leidenschaft, bin nicht zufrieden dass wir das Tor nicht gemacht haben.

[22h26] Endstand HSV–Bayern 0:0 Wenig Torchancen in einem bemühten, aber spielerisch enttäuschenden Spiel. Geht es nach dem Fleißkärtchen, hätte sich der HSV den Sieg verdient, aber es war zu wenig zwingend. Bayern hat gegengehalten und kam phasenweise immer wieder zu guten Schußpositionen vor dem Tor.

Beide Mannschaften mit wenig Struktur und wenig Antizipation für freie Räume. Das Spiel war zu berechenbar für solide Defensivformationen. Der HSV bei weitem nicht so offensiv wie das 4-1-3-2/4-4-2/Raute suggerierte. Pitroipa halt wie Pitroipa: sieht in Ansätzen vielversprechend aus, wird dann aber in 80% der Fälle einfach nur dumm von ihm aufgelöst. Über links kam nach einer starken Anfangsphase nicht mehr viel. Auffällig wie wenig sich das offensive Mittelfeld in die Angriffsbemühungen einschaltete.

Bei den Bayern gab es einige spielerische Ausfälle wie Schweinsteiger, Kroos, Gomez oder Altintop zu kompensieren. Schweinsteiger und Kroos versuchten wenigsten zu fighten.

Fünfter gegen Zehnter – so hat sich das Spiel auch angefühlt.

[22h18] Olic kommt für Gomez. 85te. Dittmann: “Die Woche ist jetzt vorbei, kein Tor für Gomez.

[22h14] Bei beiden Mannschaften scheint es mit dem Akku bergab zu gehen. Beide Teams in der Rückwärtsbewegung langsamer und bieten nun dem Gegner die Chancen mit schnellen Kontern den tödlichen Hieb anzusetzen. Petric schickt Pitroipa, der 30 Meter alleine auf Butt zurennt und … den Pfosten trifft.

[22h08] Die Chancenverteilung wird immer einseitiger zugunsten des HSVs – aber zwingend geht anders. Von strukturiertem Spiel ist hüben und drüben wenig zu sehen. Beide Mannschaften gucken was geht, aber keiner einziger Spieler kann so etwas wie Autorität auf dem Platz zeigen. Alles wirkt gewurschtelt, weil beide Teams defensiv besser stehen, als sie ihre Ideen von Offensive umsetzen.

[22h03] Nächster Wechsel beim HSV: Choup-Moting für den angeschlagenen van Nistelrooy. 71te.

[21h53] Der HSV mit Feldvorteilen, aber beide Mannschaften spielen eher hirnlos. Torchancen entspringen entweder aus Abwehrfehlern oder Zufällen wie abgefälschten Schüssen. Viele Pässe die nicht ankommen oder von Abwehrspielern geblockt werden. Gomez lässt die Anspiele fünf Meter weit weg prallen. Pitroipa über sieht den freistehenden van Nistelrooy.

61te Minute: Petric kommt für den blassen Guerrero. Der Südamerikaner reagiert schwerstbeleidigt und will zuerst gar nicht gehen und rauscht dann vom Platz direkt in die Umkleide. Bitch.

[21h41] Ersten drei Minuten nach Wiederanpfiff mit 80% Ballbesitz für den HSV, aber wenig Gespür von den Ballträgern wie Rincon, Pitroipa oder Trochowski den Ball in den freien Raum zu bringen. Stattdessen wird immer wieder versucht direkt nach vorne zu dribbeln oder zu wurschteln, wo die Bayern eh schon kompakt im Weg stehen.

[21h36] Erste Diagnose bzgl. Frank Rost lt Oenning: “irgendwas am Band” (Knie).

[21h21] Halbzeit HSV – Bayern 0:0 Beide Mannschaften bemüht, aber noch nicht von der Kette gelassen zu diszipliniert. Hinten steht immer noch ein Bein, dass den letzten Pass, den letzten Schuß gilt, weswegen nur wenig vors Tor kommt. Die Bayern immer dann gefährlich, wenn sie schnell umschalten. Der HSV dito plus Standards. Das Spiel wird aber bislang nicht in die Bundesligageschichte eingehen.

[21h14] Nach 41 Minuten muss Frank Rost ausgewechselt werden. Vor knapp einer Viertelstunde gab es ein Foul von Schweinsteiger an Rost. Rost bis sich durch, bis es jetzt nach einer Parade bei einem Kroos-Schuß nicht mehr weiterging. Drobny hatte sich direkt nach dem Foul von Rost, als er eine Minute lang behandelt wurde, warm gemacht, muss nun aber direkt aus dem Kalten und ohne die Schuhe bereits angezogen zu haben, aufs Feld.

[21h11] Das Spiel kann sich immer noch nicht entscheiden was und wie es werden will. Nach fünf Minuten Ballbesitzdominanz des FC Bayern, hat nun der HSV seine fünf Minuten mit 65% Ballbesitz. Eine Partie mit viel Arbeit, aber wenig Esprit.

[21h02] Nach einer launigeren Startphase ergibt sich die Partie in einer gegenseitige Neutralisierung. Zuviele Fehlpässe in der gegnerischen Hälfte, keine bis wenig Torchancen – bis nach 30 Minuten sich plötzlich in der Defensive die Fehler häufen und Spieler aus dem Rückraum in den Strafraum eindringen und abziehen können. Pitroipa auf der einen und Altintop auf der anderen Seite.

[20h47] Die erste Chance gehört aber dem FC Bayern. Schneller Wechsel auf links von Kroos, Müller zieht nach innen und kann ungestört von der Strafraumgrenze abziehen. Flying Rost bringt noch die Fäuste ran und kann den Ball ins Toraus lenken.

[20h45] Ballbesitz-Fußball des FC Bayern? Nope. 59% Ballbesitz des HSVs, stimmt überein mit den subjektiven Eindrücken. Bayern mit vielen Ballverlusten in der eigenen Hälfte, stehen aber hinten kompakt. Der HSV bohrt ein bißchen, findet aber keine Lücken.

[20h37] Der HSV mit vielen Rochaden im Mittelfeld zwischen Pitroipa, Trochowski und Ze Roberto, die quasi minütlich ihre Position wechseln.

[20h27] Weitere Liveblogger am Start: Jannik/Entscheidend is auf’m Platz.

[20h20] Bei den Bayern weiterhin Demichelis “nur” auf der Bank und Tymo als Innenverteidiger und Ottl als van Bommel-Surrogat.

Beim HSV gewinnt heute Trochowski das Veh-Zehner-Bingo. Mit Benjamin statt Demel (oder Rincon) macht Veh nun auch das Rechtsverteidiger-Bingo auf. Theoretisch ist es ein 4-1-3-2 (oder 4-4-2/Raute) und damit wäre es sehr offensiv, sofern Zé Roberto wirklich vorne links statt Sechser spielt.

Sollbruchstellen sind einerseits vorne rechts Pitroipa der auf eine problematische linke Bayern-Abwehrseite trifft. Bewahrheitet sich diese taktische Aufstellung, könnte der HSV hinten ziemlich blank stehen. So fleißig Rincon ist, so kassiert er im Eifer des Gefechtes gerne gelbe Karten. Dazu kommt eine Innenverteidigung die im Spielaufbau sehr limitiert ist und in der Defensive hüftsteif agiert.

[20h14] HSV gegen Bayern Fünf gegen Zehn. In der Hamburger Arena ist vorallem die Drainage gefordert. Seit 2-3 Tage schlürfe ich morgens durch Regen ins Büro, mittags durch Regen zum türkischen Gemüsehändler und zum Bäcker und abends durch Regen nach Hause.

[20h10] Moinsen. Erst einmal zum englischen Fußball: die britischen Medien melden seit einigen Minuten, dass der Zweitligist Portsmouth FC die Einstellung des Spielbetriebes für “wahrscheinlich” hält, nachdem Verhandlungen mit dem Hauptgläubigern fehlschlugen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. @Portsmouth: was?!?!? Vorgestern las ich noch bei Guardian Football, dass die sogar wieder etwas mit dem Aufstieg zu tun haben könnten, nachdem der miese Start überwunden werden konnte.

  3. […] Auch allesaussersport ist noch nicht so angetan: “Das Spiel kann sich immer noch nicht entscheiden was und wie es […]

  4. Wer ist eigentlich das Kroos-Double bei den Bayern? Kaum zu glauben, dass das der gleiche sein soll, der letzte Saison in Leverkusen gespielt hat.

  5. gomez ist wieder so tollpatschig wie vor dem hannoverspiel.

  6. Der bekommt aber auch nur Gurken zugespielt.

  7. Wenn Pitroipa schon so ein Torschusstrottel ist und van the man schon mal völlig blank steht…dann einfach trotzdem den Torschuß probieren.

  8. Dieses Ballgeschiebe von Kroos ist wirklich erbarmungswürdig.

  9. Die Bayern betteln um das Gegentor.

  10. Ach du lieber Gott.

  11. Dieser Pass von Petric war einer echten 10 absolut würdig

  12. Falls Olic jetzt noch eine Facemask rausholt…

  13. Und Pfiffe nach dem Schlußpfiff. Spricht mal wieder für den Kuchenblock beim H$V!

  14. Naja schön anzusehen war’s nun nicht.

  15. Irgendwie muss Herr Kroos ein anderes Spiel gesehen haben als ich.

  16. Fand Vehs Kommentar zu Guerrero sehr gut. Der Mann spricht wenigstens Klartext und verliert sich nicht in Worthülsen….gefällt mir als Zuschauer! Ob diese direkte Spielerschelte allerdings bei den Verantwortlichen ankommt, sei mal dahingestellt.

  17. Wie soll aber jemand Empathie aufbringen, wenn er auch immer nur in die Rolle des zeitweisen Dienstleisters schlüpft?
    Ich finde Vehs Ansatz da angenehmer als etwa (wahlloses und fiktives Beispiel) den von Klopp, der dann bei seinem ersten Derby so tut, als wäre es sein bisher größtes Spiel. Sicher steht Veh sich damit auch ein Stück weit selbst im Weg, schafft eine gewisse Distanz zu den Fans, aber ich würde es noch positiv unter Wahrhaftigkeit verbuchen.