Montagsrauschen: das Wintertransferfenster

Transferfenster

  • DFL: Schließung 18 Uhr (Schließung Transferliste 12 Uhr)
  • Premier League: 24 Uhr MEZ
  • Schottland: 1 Uhr MEZ (Mo/Di)

Transfers (offiziell gemeldet)

  • 0h04: David Luiz:
    Benfica -> Chelsea
  • 23h52: Adam Carroll:
    Newcastle -> Liverpool
  • 23h52: Fernando Torres:
    Liverpool -> Chelsea
  • 23h01: Giovani Dos Santos:
    Tottenham -> Racing Santander (Leihe)
  • 22h25: Manasseh Ishiaku:
    1. FC Köln -> St. Truiden (Leihe)
  • 21h15: Stephen Ireland:
    Aston Villa -> Newcastle (Leihe)
  • 20h20: Michael Bradley:
    Gladbach -> Aston Villa (Leihe)
  • 19h02: Samuel:
    Brasilien -> Werder
  • 18h34: Tomas Hajnal:
    BVB -> VfB (Leihe)
  • 17h56: Patrick Helmes:
    Leverkusen -> Wolfsburg
  • 17h56: Tuncay Sanli:
    Stoke City -> Wolfsburg
  • 17h56: Jan Polak:
    RSC Anderlecht -> Wolfsburg
  • 17h29: Obafemi Martins:
    Rubin Kazan -> Birmingham (Leihe)
  • 17h29: Besart Ibraimi:
    Schalke 04 -> Sevastopol
  • 17h29: Ali Karimi:
    –> Schalke 04
  • 17h29: Marcel Meeuwis:
    Gladbach –> Feyenoord (Leihe)
  • 16h10: Andy Reid:
    Sunderland -> Blackpool
  • 15h44: Mathieu Béda:
    1860 –> FC Zürich
  • 14h27: Davidson Drobo-Ampem:
    FC St. Pauli -> Esbjerg FB (Leihe)
  • 14h23: Koo Ja-Cheoul:
    Jeju United FC -> Wolfsburg
  • 14h23: Yohandry Orozco:
    Zulia FC -> Wolfsburg
  • 14h06: Adam Hlousek:
    Slavia Prag -> Kaiserslautern (Leihe)
  • 11h59: Paul Konchesky:
    Liverpool -> Nottingham Forest (Leihe)
  • 11h33: Maximilian Hass:
    Bayern München II -> Middlesbrough

[00h06] Einziges Fragezeichen der Nacht ist die Personalie Charlie Adam von Blackpool. Es soll bis in die letzten Minute Angebote von Tottenham gegeben haben, die aber – dass der letzte Stand – von Blackpool alle abgelehnt wurden.

[00h04] In die Liste von Sportingintel ist auch der Transfer von Benifcas David Luiz zu Chelsea enthalten, der in den letzten Minuten auch über die Bühne gegangen sein soll.

[00h00] @Sportingintel hat geschwind ausgerechnet, dass in diesem Winter-Transferfenster 255 Mio Euro von der Premier League ausgegeben wurden. Letztes Jahr waren es noch 35 Mio Euro (alle Zahlen hier im Blogeintrag)

[23h55] Tottenham soll seine Finger angeblich an Blackpools Charlie Adam haben, dessen Transfer zu Liverpool sich heute abend zerschlagen hat.

[23h52] Die letzten zwei großen Deals des Tages sind jetzt durch, die Tinte auf dem Vertrag trocken:

Adam Carroll wechselt von Newcastle nach Liverpool für einen Vertrag bis Sommer 2016. Ablöse: 41 Mio Euro.

Und Torres hat bei Chelsea unterzeichnet – ebenfalls bis Sommer 2016. Ablöse: 58,5 Mio Euros.

[23h28] Gerücht: Newcastle ist hinter Charles N’Zogbia her (via diverse).
Gerücht 2: Leiceister ist hinter Chelseas Innenverteidiger-Talent Bruma her, den auch der HSV versucht hat loszueisen. (via John Ashdown/Guardian)

[23h24] Sky News hat inzwischen einen Mann vor der Geschäftsstelle von Chelsea an der Stamford Bridge. Dort, gegen halb elf Uhr abends Ortszeit, sind immerhin ein bis zwei Dutzend Fans und warten darauf, das Torres erscheint, nachdem er vor zwanzig Minuten mit einem verdunkelten Wagen reingefahren wurde.

[23h11] Die BBC meldet eine Torres-Sichtung an der Stamford Bridge.

[23h01] Bei BBC 5live sagte Harry Redknapp noch, dass er nur ein Angebot für Phil Neville abgegeben hätte – welches inzwischen von Everton abgelehnt worden ist. Nun gerüchtelt es, dass Tottenham an einer Ausleihe von von Racing Santanders Giovani Dos Santos interessiert ist. (via @talkSPORT)
[Nachtrag: ich habe einen Tweet falsch verstanden. Es ist genau anders herum: Racing Santander leiht sich Tottenhamds Dos Santos aus]

[22h25] Die Ishiaku-Ausleihe ist durch. Manasseh Ishiaku wird vom 1. FC Köln an die Belgier von St. Truiden ausgeliehen. Für internationale Ausleihe gilt ein Transferschluß von Mitternacht oder 1 Uhr.

[22h21] Sky Sports meldet: Charlie Adam-Transfer von Blackpool zu Liverpool wird heute nicht mehr durchgeführt werden. Bedauerlich für Adam, bedauerlich für Blackpool (16 Mio Euro) und bedauerlich für Trainer Ian Holloway, der für jeden Transfer in seiner Ägide, Provision kassiert (angeblich ein in der Championship und unteren Klassen gängiges Verfahren)

[21h48] Der Luis Suarez-Transfer von Ajax zu Liverpool ist von Liverpool offiziell verkündet worden. Ablösesumme: 26,5 Mio Euros, Vertrag bis Sommer 2016. Er wird die Rückennummer #7 tragen.

BBC 5live hatte vorhin einen Trainer von Ajax am Telefon. Suarez ist ein guter Stürmer für ein 3-Stürmer-System, aber ein besserer Stürmer in einem 2-Stürmer-System, wobei er gerne von halblinks oder halbrechts kommt. Er wechselt gerne die Seiten, ist ein Freigeist mit Hang zum Egoismus und ist Willens alle Schandtaten zum Gewinnen zu begehen, inkl. des Herausschinden für Strafstöße.

[21h36] Es ist jetzt offiziell von Benfica mitgeteilt worden: man besteht auf weitere Verhandlungen mit Chelsea vor einer Freigabe von David Luiz. Damit scheinen sich die Stories zu bestätigen, dass Luiz in Lissabon wieder aus dem Flieger gezerrt wurde.

[21h33] Ich höre nicht nur BBC 5live. Ich habe das Bild von SKY News auf dem Fernseher laufen. Was mir heute auffällt – und ich glaube das hängt nicht nur mit der Lage in Ägypten zusammen – auf dem Sender läuft sehr viel weniger Transferfenster-Talk als in den letzten Jahren. Vielleicht ist es ein bewusstes Auslagern auf Sky Sport News, der Sender der inzwischen komplett ins Pay-TV abgewandert ist (zuvor über DVB-T in Großbritannien noch frei empfangbar war)

[21h30] Gerücht: der nicht immer zuverlässige Daily Mirror meldet, dass Charlie Adam von Blackpool heute nicht bei Liverpool unterzeichnen wird.

[21h19] Gerücht: Benfica soll David Luiz wieder aus dem Flieger gezerrt haben.

[21h17] Die BBC will erfahren haben, dass die Transfersumme für Torres in der Tat 50 Mio Pfund = 58,45 Mio Euro beträgt.

[21h15] Stephen Ireland wird von Aston Villa an Newcastle ausgeliehen.

[20h48] Als Jahressalär wird für Torres 10,6 Mio Euro pro Jahr (inkl. der Bildrechte) kolportiert.

[20h40] El-Hadji Diouf soll von Bolton zu den Rangers wandern.

[20h33] Blackpool leiht sich von den Rangers James Beattie aus.

Liverpool bestätigt auf seiner Website, dass man sich mit Chelsea auf eine Ablöse geeinigt hat und Torres nun mit Chelsea spricht.

[20h20] Ich bemerke es erst jetzt: der Wechsel von Michael Bradley von Gladbach zu Aston Villa ist kein Transfer, sondern nur eine Ausleihe mit Kaufoption am Ende der Saison.

[20h16] Mehrere Medien in England sprechen inzwischen davon, dass Manchester City für heute die Büros abgeschlossen hat und keinerlei Transferaktivitäten unternehmen wird.

Aus den Kommentaren: wer spielt am nächsten Wochenende in der Premier League gegeneinander? Richtig: Liverpool – Chesea (So 17h).

Via Twitter: wer ist auf dem Februar-Kalenderblatt des offiziellen Kalenders von Newcastle? Richtig, Andy Carroll.

[19h56] Sid Lowe, Guardian-Mann in Spanien, meldet per Twitter, dass die Verhandlungen zwischen Tottenham und Rossi gestorben sind.

[19h51] Kurz vor 20 Uhr ein Überblick auf was noch gewartet wird. In Deutschland sollten seit zwei Stunden alle Transfers angemeldet worden sein Größere Neuigkeiten erwarte ich nicht. Allenfalls ein doch durchgezogener Transfer des HSVs für Choupo-Moting.

In England fehlt es noch an grünes Licht für den Wechsel von Torres von Liverpool zu Chelsea und Tottenham soll an Guiseppe Rossi (Villarreal) oder Forlan (Atletico) dran sein.

Ansonsten sollte, soweit ich es sehe, nichts neues auf dem Radar auftauchen.

[19h45] BBC und Sky melden andere Zahlen zum Luiz-Transfer: 20,5 Mio Euro jetzt, 3 Mio Euro später.

[19h40] Der Guardian bestätigt den David Luiz-Deal. Demnach wechselt er für 23,3 Mio Euro sofort plus 5,8 Mo Euro zahlbar 2013 plus dem Spieler Nemanja Matic von Benfica zu Chelsea.

[19h38] Bei BBC 5live brechen gerade die beiden Moderatoren vor Lachen zusammen als beim Sport-Reporter während dem Verlesen der Sportnachrichten gleich mehrere Handys auf einmal klingeln – Breaking News per SMS eintreffen

[19h36] Sky Sports will den Deal zwischen Benfica und Chelsea für den Abwehrspieler David Luiz bestätigt bekommen haben.

[19h34] BBC-Korrespondenten melden, dass sich Chelsea und Liverpool Im Fall Torres auf eine Ablösesumme geeinigt haben sollen.

[19h20] Sollte das Luiz-Gerücht stimmen und Torres zuschlagen, gibt Chelsea heute schlanke 88 Mio Euro für zwei Spieler aus.

[19h16] Gerücht: Benfica soll Chelseas Angebot für den 23jährigen Abwehrspieler David Luiz für 29 Mio Euro Ablösesumme akzeptiert haben. Bislang nur eine einzige, wackelige Quelle.

[19h10] Spox hat im letzten November ein Portrait des mutmaßlichen 41-Millionen-Mannes Andy Carroll geschrieben.

[19h02] Werder meldet seine Verpflichtung der brasilianischen Verstärkung für die Abwehr jetzt auch auf der Website. Der 24jährige Samuel kommt ablösefrei (huh?), bekommt aber nur einen Vertrag bis Saisonende. Gibt es das noch, gute brasilianische Spieler für lau? Und nur einen Vertrag für 5 Monate?

[18h50] Tottenham, lt. Redknapp vom Wochenende “nur noch auf der Suche nach Abwehrspielern”, soll mit Giuseppe Rossi (Stürmer Villarreal) und Diego Forlan (Stürmer Atletico) in Verhandlungen stehen.

[18h48] Tweet vom dänischen Scout @karlsentk

result from my very own sms poll just in: question sent to 10 football insiders ‘how much would you pay for carroll?’ average reply: 14,7 Mio Euro

[18h46] Beim Liveblogging der BBC und beim Guardian melden sich Leser und fragen, warum der Luiz Suarez-Deal noch nicht offiziell ist, obwohl eigentlich seit Tagen eingetüten. Per Twitter geht nun das Gerücht um, dass Suarez gegenüber niederländischen Medien vor einigen Tagen versichert habe, nur zu Liverpool zu gehen, wenn Torres bleibe…

[18h43] Mainz hat den bisher nur ausgeliehenen Andreas Ivanschitz Panathinaikos endgültig abgekauft. Nicht ganz für 41 Millionen oder 16 Millionen. 200.000 Euro. Sagt der sid.

[18h41] Der Guardian meldet 16 Mio Euro Ablösesumme für Blackpools Charlie Adam, die da Liverpool zahlt.

[18h39] Blackpool verliert Charlie Adam und holt sich möglicherweise als Ersatz Zenit St. Petersburgs Stürmer Sergei Kornilenko (und möglicherweise Craig Beattie von den Rangers).

[18h34] Jetzt auch quasi-offiziell: der VfB Stuttgart leiht sich Borussia Dortmunds Mittelfeldspieler Tomas Hajnal aus. Der VfB besitzt bei Klassenverbleib eine Kaufoption die je nach Einsatzzeit bis zu 2 Mio Euro betragen kann. Quelle: Stuttgarter Nachrichten.

[18h29] Verschiedene englische Medien beschreiben die Transfersumme von Andy Carroll als “41 Mio Euro plus Bonus“. Außerdem soll Mittelfeldspieler Charlie Adam von Blackpool zu Liverpool wandern.

[18h24] Liverpool bestätigt auf seiner Website, das Newcastle sein Angebot für Andy Carroll akzeptiert hat.

[18h21] Englische Medien melden dass Newcastle und Liverpool sich nun doch auf einen Carroll-Transfer geeinigt haben soll – mit Vorsicht zu genießen.

[18h16] Inter hat von Cesena den japanischen Verteidiger Yuto Nagatomo für 6 Mio Euro verpflichtet. Wenn der Wikipedia-Eintrag stimmt, hat Cesena Nagatomo bislang vom FC Tokyo nur in Leihe gehabt und erst am Freitag gekauft.

[18h11] Um eine spekulierte Transfersumme für Torres von Liverpool zu Chelsea in Relation zu setzen: glaubt man englischen Journalisten via Twitter, hat Chelsea im Geschäftsjahr seine Verluste (“operating loss”) gegenüber dem Vorjahr von 72 Mio Pfund auf 69 Mio Pfund gesenkt. Wohlgemerkt: jährliche Verluste …

[18h09] Snej meldet per Twitter die Ausleihe des BVB-Mittelfeldmannes Tomas Hajnal an den VfB Stuttgart für die Rückrunde, inkl. automatischer Vertragsverlängerung bei Nichtabstieg (o.ä.) [Nachtrag: BILD spricht von einer Ausleihe bis Saisonende]

[18h03] Neuer Wasserstand von der L’Équipe in Sachen Dimitri Payet: St. Etienne hat ein 10 Mio Euro-Angebot von Chelsea abgelehnt und damit sieht alles nach einem Verbleib des unwilligen Spielers bei St. Etienne aus.

[17h56] Jetzt per Pressemitteilung der Wölfe fix: Verplichtung von Patrick Helmes, Tuncay und Jan Polak.

[17h40] Die Situation rund um Carroll und Torres bleibt weiterhin unklar. Nun meldet ein Journalist der Times, dass Newcastle Liverpools 41 Mio Euro-Angebot für Carroll abgelehnt hat. Sky Sports meldet: Newcastle verhandelt weiter, um den Preis in die Höhe zu schrauben – und das obwohl jedermann schon die 41 Mio Euro für fassungslos hält.

[17h29] Moin, wieder da.
Gladbach verleiht Marcel Meeuwis an Feyenoord.
Bei Schalke ist die Personalie Ali Karimi offiziell bestätigt und Besart Ibraimi (not Karimi) an Sevastopol verkauft.
Ex-Wolfsburger Stürmer Obafemi Martins wird von Rubin Kazan an Birmingham ausgeliehen.

[16h34] Ich mach mal kurz eine Blogpause zum Wechseln ins Homeoffice inkl. Einkäufe erledigen. Ich hoffe Chelsea und Torres können noch eine Stunde an sich halten.

[16h10] Sunderlands Andy Reid zu Blackpool.

[16h07] Laut KICKER, via Spox soll Kölns Ishiaku beim belgischen Erstligisten Sint-Truidense im Medizin-Check sein. Köln soll lt. KICKER auch kurz vor einer Leihe und anschließenden Transfer von HSVs Choupo-Moting stehen

[16h01] Der Guardian meldet per Twitter dass der Transfer von Newcastles Stürmers Andy Carroll für 41Mio EUR zu Liverpool fix ist. Hat damit Torres grünes Licht für einen Wechsel von der Anfield Road zu Chelsea bekommen? (Nachtrag: auch die Times bestätigt Carroll-Transfer)

[Nachtrag – wie Benny per Twitter anmerkt: rein technisch ist der Transfer noch nicht durch. Es haben sich erst einmal nur beide Vereine auf eine Ablose geeinigt]

[15h47] Torres-Watch. Doch kein Flieger, aber zwischen Chelsea und Liverpool wird noch verhandelt. Das will u.a. der Guardian von seinem Spanien-Fußball-Korrespondenten Sid Lowe erfahren haben.

[15h44] BILD: Mathieu Béda wechselt von 1860 zum FC Zürich.

[15h24] Widersprüchliche Meldungen zur eigentlich für heute mittag angesetzten, routinemäßigen Pressekonferenz von Newcastle Utd vor dem Mittwochsspiel. Einige Tweets der letzten Minuten sprechen von einer nochmaligen Verschiebung, andere sogar von einer kompletten Absage. Es wird spekuliert, dass Newcastle und Liverpool hinter den Kulissen heftig um Andy Carroll feilschen.

[15h22] Laut L’Équipe hat St. Etienne das 8 Mio Euro-Angebot von Chelsea für Dimitri Payet abgelehnt. Vom PSG soll kein höheren Angebot vorliegen, weswegen die Entourage von Payet fürchtet, dass er weiter in St. Etienne bleiben muss.

[15h07] Helikopter-Gerücht, Teil 2: Sky Sports News meldet “aus zuverlässiger Quelle” das Torres per Heli binnen den nächsten 30 Minuten “zur Unterzeichnung” eintreffen werde.

[14h55] Aus Italien: Milan leiht sich Juves Nicola Legrottaglie aus.

[14h41] Ich hol mal in Sachen Wolfsburg-Transfer von Koo Ja-Cheoul einen interessanten Kommentar von Hunabku hoch:

Bei dem Transfer von Koo werden wahrscheinlich noch Probleme auf Wolfsburg zu kommen. Koo hat auch einen Vertrag bei den YB Bern unterschrieben, allerdings gab es noch keine Einigung mit dem Verein in Korea. Wird wohl eine Sache für die FIFA

[14h30] Sky Sports kündigt “big developments” in Sachen Newcastle und Andy Carroll an. Zur Erinnerung: angeblich gibt es für den Stürmer ein 35 Mio Euro-Angebot von Liverpool und könnte ein Indiz für einen Torres-Wechsel sein. Newcastle hat eine für heute mittag angesetzte Pressekonferenz um mehrere Stunden verschoben.

[14h27] Der FC St. Pauli hat den 22jährigen Abwehrspieler Davidson Drobo-Ampem für fünf Monate an die Dänen von Esbjerg FB ausgeliehen.

[14h23] Wolfsburg bestätigt die Namen Koo und Orozco. Beide sind jung (21 bzw 19 Jahre), beide sind Mittelfeldspieler und beide sind Nationalspieler.

[14h12] Inzwischen schlagen auch Dementis in Sachen Torres auf: er habe das Trainingsgelände ganz normal per Kraftfahrzeug verlassen.

[14h05] Spox meldet die Ausleihe des Mittelfeldspielers Adam Hlousek von Slavia Prag zu. 1. FC Kaiserslautern

[13h51] Laut sport1.de (via Spox) soll der auf der Transferliste stehende Dortmunder Tomas Hajnal akuell in “Nur noch Details klärende”-Gesprächen mit dem VfB Stuttgart stehen.

Außerdem soll Werder den Abwehrspieler Samuel Firmino de Jesus aus Brasilien holen.

[13h36] In England schaltet die Hyperventilation nun einen Gang höher. Sky Sports meldet dass Fernando Torres das Liverpooler Trainingsgelände per Helikopter verließ. Hat Jens Lehmann ein Alibi?

[13h14] Newcastle hat seine routinemäßige Pressekonferenz vor dem Mittwochsspiel kurzfristig um 2-3 Stunden nach hinten gelegt und damit Gerüchte befeuert, dass Newcastle Andy Carroll doch noch an Liverpool verkaufen könnte – dies würde ein Indiz für einen Torres-Weggang gewertet werden.

[12h59] Die Verpflichtung von Ali Karimi durch Schalke 04 scheint wirklich kurz bevorzustehen. Der KICKER zitiert ihn mit “Es liegt nur noch an Formalien.“. Karimi scheiterte einst bei den Bayern – unter Trainer Magath. Nun soll er bei Schalke vorallem als Joker eingesetzt werden.

Ich freue mich, dass wir bis Saisonende noch einen erfahrenen Spieler hinzubekommen. Im Moment haben wir Probleme, das Spiel aus dem Mittelfeld in den Angriff zu tragen. Karimi ist ein sehr guter Fußballer und kann uns in dieser Beziehung helfen […] Beide Verpflichtungen bedeuten keinerlei finanzielles Risiko

aus: “Magath: Darum hole ich Ali Karimi”, KICKER, 31.1.2011

[12h49] Chelsea soll lt. versch. Tweets St. Etienne ein offizielles Angebot über 8,1 Mio EUR für den abwanderungswilligen Dimitri Payet gemacht haben – den es aber mehr zum PSG zieht.

[12h42] Die aktuelle DFB-Transferliste für heute ist draußen (PDF). Beim HSV steht kein Guerrero oder Elia drauf, sondern nur Choupo-Moting. Leverkusen hat Helmes auf die Liste gepackt. Ali Karimi, Polak und Tuncay sind auch drauf.

[12h24] Die Wolfsburger Aktivitäten läßt der King of Transfers nicht auf sich sitzen. Felix Magath hat lt. KICKER Verhandlungen mit dem ehemaligen Bayern-Spieler aus dem Iran Ali Karimi aufgenommen.

[12h18] Die BILD bestätigt noch nicht den Helmes-Transfer, aber zwei weitere Neuverpflichtungen(!) von Wolfsburg: Mittelfeldspieler Jan Polak aus Anderlecht, zum Medizincheck in Wolfsburg, und Venezuelaner Yohandry Orozco (Ablöse 1,25 Mio)

[12h11] Laut KICKER soll der Wechsel von Leverkusens Patrick Helmes zu Wolfsburg ebenso fix sein, wie der Tuncay-Wechsel. Ich gucke ob ich noch eine zweite Quelle bekomme.

[12h03] Gerücht: Liverpool soll Newcastle für Stürmer Andy Carroll ein 35 Mio Euro-Angebot unterbreitet haben. Das würde einen Weggang von Torres wahrscheinlicher aussehen lassen. BBC 5live meldet aber, dass Newcastle wohl das Angebot ablehnen wird bzw. abgelehnt hat.

[11h59] Liverpool leiht Linksverteidiger Konchesky an Nottingham Forest aus. Aston Villa wird wohl heute Mittag Gladbachs Michael Bradley offiziell vorstellen. Aston Villas Stephen Ireland soll in Newcastle zur medizinischen Untersuchung sein.

[11h41] Laut BILD zieht Wolfsburg nach: Mittelfeldspieler Ja-Cheol Koo aus Südkorea (21 Jahre, 2 Mio Ablöse) und Tuncay von Stoke City. Tuncay soll schon in Wolfsburg zum Medizincheck sein, Ablöse 4,5 Mio.

[11h36] Die französische Geschmacksrichtung des “Königstransfers” ist Dimitri Payet, der alle Hebel in Bewegung setzt, um St. Etienne Richtung PSG zu verlassen. Payet ist enttäuscht vom Verhalten der Vereinsoberen und will unbedingt wechseln – am Samstag wurde er aus dem Kader rausgenommen. Der Verein ruft 8 Mio Euro auf und der Name Payet tauchte am Wochenende auch kurz auf den Radarschirmen von Chelsea auf.

[11h33] Abwehrspieler Maximilian Haas von der 2ten Mannschaft Bayern Münchens spielt die nächsten anderthalb Jahre bei Middlesbrough in der Championship (Hat-Tip: Erki).

[11h29] Der internationale “Königstransfer” soll der Wechsel von Torres zwischen Liverpool und Chelsea werden. Angbelich hat Liverpool während des Wochenendes ein Angebot von Chelsea für 38 Mio EUR plus Spieler abgelehnt und will 58 Millionen Euro sehen (50 Mio Pfund). Wie ernsthaft die verhandlungen sind oder ob es wieder nur eine Geschichte ist, um die Fans bis Mitternacht anzufüttern, wird man sehen.

[11h24] Moinsen. Der “deutsche” Königstransfer ist geplatzt. Die Medien melden unisono dass Patrick Ochs nicht von Eintracht Frankfurt zu Schalke 04 wechseln wird. Felix Magath wird Farfan nicht los. Laut BILD hat sich der Wechsel von Farfan zu Wolfsburg für 15 Mio Ablöse zerschlagen, weil Farfan angeblich zusätzlich eine Abfindung haben wollte.

Wird nun der VfL Wolfsburg sich noch andernweitig umschauen? Offensichtlich bemüht man sich vor allem um Offensivverstärkung und hat aus dem Dzeko-Transfer noch einiges an Geld über.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. farfan wollte eine abfindung haben? dafür, daß er bei wolfsburg mehr verdient (davon gehe ich aus)? ich zweifel da mal lieber die bild-story an.

  3. @LA

    Dafür, dass er auf die Champions League verzichten muss ;-))

  4. Bei Bild steht, dass sogar erst um 24 Uhr Schluss ist ;-)

    Ein weiterer Ticker, der eigentlich ganz gut ist: http://de.eurosport.yahoo.com/fussball/multiplex/32874.html

    Wolfsburg holt sich hoffentlich nicht noch so einen Pfeifen-Stürmer a la Lakic oder MBokani … der Honeß kauft zu 80% echt totalen Mist ein … eigentlich sollte der fliegen und nicht McClaren auf der Abschlussliste stehen …

  5. @Pette: bei der BILD steht korrekt: alle Transfers müssen mit 18 Uhr bei der DFL angemeldet sein. Alle Unterlagen können bis 24 Uhr nachgereicht werden. Nach 18 Uhr können keine neuen Transfers dazukommen…

  6. die transferphase ist einer der wenigen momente im fußballjahr, bei denen ich für faktotums wie hoeneß (d.), magath oder die bekloppten engländer (amerikaner, scheichs und sonstiges) dankbar bin. ansonsten wäre das schließlich nur halb so spannend.

    und wo wir schon dabei sind: will mancity etwa keine spieler mehr kaufen? haben die etwa schon genug stürmer?

  7. Was ist denn mit der 12Uhr-Transferliste? Kann es überhaupt einen Wechsel geben, wenn der Spieler da nicht drauf steht?

    Habe aber noch keine aktuelle gefunden:

    http://www.bundesliga.de/de/dfl/transfer/

  8. @Pette

    Hoeneß hat doch irgendwie noch nie besonders richtig gelegen im Verhältnis Aufwand/Ertrag.

  9. Im Sommer mußten die Spieler ersta auf der Transferliste auftauchen, damit überhaupt ein Wechsel möglich war. Gibt es im Winterfenster auch diese Regelung?

  10. Wenn der Helmes nächstes Jahr nach Hoffenheim wechselt, dann nach Lautern und anschließend zur Hertha, hat er alle beschissenen Vereine der Bundesliga durch (jetzt mal Ernst beiseite: was ist denn in dieser Karriere plötzlich so schiefgelaufen?).

    Und: Keine ahnung, ob Magath-Moves hier noch angenommen werden, aber laut dem Kicker ist jetzt Ali Karimi in der Lostrommel.

  11. Magath verfährt aber echt konsequent nach dem Schrotflinten-Prinzip. Wir kaufen alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist und schmeißen die dann ins Wasser und gucken, wer schwimmen kann. Charisteas? Jesus.

  12. ..”wieder” in der Lostrommel sollte das heißen. Fände ich schon einen bemerkenswert bizarren Schachzug (falls die da beim Kicker nicht jemanden namensgleichen reingefallen sind).

  13. @Sternburg

    Ich wette, es reizt ihn die sportliche Herausforderung. Oder die Landluft. Oder so.

  14. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, hat sich die Transferliste im letzten Sommer am Schlußtag nicht als wahnsinnig zuverlässig erwiesen. U.a. ist unklar inwieweit die Transferliste Gültigkeit bei Transfers aus dem Ausland hat.

  15. Wenn bisher noch jemand nicht an den Managerqualitäten eines Felix M. gezweifelt hat, dann dürfte derjenige spätestens jetzt zur Einsicht gekommen sein, dass der gute Mann keine Ahnung hat. Dass bei 40 Transfers auch mal 3-4 Gute dabei sind, ist kein Beweis für Können.

  16. Was ist denn eigentlich mit Werder? Wollen die ernsthaft als einzige Mannschaft da unten nicht nachlegen? Wo es sich bei kaum einer Mannschaft (unzweifelhaft gute Spieler, aber genauso offensichtlich fehlbesetzte Einzelpositionen) so sehr lohnen würde? Ich meine, wie viel näher würden sie der Abstiegsvermeidung kommen, wenn sie die mittelfristige Zukunft für einen einzigen ordentlichen Außenverteidiger verpfänden würden?

    (und jetzt hoff eich mal, dass ich nach dem Kroos-Desaster nicht schon wieder die Hälfte verpasst habe und tatsächlich mittlerweile Kluge, Rafinja und Mohammad in Bremen zum Medizincheck sind.)

  17. Wann wird den voraussichtlich die endgültige 12 Uhr Transferliste veröffentlicht ?

  18. Werder hat doch einen von Schalke und “Jesus” geholt oder?

    Was D.H. da treibt ist ja auch ganz großer Sport. Pollack,Tuncay? Bitte was soll das?

  19. @sternburg
    Also, wir beim VfB haben auch nicht wirklich nachgelegt. Haben mit Okazaki lediglich den obligatorischen Japaner eingekauft.

  20. @Aimar

    Ist das der Polak, der Jahren bei Nürnberg recht ordentlich gekickt hat? Ein zentraler Mittelfeldspieler wohl. Ich dachte, die brauchen was für die Flügel…Und wen hat Werder von Schalke geholt?

  21. Stevanovic kam zu Bremen, allerdings ist das eher ein Talent, als ein Spieler der Bremen diese Saison helfen kann

  22. ich glaube, hoeneß und magath haben da was persönliches laufen.

  23. Ali Karimi steht wirklich auf der Liste….

  24. @Hunanku

    Der ist auch nicht so wirklich schlecht. Also zumindest in seiner Bayernzeit fand ich den ok. Nur ist das ein paar Jährchen her. Und ich frag mich sowieso, wie die gefühlt 45 schon vorhandenen Spieler das finden, wenn da noch ne Buslandung Neuer kommt. Gibt Selbstvertrauen.

  25. oh, das zweite n sollte ein b sein, sorry

  26. Spielt eigentlich Schindzielorz noch? Wäre doch einer für Magaths Raster.

  27. @hirngabel: Aber ihr habt euch den tollen neuen Trainer geschnappt, der einen da unten quasi allein rausreißt.

  28. Meine Fresse, was für ein absurdes Privatduell zwischen Magath und Hoeneß…das wirkt ja fast ein wenig wie bei den Drafts..hat der andere einen gezogen, zieht der andere erstmal nach…weiß jemand, wann es das letzte Mal (vor Magath) mehr als 5 Transfers in der Winterpause gab?

  29. und was macht so eine Transferliste genau ? Stehen da nur die Spieler drauf, von denen zu diesem Zeitpunkt bekannt ist, dass sie den Verein wechseln wollen/können/werden ?

    Der Ishiaku steht auch drauf, und ich wär echt froh, wenn wir den loswerden könnten…^^

  30. Bundesligisten die Spieler verkaufen möchten, müssen den Spieler zwingend auf der Transferliste der DFL anmelden. Spieler auf dieser, heute mittag veröffentlichten Liste nicht drauf stehen, können bis Sommer nicht verkauft oder ausgeliehen werden.

    (Irgendwelche obskuren Ausnahmeregelungen mal ausgenommen)

    Nicht jeder auf der Liste wird aber auch wirklich verkauft/ausgeliehen.

  31. @BSchuss: Ishiaku ist mir auchgefallen – ich fürchte für dich, “werden” musst Du streichen (solange in den letzten beiden Spalten nichts steht).

    Gehört übrigens zu den Faszinosiumsen dieses an Absurditäten nicht armen Geschäfts: Dass wir hier jedes jahr aufs Neue über die genauen Transferlisten-Regularien und Transferfensterschlusszeiten rätseln. Genau so, wie wir (i.E.: ich) jeden Januar keine Ahnung haben, welchen Platz genau denn nun der Pokalsieger in der Liga besetzten muss , damit der sieglose Finalteilnehmer noch an der EL teilnehmen darf. Man sollte doch meinen, das sich solche simplen Abläufe auch mal aufklären lassen..

  32. Der Anton Fink steht auch drauf und ich wäre echt froh, wenn der bleiben würde. Verstehe gar nicht, warum der zur Zeit bei uns fast gar keine Rolle spielt.

    KSC übrigens jetzt mit Wintereinkauf Nummer 7 – Schalke der zweiten Liga http://www.ksc.de/aktuelles/anzeigen/news/innenverteidiger-martin-hudec-zum-ksc.html

  33. Wieder ein alter Bekannter von Rapolder oder ? Er müsste ihn damals eigentlich auch zu Koblenz geholt haben. Rapolder sammelt aber auch gerne seine alten Weggefährten wir ein

  34. @B.Schuss

    Vielleicht im Tausch mit Boakye? Der steht auch drauf…

    Ansonsten nimmt einem so ein Transfermontag doch auch wirklich die letzte Illusion, Übungsleiter und Manager hätten irgendeine Art von Konzept in ihrem Tun.

  35. @Hunabku

    Dann müßte eigentlich auch noch Fatmir Vata verpflichtet werden…

  36. Bei Wolfsburg geht bestimmt noch ‘was.

    Hoeness hat doch noch ein paar Mios vom Dzeko-Verkauf übrig…

    Und jetzt hat man auch eine Entschuldigung für den 11.Platz Ende der Saison:

    “Bei so vielen Neuzugängen war es klar, dass in der Eingewöhnungsphase nicht sofort die optimalen Ergebnisse zu erwarten waren… [ergänzen Sie bitte HIER weitere Worthülsen]” ;-)

  37. “Im Moment haben wir Probleme, das Spiel aus dem Mittelfeld in den Angriff zu tragen. ”

    komisch, ich dachte, dafür hätte magath jurado (13mio), deac (3mio), baumjohann (1mio), moravek (2,5 mio) und holtby (knapp 4mio) geholt.

  38. Apropos Helikopter:

    Was macht eigentlich Vahid Hashemian? Ich frage für Felix M. aus G.

  39. @dogfood: und warum stehen dann auch Spieler drauf, die im Moment gar nicht in der Bundesliga spielen, und auch nicht zu einem Bundesligisten wechseln ? Die kommen dann von Vereinen, die solche Spieler in die BL abgeben würden ?

  40. Der versucht, Carsten Janker vom Telefon wegzuzerren.

  41. Neenee, der Zickler wäre frei. Janker hat aufgehört. Hoffe ich zumindest.

  42. Den Isiaku könnte der Magath doch auch mal antesten… :-)

  43. In Großbritannien gibt es für alte Ex-Spieler die sog. Masters Football Hallenfußball-Serie. Dort kicken Spieler über 35, um sich ihr Erspartes aufzubessern.

    In Deutschland brauchen wir das nicht. Wir haben ja Magath.

  44. Apropos: Ist Burgsmüller noch bei RheinFire oder verfügbar?

  45. @B.Schuss:

    Die kommen dann von Vereinen, die solche Spieler in die BL abgeben würden ?

    Ja. Wobei ganz genau in dieser Wechselrichtung, die Deadline Montag 12h nicht gilt oder nicht verbindlich ist. Zumindest im Sommer wurden noch einige Transfers aus dem Ausland nachgetragen.

  46. Die DFL hat sich in den letzten Jahren überaus kulant gezeigt, was das Nachtragen in ihre Transferliste angeht.

    Solange das Transferfenster des anderen Verbandes nicht auch schon geschlossen war.

  47. @Dogfood

    Spox meldet auch den Helmes-Transfer als fix. Oder hab ich das hier nur verpasst?

  48. OMG,

    bitte lass die “nur noch zu klärenden Details” bei Hajnal und VfB als nicht lösbar enden. Was wollen Bobic/Labbadia mit dem?

    Will Bruno auf Raute umstellen?

    Ein erstliga tauglicher Innenverteidiger isser schon mal nicht.

  49. @Linus

    Du musst wohl ne lange Mittagspause gehabt haben. Schau mal unter 12h11 nach ;-)

  50. Spox beruft sich auf die BILD, die auch ein Statement von Helmes hat “Ich bin froh, hier zu sein.”. Will sagen: der Deal soll über die Bühne gehen – abwarten was der Medizin-Check sagt.

  51. @Steve

    Oups, hatte nur das “Bild hat’s noch nicht bestätigt” gelesen…

  52. @Tobi_K1980

    Also, wenn man den gestrigen Offenbarungseid in Sachen Offensive in Betracht zieht, dann ist Hajnal sicherlich einen Versuch wert. Klar, der Name haut mich auch nicht vom Hocker, aber ich vermute mal, dass er nicht allzu teuer sein dürfte und im Optimalfall dürfte er sicherlich eine Belebung für die Offensive darstellen.

    (Das jetzt mal ganz unabhängig davon, welche Schwachstellen wir sonst noch im Kader haben)

  53. Guardians Gerüchteküche will übrigens Grafite mit einem Tottenham-Offiziellen in London gesehen haben.

  54. @B.Schuss
    Dir sollte zu denken geben, dass Ischiaku nicht mal bei Schalke im
    Gespräch ist. Das scheint mir der EINE Spieler zu sein, den sie nicht mal in der Kreisliga C haben wollen(und ich verstehe warum). Wollte den nicht Mr. Daum unbedingt haben?

  55. Was macht Magath eigentlich wenn er im Pokalhalbfinale rausfliegt. Den ganzen Kader mangels Kleingeld feuern?

  56. Jesus ist ne gute Idee von Bremen. Vielleicht hilft nur noch der.

    Ansonsten hab ich das Gefühl, dass Schliessung des Transferfensters irgendwas von Männer&Weihnachten hat. Kommt jedes Jahr ganz überraschend und man muss alles auf den letzten Drücker erledigen.

  57. Gerade wird aus Schalke gemeldet, dass die Beflockungsmaschine ihren Geist aufgegeben hat. Überbeanspruchung. Außerdem wird Borussia Dortmund höflichst gebeten, das Kartenkontingent zu erhöhen, damit auch der ganze Kader live,vor Ort sein kann. Das grenzt ja schon ans Lächerliche, was da abgezogen wird. Charisteas, Ali Karimi. Der Wahnsinn hat Methode.

  58. Denke mal das ist heute genau wie damals:
    http://www.allesaussersport.de/archiv/2010/08/31/dienstagsrauschen-grabbeltisch-finale/

    Da müssen alle bis 18.00 Uhr auf die Liste, wechseln dürfen sie dann noch bis 24.00 Uhr. Aber auch nur die, die bis 18.00 Uhr drauf sind. Die Liste vom 31.8.10 hatte aber auch einige Unterschiede zu der vom 1.9.10. Die Liste von heute ist also nur der Stand von gestern. So habe ich es auch im Sommer verstanden/gelernt (von aas – dogfood und kommentaren).

    Zudem ist die veröffentlichte Liste der DFL nur ein “Auszug” der aktuellen Tranfersliste. So beschrieben auf bundesliga.de

    An dieser Stelle werden täglich (Montag-Freitag) Auszüge aus den jeweils aktuellen Transferlisten des “Die Liga – Fußballverband e.V.” (Ligaverband) veröffentlicht. Ganz unten finden Sie die vollständige Liste und weitere Transferlisten als pdf.-Dateien zum downloaden.

    http://www.bundesliga.de/de/dfl/transfer/

  59. Bei dem Transfer von Koo werden wahrscheinlich noch Probleme auf Wolfsburg zu kommen. Koo hat auch einen Vertrag bei den YB Bern unterschrieben, allerdings gab es noch keine Einigung mit dem Verein in Korea. Wird wohl eine Sache für die FIFA

  60. @enrasen: Sogar das Magath-Twitter Fenster von damals läuft wieder auf Hochtouren :)

    Allerdings verstehe ich das mit der bundesliga-Seite anders. Direkt auf der Seite werden nur 3-4 Einträge angezeigt, die komplette Liste ist dann aber als pdf abgelegt.

  61. Also, wenn ich den Zahlen von transfermarkt.de glauben darf, hat Schalke nicht den größten Kader der Bundesliga. Werder und Köln sind da noch umfangreicher.

  62. Wenn der Magath weiter in dieser Alters- und Leistungsklasse einkauft, braucht er bald auch noch ein paar Jungs die seine Angreifer aus der Kabine in den Sturm tragen.

    Unfassbar der Typ.

  63. Bei Schalke sind theoretisch noch Moravek, Holtby, Jones und Zambrano noch ausgeliehen. Dazu kommt noch das Spieler die von Magath geholt worden sind wie Jedrisek oder Ibrahimi schon wieder weg sind. Einen teueren Streit hat man immer noch in der zweiten Mannschaft. Ein Karimi ist ja noch nicht im Kader. Man hat eher den Eindruck Magath kauft 30 Spieler, davon werden nach einem halben Jahr 20 wieder verkauft oder aussortiert und ein paar bleiben übrig.

  64. Mal ne Lanze für Magath: Er wollte Farfan für 15 Mio. verkaufen und Ochs für 5 kaufen. Da hätte er ein ordentliches plus auf dem Konto gehabt.
    Die Vereinslosen kann er aus der Portokasse zahlen und testen. Wenn es nichts wird, ist das auch nicht weiter schlimm und die sind im Sommer wieder weg.

    Er muss sich allerdings fragen lassen, warum andere “Jeder weis, das der Hans hinten eine Bank ist”, nicht zünden.

  65. Wie oben schon erwähnt, so isser halt der Felix.

    Kaufen was geht und dann gucken was hängen bleibt. Super Methode, eine derartige Auswahl könnte auch ein Affe mit nem Zeigestock und nem Paninialbum treffen.

    Reisst einen passabel funktionierenden Kader (letztes Jahr) völlig auseinander, baut einen neuen zusammen (dem man eine gewisse Klasse auch nicht absprechen kann, der aber nicht gänzlich rund zusammen gestellt ist) und fängt dann mit Panikschüssen an. Man muss für zukünftige Arbeitgeber fast hoffen, dass das dieses Jahr endlich mal in die Hose geht. Wobei: Es gibt immer nen Dummen, der ihn dann wieder holt. Trotz allem.

  66. @MarcB:

    Das mit der Portokasse mag stimmen. Finanziell liegen Charisteas und Karimi sicher nicht auf der Tasche. Aber was für ein Signal ist das an den Kader? An die Leihspieler? Kommt ein Holtby gern zurück zu Schalke? Sicher nicht.

  67. @Marc

    Nu, aber was sagt das denn über die Planungen Magaths, wenn er da Busladungen von Spielern testet? Bzw. wie will er denn da sowas wie Spielkultur etablieren. Das System mag ja vielleicht kurzfristig irgendwie funzen (wobei auch das am Saisonanfang nicht funktioniert hat), aber das sieht doch eher nach “Nach mir die Sintflut” aus. Und dass er die wirklichen Problemstellen (hinten rechts und links) nicht beheben kann oder will, sondern munter alles Möglich verpflichtet, spricht auch nicht für ihn.

    Das Ergebnis kann man dann in Wolfsburg besichtigen, wo neben einigen Krachern auch reichlich Graupenpotential vorhanden ist, was Hoeness nun mit der Magath-Methode verändern will.

  68. Der Vorteil von Magath ist natürlich auch seine Machtbefugnisse auf Schalke. Bei München hätte er dieses Try und Error Spiel in der Form nicht machen können. Da gibt es eben Herrschaften, die ab einem bestimmten Punkt auf die Bremse treten. Bei Schalke geht es unter Magath wie auf einem Flohmarkt zu

  69. Wie kann man sich über Ali Karimis Verpflichtung beschweren?
    Diese menschenähnliche Lichtgestalt ist ein vollkommener Fußballgott und eine Bereicherung für die Bundesliga

  70. @hirngabel

    Wüßte jetzt nur liebend gerne wo der gute Herr Hajnal hier denn bitte spielen soll. Systemwechsel gilt nicht.

    —-

    Hajnals Position gibt es hier derzeit nicht und man war die letzten Jahre damit beschäftigt die vorher fleissig eingesammelten Zehner abzugeben (da Silva, Bastürk, Simak, mit Abstrichen Elson) … und jetzt fällt Bobic nix besseres ein als hier einen lauffaulen Spieler ohne Schnelligkeit und Dynamik, der nix ausser der Zehn spielen kann und in Dortmund hinter einem hier vor 2 Jahren ausgemusterten Antonio da Silva, der jetzt auch nicht unbedingt ein Laufwunder ist, anzuschleppen? Hajnal hat ein feines Füßchen, ja, aber das hatte auch ein Simak und das hat auch ein Gentner. Und ein Gentner steht ja derzeit wohl zumindest von Seiten der Fans mit am meisten unter Beschuss. ‘Ein feines Füßchen und eine gewisse Übersicht konnte man auch einem gewissen Herrn Ex-Weltmeister attestieren.

    Hajnal zu holen ist sinnlos. Da soll dann ein Elson spielen oder man macht es gleich richtig und läßt Holzhauser kicken, aber Hajnal?

    Es gab/gibt 3 Positionen, auf denen man Hilfe brauchte. IV, RV und LM und auf denen scheint nix zu passieren. Einen Niedermeier als IV3 kann man nicht mehr verantworten und wenn sich jetzt ein Delpierre oder Tasci nochmal verletzten sollte bricht einem diese Personalie das Genick.

  71. @snej
    Warum gilt Systemumstellung nicht?

    Und ja, natürlich lässt mich der Transfer auch nicht in Jubelarien ausbrechen und ich hätte lieber noch jemanden wie Lustig verpflichtet gesehen, oder wie von Dir angesprochen ein Ersatz für Niedermeier, bis der mal wieder mental aufm Damm ist.

    Ich glaube aber tatsächlich, dass es über kurz oder lang, womöglich auf einen Systemwechsel hinausläuft. Weiß noch nicht genau, wie der aussehen soll, aber momentan scheint man im 4-4-2 mit Doppelsechs wohl nicht wirklich was hinzubekommen offensiv.

  72. Halte die Raute zwar grundsätzlich auch für antiquiert, aber beim vorhandenen Spielermaterial in Stuttgart scheint ja ein 4-2-3-1 keine wirkliche Alternative zu sein. Und in der Zentrale ist man ja – zumindest von den Namen her – ganz gut aufgestellt. Dann noch Träsch als offensiven Außenverteidiger einsetzen und es wären sogar – Molinaro weiterhin auf links – die Flügel einigermaßen gut besetzt.

  73. Also zum Thema Liverpool muss ich zwar sagen, dass ich einen Torres-Abgang echt schade finden würde, aber unvermeidbar, spätestens im Sommer wäre er eh weg gewesen…wenn man jetzt aber bedenkt, dass man Suarez und Carroll für Torres + ~10 Mio. bekommt, kann man da auch nicht meckern, auch wenn Suarez seine PL-Tauglichkeit erst unter Beweis stellen muss…

  74. Ich möchte an der Stelle mal dem Herrn Charisteas gratulieren und frage mich, wie der Mann es mit seinen Qualitäten schafft, immer noch Verträge in der Bundesliga einzuheimsen und, noch besser, bei einem potenziellen Top-3 Club zu landen.

  75. @Linus: Magath hat Annan für die Abwehr verpflichtet und die Graupen waren immerhin Deutscher Meister.

    @Joerre: Holtby hat einen Vertrag. Wenn Magath will das er wieder kommt, befindet er sich in einer “Konkurrenzsituation”. Na und?

    Ich finde ganz sicher auch nicht alles gut, es ist aber auch nicht alles so hirn- und planlos wie es hier dargestellt wird.

  76. Karimi und Charisteas ist hirn- und planlos, da schaut man sich lieber in der A-Jugend um

  77. Und das liegt IMO in erster Linie an der mangelnden Besetzung der Aussenpositionen. Mit Gebhart hat man quasi einen einzigen echten Flügelspieler, der dieses Jahr noch spielen kann. Gentner, Boka, Didavi sind Notlösungen.

    Man ist auf dieser Position sowieso schon unterbesetzt in die Saison gegangen, dann verletzt sich Audel, Camoranesi ist schon wieder weg und man steht quasi völlig blank da und wie reagiert man? Holt man einen Flügelspieler, um den Ausfall für Audel aufzufangen? Nö, man holt einen lauffaulen Spielmacher, für den im derzeitigen System kein Platz ist.

  78. Mal nun Transfer-News:

    Kungfu-Wiese wurde für drei Ligaspiele gesperrt…

    Quelle ist Spox

  79. Wobei ich es schon interessant finde, dass man zum Thema Hajnal nur bei Sport1 was hört.

  80. Re: Ishiaku:

    Ist angeblich in Belgien zum Medizin-Check.

  81. Carroll spielt ja bisher ein gute Saison, aber 41 Mio Euro würde ich nie im Leben zahlen

  82. Herr im Himmel. Wenn die für den 41 Millionen bezahlt haben, dann wird sich The Kop ja richtig freuen…au Backe.

  83. Juve wechselt auch im Sturm ganz schön durch: Amauri ab nach Parma für den Fall, dass sie Alessandro Matri aus Cagliari bekommen. Die Chancen sollen gut stehen, auch wenn Matri mit 15 Mio. hoffnungslos überteuert ist.

  84. 41mio? die spinnen doch.

  85. Ich komm mit den 41 Mio auch ned klar…der Villa hat doch auch grad so viel gekostet, oder?

  86. @Andy Carroll: Habe ja schon immer gewusst, dass Mario Gomez praktisch ein Schnäppchen für die Bayern war…und der wäre ja auch beinahe in Liverpool gelandet!

  87. erinnert mich ein bißchen an den eto’o-ibrahimovic-tausch von barca, obwohl das auf jahre hinaus an dämlichkeit nicht zu erreichen sein wird.

    ist ja nix gegen zu sagen, torres für 50-60 mio zu verkaufen, ganz und gar nicht. aber das geld dann zu großen teilen wieder rauszuschmeißen…
    (oder ist der carroll wirklich SO gut? hab ich keine ahnung?)

  88. Ibraimi wechselt zu sewastopol. von welchem verein? na?

  89. Ein zweistelliger Millionenbetrag für Carroll? Ich hoffe, das ist nur ein geschickter Deal zwischen Liverpool und Newcastle um Carrolls Marktwert (transfermarkt.de sagt derzeit 2.5 mio, kein Witz) zu steigern und von Torres abzulenken.
    Ernst meint das hoffentlich aus Liverpool keiner…

  90. Es ist ja dann son bisschen aus Torres mach Suarez und Caroll, aber ich frage mich die ganze Zeit, ob man an Liverpools Stelle nicht gut auf die 10 Millionen, die man vllt. jetzt ohne Ausstiegsklausuel mehr verdient, hätte verzichten können und dafür sich dieses Jahr mit einem deutlich verbesserten Team (in dem man statt nem überflüssigen Stürmer mehr, lieber Adam und Young sicher macht und vllt. irgendwie mal ans Abwehrzentrum denken würde) und einer evtl. geschafften Europa-League Quali und ein Paar Siegen gegen ManU, Arsenal, ManCi und Chelsea dem ehrenwerten Herrn Torres zeigt, dass die neuen Besitzer eben nicht nur leere Versprächungen gemacht haben, sondern das Team wieder Wettbewerbsfähig ist. Entweder er bleibt dann oder man wird immernoch 50 Mio (oder was ab nächstem Jahr festgeschrieben ist) für ihn kriegen.

  91. Ich mag Carrol aber 41 Mio…c’mon!

  92. Wenn Newcastle sich da verpokert—- so lang kann man deren Verantwortlichen die Ohren gar nicht mehr ziehen!

  93. Hey, wenn die Unterhändler von Liverpool schon 40+ Mio bieten, welcher rationale Mensch würde da nicht denken dass die dann sicherlich auch 420 Mio bieten würden wenn man mal ein bisschen abblockt?

  94. @JT: Torres ist in Liverpool tot. Erstens wegen seiner Leistungen in dieser Saison bis jetzt, zweitens wegen der Art und Weise und des Zeitpunkts, in dem / zu dem er diesen Transfer jetzt plötzlich wollte. Das war beides für sich genommen das Allerletzte, fast schon auf dem Niveau des frühen Anelka. Es macht keinerlei Sinn, diesen Transfer noch ein halbes Jahr zu verschieben, zumal der Preis wahrscheinlich eh der gleiche bleiben wird (wegen Klausel bei erneutem Verpassen der Champions League).

    RE: Carroll: Da hat sich Liverpool wohl mit dem Vorgehen in Sachen Suarez (Witzangebot zum Start, dann binnen weniger Tage verdoppeln) selbst ins Knie geschossen. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Newcastle verkaufen will, zumal man einen Ashley als Eigentümer hat, der schon massig Geld in den Verein gesteckt hat. Carroll steht für den Wechsel von teuren Altstars zu sicher nicht billigen, aber jungen und zur Identifikation sehr guten local heroes. Ashley ist trotz allem nicht sonderlich beliebt bei den Fans. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass man ihn verkaufen wird.

  95. Was macht eigtl die Personalie Ailton, noch gar nicht auf Magaths Radar aufgetaucht, oder?

  96. Bei Wikipedia ist Carroll schon bei den Rekordtransfers vermerkt lol

    http://en.wikipedia.org/wiki/World_football_transfer_record

  97. 5.15pm: BREAKING NEWS! It is understood that Andy Carroll has put through a transfer request to leave Newcastle.

    http://www.dailymail.co.uk/sport/football/article-1351922/Transfer-window-deadline-day-January-2011-live.html#ixzz1CdQhC6Zf

  98. liverpoolfc.tv down

    nettes timing

  99. Der Wikipedia-Eintrag zu Nagatomo ist korrekt.

    Juve hat den Stürmerwechsel nun offiziell vollzogen: Für die vorgeschriebenen 15 Mio. Matri geholt und dafür den eingebürgerten Nationalspieler (1 einziges Länderspiel) Amauri nach Parma verscherbelt.

  100. lt. transfermarkt hat cesena nagatomo für 1,7mio gekauft. nettes geschäft.

  101. Der gleiche Scout sollte auch mal die Frage verschicken, was die gleichen Experten für Torres in der diesjährigen Form bezahlen würden …

    Newcastle bestätigt jetzt auch offiziell:

    A transfer request from striker Andy Carroll has been accepted by Newcastle United.

    The 22-year-old England international has this afternoon handed in a transfer request, which has reluctantly been accepted by the club, and Carroll is currently in talks with Liverpool over a move to Anfield.

    http://www.nufc.co.uk/articles/20110131/carroll-transfer-request-accepted_2281670_2281221

    Zu Blackpool: Das Geschäft ist wohl auf den ersten Blick so gut wie das für Newcastle. Der Spieler wurde für 500,000 GBP von den Rangers gekauft. Wenn man wegen der Geschichte absteigt, liegen die Verluste aber bei etwa dem Dreifachen der jetzt erzielten Summe …

  102. follow ups in Sachen Carroll:

    i do like carroll, sports an interesting blend of attributes.size, aerial game, ok mobilty, coordination, aggression + left (two-)footed etc yet, for a player with such a story of “previous” & nocturnal antics, i wouldn’t get involved even at a 1/3 of price. too big a risk imo.
    https://twitter.com/@karlsentk

  103. OT:

    Nerlinger machte sich nach dem Werder-Spiel noch ein Gaudi aus der Bremer Wut gegen die Schiris und beglückte letztere mit Geschenktüten (Inhalt unbekannt).

    (Qu. Syker Kreiszeitung http://tinyurl.com/48azfwp)

  104. und noch einer …

    west ham were offered andy carroll for £1 million in the summer of 2009, but steve clarke didn’t rate him (from dead cert source)

    Das ist der legendäre “der Mann hinter Mourinhos Erfolgen bei Chelsea” Steve Clarke.

    MADNESS

  105. Mal ne andere Frage zum LFC: hat Suarez inzwischen eigtl endlich mal unterschrieben bzw. den Medizincheck geschafft? Finde irgendwie nirgends ne 100%ige Bestätigung…

  106. man könnte meinen, liverpool wäre nur ein steuerabschreibungsunternehmen.

  107. Zum letzten Tweet noch die Ergänzung, dass der gleiche Steve Clarke nun den gleichen Spieler als Trainer von Liverpool kauft. Und damit genug one liner für heute lol. Sorry Kai.

  108. via spox bemerkt: sonntag steht das duell liverpool – chelsea an. schick.

  109. Werder muss ich jetzt aber auch nicht verstehen, oder? “Wir sind gespannt auf seine Entwicklung”. Häh?

    Da fehlt es doch an allen Ecken und Kanten. Da passt gar nichts in der Mannschaft (mir fällt tatsächlich kein Bereich ein, der nicht problembehaftet ist, gut die Torhüterposition) und die holen einen Azubi? Einen brasilianischen? Na dann…

  110. Hat man sich in England egtl sconmal Gedanken über Transfersummen gebacht, also die irgendwie einzugrenzen oder so? Ich mein 50 Millionen ist schon extrem viel, das ist einfach absurd, klar 15-20 Millionen sind auch viel, aber wie rechnen sich denn bitte 50 Millionen? Hat irgendjemand hier vielleicht Mal was drüber gelesen, wie sich sowas für die Vereine rentiert ?

    MfG

    Chaos

  111. Nächsten Sonntag: Liverpool gegen Chelsea.

    Wenn Torres noch wechselt heute, bin ich gespannt ob er spielen wird.

  112. Und ich dachte ja, Arsenal bräuchte einen Verteidiger, nicht Chelsea.

  113. Vielleicht geht Magath ja mal nach England. Das wär sicher spaßig.

  114. bei twitter schlagen bis zu 700 tweets pro sekunde bzgl #torres auf. uhhhh

  115. spaßig wäre auch: Pool holt Carrol, muss aber dann Insolvenz anmelden weil Torres bei chelsea durch den Medizincheck fällt

  116. 700 Tweets pro Sekunde sind wohl leicht übertrieben ^^ 30-40 Tweets pro Minute sind da laut eigenen Messungen realistischer..

  117. Ach wenn snej es leider schon geschriben hat, mein erster Gedanke war: Hajnal zu Stuttgart erinnert mich extrem an Bastürk zu Stuttgart.

  118. Der Wechsel von Eric-Maxim Choupo-Moting zum 1. FC Köln ist aufgrund eines kaputten Faxgeräts geplatzt! Der Hamburger ließ sich lange Zeit mit seiner Entscheidung und wollte dann laut “Express” um 17.49 Uhr den unterschriebenen Vertrag faxen. Doch das Gerät brach die Übertragung ab. Weitere Versuche schlugen fehl. Als dann das Fax endlich ankam, war es 18.03 Uhr. Der FC leitete es unmittelbar an die DFL weiter. Eingangszeit: 18.06 Uhr.

    Dumm gelaufen. :D

  119. Express? Das sind doch die Jungs die geschrieben haben, das Daum mit dem HSV für den Sportdirektoren-Posten verhandeln – wer so gute Connections zu Köln und Hamburg hat…

  120. @Markus: Würde ich erst glauben, wenn ich es in einer Rotakte lesen würde.

  121. hmm…is doch ein alter Gag, der immer wieder aufgewärmt wird? Die “Wechsel platzt weil Faxgerät streikt”-Routine

  122. Natürlich weiß ich, dass der Express kein Qualitätsblatt ist.^^ Aber sollte es so passiert sein, ist es witzig.

  123. Die Geschichte mit Choupo-Moting erinnert mich an Christian Lell. Stoke City bot damals 3 (?!) Mio für ihn, die Bayern willigten ein, erreichten aber Herrn Lell nicht, weil er sein Handy ausgeschalten hatte. So kassierte er noch ein Jahr lang Gehalt von den Bayern und wechselte dann ablösefrei zur Hertha.

  124. Aber sollte es so passiert sein, ist es… unglaubwürdig.

    Scheiss auf Qualitätsblatt. Ich kenne ja die Abläufe der Bundesliga-Transferfenster-Regularien nicht (nochmal: wieso eigentlich nicht?!), aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein rechtzeitig von allen Betroffenen vereinbarter Wechsel an der Schriftform scheitert. Ist ja nicht so, als würden sich die Beteiligten nicht kennen.

  125. Mal davon abgesehen, dass Stellen, die von fristgemäßen Faxeingängen abhängen, normalerweise entsprechende Vorkehrungen treffen (mehrere unabhängige Faxgeräte beim Sender, ausreichend dimensionierter Faxspeicher beim Empfänger etc.).

    Und nochmal: wir reden hier von einem sachverhalt, der eine rechtzeitige Berufungseinlegung im Zivilverfahren im Zweifel _nicht_ verhindert.

  126. @sternburg/entsprechende vorkehrungen: wir reden hier immer noch von fußballvereinen.

  127. Was willst Du damit sagen: Dass die in dieser Branche bekloppt genug sein könnten, ihr Regelwerk so zu stricken, dass solcher Blödsinn passieren könnte _und_ an den dreifuffzich für nen Zweitfax zu sparen? Gut, das kann hinkommen..

  128. sowohl das eine wie das andere.

  129. Diese FAX-Probleme gab es mal vor 1-2 Jahren irgendwo in der Premier League, worauf diese per Ausnahme den Deal auch noch einige Minuten später durchließ.

  130. Wahrscheinlich eine naive Nachfrage: Wieso verdoppelt Chelsea eigentlich Torres, der offensichtlich wechseln wollte und für den es sowieso kein Zurück gibt, ohne Not fast das Gehalt? In Liverpool hatte er 120k pro Woche, in Chelsea jetzt 175k + 40k pro Woche für “image rights”. Nächste Woche heulte dann wieder Terry, dass er “parity” will, dann kommt Lampard usw usf. Es ist doch offensichtlich eine sportliche Entscheidung gewesen, Liverpool zu verlassen. Wieso diese satte Gehaltserhöhung?

  131. Ich habe Torres als Spieler und Mensch immer gemocht. Aber bei dieser Nummer muss ich dann doch schlucken. Die aufgerufenen Summen sind nur noch der helle Wahnsinn in der Premier League.
    Insgesamt sehr unterhaltsames Transfertheater, auch weil hier sehr witzig kommentiert wurde. Was in D vor allem Schlacke und Wolfsburg abgeliefert haben, ist nur noch absurdes Theater. Man wartet wirklich darauf dass FM oder DH noch in Oberneuland anrufen bei kleines dickes Ailton.
    Viel ist gerade diskutiert wurden über skrupellose Spieler, die auf ihre Verträge pfeifen. Auch zurecht. Aber wenn man sieht, wie wenig ein gestandener Manager sich um Spieler-Verträge kümmert, wie absolut entwürdigend er sie behandelt (Abschieben in die 2. Mannschaft, konsequentes Schlechtreden etc.) dann habe ich dafür fast schon wieder Verständnis.

  132. @mario

    War es nicht J. Terry der die Klausel im Vertrag hat(te), immer bestverdienenster Spieler bei Chelsea u sein?

  133. Hat Terry den Transfer von Torres’ Frau schon abgesegnet?

  134. @dogfood

    Meinst du Arshavin mit dem Fax? Bei Ashley Cole war es glaub auch ne Sache von Minuten.

    Lt. Guillem Balague auf Twitter unterzieht sich Torres in diesen Minuten der medizinischen Untersuchung während seine Berater einen 4,5 oder 5,5 Jahresvertrag aushandeln.

  135. Off Topic zur 2. Liga, Augsburg-Bochum: Bibiana Steinhaus sollte Babak Rafati heiraten. Die beiden gäben ein perfektes Paar ab.

  136. @Snej: Ich weiß nicht mehr wer es war. Es ging aber in der Größenordnung um 15-30 Minuten und Stromausfall oder tote Telefonleitung.

  137. diese ganze fax-nummer ist doch eigenartig. wie ist das denn mit zertifizierten pdfs? reicht das nicht aus?

  138. PDF? Das Format, was je nach Spracheinstellungen des Viewers unterschiedlichen Text anzeigt(anzeigen kann? Jo,könnte lustig werden

  139. Mir ist heute mir nichts, Dir nichts die Telefonanlage abgeraucht. Ich habe Verständnis für die Leute ;-)

    Wobei ich als kleine Firma innerhalb von zwanzig Minuten eine improvisierte Ersatzlösung hatte.

  140. Erklärt mir bitte mal wer wieso John W Henry und die Fenway Sports Group in den britischen Medien so gelobt werden, dass sie Geld in den Klub investieren? Sofern die Torres und Carroll Transfers durchgehen hat Liverpool in diesem Transferfenster mit Torres und Babel 56m GBP eingenommen und für Carroll+Suarez ~59m GBP ausgegeben. Carroll soll bei Liverpool angeblich 80k Pfund die Woche verdienen und ich denke Suarez wird dann im gleichen Bereich liegen. Torres und Babel kamen beide 2007, als das Geld noch in Strömen geflossen ist, für viel Geld aus dem Ausland und Torres hat seitdem nochmal verlängert … denke also auch bei den Gehältern wird man da im schlimmsten Fall bei +/- 0 rauskommen, aber eher im +, da ich mir kaum vorstellen kann, dass ein Torres für sehr viel weniger als 130k die Woche gespielt hat.

  141. Ich glaub das ist so eine ähnliche Geschichte wie Matthias Sammer als HSV-Sportdirektor: man ist froh das sich was tut und dass mit vielen Geldscheinen um sich geschmissen wird (unabhängig davon ob da wieder was reinkommt oder nicht).

  142. @ Thomas: Äh, wieso? Beide strittigen Szenen wurden von den Trainern, also auch von Luhukay, ähnlich bewertet. Johansson macht ein klar gelb-würdiges Foul und Leitner muss halt noch viel lernen. Sonst hat sie einfach viel laufen lassen. Das galt aber für beide Seiten.

  143. Wenn man sich den Kader anguckt, dann gab (und gibt) es in erster Linie in der Abwehr ein Problem, weil ein Skrtl pro Spiel unter Garantie 2 Fehler macht, die man gut und gerne als Vorlage für die gegnerische Mannschaft werten kann und es offensiv (im Mittelfeld) an Kreativität fehlt(e).
    Der wichtige Transfair wäre also Charly Adam gewesen (oder der am Anfang mal kurz angedachte Ashley Young) und das hätte dann von mehr Veränderung gezeugt.

  144. Warscheinlich die dümmste Frage des Abends, nichtsdestotrotz: Wollte Chelsea nicht eigentlich wirtschaftlicher arbeiten und nicht mehr solche Fantasiesummen zahlen? Haben die nicht auch deshalb in den letzten Jahren Ihre Vormachtstellung Stück für Stück verloren? Habe ich da was falsch verstanden?

    Oder haben die dieses Geld ernsthaft erwirtschaftet?

    Und wo ich schon dabei bin: Mich würde ja ernsthaft interessieren, was Torres Bildrechte über die Vertragslaufzeit in etwa wert sind. Und wo diese Verpflichtung in den Ranglisten landen würde, wenn man dieses berücksichtigte.

  145. @Sternburg:
    Ich habe heute abend Raphael Honigstein gefragt, wie er sich das Verhalten von Chelsea erkläre.

    Selbstmord nach dem Motto “Nach mir die Sintflut” oder Hoffnung bzw. Indiz dass die europäischen Topklubs gegen das Financial Fair Play-Reglement aufbegehren werden.

    Antwort von Rafa Honigstein: “Exakt die richtige Frage”
    :-)

  146. @Sternburg

    Chelsea hat übrigens heute auch seine Bilanz für das Jahr 2009-2010 veröffentlicht. Bilanzieller Verlust: 70,9m GBP … operativer Verlust immer noch 68,6m GBP

    Toll auch das Statement in dem Artikel, weil man den operativen Verlust von 72.3 auf 68,6m GBP verringert hat

    “The reduction in operating losses and increased sales in 2009-10 shows that we are moving in the right direction, especially when viewed against the difficult macroeconomic environment,” Mr Gourlay said.

  147. Sport1 hat diese Choupo-Moting Fax-Farce am Ende seiner Zweitligaübertragung ebenfalls gemeldet.

    Selbst wenn sich das dann im Nachinein doch noch klären und regeln lässt, es passt halt schon sehr schön in das aktuelle “Pleiten, Pech und Pannen” – Image des HSV.

  148. @boju1848

    Das von Maltriz war eine eindeutige rote Karte, nach den Bildern müsste der DFB auch ne Sperre aussprechen. Allein für das Interview danach hätte er eigentlich eine Sperre verdient.

  149. Steinhaus hat die Szene doch gesehen und bewertet. Und sooo eindeutig war es wohl nicht, sonst hätte doch selbst der gegnerische Trainer nicht gesagt, dass das Ganze halb so schlimm war. Und Sperren für Interviews sind auch eher selten. Nochmal: Klar war das nicht 100% sauber von Maltritz, aber 1. fällt Leitner da auch theatralisch bis zum geht nicht mehr und 2. hat Kollege Thurk im darauffolgenden Getümmel ebenso einen Bochumer Spieler weggecheckt. Was willst du da geben? Zweimal rot? Mir hat eher die Linie von Steinhaus gefallen, die viel hat laufen lassen. So sollte Fußball sein.

  150. @sternburg: “Mich würde ja ernsthaft interessieren, was Torres Bildrechte über die Vertragslaufzeit in etwa wert sind. Und wo diese Verpflichtung in den Ranglisten landen würde, wenn man dieses berücksichtigte.”

    die bildrechte sind doch häufig irgendwie bestandteil solcher megatransfers. real hält auch 50% der bildrechte an c. ronaldo, bei zidane war es ähnlich, also vermute ich mal, daß es dort übliche praxis ist.

    was diese bildwerte aber wert sind und bedeuten? keine ahnung.

  151. jetzt, wo du’s sagst: Ich hatte das so verstanden, dass die Bildrechte Teil der Vergütung sind, also gerade außergewöhnlicherweise bei Torres verbleiben (sportberichterstattung und so).

    Aber Du hast recht, mitbezahlt, also zum Arbeitgeber wandernd ergibt deutlich mehr sinn.

    Der Wert wäre trotzdem noch interessant. Aber das werden wir wohl nie seriös erfahren.

  152. und kann jemand auch noch erklären, was diese bildrechte genau bedeuten und wie man da geld mit macht? fotos für illustrierte verkaufen?

  153. Meines Wissens handelt es sich z.B. um Rechte für Werbung und Computer-/Videospiele.

  154. wie jetzt, werbung auch? das heißt also, wenn c. ronaldo 10 mio für einen werbespot kriegt, muß er 5 mio davon an real abtreten?
    (bwl- und juralaie: ich)

  155. @Millern-Tor
    Geschrieben steht: “Papa Just, der seinen Sohn berät, wollte den unterschriebenen Vertrag um 17.49 Uhr faxen, doch mittendrin brach die Übertragung ab.”
    Sieht wohl eher nach dem privaten Fax des “Beraters” aus… Diesmal sind wir wohl hoffentlich aus der Nummer raus, wenn es Peinlichkeiten zu verteilen gibt.

  156. Vermutlich nicht sämtliche Werbung (im Sinne von Sponsoringdeals wie z.B. mit Nike), aber wenn Ronaldos Rübe auf einer Corn Flakes-Packung steht, ja.

    Angeblich soll Ronaldo pro Jahr 80 Mio Euro an Bildrechten generieren. Ich halte die Zahl für zu hoch (dann würde ja jeder bei einem Ronaldo-Deal zugreifen) und “AS” ist jetzt auch nicht die Super-Duper-Quelle.

    Es sei aber z.B. daran erinnert, dass bei einigen NBA-Computerspielen eine zeit lang einige Athleten nicht präsent waren (Shaq, Kobe), weil ihre Bildrechte nicht zu bezahlen waren.

  157. danke. das klingt ja schon nach veritablen einnahmen.

  158. @nedfuller: Macht die Sache aus meiner Sicht nicht weniger peinlich – nur woanders. Wobei ich dabei bleibe, die einzige echte Peinlichkeit wäre ein entsprchendes Regelwerk (und dann, dieses nicht zu kennen/ nicht entsprechende Vorkehrungen zu treffen).

    Nach des Hausherrn Bemerkung scheint das ja zumindest bei der FA auch anders zu gehen.

  159. Red Bull Salzburg hat nun auch so einen “Fax-Unfall”

    Das Fax aus der Türkei kam um 0:01 Uhr, jetzt wird beim Transfer von Robert Vittek auf die Gnade der FIFA gehofft.

  160. und hier der allerletzte Transfer (ohne Faxfehler): Ervin Skela goes League 5…:-)

    http://www.reviersport.de/145950—germania-windeck-scholz-transfer-knaller.html

  161. Hm, Skela wäre doch eigentlich auch einer gewesen für Maga… aber lassen wir das.