Screensport am Donnerstag: die #16 als #15

aas vor fünf Jahren

“Bye bye scumo”, “He is a thug”, “kiss my big fat derriere”, “Overatted psycho, not a bad player though”, “Go break a leg”, “I fart in his general direction.”, “Ta Ta Wa nker”

Das sind sieben von neun Wortmeldungen aus dem 606-Forum der BBC, die in den zehn Sekunden aufschlugen, in denen ich einen Satz in einem Blogeintrag schrieb. Verantwortlich für die zahlreichen und meinungsstarken Äußerungen vor fünf Jahren war Roy Keane. An jenem Freitagmittag gab Manchester United per Presseerklärung die sofortige Trennung von Roy Keane bekannt. Passend dazu veröffentlichte der Guardian “Ten Classic Roy Keane Rants” (nicht vom Datum irritieren lassen: ich nehme dass der Artikel 2006 neu in das Guardian-CMS eingepflegt worden ist).

In einem Interview mit einem Sportnews-Portal zog der Sportchef des französischen Pay-TV-Senders Canal+ nach den ersten drei Monaten des neuen 600 Mio EUR-TV-Vertrag mit der League 1 eine tendenziell positive Bilanz. Der Sportchef Bombard damals:

Die französischen Vereine agierten trotz des Geldsegens bislang eher vorsichtig auf dem europäischen Transfermarkt. Alexandre Bompard macht unverhohlen deutlich, dass Canal+ erwartet, dass das Geld von den Vereinen dahingehend investiert wird, dass die Liga im europäischen Vergleich auf Platz 3 oder 4 kommt. Sei es durch Investitionen in die Infrastruktur, z.B. den Stadien oder sei es durch Investitionen in großen, guten Spielern. Canal+ stellt fest das bislang das Geld vorallem in Steine investiert wurde. Man begrüßt es, denn dadurch wird auch die Show um die Partie herum besser. Deutlich unzufrieden ist man aber mit der Situation der Spielertransfers. Man erwartet von den Vereinen dass in den nächsten Monaten und Jahren vermehrt internationale Spitzenspieler geholt werden.

An jenem Freitag gab es auch die große Screensport-Packung für das Wochenende. Zur Männer-Bundesliga schrieb ich: “Unter […] Horst Köppel – ich hätte ihm das nicht zugetraut – haben sich die Gladbacher bis an die Scheidemarkierung zu den UEFAcup-Plätzen herangerobbt.” – Horst Köppel, seit seinem siebenmonatigen Engagement in Ingolstadt lt. transfermarkt.de “vereinslos”.

Spocht von heute

Ein Sporttag mit eigentlich nur einem Tagesordnungspunkt: dem Donnerstags-Spiel aus der NFL. Die geneigte Leserschaft macht sich bereit zum Joe Theisman-Drinking Game: “Really Nice Job“. Überhaupt: das NFL Network-Trio hat nach dem Spiel letzter Woche haufenweise schlechte Kritiken bekommen. Dabei wurde vorallem Theisman wegen seiner Geschwätzigkeit in den Blog-Senkel gestellt.

Das Donnerstagsspiel ist ein Interconference-Spiel Miami Dolphins – Chicago Bears. Miami müht sich in einer schweren AFC East über .500 zu bleiben (5-4), während die Chicago Bears in einer labilen NFC North mit Green Bay bei 6-3 oben stehen. Für die einen dürfte es also eher um eine gute Bilanz im Wild Card-Rennen gehen, während die anderen die Division gewinnen wollen.

Das große Thema des Spiels ist die am letzten Sonntag eskalierte Verletztenliste der Dolphins. Der Sieg in Tennessee (29:17) verschließ drei Quarterbacks. QB Pennington musste nach dem zweiten Play raus, weil er sich wieder an seiner ewig lädierten rechten Schulter verletzte – ihm dürfte nun das Karriereende drohen. Der junge QB Henne musste wegen Knieverletzung im dritten Viertel raus und wird mit Sicherheit heute fehlen. Alles schaut auf den ehemaligen Chiefs-QB Tyler Thigpen. Der Mann mit der Rückennummer 16 ist damit in der Post-Marino-Ära der 15te Starting QB der Fins wird.

Es war aber nicht nur die QB-Position die Schaden davon trug: der Starting Center wird vermutlich nicht starten können und Left Tackle Long geht schwer angeschlagen ins Spiel. Headcoach Sporano trocken zur Zusammenarbeit zwischen Third Stringer-QB und Backup-Center: “Kein Problem. Thigpen packt seine Hände unter einem ihm bereits bekannten Hintern.” – beide haben schon die ganze Saison zusammen trainiert.

Es wird ein von den Defenses dominierte Partie sein. Einer der Schlüssel des Spiels wird sein, wie produktiv die eh punktearme Dolphins-Offense (NFL: #25) mit ihren Verletzten sein kann. Zumal Chicago in Sachen “zugelassene Punkte” die zweitbeste Defense der Liga stellt – in der Pass-Defense aber deutlich schwächer als in der Lauf-Defense.

Die Defense der Dolphins ist im Ligavergleich nicht beeindruckend, allerdings zeigt Gegner Chicago eine große Schwäche: die OL lässt viele, viele Sacks zu. Selbst wenn man noch die beiden Ausnahmespiele gegen die Giants (9 Sacks gg Cutler) und Seattle (6 Sacks gg Cutler) rausrechnet. Es sieht fast so aus, als würden sich die Vorzüge der Mike Martz-Offense noch nicht zeigen und nur die Nachteile bemerkbar machen: eine gegen den gegnerischen Pass Rush nackte OL und QB. Typisch für Martz: seine Running Backs Forte und Taylor gehören zu den emsigsten Passempfängern. Martz ist im Laufe der Saison wegen der Paßlastigkeit der Offense unter Beschuss geraten. RB Matt Forte bekommt nur wenige Plays (in dieser Saison in sieben von neun Spielen weniger als 20 Rushes) und sein Laufdurchschnitt von 2,95yds per rush (wenn man das 166rushYds-Ausnahmespiel in Carolina rausrechnet!) ist einfach schlecht.

Donnerstag, 18.11.2010

7h00 European Tour: Hong Kong Open, #1, SKY/HD1 live

12h30 NHL: Edmonton Oilers – Chicago Blackhawks, ESPN/HD Tape

17h30 Volleyball/MEL: SVS Post – ZOK Rijeka, ORFsport+ live

18h00 – 22h00 Tennis: Salzburg Indoors, ORFsport+ live

20h00 – 23h30 Fußball: Das AC Milan-Magazin, Sportdigital.tv

20h15 Volleyball/CEV: Hotvolleys Wien – Kecskemet/HUN, ORFsport+ live

23h00 College Basketball: ESPNplayer live
Das Programm in der Nacht:
ab 23h: UNC – Hofstra
ab 1h: Maryland – Pittsburgh
ab 1h30: Minnesota – W. Kentucky
ab 2h: Oklahoma – Texas Southern, Kansas State – Presbyterian, Mizzou – W.Illinois
ab 3h30: Texas – Illinois

1h30 College Football, ESPNplayer live
Ab 1h30: #10 Alabama Crimson Tide – Georgia State
Ab 2h00: UCLA Bruins – Washington Huskies (auch morgen ab 13h auf ESPN America)

2h00 NFL: Miami Dolphins – Chicago Bears, ESPN/HD live
Whl: Fr 19h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Freitag, 19.11.2010

7h00 European Tour: Hong Kong Open, #2, SKY/HD1 live

13h00 College Football/Pac-10: Washington Huskies – UCLA Bruins, ESPN/HD Tape

15h30 NHL: Philadelphia Flyers – Tampa Bay Lightning, ESPN/HD Tape

17h00 – 18h45 Eisschnellaufen: Weltcup aus Berlin, #1, EURO/HD live

18h00 Zweite Liga: 13ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 17h45, eine Viertelstunde später als gewohnt, weil nur zwei Spiele.
RW Oberhausen – Arminia Bielefeld
Union Berlin – Fortuna Düsseldorf

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: 20ter Spieltag, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h
Mit FC Lustenau – Gratkorn, St. Pölten – Hartberg, WAC/St.Andrä – Austria Lustenau, Grödig – Vienna

19h15 Eishockey/AUT: Linz – Klagenfurt, #20, Laola1.TV-Stream live

20h00 – 22h30 Boxen: Universum-Kampfabend, SPORT1/HD live
U.a. Chagev – Walke, Boytsov – Tschachkijew. Ab 23h gibt es einen weitetren Kampf als Stream auf bild.de

20h00 Rugby: Wales – Fiji, BBC Two live
(In einigen Regionen stattdessen auf BBC One)

20h20 DEL: Kölner Haie – Adler Mannheim, #23, SKY/HD2/3D live

20h30 Zweite Liga: VfL Osnabrück – Hertha BSC, #13, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 20h15

20h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Altach – Admira, #20, ORFsport+ + SKY Sport Austria live

1h30 College Basketball: tba, ESPN/HD live

3h30 College Football/WAC: Boise State Broncos – Fresno State Bulldogs, ESPN/HD live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Constantin Medien hat die Quartalszahlen rausgelassen, insgesamt unspektakulär und wenig neues für den hiesigen Leser.

  3. Es kamen in Miami ja schon Gerüchte auf, sie würden JaMarcus Russell einstellen. So verzweifelt waren sie am Ende dann doch nicht…

    Ich habe Cutler heuer ein paarmal gesehen. Er spielt “dank” mieser Offense Line sehr wechselhaft. Gegen Minnesota trotz gelegentlicher Dummheiten insgesamt wieder stark. Aber dass das Leben eines QBs hinter so einer Protection kein einfaches ist, liegt auf der Hand.

  4. *räusper* Tennessee verlor in Miami und umgekehrt! ;)

  5. Welche Blog-Kritik an den Kommentatoren ist denn gemeint? Von uns oder gab’s die auch drüben?

  6. Laut kicker Bundesligaauftakt am 5. August 2011. 2. Bundesliga schon am 15.7.

  7. Dann können die Teams aus der 2. Liga ja direkt nach dem letzten Spieltag 10/11 mit der Vorbereitung beginnen.

  8. “Hallo Chris! Sach mal, könnte ihr die Zweite Liga nicht mal früher anfangen lassen? Ich denke, wir werden uns die F1-Rechte nicht holen und wie sieht dass den aus, wenn wir auf unseren sechs Sportkanälen drei Monate lang an Wochenenden nur’n büschen Golf haben? In ewiger Treue: dein Carsten.”

  9. Mal eine Frage. Sport 1 zeigt im Dezember die deutschen Spiele der Handball EM der Damen. Die EHF bietet dafür auch ein livestreaming an. Aber das wird in Deutschland blockiert. Auf meine Anfrage sagt die EHF der TV Rechteinhaber will das. Sport1 selber sagt aber das sie aus lizenzrechtlichen Gründen keine Streams anbieten dürfen. Welchen Sinn würde das machen oder übersehe ich da nur irgendetwas?

  10. Hat eigentlich jemand mitbekommen, dass auch Anixe gestern Volleyball CL übertragen hat? Ich habe scheinbar gerade nach Spielschluss reingezappt, als man das “live” aus dem Logo strich und die Trailer-Schleife startete. Es wurde scheinbar das Spiel von Generali Haching übertragen. Auch das zweite Heimspiel hat man wohl im Programm:
    http://www.prisma.de/fernsehen/sendung.html?cid=Anixehd&stime=2010-12-08%2020%3a15%3a00%2b01

    Was für eine miserable Kommunikation…

    ——————————————-

    Stichwort Premier League bei Sky: Die wird in der Bundesliga-freien Zeit wohl “komplett” übertragen – heißt: Je ein Spiel pro Anstoßzeit einzeln und die Konferenz mit allen Spielen (bis zu sieben Spiele am Boxing Day). Das Ganze parallel in SD und HD…
    Das sieht doch mal ordentlich aus! Recht großer Aufwand, oder?

  11. How to slow down Oregon’s fast-paced offense:
    http://www.youtube.com/watch?v=BEr6tHeuKnA&feature=player_embedded

    Ansonsten heute mal wieder ein ach so beliebtes week day College Football game:
    UCLA @Washington Huskies
    Kick-off um 17:00 Uhr !!!
    Erwartet wird ein absolutes Verkehrschaos im U-District, Montlake und an der 820-Bridge, die den Lake Washington überquert.

    Das werden sich viele der season ticket holder schenken, nicht zuletzt auch deswegen weil da heute 2 sehr enttäuschende Teams aufeinander treffen. UCLA liess eigentlich nur mit einem damals noch erstaunlichen Sieg @Texas aufhorchen (heute wissen wir was das wert war), während die Huskies, die am Saisonanfang noch gehypt wurden und von manchen sogar als contender in der PAC-10 gesehen wurden, durch die Bank enttäuschten (Ausnahme ein überraschender, knapper Sieg gegen USC). Wieder ein schwaches Jahr für die Huskies, und NFL-QB-Prospect Jake Locker meilenweit davon entfernt, ein #1 draft pick zu sein.

    Nur wenn die Huskies ihre letzten drei Spiele gewinnen, werden sie noch bowl-eligible (dann mit einem, ähem, 6-6 record), ansonsten heisst es mal wieder über die holidays am Fernseher sitzen und zugucken, wenn die anderen spielen.

    Washington, eigentlich eine traditionsreiche PAC-10 Football-Macht, ist jetzt seit 2002 nicht mehr bowlen gewesen. Der Trainer in Seattle damals: Der heutige UCLA-Coach “Slick” Rick Neuheisel, einer der schmierigsten und glatt poliertesten Coaches in den USA. Aalglatt, eloquent und wortreich, aber seit Jahren den Nachweis schuldig, ein Programm führen und ein Team bauen zu können. Mehr Schein als Sein.

  12. @Frederik: Ja das war das Spiel von Haching.Bin aber nur durch Zufall darauf gestoßen.

  13. @ Prott: Für die Clubs, die an der Relegation beteiligt sind, wird es natürlich ziemlich eng. Alle anderen hätten aber genau zwei Monate Pause – deutlich mehr als z.B. in diesem Jahr die WM-Teilnehmer.

    Im Prinzip finde ich es schon sinnvoll, die 2. Liga früher starten zu lassen, damit sie erstens ein bisschen mehr Aufmerksamkeit bekommt und zweitens nicht irgendwann im Herbst am Dienstag um 17:30 Uhr spielen muss. Aber wenn man schon auf diese glorreiche Idee kommt, sollte man ihnen an den ersten beiden Spieltagen auch die Erstliga-Anstoßzeiten geben und nicht unnötig im Hochsommer zur Mittagszeit anpfeifen.

    Übrigens, in diesem Zusammenhang: Während der Zuschauerschnitt der 1. Liga in der laufenden Saison weiterhin konstant bei über 42.000 liegt, geht es bei der 2. Liga weiter bergab: von gut 15.000 in der letzten Saison auf aktuell 14.056. Auch das könnte ein Grund für die Maßnahme sein, so nach dem Motto: “Irgendwas müssen wir uns einfallen lassen.”

    Wobei ich auch immer noch nicht verstehe, warum die 2. Liga am Samstag schon um 13:00 Uhr spielen muss, wenn es am Sonntag auch um 13:30 Uhr geht. Eine ordentliche Nachberichterstattung existiert doch bei Sky sowieso nicht. Warum lässt man dann die Live-Spiele nicht (parallel zur Erstliga-Vorberichterstattung) auf eigenen Optionen in Ruhe auslaufen? Dementsprechend könnte man dann auch freitags den Anstoß von 18:00 auf 18:30 Uhr verschieben. Jede halbe Stunde, die man später anfängt, hilft den Fans, die nach Feierabend zum Stadion hetzen – und auch den TV-Zuschauern.

  14. Hm also ich wollte nur kurz freundlich anmerken, dass es langsam echt schwierig wird, die Texte flüssig zu lesen, da Worte doppelt vorkommen, Zeitformen falsch sind und so weiter. Die üblichen Schreibfehler überlese ich ja auch generell, aber “verschlissen” wird auch in der neuen Rechtschreibung mit zwei s geschrieben.

    Ich will wirklich nicht rumnölen aber ich musste heute vier, fünf Sätze drei Mal lesen, bis ich den Sinn kapiert habe…

  15. Übrigens, in diesem Zusammenhang: Während der Zuschauerschnitt der 1. Liga in der laufenden Saison weiterhin konstant bei über 42.000 liegt, geht es bei der 2. Liga weiter bergab: von gut 15.000 in der letzten Saison auf aktuell 14.056. Auch das könnte ein Grund für die Maßnahme sein, so nach dem Motto: “Irgendwas müssen wir uns einfallen lassen.”

    Naja, altbekanntes Phänomen, wenn ein Großer (diesmal Kaiserslautern) und ein Populärer (St. Pauli) aufsteigt und ein anderer Großer (Nürnberg) sich in der Relegation rettet. Hertha hatte ja schon in Liga 1 Probleme, das Stadion voll zu bekommen.

    Abgesehen davon finde ich es aber eine Scheindiskussion, bei der sich die Fans der 2. Liga selbst belügen. Denn die Alternative ist nicht “beide Ligen um 15.30 Uhr, Liga 1 Samstag, Liga 2 Sonntag”, sondern: 2. Liga, guckt wo ihr bleibt.

    Ich will nicht wissen, wie die Zuschauerzahlen aussähen, wenn die 2. Liga immer parallel zur 1. Liga spielen müsste.

  16. @RealityCheck: An Hertha liegt’s aber nicht, die haben diese Saison einen besseren Schnitt als Kaiserslautern letztes Jahr. Dagegen sind z.B. bei Fortuna, 1860 und Aachen die Zahlen zurückgegangen.

  17. Fortuna ist ja ganz leicht erklärbar, Aachen hat sich der Neugierigkeits-Faktor bzgl. des Stadions abgenutzt. Sechzig? Hm. Ist schon schwieriger.

    Naja, meine Hauptaussage ist ja sowieso, dass es dieses Jahr eher nicht an den Anstoßzeiten liegt, wenn sie letztes Jahr nicht ebenso gesunken sind. Insofern hat sich ja nix geändert.

    Und in anderen Ländern darf die 2. Liga – so wie hier alles darunter – gegen die 1. Liga anspielen und verliert in schöner regelmäßigkeit das Duell am Kassenhäuschen. Wie gesagt, der Flaschengeist geht nicht mehr in die Flasche, die vielen Anstoßzeiten der 1. Liga wird man nicht mehr beseitigen, da muss eben die 2. Liga ihre Nische finden – oder Masse gegen Klasse tauschen, indem man dem Kernklientel zumindest gute Anstoßzeiten zubilligt, aber “Gelegenheitsschauer” vergrätzt, weil man parallel zur Bundesliga spielt.

  18. Ich glaube eigentlich nicht, dass Union, Duisburg oder Cottbus ein Problem damit hätten, am Sonntag um 15:30 Uhr zu spielen, wenn gleichzeitig Hoffenheim gegen Werder angepfiffen wird. Nur mal so als Beispiel. Das wäre nicht für die Zweitligisten problematisch, sondern nur für Sky/Ligatotal, weil die Sender die ungeliebte 2. Liga übertragen müssten, ohne damit zusätzliche Programmfläche füllen zu können.

    Aber dazu wird es sowieso nicht mehr kommen, das ist mir auch klar. Meine Frage war ja nur: Warum am Freitag um 18:00 anpfeifen, wenn es auch um 18:30 Uhr geht?

  19. laut weltfussball.de Tabellen:

    KSC -5303
    Aachen -4689
    Düsseldorf -3886
    Bielefeld -2901
    1860 -1855
    RWO -892
    Frankfurt -806
    Ausgburg -530
    Duisburg -400

    Fürth +333
    Union Berlin +389
    Paderborn +607
    Cottbus +1866

    Die veränderten Teams ergeben im Schnitt einen Verlust von 210, fällt also kaum ins Gewicht.

  20. @ Aimar :
    Das mit den Handball-EM-Rechten kann ich mir nur so erklären, dass Sport1 die TV-Rechte, nicht aber die Steaming-Rechte hat, der Vertrag aber ein Exklusiv-Vertrag für den Deutschen Markt ist. Dann würden die beiden Aussagen, die EHF und Sport1 gemacht haben, Sinn ergeben.

  21. @ RC:

    Mmmh, also zumindestens sollte schon ein bisschen Rücksicht genommen – u.a. auch Städte, die sowohl einen Bundesligisten als auch einen 2.Ligisten haben.

    Wenn hier in Frankfurt der FSV und die Eintracht am gleichen Wochentag spielen und die Eintracht auswärts ( –> FSV dann zu hause), dann ist das schon ein Nachteil. Auch, weil viele die der Eintracht gewogen sind es auch mit dem FSV halten und umgekehrt.

    Ich für meinen Teil halte es so, dass wenn die Eintracht (auswärts) und der FSV(zu Hause) am gleichen Tag spielen, ich daheim bleibe, weil ich die Eintracht komplett sehen möchte, obwohl ich gerne auch zum Bornheimer Hang gehe (für knapp 10 € inkl. Bratwurst fast geschenkt).

    Speziell darauf könnte man bei der Termierung achten.

  22. Zum Saisonstart:

    Da wird der 1. FC Köln also bereits am 15.07. starten. Für den Supercup muss dann aber wohl ein neuer Termin gefunden werden. ;-)

    btw. Die Zuschauerzahlen in Liga 2 dürften dann wieder ansteigen.

  23. Flyers gegen Tampa um 15:30 kann ich jetzt schon empfehlen…

  24. Jetzt fängt Millen auch noch an mit dem “does a good job”…

  25. “Ich für meinen Teil halte es so, dass wenn die Eintracht (auswärts) und der FSV(zu Hause) am gleichen Tag spielen, ich daheim bleibe, weil ich die Eintracht komplett sehen möchte, obwohl ich gerne auch zum Bornheimer Hang gehe (für knapp 10 € inkl. Bratwurst fast geschenkt).”

    Also für mich ist das schon eine komische Debatte. Gerade der FSV Frankfurt hat in den ganzen Zweitligamonaten so hohe Zuschauerzahlen wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Zudem war in der Vergangenheit der FSV Frankfurt und auch andere Zuschauerkellerkinder selbst der eigentliche Grund für niedrige Zuschauerzahlen, nicht primär nur die Anstoßzeit.

    Wie blafasel schreibt ist der Rückgang zum jetztigen Zeitpunkt recht gering, zudem ist es immer gefährlich während und auch vor der Saisonhalbzeit zu vergleichen. Das ganze kann sich ja noch drehen. Und auch der Zusammenhang, ob für schwächere Zuschauerzahlen bei Aachen, Düsseldorf, KSC und Co. die Zuschauerzahlen überzeugt mich nicht. Den Einfluß der sportlichen Leistung der betroffenen Clubs ist für mich dabei weit gewichtiger.

  26. Ich glaube, blafasel meinte mit “fällt kaum ins Gewicht” die Unterschiede zwischen rausgefallenen und neu dazugegekommenen Zweitliga-Clubs. Bei den “Drinbleibern” sind die Rückgänge ja teilweise sehr deutlich.

    Klar, man kann die Zahlen nach 12 Spieltagen natürlich nur eingeschränkt mit der kompletten Vorsaison vergleichen, und natürlich kann es bei jedem Club diverse Gründe für den Zuschauerrückgang geben. Unterm Strich bleibt aber die Tatsache, dass die Zweitliga-Zahlen schon seit ein paar Jahren rückläufig sind, und das kann der DFL nicht gefallen. Mag allerdings sein, dass nächste Saison wieder alles anders aussieht, wenn Köln und Gladbach als Zugpferde dazukommen ;-)

  27. Schnauze, spoonman!
    ;)

  28. Ist Hertha BSC nicht der Zweitligist mit dem höchsten Zuschauerschnitt europaweit? Und insgesamt ist die 2. Liga im internationalen Vergleich, was die Zuschauerzahlen angeht, wohl ganz oben anzusiedeln. Glaube, in Italien sieht die Lage da durchaus prekärer aus…..

  29. Seit Jahren rückläufig?

    Zuschauerschnitt komplett
    03/04 8595 (es gab zuvor nur 3 Saisons, die mehr Zuschauer hatten)
    04/05 12074
    05/06 12020
    06/07 15253
    07/08 17995
    08/09 15550
    09/10 14977
    aktuell: 14053

    Also das sieht für mich schon etwas anders aus. Der Unterschied zwischen den Jahren dürfte wohl auch wenig siginfikant sein. Wenn man berücksichtigt, dass es regelmäßigen Austausch an Clubs gibt, so werden die Ergebnisse daraus weit zufälliger als man daraus eine Entwicklung oder gar einen Grund dafür ableiten könnte.

  30. @spoonman: jo, so wars gemeint. Wenige Zuschauerverlust durch die Durchmischung als die geringsten Verluste eines dringebliebenen Vereins.

    Aber ob Köln oder Gladbach heutzutage (außer bei den beiden Spielen untereinander) fremde Stadien füllen? Der Name zieht meinetwegen bei St Pauli, aber Gladbach?
    Und selbst wenn der Absteiger den Durchmarsch startet und zum Überteam wird, will man die eigene Mannschaft hoch verlieren sehen? Da muß schon Prinz Poldi wieder gehypt werden (und bleiben), dann kanns klappen. Ein Günther auf dem Plakat bringt heutzutage keine Eventfans.

  31. zuschauerzahlen in der zweiten liga zu vergleichen, ist immer schwierig, wenn bis zu einem drittel andere teams von jahr zu jahr vertreten sind. ob nun ein saisonbeginn mitten in der hauptferienzeit und einem möglichen hochsommer da mehr fans in die stadien bringen kann, muss sich erst noch beweisen. beschlossen ist der start mitte juli ja noch nicht.

  32. @boju

    hertha hat zwar den wohl höchsten zuschauerschnitt einer zweiten liga in europa, aber in der championship liegt der ligaschnitt mit 6 zusätzlichen mannschaften im vergleich zur 2. liga um ~3000 höher… war in den letzten jahren eigentlich stets so (ausser 07/08 als köln, gladbach, 1860 und lautern im unterhaus kickten)…

    btw: auch die league one hat nen höheren schnitt als das adäquate premiumprodukt des dfb

    –> aber wie premierefreak meint: schwer zu vergleichen

  33. Schnauze, blafasel. ;)

  34. Vor 1-2 Jahren hatte die Sport-Bild mal stolz die deutsche 2. Liga als die “sechstgrößte in Europa” betitelt.
    Da sie bezogen auf die Zuschauerzahlen direkt nach den vier großen Schlachschiffen PL, Bundesliga, La Liga, Serie A sowie der französischen ersten Liga liegen würde. Und vor allen übrigen ersten und zweiten Ligen.

    Weiß ich deshalb noch recht genau, weil es sich wunderbar als kleine Quizfrage im Freundeskreis eignete.

  35. Wobei: Nummer 5 könnte statt FR auch die Türkei gewesen sein…

  36. aber man muss auch immer die möglichen kapazitäten in den stadien sehen. eventuell wäre auch ein vergleich der auslastung ein ganz anderer.