Screensport am Montag: gebt dem TV-Regisseur keine Stromstöße mehr

aas vor fünf Jahren

Der 1.FC Köln stellte am 3.1.2006 als Nachfolger von Uwe Rapolder den Schweizer Hanspeter Latour vor. Ein sympathischer Schweizer – der den Abstieg des 1. FC Köln in die Zweite Liga nicht verhinderte. Damals in aas: “Kölns neuer Unbekannter”

Moinsen. Ein Hinweis in eigener Sache: gestern wurde ich kurz (das sollen wirklich 5:26 gewesen sein?) im Rahmen der Sonntags-Sportsendung des Deutschlandfunks interviewt. Thema war das Sportjahr 2011 im Fernsehen. Disclosure: ich bin immer noch vergrippt und spreche in realiter ein bis zwei Oktaven höher. Hier geht es zum MP3 (“Das Gespräch können Sie bis mindestens 2. Juli 2011 als Audio-on-demand abrufen.“). Bemerkenswert: auf der Website erfolgte die Bebilderung des Beitrages mit einem Rugby-Bild. Bemerkenswert deshalb, weil es keine größere Vorbesprechung gab und das Stichwort Rugby von mir erst im Live-Interview gegeben wurde. Also eine fixe Reaktion von der Online-Redaktion.

Wenn man am Wochenende erlebt hat, wie schwer sich SKY und noch mehr ESPN America mit der Aktualisierung ihrer Programminformation taten, nachdem die Winter Classic um sieben Stunden verschoben wurden, ist das kleine Rugby-Bild auf der Deutschlandradio-Website ein kleines, bemerkenswertes Detail.


Den Jungs drüben beim Kommentatoren.Blog ist aufgefallen dass in Sachen Serie A irgendwas bei der Kooperation zwischen SKY und Sportdigital.tv “kaputt” gegangen sein muss.

Mitte Dezember meldete Sportdigital.tv den Einkauf der TV-Rechte der Serie A mit “mindestens” zwei Spielen pro Wochenende. Ab 6.1. sollte im Rahmen einer Kooperation mit SKY bis auf weiteres ein Spiel pro Spieltag auch auf SKY zu sehen sein. Auf der SKY-Website sind aber inzwischen alle Spuren dieser Kooperation beseitigt. Keine Übertragung mehr für SKY Sport eingetragen, die Pressemeldung ist noch auf dem Server, wird aber im Pressebereich nicht mehr gelistet. Angeblich sind noch Details der Kooperation ungeklärt. Würden diese nicht bis zum ursprünglich geplanten ersten Sendetermin geklärt werden, würde SKY kein Interesse mehr haben. Mehr bei Kommentatoren.blog.

Spocht von heute

Drittes Springen der Vierschanzentournee. Heute in Innsbruck und ohne den in der Qualifikation gescheiterten Martin Schmitt. Ich hatte mir nach langen Jahren der Abstinenz das Springen in Oberstdorf angesehen und war fassungslos über die Veranstaltung und TV-Übertragung. Ich kann das von Toni Innauer in einem Interview mit der SZ Gesagte nun besser nachvollziehen.

Gibt es eine andere Sportart bei der die “RTL-isierung” so schlimm zugeschlagen hat wie beim Skispringen? Das zappelige Übertragungskonzept scheint ja inzwischen auch auf die Veranstaltungsorte selbst zurückgeschlagen zu haben, wo das Springen mit lauter Musik, Licht-Stalinorgeln und Einpeitscher-Stadionsprecher nun komplett auf ein Ballermannpublikum ausgerichtet worden zu sein scheint. Selbst Extreme Sports kommt inzwischen seriöser rüber. Die Darts-WM war gerade zu ein Hort der Ruhe gegen das Oberstdorfer Spektakel.

Kein Vorwurf an die EUROSPORT- oder ZDF-Mannschaft, die einen relativ anständigen Job gemacht haben. Aber die Regie hat sich dem Ballermannniveau angepasst. Schnelle Umschnitte, Sequenzen mit dem Zoom auf die Anzeigentafel, Kameramann dreht sich dann um, zieht auf den gerade gelandeten Springer auf und läuft 3-4 Schritte auf den Springer zu. Muss ja alles wahnsinnig dynamisch sein. Für so eine Scheiße bin ich zu alt und hiermit entsage ich mich der Vierschanzentournee, bis sie dem TV-Regisseur die Elektroden wieder aus dem Arsch gezogen haben.

Kurioserweise sind heute bei SPORT1 und bei EinsPlus zwei einstündige Zusammenfassungen der Final Four, dem Pokalwettbewerb im deutschen Tischtennis angekündigt. Kurios deswegen, weil die ARD seit geraumer Zeit kein ausgeprägtes Interesse für Tischtennis gezeigt hat und solche Zusammenfassung auch eher selten auf EinsPlus angeboten gestellt. Das sich das deutsche Tischtennis bei SPORT1 Sendezeit einkauft, ist kein neues Ding. Mal sehen ob die Beiträge bei SPORT1 und EinsPlus sich unterscheiden oder der Tischtennisverband sein Material gleich bei zwei unterschiedlichen Abnehmern unterbringen konnte…

Erster Tag der Qatar Open. EUROSPORT2 berichtet in den nächsten Tagen jeweils sieben Stunden lang. Das Turnier ist mit Nadal, Federer, Davydenko und Tsonga gut besetzt. Aus Deutschland spielen Philipp Kohlschreiber, Mischa Zverev und Rainer Schüttler mit. Im Duell Nadal – Federer steht es seit dem Wochenende 1:0. Nadal besiegte Federer am Neujahrstag bei einem Show-Event in Abu Dhabi in zwei Sätzen (jeweils im Tie-Break).

Montag, 03.01.2011

12h15 Wintersport, ARD/HD | EURO/HD live
ab 12h30: Tour de Ski: 20km/M-Doppel, ARD | EURO
ab 13h45: Vierschanzentournee aus Innsbruck, ARD | EURO
ab 15h30: Tour de Ski: 10km/F-Doppel, ARD | EURO

13h30 – 20h30 ATP: Qatar Open, #1, EURO2 live
Auf dem center Court: Garcia-Lopez–Kukushin, Ramirez Hidalgo–Tsonga, Davydenk–Fognini, Bubka–Gimeno-Traver

13h30 NHL: Detroit Red Wings – Philadelphia Flyers, ESPN/HD Tape

13h30 – 14h30 Tischtennis: DTTB-Final Four, SPORT1/HD

15h00 – 16h00 Tischtennis: DTTB-Final Four, EinsPlus

15h30 NFL: Cleveland Browns – Pittsburgh Steelers, ESPN/HD Tape

16h45 Handball: Deutschland – Schweden, ARD/HD live
WM-Vorbereitung

17h30 NFL: Indianapolis Colts – Tennessee Titans, ESPN/HD Tape

20h00 Primera Division: Villarreal – Almeria, Laola1.tv-Stream live

22h00 Primera Division: Getafe – Real Madrid, Laola1.tv-Stream live

23h55 The Football League Show, BBC One

24h00 Cricket/The Ashes: Australien – England, 5th Test, Day 2/5, irgendwo

1h00 College Basketball: Montagsspiele, ESPNplayer-Stream
ab 1h: St. John’s–Georgetown (ESPNA: Di 13h30)
ab 2h: Iowa St–N.Illinois, Auburn–Florida St, Oklahoma St–Texas-San Antonio, Oklahoma–Maryland-E.Shore, Kansas St–Savannah St, Milwaukee–Butler
ab 3h: SE Missouri St–Tennessee-Martin, Florida–Rhode Island (ESPNA: Di 15h)
ab 5h: Fresno St–Nevada

2h30 College Football/Orange Bowl: Virginia Tech Hokies – Stanford Cardinal, ESPN/HD live
Vorberichte ab 1h. Whl: Di 19h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Dienstag, 04.01.2011

10h30 College Football: Texas Tech Red Raiders – Northwestern Wildcats, ESPN/HD Tape

13h30 – 20h30 ATP: Qatar Open, #2, EURO2 live

13h30 College Basketball: St. John’s Red Storm – Georgetown Hoyas, ESPN/HD Tape

15h00 Wintersport: Slalom/F aus Zagreb, #1, ARD/HD | EURO/HD live

15h00 College Basketball: Florida Gators – Rhode Islands Rams, ESPN/HD Tape

16h30 NHL: Toronto Maple Leafs – Boston Bruins, ESPN/HD Tape

17h30 Fußball: Al Wasl FC – Hamburger SV, SPORT1/HD live

18h00 Wintersport: Slalom/F aus Zagreb, #2, ARD/HD | EURO/HD live

20h15 Volleyball/CL: Panathinaikos – Hypo Tirol, ORFsport+ live

21h00 Premier League: 22ter Spieltag, SKY/HD live
Sport1/HD1: Konferenz mit Manchester Utd – Stoke City, Fulham – West Brom, Blackpool – Birmingham City
Sport2/HD2: Manchester Utd – Stoke City

24h00 Cricket/The Ashes: Australien – England, 5th Test, Day 3/5, irgendwo

1h00 College Basketball: Dienstagsspiele, ESPNplayer-Stream
ab 1h: Minnesota–Indiana, Providence–Pittsburgh, Notre Dame–UConn, South Carolina–SC State
ab 1h30: Boston U–New Hampshire
ab 2h: Baylor–Morgan St, Bradley–S.Illinois
ab 3h: Texas–Arkansas, DePaul–WVU

2h00 College Football: Arkansas Razorbacks – Ohio State Buckeyes, ESPN/HD live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Was die Serie A bei Sky angeht habe ich keinerlei Infos, allerdings würde ich den im kommentatoren.blog als Quelle für das Sky-Ultimatum genannten User ardian-seferaj mit aller größter Vorsicht genießen. Schon der Blick auf dessen Website (angeblicher TV- und Radiomoderator mit offensichtilich ausgeprägter Orthographie- und Grammatikschwäche) lässt bei mir eher den Wichtigtueralarm anspringen.

  3. #4Hills: Die Regie übernimmt beim Skispringen und vor allem bei der Vierschanzentournee immer noch der übertragende Sender himself. Ergo haben ARD und ZDF da schon ein Wörtchen mitzureden, während Eurosport nur die Signale von ARD/ZDF bzw. dem ORF abnimmt.

  4. Schönes Interview.

  5. Man muss aber sagen, dass die Produktuonsfirma offensichtlich noch die selbe ist wie damals bei RTL. Bei den restlichen Springen der Saison (auch zb. Willingen) ist die Übertragung “ruhiger”. Was mich am meisten aufregt , dass der besoffene Vater vom Morgenstern bei jedem Sprung seines Sohnes 10 Minuten lang eingeblendet wird. Wie damals beim Hannawald und seinen Eltern.

  6. @dogfood:

    wieso erwähnst du eigentlich nicht das die dart wm läuft und das heute das finale auf sport1 läuft. quotenmäßig sollen die auch super laufen. und es ist auch sport:) .und auch nicht so unwichtig würde ich mal sagen.

  7. Quengel nicht das hier was fehlt, sondern mach ein eigenes Blog auf. Hier steht jedenfalls unter jedem Screensport im Kleingedruckten…

    Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

  8. ich habe ganz normal gefragt. wieso hast du immer so miese laun? mein gott. bleib doch mal locker. komischer mensch bist du.

    quengel nicht rum….

    was denkst du wer du bist?

    antworte einfach mal etwas netter. würde dir gut stehen,

    ist nicht das erste mal.

  9. Das hat nichts mit schlecht gelaunt zu tun, sondern war ein normal vorgetragener Vorschlag.

    Du bist hier auf meiner Partie. Ich stell Essen und Getränke. Niemand muss Eintritt zahlen. Jeder der will, kann kommen.

    Nun kommst du und sagst: “wo sind hier die alkoholischen Getränke? Alkoholische Getränke sind wichtig, alkoholische Getränke sind beliebt”.

    Ich antworte dir daraufhin hin: “Das ist meine Partie. Entweder bringst du die Getränke die du trinken willst, selber mit oder du machst eine eigene Partie bei dir zuhause auf”.

    Nicht mehr und nicht weniger.

    Will sagen: nicht quengeln, sondern selber machen.

  10. man bist du arrogant und überheblich.

    du könntest es auch als ne anregung sehen was über dart zu schreiben.
    vielleicht verfolgst du es nicht ganz. wäre doch auch ok.

    oder einfach mal nett sagen:

    sorry dart ist nicht mein gebiet sowas gibt es hier nicht.

    aber bitte nicht so.

    schönen tag noch.

  11. Schönes Interview! War mal schön, die Stimme hinter diesem Mammut-Blog zu hören ;)
    Was Dart angeht, sicher ist es interessant und auch für mich ist dort jedes Jahr um den Jahreswechsel herum High-Noon, aber eine Notwendigkeit, diese Sportart hier zusätzlich einzuführen, sehe ich auch nicht, da es auch ein Blog ist, der dem Hausherrn gefallen muss und nicht nur als reiner kostenloser Dienst gesehen werden soll.
    Ob die Diskussion hier aber derart ausarten musste, weiß ich nicht, geht mich aber auch nix weiter an.

    Jedenfalls werde ich heute abend wohl Anderson die Daumen drücken, der Mann hats nach dieser WM einfach verdient, meine Hoffnung auf mehr als 6 oder 7 perfekte Darts kann ich aber wohl begraben, an einen 9-Darter glaube ich nicht mehr => mein Tipp 7-4 Anderson!

  12. Mark, der Hausherr nimmt das DSF/Sport1 nicht auf, weil er u.a. genug von Erotik-Clips und Call-In hat. Und sobald du mit einem Taschentuch die Tränen abgewischt hast, kannst du ja auch wieder teilnehmen.

  13. Sport1 ist doch oft genug im Listing, damit hat es wenig zu tun, mal Salopp gesagt ;)

    Die Rally Dakar fehlt ja auch, obwohl das ja ganz offensichtlich die einzigst interessante Motorsport-Veranstaltung der Welt ist.

  14. immer wieder lustig, wenn Leute sich über die Art einer *kostenlosen* Dienstleistung, die von anderen in deren Freizeit erbracht wird, beschweren. ^^

    Andererseits zeigt es aber auch, dass die Leute von dogfood inzwischen ne Menge erwarten. So hat jede Medaille eben ihre zwei Seiten.

  15. @Vierschanzentournee

    Ich hatte mir letztes Jahr in Klingenthal seit langer Zeit mal wieder ein Weltcup-Springen live angeschaut und damals geschrieben:

    “Sehr angenehmes, faires, wissendes und entspanntes Publikum. Überaus freundliche Busfahrer, Verkäufer und Helfer. Offenbar ist das Vogtland wirklich stolz auf dieses Ereignis. Das Vogtland ist da oben auch hübsch, als Langlauf-Tourist hat man da wahrscheinlich Spaß.

    Als Zuschauer hat man allerdings nahezu keinen Vorteil gegenüber dem Fernseher. Die verfügbare Datenmenge ist erheblich kleiner, Haltungsnoten werden so gut wie nie erwähnt, die Stadionsprecher sind eher Einheizer als Informanten.

    Alles in allem: Macht mal Spaß, ist aber nicht überlebensnotwendig.”

    Soll heißen: Vor Ort ist es noch viel ballermannesker als im TV, aber witzigerweise ist durch nichts bewiesen, dass dieses grausame Konzept vom Publikum gewünscht wird.
    Die Vierschanzentournee ist allerdings auch besonders ekelhaft gehypet, was die TV-Bilder betrifft. Der Rest des Weltcups ist da etwas entspannter, auch deswegen, weil es die dämliche KO-Runde dort nicht gibt.

  16. Die Rugby-WM überstrahlt für mich alles andere. Wäre wirklich schade wenn das nur über streams zu verfolgen wäre. Vielleicht sollte ich doch ein Auslandssemester im UK einlegen…
    und sehr schönes Interview

  17. Nächster Coach in der NFL gefeuert: Mangini in Cleveland. Damit schon 6 freie Stellen (Marv Lewis nicht mitgezählt). Und es werden weitere…

  18. Witzig ist ja, dass der geschätzte Hausherr zumindest ein bisschen Darts geguckt hat. Die Fernsehbilder vor allem aus Oberstdorf (in GAP waren sie offenbar noch müde so früh am Tag nach Silvester) fand ich beschämend. Gestern in München war scharf an der Kante. Dieses “Felix-NEUREUTHER!!!!”-Geschreie vom Einpeitscher ging gar nicht.

    @NFL: Als Mitteleuropäer werde ich die Ungerechtigkeit derBevorzugung von Divisionssiegern wohl nie verstehen.

  19. @frankfurter löwe

    Wenn ein Divisionssieger nicht mehr in die Playoffs kommen soll, kann man die ganzen Divisionen gleich abschaffen.

  20. re 4hill:

    Gibt es eine andere Sportart bei der die “RTL-isierung” so schlimm zugeschlagen hat wie beim Skispringen? (..) auch auf die Veranstaltungsorte selbst (…), wo das Springen mit lauter Musik, Licht-Stalinorgeln und Einpeitscher-Stadionsprecher nun komplett auf ein Ballermannpublikum ausgerichtet worden zu sein scheint.

    Ähm.. noch eine andere Sportart? Okay, der Herr geht ja allenfalls zu ARG-CIV, aber wie wäre es mit Fussball? Ansonsten böte sich noch Eishockey an, wohl auch Handball oder Basketball (da bin ich nicht so oft) und wahrscheinlich auch jede andere halbwegs professionell betriebene Sportart. Ich war so um die Jahrhundertwende mal beim Finale um die deutsche Wasserball-Meisterschaft der Herren (Spandau – Hamm). Da war es besser. Ob es das immer noch ist, möchte ich lieber nicht wissen.

    re komischer Mensch: Wenn ich das richtig sehe, hat der Zusatz unter der Liste jetzt für ein Dreivierteljahr ordentlich abgedichtet, oder? Ist doch auch kein ganz schelchtes Ergebnis; hätte ich nicht gedacht, wenn ich mir die sonstige Verbreitung des Lesens vor dem Kommentieren so anschaue.. Davon ab, lieber Kai: Wurde Dir nicht im letzten Motivationsleck angeraten, nicht mehr auf jede Pfeife zu reagieren? Hör doch auch mal auf Anregungen aus der Leserschaft! ;)

  21. Sky verlängert Golfrechte bis 2014:
    http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=46803&p3=

  22. @Sternburg:

    Okay, falsch rübergekommen.

    Gibt es eine andere Sportart, die durch die “RTL-isierung” so brutal gegen ihren ursprünglichen Charakter gebürstet wurde, wie Vierschanzenspringen?

    Basketball, Football, Eishockey mit Ballermannstimmung. Muss man nicht mögen, kann ich aber aufgrund der Dynamik verstehen.

    Aber Skispringen? Das hat für mich einen Hauch Esoterik. Volle Konzentration auf den Absprung, dann ein sanftes Dahinschweben mit leichten Korrekturen und schließlich das Bemühen um eine schöne Landung.

    Da passt IMHO kein lautes Gekreische, lila Milka-Helme oder Bummermusik rein.

    Oder kurz auf den Punkt gebracht: nimmt sich eine Sportart noch für voll, wenn sie einerseits für die Athleten ästhetische Noten (Haltungsnoten) vergibt, andererseits aber Musik wie bei volltrunkenen Hirntoten spielt und das Fernsehen den Wettbewerb so aufbereitet, dass eigentlich zu Übertragungsbeginn eine Epilepsie-Warnung angebracht wäre?

  23. Okay, da muss ich Dir recht geben. Da fällt mir auf Anhieb keine andere Sportart ein die so brutal umgekrempelt wurde – was aber auch daran liegt, dass mir auf Anhieb gar keine ähnlich kontemplative Sportart mit Leistungssportcharakter einfällt.

  24. Hier hat sich doch niemand über das Blog und dessen Inhalt beschwert sondern einfach nur die Frage gestellt warum Sportart xyz hier nicht erwähnt wird. Ich fand die Antwort von dogfood auch etwas rüde und hätte mir mehr “Sozialkompetenz” (Rangnick-esk quasi) gewünscht. Letztlich ist es aber seine sache denn es ist wie er schon sagt seine Party.
    Was mich aber stört sind die ganzen aas-Jünger die hier ihrem Herrn und Meister meinen beistehen zu müssen. Ich denke dass hat er nicht nötig.
    Auch das ist wieder seine Sache oder eure oder wessen auch immer. Mir auch egal.
    Wollte nur sagen, dass in diesem pseudo-aas-Universum nicht unbedingt alle Kai bestehen müssen. Auch auf einer Party-for-free darf man Fragen stellen und auch Kirtik äußern. Wenn ich dann rausgewerfen werde ist das Sache des Hausherrn aber gut finden muss man das ja dennoch nicht.

  25. wieso ist jemand eine “Pfeife” oder ein “komischer Mensch” nur weil er mal relativ höflich nach einem Sporteintrag fragt? Ich kann da allenfalls das Überlesen eines Disclaimers erkennen. Muß man aber wohl nicht verstehen.

  26. “…obwohl es an sich schon extrem unwürdig ist, jemandem auf seinem eigenen Webspace argumentativ zu Seite zu springen..” schreibe ich nicht mehr an jede betreffende Wortmeldung. Auf den rest muss ich, glaube ich, nicht eingehen.

  27. Wo habe ich jemanden rausgeschmissen? Wenn ich jemanden rausschmeiße, dann schreib ich auch “Rausschmiß” hin (siehe NoRegret).

    Ich habe ihm gesagt dass er nicht warten soll bis er was vorgesetzt bekommt, sondern selber mit einem Kommentar oder per eigenes Blog für Inhalt beitragen soll. Er hat seine Entscheidung gefällt – und das ist dann auch eine Ansage.

    Ganz ehrlich: ich hätte auch nicht gewusst was für eine sinnvolle Antwort es auf die Frage “warum steht nix zum Thema XYZ” gegeben hätte. Beantwortet sich die Frage in einem Blog wirklich nicht von selber und ist daher qua Existenz schon überflüssig?

  28. irgendwie habe ich das gefühl, da sind einige noch nicht wieder ausgenüchtert von der eigenen silvesterparty. der hausherr (das wort steht nicht umsonst allein schon für sich) macht die regeln. er hat hier zum thema darts genauso verfahren wie einst beim wrestling. ist es (zurzeit) nichts für ihn, ist es (momentan) auch nichts für seinen blog.

  29. Hui, Babak Rafati ausnahmsweise nur zweitschlechtester Schiedsrichter der Liga? Gibt es denn nichts mehr, worauf man sich verlassen kann?
    http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1091139

  30. Beantwortet sich die Frage in einem Blog wirklich nicht von selber und ist daher qua Existenz schon überflüssig?

    Wie schon oben angesprochen wurde, hängt das stark damit zusammen, wie die Seite vom Einzelnen wahrgenommen wird. Ich kenne ein paar Leute, die aas nutzen, um sich einen schnellen Überblick zu verschaffen, was der Tag an Sport im TV so hergibt und deshalb nur zu den Tagesübersichten scrollen.
    Den Hinweis am Ende der Einträge habe ich erst wahrgenommen, als irgendwann mal eine patzige Antwort auf eine ähnliche Frage kam.

    Ganz ehrlich: ich hätte auch nicht gewusst was für eine sinnvolle Antwort es auf die Frage “warum steht nix zum Thema XYZ” gegeben hätte.

    Ein Verweis auf die unterste Tabellenzeile?
    Ein kurzes: Weil es mich nicht genügend interessiert/ mir gepflegt am Allerwertesten vorbeigeht.
    Gibt doch viele Möglichkeiten.

  31. Er hat neutral gefragt. Ihr braucht die pampige Antwort vom “Hausherrn” gar nicht schönreden. Keiner erwartet das du allen Usern alles mögliche bietest. Aber so reagieren? Tobi und Rjinswand haben es gut ausgedrückt.

  32. :-) schön, wie alle 2-4 Monate die gleichen Fragen/Reaktionen/Eskalationen kommen.

    Ich hätte auch gerne mehr Sport1+ und weniger Sat-Sender, die ich eh nicht empfangen kann. Aber das hier ist halt keine Fernsehzeitung, sondern ein Blog ;-)

  33. Erstmal sehr schön, dass du eine solche Diskussion überhaupt erlaubst. Andere Blogs die die vemeintlich genau dieses Handeln bei dem “Medien” anprangern löschen sowas sofort.
    @premierefreak, genau solche Kommentare meine ich. Wo genau hat dogfood zuletzt diese Aussage, die du beschreibst getätigt? Ich würde doch von mir behaupten so ziemlich alles hier zu lesen und mir ist diese Aussage so nicht bekannt, auch wenn man es sich so denken “könnte”.
    Ich denke nicht, dass dogfood es nötig hat, dass andere hier sein blog erklären und ich denke nicht, dass die Leser es nötig haben es sich von dritter Seite erklären zu lassen.
    @dogfood, das meinte ich im Übertragenen Sinne mit “rausschmeißen”. Du hast niemanden Rausgeschmissen aber die Art und Weise der Diskussion insbesondere der “aas-jünger” war doch eine mehr oder minder indirekte Aufforderung zum gehen.
    Aber die Frage ist dennoch Berechtigt. Bei der, ganz erhlich bis auf dieses Thema nun, wundervollen Diskussionskultur hier zwischen dir und der Leserschaft und untereinander, was hälst du eigentlich von Darts? Das ist eine ganz einfache Frage und eine ganz einfache Antwort wäre nett. Es soll keine Kritik sein und kein Verbesserungsvorschlag sondern nur eine Frage.
    Na klar hast du recht, aber dieses Totschlagargument “Wenns dir nicht gefällt kannst du ja gehen” so diskutiert man doch nicht. Ein Louis van Gaal antwortet auf die Frage warum er nur mit einem Strürmer gespielt hat auch nicht mit “Wenn sie 2 Stürmer sehen wollen können sie ja bei nem anderen Verein zuschauen”.
    OK, wahrscheinlich hat er das schon gesagt irgendwann mal und alle fandens cool…

  34. Also nochmals zur Erklärung, weil es in mehreren Anläufen anscheinend nicht rüber kam:

    Keiner meiner Antworten (zumindest die ersten paar) waren pampig gemeint. Insbesondere Antwort 1 & 2 sollten als implizierte Aufforderung verstanden werden, selber was zu schreiben – in einem eigenen Blog oder per Kommentar.

    Und ich dachte spätestens mit meiner zweiten Antwort wäre diese Botschaft klar geworden.

    Themenvorschläge sind – sorry – bei mir sinnlos. Dieses Blog “krankt” nicht an zu wenig Themen, sondern zu wenig Zeit. Ich dachte das wäre allen Beteiligten klar, so häufig in den Kommentaren, in eMails oder Gesprächen der Spruch kommt “ichweißjanichtwiedudasallesalleinemachst”

    Aus dieser Haltung heraus, kommt bei mir die Nachfrage “kannst du auch was über meinen Lieblingssport schreiben?” als “Hey, nett dass du gerade schon den ganzen Vormittag Screensport geschrieben hast. Kannst du aber mal abends noch mal ne Stunde opfern, um über meine persönliche Lieblingssport zu schreiben, die dich nicht interessiert?“.

    Ist es dann ein Wunder, dass ich so eine Nachfrage nicht als “relativ höflich” empfinde?

  35. “Quengel nicht das hier was fehlt, sondern mach ein eigenes Blog auf.” = Nicht pampig, sondern eine implizierte Aufforderung? Find ich ja witzig…
    Aber gut, im Inet lässt sich wohl einiges falsch vertehen.

  36. @Tobi

    was hälst du eigentlich von Darts? Das ist eine ganz einfache Frage und eine ganz einfache Antwort wäre nett. Es soll keine Kritik sein und kein Verbesserungsvorschlag sondern nur eine Frage.

    Mit dieser Frage (oder solchen Fragen allgemein) habe ich kein Problem und beantworte ich auch gerne wenn es sich zeitlich einrichten lässt.

    So wie jetzt :-)

    Ich kann mit Darts nicht allzuviel anfangen. Nicht dass ich es nicht für Sport halte, aber mir gefällt die Rythmik des Darts nicht.

    Das abwechselnde Werfen der drei Pfeile geht mir zu schnell, als das sich da mehr entwickeln kann, als nur die Frage “Er trifft” oder “Er trifft nicht”. Selbst wenn man noch argumentieren könnte, dass es auch taktische Aspekte, z.B. in den Endphasen der Sets gibt – also welche Felder getroffen werden sollten um ein einfaches Ende zu haben. Die Zeit zwischen den Würfen ist mir zu kurz, als dass sich der Beobachter darum Gedanken machen könnte und damit auch Empathie entwickeln könnte.

    Wäre mal vielleicht eine interessante Überlegung, ob Darts (für mich) reizvoller wäre, wenn die beiden Spieler nicht abwechselnd je drei Pfeile werfen würden, sondern jeder Spieler einmal von der 501 runter wirft. Spieler 1 wirft von 501 Punten runter, braucht elf Versuche. Dann ist Spieler 2 dran, dies mit 10 Versuchen zu unterbieten.
    Dadurch würde man die Spieler mal ein, zwei Minuten am Stück sehen und bekäme es besser mit, wenn sie am Ende anfangen zu wackeln.

    Im übrigen (hatte ich das nicht auch per Twitter geschrieben?) fand ich das Rüberzappen zur darts-Übertragung eine Wohltat nach dem Obersdorf-Springen.

  37. dogfood, ich denke wir sind die alle sehr sehr dankbar für das was du hier machst und nochmals danke für deine Erklärung!
    Ich denke das genügt jetzt auch. Zumindest von meiner Seite.

  38. Re “Sportart vs TV”: Was macht eigentlich Power-Snooker? Hat irgend jemand verfolgt, wie das angekommen ist (sowohl Quote als auch Kritik)? Das war zumindest für mich der Gipfel in Sachen Ballermannisierung einer ultrasteif-verkopften Sportart.

  39. Mal noch den Bogen zu einem Kommentar weiter oben geschlagen. ;)

    Auch wenn ich als Bucs-Fan unter dem Playoff-Einzug des NFC West Champs zu einem gewissen Prozentsatz leide und es als ungerecht empfinden könnte, finde ich nicht, dass es so ist.

    Und vor allem ist die Divisions-Geschichte und die Bevorzugung der Divisionssieger keine reine Nordamerika-Geschichte und kann nicht als solche abgetan werden.

    Denn wie oft hört man aus traditionsbewussten, europäischen Sportfan-Kreisen die Forderung, der Landesmeisterwettbewerb AKA Champions League sollte doch auch nur aus diesen bestehen. Und genau diese Regelung wäre deutlich ungerechter als die NFL-Verteilung der Playoff-Plätze mit ihren Wildcards.

  40. @pokita: deshalb habe ich selber auf Sport mit Leistungssportcharakter eingeschränkt. Die tatsächlich Geschicklichkeits-/ Denksportarten wurden sicher in letzter Zeit einige Male umgekrempelt. Schach mit der Deep-Blue-Nummer fiele mir da noch ein. Zwar kein Ballermann, aber so ziemlich das Gegenteil dessen, wofür die Sportart vorher stand.

    @AAAFan: Jo, die alte problmatik der rein schriftlichen Kommunikation, das kann natürlich sein – insbesondere wenn ich hier dann doch sehe, das dies wohl einige anders lasen als ich (soweit das überhaupt irgendjemanden interessiert, was ich..). Der Vollständigkeit halber: ich persönlich empfinde den unter “Mark” um 13:53 Uhr abgegebenen Kommentar als so dermaßen unpassende Eskalation und in der Wortwahl so völlig daneben, dass “pampig” schon einen Euphemismus darstellt. Ich persönlich hätte spätstens an dieser Stelle gar nicht mehr geantwortet – und wenn, dann sicher nicht mit der Engelsgeduld des Herrn Pahl. Aber so können sich die Empfindungen unterscheiden..

    @dogfood:

    Wäre mal vielleicht eine interessante Überlegung, ob Darts (für mich) reizvoller wäre, wenn die beiden Spieler nicht abwechselnd je drei Pfeile werfen würden, sondern jeder Spieler einmal von der 501 runter wirft. Spieler 1 wirft von 501 Punten runter, braucht elf Versuche. Dann ist Spieler 2 dran, dies mit 10 Versuchen zu unterbieten.

    Klingt für mich ziemlich nach deiner Beschreibung von Cricket – und extrem langweilig. Aber so können..

  41. Um den Bogen wieder zurück zum Darts zu spannen:
    Adrian Lewis hat beim Darts-Finale vor wenigen Minuten einen 9-Darter geworfen, erst der dritte in der Geschichte der Darts-WM.
    Zur Erklärung: Man braucht minimal 9 Darts, um die 501 auszuwerfen, Lewis warf 2x die 180, danach T20, T19 und D12!
    Absoluter Gänsehaut-Moment!

  42. Im Übrigen würde ich den Vorschlag von Kai bzgl. des Darts-Spielmodus auch extrem langweilig finde, da es dann sehr häufig zu Golf-Matchplay-artigen Concedes kommt und das dem Dartsport meiner Meinung nach sehr abträglich, die Spannung lebt doch meiner Meinung nach davon, dass das Leg selbst dann noch nicht entschieden ist, wenn der eine noch 32 Rest hat, während der andere noch bei 281 hängt!

  43. @RC: Schöne Parralle – die aber noch etwas stimmiger wäre, wenn die Divisions tatsächlich geographische Teile des nordamerikanischen Riesenraumes abdecken würden. Wenn Seattle also die beste Mannschaft aller Teilnehmer nordwestlich von, sagen wir, Denver wäre.

  44. Erst jetzt gelesen. Danke für deine Ansichten zu Dartspiel!

  45. Dart: spannende Partie auf (bisher) extrem hohem Niveau. Der ganze Ablauf ist vielleicht auf den ersten Blick eintönig, aber wer die mentalen Zwischentöne, die kleinen Gesten der Anspannung interpretieren kann, der hat seine Freude daran. Reicht aber auch mir einige wenige Male im Jahr.

  46. Da ich schon als Kind Skispringen geschaut habe und sich Namen wie Innauer, Danneberg oder auch Weißflog daher tief eingebrannt haben,
    kann ich mich dem Beklagen dieser extremen Entwicklung natürlich nur anschließen.
    Man was hatte ich mich vorher gefreut, als ich vor ein paar Jahren (also zu RTL-Zeiten) tatsächlich mal live beim Neujahrsspringen in Garmisch dabei sein konnte und wie ernüchternd war dann das Erlebnis selbst.

    Alles fixierte sich auf Martin Schmidt und Sven Hannawald, schon 10 Springer vorher wurden sie vom Stadionbrüller angekündigt (“gleeeiiich kommt ER”).
    Dazu zig blondgelockte Tussis mit auf die Wangen gemalten Deutschland-Flaggen, auf kurzem Zwischenstopp zum nächsten Sommermärchen.
    Von der Gesamtwertung und den Noten bekam man praktisch nichts mit und musste meist selbst abschätzen wie weit das wohl gerade gegangen war.
    War aber eh eher wie beim Sechstagerennen, wo die Leute mehr mit Glühwein und Bretzel holen beschäftigt waren und nur zwischendurch (meist wenn ein Deutscher kam) mal zum Wettkampf rübergeschaut haben.

    Sehr stark verändert, dies vor allem aber in der Form des Wettkampfs, hat sich aber ja auch der Ski-Langlauf. Nicht nur wegen des Skating-Stils sondern vor allem durch die Einführung der diversen “fernsehtauglichen” Varianten wie Sprint, Verfolgung, Mixed.

    Was waren das noch für Zeiten, als bei den 50km nach zwei Stunden die in Gesicht und Fusselbart mit Eiskristallen übersähten Schweiger aus Norwegen oder Schweden endlich wieder aus dem Wald auftauchten und man schlicht deren erstaunliche Zwischenzeit zur Kenntnis nahm.
    Schon deshalb ist ja ein “Wo ist Behle” so heute gar nicht mehr möglich :-)

  47. @sternburg:

    Dann kommt das Argument historisch bedingt. Früher war es ja so, und das ist auch der Grund für Divisions. Wie früher auch in Deutschland bei der Fußball-Oberliga.

    Ohne Interleague Play, wie es damals usus und auch aufgrund der Reisestrapazen nicht möglich war, gab es vor den Playoffs keine Vergleichsmöglichkeiten über Divisionsgrenzen hinaus. Und damit verbunden ist auch, dass man eine knapp negative Bilanz nicht per se als schlechter als eine knapp positive ansehen kann.

  48. Das Schlimme ist ja: Beim Skispringen hat man sich langsam an diese Hektik gewöhnt (geht mir zumindest nach all den RTL-Jahren so).
    Aber wenn der Parallelslalom gestern in München wirklich die Zukunft des Alpin-Skifahrens gewesen sein soll, dann gute Nacht: Keine erklärenden Zeitlupen, keine Zeit für Analysen (warum war Läufer A während des 20 Sekunden langen Laufs denn nun schneller als Läufer B?), dafür nur Party. Und in den wenigen Pausen gab es nichtssagende Interview mit den deutschen Sportlern, mit Kati Witt und Christian Ude – oder Bilder, wie die Skifahrer mit von Audi bereitgestellten Autos wieder zum Start gefahren werden…

  49. Ich war als “Kind” (finde den Zusammenhang zwischen “war” und “Kind” immer noch komisch, deshalb die “” ;-) ) ein paar Mal in Willingen und das war ja damals (zu Hannawalds-Hoch-Zeiten) Party pur. Es gab auch einige Leute, die wirklich nur zum Trinken dort waren. Das war mit 40.000 Leuten natürlich auch genau für diese Richtung ausgelegt. Was aber wirklich gut war: Vor dem Springen und in den Pausen wurde dort richtig eingeheizt. Während des Springens gab es aber wirklich eine Art Kommentator, der Ahnung hatte und das Geschehen fachkundig und objektiv begleitete. Das war eine richtig gute Mischung und ich kann eure Erfahrungen daher nicht ganz teilen. Selbstverständlich hat das natürlich nicht mehr viel mit den Anfängen der Sportart zu tun und Willingen verkörperte zu RTL-Zeiten sicherlich wie kein anderer Weltcup-Ort das Ballermann-eske. Das lag aber auch daran, dass man vom Stadionsprecher dazu aufgefordert wurde, für die RTL-Kameras doch mal bitte die Welle zu machen.

  50. @Langlauf

    Das geht mir auch auf den Wecker. Ganz schlimm,wenn es dann ein 50km Massenrennen gibt wo 49 Km nichts passiert. Da kann man 2 Stunden abschalten. Dazu dann noch Läufer wie Northug oder auch eine Sachenbacher, die anscheinend nur sich verstecken können und dann am Ende zuzuschlagen. Interessant ist sowas nicht mehr.

  51. @ Schispringen
    Diese “Ballermannveranstaltung” war heute ja nicht mehr zu sehen, es dominierten zum Glück wieder die rot-weiß-roten Fahnen und nicht die Lichtorgel.

    @Langlauf
    50km Massenstartrennen sind wirklich die Seuche, speziell bei den Männern. Für den Gelegenheitszuseher vielleicht interessant weil er auf den ersten Blick erkennt wer führt, ich als (relativ) alter Zuseher vermisse den Einzelstart. Fand ich immer wesentlich spannender wenn man über 20 Zwischenzeiten hin und herzappte auf der Jagd nach dem aktuell Führenden.
    Leider aber nicht so fernsehtauglich und nur das zählt heutzutage

    p.s. Ich bin ein anderer mark als der 14:00 Uhr mark ;-)

  52. Mal ne ganz andere Frage. Es war wohl mal 2008 das Gerücht im Umlauf, Investoren wollen in Hamburg ein BBL Team auf die Beine stellen. Ist da noch irgendwas am köcheln?

  53. Nö, da herrscht nach meiner Beobachtung seit geraumer Zeit leider Schweigen in Walde.

  54. @Nember: Es müsste erst der 2. 9-Darter bei der PDC-WM gewesen sein. Im letzten Jahr hat Barney nämlich den 9-Darter entjungfert.

  55. Barney hat schon 2 9darter geworfen bei der PDC-WM, müsste 2009 und 2010 gewesen sein

  56. Zum Langlauf:

    Das Problem sind nur teilweise die neuen Austragungsmodi. Schlimmer sind die Strecken. Das beginnt damit, dass die Runden zu kurz sind – selbst in langen Rennen bestenfalls 2,5 km – und steigert sich bei der Selektivität. (Diese wiederum wird zu oft mit steilen Anstiegen verwechselt, in Wirklichkeit sind dauerhafte Wellen viel selektiver.) Gerade Olympia 2010 hat gezeigt, dass Massenstarts und Teamsprints durchaus attraktiv sein können, wenn sie auf ordentlichen Strecken stattfinden.
    Dass WM und Olympia nur noch ein Rennen “Mann gegen Uhr” haben, ärgert mich aber auch.

  57. Beim Biathlon bin ich als TV-Zuschauer ausgestiegen, als ich das Gefühl hatte, es geht dabei nur noch ums Schießen.

  58. @Scrubs: Stimmt tatsächlich. Ist mir irgendwie durch die Lappen gerutscht. My mistake.