NFL 10/11, Wildcard 4: Philadelphia Eagles – Green Bay Packers

[01h46] Endstand Philadelphia Eagles – Green Bay Packers 16:21

[01h42] Die Entscheidung fällt mit einer Interception von Michael Vick, der sich mit 45 Sekunden nach einem 1st Down , entscheiden sofort das nächste Play zu starten statt den Ball zu spiken und im Team zu beratschlagen. Vick geht volles Risiko, wirft von der 27yd-Line der Packers tief in der Endzone, unterwirft und der Ball wird abgefangen. Dummer Fehler von Vick, der zu überhastet spielte.

[01h20] PHI – GB 16:21, 1yd-Lauf Vick (4:08/IV) Die Eagles-Offense lebt inzwischen komplett vom Alleinunterhalter Michael Vick, der irgendwie versuchen muss, das Passspiel am Leben zu erhalten und ggf. selber Läufe zu improvisieren. Die Packers spielen inzwischen bend, but don’t break-Defense und das kostet den Eagles am Ende vielleicht zuviel Zeit.

Vick verlängert vorerst das Leben der Eagles mit einem 1yd-Lauf durch die Mitte bei einem ausgespielten 4th down. Die 2Pts-Conversion schlägt fehl. QB Vick knickt mit dem Knöchel um und verlässt humpelt den Platz. Erlebt das zweite Spiel Eagles – Packers die Wiedergeburt von QB Kolb?

[00h35] PHI – GB 10:21, 16yds-Catch Jackson (7:41/III) Die Packers wanken, aber fallen nicht. Die Eagles erhöhen den Druck, lassen QB Rodgers weniger Zeit. Rodgers sieht in den ersten Plays verunsichert aus, unterwirft die Pässe, fängt sich aber langsam und baut wieder die gesamte Breite an Offensivoptionen auf um nach 6min einen 80-yds-Drive mit Pass zum TD abzuschließen.

[00h22] PHI – GB 10:14, 24yds-Catch Avant (13:55/II) Green Bay bringt Philadelphia zurück ins Spiel: QB Rodgers fumblet den Ball an der eigenen 25. Vick bringt als zweites Play einen sehr schnellen 24yds-Pass in die Mitte an, WR Avant steht in der Endzone.

[23h59] Halbzeit Philadelphia Eagles – Green Bay Packers 3:14 Die Eagles zeigten in ihrem letzten Drive Lebenszeichen, vorallem rund um einige Big Plays von Michael Vick. Es strahlt noch keine Souveränität aus, aber ist für das Ego zur Halbzeit nützlich.

Die Packers hätten in der Schlußminute auf 21:3 erhöhen können, aber WR Jones warf einen perfekt geworfenen, tiefen Pass einfach weg – ein sicherer Touchdown.

[23h40] PHI – GB 0:14, 9yds-Catch Jones (5:29/II) Beeindruckend kühl heruntergespielter Drive von den Packers (57yds, 7min), mit guten Läufen von Starks und einem sehr, sehr spielintelligenten QB Rodgers, der sich erstklassig in der Pocket bewegt und im richtigen Moment aus der Pocket rausrollt.

Beeindruckender Stuff von den Packers. Nun müssen die Eagles zeigen, ob sie noch mitspielen wollen.

[23h33] Green Bay setzt die volle Breite seines Arsenals ein: drei RBs, der agile QB Rodgers und sechs unterschiedliche Receiver. Die Eagles schaffen es nicht, die Angriffe der Packers auf einige wenige Optionen zu reduzieren.

Im Angriff humpelt gerade DeSean Jackson wieder zurück. Er läuft aber nicht so rund, als würde ein Einsatz viel bringen.

[23h24] Die Eagles kriegen nichts gebacken. Der Pass Rush bricht über Vick hinein, so das selbst der agile Vick nichts ausrichten kann.

“Fantastisch” war übrigens heute nachmittag die Vorberichterstattung bei ESPN, als im Laufe der zwei Stunden NFL Sunday Countdown ein und die gleiche Vick-Szene vom ersten Spieltag gegen die Packers, als er knapp dem Pass-Rush entfleuchte, zirka zwanzig Mal gezeigt wurde. Jedesmal in einem anderen Kontext, aber jedesmal als Beweis für die Überlegenheit von Vick (u.a. in einem Sports Science-Stück). Haken an der Sache: Vick wäre in dieser Szene dem Pass-Rush nicht entkommen, wenn einer der Rusher so geschickt weggeblockt worden wäre, dass er mit zu großen Schwung an Vick vorbeisprang.

[23h18] PHI – GB 0:7, 7yds-catch Crabtree (0:13/I) Konsequenz aus einem 5min langen Drive über 68yds bei dem die Eagles nur einmal die Chance hatten, den Drive zu stoppen. Ansonsten ein recht smoother Ritt für die Packers.

[23h11] Mann des Drives ist RB James Starks, die #4 in der Depth Charts bei den RBs, in der Saison in drei Spielen, 29 Rushes für 101rushYds eingesetzt. Nun wird er zur Hauptangriffswaffe und wird für etliche, solide 3-4-Yds-Läufe eingesetzt.

[23h00] Das Schöne am bisherigen Spiel: beide Teams streuen gekonnt Big Play-Passversuche ein und irgendwo 3 Kilometer tiefer im Feld kommt es zum 1:1-Duell zwischen Receiver und Cornerback.

Schlechte Nachrichten für die Eagles: ihr bester Wide Receiver und Big Play-Mann WR #10 Jackson hat sich verletzt, als sich zwei Spieler von hinten über ihn abrollen. Ohne DeSean Jackson würde Vick eine sehr wichtige Option fehlen.

[22h48] Das ist eine Ansage: der Kicker der Heimmannschaft schießt ein 41yds-FG daneben. Der Ball schlittert dabei Torfabrik-esk durch die Luft und entscheidet sich rechts am rechten Goalpost vorbeizufliegen. Damit dürfen alle FG-Versuche weiter als 35yds als wackelig gelten…

[22h45] Three’n’out für die Eagles (u.a. Sack im ersten Play). Die Eagles punten – während der Punt aber ausrollt wird ein packers-Spieler einfach von einem Eagles-Spieler über den Ball geschliffen. Ball berührt, Eagles nimmt sich des Balls an und bleiben somit im Ballbesitz. Und anscheinend alles regulär. Ich staune.

[22h30] Die FOX-Jungs tippen 3:2 zugunsten der Packers.

[22h23] Useless fact: Pam Oliver ist fast 50 Jahre alt (Jahrgang 1961). Lag ich mit meiner Schätzung locker um 10-15 Jahre daneben.

[22h05] Philadelphia gegen Green Bay, das ist das Spiel auf das ich mich am meisten an diesem Wochenende freue. Die Eagles und Packers gehören zu den beiden dynamischsten Teams der Liga. Spielerische Klasse gepaart mit einer Portion Zähigkeit und Kampfgeist.

Die diesjährige Story der Philadelphia Eagles ist die Story der “Rehabilitierung” QB Michael Vick. Nach dem QB Kolb am ersten Spieltag just von den Green Bay Packers ausgeknockt wurde, schaffte es Michael Vick sich als Starting QB zu etablieren.

Das ist nicht nur ein Comeback aus seiner Zeit als Verstossener, nachdem er wegen Tierquälerei 21 Monate im Gefängnis verbrachte. Es ist auch ein sportliches Comeback, nach dem er in Atlanta als One Trick-Pony (laufstarker QB mit wenig Präzision im Wurfarm) an seine Limits kam.

Vick zeigt diese Saison eine Entwicklung zu einem sicheren QB (21 TDs bei 6 INTs, 62,6 Comp%) der einer von nur vier Quarterbacks ist, der ein QB-Rating von über 100.0 erzielte. Damit erinnert er mich an die Entwicklung seines Mentors bei den Eagles, QB McNabb, der zu Beginn seiner Karriere auch ein großer Scrambler vor dem Herrn war, aber nach mehreren Leistenproblemen sich läuferisch nur noch auf das Notwendigste beschränkte und zum Pocket Passer wurde.

Ganz der Pocket Passer kann und darf Vick derzeit noch nicht werden, denn die Eagles-Offense Line lässt die zweitmeisten Sacks der Liga zu. Auch wenn Vick läuferisch nun etwas schaumgebremster ist, gelingt es ihm mit seiner Beweglichkeit in der Pocket den Druck des gegnerischen Pass Rush zu kompensieren und bleibt seine Laufoption eine Waffe.

Ein anderer Quarterback mit einem QB-Rating nördlich der 100.0 ist QB Aaron Rodgers der Green Bay Packers, der es längst geschafft hat, sich aus dem großen Schatten von QB Favre freizuwerfen.

Green Bays großes Problem ist das Laufspiel. Nach der Verletzung von RB Ryan Grant Mitte September haben die Packers keinen adäquaten Ersatz gefunden (#24 in der NFL) und zuvieles hängt vom Wurfarm von QB Rodgers ab – eine Situation die auch wieder an alte Favre-Tage erinnert. Und wie Favre scheint Rodgers in Drucksituationen aufzublühen. Seit November ist er richtig gut drauf: 16TDs bei nur 2INTs. Rodgers wird hinter einer schwachen OL nur unwesentlich seltener als Vick gesackt (31 vs 34) und wie Vick ist er der zweitbeste Läufer des Teams ( 64rushes/356rushYds vs 100 rushes/676rushYds).

Auf dem Papier ist die Defense der Green Bay Packers stärker als die Defense der Philadelphia Eagles. Auf dem Feld zeigen beide Offenses eine deutliche Ausprägung gen Passspiel (beide: 34 bzw 35 Passversuche bei 26 Läufen pro Spiel)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. ich freu mich auf viele punkte und abwechslung in der partie

  3. Auf dass der Schnitt in Sachen “Unterhaltung” wieder etwas angehoben wird!

    Eagles mit dem spektakulären Vick, Packers mit dem fantastischen Rodgers, Eiseskälte in Philly… Footballherz, was willst du mehr?

  4. ich hab grad overtime getippt.kann einer bitte nochmal kurz die neuen ot regeln erklären?starten die jeweils wie im college an der gegnerischen 30 yards linie?

  5. dunkelhäutigen menschen sieht man selten ihr wahres alter an ;)

  6. @Ulrich

    Nein. Die OT-Regel wurde für heuer extra für die Playoffs modifiziert. Es gibt ganz normalen Kickoff von Team A.

    Wenn Team B im ersten Drive einen Touchdown erzielt – Game over.
    Wenn Team B gestoppt wird oder ein Field Goal erzielt – Team A hat die Chance zu antworten: Per FG auszugleichen oder mit Touchdown zu gewinnen.

    Es gilt der Grundsatz: Eine Chance auf Ballbesitz für beide Teams, sofern im ersten Drive kein Touchdown erzielt wird. Das Coole: Ein evtl. selbst eroberter Onside Kick nimmt dem gegnerischen Team diese Chance auf den Ballbesitz.

  7. First Snap, First Sack…los gehts, dazu ein grad gelesenes Zitat:
    “i predict that this game goes into triple overtime and both rodgers and vick get there necks broken and both teams drop from exhaustion. “

  8. Viel interessanter in Bezug auf Pam Oliver finde ich ja, dass sie im neuen Cowboys-Stadium ihre eigene Garderobe mit Namen an der Tür hat. :D

  9. wie geil ist das denn
    go eagles

  10. Ich wär’ ja eh für die Regel, dass man in der Overtime in die Endzone muss. Allerdings könnten dann Spiele wie Steelers-Ravens NHL-Overtime-Dimensionen annehmen, was beim Football nicht gesund sein kann…

  11. das fühlt sich doch ganz anders an.
    go packers!

  12. Zu der Puntsituation :

    Darf ich also also theoretisch den gegnerischen Spieler auf den Ball werfen um dann in Ballbesitz zu kommen ?

  13. Nein. Die Situation wurde wohl so beurteilt, dass der Packers-Spieler selbst einen Block aktiv ausführte.

  14. vom auftakt in philadelphia ist auch der gamecenter bei nfl.com überrascht
    http://www.nfl.com/gamecenter/2011010901/2010/POST18/packers@eagles

  15. Oha, wenn DeSean Jackson tatsächlich ausfällt, wirds verdammt schwer für die Eagles =(

  16. damn, des wäre ziemlich bitter, wenn jackson nicht mehr weiterspieln könnte.

  17. Oha, dem langen U für FB Kuhn scheinen grad einige Packers-Fans im Stadion zu sein.

  18. meine fresse, hat der reid nen overall an? Das sieht ja fürchterlich aus, bei dem birnenkörper.

  19. neuer poll bitte. wird es wirklich so deutlich, wie es scheint?

  20. Bisher sieht das wirklich mau aus, was die Eagles bieten und saustark, was die Offense der Packers rund um Rodgers zeigen. Man kann sich zwar nicht auf ein Comeback a la vs. Giants verlassen, aber noch ist viel zu lange zu spielen, um hier irgendwelche Prognosen zu machen mMn

  21. man muss aber auch sagen, dass green bay zwei eigene fumbles sichern konnte.

  22. Höchst eigenartig das Ende gerade, zunächst unnötiges Delay und dann Herunterlaufenlassen der Uhr bei einem übrigen TimeOut in halbwegs erreichbarer FG-Range? Okay!

  23. Hat mich auch verwundert.

  24. Da haben wir ein Spiel.

  25. mein Gott wie dumm kann man sein aus der Halbzeit zu kommen und gleich mal 7 Punkte herzuschenken. Wenn das heute wieder schiefgeht wird Rodgers der nächste Tony Romo.

  26. YEAR!!
    Packers haben das Momentum zurück! TOUCHDOWN!

  27. coole antwort der packers

  28. Es hält halt nicht viel von dauerhaften monogamen Beziehungen,
    dieses “Momentum”…

  29. LeRoy Butler mit einem tollen Tackle ;-)

  30. Schon der zweite Miss Kick heute abend…das könnte den Eagles das Ticket kosten…

  31. … und akers den job…

  32. Die Packers schaffen es ganz hervorragend immer vor Vick zu bleiben, so dass er nicht wirklich selbst laufen kann. Ich halte es auch bei anderen laufstarken QBs für richtig, nicht komplett wild Passrush zu betreiben, sondern kontrolliert vor dem QB. Ein weiterer Vorteil dessen ist ja, dass man sein Sichtfeld mehr stört und er nicht unbedrängt nach vorne in die Pocket steppen kann, was für die Passgenauigkeit sehr wichtig ist.

  33. TD! Vick ist mir grad stark zu eigensinnig gewesen, außerdem irgendwie viel zu viel Zeit auf dem Drive verloren…aber hat dann anscheinend doch geklappt, wenns keine Challenge mehr gibt…nun die Conversion? ich würds machen!

  34. Ich sehe ja nicht so häufig NFL – aber kann es sein, dass die Eagles Receiver sehr viele Bälle fallen lassen/unnötige Fehler machen wie gerade in der Conversion?

  35. starks ist nicht zu stoppen, schon 123 yards erlaufen für green bay

  36. letzte chance eagles

  37. JJJJJJJJJIHHAAAA PACKERS!

  38. Schade! Aber ein spannendes Spiel, trotzdem schade, hätte den Eagles ne weitere Runde gegönnt…

  39. Yeah, Jets und Packers durch

  40. Am Ende hats für mich aber nicht die Interception entschieden, sondern die 2 verpassten Field Goals…sowas geht auf dem Niveau einfach nicht..so weit waren die ja nun auch nicht entfernt…außerdem die doofe 2 Pt Conversion…sollte nicht sein. Glückwunsch Packers!

  41. haha wär lustig gewesen wenn dem hüpfenden Packer nach der Interception der Ball aus der Hand geschlagen worden wäre. Das hat der Receiver ebenso verpasst wie das verhindern der Interception selbst, da sehe ich auch eine Mitschuld bei ihm.