Das Sportjahr 2011

Die Zeit nach Weihnachten bis zum Grippe-Ausfall habe ich dazu genutzt, um bei mir diverse Datenbestände in Sachen “Sport” auf den neuesten Stand zu bringen. Ein Abfallprodukt ist diese Übersicht über das Sportjahr 2011. Eine genauere Übersicht gibt es im allesaussersport-Kalender bei Google (via HTML, iCal oder RSS)

Fußball

Die Bundesliga startet bereits in zwei Wochen. Das Freitagsspiel kann zum Auftakt bereits richtungsweisend sein: Leverkusen – Dortmund. Wie gefährlich kann Leverkusen als Verfolger noch werden, wie gut hat sich Dortmund in der kurzen Zeit regeneriert und ann Kagawa ersetzt werden, der gen Asien-Cup gefahren ist?

Die EM-Qualifikation dreht bis Oktober bzw. November ihre letzten Schleifen. Bis zum Ende der Bundesligasaison gibt es für die Nationalmannschaft nur ein Qualifikationsspiel (25.3. gg Kasachstan). Nach Ende der Bundesliga kommen Auswärtsspiele in Österreich und Aserbaidschan. Nach Beginn der kommenden Bundesliga-Saison spielt man zuhause gegen Österreich (2.9.) und Anfang Oktober im Doppelpack in der Türkei und zuhause gegen Belgien. Die Ausgangsposition der Nationalmannschaft ist recht unangetastet: 4 Spiele, 4 Siege, 13:1 Tore. In der Gruppe ist einzig Österreich noch ungeschlagen.

Zwei weitere Gruppen sollte man auf dem Radar haben, da sich nur die Gruppenerste und ein einziger Gruppenzweite direkt qualifizieren. In Gruppe G hat England nach einem Unentschieden zuhause gegen Montenegro die Führung in der Gruppe eben an dieses Montenegro verloren. England drei Punkte dahinter, aber noch mit einem Spiel mehr in der Hinterhand.

Als “Todesgruppe” entwickelt sich Gruppe H, wo Norwegen die Tabelle mit 9 Punkten (3 Spiele = 3 Siege) anführt, vor Portugal (7Pkte, 4Spiele = 2 Siege + 1 Remis) und Dänemark (6Pkte, 3 Spiele = 2 Siege).

Die Premier League steht vor einer Saison wo sie anscheinend neu durchgemischt wird. Manchester Utd und Arsenal scheinen die Schlagzahl mitgehen zu können. Chelsea stolpert und Liverpool nimmt sich eine Auszeit (werden die neuen besitzer bereits im Januar-Transferfenster die Weichen neu stellen, inkl. Feuern von Hodgson?). Manchester City und Tottenham spielen um die Meisterschaft mit und im Hinterkopf stellt sich die Frage, inwieweit erste Auswirkungen der neuen UEFA-Finanzregelung zu spüren sind, die zwar erst ab dem Geschäftsjahr 2012 gelten und 2013 erstmals überprüft werden sollen – aber gerade bei Chelsea fällt auf, wie wenig dort inzwischen der Kader per Transfers nachgerüstet wird – sei es weil man wegen der Finanzregelungen zusätzlichen Ballast vermeiden möchte, sei es wegen Bocklosigkeit von Abramovich.

Fünf Teams für vier CL-Plätze. Ein Team wird auf CL-Einnahmen verzichten müssen.

Im Sommer findet die 6te Frauen-Fußball-WM statt. Gastgeber Deutschland könnte sich mit dem dritten Titelgewinn in Folge zum Rekord-Weltmeister machen (bislang: USA & Deutschland: 2x).

Es sind 16 Mannschaften qualifiziert. Wie schon bei der WM 2007 zu sehen, wird es auch diesmal innerhalb des 16er-Feldes massive Leistungsunterschiede geben. Zwei Gegner in der deutschen Gruppe erwiesen sich 2010 als Prügelmädels für die Nationalmannschaft. Gegen Auftaktgegner Kanada gewann man 5:0 und gegen den zweiten Gegner Nigeria 8:0.

Dritter und schwerster Gegner ist Frankreich, die ruhig durch die Quali schipperte: alle 10 Spiele gewonnen, 50 Tore geschossen, keinen(!) Gegentreffer kassiert. Doch dann ging es in zwei Entscheidungsspiele gegen einen anderen Gruppensieger Italien und plötzlich wurde es eng: 0:0 und 3:2.

Auch die USA taten sich schwer, mussten als Dritte in Nordamerika hinter Kanada und Mexiko in Entscheidungsspiele gegen Italien gehen. Neben Deutschland und Olympiasieger USA zählt auch der Olympiazweite Brasilien zu den Favoriten. Dahinter eine Gruppe mit Schweden, Japan und Nordkorea. Die Asiaten konnten zuletzt beim Nachwuchs überzeugen (Südkorea, Nordkorea und Japan stellten drei der vier Halbfinalisten der U17-WM).

Golf

2010 könnte ein Jahr im Profi-Golf gewesen sein, dessen Klasse und Auswirkungen man vielleicht zu spät verstanden hat. Das war nicht nur die epische Schlacht die sich Team USA und Team Europa im Ryder Cup lieferten, sondern auch das Heranrücken von Lee Westwood und Martin Kaymer in der Weltrangliste an Tiger Woods. Bei Lee Westwood hat es dann am Ende zum Überholen von Tiger Woods gereicht, aber Martin Kaymer ist noch in Schlagweite zu Woods.

Das Überraschende ist das von den Top-Europäern zur Schau gezeigte Selbstbewusstsein, dass sich u.a. darin ausdrückt, das McDowell, Kaymer und Westwood explizit für einen Verbleib bei der European Tour ausgesprochen haben, statt zum US-Pendant zu wechseln.

Mal sehen wie sich in diesem Jahr das Kraftverhältnis zwischen European Tour und PGA-Tour weiterentwickelt.

Tennis

Es gilt dieses Jahr Jubiläum zu feiern: der Daviscup wird zum 100ten Mal ausgetragen. Im Dezember gewann Serbien das Finale gegen Frankreich. Deutschland absolviert die erste Runde im März in Kroatien.

Bei den Herren konzentriert sich die Aufmerksamkeit weiterhin auf das Duell zwischen Nadal und Federer. Federer konnte zwar noch die Australien Open vor einem Jahr holen, musste aber danach die anderen drei Grand Slam-Turniere an Nadal abgeben, wobei insbesondere nach der Niederlage in seinem “Wohnzimmer” in Wimbledon darüber spekuliert wurde, das Federer shot sei und nicht mehr an Nadal vorbeikommen würde. Federer meldete sich aber mit einem Sieg gegen Nadal im letzten Turnier des Jahres, im ATP World Tour Final zurück. Ab der zweiten Januar-Hälfte kommt es bei den Australian Open zu einer Neuauflage im Kampf der beiden Ausnahmeschläger.

Bei den Frauen ist die Situation etwas bizarrer. Gemäß der Weltrangliste ist es ein Kampf Jung gegen Alt. Die 20jährige Dänin Caroline Wozniacki gegen die alten 26- bis 30jährigen Kämpen wie Clijsters, Zvonareva oder die Williams-Sisters. Doch viel ist von diesem Kampf der Generationen nicht zu bemerken. Wozniacki hat die Weltranglistenpunkte eher nach Eichhörnchenmanier zusammengesammelt und ohne einen großen Titel einzufahren. Bestes Resultat 2010? Halbfinale bei den US Open und Finalteilnahme bei den WTA Championships.

Stattdessen trugen sich zweimal Serena Williams, einmal Clijsters und einmal Schiavone (30 Jahre) als Grand Slam-Siegerinnen ein. In Australien wird Serena Williams weiterhin wegen ihrer Fußverletzung fehlen.

Nicht die Fußverletzung von Serena Williams ist das Problem im Frauen-Tennis, sondern die Abwesenheit von charismatischen Spielerinnen in der Generation dahinter.

Motorsport

Nicht viel neues bei der ab Mitte März beginnenden Formel 1. Der Rennkalender wird von 19 auf 20 Rennen raufgeschraubt. Als zusätzliches Rennen kommt Ende Oktober der Grand Prix von Indien hinzu. Auch wenn es im Vorfeld der Commonwealth-Games massive Organisationsschwierigkeiten der indische Veranstalter gegeben hat, scheint die Fertigstellung des Kurses, ca. 20km südöstlich von New Delhi, recht reibungslos zu verlaufen. Beim Jaypee Group Circuit handelt es sich um eine weitere Tilke-Strecke. Der indische Veranstalter hat sich für 10 Jahre in den F1-Kalender eingekauft.

Wird Sebastian Vettel nach seinem WM-Titelgewinn einen neuen F1-Hype in Deutschland entfachen? Dazu scheint die rotzfrechen Vermarktung von Schumachers Willi Weber zu fehlen. Es fühlt sich viel lascher an, als zu “Schumis” Hochzeiten vor 5-10 Jahren an. Apropos Michael Schumacher: wird es die letzte Saison von ihm sein?

Es gibt neue Reifen (Pirelli), der “F-Duct” (“F-Schacht”) ist verboten worden und elektronisch verstellbare Heckflügel die nur in bestimmte Rennphasen zur Verfügung stehen sollen.

Übergangssaison bei der DTM ab 1. Mai 2011. Diese Saison geht man mit einem neuen Reifenhersteller am Start, aber 2012 steht der eigentliche Einschnitt bevor, wenn BMW und vielleicht auch Opel zu der Zwei-Hersteller-Serie hinzustoßen. Die Frage ist, ob das Reglement angepasst wird, oder es weiterhin beim fröhlichen Ringelpietz mit Anfassen bleibt, bei dem gelbe Flaggen und Zeitstrafen für harmlose Berührungen verteilt werden, das nur wenig mit der Vollkontaktsportart Tourenwagen in anderen Serien wie BTCC oder WTCC zu tun hat.

Die DTM ab 2012 gestärkt. Probleme hingegen bei der WTCC. Nach dem BMW-Ausstieg ist die Serie innerhalb von 3-4 Jahren zur Ein-Hersteller-Serie geworden. Abseits von Chevrolet fahren nur noch Privatteams.

Die MotoGP steigt ab 20. März mit einem Nachtrennen in Katar in die Saison ein. Es wird die letzte Saison der 125er-Klasse sein, die 2012 von der Moto3-Klasse ersetzt wird. Bei der MotoGP-Klasse ist Valentino Rossi bei der Suche nach neuen Reizpunkten bei Ducati fündig geworden. Rossi unterschrieb dort einen 2-Jahres-Vertrag.

Mitte Juni gibt es bei den 24 Heures de Le Mans eine Neuauflage des Duells zwischen Audi und Peugeot. Die genauen Rahmenbedingungen sind noch nicht bekannt, da das neue LMP1-Prototypen-Reglement noch einige Löcher enthält und zusätzlich im Laufe der Prototypen-Saison angepasst werden um mehr Chancengleichheit abseits der Weeksteams zu erlauben. Optisch am auffälligsten dürfte der Einbau einer neuen “Haifischflosse” zwischen Cockpit und Heck sein.

US-Sport

Die NFL geht nächste Woche in die Playoffs, mit dem Super Bowl am 6. Februar in dem “neuen” Cowboys Stadium in Arlington bei Dallas. Wie es dann weitergeht, ist völlig offen. Der Rahmenvertrag zwischen NFL und Spielergewerkschaft läuft im März aus. Die mögliche Bandbreite reicht von Unterschrift unter einem neuen Rahmenvertrag bis zum Super Bowl bis hin zu Spielerstreiks oder Aussperrungen durch die Teams im nächsten Sommer.

Die March Madness ab Mitte März markiert einen Einschnitt. Nach Abschluss eines neuen Vermarktungvertrages der NCAA mit CBS und Turner Sports, wird erstmals eine neue, erste Runde eingezogen, die “First Four” mit acht Teams von “unten” und der “Mitte” des Seedings, die um die vier letzten Plätze des 64er-Teilnahmefeldes spielen.

Die March Madness wird nicht mehr solo von CBS übertragen, sondern auch auf mehrere Sender von Turner ausgestrahlt. Die Zahl der Übertragungen per Streams sollen aber bleiben.

Rugby-WM

Anfang September startet sechs Wochen lang die Rugby-WM in Neuseeland. Neuseeland geht als haushoher Favorit in die WM. Sie zeigten die besten Ergebnisse in den Spielen 2010, stehen aber in dem Ruf bei Weltmeisterschaften die Nerven zu verlieren (nur 1987 den Titel geholt). Bei den Europäern zeigte sich keine Nation wirklich stabil – Vorteile liegen aber bei Wales, Frankreich und vielleicht noch Irland.

Die großen Unbekannten dürften Südafrika und Australien sein. Südafrika bot bei den Tri-Nations in Australien und Neuseeland katastrophale Spiele an, fing sich aber zuletzt bei den Heimspielen und Testspielen in Europa. Australien bot gute Leistungen, aber es fehlte immer ein Stückchen um die Neuseeländer bei den Tri-Nations zu besiegen.

Sonstso

Handball-WM mit deutscher Beteiligung in der zweiten Januar-Hälfte in Schweden.

Cricket-WM von Mitte Februar bis Anfang April in Indien. Weltranglister-Fünfter England ist nach der klaren Dominanz gegen den Weltranglistenersten Australien motivierter denn je.

Turn-EM aus Berlin, 4. bis 10. April.

Eishockey-WM in der Slowakei ab Ende April.

Vergabe der Ausrichtung der Olympischen Winterspiele 2018 am 6. Juli 2011. Als aussichtsreichste Kandidaten gelten München und das südkoreanische Pyeongchang, während das französische Annecy kaum noch Chancen haben soll.

Schwimm-WM in der zweiten Juli-Hälfte in Shanghai. Die Kurzbahn-WM im Dezember hat gezeigt, dass auch ohne die “Techno-Schwimmanzüge” Rekorde fallen können.

Leichtathletik-WM ab 27. August im südkoreanischen Daegu. Fraglich was es zu sehen gibt. Denn bislang ist in Deutschland noch kein TV-Vertrag abgeschlossen worden.

Bei der Basketball-EM in der ersten September-Hälfte in Litauen, muss die deutsche Nationalmannschaft ihre bizarre Leistung beim Vorrunden-Aus bei der letzten WM in der Türkei verdauen. Nicht nur die deutsche Nationalmannschaft muss Anti-Erlebnisse kompensieren. Spanien ist nur Sechste geworden, während die Türkei, mit Heimrecht im Rücken, bis ins Finale kam.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Frohes neues und vielen Dank für den Kalender. Wird der weiterhin immer mal wieder aktualisiert wenn nötig?

  3. @dogfood: Vom 30.5. bis 11.6 findet die U19 EM in Italien statt und nicht die WM (gibt es in der Alterklasse ja gar nicht). Nehme an das war nur ein Verschreiber.

  4. Stichwort Handball: Abgesehen von der WM steht ja auch die EM-Quali an, die interessant werden könnte, in einer 4er-Gruppe mit Island, Österreich und Lettland kommen nur die beiden besten weiter. Lettland scheint Punktlieferant, der Rest ist vor allem deswegen spannend, weil Österreich nach 2 von 6 Spieltagen ein Unentschieden gegen Deutschland und einen Sieg gegen Island geholt hat.

    Und natürlich die Frage, ob Kiel wirklich mal nicht Meister wird dieses Jahr.

  5. @Aimar:
    Jo, danke

    @Hookz:
    Wie Radio Eriwan: “Im Prinzip ja, aber…” Wenn es doof läuft, kommen DFL-Spieltagsansetzung zu einem Augenblick wo ich keine zeit oder keine Lust habe, und dann will ich sie auch nicht drei Wochen später einpflegen. So war es jedenfalls schon letztes Jahr, wo es diesen Kalender gab, der auch immer wieder aktualisiert wurde, aber nicht immer mit der gleichen Muße & Vollständigkeit wie jetzt zwischen den Jahren.

  6. […] Kai Pahl von allesaussersport.de wünscht sich qualitativ hochwertige Sportübertragungen. Das muss nicht immer Fußball sein, wie er im Gespräch mit dem Deutschlandfunk betont und einen Ausblick auf das Sportjahr 2011 wagt. Das ist schon hörenswert, mediumbedingt aber natürlich ein verkürzter Überblick. Ausführlicher ist der Ausblick auf das Sportjahr 2011 in Pahls Blog. […]