Screensport Zwo: sag zur Begrüßung leise “Servus”

Die Deutschland-Variante

RTL, RTL2, Pro7, SAT.1 & Co. schalten z.B. Österreich-Varianten (und teilweise Schweiz-Versionen) ihrer Sender auf, in denen fast das gleiche Programm gezeigt wird, wie im Deutschland-Programm.

Teilweise laufen länderspezifische Werbeblöcke (witzig: Schwyzerdütsch in der Werbung – nur bei Kosmetikprodukten wird in den Spots konsequent auf Hochdeutsch gesetzt), teilweise eigene Nachrichten oder Magazine.

Links

Vor einigen Tagen kam die Meldung, das Servus TV, das kleine, aber feine Red Bull-Fernsehen aus Salzburg, zwei neue Sender auf Astra-Satelliten aufgeschaltet hat: Deutschland-Varianten der inhaltlich identischen Sender “Servus TV” und “Servus TV HD”.

Trotz des Namens und des Standortes Österreich, macht Servus TV mit seinem Programm deutlich, dass es sich nicht als Schnitzel-und-Schmarrn-Sender versteht. Seit dem Relaunch vor knapp einem Jahr wurde auch dezidiert Moderatoren aus Deutschland wie Rudi Brückner, Ruprecht Eser oder nun Tita von Hardenberg verpflichtet und Sendungen z.B. in Berlin produziert. Dazu wird es in zahlreiche deutsche Kabelnetze eingespeist.

Der Start deutschsprachiger Varianten lässt die Fantasien blühen – kursierte doch z.B. das Gerücht dass Servus TV und Red Bull die deutschsprachigen F1-TV-Rechte an sich reißen wollen.

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass der Sender, trotz seiner aufwändigen Produktionen, wirklich scharf darauf ist, ab 2012 geschätzt 60 bis 100 Mio EUR pro Jahr für die deutschsprachigen F1-TV-Rechte auszugeben.

Man kann auch die gegenteilige These aufstellen: die Abspaltung der Deutschland-Variante dient dazu, um abseits vom deutschen Programm, die Österreich-Variante aufrüsten zu können. Ende 2011 werden die F1-TV-Rechte nicht nur bei RTL, sondern auch beim ORF frei und der Kostendruck beim ORF ist immens. Gut möglich, dass die Free-TV-F1-Rechte in Österreich zu Servus TV gehen und das Österreich-Programm verschlüsselt wird. Grundverschlüsselung ist in Österreich an der Tagesordnung: ORF, Puls4, Austria 9 und ATV sind nur mit SmartCard via Satellit zu empfangen. Die Deutschland-Variante wäre damit das schwächere Standbein.

SKY Österreich vergießt Krokodilstränen

Langes Interview im” Standard” mit dem SKY-Österreich-Chef Kai Mitterlechner (cooler Vorname übrigens). Darin werden wieder bittere Tränen über die TV-Vermarktung der österreichischen Bundesliga vergossen. “Zuviele Spiele im Free-TV” – yaddayadda.

Mitterlechner: Das Ausmaß an Spielen im frei empfangbaren Fernsehen ist in Europa einmalig. Diese Konstellation bedeutet für uns keine großen Schritt nach vorne […]

STANDARD: In zwei Jahren geht das Spiel um die Ligarechte von neuem los. Spielen Sie in der Form noch einmal mit?

Mitterlechner: So pauschal kann man das nicht sagen. Aber wenn man wachsen möchte und einen gesunden Pay-TV-Partner im Markt möchte, der am Ende des Tages auch die Abhängigkeit der Vereine vom Öffentlich-rechtlichen deutlich reduziert. Am Ende entscheidet die Bundesliga. Wir werden unsere wirtschaftliche Entscheidung treffen. Wenn es keinen Pay-TV-Anbieter in Österreich gibt, führt das relativ schnell dazu, dass man wenig Alternativen zum ORF hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Ansprüche der Bundesliga auf höhere Einnahmen unterstützt, eher im Gegenteil.

aus: “Transparenz ist in Österreich nicht immer ganz einfach”, Kai Mitterlechner/SKY Österreich im Interview mit “Der Standard”, 20.12.2010, via 90minuten.at

Das SKY die Zahl der Free-TV-Spiele (36) für zu groß hält, kann ich nachvollziehen. Aber konsequenter wäre es gewesen, aus den Verhandlungen auszusteigen oder jetzt die Klappe zu halten, denn die Formulierung “bedeutet für uns keine großen Schritt nach vorne” impliziert, das SKY in der jetzigen Konstellation trotzdem Vorteile zieht. Soll das Gejammer jetzt zwei Jahre lang so gehen? Irgendwann kommt der Moment, wo SKY Österreich einmal zu häufig “Feuer!” geschriehen hat, ohne Konsequenzen zu ziehen.

Darüber hinaus erwägt SKY an der Ausschreibung des österreichischen Skiverbandes für die Skirechte teilzunehmen – der ÖSV scheint noch keine Pakete geschnürt zu haben. Frage an die Leserschaft: “Skirechte” interpretiere ich als TV-Rechte für alle Ski-Alpin-Rennen die in Österreich ausgetragen werden, oder? Frage 2: Betrifft das nur TV-Rechte in Österreich (werden die Rechte an ausländische Sender über die FIS und/oder EBU verkauft?) Frage 3: ist SKY technisch noch in der Lage bei SKY Sport Austria ggf. für einige Übertragungen deutsche Satellitenzuschauer “auszusperren”?

Träume in 3D

Die Medienindustrie versucht verzweifelt das Thema “3D” in Schwung zu halten. Gerne merkt man das an der Publizierung von Aussagen wie “insgesamt 150.000 verkauften 3D-TV [bis Jahresende]”, wie die gfu in einer Pressemitteilung feststellt. Das ist natürlich erst einmal eine sensationelle Feststellung, wenn ein Unterhaltungselektronikverband feststellt, das Unterhaltungselektronik sich gut verkauft.

Zwei Bemerkungen dazu:

  • Im Jahr 2009 wurden in Deutschland 8,637 Mio Fernseher verkauft. Geht es nach den Steigerungsraten des ersten Halbjahres 2010, könnten dieses Jahr 10 Mio Fernseher verkauft werden. 150.000 Fernseher würden daran einen Anteil von 1,5% ausmachen. (1,5% von knapp 2,5 Mio SKY-Abonnenten wären 37.500 Abonnenten)
  • Die Zahl der 3D-fähigen Fernseher sagt nichts darüber aus, wer letztendlich wirklich 3D sehen kann. Entscheidender wäre die Zahl der Haushalte mit 3D-Brillen. Darüber habe ich aber noch keine Zahl gehört.

Mit Rückrundenbeginn lässt die DFL jede Woche eines der Sonntagsspiele in 3D produzieren. Wie die dpa schreibt (u.a. in der TZ), will SKY Sportbars mit 3D-tauglichen Fernsehern ausrüsten.

Bundesweit sollen insgesamt 20 Sportsbars mit 3D-tauglichen Fernsehern ausgestattet werden. “Jeweils eine Sportsbar in jeder Bundesliga-Stadt sowie zusätzlich eine in Berlin und Düsseldorf“ sagte [SKY Sport-Pressesprecher] Fürther.

Kleiner Rechenfehler: “jeweils eine Sportsbar in jeder Bundesliga-Stadt” plus Berlin und Düsseldorf sind nur 19 Sportbars ;-)

Am 16.1. macht das Sonntagsspiel Kaiserslautern – Köln den Anfang. 3D ist Thema auch bei der Telekom, wo LIGA Total! die jeweiligen Spiele ebenfalls – na ja – in 3D ausstrahlen wird.


Turner Sports Interactive hat die Website des College Sport-Verbandes ncaa.com neu relauncht. Die Betreuung der Website gehört zu den Dienstleistungen die mit dem 8-Milliarden-Euro-Rahmenvertrag der NCAA mit CBS und Turner Sports neu vergeben wurden – neben den TV-Rechten für die College Basketball-Playoffs “March Madness”. Die Website ncaa.com war schon immer stärker auf die Sportevents ausgerichtet, als die eher administrative Website ncaa.org.


Nur dank des besseren Torverhältnisses in der Liga geblieben, aber trotzdem vielleicht geschmissen: Amkar Perm will sich wegen Überschuldung aus der Liga zurückziehen. Derzeit tobt hinter den Kulissen ein Kampf, weil einige Vereinsmitglieder behaupten, der Präsident habe den Rückzug ohne vorherige Absprache mit den Vereinsgremien beschlossen. Nach FK Moskau wäre es der zweite Klub binnen zwei Jahren, der sich aus der obersten russischen Fußballliga zurückziehen müsste. Mehr bei themoscownews.com.


Vor einigen Tagen äußerte sich die Vereinigung des europäischen Vereinshockey zum IIHF-Vorschlag der Champions League CHL (siehe allesaussersport vom 7.12.). Kernaussage: die Kopplung der Entschädigungszahlungen mit einem Verzicht auf den Gang des Rechtsweges sei inakzetabel. Zudem sei noch zu vieles am Vorschlag der IIHF wischiwaschi. Qu: Berliner Morgenpost.


In Italien hat die RAI den Bieterwettkampf mit Berlusconis Mediaset verloren. Der Vertrag über die Free-TV-Rechte für die Champions League läuft im Sommer 2012 aus. Vom Sommer 2012 bis Sommer 2015 bekommen “Burlesqueonis” Italia 1 und Canale 5 Zugriff auf 16 Mittwochsspiele pro Saison (First Choice) plus Finale, Supercup und Highlights. Dazu holte sich die Mediaset die Rechte an allen Europa League-Spielen. Die Champions League-Pay-TV-Rechte bis Sommer 2015 sind bei Sky Italia geblieben. Qu: UEFA [1], [2].

In Frankreich könnte das Pokern um die TV-Rechte spannender verlaufen. Die Vergabe wird für die erste Januar-Hälfte erwartet (kennt jemand die Deadline in Deutschland?). Laut eines Blogeintrages des Le Parisien BRL TV macht der Free-TV-Sender TF1 recht lautstark darauf aufmerksam, dass die Wertigkeit der Champions League in dieser Saison gesunken ist. Betrug der durchschnittliche Marktanteil in der Saison 09/10 26%, ist er in dieser Saison bislang nur bei 21% (wobei ja die Playoff-Spiele mit zwei französischen Vereinen erst noch ausstehen). TF1 will für die nächste Rechteperiode weniger zahlen. Klar, allenfalls Dietmar Hopp würde vor Verhandlungen eine andere Rhetorik anschlagen, wie “Ich kann es nachvollziehen, dass die UEFA mehr Geld einnehmen will. Wir wollen der UEFA keine Steine im Weg legen“.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Wieso sollen es 19 sein, DDorf und Berlin spielen beide nicht mehr in der 1. Bundesliga = 2+18 oder nicht?

  3. Hamburg ist aber zweimal vertreten.

  4. St. Pauli und der HSV sind beides Hamburger Vereine.

  5. ah stimmt ich depp :P

  6. Ich denke ich setzte heute auf Cottbus, Duisburg, bayern und Frankfurt.
    lol kaum schreib ichs führt Energie

  7. Wobei der Klugscheißer in mir bei der Formulierung “in jeder Bundesliga-Stadt” auch die Zweitligastädte im Boot gesehen hätte…

  8. Die NBA wieder mit einem extrem gelungenen Versuch, eine “deutsche Seite” zu positionieren:
    http://www.nba.de/index.html?gr=www

    “Dirk fliegt vorbei Bird:
    Mit 17 Punkten beim Sieg wird Dirk der 25. besten Scorer der NBA-Geschichte. Der Deutscher hat jetzt 21.798 — sieben mehr als Larry Bird.”

  9. “Wobei der Klugscheißer in mir bei der Formulierung “in jeder Bundesliga-Stadt” auch die Zweitligastädte im Boot gesehen hätte…”

    Dann wären es nämlich nochmal zwei weniger, München, Frankfurt…

  10. Bzgl. der Ski-Rechte würde ich mal davon ausgehen, dass es sich um die Rennen IN Österreich handelt. Ich meine, das Thema hätte es vor ein paar Jahren auch in Deutschland gegeben, als sich ARD und ZDF mit dem DSV nicht einigen konnten, nachdem sich RTL aus dem Wintersport zurück gezogen hatte. Der Aufschrei war groß, weil jeder dachte, dass es keinen Wintersport geben würde.
    Nach einiger Zeit stellte sich dann heraus, dass es sich dabei nur um die Events in Deutschland handeln würde.

    Dazu mal die Quotenmeter-Artikel:

    http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=22933&p3= (Unklare Situation)
    http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=23185&p3= (Peter Leissl vom ZDF relativiert den ersten Bericht)
    http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=23434&p3= (Friede, Freude, Eierkuchen)

  11. Also Kai, mich wundert es immer wieder, welchen Narren Du an Servus-TV gefressen hast. In Österreich vegetieren die unter der Wahrnehmungsgrenze dahin, was überhaupt nichts mit der Reichweite zu tun hat. Das Programm…. nicht böse sein, ich hätte EH lieber bei SKY und gute Dokus sehe ich auch wo anders.

    Die Aufmachung der Sportberichterstattung ist einfach nur lächerlich, ein Mix aus Red Bull und DSF, kein Mensch würde darauf kommen, daß es sich um einen österr. Sender handelt. Alibi-halber wird der österr. Fußball im Gesamten abgearbeitet um dann wieder die Red Bull Werbetrommel zu rühren, völlig wurscht welche Sportart (Sorry, mich interessieren Gleitschirmfliegen, Air Race und vergleichbarer Scheiß einen feuchten Dreck… und damit stehe ich bei Gott nicht alleine da). Von den Moderatoren ganz zu schweigen, es stehen einem die Haare zu Berge wenn zwei Deutsche über Ried gg. Magna reden. Man stelle sich vor: Rainer Pariasek und Herbert Prohaska analysieren auf Sport1 die dt. Bundesliga. Da muß jedem Deutschem vergleichbar ebenso das Kotzen kommen.

    Bzgl. Ski kann ich Dir eines sagen: Bevor der ORF freiwillig auf die Ski-Rechte verzichtet, brennt der ganze Küniglberg ab. Die allgemeinen Seherzahlen sind in Untiefen, die der ORF niemals für möglich gehalten hätte, letztes Jahr waren glaube ich 5 Skirennen unter den 10 meistgesehenen Sendungen! Verglichen mit Fußball sind die Rechte immer noch “preiswert” und bei der nächsten Vergabe wird der ORF so lange erhöhen, bis sie die Rechte wieder haben. Nach den ganzen Debakeln in den letzten Jahren kann sich der ORF alles leisten, aber sicher nicht den Verlust der Skirechte. Diese Diskussion ist also illusorisch.

  12. “Jedem Deutschem”…. oh mein Gott, der Prohaska färbt ab auch schon, kaum hat man ihn erwähnt.

  13. Atterl, ich weiß wiederum nicht, warum die bloße Erwähnung von Servus TV bei dir zu ellenlangen Brandreden führt. Es ist halt ein Sender mit Sport und ich sehe keinen Grund warum ich ihn anders behandeln sollte als Sportdigital TV oder SKY.

    Bei der Diskussion über die Skirechte geht es bei dir wild durcheinander, weil du ORF gegen SKY stellst. Tatsächlich dürften aber weder du noch ich derzeit die Pakete des ÖSV kennen – sie werden anscheinend erst geschnürt. Deswegen ist es zumindest im theoretischen nicht ausgeschlossen, dass es sowohl Free- als auch Pay-TV-Pakete geben wird. Der ORF mag aus strategischen Gründen nicht verzichten. Genauso wenig können allerdings wir, Stand heute, ausschließen das SKY oder SKY Austria so viel strategischen Wert in dem Paket sehen, dass sie für Ösrerrreich und/oder Deutschland mitbieten. Nirgendwo steht geschrieben, dass es nicht auch eine Ko-Existenz von SKY und ORF im Ski-Bereich geben könnte. Wie in der österr. Bundesliga und der F1. Sofern du keinen anderen Wissensstand hast als ich.

  14. OT
    Oh Mann, Rex Ryan lässt aber auch keine Gelegenheit aus, für Diskussionen zu sorgen ;-)

    http://deadspin.com/5715741/this-may-or-may-not-be-rex-ryans-wife-making-foot+fetish-videos

    Was kommt wohl als nächstes?

  15. Was “Servus Deutschland” angeht will ich mal meinen Kommentar vor ein paar Tagen aufwärmen:
    Auch Sat1,Pro7, Kabel1, RTL, Vox, RTL2 haben ja Schweiz und Österreich-Ableger ohne dort großartig außerhalb der Werbeinseln zu variieren.
    Evtl will man also nur deutsche Werbekunden gewinnen, ohne die heimischen aus dem Rennen zu werfen.
    Möglicherweise will die Telekom auch keinen Sender pushen, der den Kunden zeigt, wie sauteuer sie eigentlich mobil telefonieren…

  16. Ja, es geht einzig und alleine um die Werbung. Zumindest im Moment … ;-)

    http://www.digitalfernsehen.de/Update-Servus-TV-Vorerst-kein-eigenes-Deutschland-Programm.45991.0.html

  17. Was die Skirechte anlangt: was genau für rechte damit betroffen sind, weiß keiner so genau. unter dem dach des ösv leben ja auch die nicht ganz unerfolgreichen skispringer u. biathleten. Der Zwist hierzu stammte noch aus Kofler-Zeiten, der gegen die einzigartigen 10-Jahres-Verträge zw. ÖSV und ORF wetterte. Hier dürfte Sky nun scheinbar ein kleiner Erfolg gelungen sein.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der ORF komplett raus wäre beim Ski. Aber mitnaschen wäre für Sky auch schon ganz gut.

  18. Keine Ahnung warum gegen Servus TV gewettert wird. Dort werden auch außerhalb von Red Bull Themen angefasst und zum Teil kontrovers diskutiert. Die Entwicklung des Eishockeys in Deutschland, Österreich und Europa vor ein paar Monaten z.B.

    Warum es mir grausen sollte wenn mal ein Blick auf die Bayern oder den deutschen Fußball von “Nichtdeutschen” geworfen werden sollte will mir nicht einleuchten. Deutsche Journalisten ziehen zumeist eine Schleimspur hinter sich her und haben sich von kritrischen Fragen gegenüber den Bayern im Besonderen und dem deutschen Fußball im Allgemeinen fast komplett verabschiedet.

  19. “Man stelle sich vor: Rainer Pariasek und Herbert Prohaska analysieren auf Sport1 die dt. Bundesliga.”

    Nun, wenn sie genau dies anstelle von Wontorra und Lattek im Doppelpass tun würden, dann hätte ich da absolut rein gar nichts dagegen. Aber ich gebe schon zu, dass das weniger an Rainer Pariasek und Herbert Prohaska liegt. Wobei mir als Bayer zum Beispiel jeder (und zwar wirklich jeder) österreichische Skireporter inhaltlich und vom Idiom näher ist, als Aris Donzelli vom ZDF…

  20. Zur TF1-Geschichte kann ich noch beitragen, dass der Sender der Meinung ist, dass der Einkauf von Serien à la C.S.I. Miami billiger ist als die CL-Rechte, wobei die Quoten eher in Richtung der amerikanischen Serien tendieren. Allgemein erwartet man jedoch, dass die Quoten im Februar steigen, wenn die CL endlich mal in die Potte kommt.

    Auch mein Sehverhalten ist ähnlich, habe bisher bloss eine handvoll Spiele mir angeschaut, da die meisten Gruppen einfach zu langweilig waren und zumindest der Gruppensieger von vornerein feststand. Vor Jahren gab es noch sogenannte “Todesgruppen” bei denen zumindest eine bekannte Mannschaft auf der Strecke blieb. Heute spielen dort jedoch soviele “underperformer” mit, dass solche Gruppen kaum mehr möglich sind. Ausnahme war dieses Jahr die Bremen-Gruppe, die leider dank Werders Krise auch früh entschieden war.