Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. GOOO Jets!

  3. Go Jets!

  4. nur noch Jets-Fans hier? Go Steelers ;-)

  5. @dogfood Schaffst du es dann eigentlich, ungespoilert zu bleiben? Stelle mir das beim Football zwar leichter vor als bei anderen Sportarten, aber bei unser aller latenter Internetsucht muss das doch schon ne Herausforderung darstellen.
    Ich scheitere schon bei den ganzen Frührennen in der Formel 1 oder wenn ich Fußball mal nicht um 1530 schauen kann…auch wenn dann nur die völlig sportdesinteressierte Mutter anruft und es mir freudig mitteilt…

    BTT: Auf ein geiles Match und die Overtime…weiß nicht, für wen ich sein soll…an sich für die Steelers, aber #6 vs #6 wäre auch mal cool für den Bowl…

  6. J-E-T-S. Jets, Jets, Jets!!!

  7. Wird ein Hammerspiel, ich hab’s im Urin

  8. war das eben nicht Franco Harris bei der Hymne? mal sehen, ob er eingewechselt wir ;-)

  9. boar gänsehaut. immer wieder geil die hymne.

  10. 17:14 ot jets ;)

  11. JETS, latürnich.

    Ein einziges Mal Superbowl, bitte!

  12. J
    E
    T
    S
    Jets Jets Jets

  13. Naja, wenn die Kommentare hier alle pro Jets gehen, muss ich ja mal wieder den Anti spielen und den Steelers die Daumen drücken ;)
    Irgendwie paradox, dass ich auf die OT hoffe, obwohl ich morgen ne Prüfung in Automatisierungstechnik schreibe…

  14. Bist ganz schön spät freddy, dachte Du malst das als Erstern in die Kommentare.

  15. Beide Defenses wären ein tolles Matchup gegen Rodgers im Superbowl. Bin aber heute für die Jets.

  16. dogfood ist auch für die Steelers, aber der will sich nicht eine Nacht lang unsere Jubelkommentare durchlesen.

  17. Buuuuh, Wettmafia

  18. nanu, hat da jemand beim down-marker geschlampt? der war doch grad noch 1 weiter vorn

  19. Jets Jets Jets

    … und dicker Respekt an Hanie.

  20. Wirklich starkes Play von Big Ben grad, hoffentlich ist das keine schlimmere Verletzung…zum Glück ist sein Vorname nicht Jay

  21. wo ich herkomme nennt man das “Lateral”…

  22. Hab das Erste Spiel bei Freunden geschaut und bin gerade erst nach Hause gekommen.

  23. O weh sehr guter drive der steelers

  24. schöner cutaway: Sanchez,die Sau, schmiert Popel an Fremde Jacken. Pfui!

  25. wow, beeindruckender erster Drive der Steelers. Vor allem die Extra-Yards im Ground-Game.

  26. Erfrischend, heute noch einmal einen richtigen QB zu sehen.
    Steelers are on their way.

  27. so mal sehen was Sanchez heute drauf hat.

  28. Die Offense mit typischen Steelers Football (Tomlinschen Football), mal schauen was die Defense so bringt.

  29. Irgendwie habe ich wenn ich Harrison in Action immer die Assoziation von gegen einen Bus laufen

  30. Das wird jetzt schon ein ganz wichtiger Drive für die Jets!

  31. Mendenhall macht mir Angst …

  32. Go Steelers Go!!
    Ball Control Offense.

  33. Die run D der Steelers wirkt bisher wie eine Betonwand. Die Jets D sitzt noch im Bus …:-/

  34. Boah, schöne harte Arbeit von beiden Defensiven.

  35. Wenn die Steelersmaschine läuft muß man als Gegner auch irgendwie denken “Bekomme ich den ball auch noch mal, oder darf ich gleich in die warme Kabine gehen?”

  36. Und DAFÜR mussten sie messen?

  37. hehe, sensationelle Officials

  38. Zweifelhafter 4th down call bringt uns ins Spiel zurück.

  39. Das war´s dann auch schon wieder mit Ballbesitz für die Jets

  40. Fühlt sich so an wie das erste Spiel hatte mir eigentlich mehr versprochen

  41. Oh, ein Inside-Punt

  42. Ähm, onside

  43. Mendenhall ist einfach nur sick!

  44. Wenn unsere D nicht mal langsam mal am Spiel teilnimmt und unsere O nicht mal auf dem Scoreboard erscheint, könnte die Story schnell durch sein.

  45. Das Spiel gefällt mir überhaupt nicht. Könnte bei Halbzeit entschieden sein. Defense hält nicht Special Teams mit Grotten Kicks und die Offense geht auch nicht. Sieh nach einer bösen Schlappe aus.

  46. Vorallem die Yards after contact von Mendenhall sind übel

  47. Naah, abwarten, So viel fehlt da nicht, die Intensität ist da. Aber die Coverage der Steelers ist schon verdammt gut.

  48. Haben die Jets eine Rush-Defense mitgebracht? Schon mehr als 120 yds. In nicht mal 20 Minuten.

  49. Wie einfach das alles aussieht bei den Steelers.

  50. hat schon jemand gechecked, ob die Steelers OL sich mit Bybyöl eingerieben hat? …wie bereits erwähnt, was die Steelers an extra yardage im groundgame rausholen ist bislang desaströs für die Jets

  51. Also als Jets-Fan fühle ich mich iwie gerade fehl am Platz. Bisher kann man sich ja nur schämen mit so einer Leistung ein AFC CG zu bestreiten.

  52. Haha es ist soweit sich zu freuen, nur eib FG bekommen zu haben. Aber jetzt müssen Punkte her before HT.

  53. Sanchez scheint sich am Niveau der QBs des 1.Finals zu orientieren, weiter so.

  54. Ach kommt. Da kann ich auch pennen gehen. Kannste dir als Jets-Fan nicht geben sowas.

  55. Die Jets-Offense macht mir Angst…

  56. Die Steelers Offens hat es diesmal eiliger in Richtung Endzone zukommen

  57. Jets Defense paßt sich anscheinend der Offense an.

  58. Positiv bleiben als Jets Fan. Es kann nur besser werden.

  59. Ach verars… kann ich mich auch selbst. Da geh ich lieber pennen. GN8 @ All und congrats an die Steelers Fans hier. Viel Spass in Dallas.

  60. Man könnte glatt denken, nachdem heiß ersehnten Sieg über die Patriots sei die Luft schon raus bei den Jets.

    Wenn dem so ist, könnte es ein Debakel geben….

  61. @Millern-Tor

    Kommt nicht ganz überraschend. Irgendwie war die New England-Geschichte so aufgehypt, dass da ein mentaler “Drop-Off” fast kommen musste.

  62. Und Deckel drauf…Sanchez tot und 3,5 TD back…wow

  63. Arm geht durch den Kontakt mit Taylor nach vorn. Fumble

  64. Kein Fumble. Sonst Game Over.

  65. Ich hatte natürlich gehofft, dass dem nicht so ist.
    Wenn man zum zweiten Mal nacheinande die Chance hat in den Superbowl einzuziehen, dann muss das doch eigentlich noch noch Motivation genug sein.

    Ach, shit. Noch ein Touchdown und 0:24

  66. Das dürfte endgültig der Neckbreaker für die Jet´s gewesen sein

  67. Okay, war ich vorhin zu optimistisch. Das ein Debakel. Da hat die Kette mehr Yards als diese Offense.

  68. Was tun?
    Schlafen gehen oder lieber doch nicht?

  69. Irgendwie bekommt man ja fast schon Mitleid.

  70. hmm war ja klar wenn Dogfood nicht guckt dass das Spiel wieder dumm wird. Aber es ist immer noch Football. Die die beim Bills-Comeback gegen Houston damals bei 35-3 ins Bett gegangen sind werden wohl heute noch traumatisiert sein.

  71. Und für die Steelers ging es gegen die Ravens um nichts?

    Nee, also das ist für mich kein wirklicher Grund.
    Immerhin komm ich “früh” ins Bett.

  72. @ TommyB:

    Da waren aber mehr Lebenszeichen von den Bill´s zusehen, als im moment von den Jet´s.
    Aber nichts ist im Football unmöglich

  73. schön auch die history-einblendung:

    größter rückstand, der von den jets in den playoffs aufgeholt wurde: 11 points gegen cincinatti…

    deckel drauf und nächstes jahr aufs neue.

    gn8

  74. first first Down hört sich gut an kurz vor der HZ

  75. Hatte in dieser Football-Saison, zwar College, beim Iron-Bowl auch schon den Haken am Spiel, allerdings hatte Auburn Cam Newton. Wen haben die Jets?

  76. Ich denke man muss sich erstmal vornehmen Mendenhall zu stoppen. So kann’s ja nicht weitergehen.

  77. Mendenhall rushing:
    17 carries
    95 yards
    1 td
    35 y longest rush

    what the heck? rushdefense anyone?

  78. So 3 TDs zurück!
    ich glaub noch dran! mit dem Rücken zur Wand sind schon so manche Teams über sich hinaus gewachsen!

  79. Die einzige Gefahr ist das die Steelers wie eben GB einfach den Betrieb einstellen. Kann ich mir aber nicht vorstellen

  80. wow damit hät ich wirklich nicht gerechnet, 24-3 zur Halbzeit =)
    Go Steelers !

  81. Hmmm, ersten Drive noch anschauen in der zweiten Halbzeit?

  82. Ist egal, ich bleib dabei!

  83. Hat jemand Lust Olli Kahn zu zitieren? So als letzten Strohhalm? ;)

  84. na gut, wenn sonst niemand…
    EIER, wir brauchen Eier!

    (im übrigen der Name meines WM-Tipps dieses Jahr…)

  85. Das waren nur 50% aber ich füg den Rest noch an:” immer weiter machen, immer weiter” :P

  86. Den versteh ich nicht: Eier ist/sind dein WM-Tipp?

  87. Das schöne ist ja: wenns die Jets noch schaffen sollten, dann werden wieder Highlightfilme gedreht und wir können sagen: jipp, live gesehen ;)

  88. Ich bin eh hellwach. Unglaublich wie sehr mein Körper durch jahrelanges Training auf Nacht-Sport ausgerichtet ist…

    Oooh Tennis in HD! Söderling spielt gegen… ein Mädchen?!

  89. äh, natürlich letztes Jahr… was mich direkt daran erinnert, dass dieses Jahr ja wieder eines dieser aus Sportfansicht unsäglichen ungeraden Jahre ist – hätten sich Samaranch, Johannsons und Havelange damals nicht etwas besser absprechen können?

  90. Dachte schon, du meinst Frauen-Fußball. ;o)

  91. Ich hab grad umgeschaltet zu Sport1+ und Günther Zapf –
    vielleicht läufts da ja besser….

  92. @Travis
    nee, “wirbraucheneier” war der Name einer kleinen WM-Tipprunde unter Kollegen bei kicktipp letztes Jahr

  93. keine Ahnung. Wie steht’s denn da?

  94. ;-)

  95. Game over Gute Nacht.

  96. JAJAJAJAJAA

    we have a ballgame!

  97. Sanchez to Holmes

  98. YES! (es läuft da also tatsächlich besser)

  99. Das ging fix

  100. So im Moment lieg ich mit meinem Finaltipp immer noch richtig :-)

    Aber nur noch 2 TD Vorsprung für die Steelers :-)

  101. not yet…

    td jets!

  102. Und bei dem Wurf hat es sich dann doch wieder gelohnt, noch wach zu bleiben…klasse Touchdown!

  103. Wow, dachte, schon wieder so ein sinnlos-Wurf

  104. Schon mehr Yards als in Halbzeit eins.

  105. Bei Sanchez weiß man ja nie, ob er nicht irgendwann doch noch kommt.

  106. so jetzt nachlegen. defensive stop und dann das momentum nutzen!

  107. ok Marcs Arm ist nicht festgefroren. Bringt aber nur was, wenn unsere D jetzt endlich mal in die Puschen kommt.

  108. Schon die dritte weggeschmissene Interception.

  109. Running into the Punter. Eine unfassbare Strafe zu einem unfassbaren Zeitpunkt.

  110. Die Defense legt leider nur auf fragwürdige Weise nach…

  111. Perfekter Zeitpunkt für ein roughing the kicker penalty. Momentum ade.

  112. sowas sind die dümmsten strafen im ganzen spiel. es gibt doch nix unnötigeres.

  113. Running into… Meine ich natürlich. Ist schon spät :P

  114. War vermutlich geplant, da man so neuen Chancen auf eine Interception bekommt, ähem…

  115. Endlich die Interception.

  116. Quote:
    War vermutlich geplant, da man so neuen Chancen auf eine Interception bekommt, ähem…

    genau ;)

  117. Ha!

  118. Zumindest hat man nun etwas Spannung.

  119. Und da isse

  120. Wow, Roethlisberger vor dem Spiel auch mit fast 200 Pass Plays ohne INT, jetzt schon die zweite im Spiel, wird das tatsächlich nochmal spannend? Dazu müssten die Jets jetzt am besten wieder punkten…dann kommts vielleicht doch noch zur erhofften OT ;P

  121. Heute gab’s glaub’ ich schon so 20 Momentum-Changer.

  122. Das ist dann der Unterschied: Roethlisberger kann laufen. Brady konnte das nicht.

  123. Ach, wie kann denn das sein, dass der Ben da so einfach zum 1st down durchlaufen kann.

  124. Quote myself:

    “Ach, wie kann denn das sein, dass der Ben da so einfach zum 1st down durchlaufen kann.”

  125. 3rd and 20. Erinnert mich an vorige Woche.

  126. sooo nu aber Sanchez!

    btw. schönes Phil Simms und Jim Nantz bashing auf Twitter. Sogar in den TT.

  127. Nett, Ben zwei first down nach vorn und dann wieder 2 zurück. Jetzt wieder punkten (nur wertvoll mit k)

  128. Und Sanchez beweist, dass er definitiv mehr drauf hat als Cutler. Immerhin.

  129. 4th ausspielen, oder was?

  130. ja klar. they got it ;)

  131. Wo waren diese Jets in der ersten Halbzeit?

  132. das waren wieder 3 Momentum-Changer in den letzten 3 Plays.

  133. Die Jet´s wollen es wirklich nochmal spannend machen

  134. ich hab da was im Urin ;)

  135. Ich bin ja schon froh, dass wenigstens das peinliche Debakel abgewendet scheint.

  136. Hat sich doch gelohnt weiter aufzubleiben, wie mir scheint.

  137. @ Tommy: Aber alle für die Jets. ;o)

  138. Es muss doch möglich sein, dass bisschen irgendwie zu erlaufen.

  139. das wars…

  140. Big Stand der Defense

  141. Das Play-Calling an der Goal Line war jetzt aber – vorsichtig ausgedrückt – suboptimal.

  142. safety now!

  143. Kopf -> Tisch

  144. Okay. Das war der Momentum-Changer für die Steelers.

  145. Meine Fresse – 3 Versuche für 2 y und die Jets laufen da nicht einfach durch

  146. Hmm, war das grad das Spiel? In 4 Plays keine 3 Yards voran zu kommen, ist schon echt tragisch…wenns jetzt kein Turnover gibt, sehe ich da schwarz für die Jets

  147. In der Tat. Wenn man dreimal den kurzen Lauf probiert hätte,
    hätte wohl auch einer davon funktioniert.

  148. Sorry. Aber da müssen sie vier mal laufen und nicht versuchen zu werfen.

  149. Was wohl der Hausherr so beim schauen der DVD denken wird ^^

  150. Was für ein wichtiger Goalline Stand ! In den letzten Minuten lief sonst nicht viel zusammen bei den Steelers…

  151. So idiotisch, könnte töten. 3 Versuche für 2 y

  152. and there it is!!!!

  153. Safety! lol

  154. Na, immerhin!

  155. LOL safety

  156. Wie war das heute nochmal mit dem Momentum-Changer?

  157. argh und jetzt der Safety -.-

  158. Oh Yeah!

  159. Was zum Teufel ist mit den Steelers los oO

  160. Safety. Heiliger bimm bamm

  161. Extrem schade, dass jetzt noch immer kein FG und ein TD+Conversion reichen, das wär spannungstechnisch extrem genial gewesen ;)

  162. clever ausgedacht das ganze von rex ryan. so bleibt die overtime erspart und man gewinnt nach 4 vierteln…ein fuchs. ;)

  163. Guter Call Bonebreaker! Will Millern-Tor mal wieder was ansagen?

  164. Nö, der schaut grade ganz fasziniert.

  165. make it rain, baby, make it rain.

  166. Und mein Sanchez Over +195,5 Passing Yards ist auch durch. Sehr gut :-D

  167. Boah, hoffentlich hat Mangold noch alles dran. Da ist zu gerne mal ein Knochen ab, bei solchen Aktionen.

  168. puh genau den Spielzug wollte ich jetzt beim 4. Versuch nicht sehen. Naja hat ja geklappt.

  169. Stimmt, langsam wird die Zeit knapp..

  170. bitte keine 4th Downs mehr.

  171. sooooo. jetzt schauen wir mal.

  172. An alle die schon schlafen sind:

    AUFWACHEN!!!

  173. Egal wie das jetzt noch endet. Ich bin froh nicht schlafen gegangen zu sein :P

  174. Not Dead yet. Wie konnte nur diese erste Halbzeit passieren?

  175. Wenn die JETS das heute verlieren, ärgere ich mich tot über die miese erste Hälfte und die verpasste Chance…

  176. Na endlich, dat hat ja wieder gedauert – one score game

  177. Alle Vorbereitungen für spannende letzte 3 Minuten sind gemacht…WOW, wer hätte das nach dem 24-0 gedacht…bin gespannt, was der Hausherr dazu morgen zu sagen hat

  178. Störer Tennis:

    Söderling ist grad drauf und dran, von einem bisher recht unbekanntem Ukrainer in 5 Sätzen gebasht zu werden…sehr “nervige” Art zu spielen von Dolgopolov

  179. 19 unanswered, oder?

  180. Jap Aufholjagt hat bei 24:0 gestartet

  181. Das empfinde ich jetzt aber wirklich gerade als “Störer”.

  182. Das dürfte es gewesen sein. Naja Wait til next year.

  183. Es ist NIE klug, erst bei 2:37 die Auszeit zu nehmen, wenn der Spielzug bei 2:43 fertig war.

  184. Diese blöde ver****e erste Halbzeit. Aber immerhin wach geblieben.

  185. Und jetzt stoppen. Bitte bitte bitte.

  186. so 3. Versuch die letzte Chance…

  187. 1 first down und die sache is durch. nächster snap wirds zeigen…

  188. der Spielzug fing bei 2:43 an. Dumm gelaufen.

  189. Das ist zwar unwahrscheinlicher als ne Playoff-Teilnahme der Panthers, aber am genialsten wäre jetzt ein FG der Steelers gefolgt von einem TD + Conversion für die Overtime

  190. Aha, die hatten die Uhr zurückgestellt. Nutzte am Ende trotzdem nix.

  191. What a catch

  192. That´s it!

    schade

  193. Yes ! Was für ein Catch von Brown.

    #7 coming !

  194. YES!

  195. Ach shit – es war ja nicht nur die erste HZ. Auch in der 2. gab es viele Unnötigkeiten seitens der Jets.

  196. Glückwunsch Steelers, nur leider gibts am 6. Feb. ne Packung der Packers!

    wird n schöner Superbowl!

  197. Kein wirklich guter Tag für einen St. Pauli und Jets-Fan…

  198. Na dann halt Go, you Packers, Go!

  199. @ McP: Schon, aber diese erste Halbzeit war ein einziger Genickbruch. Und diese Steelers waren so prall nicht, irgendwie.

  200. schade um die jets, die zu spät bemerkten, dass die steelers heute auch nicht unschlagbar waren

  201. genau: GOO PACK GOOO!

  202. Ich finde es übrigens wirklich beachtlich, dass es heute abend vermutlich noch in die 200 Kommentare geht…so spät in der Nacht auf nen Montag!
    Hat sich am Ende doch gelohnt, wach geblieben zu sein und bei dem 24-0 nicht die Segel gestrichen zu haben. Trotzdem mit den Steelers der verdiente Sieger und ich freue mich auf den Bowl, für den sich aber sowohl Roethlisberger als auch Rodgers deutlich steigern sollten!

  203. So witzig das Safety war … das alles hat mindestens fünf Minuten verbrannt.

  204. bin auf die o-lines im superbowl gespannt, die werden wohl über wohl und wehe ihrer teams entsteiden…

  205. Na denn… wie gesagt Packers-Offense gegen Steelers-Defense ist ein tolles Matchup, ebenso wie diese beiden tollen Franchises.

  206. So isses Travis. Es wurde einfach zu viel verschenkt, an Zeit und Versuchen. Aber klar, immer wurde es noch ein Spiel

  207. Ist die Frage ob sich Ben steigern muß. Er tut halt nur das was nötig ist, bzw. besser gesagt das was notwendig ist zur jeweiligen Zeit. Nicht das er faul ist oder so.

    Wüßte nicht ein Steelers Team aus den letzten 20 Jahren welches für “schönen” Football gestanden wäre. (Ausnahme vielleicht wo Kordell Stewart Starting QB war)

    Also dreckig spielen und am Ende gewinnen. (Bayerngen anyone) ;)

  208. Ach, die beiden Teams waren doch in den letzten Jahren oft genug im Finale (*hader*)

  209. ach millern-tor, vielleicht gibts dafür ja stichhaltige gründe. ;)

    jets 2 years in a row im afc championship. positiv denken, nächste saison ist immer die nächste…oder so

  210. Zweimal Schweizer-Käse-Offense Line gegen blitzende Defensiv-Units. Und zweimal QBs, die wissen, wie man sich in der Pocket bewegt. Kann ein gutes Spiel werden, die Superbowl.

  211. Eigentlich hatte ich gehofft, dass die Jets im Finale auf die Packers treffen. Jetzt sind es doch die Steelers geworden. Die erste Halbzeit war einfach zu beschissen. Wer so eine Halbzeit absolviert, hat letztlich die Niederlage verdient.

  212. Ach menno, aber die zweite Halbzeit der Steelers war doch auch für’n Popo. Nicht mal Mendenhall ist da mehr durchgebrochen für > 10 Yards.

    Ich denke, die Jets werden lange an dieser bitteren/unnötigen Niederlage knabbern. Und Pittsburgh stand mir zuletzt echt zu oft im Superbowl.

    Ach, ist das frustrierend. Und alles, was ich nun noch schreiben könnte, lässt sich eben nur mit dieser Niederlage erklären und wird meinen Frust eher nicht abbauen. Also gute Nacht.

  213. Die Steelers haben den Vorsprung doch souverän über die Zeit gebracht… ;-)

  214. zum achten mal in folge entweder patriots (3), steelers (3) oder colts (2) als afc-champ im super bowl. spricht nicht gerade für die conference. aber sie gewannen auch fünf titel zusammen.

  215. Bei den Steelers bzgl. der zweiten Halbzeit darf man nicht vergessen, dass ihnen der Starting Center weggefallen ist. Da kann man dann auch schon mal einen Qualitätsverlust verzeichnen, vorallem wenn die OL eh schon angematscht ist…

    Ich möchte kein Salz auf Jets-Wunden streuen, aber die erste Halbzeit war auch unter diesem Aspekt grandios: einen ersten Drive hinlegen, der neun Spielminuten dauert, während die gesamte Jets-Offense draußen an der Sideline steht und sich den Arsch bei minus 15 Grad abfriert. Wenn auch dieser Aspekt so eingeplant war, dann war das ein ganz großes Skript der Coaches. Ganz groß.

    Zur Perspektive im Super Bowl: aus Steelers-Sicht bedenklich dass die Secondary im eins zu eins keinerlei Zugriff auf die Passempfänger der Jets bekamen. Gute Würfe von Sanchez, gute Routes von den Coaches und Receivern. Das ist auch den Packers zuzutrauen und das kann den Steelers wehtun.

    @Nember
    Spiel aufgezeichnet und als DVD gebrannt und ins Büro gebracht und angeguckt. Spoilerfrei, weil kein Twitter angehabt und im Mailprogramm Breaking News und allesaussersport-Kommentare in getrennte Postfächer wandern. Die aas-Kommentare konnte ich anhand der Zeit quasi parallel zur DVD mitlesen :-)

  216. Jetzt mal eine blöde Frage, verfolge Football bzw. die NFL nicht so, aber wieso spielen die die Saison immer so, dass der Super Bowl und die Playoffs im Winter sind?

  217. Ja. Die Saison ist “per Default” auf die Woche genau festgelegt. Super Bowl-Wochenende war seit Jahren am letzten Sonntag im Januar, seit einigen Jahren am ersten Sonntag im Februar. Daraus kann man dann den restlichen Spielplan bis zum Saisonbeginn im September zurückrechnen.

  218. Und du hast bei 24:0 dir den Rest nicht gespart? Seit ich den ESPN-Player habe versuche ich öfters mal am Wochenende morgens weitere NHL-Spiele “as-live” zu gucken. Aber ich hab noch selten geschafft das nicht abzubrechen, wenn mal ein Team mit 2 oder 3 vorne ist und gerade nichts passiert. Ich kann einfach keine Aufzeichnungen gucken.

  219. Nein, nicht vorgespult. An der DVD die Werbepausen überbrückt, aber das war es schon. Stattdessen mit Funkkopfhörer im Büro einen Drucker aufgebaut und in der Büroküche Kaffee gemacht.

  220. @ athloni

    football ist einfach auch traditionell ein sport fürs freie, für schwere bedingungen. da spielen sie im herbst und winter die saison. die cardinals haben jahre lang darunter gelitten, praktisch in der wüste arizonas zu spielen in einem offenen stadion. bei 40grad im schatten kommen da auch weniger zuschauer als bei regen oder schnee.

  221. Ich weiß, dass wir die Diskussion hier schonmal hatten, aber egal: Wie ist nochmal das Geschlecht der/des Super Bowl und warum? Kann da jemand helfen?

  222. @Franco Foda

    Wenn du “Bowl” mit “Schüssel” übersetzt, ist der korrekte Artikel “DIE”. Geschichtlich ist das so entstanden: Irgendwann zu Zeiten des Ersten Weltkriegs hat die Yale University ein schüsselförmiges Stadion gebaut und es daher “Yale Bowl” getauft.

    Ein paar Jahre später haben sie davon inspiriert in Pasadena (Vorort von L.A.) ein ähnlich schüsselförmiges Stadion in die Hügel hineingepflanzt und es “Rose Bowl” genannt. Seit Anfang der 1920er Jahre wird dort am Neujahrstag das “Rose Bowl Game” ausgetragen – benannt nach dem Stadion. Später haben auch andere Orte Spiele um Neujahr eingeführt, als Tourismuswerbung – und sie haben die Spiele auch “Bowls” getauft, inspiriert vom Erfolg des Rose Bowl Games.

    Die NFL war bei der Benennung ihres Endspiels nicht sonderlich kreativ und hat es “Super Bowl” genannt. Weil “Bowl” ursprünglich von “Schüssel” kommt, bevorzuge ich persönlich das weibliche Geschlecht.

    Da “Bowl” aber im Prinzip nichts mit “Schüssel” zu tun hat, sondern ein Endspiel (das) ist bei dem es um einen Pokal (der) geht, ist es völlig wurscht, ob du dich für der/die/das Super Bowl entscheidest. Die Schweizer sagen ja auch DER Final und nicht DAS Finale und kein Mensch weiß, warum.

  223. Vielen Dank für den Sportgeschichts- bzw. Deutsch-Unterricht. ;-)

  224. @korsakoff: Danke, genau sowas wollte ich lesen. Das würde für mich dann auch für “die” Bowl sprechen, auch wenn ich mir das in der Sprechsprache wohl nicht mehr angewöhnen werde. Aber falls man es mal schreibt.