NFL 10/11, Divisional 1: Pittsburgh Steelers – Baltimore Ravens

[02h03] Ich für meinen Teil mach wieder gleich Bubu und schaue mir das Spiel Atlanta – Green Bay morgen früh an. Für alle anderen die es live verfolgen, mach ich noch gleich einen Blogeintrag zum kommentieren auf.

[01h58] Endstand Pittsburgh Steelers – Baltimore Ravens 31:24 Wenn ich es richtig aufgeschnappt habe: Ben Roethlisberger in den Playoffs nun 7-0 gegen Baltimore, stimmt das? [Nachtrag: Nein. 3-0]

Die Ravens hatten zur Halbzeit das Spiel in der Hand und schenkten es mit einem 0:14-Viertel (-4 offYds) dann ab. Erstaunlicher Kollaps eines Teams, das bislang so cool erschien.

Baltimore heute übrigens mit 126offYds, 35 per Lauf und 91 per Pass. Den Ravens-WRs gingen die Big Plays ab. TE Heap hat einige fabriziert, aber DIE Catches des Spiels, kamen eher von Ward, Sanders und Brown, auf der anderen Seite der Linie.

[01h51] Pittsburgh Steelers – Baltimore Ravens 31:24 (1:39) 2yds-Lauf Mendenhall Knackpunkt des Drives war 3rd & 19 an der eigenen 38 und Baltimore setzt nur einen 3-Men-Rush auf Ben Roethlisberger an. Roethlisberger hat alle Zeit der Welt um tief zu gehen und wirft eine 58yds-Bombe auf WR Brown, denn dieser hinter einer Doppeldeckung mit einer Hand gegen seinen Helm klemmt und damit fängt. Ein unfassbarer Call, ein unfassbarer Catch.

Der Rest ist Power Running, unterstützt von einer dummen Holding-Strafe eines Ravens-DLer, der den Steelers ein neues 1st Down schenkt.

[01h31] Pittsburgh Steelers – Baltimore Ravens 24:24, 24yds-FG Cundiff, 3:58/IV Wäre ich CBS, würde ich jetzt die Schrifttafel mit den neuen Overtime-Regeln rausholen…

Exzellenter Punt-Return der Ravens, in die Endzone hinein, aber durch eine Holding-Strafe wieder auf die 23yds-Line zurückgeschmissen. Dann einmal TE Heap ungedeckt gelassen…

[01h25] Weiterhin ein enger Schlagabtausch. Die Steelers gehen kein Risiko ein, versuchen ein bißchen an der Uhr zu drehen und mit 6 Minuten zu spielen, gibt es ein Three’n’Out. Die Steelers legen ihr Schicksal in die Hände ihrer Defense – die im 4th Qtr nur wenig Zeit zum Verschnaufen bekommt.

[01h11] Pittsburgh Steelers – Baltimore Ravens 24:21, Suisham mit 35yds-FG Momentum is a bitch. Diesmal scheitern die Steelers in der Red Zone, dank Suggs und seinen Ravens-Mannen. Aber die 3-Punkte-Abstände sind ja wie gebacken für den Endstand…

Wie kommt jetzt die nervöse Ravens-Offense aufs Feld?

[01h00] Das Spiel nähert sich nun endgültig dem Wahnsinn. Flacco und Center Birk sind sich im Snap uneinig. Fumble an der eigenen 23 und die Steelers erobern den Fumble. Kollaps der Ravens.

[00h59] Baltimore Ravens. Offense Yds: 94. Offense Yds 3tes Viertel: -4yds.

[00h57] Pittsburgh Steelers – Baltimore Ravens 21:21, 8yds-Catch Ward (1:27/III) Die Steelers punkten auf die iNT von QB Flacco. Roethlisberger mit einem flachen, mit viel Schmackes durch die Defense getriebenen Ball auf Ward, der geschickt den Ball mit seinem Körper abschirmt.

[00h52] Und jetzt wird Ravens-QB Flacco aus heiterem Himmel, von der eigenen 10yds-Line eine INT, die Pittsburgh an der Ravens-30 aufnimmt. Wurf auf Heap in die Doppeldeckung.

[00h39] Wie lautet der Gesamtscore der letzten 17 Begegnungen der Steelers gegen Ravens? 302 zu 302.

[00h37] Momentum Changer. In Pittsburgh sitzt keiner mehr auf den Sitzen. Riesenlärm. Die Fans enthemmt. Erstes Ravens-Play: 7yds-Sack. Zweites Play: Lauf, nach 1yd gestoppt. 3tes Play: incomplete.

[00h31] Pittsburgh Steelers – Baltimore Ravens 14:21, TE Miller mit 9yds-Catch (9:14/III) Die Ravens mit einem Turnover in der eigenen Hälfte und die Steelers bekommen den Ball an der Ravens 23. Mendenhall mit einem 14yds-Lauf und danach der schnelle Pass auf Miller.

[00h05] Sekunden vor Halbzeit vergeben die Steelers einen 43yds-FG durch Suisham. Ball geht links daneben. Die Halbzeit kommt für die Steelers nicht zu früh – sie sind von der Rolle. Zuviele Fehler und zuviele Fouls.

[23h47] Pittsburgh Steelers – Baltimore Ravens 7:21, 4yds-Catch TE Heap (5:46/II) … und die Ravens nutzen den Ballbesitz aus. Auch die Steelers-Defense bekommt keinen Zugriff mehr auf die Ravens. Tacklings gehen damit, QB Flacco kaum unter Druck.

[23h42] Die Steelers-Offense ist seit dem zum TD retournierten Fumble komplett von der Rolle. Mendenhall fabriziert in der eigenen Red Zone einen Fumble. Ravens an Steelers 16 im Ballbesitz.

[23h36] Pittsburgh: Offensive Yds 53yds. Penalty Yds: 63yds.

[23h29] Das erste Quarter hat knapp 50-55 Minuten gedauert. Das Spiel nimmt also Kurs auf Endzeit 2h30. Grüße nach Atlanta.

[23h20] Pittsburgh Steelers – Baltimore Ravens 7:14, Redding erobert Fumble und returniert ihn für 5yd
Roethlisberger täuscht, ein, zwei Würfe an, dann wird ihm der Ball aus der Hand geschlagen. Der Ball fällt zu Boden und alle Spieler bleiben stehen und starren auf dem Ball, ehe Redding geistesgegenwärtig genug ist, um den Ball an der 5yd-Linie aufzunehmen und in die Endzone zu bringen, zur allgemeinen Verblüffung.

Irgendwie schien jeder Spieler an einen incomplete Pass statt Fumble geglaubt zu haben, doch auch die Zeitlupe nach der zweiten Challenge von Headcoach Mike Tomlin zeigt: es war ein Fumble und damit ein TD. Und damit die Steelers bereit sim ersten Viertel ohne Challenges mehr für das restliche Spiel.

[23h16]

At some point, they’re just going to get rid of the football and let them fistfight, right?

Tweet: @leBatardShow

[23h12] Pittsburgh Steelers – Baltimore Ravens 7:7, 14yds-Lauf Rice (1:26/I) Nach 16 Passspielzügen in Serie, kommt plötzlich ein Laufspielzug. Die Steelers rennen im Pass Rush ins Leere und stehen hinten komplett blank.

Zuvor eine 30yds-Pass Interference-Strafe gegen Die Steelers bei einem 3rd & 15, weil der Safety ins Straucheln kommt und zu früh in WR Mason reinrauscht.

Das Spiel hält bislang alles was man sich von einem NFL-Spiel in Sachen Physis und Intensität versprechen kann. Aus jedem Play quillt die Spannung nur so aus den Poren.

[22h59] Liveblogging übrigens auch bei Korsakoff zuhause, dem Sideline Reporter-Blog.

[22h55] Pittsburgh Steelers – Baltimore Ravens 7:0, 6:25/I, Mendenhall 1yds-Rush Wie schon jemand auf Twitter geschrieben hat: “That’s quality hate”. Eine Partie mit vielen Nickeligkeiten und Handgreiflichkeiten nach Ende der Plays. Den Schiedsrichtern kommt eine große Bedeutung zu und sie haben diesen Drive der Steelers beeinflusst. Zuerst durch eine ungerechtfertigte personal foul-Strafe gegen WR Hines Ward, der sich ein Scharmützel mit Ed Reed lieferte, das für mich mehr offsetting penalties war. Schließlich eine sehr heftige Pass Interference-Strafe gegen Baltimore, die für mich eher von WR Miller als den Ravens ausging.

Ein Drive der neben der Konvertierung von 2nd and 15, vorallem viel Power Football der Steelers sah.

[22h44] Erster Punkt der Ravens. Steelers sind zweimal ganz dicht an einem Receiver dran und verhindern den Catch. QB Flacco übersieht auch den frei stehenden WR Boldin, weil er so auf den Screen zu TE Heap fixiert war.

[22h37] Nach elf Sekunden die erste Challenge wegen des Kick Off-Returns, der von Baltimore bis ins Mittelfeld zurückgetragen wurde. Zeitlupen zeigen aber, dass der Returner schon vorher so getackelt wurde, dass er mit dem Ellenbogen zirka bei der 35yds-Linie auf den Boden kam.

Scheinbar eine Petitesse, aber bei einem Spiel das desöfteren nur durch drei Punkte oder weniger entschieden wird…

[22h31] Heinz Field hat geöffnet. Es liegt Schnee in Pittsburgh, das Spielfeld ist aber freigeräumt. Ui. Es ist sogar ein neuer Rasen im Heinz Field gelegt worden.

[22h14] Diese Saison trafen beide Mannschaften schon zweimal aufeinander. Es gewann jeweils das Auswärtsteam: Baltimore in Pittsburgh 14:17 und Pittsburgh in Baltimore 13:10.

Zwei klitzekleine Faktoren sprechen für Baltimore: Baltimore hat gegen Kansas City etwas paßlastiger geworden und sie haben TE Todd Heap wieder zurück, der bei der Niederlage in Baltimore nicht dabei war und eine sehr wichtige Anspielstation gegen Kansas City war.

[22h09] Zweite Runde der NFL-Playoffs. Nun stoßen die jeweils beiden besten Teams der AFC und NFC zu und spielen gegen die Sieger vom Wildcard-Wochenende.

Die #2 aus der AFC, Pittsburgh, spielt gleich gegen den besten “Überlebenden” aus den beiden AFC-Spielen vom letzten Wochenende. Es ist der Divisionsrivale Baltimore.

Nicht nur das beide Mannschaften eh jede Saison schon zweimal aufeinandertreffen. Beide Teams mögen sich nicht, sind aber im Kräfteverhältnis unheimlich dicht beieinander. Die Sieg-Niederlagen-Bilanz gegeneinander ist inkl. Punkte fast ausgeglichen. Fünf der letzten sechs Spiele wurden mit drei oder weniger Punkte Differenz entschieden und die gegenseitigen Antipathien sind so heftig, dass diese Partie sich inzwischen den Rug erworben hat, die physisch anspruchsvollste Partie in der NFL zu sein. Beide spielen harte, knackige Defense.

[22h09] Moinsen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. sessel steht bereit, auf in den winter von pittsburgh

  3. Häng noch auf Pro7 fest… Auf gehts Ravens!

  4. Das nene ich doch mal eine gute Einstimmung auf die Spiele:

    NFL-Office: “The teams were instructed to tell their players that “trash talking and bravado” is not intended to spill over into the field of play, and, “if any illegal physical acts take place, the comments will be taken into account in evaluating disciplinary action.”

  5. wieviel challenges hat ein team pro spiel oder halbzeit?

  6. @MalikShabazz

    Zwei pro Spiel. Wer beide Challenges gewinnt, kriegt eine dritte – sofern noch Timeouts vorhanden sein sollten.

  7. thx

  8. mein tipp: 21:13 für pittsburgh… aber letzte woche lag ich dreimal daneben.

  9. […] [22h28]Auch bei Allesaussersport gibt es Live-Blogging zum Spiel, und es wird vermutlich weniger neutral se…dogfood ist Steelers-Fan. […]

  10. Der neue Rasen wurde wg. dem Winter Classic übrigens von der NHL bezahlt.

  11. Dumm gelaufen für die Steelers dass nach 10 Sekunden die ersten Challenge weg ist. Ich glaube aber es war richtig es zu machen auch wenn’s nur 15 Yards waren, aber 35 Yd-Line und 50 Yd-Line ist schon ein großer Unterschied. Allerdings muss man mit der zweiten sorgsam umgehen.

  12. schon vier strafen…

  13. echt toller Gameplan der Ravens mit den Screens gegen die Steelers-Blitze.

  14. wow – das ist übel…

  15. Dass so etwas in einem Conference Halbfinale passiert ist unglaublich. Das ist ja so, als ob an einem Bulisamstag vier von vier 11m verschossen werden. Alles Amateure!

    Go Steelers

  16. Amateure. Und dann auch noch die letzte Challenge wegwerfen.

  17. Auch Ray Lewis stand einfach nur rum und der hatte neben dem Offense Liner die beste Position zum Ball.

  18. Steelers Offens ist komplett aus dem Rhythmus.

  19. Eine Ansammlung von Unkonzentriertheiten und Undiszipliniertheiten. Ganz schlimm die Steelets heute bislang.

  20. Meine Güte, da kann man grad nur hoffen, dass die Steelers sich vor der Pause nochmal fangen können..

  21. Game Over droht zu einem unerwartet frühen Zeitpunkt.

  22. Hui, war der vielleicht daneben…

  23. bin zwar kein footballkenner, habe die saison aber durchgehend verfolgt und meiner meinung nach werden wir dieses jahr noch mehr spiele von baltimore sehen. fande sie letzte woche schon bärenstark.

  24. Ich muss immer wieder staunen wie hässlich Shannon Sharpe ist…

  25. …aber als spieler war er verdammt gut

  26. Der Drive nach der Pause dürfte richtungsweisend sein. sollten die Steelers nich zumindest in der Lage sein einige First downs zu produzieren um die ravens in schlechte Feldposition zu bringen, dann könnte es das schon gewesen sein. Steelers mit dem Rücken zur Wand.

  27. Dogfood, was mich wirklich mal interessieren würde: was ist eigentlich das langfristige Konzept von ESPN America? Wie finanziert sich der Laden? Ich meine, die Übertragungsrechte gibts doch nicht für umsonst. Freue mich zwar tierisch, das ich nicht teures Geld für die Spiele zahlen muss, aber wundern tue ich mich doch auch. Wäre das nicht mal was für eine Kolumne auf AAS?

  28. na endlich, ein Fumble der Ravens
    Momentum is changing?

  29. Wenn man den fumble gesehen hat mag man kaum glauben, dass es der erste von Rice diese Saison war.

  30. @Toschi:
    Kurzfristig: Die Pay-TV-Paketbetreiber wie z.B. SKY zahlen für jeden Abonnenten Geld an ESPN (gleiches Prinzip wie bei den Kabelnetzbetreiber in den USA).

    Mittelfristig: Dazu kommt die Aufladung von ESPN als Marke um dann mehr Geld mit lokalen Ablegern zu verdienen. In Großbritannien z.B. ESPN UK mit Premier League-Rechten etc… ich erwarte für 2012 oder 2013 auch ein ESPN Deutschland, vielleicht sogar mit einigen Bundesliga- oder Zweitligarechten.

    Langfristig: ESPN überall auf der Welt mit dominanten Sportablegern und entsprechenden Vermarktungsmöglichkeiten für Sport.

  31. @freddy7

    Trifft den Nagel auf den Kopf, diese Aussage.

  32. Wow! Now we have a HAMMER-Spiel!

  33. Hätte bei dem Spiel ja gerne Rafati als Schiedsrichter gesehen.

  34. Jep, das Momentum ist definitiv zu Gunsten der Steelers gekippt…praktisch ein Abziehbild des zweiten Viertels grad angesichts der Turnovers…

  35. Football ad absurdum…

  36. Ein komisches Spiel, jetzt machen die Ravens einen auf Steelers der ersten Halbzeit.

  37. Nur zur Erinnerung: Amateure. Alles Amateure.

  38. Arne, you made my day! ;) (Rafati)

  39. Heute kriegt man was man sich erhofft. Auch bei NHL hat Stamkos nach 2 Minuten schon getroffen hihi… weiß gar nicht wo ich hingucken soll…

  40. Ich glaube, die wollen nur einen neuen Rekord aufstellen: Am wenigsten offensive Yards pro erzieltem Punkt in einem Playoff-Spiel, oder so ;-)

  41. vier plays für die ravens in serie für raumgewinn und ohne ballverlust ;)

  42. Sehr bitterer Call nach nem starken Punt Return…allerdings auch schwach verteidigt…Momentum Changer? *duck*

  43. recht kurzer kickoff…

  44. Da war das Stichwort.

  45. wow

  46. ich weiß nicht wie oft ich’s heute schon gesagt hab, aber: “wow”

  47. Och komm…

  48. Und da ist es…das erste richtige BIG PLAY! Und dann zu so einem Zeitpunkt…aber ich meine, er hätte auch den TD schaffen können…ist es taktisch da so klug, ins Aus zu laufen, um noch ne Minute oder sowas runterspielen zu können?

  49. Nachdem Günther Zapf grade die neuen Overtime-Regeln ankündigte überschägt sich nach diesem Roethlisberger-Pass jetzt aber seine Stimme
    wie zu besten “total verzapft”-Zeiten.
    Einfach schön, das…

  50. Sich bei 3 & 19 so einen Ball einzufangen, gut gemacht Ravens

  51. Genialer Tweet @dogfood !

  52. Jetzt erinnern sich die Steelers daran, dass man Flacco mit Blitzes durcheinander bringen kann. Spät, aber wohl nicht zu spät.

  53. Da werden sich die ganzen bandwagoners ja freuen…

  54. Na, das Timing für den Übergang zum nächsten Spiel passt doch perfekt.

  55. Hätte ich nicht gedacht, daß die Ravens das noch so aus der Hand geben. Den Fisch an der Angel gehabt und doch wieder losgelassen. Man hat wieder gesehen, wie wichtig der Heimvorteil ist, auswärts hätten die Steelers das nie mehr gedreht. Jetzt müssen nur noch die Jets morgen gewinnen ;)

  56. Na, ich denke nicht, dass Roethlisberger schon 7x gegen die Ravens in den Playoffs gespielt hat…

  57. @NoBlackHat: Word! (wg. Jets)

  58. @Korsakoff: Jo, scheint jetzt bei 3-0 zu stehen.

  59. Auswärts wäre das natürlich komplett anders gelaufen für die Steelers. (war da nicht was mit irgend so einem Bowlspiel vor nen paar Jahren und dem Weg dorthin?) ;)

    Saubere Leistung!

  60. Vermutlich spielst du auf das verrückte Spiel in Indy vor 4-5 Jahren an. Das Spiel mit dem Bettis-Fumble und den bizarren letzten 5:30 Minuten.

  61. Ich spielte auf den Superbowl XL und das die Steelers nur auswärts spielen mussten in den Playoffs.

  62. Upps. Ironie-Regler auf der falschen Stufe gehabt ;-)