Screensport Zwo: Franklin, Tiger Woods, Schalke 04, Top 100

Franklin fired

Zwei Nachträge zu der Geschichte über den ESPN-Kommentator Ron Franklin vom Montag. Jeannine Edwards hat sich inzwischen bei USA Today gemeldet und 2, 3 kleinere Korrekturen des bislang kolportieren Sachverhaltes gegeben. Franklin nannte sie nicht “sweet cakes” sondern “sweet baby“, es war Franklin der sich in die laufende Diskussion einmischte und es war nicht Edwards, die den chauvinistischen Ausfall Franklins bei ESPN gemeldet hat.

Der 68jährige Franklin, der ein exzellenter College Football und Basketball-Kommentator ist, hat sich am Montag per Pressemitteilung (aber wohl nicht persönlich bei Edwards) entschuldigt: “I said some things I shouldn’t have and am sorry. I deserved to be taken off the Fiesta Bowl.“.

Da es Franklins zweiter Vorfall hinsichtlich einer weiblichen Mitarbeiterin war, war es für ESPN zu wenig und zu spät. Gestern hat ESPN nach 23 Jahren seine Zusammenarbeit mit Franklin für beendet erklärt: “Based on what occurred last Friday, we have ended our relationship with him.“. Link: SPORTSbyBROOKS

Der Mann mit dem Schläger in der Hand

Tiger Woods PGA Tour 2006 bis 2011
Ein gewisses Gestaltungsmuster ist erkennbar

Was fehlt?
Nein, das ist nicht Woods, da, klein am Abschlag…

Dieser Tage wird die 2012er-Ausgabe des Videospiels “Tiger Woods PGA Tour” vorgestellt und die Presse wurde gestern mit Packshots des neuen Spiels versorgt. Dabei fiel eine kleine, dezente Abweichung in der Art und Weise wie das Cover der Serie bislang gestaltet wurde, auf.

Tiger Woods verliert also nicht nur seinen Werbevertrag mit Gillette. Er wird auch vom Cover seiner eigenen Spieleserie entsorgt. Gegenüber eurogamer.net dementierte EA, dass Woods der kleine dunkle Mann am Abschlag sei.

EA hat genügend Gründe an der Spiele-Serie zu schrauben. In Woods’ Skandaljahr 2010 gingen die Abkäufe der Serie um 68% zurück. EA-Boss John Riccitiello moserte herum, das Woods endlich wieder gewinnen müsse, damit die Geschäftsbeziehung zwischen EA und Woods wieder Sinn ergibt.

EA Sports-Chef Peter Moore, schon zu Microsoft XBox-Seiten als charmanter Schaumschläger berüchtigt, dementiert irgendwelche Überlegungen sich von Woods zu distanzieren und verweist darauf, das Woods auf dem Cover der PS3-Collector’s Edition prominent vertreten sein wird. Man habe viel mehr dieses Jahr den Fokus auf die Masters rücken wollen. ‘Türlich.

Links: eurogamer.net [1] und [2]

Zeilensport

Swiss Ramble ist ein englischsprachiger Blogger aus der Schweiz, der sich in seinem Blog vorallen mit der Finanzlage von europäischen Fußballklubs beschäftigt. Heute hat er sich an Schalke 04 versucht: “Grounds For Concern At Schalke?”.

Swiss Ramble kommt zu der gleichen Feststellung wie wohl alle Beobachter: Schalke 04 reitet da einen gefährlichen Ritt auf der Rasierklinge und braucht für seine Strategie Spiele im Europapokal. Schalke ist clever genug, um seine Transferausgaben diesen Gegebenheiten anzupassen. Die eigentlichen Probleme von Schalke rühren von den hohen Investitionen in die neue Arena und der damit verbundenen Schuldenlast. Die Hoffnung die teure Arena würde sich über zusätzliche Events amortisieren, hat sich so aufgrund der großen Konkurrenz an Rhein & Ruhr nicht realisiert.

Das ist alles nicht sehr neu, aber tut gut in kompakter Form noch einmal zu lesen und es ist ein Verdienst von Swiss Ramble endlich auch Zahlenmaterial zur Unterstützung der Einschätzung zusammengetragen zu haben. Auch wenn er sich letztendlich an der mangelnden Transparenz des Schalker Firmengeflechtes die Zähne ausbeißt. Und an dem Punkt kann er auch nicht mehr als nur ahnen, das Schalke möglicherweise doch zu hohe Schulden hat und damit die Liquidität zum Problem geworden ist oder wird. Noch einmal der Link: Swiss Ramble.


Das Blog Sports Media Watch hat zwei Listen mit den 100 zuschauerstärksten Sportübertragungen in den USA zusammengestellt. Einmal die Liste mit den Top 100 der vier großen Networks und einmal die Liste mit den Top 100 der sog. Kabelsender, die nur grundverschlüsselt zu empfangen sind.

Als Quervergleich interessant: die zuschauerstärkste Sportübertragung der Kabelsender – das letzte Monday Night Game der Saison bei ESPN Atlanta gegen New Orleans mit 19,1 Mio Zuschauer – läge in einer Gesamtliste aller Sportübertragungen in den USA nur auf Platz 71. 70 Übertragungen der großen Networks erreichten mehr Zuschauer, u.a. Fußball-WM (USA – Ghana, WM-Finale), die Olympischen Winterspiele, Spiel 7 im NBA-Finale, das Finalspiel im College Basketball und im College Football die Rose Bowl und das Championship-Spiel.

Die NFL nimmt bei den Top 100 der Networks insgesamt 65 Plätze ein. In den Top 100 der Networks haben außerdem noch ein MLB-Spiel, das Kentucky-Derby und der Schlußtag der Masters Platz gefunden. Die NASCAR taucht nur in den Kabelrankings auf, aber nicht bei den Network-Top 100.

Die Kabel-Top 100 sind überraschungsfrei und abgesehen von NASCAR, taucht auch keine weitere Sportart auf. Auch keine NHL.


Das Ostküsten-Intelligenzia-Magazin “The Atlantic” hat sich in einem Artikel mit dem Chaos und der Anarchie in ESPNs Nachrichtensendung SportsCenter beschäftigt: “The Wild World of Sports”.

SportsCenter gibt es in einer speziellen und gemäßigteren Europa-Ausgabe auch bei ESPN America mit der Erstausstrahlung um 7h, Wiederholungen am Morgen und einer aktualisierten Abendausgabe um 22h30.


Die Frankfurter Rundschau bringt in “Die Zeit der Gaukler” einen Bericht ihres Südafrika-Korrespondenten Johannes Dieterich über die Stimmung am Kap sechs Monate nach der WM in Südafrika. In einem Wort: ernüchternd. Wie erwartet.


Ein Magazin aus Philadelphia hat sich mal angeschaut, wie sich Basketballer Allen Iverson inzwischen bei Besiktas in der Türkei macht: “Allen Iverson: Fallen Star”

Du kannst auch Streams zuhause sehn

Neuer SKY-Werbespot

SKY präsentiert zum Rückrundenbeginn (mal wieder) eine neue Werbekampagne “Du kannst zuhause sehn, du kannst zuhause sehn“.

Dabei erhält ein Mann unerwartet Besuch von Manuel Neuer, Per Mertesacker und Arne Friedrich und wird von den Drei angepflaumt, weil er nicht vor dem Fernseher sitzt und Bundesliga guckt, denn: “Fußball muss man live gucken“.

SKY bietet immer noch keine Möglichkeit an, seine Videos auf anderen Websites einzubetten und eine Suche bei Youtube war erfolglos (siehe unten), daher hier der Verweis auf eine SKY-Seite wo das Video derzeit zu sehen ist und auf die Pressemitteilung.

Im Vergleich zu dem was man sonst an schauspielerischen Einlagen von Fußballspielern gewohnt ist (Stichwort: Nutella) kommen die drei Fußballer sogar sehr gut rüber.

Bei der Aussage “Fußball muss man live sehen” ist zwar klar, auf was sie abzielt (beginnt mit “S” und hört mit “portschau” oder “portstudio” auf) … aber das ist eine zweischneidige Aussage, die sich schnell auch gegen SKY anwenden ließe.

[Nachtrag:] Mark macht darauf aufmerksam, dass das Video nun auf dem SKY-eigenen Youtube-Kanal aufgeschlagen ist und von dort eingebettet werden kann.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Oha, die Worldseries nur auf Platz 97.
    Kann ich persönlich nicht verstehen, aber liegt wohl am Gegner der Giants ;-)

  3. Das Video gibt es mittlerweile im Sky youtube Channel

    http://www.youtube.com/user/Skyde

  4. … und beim Sky-Slogan “Du kannst zu Hause sehn” ist auch klar, welche Zielgruppe der Spruch anspricht: Beginnt auch mit S, hört aber mit tadionbesucher auf… ebenfalls eine zweischneidige Sache, die den Vereinen respektive der DFL wohl eher nicht gefallen dürfte. Obwohl, um die Stadionauslastung müssen sich die Vereine derzeit ja eher weniger Gedanken machen, eher schon um die TV-Einnahmen.

  5. @Herr Holle: Mach Dir keine Sorgen. Der Markt ist abgegrast. Auch diese Werbemaßnahme wird verpuffen.

  6. @mark: Thx, habe es nachgetragen.

  7. Interessant, dass bei der Menge an NFL Spielen unter den Top 100 es nur eine Hand voll College Spiele geschafft hat. College FB scheint in den einzelnen Regionen ungeheuer populär zu sein, landesweit regiert allerdings die NFL.

  8. Wenn ich das richtig verstehe, sind aber die ganzen NFL-Regular-season-Spiele keine Einzelwerte von den regional übertragenen Spielen, sondern die komplette Quote über alle Network-Affiliates hinweg. Das ist allerdings schon etwas verzerrend. Denn die Quote setzt sich ja dann aus der Addition mehrerer parallel laufenden Spiele zusammen. Das könnte man ja theoretisch bei der Kabelliste auch machen, auch wenn die regionalen Sportsender kein Network darstellen. Einfach z.B. an einem Samstagabend alle Quoten der Regionalsportsender von NHL- oder NBA-Spielen addieren.

    Würde man die Addition nicht machen, könnte ich mir schon vorstellen, dass einige Finalspiele (auch Conference) der anderen Ligen, und nicht nur das 7. Spiel der NBA-Finals in der Top100 auftauchen. Es ist keine Frage, dass die NFL eine Sogwirkung wie keine andere Liga hat. Aber letztlich wird diese Wirkung mit anderen Mitteln erreicht, die andere Sportarten eben nicht nutzen. Gerade die wenigen Spiele und v.a. die Wochenendspielansetzungen der NFL erleichtern es ja auch enorm, mit den großen Networks Verträge abzuschließen.

  9. Ob Uli H. heimlich bei Jens Weinreich mitliest oder aber selbst in der seligen Weihnachtsstimmung einen Anfall bekommen hat, heute hat er auf jeden Fall mal wieder Blatters Amigos angegriffen (u.a. bei Spiegel Online):
    http://goo.gl/LJ165

  10. Australien wird 2015 die Asien-Meisterschaft im Fußball austragen. Kleines Trostpflaster für die vergebliche WM-Bewerbung. Diesmal konnte allerdings auch nicht viel schiefgehen, weil sie der einzige Bewerber waren… ;-)

    http://uk.eurosport.yahoo.com/05012011/2/australia-confirmed-2015-asian-cup-hosts.html

  11. Der Skyspot ist…naja… mich muss man damit ja auch nicht ansprechen. Ich hab mein 24,99€ Paket von der letzten wirklich günstigen Aktion und dann ist gut…

  12. Livepool 0-3 in Blackburn nach einer knappen Stunde. Krass.

  13. Mal sehen wer sich schneller den neuen Trainer geholt hat. Liverpool oder West Ham.

  14. Ich bin auch gespannt. An der Standford Bridge dürfte es auch gut brennen, wenn sich in Wolverhampton nichts mehr tut Alle, alle spielen sie für United.

  15. Ich vergaß… oder Chelsea.

  16. Aston Villa lässt sich auch nicht lumpen…

  17. Gibts im Moment gute englische Trainer überhaupt auf dem Markt ? btw.
    Was macht eigentlich Joe****** Kinear? Der würde zuminsdest klartext reden.

  18. Hm, eines hat Mancini denen schon beigebracht… Wo bleiben all die Fans, die ManCity Zeitschinderei vorwerfen?

  19. Oha Liverpool lebt noch wenn der passt

  20. Habe ich das vorhin bei der Skykonferenz richtig gehört? Rangnick hat sich bei Liverpool ins Gespräch gebracht? Wäre natürlich eine tolle Sache, vom angeblichen Retortenverein Deutschlands zu DEM Traditionsverein nach England, allein mir fehlt der Glaube…

  21. Nicht Rangnick hat sich ins Gespräch gebracht, sondern am Samstag sind entsprechende Gerüchte laut geworden, das Klopp und Rangnick (neben Deschamps und O’Neill) auf der Shortlist wären.

  22. Ixh hab das mit Rangnick auch schon mehrfach gelesen, zuletzt bei Sport Illustrated. Ich glaube da genausowenig dran.gibt wenige Trainer im Moment auf dem Markt. Benitez wirkt etwas verbrannt, Scolarie raus aus dem Top Fußball, Hiddink ist in der Türkei.
    Ich weiß nicht was Liverpool, Chelsea, Villa vorschwebt.

  23. Jol währe auch noch auf dem Markt. Der kennt sich in England aus.
    Rijakard währe auch frei.

  24. @dogfood
    Btw: Habe gerade ein offizielles Cover der US-Version von “Tiger Woods PGA Tour 12” gesehen, wo der Tiger wieder gross drauf sein darf. Handelt sich um die “Collectors Edition (includes the Masters & 19 additional courses)”, Release-Datum 29.3.2011.