Screensport am Montag: Tag der Strippenzieher (Update)

[Update Mo 14h28] Der Radiosender BBC 5live wird das Andrew Jennings-Feature über die FIFA parallel zu BBC One übertragen und danach mit Interviews und Einschätzungen nachbereiten. BBC 5live ist in Deutschland per regulärem Stream zu hören.


Ich kann da nichts für, aber Mike Büskens hat in einem Interview selber von einem “Derby” gesprochen: Greuther Fürth – 1860 München. Rechne minütlich wegen des bösen “Derby”-Wortes mit einer Welle der Empörung auf Twitter und in Blogs.

Die beiden Mannschaften sind durch die Ergebnisse vom Wochenende zu Tabellennachbarn auf den Plätzen sieben und acht geworden. Greuther Fürth schwächelte ab Ende Oktober, als man eine Serie von Spitzenspielen gegen Hertha, Duisburg, Aue und Augsburg ohne Sieg bestritt, schoss sich aber letzte Woche mit einem 4:0 in Paderborn erst einmal aus dem Loch. Bei den 60ern erstaunt, dass die Münchner trotz all des Boohays hinter den Kulissen rund um Stadion, Finanzlage und Geschäftsführer seit Mitte September nicht mehr verloren haben.


Ansonsten tritt heute das gesprochene Wort in den Vordergrund. Um 19h30 werden die Gruppen für die Frauen-Fußball-WM 2011 in Deutschland ausgelost. Als letztes Team konnten sich am Samstag die USA gegen Italien durchsetzen. Wie im Hinspiel, gewann man auch das Rückspiel in den USA mit 1:0. Ausgelost werden vier Gruppen à vier Mannschaften, wobei die Gruppenköpfe mit Deutschland, Japan, die USA und Brasilien schon gesetzt sind.

Die Auslosung wird vom ZDF und EUROSPORT übertragen. Womensoccer und evtl. der Journalist Jonathan Sachse werden ebenfalls auf ihren Websites vom Event berichten.


Am Donnerstag wird die FIFA über die Ausrichtung der WM2018 und 2022 entscheiden. Als Favorit wird von Experten und Wettbüros Russland für die 2018er-WM gesehen. Dahinter liefern sich bei den Wettbüros England und Spanien/Portugal ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Belgien/Niederlande werde nur Außenseiterchancen gegeben. Das australische FourFourTwo schlüsselt die möglichen Wahlgänge für 2018 auf.

Zu der Entscheidung gibt es derzeit drei Erzählstränge. Der 2018er-Favorit Russland (siehe auch die Einschätzung von Jens Weinreich) und seine finanziellen und politischen Macht die hinter den Kulissen an den Strippen zieht.

Die 2018er-Bewerbung Spanien und Portugals hat in den letzten Tagen immer mehr Aufwind bekommen. Sportpolitisch scheinen die Iberer sich cleverer verhalten zu haben. Am Sonntag berichtete die ARD von einer (lt. Jens Weinreich länger bekannten) Absprache mit dem 2022er-Kandidaten Katar, nach dem Motto “Stimmen du und deine Kompagnons für uns, geben wir und unsere Buddys für 2022 dir die Stimme“. Nicht nur nach Einschätzung von Jens Weinreich ist es für Russland wieder knapp geworden. Die 2022er-Bewerbung von Katar ist schon ein recht krasses Ding in Sachen Logistik, Ökologie, finanzieller Aufwand und – mit Verlaub – Künstlichkeit. Das WDR-Magazin “Sport Inside” wird sich heute in einem längeren Beitrag mit der Bewerbung Katars beschäftigen.

Der 2018er-Bewerber England hinterlässt bei mir einen nervösen Eindruck. Das sogenannte “Mutterland” des Fußballs kann es nicht wirklich verstehen, warum seine Bewerbung Probleme hat, Akzeptanz zu finden. Diesmal hat man sich im Gegensatz zur 2006er-Bewerbung versucht ganz lieb zu verhalten und hat recht massiv einen der FIFA-Strippenzieher, den CONCACAF-Präsidenten Jack Warner, hofiert.

Doch die englische Bewerbung hat vor dem heutigen Tag Angst: die BBC wird um 21h30 (MEZ) in ihrer Magazin-Reihe “Panorama” ein neues Stück des FIFA-Kritikers Andrew Jennings zeigen. Seit der Ankündigung wurde die BBC von Politik und Fußball-Kreisen gedrängt, sich “loyal” zu verhalten und die Ausstrahlung des Stückes um eine Woche zu verschieben.

Über den Bericht ist bislang durchgesickert, dass es dabei auch um Korruption von FIFA-Funktionären gehen wird. Aus englische Medien gerüchtelt inzwischen das vor allem ein 2022er-Bewerber (Australien, Japan, Katar, Südkorea, USA) durch die Jennings-Reportage schwer angeknockt werden wird. Auffällig ist, dass ausgerechnet der von den Engländern hofierte Jack Warner bereits am Wochenende sehr massive und sehr laute Kritik an den noch nicht ausgestrahlten Panorama-Beitrag geäußert hat und durch sein uncleveres Verhalten eher für mehr Aufmerksamkeit gesorgt hat.


Wer sich heute abend mit der Fernbedienung gegen Sportpolitik entscheidet, kann sich vor seinem Rechner setzen und per Stream u.a. bei Laola1.tv den “Clásico” sich ansehen. Barcelona – Real. Oder böse formuliert: die einzige Begegnung in Spanien, die auch das Ausland interessiert. Sid Lowe hat bei Sports Illustrated darüber geschrieben, wie der schräge und unattraktive Montagstermin zustande gekommen ist (Barca spielte am Mi. in Athen und hat daher den Samstag geblockt, am Sonntag waren Wahlen in Katalonien) und in einem anderen Text den Hype vor dem Spiel aufgegriffen. Auch Sidan hat bei El Fútbol sich schon die ganze Woche in mehreren Beiträgen mit dem Spiel beschäftigt und ist seit acht Uhr mit einem Live-Ticker am Start.

Montag, 29.11.2010

9h00 College Basketball: #6 Kansas Jayhawks – Arizona Wildcats, ESPN/HD Tape

10h30 College Basketball/Old Spice Classic: BC/Wisconsin – ND/Cal, Finale, ESPN/HD Tape

12h00 College Basketball: tba, Finale, ESPN/HD Tape

13h30 NHL: Atlanta Thrashers – Boston Bruins, ESPN/HD Tape

15h30 NFL: NY Giants – Jacksonville Jaguars, ESPN/HD Tape

17h30 NFL: Chicago Bears – Philadelphia Eagles, ESPN/HD Tape

17h30 KHL: Spartak – Yugra Khanti-Mansiysk, Sportdigital.tv live

19h00 Basketball/AUT: St. Pölten – Traiskirchen, #11, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h45

19h30 WM2011: Auslosung zur Frauen-WM2011, ZDF/HD + EURO/HD live

20h15 Zweite Liga: Greuther Fürth – 1860 München, #14, SPORT1/HD + SKY/HD1 live
SPORT1: Vorberichte ab 19h45
SKY: Vorberichte ab 20h

20h15 Volleyball/MEL: Hypo Tirol – Hotvolleys Wien, ORFsport+ live

21h00 Primera Division: Barcelona – Real, Laola1.tv-Stream live
Mehr zum Clásico in zwei Kolumnen von Sid Lowe für Sports Illustrated: über die Fehlentscheidung das Spiel auf Montag zu verlegen und über den Hype vor dem Spiel.

21h05 Talk: Talk und Sport aus Hangar-7, Servus TV/HD live
Themen: tba

21h30 Doku: BBC Panorama – FIFA’s Dirty Secret, BBC One/HD
Whl: Fr 1h30, So 21h30/BBC News

22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1/HD live

22h45 Sport Inside, WDR
Whl: 0h30/EinsExtra
Themen: Die WM-Bewerbung Katars, Lance Armstrong in USA vor Gericht 

2h30 NFL: Arizona Cardinals – San Francisco 49ers, ESPN/HD live
Vorberichte ab 1h. Whl: Di 18h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Dienstag, 30.11.2010

12h30 NHL: NY Rangers – Pittsburgh Penguins, ESPN/HD Tape

14h30 NHL: Anaheim Ducks – LA Kings, ESPN/HD Tape

18h00 Volleyball/F, CL: diverse, Laola1.tv-Stream live
Vier Spiele werden übertragen (Start um 18h, 19h, 20h und 20h30)

18h30 KHL: Dinamo Riga – Amur Khabarovsk, Sportdigital.tv live

19h00 Basketball/Eurocup: Galatasaray – Panellinios, #3, EURO2 live

19h15 Tischtennis: VW-Cup, Viertelfinale, EURO HD live
Nur in HD

19h30 DEL: EHC München – Krefeld Pinguine, EURO-D live
Nicht in HD

20h45 Carling-Cup: West Ham Utd – Manchester Utd, Viertelfinale, SPORT1/HD live

20h45 Basketball/Eurocup: Sevilla – Riga, #3, EURO2 live

22h30 Basketball/Eurocup: Lyon-Villeurbane – Besiktas, #3, EURO2 Tape
Allen Iversion @ work.

2h00 NHL: Chicago Blackhawks – St. Louis Blues, ESPN/HD live

4h30 NHL: San Jose Sharks – Detroit Red Wings, ESPN/HD live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Nach dem Maßstab gibt es aber in Deutschland keine einzige Begegnung, die “auch das Ausland interessiert”, oder?

  3. Yup. Dazu fehlt es den Bayern an einem Erzfeind in Deutschland, der international einen Ruf hat – damit sind nicht die wechselnden Gäste in der CL gemeint, wie Werder, Schalke, HSV, Stuttgart etc…

  4. Wobei bzgl. Spanien die Aussage ja noch einen anderen Kern hat: die ungleiche Aufteilung der Resourcen zwischen Real & Barcelona und dem Rest der Liga. Wie war das? Aktuell bekommen beide Teams insgesamt die Hälfte aller TV-Erlöse und man ist dabei sich auf einen “Kompromiss” zu einigen, wonach Barca & Real sich in Zukunft “nur noch” mit einem Drittel der Gesamt-TV-Erlöse von La Liga zufrieden gibt.

  5. Das ist ja auch eher als Makel für die Liga zu sehen. Selbst in England gibt es kaum Duelle, die einen hier in Deutschland vor den Fernseher oder OC zwingen. Korrigiert mich, wenn ich damit falsch liege.

  6. Was nützen mir 2 Spiele pro Saison die alles in den Bann ziehen und der Rest ist nur Füllmaterial. Im Grunde nur etliche finanzielle Stufen höher als Rangers/Celtic und deshalb auch für alle interessanter als die schottische Gähn-Liga.

    Wenn ich die Wahl zwischen einer Liga wie in Spanien mit zwei alles dominierenden Mannschaften und einer relativ ausgeglichenen Liga wie in Deutschland habe, wähle ich ohne zu zögern Zweiteres. Und das als Österreicher ;-)

    Da ist es mir auch ziemlich egal, ob zb. Schalke-Bayern international Beachtung findet. Mir ist wichtig, dass es jede Runde interessante Duelle gibt. Wobei es der BuLi schon gut tut, das die Bayern in diesem Jahr hinterherhecheln.

  7. USA, Japan/Korea, Südafrika. Alle paar Jahre wird die WM ja immer mal wieder als Fußball-Entwicklungshilfe vergeben, schön im Wechsel mit den traditionellen Gastgebern. Eine WM in Katar ist da nicht so abwägig. Mich wundert es eher, dass China sich nicht als Gastgeber bewirbt.

  8. @Joshtree,
    ich laufe grds. eher unter “guckt fast alles”, aber trotzdem sehe ich in England deutlich mehr “Must-see” Games als in Spanien. Jegliche 2er Kombination aus ManUtd, Chelsea, Arsenal, Pool, THam und auch ManC sind m. E. aus England definitiv guckbar. Dazu noch das ein oder andere Derby(ja Derby!) ala Everton-Pool und der Jahreskalender sieht deutlich spannender aus als in Spanien, wo mit Barca-Real (vielleicht nich Atl.-Real) alles
    erledigt ist.

    Kurz: Die Insel ist mir viel näher als die Halbinsel.

  9. Katar hat “dem Fussball” gar nichts anzubieten. Keine Tradition. Kein sonderlich großes Interesse. Nur ein paar größenwahnsinnige Scheichs. Und viel, viel, viel Geld. Aber auch irrwitzige Temperaturen im Hochsommer. Was ich da letztens irgendwo (wo nur?) gelesen habe, was die Scheichs da an science-fiction-Technologie einsetzen wollen, um großflächig die Temperaturen runterzukühlen, ist genauso tollkühn wie lächerlich. Und für mich als Laien sehr zweifelhaft, ob so was theoretisch überhaupt funktionieren kann.
    Das sollen die mal schön ausprobieren bei Tourismus-Projekten wie Disneyland oder sonst was, aber bitte den Fussball damit verschonen. Wobei: Solange die FIFA von (korrupten) Leuten wie Blatter und Co. regiert wird, soll man nix ganz ausschliessen.

  10. Endlich! Meier ist beurlaubt. FC hat dies eben bestätigt. Allerdings jetzt jemand vernünftigen zu finden wird sehr schwer.

  11. Danke für die Verlinkung dogfood, werde berichten.

  12. Hat jemand das Meier-Interview bei Liga Total VOR dem Spiel gestern gesehen? Keine Spur von Selbstkritik, sondern nur schlechte Schauspielkunst, grummelnde Arroganz, dabei der (schwache) Versuch zu “menscheln” und selbstgerechtes Jammern über die angebliche Ungerechtigkeit, die ihm widerfährt. Hat es sogar geschafft, die Stimmung gegen ihn in einen Zusammenhang zu bringen mit “gesellschaftlichen Entwicklungen, wie man sie auch bei Stuttgart 21” sieht. Respekt, da sprach einer aus der Belle Etage des Elfenbeinturms.

    Dabei ist die Ablösung des schlechtesten Bundesliga-Managers nur folgerichtig.

  13. Als ob irgendjemand davon ausginge, bei der Vergabe von großen Sport-Events wie Fussball-WM oder Olympia ginge es um Tradition, Eignung, Klima, Tourismus oder sonstige angeführte “Gründe”…
    Wichtig ist allein “was hinten rauskommt”- für die richtigen Leute. Ich freue mich jedenfalls auf heute abend! :-)

  14. Hinweis auf das Update dass ich eben nachgetragen habe:

    Der Radiosender BBC 5live wird das Andrew Jennings-Feature über die FIFA parallel zu BBC One ab 21h30 übertragen und danach mit Interviews und Einschätzungen nachbereiten. BBC 5live ist in Deutschland per regulärem Stream zu hören.

  15. [Edit: Kommentar in den eben fertiggeschriebenen College Football-Eintrag geschoben -dogfood]

  16. Eine WM-Vergabe nach Katar wäre an Absurdität nicht mehr zu übertreffen. In Anbetracht der Aktivitäten von Bin Hammam und der strategischen Allianz mit den Spaniern ist es dem hoch ehrenhaften FIFA-Exko aber immer zuzutrauen, genau so einen Schwachsinn auszuwählen.

  17. Ehrlich gesagt hätte ich als Bayernfan (in dem Kontext muss man sich ja fast outen) lieber pro Jahr ein Spiel von nur annähernd ähnlicher Bedeutung wie Barca gegen Real als eine spannende Liga.
    Außerhalb von Dortmund v Schalke gibt es in der Liga doch nichts ansatzweise vergleichbares, generell scheint mir Schalke der einzige Verein der Liga zu sein, bei dem die Anhänger ähnlich kultisch mit ihrem Club umgehen wie in Spanien oder England. Wenn man mal vor Ort war und erlebt wie die Menschen dort zu ihren Vereinen stehen und Konkurrenten wirklich bis aufs Blut hassen (was nicht zwangsläufig zu Ausschreitungen führen muss), ganze Familien sich wegen Vereinen eine Woche lang in die Haare kriegen, dann fehlt das hier irgendwie.
    Für mich als Bayernfan gibt es im Endeffekt keinen Verein den ich richtig hassen müsste, oder der mir zumindest gewisse Emotionen wert wäre. Die Löwen sind ein Kasperlverein, der Club genauso und ein sportlicher Konkurrent ist weit und breit nicht in Sicht.

    Das erklärt doch auch, warum so viele Bayernfans Hoffenheim vor zwei Jahren mit offenen Armen in der Liga empfangen haben, begeistert über die Art wie die Fussball spielten und das Potential das sie hatten. Und wie groß die Ernüchterung jetzt ist. Dortmund dieses Jahr kann man nicht mal böse sein, da ist das Ende der Entwicklung im Endeffekt schon wieder abzusehen. Sobald zwei oder drei der jetzigen Übermannschaft in die große Fussballwelt hinausziehen, ist Schicht im Schacht.
    Auf Schalke hofft man immer so ein bisschen, denn die kann wirklich niemand hier leiden, zumal jetzt mit Magath. Aber dann bringen die es auch wieder fertig und spielen eine Mistsaison.

    Und das Argument mit der “spannenden” Bundesliga zieht doch auch nur bedingt, jedes zweite Jahr holen wir den Titel und dazwischen darf dann mal wer anders ran, spannend isses trotzdem nicht.

  18. Joerre, Beiträge wie deiner machen es immer wieder sehr leicht, Bayern und seine Fans nicht zu mögen.

    Meinst du nicht, es wäre auch als Bayern-Anhänger angemessen, einmal zu hinterfragen, ob Geschichten wie die Annahme von 50 Millionen DM Bestechungsgeld von Kirch, das strategische Abwerben der besten Spieler der Konkurrenz unter anderem mit Hilfe dieser Bestechungsgelder oder die permanente Preistreiberei bei Spielerverträgen der Konkurrenz (durch Kontaktaufnahme mit eben diesen Spielern auch ohne Interesse, die Spieler tatsächlich zu verpflichten) zum Gesamtbild gehören?

    Reichtum verpflichtet, aber nicht zur Arroganz.

  19. Naja, wenn ich auf etwas beim Fußball verzichten kann, dann auf Fans die andere Vereine hassen und das Ganze auch noch ins Privatleben einfließen lassen.

    Das Leben ist schon anstrengend genug, da muß ich mir nicht noch wegen meiner Fußballleidenschaft Streß machen. Die Spiele will ich zur Entspannung genießen und nicht schon eine Woche vor einem Derby vor Geifer mit Blutdruck 180 rumrennen.

  20. For the record:

    Als Bayern-Fan stimme ich Joerre in keinem Punkt zu. ;)

    Ich brauche keinen “Hass”, nicht mal ansatzweise. Ich habe mich nicht gefreut, als Hoffenheim in die Liga kam, und ich hätte nicht gern solch ein “Überspiel”, von dem die ganze Saison abhängt.

    Und ich halte die Liga sehr wohl für spannend, auch wenn Bayern 50% der Meisterschaften holt. Selten wird man ja deutlich vor dem letzten Spieltag Meister, also ist es ja dennoch “spannend” – zumindest, wenn man “spannend” nicht davon abhängig macht, dass Bayern nicht Meister wird, sondern nur, dass es zumindest ansatzweise offen ist.

  21. Die Liebe des ZDF zu Randsportarten hat dann doch Grenzen. Wegen wikileak-Brennpunkt steigt man 10 Minuten später in die WM-Auslosung ein. Aber wer weiß, vielleicht läßt man dort auch warten, bis Deutschland über den Diplomaten-Tratsch aufgeklärt wurde.

  22. Kein Ding, mit Gegenrede hab ich ja gerechnet ;)

    @Willi:

    Selbst wenn die Argumentation so stimmig sein mag, hat das doch nichts damit zu tun dass ICH mir endlich einen ernsthaften Gegner in der Liga wünsche? Schmiergelder hin, Schwächung der Konkurrenz (moment mal, wir reden doch von Leistungssport? Seit wann hat man da nicht versucht die Konkurrenz zu schwächen? Wir holen jemanden aus Leverkusen, die jemanden aus Köln. Wir holen jemanden aus Bremen, die jemanden aus Hannover. So ist der Lauf der Dinge. Dafür holt dann Real im Sommer jemanden von uns, wir jemanden von Dortmund. Die wieder jemanden von Mainz. Was ist daran zu kritisieren? Wenn Stuttgart 35 Millionen für Mario Gomez nicht vernünftig einsetzt, dann ist das nicht das Problem des FC Bayern. Die Kohle hätten sie übrigens bei einem Auslandswechsel nie gesehen. Was für ein Argument soll das also sein?). Wie gesagt: Was mein Verein macht und was ich mir wünsche sind zwei Paar Stiefel. Und ehrlich, ich glaube durchaus dass man auch in der Führungsetage der Bayern über langfristige Konkurrenz nicht allzu erbost wäre.

    @mark:

    Hass ist eventuell das falsche Wort, aber Emotionen fehlen mir in der Bundesliga einfach irgendwie. Auch das ist sehr subjektiv, aber ich durfte in England und Spanien erleben wie die Spieltage dort zu Feiertagen werden und ganz ehrlich, mir hat das sehr gefallen. Ich gucke ein Fussballspiel auch gern mal nur zur Analyse (relativ oft sogar), aber wenn “mein” Verein spielt, dann hätte ich da gern Emotionen dabei, recht viele sogar. Hab ich in der Liga aber kaum, wenns hochkommt mal in der CL ab Achtelfinale, wenns um was geht und ein richtiger Name am Start ist.

    @alle zusammen:

    Das Problem das ich habe ist die Liga aus einem Standpunkt von außerhalb. Die DFL kann noch lang und breit von Auslandsmärkten in Asien, Australien und pipapo daherreden. Die Bundesliga ist ein Nischenprodukt, außer Bayern (und nicht mal die) wird kein deutscher Verein im Ausland auch nur wahrgenommen. Klar könnte es passieren dass durch Zufall mal ein deutscher Verein die CL gewinnt oder die BL in der Fünfjahreswertung auf Eins rutscht, aber das wird nichts an der Wahrnehmung ändern. Die Bayern haben international den Status eines FC Porto oder Ajax Amsterdam, Bremen liegt irgendwo bei Tottenham und das wars dann. So fühlt sich das Ganze halt leider für mich auch an. Wie gesagt, das ist alles extrem subjektiv und spiegelt meine Gefühlslage an einem Abend wie heute wieder, an dem ich mich auf großes Fussballspiel freue und aufgeregter bin als vor den letzten 5 Bayernspielen in der Liga. Das kanns doch irgendwie nicht sein ;)

  23. Mir ist auch noch eingefallen warum dem so ist, dann reichts mir auch für heute:

    Als Anhänger einer Mannschaft wie des FC Bayern sieht ein normaler Bundesligaspieltag in er Erwartungshaltung eher so aus: Entweder wir gewinnen, dann war alles normal, oder wir gewinnen nicht, dann ärgert man sich in verschiedensten Stufen. Es gibt keine Mannschaft in der Liga, von der man ausgehen könnte dass sie per se zweimal stark genug ist um gegen den FC Bayern zu gewinnen. Selbst Dortmund oder Mainz muss man in der Rückrunde mal abwarten. Daher auch die “Hoffnung” oder gar freudige Erwartung in Sachen Hoffenheim damals, die kamen als Unbekannte mit richtig gutem Kader, richtig gutem Fussball und einem taktisch versierten Trainer, dazu mit Mäzen in der Hinterhand. Nicht umsonst war das Hinspiel damals das wohl meist erwarteste Spiel (national wie international) im deutschen Fussball seit gefühlten 15 Jahren, also seit der Dortmund-Ära. Mir gings damals ähnlich, es war das erste Spiel bei dem ich im Vorfeld richtig Angst hatte, was eine Niederlage bedeuten könnte, ein Gefühl wie ich es sonst nur im Vorfeld von CL-KO Spielen habe. Das ging vielen meiner Freunde ähnlich. Der Effekt ist verpufft, Hoffenheim Mittelmaß und daher wieder das alte Gefühl da.

    Ich hoffe ich konnte jetzt einigermaßen anschaulich beschreiben, was ich mit einem ersten Beitrag oben meinte.
    In England gibt es 4 bis 5 Teams die sich alle gegenseitig schlagen können und das auch wissen,in Italien sind es ebenfalls vier Teams, in Spanien die großen Zwei, in Deutschland gibt es aktuell keine Mannschaft, vor der man als Bayernfan Jahr für Jahr Angst haben müsste. Selbst Bremen hats nicht zum Angstgegner geschafft, auch wenn sie auf einem sehr guten Weg waren in der späten Ballack und Kahn-Ära ;)

  24. #Frauen-WM
    Die “Auslosung” der, bereits ja feststehenden, jeweiligen Grupenköpfe mit unterscheidbaren farbigen Kugeln ist schon sehr absurd, aber was tut man nicht alles um für die Medien passende Bilder zu schaffen.

  25. Das Albernste am Frauenfußball ist die Art, wie darüber im ÖR berichtet wird. Hier bei der Auslosung “schwierige Gegner” und dass, obwohl gerade Canada (5:0) und Nigeria (8:0) abgefertigt wurden und Frankreich vermutlich das leichteste Europa-Team ist. Auffällig ist das dann auch bei den Spielen selbst. Nie wird das Geschehen kritisch eingeordnet, immer ist alles toll und super. Das macht es für Gelegenheitszuschauer echt schwierig, einen qualitativen Zugang zum Frauenfußball zu bekommen.

  26. @McP: Absolute Zustimmung. Das scheint mir so eine Art P.C.-Ding zu sein. Geht mir bei Paralympics-Berichterstattung übrigens ähnlich (nein, nicht was ihr denkt!).

    Andere Frage: Wie stehen denn die deutschen Gegner im Vergleich zu den restlichen Teams ihrer Töpfe? Frankreich wohl das leichteste Team aus Topf 4, in Topf 2 hätte ich jetzt Nordkorea stark eingeschätzt… leider steht im Kickerticker nix gescheites dazu.

  27. Alles was unter 9 Punkte und mehr als ein Gegentor am Ende bedeuten würde wäre eine Riesenüberraschung. Ich würde mich von Freundschaftsspielen jetzt nicht wirklich blenden lassen. Nigeria ist stärker als es das 8:0 aussehen lässt. Kanada habe ich bei der WM Qualifiaktion gesehen. Solides team aber ohne wirklich der deutschen mannschaft gefährlich werden zu können. Frankreich hat aufgeholt im Frauenfussball. Aber da fehlt noch ein gewaltiges Stück zu Deutschland.

  28. Ich verfolge jetzt Frauenfussball auch nicht so wirklich, aber meinen Eindrücken nach sind da Deutschland, Brasilien und die USA an der Weltspitze eine geschlossene Gesellschaft, an die kein anderer auch nur annähernd rankommt.

  29. @Joerre: Mir ist wichtiger wie die Bundesliga im Inland ankommt als im Ausland. Also genauer gesagt: Wie sie bei mir und in meinem Bekanntenkreis (für Smalltalk) ankommt. Und da ist eine ausgeglichenere, spanndere Liga als in anderen Ländern mir wichtiger.

  30. @Joerre Dann erkläre uns Normalsterblichen, die wir alle ernsthafte Gegner in der Liga haben, doch gleich mal, warum man dann überhaupt Anhänger von Bayern München ist und damit in einer Fußball-Welt ohne Emotionen und Feiertage leben muss.

  31. @Joerre:
    Dortmund – Schalke
    Stuttgart – Karlsruhe
    Frankfurt – Offenbach
    Kaiserslautern – Frankfurt
    Köln – Mönchengladbach
    Bayern – Nürnberg
    HSV – St. Pauli
    etc. pp.

    alles Spiele, die aufgrund zeitweiliger unterschiedlicher Ligenzugehörigkeit zwar nicht jährlich stattfinden, aber wenn, doch ein enormes Interesse auf sich ziehen. Bei einigen (Dortmund – Schalke, HSV – St. Pauli, Gladbach – Köln) bundesweit, bei anderen auf lokaler Ebene. Aber ehrlich gesagt reicht das doch auch. Was juckt es mich denn, ob der Spanier es interessant findet, wenn wir hier lokale Rivalitäten pflegen?
    Wenn du da keine Emotionen draus ziehen kannst, wundert mich das. Rein von der Fanseite betrachtet liegt über diesen Spielen immer eine gewisse Nervosität. bin selbst Bochumer und das Spiel vor drei jahren (?) gegen Schalke war sicherlich eines der Highlights. Schalke Tabellenführer, wir kurz vorm Abstieg, Aktion der Schalke-Fans “Nordkurve in deiner Stadt”, Auswärtsspiel im eigenen Stadion. Dann gehen wir frühzeitig in Rückstand, drehen aber sensationell das Spiel. Folge: “nicht in meiner Stadt!” – T-Shirts, Geburtsstunde von “So gehen die bochumer” und Schalke, nachdem sie kurz darauf auch noch gegen Dortmund verlieren, wird KEIN Meister. Fanherz, was will man mehr? Ob das nun in der Gazzetta della Sport einen Bericht wert ist, ist mir dann auch wurscht.
    Und von der Vormachtstellung der Bayern ist momentan auch wenig zu spüren. Und das hätte vor der Saison keiner gedacht. In jeder Bundesligavorschau war eine Münchner Meisterschaft ausgemachte Sache. Wie jedes Jahr. Nur klappt es halt nicht jedes Jahr. Das sollte als Spannung doch reichen. Wobei diese Unemotionalität viele Münchner haben. Als die gegen uns letzte Saison Meister geworden sind, gab es nix im Stadion. Keine ausgelassenen Siegesfeiern, keine Riesenparty in der Stadt. Aber ganz ehrlich: Das ist auch nur bei euch so. Vielleicht sollte sich Bayern einer anderen Liga anschließen, wo sie Woche für Woche gefordert werden und vielleicht im Mittelmaß versinken. Vielleicht gibt es dann wieder Feiertage für dich;-)

  32. Das Leben eines Bayernfans ist dann doch schon sehr traurig, wie man am Beispiel @Joerre erkennen kann. Ein Bundesligaspiel in 15 Jahren, bei dem man ernsthaft angespannt ist? Danke Gott, dass du mir ein emotionaleres Fanleben verschafft hast. ;-)

  33. Ich denke, bei einem Bayernfan stellt sich nach einer gewissen Zeit eine gewisse … wie soll ich es nennen ? Grundarroganz ? … ein.

    Nach ein paar Jahren hat man so ziemlich jeden Titel erlebt, manche auch mehrfach. Da ist die Liga nur mehr Mittel zum Zweck, dient zur Qualifikation zur CL. Dort werden die richtig großen Titel gewonnen.

    Ein Meistertitel oder Pokalsieg ist ja schon fast Routine für die Bayern, da sind die Emotionen wohl auch nicht mehr so groß bei den Fans. Ich möchte mir gar nicht ausmalen was abgeht wenn Mainz oder (endlich mal) Schalke Meister würden.

    Ach was, genau das möchte ich gerne mal erleben :-)

  34. @steve:
    Ich sprach vom nationalen und internationalen Interesse an der Partie Hoffenheim gegen Bayern.

    @boju: Völlig richtig, das sind alles Derbies und/oder für die Anhänger dieser Vereine wichtige Spiele, gar keine Frage. Vielleicht formuliere ich einfach unglücklich, aber mein Kernpunkt ist, dass deutschlandweit eigentlich außer Schalke und Bochum Fans keinen interessiert wer gerade die Nummer 1 in der Gegend ist, genauso wenig wie es jemanden interessiert hat ob Bayern oder 60 früher das Münchner Derby gewonnen haben und wenn, dann nur aus Schadenfreude.

    Das sind alles interessantere Spiele als die normalen Bundesligabegegnungen, völlig ohne Zweifel und für die direkten Anhänger der Clubs was richtig besonderes. Aber nennt mir doch mal ein Spiel, dass das Land in zwei Lager spaltet, zu dem wirklich jeder Fussballfan eine Meinung hat und das dann auch noch von sportlicher Bedeutung ist?

    Ich will hier weder dem deutschen Fussball oder deutschen Fussballfan die Berechtigung oder Klasse absprechen, noch fordere ich die absolute und allheilige Dominanz zweier Fussballmannschaften in Deutschland und der Rest soll mal bitte hinterherlaufen und dafür bezahlen. Was mich einfach freuen würde wäre so eine Begegnung (besser noch zwei oder drei) die sportlich und auch emotional über den anderen stehen und zwar für alle im Land.

    Hoffenheim gegen Bayern ist deswegen so ein gutes Beispiel, weil das subjektiv wahrgenommene (ich hab keine Daten dafür, lediglich meine Erinnerung an diesen Abend und den Vorlauf) so unfassbar groß war, ich aus dem Ausland mehrfach auf das Spiel angesprochen wurde und ich mir einfach dachte: Das ist wahnsinn, sowas gabs bei nem Bundesligaspiel, das nicht zufällig der letzte Spieltag der Saison ist, schon seit Ewigkeiten nicht mehr.

    @McP: Kann ich nur versuchen. Wie die meisten anderen Fans auch, hab ich mir meinen Verein nicht ausgesucht, ich bin Bayernfan seit ich denken kann und das beihnaltet wohl ein ähnliches Emotionsspektrum wie bei jedem anderen Verein. Dass man sich aber als Anhänger einer Mannschaft die in der Regel weit mehr Spiele gewinnt als verliert nicht über jeden Sieg freut als wäre es der Nichtabstieg oder die Meisterschaft, ist denke ich normal. Wobei ich sagen muss, dass die momentane Phase da schon ungewohnte Emotionen in mir rauskitzelt. Trotzdem ist für einen St. Pauli Anhänger jeder Sieg gegen einen höher gerankten Gegner natürlich ein anderer Feiertag als für einen Anhänger einer Mannschaft, die kaum höher gerankte Gegner hat, das ist doch völlig normal. Wenn du selber Fussball spielst, wirds dir nicht anders gehen. Spielst du in einer Mannschaft, die regelmäßig um den Aufstieg spielt, dann sind Siege gegen Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel halt Pflicht und nur die direkten Duelle gegen die anderen Favoriten taugen dazu, einen richtig zu kitzeln. Das kann man doch niemandem ernsthaft vorwerfen ;)

    Zumal man als Bayernfan auf internationaler Ebene (und in dieser Saison auch in der BL :) ) das Gefühl um jeden Punkt zittern zu müssen ja durchaus kennt.

    @ckwon:
    Das ist vielleicht der Punkt. Ich habe ein Jahr im Ausland gelebt und immer noch Kontakt zu einigen Leuten von damals und da ist mir erstmal aufgefallen, wie der deutsche Fussball aus einer anderen Perspektive wahrgenommen wird. Ich rede gerne über Fussball und es war damals ein echtes Problem, dass eigentlich niemand mit mir reden konnte. Englische Liga, Spanische Liga, Italienische Liga, französische Talente, alles schön und gut. Deutschland? Keine Ahnung, wer spielt da noch außer Bayern und Bremen? Achja, da gibt es doch dieses Hoffenheim. Und das wars.

    Schön, hier mal drüber zu reden übrigens.

  35. @boju1848: Meine vollste Zustimmung. Es gibt in Deutschland (wie wohl in jedem Land) bis in die 4. Liga oder noch tiefer ausgeprägte Rivalitäten. Und treffen diese beide Mannschaften dann zwei Mal im Jahr aufeinander, ist es für die betreffende Region das Spiel des Jahres. Und dass sich dafür wohl 10km keiner mehr interessiert, ist den Leuten doch wirklich egal. Aber hat man das Glück(?), Anhänger einer dieser Mannschaften zu sein, weiß man, wie es ist, sich eine Woche lang nur noch auf ein Spiel zu freuen. Für die betroffenen Leute ist da wenig Unterschied zum el clasico.
    Wenn die Gefühlswelt eines Bayern-Fans wirklich so ist, wie durch Joerre beschrieben, ist es natürlich traurig…

  36. @Joerre: Ich denke, dass es in Spanien aber auch ganz andere Voraussetzungen als in Deutschland gibt. Madrid und Barcelona sind ja nicht nur in Sachen Fussball die dominierenden Städte des Landes. Und dass das Spiel dann auch politisch extrem aufgeladen ist, liegt ja auch in der Geschichte und politischen Situation des Landes begründet. Allein daraus ziehen viele Menschen schon die Sympathie für eine der beiden Mannschaften. Ich wüsste jetzt nicht, bei welchen Städten dies in Deutschland der Fall sein sollte. Bei Hoffenheim sicherlich nicht. Und wenn man an die Duelle in den Neunzigern zwischen dem BVB und dem FCB denkt, waren das zwar immer die wichtigsten Spiele der Saison, aber ich kannte viele Leute, die einfach beide Vereine ziemlich dämlich fanden/finden.

  37. Oder das Glasgower Derby, das durch die Religionszugehörigkeit auch ein thema für nicht so fußball-affine Leute sein kann. Allerdings will ich auf keinen Fall mit den Schotten tauschen. Ich denke eher, dass es, gäbe es ein solches Duell zweier Mannschaften in Deutschland, auf Dauer auch zu einer ähnlichen Eintönigkeit im Ligabetrieb kommen würde. Dann doch lieber so weiter wie bisher…..

  38. @Joerre: vergiss es, das kriegst Du hier nicht erklärt. Solange Leute schreiben, dass wir (ja, bin auch FCB-Fan, mein Sohn Mitglied) den anderen “immer die besten Spieler wegkaufen” und deshalb alles gewinnen – vergiss es. Das sind Windmühlen!

    Mit zwei Sachen bin ich allerdings nicht einverstanden: gegen die 60er geht mir der Puls, aber mächtig! Und: Hoffenheim braucht kein Mensch!

  39. Natürlich sind die Voraussetzungen für emotional aufgeladene Spiele in Spanien (oder ganz speziell auch im Glasgower Derby) völlig andere, aber mir würde ja durchaus schon ein sportlicher Gegenpart Freude bereiten. Auf Schalke hab ich da große Stücke gesetzt und setze ich irgendwie immer noch, Bremen nimmt sich ja leider aus dem Spiel.

    @Original: Keine Angst, das ist sicher nicht die Gefühlswelt eines jeden Bayern Anhängers, es ist meine und auch die einiger Freunde, aber wir kommen so weit recht gut damit klar. Wie gesagt, feiertagsmäßig gibt es für uns die Champions League und die letzten Spieltage einer jeden Saison und für mich persönlich Vereine wie den Club, über deren Niederlage ich mich jedes Wochenende von neuem freuen kann, an denen ich also durchaus auch Anteil nehme. Und es ist ja nicht so ,dass uns der Erfolg nichts gibt, im Gegenteil. Es gibt eigentlich keinen Grund, einen Bayernfan zu bemitleiden :)

    Und wenn die Bundesligasaison für mein Team so weiterläuft, kanns durchaus auch sein dass sich die emotionale Bedeutung normaler Ligaspiele für mich gewaltig ändert.

  40. @Joshtree: Ja wie gesagt, das ist auch nur meine Einstellung zu besagten Teams. 60 ist für mich halt irgendwie ein anderes Ding, da die schon während meiner Jugend in die sportliche Bedeutungslosigkeit abgewandert sind, ist das nicht mehr so präsent. Und es sieht ja auch nicht aus, als würde man sich außerhalb des Pokals mal in einem ernsthaften Spiel über den Weg laufen. Ansonsten fallen sie nur durch öffentliche Peinlichkeiten und Hetze gegen uns auf und das lässt sie für mich zum Kasperlverein werden.

    Und zu Hoffenheim: Ist natürlich richtig, im Endeffekt braucht die auch kein Mensch, es ging mir mehr um den sportlichen Reiz eines Gegners auf permanenter Augenhöhe mit eventuell sogar ganz anderer Philosophie, die hatten echt Potential nervig zu werden. Als Mittelmaßtruppe brauch ich die auch nicht.

  41. Ich versteh ja schon, was du meinst. Aber ich finde, dass es im Endeffekt fast jede Saison ein solches Schlüsselspiel gibt, wobei es sicherlich keine Anziehungskraft wie el clasico entwickelt. Es gab früher die Spiele gegen den BVB, dann gegen Leverkusen, dann Bremen, dann ab und zu mal Schalke, oder eine Saison lang Hoffenheim oder Wolfsburg. Klar wechselt das zweite starke Team in Deutschland sehr häufig, aber ich finde das nicht weiter schlimm. Ich denke, dass diese Spiele in der betreffenden Saison einen großen Reiz ausüben können (außer natürlich sie sind zu früh, so dass noch nicht klar ist, dass es ein wirklichen Topspiel wird).

  42. Sergio Ramos übrigens für ein Spiel gesperrt. What the fuck? Müssen die sich nicht an solche (zugegeben tradierten) Regeln halten, wonach eine rote Karte zwangsweise immer min. 2 Spiele Sperre bedeutet, außer es war ein Schiedsrichterfehler oder sowas? Da ist der Weg zur Verschwörungstheorie uf jeden Fall nicht mehr weit.

  43. ein spiel? wie jetzt? hat der sich nicht mit der anschließenden tätlichkeit noch für weitergehende sperren empfohlen?

  44. Grade bei spox gelesen: sein 10. Platzverweis in 175 Spielen. Vielleicht hat man alle Hoffnung auf einen pädagogischen Effekt fahren lassen und ihn deswegen nur ein Spiel gesperrt…
    Hier mal das Video.

  45. Wenn ich das Video richtig interpretiere übrigenz zwei anschließende Tätlichkeiten.