Bundesliga 2010/11, #18: Bayer Leverkusen – Borussia Dortmund

Leverkusen

  • #1 Adler
  • #2 Schwaab – #5 Friedrich – #3 Reinartz – #27 Castro
  • #8 L.Bender – #6 Rolfes
  • #10 Renato Augusto – #18 Sam
  • #11 Kießling – #9 Helmes

Dortmund

  • #1 Weidenfeller
  • #26 Piczszek – #4 Subotic – #15 Hummels – #29 Schmelzer
  • #8 Sahin –#22 S.Bender
  • #16 Kuba – #31 Götze – #19 Großkreutz
  • #7 Lewandowski

[22h25] Endstand Bayer Leverkusen – Borussia Dortmund 1:3 Abgewichste Dortmunder nutzen drei Fehler von Manuel Friedrich aus. Verdienter Sieg, weil Dortmund leicht überlegend und bestimmend war, aber es waren vorallen diese drei individuellen Fehler von Friedrich.

Leverkusen war für meinen Geschmack zuhause(!) und für einen Tabellendritten der in der Tabelle Ambitionen nach oben hatte, zu lange zu passiv. Kießling wachte erst spät in der zweiten Halbzeit auf, wurde aber davor auch zu wenig aus dem Mittelfeld gefüttert.

Dortmund spielt Samstag in einer Woche gegen den Heynckes-Vorgänger Labbadia und dem VfB Stuttgart. Leverkusen, sollte sich mit etwas anderer Aufstellung vom Schock erholen, spielt am Sonntag in einer Woche in M’gladbach.

Verliert Mainz in Stuttgart, beträgt Dortmunds Vorsprung auf den Tabellenzweiten 12 oder 13 Punkte.

[22h11] Bayer Leverkusen – Borussia Dortmund 1:3, 80te Kießling Flanke von rechts, Kießling drückt am langen Pfosten den Ball über die Linie und knallt mit dem Schienenbein gegen den Pfosten.

Dortmund nahm den Fuß vom Gaspedal und Leverkusen erhöhte sukzessive den Druck, kommt allerdings erst seit einigen Minuten zu zwingenden Chancen.

[22h02]

Friedrich nächste Woche gesperrt. Nennt man dann wohl Schutzsperre.
Tweet: @mschoob

[21h49] Triple-Wechsel für Leverkusen: Barnetta, Vidal und Derdiyok für Sam, Helmes und Bender

[21h46] Bayer Leverkusen – Borussia Dortmund 0:3, Götze, 55te Wow. Manuel Friedrich mit einem richtig gebrauchten Tag. Da hat doch nicht etwa Martin Demichelis seine Haare…

Dortmund 2:0 nach einem Fehler von Friedrich, der sich bei der Ballannahme 20m vor dem Tor den Ball von Großkreutz abknöpfen lässt. Großkreutz geht 2-3 Schritte und zieht ab.

Zwei Minuten später: nahe der Mittellinie wird Friedrich bei einem Kampf um den Ball von großkreutz abgegrätscht und Götze läuft alleine auf Adler zu und tunnelt ihn.

Meisterschaft over & done.

[21h44] Bayer Leverkusen – Borussia Dortmund 0:2, Großkreutz, 53te

[21h40] Bayer Leverkusen – Borussia Dortmund 0:1, 50te Großkreutz Langer Einwurf von rechts in den Strafraum rein. Manuel Friedrich hüpft unmotiviert unter den Einwurf durch, Schwaab wei ß so gar nicht was er mit Ball und Friedrich anstellen soll, springt aus dem Weg und Großkreutz staubt aus 9 Meter ab.

Dortmund bereits zuvor mit einer großen Chance, als sich Kuba bei einem Konter auf rechts durchtankt, innen reingibt und Lewandowski knapp an der Reingabe vorbeigrätscht.

[21h35] Bei Dortmund kommt zur zweiten Halbzeit Da Silva für Sven Bender, der sich eine kleinere Verletzung zugezogen hat.

[21h20] Halbzeit Bayer Leverkusen – Borussia Dortmund 0:0 Dortmund mit 3-4 Torchancen, Leverkusen grätschte zweimal knapp an einer Hereingabe vorbei und Kießling köpfte übers Tor.

Interessanter Beginn aber mit zunehmender Spielzeit wurden beide Mannschaften mir zu kontrolliert.

[21h15] Dortmund mit seinem vierten, fünften Eckball. Es fällt auf, dass die Leverkusener Abwehr große Probleme mit Eckbällen hat, die dicht vors Tor geschlagen werden. Adler zeigt sich im Fünf-Meter-Raum wenig durchsetzungsfähig gegen Freund und Feind.

[21h04] Beiden Mannschaften gelingt es im normalen Spielaufbau nicht, die gegnerischen Abwehrreihen zu durchbrechen. Chancen entstehen fast ausschließlich bei Balleroberungen in der gegnerischen Hälfte und schnellen Umschalten.

Dortmund wirkt etwas bemühter die Kontrolle im Spiel zu bekommen, während Leverkusen sich zu sehr damit zufrieden gibt, zu reagieren – verbarrakadiert sich schneller in seine eigene Hälfte.

[20h50] Sam und Renato Augusto spielen “seitenverkehrt” als ursprünglich angegeben. Sam links, Renato A. rechts.

[20h49] Bei der Wertung” Spitzenspiel” bin ich ganz bei Marcel, allerdings halte ich es für eine ausgeglichene Partie, während Marcel Reif Vorteile bei Dortmund sind.

[20h39] Unterhaltsamer Schlagabtausch zweier offensiv beseelter Mannschaften die einen flinken Ball spielen können.

[20h35] 3te Spielminute sieht den ersten Pfostentreffer der Rückrunde. Dortmunds Bender per Kopf nach Freistoß von halblinks draußen. Bruder Lars zu weit weg.

[20h18] Heynckes hat Vidal auf die Bank gesetzt, weil er eine Woche später aus Chile zurückkam. Es klang eher nach Fitness- als nach disziplinarischen Gründen.

[20h16] Ein Hinweis zum Goutieren des Aussehens von Jupp Heynckes: man achte auf seine beiden Ohren. Das rechte Ohr ist nach außen gestülpt, das linke Ohr nach innen. Wer auch immer es warum auch immer getan hat: es hat viel Knorpel geknackt.

[20h01] Leverkusen wechselt zu seinem System mit zwei Sturmspitzen: Kießling, zurück von seiner Verletzung, und Helmes. Im offensiven Mittelfeld muss Barnetta weichen. Im defensiven Mittelfeld spielt nicht Vidal im Zentrum, sondern Lars Bender. Bruder Sven spielt wie gewohnt beim BVB.

Bei Dortmund ist Barrios noch nicht fit. #7 Lewandowski spielt die einzige Sturmspitze. Der Ausfall von Kagawa (Asien-Cup) wird durch Kuba kompensiert, der nach vorne rechts geht und Götze rückt ins Zentrum.

[19h57] Moinsen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. nabend :)

  3. 2:1 für den BVB heute Abend.

  4. war das grad rumeierei von sammer?

  5. Hauptsache wieder Fußball…

  6. zu Vidal: War da nicht was mit seiner Familie (Tochter?). Also ein offiziell verlängerter Urlaub und keine Disziplinlosigkeit. Oder verwechsele ich da irgendwas?

  7. “Natürlich” sitzt Vidal nicht wegen Disziplinargründen auf der Bank. Sein Urlaub ist mit Genehmigung von der Führungsetage verlängert worden, weil sein noch sehr junger Sohn mit Zuckerschock ins Krankenhaus eingeliefert wurde (Diagnose Diabetes).

  8. was fürn abwehrschnitzer

  9. das war es dann wohl für heute abend

  10. Wasn jetzt? Da holt man sich mal eben eine Pizza und das Spiel ist durch.

  11. Ich würde wetten, dass sich Vidal noch einen vorknöpft. Vermutlich einen 18 jährigen.

  12. @Ex-Michael: Lieferservice FTW

  13. Was ich über die letzten Wochen und wieder heute nicht verstehe, ist, dass es den Gegnern des BVB nicht oder erfolglos gelingt, einen Plan gegen das Klopp-System zu entwickeln und umzusetzen, d. h. defensiver zu agieren. Oder erklärt sich die Überlegenheit des BVB nur mit deren Lauf- und Kampfbereitschaft. Ist es Arroganz von Heynckes System, den Dortmundern “sein” System aufzudrücken und damit Erfolg haben zu wollen?

  14. @blafasel: 3-Euro-Pizza gibt es leider nicht im Lieferservice :)

    Das 1:3 fällt dann übrigens, als ich gerade auf Klo war.

  15. @adrian: geh bitte noch ein bier holen. ich will noch ein tor sehen :-)

  16. Ich bringe JETZT den kalten Rest vor den Katzen in Sicherheit. Da muss aber auch was kommen von Leverkusen,

  17. Das mit dem Stuhl interessierte mich jetzt weniger, Kloppow.

  18. Ich versuche, trotz schwatzgelber Brille realistisch zu bleiben. Ok, vergesst es: Das wars für dieses Jahr. Deutscher Meister. BVB.

  19. @ lackball: Ich würds Dummheit nennen.

    Heynckes kann sicher gut mit Spielern umgehen, hat z.b. Sam enorm weiter gebracht. Dem zuzusehen, war in den ersten Runden grauenhaft, mittlerweile spielt er richtig gut und da hat Heynckes einen riesigen Anteil daran. Aber taktisch hat er in jedem zweiten Spiel nicht den richtigen Zugang gefunden – nur erwähnts niemand, weil das halt der grosse alte Jupp ist, speziell bei Sky verstehe ich das anbiedernde Verhalten Heynckes gegenüber schon die ganze Saison durch nicht.

    Das 4-4-2 heute war definitiv sein grösster Fehler bislang. Zum Auftakt ging es gut, weil Dortmund in jenem Spiel neben den Schuhen stand, Vidal absolut überragend war und in den ersten 30 Minuten auch alles für Bayer lief (Tore relativ rasch ohne grossen Aufwand erzielt, dazu Kehl wohl fälschlicherweise den Ausgleich abgepfiffen gekriegt, etc.). Davon auszugehen, dass es heute einfach wieder so laufen wird, zumal ohne Vidal, ist kläglich.

    Dortmund hat nach dem Auftaktspiel noch viermal gegen ein 4-4-2 gespielt und diese Partien mit dem Gesamtskore von 15:2 gewonnen – allenfalls könnte man noch die Partie gegen Gladbach (eher 4-4-1-1 gespielt IMO) dazunehmen, dann wärens 19:3 Tore bei 5 Siegen in 5 Spielen. Zu erkennen, dass bei Unterzahl im Zentrum Dortmund extrem schwer beizukommen ist, braucht also keine 600 Spiele Erfahrung als Trainer…

    Kommt dazu, dass Leverkusen selbst Richtung Winterpause v.a. deshalb so gut gespielt hat, weil man nach schwachem Auftakt im 4-4-2 und bisschen hin und her zwischen 4-4-2, 4-1-4-1, 4-2-3-1 dann efinitiv aufs 4-2-3-1 und Renato Augusto hinter der Spitze setzte. Genau in diesem Spiel davon abzurücken, war für mich also doppelt unverständlich.

  20. Witzig. Ich weiß ja nicht, ob andere hier auch schon so gestört sind, dass sie beim Sportschauen regelmäßig daran denken, wie sie das Gesehene gerade bei aas kommentieren würden, jedenfalls..

    Friedrich sah ich ganz genau so. Und habe mich die gänze Zeit daran gerieben, dass Gert Gottlob, der sonst eine ganz passable Leistung anbot, diesen Aspekt so vollkomen ignorierte. Der wird extrem schlecht schlafen, der Friedrich – und Gottlob auch, will ich hoffen. “Der hat einen extrem gebrauchten Tag erwischt, der Friedrich”, das hätte ich geschrieben.

    Der größere Schnitzer allerdings dann doch von Rene Adler, der sich übrigens nicht die Brustwarzen abtaped. Mal ehrlich, Herr Adler, könnten sie es eventuell in Betracht ziehen, etwas weniger durchscheinende Oberbekleidung anzulegen? Wenigstens bei Regen? Vielleicht haben Sie es ja nicht gewusst, aber Sie waren vorhin im Fernsehen.

    Und, da hat Michi recht, bei aller Freude an der Begeisterung eines Jürgen Klopp, aber Informationen wie

    ..wir hatten unter der Woche auch Probleme, mit einem Magen-Darm-Virus, also die Jungs hatten Durchfall, also der Mario nicht, der hatte keinen Durchfall, der hatte nur dünnen Stuhl..

    nein, auf die könnte man ernsthaft verzichten.

  21. Dortmund kann auch wie keine andere Mannschaft scheint mir das Tempo variieren. Gegen Bremen z.B. hatten sie die Mehrzahl der Minuten eine optische Unterlegenheit, haben aber zweimal für ca. 10 Minuten alles in Grund und Boden gespielt. Wie heute auch übrigens unter anderem direkt nach der HZ, womit die Sachen dann gegen Bremen auch gegessen war, wenn ich mich recht erinnere (da fiel dann das 2:0).
    Bremen hat das insofern überfordert, als dass sie den Hauptteil der Zeit gezwungen waren selber rauszurücken, um ein Offensivspiel ans Laufen zu kriegen -> ins offene Messer laufen. Habe heute allerdings nur mit einem halben Auge hingeguckt, will deswegen keine Parallelen ziehen, aber mit den Dortmunder Drangphasen ist mir diese Saison schon des Öfteren aufgefallen. I

  22. ahso, hab mehr oder weniger das ‘@lackball’ vergessen…

  23. Huuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuub (soll angeblich in Wolfsburg McLaren ersetzen):

    http://www.dailymail.co.uk/sport/football/article-1347256/Steve-McClaren-fears-worst-Wolfsburg-line-Red-Bull-Salzburg-coach-replace-him.html

    Ruuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuud (hat angeblich den HSV erpresst, um wieder nach Madrid gehen zu können)

    http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/547321/artikel_Grosse-Verwirrung-um-van-Nistelrooy.html

  24. JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA. Martin O’Neil ist mein Wunschtrainer für die Hammers. Besser als Sam Allerdyce.

  25. Martin O’Neil ist mein Wunschtrainer für Gladbach. Insofern schade.

  26. kleiner nachtrag zur ard-übertragung: der erste einspieler war einer zur situation bei bayern und ob sie nun zur aufholjagd blasen. bei 15 min vorberichterstattung zum spiel des tabellen-3. gegen den tabellenführer. da hätte ich den fernseher schon fast gegen die wand geschmissen.