Screensport am Wochenende: Bayerns zweites Bein

Fußball

Die Premier League setzt an diesem Wochenende fast aus. Am Sonntag gibt es – nicht auf SKY – ein Nachholspiel (West Brom – Wolves, So 13h). In England konzentriert sich alles auf einen bunt gemischten Spieltag des FA-Cups (Sa, So, Mo) mit Wiederholungsspielen der 4ten Runde und Spielen der 5ten Runde. SPORT1 überträgt zwei Spiele am Samstag (13h30: Chelsea – Everton, 16h: Birmingham – Sheffield W.) und ein Spiel am Sonntag (15h: Man City – Notts County). Dazu kommen zwei Spiele auf ITV1 (Sa 18h15: Man Utd – Crawley, So 17h30 London-Derby: Leyton Orient – Arsenal).

Etwas weiter nördlich kommt es in der schottischen Premier League SPL sechs Wochen nach dem letzten Old Firm-Derby zur nächsten Ausgabe (So 13h30).

Um das Wort “Derby” bei der Gelegenheit zu strapazieren: am Sonntag um 18h spielt Besiktas – Fenerbahce. Besiktas-Trainer Bernd Schuster dürfte nach der Heimniederlage im Europa League-Hinspiel gegen Dynamo Kiew 1:4 angeknockt sein. Das Spiel gibt es auch als Pay-Stream auf bild.de zu sehen, die gestern den Einkauf von Streamrechten der türkischen Super Lig bekanntgegeben haben.

In Österreich geht es nach dem Punktverlust von Tabellenführer Ried vorne noch enger zu. Die ersten vier Teams sind drei Punkte auseinander, die ersten sechs Teams sieben Punkte. Ried spielt Sa 16h beim Tabellenletzten. Mit Austria – Wiener Neustadt (Sa 18h30) und Salzburg – Rapid (So 16h) nehmen sich vier “Verfolger” die Punkte gegenseitig weg. Sitzt eigentlich Rapid-Trainer Pacult als Tabellensechster sicher im Sattel?

In der Ligue 1 zeigt EUROSPORT als Aufzeichnung am Samstag ab 23h Marseille – St. Etienne und damit Drei gegen Sechs.

In der Zweiten Liga ragt das Ost-Duell Hertha – Cottbus (Montagsspiel) und das Kellerduell zwischen 14 und 15 heraus: Osnabrück – Oberhausen (So 13h30)

Mehr zur Bundesliga im Bundesliga-Vorschauer.

Sonstso

Außergewöhnliches Fernsehen im BR am Sonntagnachmittag: dort überträgt man ein Zweitliga-Spiel im Basketball: in der Pro A wird in der ausverkauften Olympiahalle (12.200 Zuschauer!) Bayern München – Würzburg ausgetragen. Ein weiterer “Meilenstein” beim von Uli Hoeneß persönlich unterstützen Versuch dem FC Bayern München ein zweites kommerzielles Standbein zu geben: Profibasketball. Sonntag 14h30.

Viele Zuschauer? Kann ich auch in der NHL anbieten, beim Heritage Classic, das im McMahon-Stadion in Calgary ausgetragen wird (über 36.000 Zuschauer). Es ist nach der 2003er-Ausgabe in Edmonton, die zweite Ausgabe. Die 2003er-Ausgabe war das erste Freiluft-NHL-Spiel überhaupt, geschnitzt nach einem Rekordspiel im College Hockey (“Cold War” zwischen Michigan und Michigan State). Die Freiluft-Idee wurde später für das Winter Classic wieder aufgegriffen und mit dem Heritage Classic versucht man ein zweites Freiluft-Spiel und vorallem: ein kanadisches Freiluft-Spiel zu etablieren. Calgary Flames – Montreal Canadiens in der Nacht So/Mo um 24h mit Wiederholung am Montag abend.

Beim US-Sport kurz noch etwas länger verweilt: wie unschwer an der Preview-Sendung zu erkennen war, die seit einer Woche auf ESPN America mehrfach wiederholt wird, startet die College Lacrosse-Saison. ESPN America zeigt als Aufzeichnung in der Nacht So/Mo und in Wiederholung am Montag Mittag aus Miami eine Wiederauflage des letztjährigen Finales zwischen Duke und Notre Dame.

An diesem Sonntag ist NBA All Star-Wochenende. Weit und breit nix im Fernsehen zu sehen. Die Veranstaltungen scheinen aber im NBA International League Pass enthalten zu sein, den man abonnieren kann. [Nachtrag] Das komplette NBA All Star-Weekend ist beim League Pass wohl kostenlos. Anmeldung reicht. Hat-Tip: Aimar [/Nachtrag]

Am Sonntag um 19h startet mit den Daytona 500 die NASCAR Sprint-Cup-Saison. Neue Punktezählung, feste Einschreibung in nur noch eine der drei NASCAR-Serien (zumindest was die Punktwertung angeht) und leichte Veränderung an der Karosserie. In der Offseason gab es mal wieder größere Diskussionen um den Austragungsmodus (vorallem die “Playoffs” The Chase), aber auch FOX soll mit dem Wunsch herangetreten sein, die Renndauer massiv auf drei Stunden zu senken. Aus deutscher Sicht gibt es im TV nicht mehr als das sehr, sehr gut gemachte NASCAR-Magazin auf Servus TV (via Kabelnetze, Satellit, Stream). Die Option via britischen ASTRA auf Open Access 3 die Rennen zu sehen, ist weggefallen.

Von der NASCAR zum Formel-Motorsport: die Rennen der GP2 Asia-Series in Bahrain entfallen an diesem Wochenende aufgrund der politischen Unruhen. Bernie Ecclestone äußerste sich am Donnerstagabend, sich bis Mittwoch entscheiden zu wollen, ob die Formel 1 in drei Wochen in Bahrain die Saison eröffnet – erste Tests in Bahrain sind gar für die dritten März vorgesehen. Angesichts des mit 20 Rennen vollgepackten Kalenders, müsste Bahrain entweder ersatzlos gestrichen werden, oder kurzfristig den Platz im Kalender tauschen. Für einen Tausch käme nur Abu Dhabi in Frage.

Und noch eine WM hat begonnen. Die Eröffnungsfeier war am Donnerstag, die Spiele beginnen aber erst am Freitag Samstag. Die Rede ist von der Cricket-WM die von Indien, Sri Lanka und Bangladesh ausgerichtet wird (Pakistan wurde nach den 2009er-Terroranschlägen auf die Nationalmannschaft von Sri Lanka als Gastgeber rausgeschmissen).

Ich weiß leider nicht wie es um die TV-Versorgung bestellt ist. Aus offziellen Cricket-Verbands-Dokumenten vor einigen Monaten ging hervor, dass EUROSPORT2 für Kontinentaleuropa die Rechte hätte. Zu finden ist im TV-Guide aber derzeit ebenso wenig wie im EUROSPORT Player. Dagegen gibt es alle Spiele im ESPN-Player zu sehen. Dazu muss man ein Cricket-Abo abschließen, dass 15,– Euro für das gesamte Turnier oder ein Tagesticket das 2,– Euro kostet. Alle Spiele live und On Demand.

Wer den Briten-ASTRA empfangen kann, kann bei der BBC jeden Tage eine einstündige Zusammenfassung sehen. Diese wird nach Mitternacht auf BBC Two ausgestrahlt und bis zum frühen Abend in Dauerrotation auf BBCi wiederholt.

14 Mannschaften, ein unendlicher Spielplan mit maximal zwei Spielen pro Tag. Das Endspiel findet erst am 2. April statt. Gespielt wird nach den Regeln des 1-Tages-Test-Cricket. Die Länge des Spiels definiert sich also nicht wie bei den 5-Tages-Spielen nach der Zeit bis in vier Innings jeweils 10 Wickets geworfen wurden. Das Spiel ist auch nicht so kurz wie Twenty20-Cricket, wo nur zwei Innings mit je 20 Overs (20 * 6 Würfen) geworfen wird. Geworfen werden 50 Overs. Eine längere Vorschau wird es von mir dazu nicht geben, aber ich denke schon, dass ich zur gegebener Zeit auf Gruppen und Mannschaften eingehen werde.

Geht’s schauen.

Freitag, 18.02.2011

9h45 Ski-WM: Riesenslalom/M, #1, ARD/HD | EURO/HD | BBCi live

10h00 Golf/European Tour: Avantha Masters aus Neu Delhi, #2, SKY/HD2 live

11h00 – 12h45 Tennis/WTA: Dubai Championship, Viertelfinals, EURO/HD live

11h00 College Basketball/ACC: NC State Wolfpack – Clemson Tigers, ESPN/HD Tape

11h00 – 13h30 Bob-WM: Zweierbob/F aus Königssee, ARD/HD Tape & live

12h00 Wintersport/European Youth Olympic Winter Festival: Eishockey, Finale, EURO2 live

12h30 College Basketball/Big East: Providence Friars – DePaul Blue Demons, ESPN/HD Tape

13h15 Ski-WM: Riesenslalom/M, #2, ARD/HD | EURO/HD | BBCi live

17h00 – 19h30 Tennis/WTA: Dubai Championship, Viertelfinals, EURO/HD live

17h30 College Basketball/Big Ten: Penn State Nittany Lions – Minnesota Golden Gophers, ESPN/HD Tape

18h00 Zweite Liga: 21ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 17h30
FC Ingolstadt – Greuther Fürth
1860 München – FC Augsburg
VfL Bochum – Fortuna Düsseldorf 

18h00 KHL: Dinamo Minsk – Salavat Yulaev Ufa, Sportdigital.tv live

19h00 College Basketball/SEC: LSU Tigers – Alabama Crimson Tide, ESPN/HD live

19h00 Eishockey/EBEL: Villach – Klagenfurt, Laola1.tv-Stream live

20h00 Rugby/Magners League: Scarlets – Ulster, BBC 2NI | BBC 2W live

20h00 – 24h00 Bahnrad: Weltcup aus Manchester, BBCi live

20h20 DEL: Augsburg – Straubing, #52, SKY/HD2 live

20h30 Bundesliga: 1. FC Nürnberg – Eintracht Frankfurt, #23, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 20h15

20h45 Ligue 1: Olympique Lyonnais – Nancy, #24, irgendwo

21h00 Golf/US PGA-Tour: Northern Trust Open aus Pacific Palisades/CA, #2, SKY/HD2 live
HD nach Ende der DEL, gegen ca 22h45

21h15 Boxen: Jan Zaveck – Paul Delgado, SPORT1/HD live
IBF-WM-Titel im Weltergewicht

1h00 NHL: NJ Devils – NY Rangers, ESPN/HD live

3h30 College Basketball/Big East: Connecticut Huskies – Louisville Cardinals, ESPN/HD live
Whl: Sa 11h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Samstag, 19.02.2011

8h30 Golf/European Tour: Avantha Masters aus Neu Delhi, #3, SKY/HD2 live

8h45 Wintersport, ARD/HD | EURO/HD | EURO2 live
8h45: Rodeln/Doppelsitzer, #1, EURO
9h45: Ski-WM: Slalom/F, #1, ARD | EURO
10h: Rodeln/Doppelsitzer, #2, EURO2
11h00: Rodeln/M, #1, (ARD 12h05)
11h20: Zweierbob-WM/M, #2, ARD
12h15: Langlauf 10km/F, EURO
13h: Zweierbob-WM/F, #3, ARD
13h: Freestyle: Aerials/M, EURO2
13h30: Ski-WM: Slalom/F, #2, ARD | EURO
14h30: Rodeln/M, #2, EURO
14h45: Zweierbob-WM/F, #4, ARD
15h00: Langlauf 15km/M, EURO (ARD 15h35)
16h15: Shorttrack, ARD

9h30 Judo Grand Prix aus Düsseldorf, spobox.tv-Stream live
Die niedrigeren Gewichtsklassen (Männer bis 73kg, Frauen bis 63kg)
Ab 16h die Finals

11h00 – 12h45 Tennis/WTA: Dubai Championship, Halbfinal 1, EURO2 live

13h00 Zweite Liga: 23ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 12h30
SC Paderborn – Alemannia Aachen
MSV Duisburg – Union Berlin 

13h00 NHL: Carolina Hurricanes – Philadelphia Flyers, ESPN/HD Tape

13h15 Football Focus, BBC One/HD

13h30 FAcup: Chelsea – Everton, 4th Rd Wiederholungsspiel, SPORT1/HD live

14h00 – 17h30 Leichtathletik: Brit. Hallenmeisterschaften, BBC One/HD live

15h30 Bundesliga: 23ter Spieltag, SKY/HD live
Vorberichte ab 15h
Hamburger SV – Werder Bremen (HD2)
SC Freiburg – VfL Wolfsburg
1899 Hoffenheim – 1. FC Köln
Hannover 96 – 1. FC Kaiserslautern
Borussia Dortmund – FC St. Pauli 

16h00 FAcup: Birmingham City – Sheffield Wednesday, 5th Rd, SPORT1/HD live
Außerdem um 16h: Stoke – Brighton

16h00 Fußball/AUT: Ried – LASK Linz, #21, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 15h45

16h00 – 17h30 Tennis/WTA: Dubai Championship, Halbfinal 1, EURO2 live

16h00 Championship: Nottingham Forest – Cardiff City, #32, Sportdigital.tv live

18h00 College Basketball/Big East: St. John’s Big Red – Pittsburgh Panthers, ESPN/HD live
Vorberichte ab 16h

18h00 Handball/CL: Chambery – THW Kiel, #8, EURO Deutschland live
Nicht in HD

18h00 Primera Division: Valencia – Sporting Gijon, Laola1.tv-Stream live

18h15 FAcup: Manchester Utd – Crawley, 5th Rd, ITV1/HD live
Vorberichte ab 17h35

18h30 Bundesliga: Mainz 05 – Bayern München, #23, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 18h15

18h30 Fußball/AUT: 21ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 18h. Konferenz auf SKY Sport Austria live
Austria – Wiener Neustadt (HD2)
Mattersburg – Sturm Graz
Kapfenberg – Innsbruck 

18h30 SPL: Motherwell – Hamilton, BBC Alba Tape

19h00 Ligue 1: 24ter Spieltag, irgendwo
Mit Auxerre–Arles, Brest–Monaco, Caen–Valenciennes, Lens–Sochaux, Marseille–St.Etienne (ab 23h auf EURO)

20h00 BBL: Artland – Bamberg, #23, SPORT1/HD live

20h00 College Basketball/Big 12: Kansas Jayhawks – Colorado Buffalos, ESPN/HD live

20h00 – 24h00 Bahnrad: Weltcup aus Manchester, BBCi live

20h00 Primera Division: Real Madrid – Levante, Laola1.tv-Stream live

20h45 Samstag LIVE!, SKY/HD1 live
Gast: Andy Brehme.

20h45 Serie A: Inter – Cagliari, #26, Sportdigital.tv live

21h00 Golf/US PGA-Tour: Northern Trust Open aus Pacific Palisades/CA, #3, SKY/HD2 live

21h00 Ligue 1: Lorient – Bordeaux, #24, irgendwo

22h00 College Basketball/ACC: North Carolina Tar Heels – Boston College Eagles, ESPN/HD live

22h00 Primera Division: Real Saragossa – Atletico, Laola1.tv-Stream live

23h00 Talk: Das Aktuelle Sportstudio, ZDF/HD
Whl: 1h50/3Sat
Gast: Christian Nerlinger

23h00 Ligue 1: Marseille – St. Etienne, #23, EURO Deutschland Tape
Nicht in HD

23h00 Boxen: Felix Sturm – Ronald Hearns, SAT1/HD live
Vorberichte ab 22h30

23h00 – 3h00 Tennis/ATP: Copa Claro aus Buenos Aires, Halbfinals, Sportdigital.tv live

0h50 The Football League Show, BBC One

0h50 Cricket-WM: Bangladesh – Indien, BBC Two Tape
60min. In Dauerrotation auch auf BBCi

1h00 NHL: Hockey Night in Canada, ESPN/HD live
Whl: So 13h
1h: Toronto Maple Leafs – Ottawa Senators
4h: Vancouver Canucks – Dallas Stars

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Sonntag, 20.02.2011

6h00 Doku: Juegos del mundo: Polo in Pakistan, SWR

7h00 College Basketball/Big East: West Virginia Mountaineers – Notre Dame Fighting Irish, ESPN/HD Tape

8h30 College Basketball/Pac-10: Arizona Wildcats – Washington Huskies, ESPN/HD Tape

8h30 Golf/European Tour: Avantha Masters aus Neu Delhi, #4, SKY/HD2 live

9h00 Wintersport, ARD/HD | EURO/HD | EURO2 live
9h: Rodeln/F, #1 EURO
10h: Ski-WM: Slalom/M, #1, ARD | EURO
10h15: Rodeln/F, #2, EURO2 (EURO: 10h45, ARD: 11h35)
10h50: Zweierbob-WM/M, #3, ARD
12h: Rodeln/Team, EURO
12h20: Zweierbob-WM/M, #4, ARD
13h00: Ski-WM: Slalom/M, #2, ARD | EURO
14h30: Langlauf/Sprints, EURO2 (ARD 15h30)

9h30 Judo Grand Prix aus Düsseldorf, spobox.tv-Stream live
Die höeren Gewichtsklassen (Männer ab 73kg, Frauen ab 63kg)
Ab 16h die Finals

11h00 Talk: Doppelpass, SPORT1/HD live
Mit Stefan Kuntz, Jan-Christian Müller/FR, Lars Pegelow/NDR, Jörg Dahlmann

11h00 College Basketball/Big Ten: Michigan State Spartans – Illinois Fighting Illini, ESPN/HD Tape

11h00 Bundesliga/F: Turbine Potsdam – 1. FC Saarbrücken, DFB-TV-Stream live

12h20 Doku: Winterkinder, 8/8, RBB
Über das Sportgymnasium Oberhof

12h30 Serie A: Lecce – Juventus, #26, irgendwo

13h00 Premier League: West Brom – Wolverhampton Wolves, #18, irgendwo

13h30 Zweite Liga: 23ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 13h00
VfL Osnabrück – RW Oberhausen
FSV Frankfurt – Karlsruher SC
Erzgebirge Aue – Arminia Bielefeld 

13h30 SPL/Old Firm: Celtic – Rangers, irgendwo

14h30 Basketball/ProA: Bayern München – Baskets Würzburg, BR live

14h30 Eredivisie: Ajax – VVV Venlo, #24, Sportdigital.tv live

14h30 – 18h15 Bahnrad: Weltcup aus Manchester, BBC Two live

15h00 FAcup: Manchester City – Notts County, 4th Rd/Wiederholungsspiel, SPORT1+/HD live

15h00 Serie A: 26ter Spieltag, irgendwo
Mit Genoa – Roma, Chievo – Milan, Udinese – Brescia, Fiorentina – Sampdoria, Lazio – Bari, Parma – Cesena

15h30 Bundesliga: Bayer Leverkusen – VfB Stuttgart, #23, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 15h15

15h30 Handball/CL: Rhein-Neckar Löwen – Barcelona, #8, EURO Deutschland live
Nicht in HD

16h00 Fußball/AUT: Salzburg – Rapid, #21, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 15h30

16h00 FAcup: Fulham – Bolton, 5th Rd, irgendwo

16h30 – 18h30 Tennis/WTA: Dubai Championship, Finale, EURO/HD live

16h30 Eredivisie: PSV – NAC Breda, Sportdigital.tv live

17h00 Handball/CL: HSV Hamburg – Montpellier, #8, EURO Deutschland live
Nicht in HD

17h00 Primera Division: Villarreal – Malaga, Laola1.tv-Stream live

17h00 Ligue 1: 24ter Spieltag, irgendwo
Mit Montpellier – Lille, Nice – PSG

17h10 Die Sport-Reportage, ZDF
Mit Eisschnellaufen, Ski-WM und Bob.WM.

17h30 Bundesliga: Borussia M’gladbach – Schalke 04, #23, SKY/HD1/3D live
Vorberichte ab 17h15

17h30 FAcup: Leyton Orient – Arsenal, 5th Rd, SPORT1/HD live

17h45 Eishockey/EBEL: Villach – Wien, #52, Servus TV/HD/Stream live

18h00 Talk: Talk und Tore, SKY Sport Austria live

18h00 Super Lig: Besiktas – Fenerbahce, #22, Bild.de-Stream live

18h30 Handball/CL: Flensburg-Handewitt – Ciudad Real, #8, EURO Deutschland live
Nicht in HD

19h00 DEL: Hannover – Wolfsburg, #53, SKY/HD2 live

19h00 College Basketball/Big Ten: Purdue Boilermakers – Ohio State Buckeyes, ESPN/HD live
Whl: 4h

19h00 Primera Division: Sevilla – Hercules, Laola1.tv-Stream live

19h00 NASCAR: Daytona 500, #1, irgendwo
Auftaktrennen der Saison. Zsf. im NASCAR-Magazin Mo 22h45 auf SERVUS

19h30 Talk: sky90, SKY/HD1 live
Mit Béla Réthy, Stefan Effenberg, Hans Meyer

20h00 Doku: Graham Hill: Driven, BBC Two
Sehr empfehlenswerte Doku über den britischen Rennfahrer

20h45 Serie A: Napoli – Calcio Catania, Sportdigital.tv live

21h00 NHL: NY Rangers – Philadelphia Flyers, ESPN/HD live

21h00 Primera Division: Barcelona – Athletic, Laola1.tv-Stream live

21h00 Golf/US PGA-Tour: Northern Trust Open aus Pacific Palisades/CA, #4, SKY/HD1 live

21h00 Ligue 1: Toulouse – Rennes, #24, irgendwo

23h45 Talk: Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs, WDR live

23h55 Match of the Day 2, BBC Two

24h00 NHL/Heritage Classic: Calgary Flames – Montreal Canadiens, ESPN/HD live
Whl: Mo 18h

1h05 Cricket-WM: Kenya – Neuseeland, Sri Lanka – Kanada, BBC Two Tape
60min. In Dauerrotation auch auf BBCi

2h30 College Basketball/SEC: LSU Tigers – Florida Gators, ESPN/HD Tape
Whl: Mo 14h30

5h30 College Lacrosse: Notre Dame Fighting Irish – Duke Blue Devils, ESPN/HD Tape
Whl: Mo 13h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Montag, 21.02.2011

19h00 Basketball/AUT: Gmunden – Kapfenberg, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h45

20h00 NHL: St. Louis Blues – Chicago Blackhawks, ESPN/HD live

20h15 Zweite Liga: Hertha BSC – Energie Cottbus, #23, SPORT1/HD | SKY/HD1 live
SPORT1: Vorberichte ab 19h45
SKY: Vorberichte ab 20h

20h15 Doku: Muhammad Ali – The Last Round, 1/2, Servus TV/HD/Stream live
Kampf von 1966 George Chuva gegen Cassius Clay

21h00 FAcup: West Ham – Burnley, 5th Rd, irgendwo

21h00 Primera Division: Real Sociedad – Mallorca, Laola1.tv-Stream live

21h05 Talk: Talk und Sport aus Hangar-7, Servus TV/HD/Stream live

21h15 Fußball/POR: Sporting – Benfica, irgendwo

22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1/HD live

22h45 Magazin: Sport Inside, WDR
Whl: 0h30/EinsExtra

22h45 NASCAR-Magazin, Servus TV/HD/Stream live

0h05 Late Kick Off, BBC One

0h50 Cricket-WM: Australien – Simbabwe, BBC Two Tape
60min. In Dauerrotation auch auf BBCi

1h30 NHL: Pittsburgh Penguins – Washington Capitals, ESPN/HD live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Wie stehst Du zu der BR-Basketballübertragung unter dem Gesichtspunkt der Grundversorgung.

    Noch ne kleine Anmerkung: Hertha BSC versteht und verstand sich als westdeutscher und westberliner Verein. Und von daher glaube ich nicht, dass irgendjemand in Berlin oder Cottbus das Montagsspiel als “Ost-Duell” bezeichnet haben möchte.

  3. Ich kann die Berliner verstehen, aber geographisch liegt Berlin im östlichen Teil unseres schönen Landes. Davon ab geht mir diese Ost-West-Denke auf die Eier. Die Mauer is wech und das is gut so. Dürfte allmählich auch mal akzeptiert werden.

  4. @Jens: ich kann aus Berlin schlecht eine norddeutsche Mannschaft machen, bei einem Spiel gegen Dortmund von einem “Duell im Westen” sprechen oder aus einem Spiel gegen Bayern einen “Schlager im Süden” machen. Als ich letztens auf der Karte nachgeguckt habe, war Berlin östlicher als zirka 85% der Restrepublik. 50km von der polnischen Grenze entfernt, kann ich nicht von einem “westdeutschen” Verein sprechen. Zumindest nicht seit 21 Jahren.

    Re: Grundversorgung.
    Die Berichterstattung bzw. gelegentliche Übertragung des regionalen Basketballs im BR würde IMHO zum Grundversorgungsauftrag dazugehören.

    Das Problem ist natürlich, dass die Prämisse des BRs nicht ist “Mensch, schau, da ist Basketball aus der Region denn wir übertragen müssen”, sondern “Unser Kumpel Uli fragt, ob wir einen Rekordversuch der Bayern mit viel Rambazamba nebenbei, übertragen wollen … ja, ich glaub es ist Basketball”. Das macht die Übertragung nicht glaubwürdig. Bleibt aber für den BR trotzdem wesentlich mehr Grundversorgung als spanisches Pokalfinale oder Fußballspiele Spanien – Schottland.

  5. Das NBA All Star Weekend ist übrigends gratis beim League Pass. man muss sich nur anmelden.

    Nebenbei vielleicht noch erwähneswert der erste int. Start von Fr.Pechstein nach der Sperre in Salt Lake. Gibt es bei http://www.eurovisionsports.tv/ als Stream.

  6. Das wird für C.Pechstein kein Spaziergang, wenn man die Aussagen der Kollegen so liest.

    http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1112829

  7. bei der überschrift dachte ich eigentlich, es geht um robben.

  8. wo ist das “brechmittel” bernd schmelzer hin? letzten beiden tage kommentator bei der ski-wm im ersten und heute? wahrscheinlich wieder beim fußball und somit morgen in der sportschau…

  9. Schmelzer kommentiert eigentlich nur die Damen. Heute fahren die Herren.

  10. … und da kommentiert der wirklich kompetente Tobias Barnerssoi. Welten im Vergleich zu Schmelzer!

  11. @Jens: Die beiden Spitzenteams der zweiten Buli-Liga kommen aus Bayern, 12.000 Zuschauer haben Tickets gekauft… was ist Grundversorgung, wenn nicht das?

  12. das basketballspiel ist mindest so viel grundversorgung wie irgendwelche drittligaspiele im fußball.

  13. Es ist nur bedenklich, dass der BR jetzt das 2. Liga Spiel überträgt. Aber die Brose Baskets Champions League Spiele nicht, obwohl sie die Rechte an den Spiel(en?) auch hatten.

  14. @dermax: Glaubst du das man das Spiel zeigen würde, wenn meinetwegen Nürnberg gegen Würzburg spielen würde und dort auch soviele Zuschauer kommen ? Das ist doch das “Problem” bei der Übertragung.

    Mal ne Frage dazu: Zeigt man in den sonstigen Sportsendungen im BR was von der 2.Liga?

    Nicht falsch verstehen im Prinzip finde ich es gu nur der grund wieso man es zeigt ist etwas fragwürdig

  15. @Aimar: danke für den NBA League Pass Tipp! Ist perfekt, um das mal zu testen, da ich das Abo ohnehin in Erwägung ziehe.

  16. Sagen wir mal so. Der Hype um dieses Spiel wird nicht nur durch die Bayern befeuert. Würzburg ist der zweite Topverein der Liga, bisher der einzige Sieger gegen die Bayern und eine absolute Basketballstadt. Es werden mindestens 1500 Würzburger in München sein, es gibt einen Sonerzug etc. Ich denke da hat das BR gute Gründe ein Spiel mit 2 Vereinen aus ihrem Sendegebiet zu übertragen. Und Sonntag nachmittag kann man sogar mit ein paar Zuschauern rechnen. Was hingegen Mittwochs abends bei einem EL Spiel aus Bamberg wohl eher nicht der Fall ist.

  17. Wie wird so was wie Würzburg eigentlich “eine absolute Basketballstadt”? Gibt es dazu irgendwo einen lesenwerten, knappen Abriss?

  18. Tobias Barnerssoi? War der früher nicht selbst Profi? Hab den Namen noch irgendwie im Kopf aus der Zeit, als mich Alpin-Ski noch interessiert hatte…

  19. Das schwierigste an google ist eigentlich nur, auf die Idee zu kommen, es auch zu benutzen:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Tobias_Barnerssoi

    Hier die Aufklärung und sorry für die unnütze Frage.

  20. @sternburg: Denke mal alleine wegen Nowitzki schon.

    Bayern gegen Würzburg liegt beides im Sendegebiet vom BR. Europacup müsste meiner Meinung nach ein nationaler Sender machen.

  21. Hatte die ARD gerade eben bei der Zusammenfassung der Snowboard-Rennen nur einen Stream zur Verfügung oder warum war die Bildqualität so schlecht?

  22. Schwer zu sagen warum das so ist. Was macht Friedrichshafen zu einer Volleyballstadt, was kleine Städte wie Lemgo oder Gummersbach zur Handballstädten? Franken ist sowieso eine deutsche Basketballhochburg und die TSK Würzburg hat natürlich durch Nowitzki profitiert, aber ich denke nicht nur deswegen. In Würzburg lebt ein Großteil für diese Hauptsportart der Stadt, die Halle war auch in der vierten Liga brechend voll und durch das (erneute) Engagement von s.Oliver ist auch mehr möglich.

  23. Q: Was macht Bamberg zur Basketballstadt, Friedrichshafen zur Volleyballstadt, Mannheim zur Eishockeystadt, usw.?
    A: Kein “dominanter” Fußball in höheren Ligen.

  24. Ich weiß nicht, warum man so pikiert darauf reagiert wenn einige beim Spiel zwischen Hertha und Cottbus nicht von einem “Ost-Duell” sprechen wollen. Hertha gerhört nunmal zu Westberlin und hat früher in der Bundesliga gespielt, nicht in der Oberliga. Daher ist Hertha auch kein “Ostverein”. Die Partie wird in den Medien seit Cottbus auf der Fussballlandkarte erschienen ist auch eher als Berlin-Brandenburg-Derby gepusht. Auch dämlich, aber irgendwas muss man sich ja, ob der räumlichen Nähe zueinander, ausdenken. Nebenbei haben somit natürlich auch wieder einige “Fan”-Gruppierungen ihr Deckmäntelchen unter dem sie ihrer “Lieblingsbeschäftigung” nachgehen können. Das merkt man allein schon an den Begleitumständen wenn man bei diesem Spiel schonmal im Stadion war.

  25. Das Problem ist nicht, das pikiert darauf reagiert wird, wenn einige nicht vom Ost-Duell sprechen wollen, sondern jene Leute “ihre” Sprachregelung aus Mauerbau-Zeiten anderen aufdrücken wollen (“Und von daher glaube ich nicht, dass irgendjemand in Berlin oder Cottbus das Montagsspiel als “Ost-Duell” bezeichnet haben möchte.“).

    Ich werde aber beim nächsten Mal gerne als Interpretationshilfe eine aktuelle Deutschlandkarte in den Beitrag einbinden, um zu verdeutlichen, das mit “Ost” der geographische Begriff “Ost” gemeint ist. Nicht “Ostverein” oder “Ost-Klub”. Einfach nur “Ost”. Wo “Ost” draufsteht, soll fortan auch “Ost” drin sein.

    P.S. Beim “Berlin-Brandenburg-Derby” wären mit Sicherheit auch 2-3 Kommentare aufgelaufen, wonach zwei 50km entfernte Städte kein “Derby” ausspielen können.

    Mein Alternativvorschlag: “Am Montag wird Fußball gespielt”

  26. Ist irgendwie traurig dass solche Diskussionen 20!!! Jahre “danach” immer noch nötig sind.

  27. Ergänzung zur Liste:

    Sa. 17:55 – 20:00 Serie A: Bologna – Palermo Sport 1+

    Und das Spiel City gegen Notts kommt laut Webseite nur auf Sport1+

  28. wie würde man zu dem duell hertha-energie denn sagen, wenn es nie eine teilung gegeben hätte?

  29. Manchmal ist auch ein Derby einfach keine Derby. Zu der geographischen Nähe muss da auch noch eine gewisse “gefühlte Rivalität” und am besten auch noch eine Portion Tradition sein. Für mich ist z.B. ein Spiel gegen Wolfsburg als Hannoveraner auch kein Derby weil ich mit VW einfach keine Emotionen verbinde. Und das jemand mit Hertha Emotionen verbindet… ;-)

  30. Mit Ost-Duell ist die Sache ja eigentlich auch relativ neutral bezeichnet. Und man muss ja auch nicht mehr als die räumliche Einordnung reininterpretieren. Aber man kann, wenn man möchte ;-). Wobei das, meiner Ansicht nach, nicht so viel mit Ossi-Wessi-Denken zu tun hat. Sondern mit der Derbybezeichnung. Aber wahrscheinlich soll einfach keiner auf die Idee kommen, Hertha wäre ein Ostverein (also doch wieder’n Konflikt).

    P.S.: Hätte es nie ne Teilung gegeben, würde wahrscheinlich erst recht keiner auf die Idee kommen es wäre ein Derby. Aber weil man in Deutschland mittlererweile so derbygeil ist, (der HSV spielt ja momentan auch nur Derbys, und alles was in einer Himmelsrichtung liegt ist ein Derby) und man in der Hinsicht im Osten nicht viel rausholen kann, ist dies mal sowieso eins. Und wie gesagt: Die Medien habens in den letzten Jahren so durchgepeitscht, dass es die Fans jetzt auch mittragen.

  31. re Basketballhochburg:

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies nur an der Abwesenheit hochklassigem Fussballs liegt. In Schweinfurt, Münster, Coburg, Lüneburg, Kassel, Erfurt, Braunschweig, Schwerin, Saaarbrücken etc. dürfte auch der örtlich erfolgsreichste und taditionsbehafteste Fussballverein der ortlich prägende sein – obwohl dort seit Jahrzehnten niemand in den ersten drei Ligen spielte und teils ausgesprochen hochklassige Kokurrenz aus anderen Sportarten vorhanden ist. Ich meine daher, es muss eine grundsätzliche, ältere Verankerung der Sportart in der Stadt geben.

    Wie beim Handball (Lemgo, Gummersbach, Flensburg..), der in ganz Deutschland seinen Background hat, lokal also gegen schwachen Fussball gewinnen kann. Ähnlich in manchen Gegenden Süddeutschlands beim Eishockey.

    Aber Basketball? Korrigiert mich, aber das ist hierzulande doch im Grunde gar nicht oder allenfalls seit einer Generation verwurzelt. Anders als in den USA, wo es ja normal zu sein scheint, dass sich die Papa und Sohn zum 1 gegen 1 in der Einfahrt treffen – wie lange ist es schon normal, dass sich hierzulande Jugendliche an einem Korb in der Nachbarschaft treffen? Zehn, zwanzig Jahre?

    “Franken ist sowieso eine deutsche Basketballhochburg” sagt Maqz. Aber wieso ist sie das? Wurden dort vor dem ersten Weltkrieg die Körbe hergestellt, gab es dort später besonders viele GI, oder was?

  32. Und btw: Es gibt ne Menge Anhänger der Pocken, die das Gerede von dem West-Berliner Verein als hochgradig beleidigend empfänden, meine ich.

  33. na also, geografisch ist es allemal ein ost-duell, so wie es dogfood schreibt. . politisch sicher nicht.

    dennoch kann man das ost-duell genau so stehen lassen.

  34. “Anhänger der Pocken”? WTF? Analog zur Masernparty die Pockenparty?

    An die Deutschlandkarten-Diskussion: Ich wäre ja dafür, einfach frei von Tradition und Politik an die Region zu denken und von einem PLZ-Derby zu sprechen. Identische Ziffern von links gelesen ist die Klassifizierung. Ist die 1. Stelle identisch, ist es Klasse5-Derby, alles identisch ist ein Klasse1-Derby.
    Hier geht es also um 1xxxx vs 0xxxx – und damit ist es garnix.

  35. Dass Basketball gerade in Gegenden populär ist, die zur ehemaligen amerikanischen Besatzungszone (Bayern, Hessen) gehören und damals nicht schon von anderen Sportarten beherrscht waren (Fußball in den Großstädten, Eishockey in Alpennähe), erscheint mir logisch. Ohne dazu tiefgründig geforscht zu haben.

  36. @blafasel: um mal kurz vorzugeben, ernsthaft darauf einzugehen – gibt es denn dann überhaupt irgendwas oberhalb klasse3-derbies? also, im profibereich?

  37. was ist dann frankfurt (60xxx) gegen mainz (55xxx) ???
    erfurt (99xxx) gegen jena (07xxx) ist dann bestimmt schon ein länderspiel.

  38. Obergiesing vs Untergiesing wäre im Profibereich sogar Klasse1 – ob die beiden jedoch überhaupt Betriebsmannschaften haben weiß ich nicht.

  39. Fr. Pechstein übrigends mit der drittschnellsten Zeit, wenn man die A- und B-Gruppe zusammenzählt. Aber immerhin 9 Sekunden langsamer als eine Sablikova.

  40. Ich finde die amerikanische Besatzungszone auch eine interessante Begründung für die Basketballhochburg, die sich auch noch nach Hessen erstreckt, ja.
    Eine weitere Begründung kann ich leider auch nicht liefern. Das ist nur das, was ich als Fan des deutschen Basketballs über die Ligenstrukturen weiß.

  41. Vielleicht Ergänzung zum NBA-League-Pass:
    Hab mich gerade angemeldet. Man kann ab dem Zeitpunkt bis zum 20.2 kostenlos sehen. Also auch das Spiel gerade Spurs vs Bulls usw.

    Danke für den Hinweis an Aimar.

  42. Die Gegend um Köln (Leverkusen, Rhöndorf, Bonn, Grevenbroich, Bergheim) ist/war auch relativ basketballaffin, bis mindestens in der zweiten Liga waren oben genannte alle schon mal. Ist allerdings britische Besatzungszone gewesen. Und Fußball gibts hier auch schon immer. Vielleicht sind das auch teilweise einfach nur Zufälle, dass so was entsteht.

  43. Niedersachsen hat sich in den letzten ca. 5 Jahren dann aber auch zur Basketballhochburg gemausert, wenn man so will… Artland, Göttingen, Braunschweig und (am geilsten natürlich ;) Oldenburg als Meister. Dazu noch die Enklave Bremerhaven.

    Aber vielleicht sind das ja nur die Nachzügler, wie die Südstaaten-Eishockeyteams in der NHL… wasweißdennich.

    Als aus dem Westen zugezogener Berliner ohne jegliche Herthabindung hab ich das Spiel gegen Cottbus in den vergangenen Jahren übrigens schon als eine Art Derby verstanden. Wobei ich bei dem Begriff auch recht tolerant bin… und es gibt von Berlin (und Cottbus) aus halt auch einfach kein anderes halbwegs nahgelegenes Bundesligateam, wo man auch der weniger fanatische Anhänger mal eben mit der Regionalbahn zum Auswärtsspiel gondeln kann, sonst würde das vielleicht weniger ins Gewicht fallen. Zumindest beim Hertha-Union-Duell ging meiner Wahrnehmung nach ums Derby, trotz Ost gegen West.
    Sonst hätte die arme Hertha ja auch nie ein Derby, wär doch irgendwie doof.

    Das natürlich alles unter Vorbehalt, weil man als Bewohner der einschlägigen Studenten- und Post-Studentenbezirke ja eh fast nix von den Aktivitäten der heimischen Fußballvereine mitkriegt, wenn man sich keine Mühe gibt. Die mäßig vorhandene Fankultur verläuft sich unter 3,5 Mio Einwohnern eh schon mal, beide Vereine haben ihre Stadien viele Kilometer weit weg in den Randgebieten der Stadt und in den Kneipen des eigenen Viertels kommt entweder Konferenz oder Einzeloption von Pauli (plus genau eine Kneipe für jeden weiteren Verein, bzw. bei Dortmund und Werder kenn ich zwei).

  44. Bericht über Martin Kaymer in der NY Times anlässlich seines Besuchs in NY

  45. Bremerhaven war (als Bremer Anhängsel) auch amerikanisch besetzt. Vielleicht hat sich von dort aus – mit etwas Verzögerung – der Basketballvirus auch nach Niedersachsen ausgebreitet? Ebenso US-Zone war der Norden Baden-Württembergs. Wo ja auch Heidelberg liegt, das zusammen mit Gießen und – tata – Bayern München den Basketball der 50er und 60er dominiert zu haben scheint. Quelle: Wiki. Zum Rheinland hab ich jetzt aber auch keine Erklärung.

  46. Ich kenne die Diskussionen ein bißchen vom American Football.

    Der hat sich in Deutschland zuerst im Süden, nahe der stationierten US-Soldaten etabliert und prompt war in den ersten 10 Jahren oder so, die Bundesliga Süd dominierend.

    Danach, so Mitte/Ende 80er Jahre, gewann der Norden an Dominanz, u.a. mit Berlin, Köln und Düsseldorf. Warum weiß ich nicht.

    Der Norden wurde dann ab Mitte der 90er in allen Belangen übermächtig, weil losgetreten durch die Hamburg Blue Devils, ein Hype um American Football entstand und un Hamburg, Braunschweig, später auch Kiel, viel Geld investiert worden ist – von dem ein (geringer?) Teil auch in Nachwuchsarbeit gesteckt worden ist. Die Blase platzte zu beginn/Mitte der 2000er-Jahre.

    Abstrakt gesprochen ist also alles dabei: US-Stützpunkte zu Beginn, Verteilung des Interesses quer durch deutsche Großstädte und dann gezielte Investments in einigen Großstädten.

  47. Ich möchte darauf hinweisen, dass im Screensport von heute das Nacktrodeln fehlt. Ab 16 Uhr auf bild.de.
    Geht’s schauen:-)!

  48. “Es ist nur bedenklich, dass der BR jetzt das 2. Liga Spiel überträgt. Aber die Brose Baskets Champions League Spiele nicht, obwohl sie die Rechte an den Spiel(en?) auch hatten.”

    @athloni
    Also diese Saison hatte Sport1 die Rechte an der Euroleague, vor ein paar Jahren hatte der BR nur Highlightrechte, und die wurden auch relativ ausführlich genutzt. Was man dem BR und anderen ARD-Anstalten vorwerfen kann, ist, dass sie die kostenlosen BBL-Rechte relativ wenig nutzen. Wobei man hier sagen muß, dass sich das durchaus verbessert hat in den letzten Jahren.

    @fookbace
    In Niedersachsen gab es auch vorher schon Basketballhochburgen, wobei mit Hochburg ich jetzt erst einmal nur ein größeres Basketballinteresse verstehe als an anderen Orten. Zum einen ist da Osnabrück mit seinen 2 früheren Bundesligaclubs (jetzt gibt es einen 2.Ligaclub) und v.a. Göttingen, in denen es sogar 2 Basketball-Großvereine gibt, und das schon seit über 30 Jahren. Ja, und auch Oldenburg war schon vor der Meisterschaft jahrelang ein Basketballzentrum, mit mehreren Vereinen im Umkreis, die größere Basketballabteilungen haben.

    Allgemein:
    Die Kritik der Grundversorgung kann ich nur bedingt nachvollziehen. Zum einen geht es allgemein bei der Thematik darum, dass Das Erste und ZDF Sachen zeigen, die auch ein privater Sender zeigen würde. Die Dritten haben selten diese Problematik, weil sie sowieso kein hochklassiges Programm in Bezug auf Kosten oder allgemeine Popularität anbieten. Weiterhin ist das Bayernspiel eine Ausnahmeveranstaltung. Eine ähnliche Veranstaltung ist da auch das spanische Fußballfinale, wobei aber hier die Frage gestellt werden muß, ob das 3. Aufeinandertreffen von Real und Barcelona in dieser Saison denn so aussergewöhnlich ist und ob der spanische Fußball auf eine solche Promotion angewiesen ist. Sicher ist auch das Basketballspiel eine Promotion für den FC Bayern, aber eben auch für Würzburg und den Basketball allgemein. Zudem hätte man tausende Eintrittskarten mehr für das Spiel verkaufen können, es ist also auch eine Nachfrage da.

  49. re Basketbal-Hochburg: Okay, es gibt also _keinen_ knappen Abriss. :)
    Aber die gemeinsame fundierte Spekulation war jetzt nicht uninteressant, muss ich sagen.

    @blafasel: Wie so oft – klingt erst Mal schlau, ist aber Blödsinn. Jedenfalls, wenn man nicht vom Bodensee aus draufschaut. Allein innerhalb Berlins gibt es drei(!) verschiedene zweite Stellen, ungeprüft würde ich behaupten, dass Union, Hertha, BFC Dynamo es untereinander jeweils zu nicht mehr als einem Klasse1-Duell bringen würden.

    Und geh mir bitte weg mit Maserpartys, beim ganzen Themenkomplex Impfen war es schwer genug, mit der Mutter meines Sohnes zu einem Kompromiss zu kommen. Das würde ich jetzt gerne wieder für eine Weile verdrängen. Die Pocken wiederum sind ganz harmlos die Anhänger des unbedeutenden, vor langer Zeit mal halbwegs sympathischen (damals auch noch Weddinger) Vereins, der hier ständig die Einzeloption besetzt. Ach, apropos:

    @Ex-Michael: In welcher Gegend Berlins wird denn tatsächlich nur St. Pauli geguckt?

  50. Und jetzt erklär mir einer auf die Besatzungstheorie basierend warum in einem zu 2/3 von Briten und Franzosen besetzten Land sich Rugby nie durchsetzte, Football und Basketball aber (irgendwie) schon…

  51. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, waren es in den 70ern die alten Unistädte, in denen Basketball Bedeutung hatte. Ohne nachzuschauen fallen mir Heidelberg, Tübingen, Hagen, Bamberg, Bayreuth und Göttingen ein. Basketball galt schon irgendwie als “amerikanischer” Sport, zumal die Ausstauschschüler das ziemlich gut konnten. Außerdem war es der einzige gemeinsame Nenner, die wollten nicht Fuß- oder Handball, wir nicht Football, Hockey oder gar Baseball. An einen Zusammenhang mit Armeestützpunkten kann ich mich nicht erinnern.

    Basketball war “Studentensport”, mehr noch als Handball, Geld war nicht zu verdienen. Für Leute jenseits Hauptschule war Fußball bis in die frühen 70er noch ziemlich “bäh”. Akademikerkinder hatten öfters mal Stress, wenn sie mit zum Bolzen wollten

  52. @sternburg: Kreuzberg/Fhain halt. Ich habe es natürlich etwas pointiert ausgedrückt, aber tatsächlich saß ich mal in der ausgewiesenen Pauli-Fankneipe Oberbaumeck (Schlesisches Tor) beim Dienstagsspiel gegen Gladbach. Als ich zur Halbzeit lieber Konferenz gucken wollte, wechselte ich in die nächstgelegene fußballzeigende Kneipe, die Fette Ecke, und was lief: Pauli auf Einzeloption. Vielleicht ist die Fette Ecke aber auch eine Gladbach-Fankneipe, wer weiß.

    Letztlich findet hier aber jeder Topf seinen Deckel, ich weiß in meiner Nachbarschaft sogar von Hannover- und Lauternkneipen… nuff said.

  53. Hui. Exakt die Ecke meiner Arbeitsstätte.

  54. So, und jetzt nochmal zu Kommentar 1: Im Berliner UBahn-Fernsehen kommen die Sport-Schlagzeilen von der B.Z., einem Springer-Boulevardblatt, das nun ganz sicher den Anspruch hat, dem einfachen West-Berliner auf den Mund zu schauen bzw. aus der Seele zu sprechen.

    Und was steht da? Na? “Ost-Derby”. Also bitte.

  55. @rob: das mit dem “bäh” hat sich noch bis tief in die 80er hingezogen. als vorwiegende studentische volleyballer haben wir damals zwar neben basketball auch ein bisschen technischen ambitionierten – soweit die grundausbildung es zuließ – hallenfußball zum warmmachen gespielt, aber die sportart fußball galt schon als ziemlich prollig. hat sich erst später geändert … teilweise bin ich aber immer noch von offenkundig mangelnder spielintelligenz bei bestimmten fußballern entsetzt. da hat sich aber in den letzten jahren sehr viel getan. solche dumpfbacken wie ronaldo, ailton, adriano, etc. sind trotz aller torgefahr im modernen teamfußball zum glück nicht mehr durchsetzbar.

    ich kriege immer noch gänsehaut wenn ich an arsenal v barca denke, obwohl ich kein reiner schönspielerfreund bin. das war wirklicher starker fußball und ich prophezeie, daß das rückspiel noch besser werden wird.

  56. Ja, nee is klar, absolut unvermittelbar, solche Ronaldos heute. Gibts da ein zentrales Arbeitsamt, wo die bespielt werden, damit sie nicht zu traurig sind? Wo kann man spenden?

  57. – Den von miraculi und rob eingeführten Aspekt finde ich ja sehr interessant. Daran hatte ich gar nicht dran gedacht, aber das liegt tatsächlich sehr nahe.

    – Die entgültige Teilung Deutschlands, das ist unser Auftrag.

  58. @sternburg/miraculi: hier gibt es einige kleine Orte, Dörfer besser gesagt, die sich völlig dem Basketball derart verschrieben haben, wie es eine Stadt nicht könnte. Rattelsdorf (dort trainiert Nowitzki im Sommer öfters) und Breitengüßbach, Ansbach mit Einschränkungen. Hier fallen mir als Grund tatsächlich nur die Amerikaner ein. Die Bamberger Uni ist zwar nicht weit weg, aber Studenten zieht es normalerweise nicht nach Breitengüßbach.

  59. Mir fällt übrigens gerade die inhaltliche Klammer um beide Diskussionsstränge auf: Hertha-Fan zu sein ist hier in Berlin übrigens in etwa so bäh für Akademiker etc. wie es früher das Fussballfansein an sich war.