Screensport am Montag: Die A-Meisterschaft

Heute wegen weiterhin lichterloh brennenden Schreibtisch wieder eine verknappte Version von Screensport mit meinen drei Highlights des Tages.

  • Es bleibt krass was Woche für Woche auf Servus TV in Talk und Sport in Hangar-7 abgefackelt wird. Heute abend mit einem Rückblick auf die Spitzenspiele in Österreich und Deutschland. Frage an mitlesende Österreicher: wie ist der Erfolg von Ried zu erklären? Mehr eigener Erfolg oder Schwäche der Konkurrenz? Wird der Erfolg von Ried Bestand haben? Im zweiten Teil der Sendung gibt es eine Formel 1-Vorschau mit richtig guten Gästen: Vettel, Hülkenberg und Wendlinger.
  • Zweite Liga Ende Februar: vier Mannschaften die zwei Punkte auseinander sind und um die letzten zwei Aufstiegsplätze spielen. Zwei davon treffen heute abend aufeinander: Augsburg – Aue. Aues Auswärtsbilanz: 11 Spiele: 3 Siege. Die Meisterschaft um die beste Mannschaft die mit “A” beginnt, heute abend ab 20h15.
  • Der heutige “Big Monday” im College Basketball bringt neben einem weiteren, für Intensität bürgendes Big East-Duell, um 3h aus der Big 12 Texas gegen Kansas State. Die Saison von K-State schien im Januar abzuschmieren (Bilanz 3-5) und die Mannschaft erlebte einige Abgänge von Spielern. Im Februar hat sich der Vorjahres-Viertelfinalist (Elite Eight) stabilisiert: 6-1 und dabei u.a. #2 Kansas mit 16 Punkten nass gemacht (nach dem man im Januar noch mit 24 Pkt verlor). Wie gut ist K-State jetzt wieder geworden?

P.S.: Die Revolutionen im Mahgreb bzw. arabischen Raum sind auch medial interessant. Al-Jazeera English überholt mit seiner Berichterstattung die “Großen” BBC und CNN. Klar, das ist der “Hinterhof” von Al-Jazerra. Aber dennoch ist es ein Vorgeschmack wie sich die Medienlandschaft zukünftig entwickeln wird. Das schwache Abschneiden der BBC ist das Resultat immer heftigerer Sparmaßnahmen, die insbesondere das Auslandsressorts, den World Service, die Fremdsprachendienste und den Monitoring Service betreffen.

Umgekehrt ist das Aufblühen von Al-Jazeera English dem Mäzenatentum der katarischen Herrscherfamilie zu verdanken, die Geld in den Medienkonzern reinsteckt. Mäzenatentum ist auch das Stichwort bei “Servus TV” und z.B. oben erwähnter Talkshow “Talk und Sport aus Hangar-7”, die so aufwändig produziert ist, dass sie sich für einen Privatsender kaum rechnen würde. Ohne Red Bull und dem Wunsch von Dieter Mateschitz nach “ordentlichen Fernsehen” würde Servus TV anders aussehen.

Wächst da neben Öffentlich-Rechtlichen Systemen, durch Werbung finanziertes Privatfernsehen und Pay-TV, ein viertes System heran? Und was für Konsequenzen haben durch Mäzenen unterstütze Medien für das Bild des Journalismus und seiner “Unabhängigkeit”?

Montag, 28.02.2011

10h00 Cricket-WM: Niederlande – West Indies, ESPNplayer-Cricket live

11h15 Nord.Ski-WM: Nord. Kombi/Team, Springen, ZDF/HD/Stream | EURO/HD live

12h45 Nord.Ski-WM: Langlauf 10km/F, ZDF/HD/Stream | EURO/HD live

14h45 Nord.Ski-WM: Nord. Kombi/Team, Laufen, ZDF/HD/Stream | EURO/HD live

19h00 Basketball/AUT: Kapfenberg – Klosterneuburg, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h45

20h15 Zweite Liga: FC Augsburg – Erzgebirge Aue, #20, SPORT1/HD | SKY/HD1 live
SPORT1: Vorberichte ab 19h45
SKY: Vorberichte ab 20h

20h15 Doku: Muhammad Ali – The Last Round, 2/2, Servus TV/HD/Stream

20h45 Serie A: Milan – Napoli, #27, Sportdigital.tv live

21h00 Premier League: Stoke City – West Bromwich, #28, SKY/HD2 live

21h00 Primera Division: Malaga – Almeria, Laola1.tv-Stream live

21h05 Talk: Talk und Sport aus Hangar-7, Servus TV/HD/Stream live
Magazin: Auftakt Nord. Ski-WM, Rückblick auf Spitzenspiel Sturm Graz – Ried (mit Franz Wohlfahrt), Rückblick auf Bayern – BVB (mit Norbert Dickel), Rückblick auf Playoff-Auftakt (mit Sascha Tomanek)
Talk: Vorschau auf die F1-Saison mit Sebastian Vettel, Nico Hülkenberg, Karl Wendlinger und Roger Benoit/Reporter

22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1/HD live

22h45 Magazin: Sport Inside, WDR
Whl: 0h30/EinsExtra
“Der Verdienstvolle” – Gegner und Weggefährten von Sepp Blatter werden zu seiner Laufbahn befragt
“Nur Verlierer” – Südafrika neun Monate nach der Fußball-WM

22h45 NASCAR-Magazin, Servus TV/HD/Stream

0h15 Late Kick Off, BBC One Regional

0h20 Cricket-WM: CAN – ZIM und NED – WI, BBC Two Tape
60min. In Dauerrotation auch auf BBCi

1h00 College Basketball/Big East: #9 Notre Dame Fighting Irish – #15 Villanova Wildcats, ESPN/HD live
Whl: Di 12h

3h00 College Basketball/Big 12: #5 Texas Longhorns – Kansas State Wildcats, ESPN/HD live
Whl: Di 13h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Dienstag, 01.03.2011

10h00 Cricket-WM: Sri Lanka – Keniya, ESPNplayer-Cricket live

12h45 Nord.Ski-WM: Langlauf 15km/M, ZDF/HD/Stream | EURO/HD live

17h30 KHL/Playoffs: Dynamo Moskau – Dinamo Riga, Sportdigital.tv live

18h00 NHL: Minnesota Wild – Chicago Blackhawks, ESPN/HD Tape

18h30 Basketball/Eurocup: Estudiantes Madrid – Galatasaray, #6, EURO2 live

19h00 Eishockey/EBEL, Playoffs: tba, Viertelfinale, Servus TV/HD/Stream | Laola1.tv-Stream live

19h15 DEL: Hannover Scorpions – Adler Mannheim, #56, EURO-Deutschland live

20h00 NHL: LA Kings – Detroit Red Wings, ESPN/HD Tape

20h00 Primera Division: Espanyol – Real Mallorca, Laola1.tv-Stream live

20h15 Handball/Pokal: Göppingen – Magdeburg, Viertelfinale, SPORT1/HD live

20h30 DFB-Pokal: MSV Duisburg – Energie Cottbus, ARD/HD | SKY/HD1 live
Vorberichte ab 20h15

20h30 Fußball/AUT: Mattersburg – Rapid, #23, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 20h15

20h30 FAcup: Everton – Reading, 5th Rd, irgendwo

20h45 Premier League: Chelsea – Manchester Utd, SKY/HD2 live
Vorberichte ab 20h30

22h00 Primera Division: Sevilla – Sporting Gijon, Laola1.tv-Stream live

0h20 Cricket-WM: Sri Lanka – Keniya, BBC Two Tape
60min. In Dauerrotation auch auf BBCi

1h00 College Basketball/Big Ten: Purdue Boilermakers – Illinois Fighting Illini, ESPN/HD live

3h00 College Basketball/SEC: #22 Kentucky Wildcats – #18 Vanderbilt Commodores, ESPN/HD live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ried ist ein bisschen veranlagt wie Mainz, mittelmäßiger Kader aber guter Game-Plan

    http://ballverliebt.eu/2011/02/27/super-mario-und-sonst-nicht-viel/

  3. bzgl. Al-Jazeera: Bei einem Nachrichtensender hört sich das für mich eher bedenklich an.

  4. In Deutschland sehe eine Möglichkeit für “Mäzenen-TV”. Wenn hier irgendwann das Pay-TV (endgültig) tot gehen sollte, dann werden sich zumindest die Fußball-Bundesligisten nach neuen Verbreitungswegen umsehen müssen.
    Es gibt/gab doch schon so Free-TV-Sender wie “Deutsche Bahn TV” und “Audi TV”, warum sollten die sich nicht mal eine echte Existenzberechtigung durch Sportübertragungen erschaffen? Ich denke da an so Kooperationen wie DB+Hertha, Audi/Telekom+FCB, VW+Wolfsburg, Daimler+Stuttgart, Fraport+FfM (direkt als Flughafen-TV^^) Auf den Sendern werden dann exklusiv die Heimspiele (oder alle Spiele) des gesponserten Vereins gezeigt.
    In anderen Ländern ist ja auch völlig üblich, dass die großen Vereine eigene TV Sender haben, aber soweit ich weiß zeigt kein einziger dieser Sender Livespiele seiner ersten Mannschaft. (natürlich wegen zentraler Rechtevermarktung)
    Wenn in Deutschland das Pay-TV kippt, dann kippt auch die zentrale Rechtevermarktung gleich mit (außer es kommt wieder sowas wie UnityMedia/Arena, aber die scheitern ja sicher auch wieder kläglich) und dann besteht doch die Möglichkeit das sich Vereine mit ihren Sponsoren zusammensetzen und mal intensiver über sowas nachdenken. Damit meine ich dann Verbreitung über Sat und Kabel, nicht nur Inet.
    Wie die Auswirkungen für kleinere Vereine wären, will ich mir da mal lieber nicht ausmalen…
    Journaliste Auswirkung ist auch klar, kritische Berichte wird es wohl weder über die Vereine noch über die Unternehmen geben ;)

  5. Ich weiß nicht, ob Mäzenatentum für die journalistische Qualität und Unabhängigkeit ein großes Problem darstellt. Zumindest wäre für Transparenz gesorgt, die bei den privaten Medien/Verlagen durch ihre Abhängigkeit von einer unübersichtlichen Masse an Werbekunden eben nicht immer gegeben ist.
    Wenn man bei ServusTV keine kritischen Beiträge über RedBull findet, kann ich das einschätzen, wenn aber z.B. die Springer-Presse keine kritischen Berichte bringt, könnte es auch einfach sein, dass RedBull ein großer Werbekunde von denen ist. Und diese Interessenkonflikte sind nicht so eindeutig ersichtlich und daher meiner Meinung nach bedenklicher.

  6. Die Tatsache, dass ich schon vorher weiss dass ServusTV reinstes RedBull-Werbefernsehen ohne auch nur den Hauch von Ausgewogenheit oder Kritik ist, macht es nicht besser. Die Tatsache, dass ich schon vorher weiss dass Springer-Blätter so sind wie sie sind, macht sie auch nicht besser. Der mündige Konsument fährt so oder so am besten, wenn er sich breit aus mehreren unterschiedlichen Quellen informiert.

  7. Also wenn jede Sendung so unterhaltsam ist wie es teilweise die Diskussionen um die Entwicklung des Eishockeys war dann bitte mehr davon.

    Schlimmer und schleimiger als es die ÖR gegenüber dem FCB sind ist es auch nicht, von daher bleibt das Niveau “auf einem Level”.

    Kritische Sportberichterstattung, vor allem gegenüber Fußball, ist im deutschen TV bereits vor vielen Jahren verschwunden. Schlimmer kanns also nicht mehr kommen.

  8. Ergänzend:

    sport inside um 22.45. Uhr im WDR

    Themen:
    75 Jahre Blatter
    9 Monate nach WM in Südafrika

  9. ergänzend wozu, stand doch schon immer dort oben – sogar schon am Freitag in der Vorschau…

  10. Mich würden morgen die Sky Einschaltquoten um 2045 Uhr interessieren. Gucken da wirklich mehr Leute DFB Pokal oder doch eher Premier League?

  11. Zumal es mich überraschen würde, wenn Blatter bereits 75 Jahre bei der FIFA wäre. Wobei… gefühlt sicherlich…

  12. Ein geradezu erschütterndes sport inside.
    Ein entsetzlicher korrupter FIFA-Präsident, dem der Fußball vollkommen egal ist und dem nur sein eigenes Fortkommen wichtig ist.
    Fast noch schlimmer der Bericht über Südafrika. Schon in D ist mir diese Fremdbestimmtheit extrem auf die Nerven gegangen, aber D ist ein wirtschaftlich potentes Land. Bei SA bekommt man das Gefühl, dass da ein schwächerer Partner erbärmlich ausgesaugt wurde. 1,3 Milliarden Gewinn bei der FIFA, drei Milliarden mehr Verbindlichkeiten in SA. Die Zahlen müssen nicht stimmen, aber die Grundtendenz ist da. Und die leeren Stadien waren natürlich nicht abzusehen.

    Ich schreibe folgenden nicht dotierten Wettbewerb aus: Welcher Sportverband ist der korrupteste und peinlichste. Die Wahl ist wirklich nicht einfach, wenn man an die armseligen Handballer, an die noch armseligeren Formel-1-Granden und natürlich an die Fußballer denkt. Naja Winterspiele in der Diaspora Sotschi hat natürlich auch viele Argumente.

  13. JEDES Medium ist auf denjenigen angewiesen, der bezahlt. ÖRs sind vom Staat abhängig, Private von den Werbekunden und Eigentümern und ggfs. zahlenden Zuschauern oder “Spendern”.

    Anders gehts nicht, und solange Transparenz und Freiwilligkeit beim Konsumenten gewährleistet sind, ist m. E. alles in Butter.

  14. blöde frage: wo kann ich die statistiken (besonders laufleistungen) vom spiel fcb – bvb finden?

  15. Auf Bundesliga.de gibt es viele Statistiken, wie Ballkontakte, “reale” Positionen, Pässe, Zweikämpfe u.ä., Laufwege sind aber glaube ich nicht dabei.

  16. @stif

    ÖRs sind vom Staat abhängig

    Genau das sind sie nicht, oder zahlt der Staat für die ÖRs? Nicht, dass ich wüsste. Die Gebührengelder sorgen für Staatsferne. Das ist Sinn und Zweck der ganzen Sache.

  17. Naja, die KEF wird von den Ministerpräsidenten der Länder benannt – die Länder müssen den Gebührenvorschlag der KEF bestätigen.
    Die Staatsferne “Gebühren” wird also von Staat definiert.

  18. Wie sieht es denn mit einer Übernahme des Modell “USA” aus? Jeder Verein hat seinen Partnersendern (gesponsert durch Mäzene oder so), der die Spiele zeigt. D.h. jedes Bundesligaspiel würde von zwei Sendern (Heim-und Auswärtsteam) mit den jeweiligen festen Color- & Play-by-Play-Kommentatoren übertragen. Dazu gäbe es noch wichtige Spiele als nationale TV-Übertragung, also z.B. Bayern-Dortmund in der ARD oder auf Sat 1. Dazu regulär die Sportschau und das Mordstudio mit KMH… Diese Lokalsender könnten dann nicht nur die Frankfurter Eintracht zeigen, sondern vielleicht auch den FSV, Offenbach und Wehen live.
    Ich fände das besser, als jede Woche andere Kommentatoren zu hören, deren Motivation bei “Nicht-Topspielen” gen Nullmeridian geht. Und die “liebe” Konferenz? Tja, die ginge dann nicht mehr, höchstens manuell.
    Die Sender gäbe es dann im Kabelfernsehen je nach Ort, über Sat dann halt alle (für Frankfurt-Fans im Norden…)

    [Der Kommentar, ursprünglich gestern 21h03 aufgeschlagen, ist im Spam-Filter hängengeblieben und habe ich jetzt erst freigeschaltet und entsprechend neu datiert -dogfood]

  19. @veniat

    Ich mag mich irren, aber ich denke für dieses Modell ist der TV Markt in D einfach zu klein.

    Klar, die Bayern (vielleicht noch Schalke und Dortmund) würden sich freuen, aber der Rest?

  20. In den USA ist ein Bundesstaat so groß wie die ganze Bundesrepublik. Entsprechend die Bedeutung der “Regional”ableger der großen Networks oder sonstiger “Regional”stationen und deren personelle und finanzielle Ausstattung. In einem Land wie Deutschland wo du in 6 Stunden von einem ans andere Ende reisen kannst, macht so eine regionale Zerstückelung des Marktes wirtschaftlich und gesellschaftlich einfach keinen Sinn.