Screensport am Wochenende: Großderbytag (Update)

[Update Sa 20h11] HSV – St. Pauli wg Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt. Zuviel Regen für frisch verlegten Rasen.


So., ab 6h10 Thementag St. Pauli auf 3sat

  • 6h10: Hamburg wacht auf
  • 6h55: Torfnase und Blindflansch – Der Fischmarkt
  • 8h10: Bilderbuch – Der Hamburger Hafen
  • 8h55: Bilderbuch – St. Pauli
  • 9h35: Spielfilm: Der Hund aus der Elbe (1998)
  • 11h00: Geschichten vom Hamburger Dom
  • 12h00: Spielfilm: Das Herz von St. Pauli (1957, mit Hans Albers und Hansjörg Felmy)
  • 13h30: Der Pasta-Pate von St. Pauli
  • 14h00: Kiezgeschichten Teil 1 bis 3.
  • 15h30: Spielfilm: Große Freiheit Nr. 7 (1944, mit Hans Albers, Ilse Werner, Gustav Knuth)
  • 17h20: FC St. Pauli – Das Jahr100-Konzert
  • 17h50: Szene St. Pauli
  • 18h30: Kiezgeschichten Teil 4
  • 19h00: Promille, Prügel, Polizei – Jugendgewalt auf St. Pauli
  • 19h30: Spielfilm: Einsatz in Hamburg: Bei Liebe Mord (2004 von Lars Becker)
  • 21h00: Kiezkick und Punkrock – Über den FC St. Pauli
  • 21h45: Kiezgeschichten Teil 5
  • 22h15: Burlesque auf St. Pauli
  • 22h40: Spielfilm: Rocker (1971, erst vor wenigen Jahren legendär gewordener Film von Klaus Lemke)
  • 0h05: Hamburg St. Pauli – da, wo die Kontraste knallen
  • 1h05: Echt Reeperbahn, Teil 1 bis 5.

Ich kann mal wieder randvolles Wochenende vermelden, was nicht nur für das TV-Programm gilt, sondern auch dem was ich noch in den nächsten Tagen zu tun habe – deshalb erscheint Screensport heuer auch früher als gewohnt.

Die Handklöppler der DFL haben sich für den 21ten Spieltag eine kleine Dramaturgie namens “Derby-Wochenende” einfallen lassen und in der Bundesliga (z.B. BVB – S04, HSV – St. Pauli) und der Zweiten Liga (Hertha – Union, Sa 13h) ortsnahe Teams gegeneinander gestellt.

Zufall oder nicht: pünktlich zum Hamburger Derby hat 3Sat am Sonntag von 6 Uhr bis 6 Uhr einen 24stündigen Thementag “St. Pauli” mit zahlreichen Spielfilmen und Dokumentationen zusammengestellt.

Mehr zur Bundesliga in dem Bundesliga-Vorschauer.

Fußball

Das Spitzenspiel in der Zweiten Liga ist am Sonntag Duisburg – Aue, Fünf gegen Vier. Darüberhinaus gibt es Lokalderbys wie Hertha – Union im ausverkauften Olympiastadion (Sa 13h) und Bochum – Oberhausen (So 13h30) .

Am Samstag gibt es im HR um 14h Offenbach – Wehen-Wiesbaden und am Sonntag um 11h auf dfb-tv.de eine Liveübertragung eines Spiels aus der Frauen-Bundesliga (Potsdam – Duisburg)

Im Doppelpass ist am Sonntag Jürgen Klopp der Gast. Bei sky90 stellt sich neben Jens Lehmann und Christopher Daum auch der Chefredakteur des Hamburger Abendblattes Claus Strunz den Fragen nach seinen abgeschmierten Auflagenzahlen zu den unsäglichen Versuchen im Hyperlocal-Journalism zum Thema Fußball, glaub ich.

Premier League

Der Knaller in der Premier League ist am Sonntag 17h Chelsea – Liverpool, vor allem nachdem Fernando Torres kurzfristig die Jerseyfarben gewechselt hat. Sollte Liverpool gewinnen, würde man sich bis auf sechs Punkte an Chelsea und Platz 4 ranrobben (Chelsea aber mit einer Nachholpartie mehr). Liverpool bot am Mittwoch gegen Stoke City eine interessante Partie. “King Kenny” ließ mit einem 3-5-2 spielen und Neuzugang Suarez traf nur wenige Minuten nach seiner Einwechslung zum 2:0 (okay, man kann darüber streiten ob er ihn schoß – er wird als Torschütze geführt).

Am Sonntag um 14h30 kommt es zu einem “Abstiegsderby” mit Achtzehn gegen Siebzehn: West Ham gegen Birmingham.

Derby in der Championship: BBC One überträgt das Wales-Derby zwischen Swansea und Cardiff (So 14h15)

Nicht England, packe ich aber mal in die Abteilung “Insel-Fußball”: So 13h15 die nächste Ausgabe des Old Firm-Derbys und dem mit Spannung erwarteten Rangers-Neuzugang Diouf, der einst 2003 in Liverpooler Farben bei einem Spiel Celtic-Zuschauer bespuckte.

Spanien

Nach der überraschenden Niederlage von Real Madrid am letzten Sonntag, sieht La Liga bereits am 21ten von 38 Spieltagen entschieden aus. Real hat sieben Punkte Rückstand auf Barcelona und sechs Punkte Vorsprung auf den Dritten Villarreal.

Am Wochenende: Barca – Atletico (in der Hinrunde “knapp” 2:1) am Samstag 22h, Real Madrid – Real Sociedad (So 19h), Villarreal – Levante (Sa 20h)

Italien

Das namhafteste Spiel findet am Sonntag 20h45 statt: Inter – Roma.

Frankreich

Namhaft ist in Frankreich auch das Spiel der Woche Lyon – Bordeaux (So 21h, EUROSPORT zeitversetzt ab 23h). Girondins-Trainer Jean Tigana hat sich mit dem 2:0-Sieg gegen Nice letzte Woche etwas Arbeitsplatzsicherheit erkauft.

Daneben gibt es ein Derby im hohen Norden: Lens gegen Valenciennes (Sa 19h, Platz 18 gegen Platz 13, 50km entfernt)

Superbowl

Die NFL-Saison schließt am Sonntag mit dem Superbowl und einer klassisch anmutenden Ansetzung: Green Bay gegen Pittsburgh (So 24h). Die Partie gibt es in Deutschland und Anrainer auf diversen Free-TV-Stationen zu sehen, u.a. in der ARD. Das TV-Signal in der ARD wird übrigens nur “upscaled” und nicht HD sein, da der ARD die Ausgaben für eine HD-Satellitenstrecke zu Superbowl-Preisen zu teuer war (ich weiß nicht wie es die BBC macht…). Darüber hinaus gibt es deutsche Kommentierung auch auf SPORT1+ (nein, in Österreich überträgt nicht der ORF, sondern das via Sat grundverschlüsselt PULS4) und englische Kommentierung bei der BBC und auf ESPN America.

Schlechte Nachrichten in Sachen ESPN America: es scheint wieder der World Feed zu werden. Es könnte leider auf die gleiche Lösung wie im letzten Jahr hinauslaufen. Bob Papa und Joe Theismann.

Bei der BBC war es hingegen in den letzten Jahren usus, das Original-Signal (NBC, CBS, diesmal: FOX) zu werden, garniert mit einer eigenen Mannschaft im Studio.

Ich werde zur Super Bowl noch eine eigene Vorschau schreiben. Hier allerdings die schlechte(?) Nachricht: ich werde den Super Bowl nicht live bloggen können, da ich am Montag morgen mich um 5h30 in den Zug setzen und am Vormittag einer Podiumsdiskussion stellen muss (im Rahmen SpoBis Düsseldorf: “Sportkonsumenten jenseits 2.0: Welche Technologien nutzen sie, welche Erwartungen haben sie an die Medien und wofür geben sie ihr Geld aus?” – ich werde als Anschauungsbeispiel in einem Käfig mit Couch, Laptop und Fernseher auf die Bühne gerollt, darf aber nicht gefüttert werden)

Auch wenn ich in der Superbowl-Nacht nicht in Natura vor dem Fernseher bzw. Rechner sitzen kann, werde ich der aas-Gemeinde zum Spiel zur gegenseitigen Bespaßung Information einen Dummy-Blogeintrag scharf schalten.

Sonstso

Am Freitag beginnen die Six Nations, das Topturnier des europäischen Rugbys. Auch hier verweise ich auf eine Vorschau die ich noch in der Pipeline habe. Die Six Nations sind dieses Jahr nicht nur bei der BBC zu sehen, sondern teilweise auch bei SPORT1 (mit Andreas Renner), SPORT1+ (mit englischen Kommentar) und per Bezahlstream bei sport1.de (auch mit englischen Kommentar).

Wenn ich unter der Woche keinen Knick in der Linse hatte, waren auf EURO2 für dieses Wochenende zusätzlich Zusamenfassungen vom European Nation Cup, Division 1A vorgesehen, also Länderspiele direkt unterhalb der Leistungsstufe der Six Nations – aber ich kann die Spiele nicht mehr im TV-Guide finden.

Interessanter Quoten-Test: die ARD setzt am Samstagabend, zur Hauptsendezeit, auf: Biathlon. In den USA findet ein Mixed-Team-Wettbewerb statt. Kann mir jemand am Montag die Quoten in einen Kommentar reinschreiben? Danke.

ESPN America zeigt aus der NHL am Samstag auch das CBC-Frühspiel um 20h00 (Habs – Rangers). SPORT1 zeigt am Sonntag irgendwas zwischen Gaudi und Graswurzelbewegung: den DEB Pond Hockey Cup auf dem Riessersee. Ist vermutlich Absicht dass es “auf” und nicht “am” heißt.

Ansonsten empfehle ich den “St. Pauli”-Thementag auf 3Sat, wo einige Highlights dabei sind, wie z.B. der Klaus Lembke-Film “Rocker” (22h40 und damit Superbowl-kompatibel)

Geht’s schauen.

Freitag, 04.02.2011

8h00 Wintersport, ARD/HD | EURO/HD | EURO2
ab 8h00: Universiade: Riesenslalom/M #1, EURO2
ab 9h00: Universiade: Biathlon Mixed-Staffel, EURO2
ab 10h00: Slalom/F, #1 aus Zwiesel, ARD | EURO/HD
ab 11h00: Langlauf: 2,5km/F aus Rybinsk, ARD | EURO/HD
ab 12h00: Universiade: Riesenslalom/M #2, EURO2
ab 12h15: Langlauf: 2x10km/M aus Rybinsk, EURO/HD
ab 13h15: Slalom/F, #2 aus Zwiesel, ARD | EURO/HD
ab 13h30: Universiade: Halfpipe Finals, EURO2 (Tape)
ab 15h30: Biathlon: 10km/M, ARD | EURO/HD
ab 18h00: Biathlon: 7,5km/F, ARD | EURO/HD

10h00 College Basketball/ACC: Miami Hurricanes – Georgia Tech Yellow Jackets, ESPN/HD Tape

10h30 Copa America/U20: Chile – Argentinien, EURO2 Tape

11h15 Copa America/U20: Brasilien – Kolumbien, EURO2 Tape

11h30 College Basketball/SEC: Auburn Tigers – Tennessee Vols, ESPN/HD Tape

12h00 Golf/European Tour: Qatar Masters, #2, SKY/HD2 live

13h00 College Basketball/WAC: Portland Pilots – Gonzaga Bulldogs, ESPN/HD Tape

14h00 – 19h00 Tennis/ATP250: PBZ Zagreb Indoors, #3, Sportdigital.tv | spobox.tv-Stream live

17h00 Doku: Schneenarrisch!, 5/5, BR
5teilige Doku über Skilehrer in Garmisch-Patenkirchen, wo die letzten Vorbereitungen für die Ski-WM getroffen werden.

17h30 College Basketball/Big Ten: #1 Ohio State Buckeyes – Michigan Wolverines, ESPN/HD Tape

17h30 Ski Freestyle: Slopestyle Finals, EURO2 Tape

18h00 Zweite Liga: 21ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 17h30
FSV Frankfurt – Greuther Fürth
Energie Cottbus – Alemannia Aachen
VfL Osnabrück – FC Augsburg 

19h00 College Basketball/Big East: DePaul Blue Demons – #9 Notre Dame Fighting irish, ESPN/HD Tape

19h00 Eishockey/EBEL: Klagenfurt – Villach, Laola1.tv-Stream live

20h20 DEL: Berlin – Straubing, #49, SKY/HD2 live

20h30 Bundesliga: Borussia Dortmund – Schalke 04, #21, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 20h15

20h45 Rugby/Six Nations: Wales – England, #1, SPORT1+/HD + BBC One/HD live
BBC: BBC One Wales mit Vorberichten ab 20h, BBC One/HD ab 20h30, BBCi ab19 und im Spiel mit zusätzlichen Audiooptionen

20h45 Eredivisie: Ajax – De Graafschap, #22, Sportdigital.tv live

21h00 Golf/PGA-Tour: Phoenix Open, #2, SKY/HD2 live
HD ab 22h45, nach Ende vom Eishockey

21h45 Ski Freestyle: Ski Cross Finals, EURO2 live

1h30 NHL: Tampa Bay Lightning – Washington Capitals, ESPN/HD live
Whl: Sa 11h

3h45 Ski Freestyle-WM: Aerials Männer, EURO2 live

4h00 NHL: Vancouver Canucks – Chicago Blackhawks, ESPN/HD live
Whl: Sa 13h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Samstag, 05.02.2011

8h00 Wintersport, ARD/HD | EURO/HD | EURO2
8h00: Universiade: Slalom/F, #1, EURO2
9h00: Universiade: Biathlon 15km/M, EURO2
10h00: Riesenslalom/F aus Zwiesel, #1, ARD | EURO
10h00: Universiade: Langlauf 15km/F, EURO2
11h00: Super-G/M aus Hinterstoder, ARD | EURO
11h00: Universiade: 12,5km/F, EURO2
12h00 Universiade: Slalom/F, #2, EURO2
12h15: Langlauf: Sprints aus Rybinsk, EURO (ARD ab 14h45)
13h00: Riesenslalom/F aus Zwiesel, #2, ARD | EURO
16h00: Skispringen aus Oberstdorf, ARD | EURO

11h00 Tischtennis: Europe Top12, Laola1.tv-Stream live

11h30 Golf/European Tour: Qatar Masters, #3, SKY/HD2 live

13h00 Zweite Liga: 21ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 12h30
SC Paderborn – Karlsruher SC
Hertha BSC – Union Berlin 

13h15 Magazin: Football Focus, BBC One/HD

13h45 Premier League: Stoke City – Sunderland, #26, SKY live

14h00 Dritte Liga: Kickers Offenbach – Wehen-Wiesbaden, hr live

14h00 Doku: Inside Sport – Superbowl, the Biggest Show on Earth, BBC One/HD

15h30 Bundesliga: 21ter Spieltag, SKY/HD live
Vorberichte ab 15h
1. FC Köln – Bayern München (HD2)
Hannover 96 – VfL Wolfsburg
1899 Hoffenheim – 1. FC Kaiserslautern
1. FC Nürnberg – Bayer Leverkusen
Mainz 05 – Werder Bremen  

15h30 Rugby/Six Nations: Italien – Irland, SPORT1/HD | BBC One/HD
BBC: Vorberichte ab 15h

16h00 Premier League: Newcastle Utd – Arsenal, #26, SKY live
Parallel: Tottenham–Bolton, Aston Villa–Fulham, Manchester City–West Brom, Wigan–Blackburn, Everton–Blackpool

17h00 – 20h45 Tennis/ATP250: PBZ Zagreb Indoors, Halbfinals, Sportdigital.tv | spobox.tv-Stream live

17h15 BBL: Frankfurt – Bamberg, #21, SPORT1/HD live

17h15 Basketball/AUT, Pokal: Graz – Gmunden, Halbfinale, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 17h

18h00 Rugby/Six Nations: Frankreich – Schottland, BBC One/HD
Vorberichte ab 17h35

18h00 College Basketball/Big East: Villanova Wildcats – West Virginia Mountaineers, ESPN/HD live
Vorberichte ab 16h

18h00 Primera Division: Athletic Bilbao – Sporting Gijon, Laola1.tv-Stream live

18h15 Leichtathletik: Sparkassencup aus Stuttgart, SPORT1+/HD live

18h15 Universiade: Ski Cross Finals, EURO2 Tape

18h30 Bundesliga: Borussia M’gladbach – VfB Stuttgart, #21, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 18h15

18h30 Premier League: Wolverhampton – Manchester Utd, #26, SKY/HD2 live

19h00 Ligue 1: 22ter Spieltag, irgendwo
U.a. mit Lens – Valenciennes (Nord-Derby), Marseille – Arles, Montpellier – St. Etienne, Nice – Sochaux

19h00 Ski Freestyle-WM: Halfpipe Finals, EURO2 live

19h30 Basketball/AUT, Pokal: Oberwart – Fürstenfeld, Halbfinale, SKY Sport Austria live

20h00 Primera Division: Villarreal – Levante, Laola1.tv-Stream live

20h00 NHL: Montreal Canadiens – NY Rangers, ESPN/HD live

20h00 HBL: All Star Game, SPORT1/HD live
Ab 19h ein Promispiel.

20h30 Biathlon: Mixed Staffel aus Presque Isle/USA, ARD | EURO/HD live
ARD: Vorberichte ab 20h15

20h45 Samstag LIVE!, SKY/HD1 live
Mit Adrian Sutil und Mario Basler.

20h45 Serie A: Cagliari – Juventus, #24, Sportdigital.tv live

21h00 Golf/PGA-Tour: Phoenix Open, #3, SKY/HD1 live
HD1 erst nach Ende von Samstag LIVE!

21h00 Ligue 1: Rennes – PSG, #22, irgendwo

22h00 Primera Division: Barcelona – Atletico, Laola1.tv-Stream live

22h30 College Basketball: Gonzaga Bulldogs – Memphis Tigers, ESPN/HD live
Fraglich ob das vorige NHL-Spiel so pünktlich zu Ende ist, dass ESPN pünktlich mit Tip-Off einsteigen kann.

23h00 Talk: Das Aktuelle Sportstudio, ZDF/HD
Whl: 1h40/3Sat

23h30 Match of the Day, BBC One
Whl: So 8h35

0h50 The Football League Show, BBC One

1h00 NHL: Hockey Night in Canada, ESPN/HD live
ab 1h: Buffalo Sabres – Toronto Maple Leafs
ab 4h: Calgary Flames – LA Kings 

3h30 Ski Freestyle-WM: Parallel-Buckelpiste Finals, EURO2 live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Sonntag, 06.02.2011

7h00 College Basketball/Big Ten: Northwestern Wildcats – Illinois Fighting Illini, ESPN/HD Tape

8h00 Wintersport, ARD/HD | EURO/HD | EURO2
8h00: Universiade: Slalom/M, #1, EURO2
10h00: Riesenslalom/M aus Hinterstoder, #1, ARD | EURO
10h45 Langlauf: 4x10km/M aus Rybinsk, ARD | EURO
12h00: Universiade: Slalom/M, #2, EURO2
13h00: Riesenslalom/M aus Hinterstoder, #2, ARD | EURO
13h45: Skispringen/Team aus Oberstdorf, ARD | EURO
15h30: Langlauf: 4x5km/F aus Rybinsk, ARD (Tape) | EURO (Tape)
16h00 Biathlon: 12,5km/M aus Presque Isle/USA, ARD | EURO
18h00 Biathlon: 10km/F aus Presque Isle/USA, ARD | EURO

8h30 College Basketball/Big 12: Texas A&M Aggies – Baylor Bears, ESPN/HD Tape

10h00 College Basketball/ACC: #5 Duke Blue Devils – NC State Wolfpack, ESPN/HD Tape

10h00 Tischtennis: Europe Top12, Laola1.tv-Stream live

11h00 Talk: Doppelpass, SPORT1/HD live
Mit Jürgen Klopp, Matthias Killing/SAT.1, Sascha Fligge/Ruhr Nachrichten, Thomas Helmer/SPORT1

11h00 Bundesliga/F: Turbine Potsdam – FCR 2001 Duisburg, DFB-TV-Stream live

11h30 Golf/European Tour: Qatar Masters, #4, SKY/HD2 live

11h30 College Basketball/SEC: Florida Gators – #10 Kentucky Wildcats, ESPN/HD Tape

12h25 Doku: Winterkinder, 3/8, RBB
Die Weltmeister von morgen – Die Dokumentation begleitet sechs junge Sportler, die in Oberhof am Sportgymnasium lernen und trainieren, durch die bevorstehende Saison.

13h15 SPL/Old Firm Derby: Rangers – Celtic, irgendwo

13h30 Zweite Liga: 21ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 13h00
FC Ingolstadt – Arminia Bielefeld
VfL Bochum – RW Oberhausen
MSV Duisburg – Erzgebirge Aue 

14h15 Championship: Swansea City – Cardiff City, BBC One/HD live
Vorberichte ab 14h

14h30 Premier League: West Ham – Birmingham, #26, SKY/HD2 live

14h30 Eishockey/DEB Pond Hockey Cup, SPORT1/HD live
Auf dem Riessersee findet ein Miniturnier mit 56 Amateur- und Promiteams statt.

14h30 Eredivisie: Utrecht – Twente, #22, Sportdigital.tv live

15h00 Serie A: 24ter Spieltag, irgendwo
U.a. mit Genoa – Milan, Lazio – Chievo, Parma – Fiorentina, Napoli – Cesena

15h15 Doku: Lampenfieber unter der Zugspitze, BR
Über die Vorbereitungsarbeiten zur Ski-WM

15h30 Bundesliga: Hamburger SV – FC St. Pauli, #21, SKY/HD1/3D live
Spiel wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt. Vermute mal dass es zuviel Regen für den neuverlegten Rasen ist.

15h45 Basketball/AUT: All Star-Game Nord gegen Süd, SKY Sport Austria live

16h00 Fußball/SCO, Pokal: Aberdeen – Dunfermline, BBC One/Scotland live

16h30 Tennis/ATP250: PBZ Zagreb Indoors, Finale, Sportdigital.tv | spobox.tv-Stream live

17h00 Premier League: Chelsea – Liverpool, #26, SKY/HD2 live
Vorberichte ab 16h45

17h00 Primera Division: Sevilla – Malaga, Laola1.tv-Stream live

17h00 Ligue 1: 22ter Spieltag, irgendwo
Mit Auxerre – Lille und Toulouse – Monaco

17h10 Die Sport-Reportage, ZDF
Mit Biathlon und einem Bericht über Claudia Pechstein.

17h30 Bundesliga: SC Freiburg – Eintracht Frankfurt, #21, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 17h15

17h45 Eishockey/EBEL: Klagenfurt – Salzburg, #46, Servus TV/HD/Stream live

18h00 Basketball/AUT, Pokal: tbd, Finale, SKY Sport Austria live

19h00 DEL: Köln – Düsseldorf, #50, SKY/HD2 live

19h00 Primera Division: Real Madrid – Real Sociedad, Laola1.tv-Stream live

19h00 Doku: Unter unserem Himmel – Helden im Pulverschnee, BR
100 Jahre Skigeschichte in Bayern

19h30 Talk: sky90, SKY/HD1 live
Mit Jens Lehmann, Christoph Daum, Claus Strunz/Abendblatt

20h45 Serie A: Inter – Roma, #24, Sportdigital.tv live

21h00 Primera Division: Valencia – Hercules, Laola1.tv-Stream live

21h00 Ligue 1: Olympique Lyonnais – Girondins Bordeaux, #22, irgendwo
Um 23h auf EUROSPORT Deutschland

21h00 Golf/PGA-Tour: Phoenix Open, #4, SKY/HD1 live

21h45 Copa America/U20: Uruguay – Chile, #3, EURO2 live

23h00 Ligue 1: Olympique Lyonnais – Girondins Bordeaux, #22, EURO Tape
Nicht in HD

23h00 Match of the Day 2, BBC Two

23h45 Talk: Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs, WDR live

23h45 Universiade: Slopestyle Finals, EURO2 Tape

24h00 NFL/Superbowl: Green Bay Packers – Pittsburgh Steelers, ARD/HD | ESPN/HD | SPORT1+/HD | BBC One/HD | PULS4 live
ARD: Vorberichte ab 23h35 (sofern die ARD es im 5ten Anlauf mal schafft, pünktlich zu sein…). Mit Ralf Scholt, Andreas Witte & Dirk Froberg.
ESPNA: Vorberichte: 16h–20h live, Whl der Vorberichte um 20h30. Whl Des Superbowls: Mo 19h
SPORT1: Zusammenfassung in Deutsch Mo 16h30–17h30
SPORT1+: Keine Vorberichte, Start mit der offiziellen Übertragung um 24h. Whl: Mo 21h05 (150min)
BBC: Vorberichte ab 23h55. Jake Humphrey mit Mike Carlson und Tiki Barber. Auf BBCi Audiooptionen.

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Montag, 07.02.2011

9h30 NHL: Washington Capitals – Pittsburgh Penguins, ESPN/HD Tape

14h00 College Basketball/Big Ten: #19 Wisconsin Badgers – Michigan State Spartans, ESPN/HD Tape

15h30 College Basketball/Big Ten: #18 Minnesota Golden Gophers – #1 Ohio State Buckeyes, ESPN/HD Tape

17h00 Doku: Freier Fall, BR
Über die sechs gescheiterten Versuche Garmisch-Patenkirchen die Ski-WM zu holen

17h50 Ski-WM: Eröffnungsfeier, ARD live

20h15 Zweite Liga: 1860 München – Fortuna Düsseldorf, #21, SPORT1/HD | SKY/HD1 live
SPORT1: Vorberichte ab 19h45
SKY: Vorberichte ab 20h

20h15 Doku: Jochen lebt, 1/2, Servus TV/HD/Stream
Dokumentation über den Rennfahrer Jochen Rindt

21h05 Talk: Talk und Sport aus Hangar-7, Servus TV/HD/Stream live

22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1/HD live

22h45 Magazin: Sport Inside, WDR
Whl: 0h30/EinsExtra

0h30 Doku: Not Cricket, BBC Four
Doku über den Fall des südafrikanischen Captains Hansie Cronje wegen verschobener Spiele, der im Oktober 2000 lebenslang gesperrt wurde.

1h00 College Basketball/Big East: #25 West Virginia Mountaineers – #4 Pittsburgh Panthers, ESPN/HD live
Intimfeindschaft “Backyard-Brawl”

3h00 College Basketball/Big 12: #2 Kansas Jayhawks – Missouri Tigers, ESPN/HD live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. ich versteh immer noch nicht, was die dfl geritten hat, drei attraktive und brisante derbys an einem wochenende anzusetzen (revier-, hamburg-, berlin) – das spiel hannover – wolfsburg oder bochum – oberhausen fallen da ja schon wieder hintenüber.

    ja, die diskussion hatten wir in der hinrunde schon. aber diese dusseligkeit ist mir immer noch unverständlich.

  3. @dogfood: Brauchst du die Quoten vom Biathlon am Samstag oder die Kommentatoren oder was meinst du mit “die Kommentare in einen Kommentar reinschreiben”?

  4. Sorry. Jo: die Quoten.

  5. Also, ich finde, Superbowl gucken, zum Bahnhof fahren, im Zug und in Düsseldorf auf der Bühne schlafen, das ginge doch super! Die erwarten doch sowieso im Käfig keine qualifizierten Beiträge. :)

  6. Mal sehen wie es mit dem Wetterchaos in den USA weiter geht. Arlington momentan um 16 Uhr Ortszeit bei 10 Grad unter null, sonst hat man dort an guten Januartagen auch gerne mal 20°. In den letzten Tagen sind tausende Flüge ausgefallen auch der Airport in Dallas/Fort Worth war teilweise geschlossen. Die Teams sind wohl schon vor Ort, für viele Fans könnte es eng werden.

  7. Hey Joe Wo ist Cleo Lemon?
    Womit haben wir nur die Wahl zwischen Frnzi, Boris, Tom und Joe und Bob verdient? Wer kommentiert denn bei Sport 1+.

  8. – “(Superbowl-Vorberichte ab 23.35 Uhr – sofern die ARD es im 5ten Anlauf mal schafft, pünktlich zu sein…)”

    Das könnte davon abhängen, ob die Ägypter sich beruhigen.
    In den letzten Tagen gab es abends jeweils einen “Extra-“Brennpunkt”, der das sonstige Programm um gut 15 Minuten nach hinten schob.

    – Re: “Löwenkäfig”.
    Zumindest anhand Deiner launigen Beschreibung fragt man sich da aber schon, ob es das wert ist keinen Superbowl schauen zu können.

    – Six Nations auch auf Sport1+ ?
    Dann schau ich sicher öfter mal rein.

  9. Go! You Packers! Go!

    Schönes Sportwochenende.

  10. Wenn man Hoffe-Lautern und das schon genannte Niedersachsenderby noch hinzuzählt, sind es gleich vier Bundesliga-Derbys am Wochenende.

    Das mit dem fehlenden Liveblogging ist sehr traurig und das meine ich als Kompliment. Ich hoffe, sie zahlen gut in Düsseldorf.

  11. Golf: Kaymar nach Tag1, 5 über par auf Rang 84.

    Was warn da los ?:-O

  12. @ ard vorberichterstattung
    die geht natürlich nicht um 23.35 los.man schaltet zwar zu dieser zeit nach texas zu claus lufen,tim kötten? und vollmer aber natürlich muss man direkt eine 30 minütige vorschau auf das sportjahr 2011 senden (vorallem frauen wm).dann ungefähr ab 00.10 uhr fängt man an das wort superbowl zu erklären (für alle die nicht football kennen).dann gibt es eine live anmoderierung der hymne während sie schon läuft und natürlich wird erwähnt,dass man als einzige sendestation eine eigene kamera im stadion hat.Diese zeigt statt dem spielfeld aber nur die zuschauer (keine ausreichenden rechte?).

    kretzschmar ist natürlich auch da,er erklärt dem handball fan die unterschiede zum football.froberg&witte machen einen ganz guten job.kennen sich schon aus mit football.hoffentlich übersetzen sie nicht wieder alle sachen am anfang(int=abgefangener ball;fehlstart,sack=quarterback wird zu boden gebracht,fumble=ballverlust mit anschließendem positionswechsel).im verlaufe des spiels,wenn wahrscheinlich nur noch football kenner vorm fernseher sitzen,wird dann auf einmal alles orginal kommentiert(int,sack,fumble 3rd down conversion etc)

    wen football nicht interessiert, sich aber trotzdem einen schönen abend/schöne nacht im ersten machen will,empfehle ich folgendes spiel:
    bei jedem “das erklären wir jetzt zum allerletzten mal”,”auch wenn jetzt die football fans sauer werden”,”in amerika wird jetzt das große geld gemacht.wir machen aber keine commercial äh werbung” gönnt ihr euch einen shot eurer wahl

  13. Dann wird ja der Superbowl in Deutschland auf fast so vielen Sender übertragen wie die prinzliche Hochzeit in diesem Jahr.

  14. hey dogfood,

    zeit für ein großes dankeschön an dich für deinen blog.
    schön auch, dass du uns einen spielplatz in der superbowl-nacht bereitstellst. ich will diese heimat als sportkonsument jenseits des 2.0 nicht mehr missen.

    keep on rockin…

  15. meine güte, als ich oben den block mit dem st. pauli thementag bei 3sat gelesen habe dachte ich erst an einen scherz vom cheffe……aber das ist ernst gemeint von 3sat. Um Himmels Willen.

  16. Nur zur Info!

    ESPN America sendet ab sofort auf der AustriaSAT Plattform.

    http://www.satnews.de/mlesen.php?id=e47a2b560e04dafba652e72401149735

  17. Zur Vollständigkeit: Neben ARD, PULS4 und Sport1+ sendet mit dem Schweizer Sportfernsehen auch noch ein 4ter Sender den Superbowl mit deutschem Kommentar (wie auch schon letztes Jahr)!

  18. Sky Austria verlängert Vertrag mit der Admiral Basketball Bundesliga bis 2014.

  19. die quoten vom biathon-mixed gibt es doch schon am sonntag morgen gegen neun uhr. man muss nicht bis montag warten ;) oder ist der hausherr den ganzen sonntag nicht da?

  20. Was beim Super Bowl zu teuer klappt beim Biathlon. Ein HD Signal aus den USA … Hmm

  21. Nach meinem Verständnis werden während des Superbowls für HD-Sat-Leitungen ganz andere Tarife abgerufen als für Randsport irgendwo hinten rechts in den USA am Samstag. Ich halte den Verzicht der ARD auf HD für konsequent. Beziehungsweise zumindest wenigsten einen konsequenten Schritt den sie gegangen sind.

  22. @Ulrich
    LOL perfekte Zusammenfassung eines ARD-Superbowls, hab ich so auch in Erinnerung. Zusätzlich sollte man sich für das Wort “sogenannt” etwas ausdenken, das vor jedem Football-Begriff fällt (“Der sogenannte Quarterback steht in der sogenannten Pocket und wirft eine sogenannte Interception”).

    Ich hab’ übrigens seit ner Woche kein Internet zu Hause. Hoffentlich krieg ich das heute gefixt. Spätestens Sonntag brauch ich’s für Pens-Caps.

    Es ist übrigens erstaunlich und unglaublich nervig, dass jedes große Sportereignis in die Hose zu gehen scheint. Winter Classic wurde verschoben und musste plötzlich einem Bowl weichen, beim NHL-Allstar-Game gab’s 2 Drittel lang hallenden, sehr nervigen Ton, und beim Superbowl werden wir offensichtlich den World Feed haben. Vielleicht sollte man einfach mal ganz locker bleiben und alles ganz normal und gut machen wie bei einem ganz normalen Spiel, dann klappts vielleicht auch.

  23. Sport1+ kann/will sich die HD-Sat Leitung leisten, ARD nicht. Warum? Weil sport1+ einfach das WF abgreift welches sowieso über den Ozean gejagt wird. Das will die ARD aber nicht weil sie das vor Ort komplett vorpruduzieren will (inkl. Vorberichte/eigene Kamera alles in HD) um es dann via eigener teurer Sat-Strecke rüberzuschicken. Bekloppt.

  24. In der EL-Zwischenrunde plant Sky alle Spiele in der Konferenz zu zeigen (bzw. das vorgezogene Spiele auf den Dienstag auch einzeln). Parallel gibt es einzeln allerdings nur Bayer und den VfB.

  25. Bender für die NM berufen? Das hätte ich nun nicht gedacht vom Löw. Mal schauen, ob das nur eine Konzession an den Spielort ist.

  26. Markus Brier führt in Katar während die Nr2 der Welt Kaymer auf Platz 57 schmort und die Nr1 Westwood noch nicht mal den Cut geschafft hat.

    Verkehrte Welt

  27. @den hochverehrten Hausherrn: Ui.. kein Liveblog des SB? Wegen einer montäglichen Podiskussion? Und was heißt eigentlich “muss”? Kann jemand Anschauungsbeispiel sein, der deswegen auf den SB verzichtet? Oder – ab hier gehts mich natürlich nichts an – wird dies tatsächlich (gut) bezahlt? Oder wie oder was? Ich hätte gedacht, um Dich davon fernzuhalten, benötigte es schon eines kontinentalen Stromausfalls. Mindestens.

    Ich verkneife mir an der Stelle aus Gründen mal die Frage, wie lange wohl schon das Alter erreicht wurde, in dem Vorschlafen am Sonntag und ein Nickerchen im Zug nicht mehr ausreichen.

    @all: Och menno. Und das, wo ich gerade die Tage (wohl) beschlossen habe, heuer nicht mit den Kaputten gemeinsam unter erheblichem Alkoholeinfluss das Spiel, nunja, zu verfolgen, sondern mich stattdessen mit einer sehr gemäßigten Menge Kaltgetränke alleine in meine Dachkammer zurück zu ziehen – schließlich habe ich auf dieser Site alles an sozialen Kontakten, wasman zu so einem Ereignis benötigt.

    Wenn jetzt aber schon Herr Hundefutter ausfällt, zur gegebenenfalls rechtzeitigen Umdisponierung mal eine kleine Umfrage, wer alles voraussichtlich während des Spiels hier Schwachsinn verbeiten würde:

    [x] Ich

    Bevor man dann enttäuscht ist. Danke im Voraus.

  28. ich bin auch dabei ;)

  29. Blue Monday, deshalb bin ich dabei.

  30. Yeah, weil dogfood Montag Vormittag was geplant hat, schmeißt Herr sternburg auf seinem Berliner Landsitz eine Dachzimmer-Party mit Kaltgetränken vor dem DVB-T-gestickten PC.

    [x] dabei

  31. Wäre es nicht einfacher zu fragen, wer nicht dabei ist?

  32. Ich lege keinen Wert auf irgendwelche Kontakte, alles Käse.

    STEELERS

  33. Sehe ich das richtig das keiner der gefühlten 150 Sender das FedCup Spiel der DTB Damen zeigt?

  34. [x] Montag Urlaub.

  35. [X] Montag Urlaub
    [X] Sonntag Abend Kneipe

  36. Hmm.. da sind doch schon einige Knallchargen dabei, sehr schön. Aber quantitativ geht da doch wohl noch was. Los Leute. Wer noch nicht, wer will noch mal? Alles dreht sich, alles bewegt sich!

    Obwohl ich gerade sehe, dass es nach dem Spiel gar keine schönsten Bahnstrecken gibt. Pfui. War doch so schön damals aus Südafrika, ab und an gab es sogar 1 Baum und wer lang genug ausharrte sah sogar 1 Menschen. Klarer momentum change, ob ich ungeübt und im mittlerweile fortgeschrittenen Alter ohne diese Zusatzmotivation wirklich die Nacht durchhalte, kann ich wirklich nicht seriös prognostizieren.

  37. [x] (Internet läuft wieder)

  38. [X] dabei

  39. [X] so wie immer. Anfang gucken um dann seelig einzuschlafen.

  40. [x] dabei

  41. Ich knallcharge ebenfalls mit….

  42. kurz mal zur Sky-iPhone-App: Ist bekannt, warum statt Newcastle-Arsenal nur ein Schild “gleich geht’s weiter” übertragen wurde?

  43. manU mit der ersten pleite in der pl. bislang 41 tore in den acht spielen.

  44. ist ja schön, dass die ard grad auch mal wieder auf den super bowl hinweist, aber eigentlich ging es nur um schnee. achso ja… und köln besiegt bayern wie die packers die steelers?

    viel spaß morgen beim “american super bowl” (michael antwerpes)

  45. was haben Soziologie Professoren eigentlich gegen American Football, dass jedes jahr am montag danach eine Prüfung sein muss?
    Natürlich wird trotzdem geschaut, halt ohne so was: http://www.spox.com/myspox/group-blogdetail/Super-Bowl-XLV-Drinking-Game,116672.html

  46. btw: danke dafür, korsakoff :)

  47. Gerade Monica Lierhaus bei der Goldenen Kamera gesehen. Traurig sie so zu sehen.

  48. Boah. Gerade Goldene Kamera nebenbei laufen gehabt (hüstel). Auftritt Monica Lierhaus. Auf verschiedenen Ebenen berührender Auftritt.

  49. hab’s mal wieder geschafft vor lauter Gucken alles zu verpassen. Bei 0-2 für Bayern hab ich gedacht “das war’s” und auf Arsenal umgeschaltet. Da stands kurz nach Spielbeginn aber schon 0-3, hab wieder gedacht “das war’s” und lange Mainz-Bremen geguckt, obwohl’s da auch schon 1-0 stand. Dachte da fallen noch viele Tore. Irgendwann hab’ ich dann gedacht da passiert eh nix mehr… :(

  50. achja: bei Gladbach bin ich von Anfang bis Ende dabei geblieben… war aber als Gladbacher nicht schön…

  51. Auch der kranke Harald Juhnke war traurig anzusehen, als er vom SAT.1-Boulevard-Magazin BLITZ und der Moderatorin Lierhaus gegen den ausdrücklichen Willen von ihm und seinen Verwandten Gegenstand mehrere Beiträge im Magazin war.

    Für Aufregung sorgte die Sendung vom 20. August 1997, in der ein Interview mit Harald Juhnke gezeigt wurde, obwohl dessen Familie vorher eine einstweilige Verfügung gegen die Ausstrahlung erwirkt hatte. Juhnke hatte dem Blitz-Reporter gegen Mitternacht betrunken die Tür geöffnet, das “Interview” gab er halb nackt und mit Verletzungen im Gesicht. Monica Lierhaus moderierte den Beitrag ab mit den Worten, Blitz wünsche “und das meinen wir aufrichtig – Harald Juhnke alles Gute”. Der Sender sagte, die Verfügung sei nicht korrekt zugestellt worden, und bejubelte am folgenden Tag in einer Pressemitteilung: “Harald Juhnke exklusiv in blitz – 2,3 Millionen sahen zu. Sat.1-Boulevardmagazin erstmals über 16 % Marktanteil.”

    aus: Fernsehserien.de über BLITZ

  52. Was willst du uns damit sagen?

  53. dogfood, das ist mMn keine pietätvolle Reaktion auf den Auftritt. So wie sie aussah, hätte ich spontan sogar Zweifel, dass bei ihr noch ein 1997 existiert.

  54. @AAAFan: Ungefähr wie der Hinweis das Gladbach noch kein Heimspiel in dieser Saison gewonnen hat: eine Zusatzinformation zur Einordnung. Warum kommt aber hier die Nachfrage?

  55. Kam ein wenig merkwürdig rüber.

  56. @McP: Mir ist beim Auftritt von Lierhaus das Wort “Pietät” weiß Gott auch nicht in den Sinn gekommen.

  57. Wie auch immer das jetzt zu bewerten ist. Das war schon schockierend. Das Publikum sah auch aus, als ob sie gerade die Einspieler in der Kategorie Horrorfilm des Jahres sehen mussten. Zumindest wird der Boulevard jetzt ihre Miete zahlen.

  58. Auf Twitter ist aktuell das wohl meistbenutze deutsche Wort “bewegend”

    Ich weiß nicht, nach welchen Kriterien die goldene Kamera vergeben wird, aber dass Monica Lierhaus heute eine bekommen hat und gleich danach die Geschichte ihrer Krankheit/Reha mit allen Details (die letztes Jahr noch so privat waren, dass Medien dafür geklagt wurden) bei Bild online geht, ist zumindest sehr gut getimt.

  59. Kai, ich versteh die Intention hinter Deiner “Zusatzinformation” aber, ganz schlechtes Timing und mMn ein Griff ins Klo.

  60. Kein schlechtes Timing, sondern Allergiereaktionen für von langer Hand kühl geplante, öffentlichkeitswirksame Aktion, Hand in Hand mit dem Axel Springer Verlag und begleitender, wohlgesonnener Berichterstattung der BILD.

    – to be continued –

  61. Wie ich sagte. Ich versteh was Du meinst aber ich sehe heute Abend einen Menschen, welcher viel Leid hinter sich hat und fühle mit diesem mit. Der Sensations-Journalismus ist offensichtlich doch als Mensch mit Herz, sehe ich diesen in dem Moment als letztes und lege auch keinen Wert auf die Aufarbeitung dessen morgen in der Bams.

  62. Lierhaus Entscheidung jetzt und so in die Öffentlichkeit zu gehen ist die eine und letztlich ihre Sache.

    Aber warum man dann noch vor Millionen Menschen in dieser Situation einen Heiratsantrag präsentieren muss kann ich nicht nachvollziehen,
    lässt den Auftritt tatsächlich inszeniert wirken und auf eben diese Schlagworte “bewegend” und “rührend” zielend.

  63. Wenn man im Showgeschäft arbeitet, finde ich es logisch, sowohl Show als auch Geschäft professionell zu betreiben. Inszenierung muss da kein Schimpfwort sein, eher eine Geschmacksfrage. Der Marktwert (für was auch immer) ist gestern Abend sicher erheblich gestiegen.

  64. “Jederzeit wenn sie Lust hat, ich bin bereit sie zu verwöhnen…”

    Tja, so ein Pech wenn die Regie bei Eurosport zum Schirennen schaltet und die Kommentatoren nichts davon wissen :-)

  65. quoten vom biathlon, dsds, goldene kamera
    http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=47559

  66. Wen es interessiert: Joe Theismann hat getwittert, dass er zusammen mit Bob Papa den SB World Feed kommentieren wird.

  67. Die Szene war schon speziell und ich ziehe uneingeschränkt den Hut vor Frau Lierhaus als Person. Den Auftritt an sich finde ich so lala….muss das sein …naja immerhin inspirierender als manch anderes Event aus der Massenbetroffenheitsmachinerie. Den Dank an Springer, die vorbereiete Story in der bild finde ich zwar professionell vorbereitet, führt aber bei mir eher dazu, dass mir ihre Story ab jetzt egal ist. Der frisch Verlobte Medienprofi Hellgardt kann sich sein überraschtes “was.. ich nach vorne kommen ? – OKeyyyy und super spontanem Ja, Ja, Ja” Getue beim völlig unnötigen Heiratsantrag aus dem Inszenierungsbaukasten zusammen mit der Trophäe in sein bouleardesques Rektum schieben. Ich kann dogfoods pointierten Kommentar nachvollziehen, auch wenn die Juhnke Sache lange her ist. Aber gerade diese Scheinheiligkeit der Super-Betroffenen ist ja das eigentliche Thema/Problem. So, jetzt muss ich wieder zum Kröten-Trage-Seminar.

  68. Also nach dieser Diskussion hier habe ich mir auf Bild.de das Video angetan und frage mich:
    Warum gabs nen Preis? Fürs Überleben? Lebenswerk? Um einen Grund für den Auftritt zu haben?
    Nachdem ich nicht mehr auf das Verlesene konzentrieren konnte sondern an “eliminate them Albert! – i’m not a machine.” dachte, hab ich das Experiment beendet.
    Ich warte jetzt auf die Verschwörungstheorie, daß das ein Humanoide war, der die TV-Landschaft getrollt hat und leg mich wieder in die Sonne.

  69. Interessant wie Sigi Heinrich bei EUROSPORT den Mixed-Wettbewerb von Presque Isle schlecht redete und man beim ARD auf Blender tat. Dafür mag ich EUROSPORT und deshalb hab ich mich auch zum ESP-Watcher entwickelt, statt mich den ÖR an den Hals zu werfen.

  70. Angenehm zu sehen, wie Klopp beim DoPa Lattek über das Maul fährt. War längst mal nötig.

  71. @xeniC: Fand ich beim Biathlon gestern auch erfrischend. :-)

  72. @juwie: Das schlimme ist, Sigi Heinrich hat nur die Wahrheit gesagt. Aber beim ARD hieß es zum Zieleinlauf ja, dass sich Deutschland “sensationell gut geschlagen” hat. Da bekomm ich einfach einen absoluten Hass. #blender

  73. Ich fand es gestern erschreckend, welch Tunnelblick ein Wilfried Hark mittlerweile hat. Auf der letzten Runde der ersten Gruppe, legten sich die Russin und die Französin in den Schnee, woraufhin die Schwedin wegziehen konnte. Zweimal ging es deutlich erkennbar über den Screen(live + Zeitlupe). WH bekam es dennoch nicht mit und glaubt bis heute, dass die Schwedin aufgrund ihrer Laufleistung mit Vorsprung zum Wechsel kam… Sowas passiert wenn man seit Jahrzehnten nur mit seinen Platitüden und abgestumpften Sprüche beschäftigt ist.

  74. Kubica beim Gaststart einer Rallye nach Unfall schwer verletzt. Lebensgefahr.

  75. @the_stig
    Danke.
    Ne Nummer kleiner hätte es für den ersten Auftritt auch getan. Echt.

  76. Laut Gazzetta dello Sport ist Kubica nicht in Lebensgefahr, aber es droht eine Hand-Amputation. Um 14 Uhr soll es eine Erklärung geben.

  77. @ blafasel: Die Frage, wofür sie überhaupt den Preis bekommen hat, hab ich mir zuerst gar nicht gestellt, aber sie ist natürlich absolut berechtigt.

    Außerdem frage ich mich, was sich Frau Lierhaus von der ganzen Aktion verspricht. Dass sie in den letzten 2 Jahren keine Berichterstattung über sich wollte – okay, akzeptiert. Aber jetzt, wo sie wieder in die Öffentlichkeit will, wählt sie ausgerechnet den größtmöglichen Knalleffekt, bei einer Springer-Veranstaltung, und flankiert durch einen ausführlichen BamS-Artikel? Was soll das? Wie will sie in Zukunft wahrgenommen werden?

    Ich wünsche ihr persönlich und gesundheitlich alles Gute, aber mit ihrem Beruf als (seriöse?) Sportjournalistin ist das alles für mich nicht vereinbar.

    (Außerdem sollten ARD+ZDF noch mal grundsätzlich darüber nachdenken, wie sinnvoll es ist, sich als Bühne für die Inszenierungen kommerzieller Medienunternehmen herzugeben. Das fängt mit Bambi und Goldener Kamera an und hört beim Eurovision Song Contest auf, wo man sich einfach mal spontan von Raab vorschreiben ließ, dass Lena ihren Titel verteidigen wird.)

  78. Begibt sich nicht jede exponierte Sportmoderatorin (Kastrop, Kaiser) in die Obhut der Bild? Der Wahrnehmung scheint das nicht so sehr zu schaden bzw. das Gewinn-/Verlustverhältnis ist wohl sehr positiv.

    Und wofür sie einen Preis bekam, ist doch bei diesen Verlegerpreisen ohnehin eine sinnfreie Frage. Wofür haben denn all die anderen ihre Preise bekommen? Es war halt ein Spezialpreis für einen bewegenden (sic!) TV-Auftritt des Jahres 2011, der gleichzeitig stattfand.

  79. Und ihr Platz in diversen Jahresrückblicken ist ihr auch schon sicher. Also schon mal am 3. Advent nix vornehmen.

  80. @ McP: Frau Kastrop ist aber ein Spezialfall, weil sie ja früher sogar bei der Bild gearbeitet hat. Womöglich hat Springer sie als U-Boot bei Sky eingeschleust. ;-)

  81. ARD-Programmdirektor Volker Herres erklärte: “Wir freuen uns sehr, dass es Monica Lierhaus mittlerweile wieder gut genug geht, um im Fernsehen auftreten zu können.” Am Dienstag soll es bei einer Pressekonferenz im Anschluss an die ARD-Intendantensitzung in Köln mehr zu dem Thema geben.

    Was auch immer das heißen mag.

    http://www.tagesschau.de/kultur/goldenekamera106.html

  82. Zuallererst ist es natürlich schön zu sehen, dass sich Monica Lierhaus in den letzten zwei Jahren wirklich zurück ins Leben gekämpft hat.

    Aber ich fand das gestern Abend (bzw. gestern Nacht als ich es mir im Netz angesehen habe) sehr schockierend. Ich denke, ich war nicht der einzige, der Monica Lierhaus in dem Zustand erwartet hätte.

    Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es ihr Wille war und dass sie sich stark genug fühlte im TV aufzutreten. Aber ob sie wirklich diesen Rahmen wollte, kann ich mir nicht so recht vorstellen bzw. kann es schlecht einschätzen. Ich frage mich aber auch, was die Alternative gewesen wäre. Einfach mal durch die Fußgängerzone laufen? Dabei hätte sie (oder besser gesagt ihr Umfeld) die Medien nicht im Griff gehabt.
    Die einzige naheliegende Alternative wäre wahrscheinlich ARD-intern gewesen (Beckmann, etc.). Aber auch das wäre für viele wahrscheinlich der falsche Weg gewesen.
    Mir fällt einfach kein richtiger Weg ein. Ich finde aber, dass sie und ihr Umfeld in den letzten zwei Jahren, ob der erst seit gestern offensichtlichen Schwere der Erkrankung, völlig richtig mit der Situation umgegangen ist. Umso schwieriger ist es dann eben auf einmal wieder in der Öffentlichkeit aufzutauchen. Dass dieser Axel-Springer-Weg der falsche war, darüber sind sich wahrscheinlich die meisten einig. Aber was für kleine Wege gibt es da?

    Ich hoffe nur, dass das ganze keinen finanziellen Hintergrund hat. Über sowas will ich eigentlich gar nicht nachdenken, aber die Überlegungen sind einfach da, vor allen Dingen, wenn im Bild-Artikel nocht steht, dass der hoch dotierte Vertrag zwischen Lierhaus und der ARD nicht zustande gekommen ist und wenn man liest, was für Reha-Maßnahmen (die sicherlich nicht gerade billig sind) nötig waren bzw. sind.

    Ich bin jedenfalls immer noch ziemlich durcheinander, wenn ich an ihren Auftritt gestern denke und weiß nicht so richtig, wie ich das alles einordnen soll.

  83. @frederik
    mir drückt sich dieser finanzielle aspekt zu sehr auf, dass ich daran glauben muss. es klingt fast nach einem betteln nach aufmerksamkeit, nach geld.

  84. @dogfood:
    Biathlon 20:20-22:00 Biathlon-Weltcup – 5,16 Mio – 15,7%
    lt ARD-VT
    z.Vgl. ZDF Goldene Kamera 20:15-23:13 – 4,35 Mio – 14,1%
    lt. ZDF-VT

    #Lierhaus
    Ich denke, man muß die Diskussion in zwei Bereiche splitten, um nicht missverstanden zu werden, wie dogfood oben. Zum Einen die gesundheitlichen Folgen der OP und der “menschliche Aspekt” dabei. In diesem Punkt gibt es, glaube ich, keine großen Meinungsunterschiede, daß dies sehr tragisch ist.
    Der andere Bereich mit dieser öffentl. Springer Inszenierung ist definitiv Diskussionswürdig.
    Den Auftritt bei der Goldenen Kamera an sich fand ich schon sehr, sehr grenzwürdig, dann noch den “vollkommen überraschenden Antrag”, der das Ganze dann noch unter das Niveau einer “Daily-Talk-Show” brachte und bei mir so etwas wie fremdschämen auslöste.
    Ich würde sogar vermuten, dass der Springer-/Bild-Deal schon länger läuft und dazu gehörte, dass die letzten Monate/Jahre, stillgehalten wurde und nicht berichtet wurde.
    Natürlich stimmt es schon, daß ein öffentl. Comeback in diesem Falle auch ein mediales Comeback fast schon erzwingt, aber eine Nummer kleiner, eben z.B. bei Beckmann, wäre glaube ich, der würdigere Rahmen gewesen.

  85. @ Berni:

    Wenn man den Gedanken mit dem Springer-Deal weiterverfolgen will, überrascht es auch nicht, dass Monica Lierhaus bei ihrer Klage gegen die Hamburger MoPo (Springers einzige nennenswerte Konkurrenz auf dem Hamburger Tageszeitungsmarkt) von Matthias Prinz vertreten wurde, dessen Vater früher zufällig Bild-Chefredakteur und Springer-Vorstand war.

    http://www.abendblatt.de/kultur-live/article1017129/Monica-Lierhaus-klagt-gegen-die-Mopo.html

    Die Klage wurde übrigens schon im Mai 2009 angestrengt, als Monica Lierhaus gerade erst aus dem Koma erwacht war. Das muss also jemand aus ihrem Umfeld in die Wege geleitet haben – vielleicht der jetzige Bräutigam Rolf Hellgardt, der als ehemaliger stv. “Blitz”-Chefredakteur (und danach stv. Redaktionsleiter von “Sabine Christiansen”) wohl auch über gute Kontakte zu Springer verfügen dürfte…

    http://kress.de/kresskoepfe/kopf/profil/5268-rolf-hellgardt.html

  86. @Spoonman
    Letztenendes ist es der ewige Zwiespalt, dass sich Personen der Zeitgeschichte einerseits mit juristischer Hilfe gegen Öffentlichkeit wehren, sie aber andererseits bereitwillig für ihre Ziele einsetzen.

    Spontaner Heiratsantrag – ja sicher….

  87. Zunächst einmal war es echt krass, Monica Lierhaus so zu sehen. So viel zum Thema routinemäßiger Eingriff.
    Mir war der Rahmen des Comebacks viel zu groß, zumal man ja nicht wirklich wusste, was ihr fehlt, nur dass sie offenbar sehr krank war und noch lange nicht wieder gesund.
    Ich nehme mal an, ML und ihr Umfeld haben sich genau überlegt, wie sie mit der Springer-Presse umgehen. Gehe mal von einer langfristigen Kooperation aus nach dem Motto. Wir lassen Dich erst mal in Ruhe, bekommen aber den ersten Zugriff. Allemal besser, als wenn sie sich sperrt und dann die lieben Bild-Kollegen im Dreck wühlen.

    Schade übrigens, dass die Torflut der Premier League sich heute nicht wirklich fortsetzt.

  88. @FL
    Das mit dem Aneurysma geisterte schon durch den Blätterwald. Und das Verschließen eines solchen ist eine – aus medizinischer Sicht – ziemlich riskante Angelegenheit. Die geht entweder unproblematisch durch, oder es schlägt voll ein. Ich kenn’ das aus dem Bekanntenkreis.
    Deine Einschätzung von wegen Deal mit Springer dürfte recht real sein. Erinnert dann an den irgendwie auch tragischen Otti Fischer.

    Das waren meine last five cent zum Thema ML

  89. Ich weiß, es ist zynisch, aber meine erste Reaktion gestern Abend war: Was die “Bild” wohl gegen Lierhaus in der Hinterhand hat, dass der Springerverlag sie zu dieser unsäglich Inszenierung “motivieren” konnte?
    Von einer Zeitung, die damals trotz Androhung rechtlicher Schritte und gegen Lierhaus’ ausdrücklichen Willen über ihren Gesundheitszustand spekuliert hat, lasse ich mich freiwillig doch nicht derart einspannen.

  90. Wieso macht eigentlich die Freundin des Hausherren nicht das Liveblog nachher. Das war doch beim Fussball schon mal sehr unterhaltsam. Oder macht sich da das Football-Mitfiebern an Herrn Manning fest?

  91. Christoph Daum mag ja einiges bei Sky90 zu sagen haben, aber dieses Gestammel und ähähäh ist doch verdammt nervend bei einer Diskussionsrunde.

  92. @ Haidhauser
    Wer Dich zum chef-türsteher ernannt ?
    Aber, bitte, gern geschehen ! reicht auch inzwischen, in der Bewertung des ganzen sind sich ja inzwisichen fast alle einig.

  93. In der Gazzetta gibt es eine weitere leichte Entwarnung bzgl. Robert Kubica: Die drohende Amputation ist zum Glück nicht nötig.

  94. @the_stig
    Missverständnis.
    Das Danke war für deinen Post, der zweite Satz für ML.