CL/EL 2010/11: Rest-Auslosung

Europa League Viertelfinale

  • Porto – Spartak Moskau
  • Benfica – PSV
  • Villarreal – Twente
  • Braga – Dynamo Kiew

Europa League Halbfinale

  • Braga/Kiew – Benfica/PSV
  • Porto/Spartak – Villarreal/Twente

[13h19] Wenn ich es richtig sehe, gibt es nirgends eine Liveübertragung der Magath-Pressekonferenz. SPORT1 verbaselt also wieder seine Nachrichtenkompetenz.

[13h09] Ronnie Whelan wird als Botschafter des Finalortes Dublin die angeblich nicht unterschiedlich warmen Kugeln ziehen.

[12h58] Um 13 Uhr startet die Auslosung für die Europa League – ohne englisches, italienisches, franzöisches und deutsches Team. Ein spanischer Vertreter plus dreimal Portugal, einmal Russland, einmal zweimal Niederlande und einmal Ukraine.

Prozedere wie vorhin: keine Setzliste, Töpfe oder Ländersperren.

Champions League Viertelfinale

  • Real Madrid – Tottenham
  • Chelsea – Man Utd
  • Barcelona – Schachtjor Donezk
  • Inter – Schalke 04

Champions League Halbfinale

  • Inter/S04 – Chelsea/ManUtd
  • Real/Tottenham – Barça/Schachtjor

[12h18] Inter – Schalke erinnert an das Endspiel des UEFAcups 1996/97, als Schalke zuerst zuhause 1:0 gewann und sich dann im Rückspiel per Elfmeterschießen mit Mad Jens im Tor durchsetzte. Anderbrügge, Thon, Martin Max und Marc Wilmots waren die erfolgreichen Torschützen für Schalke.

[12h13] Gary Lineker, der heute die Losfee spielt: “Oh, alle Bälle haben die gleiche Temperatur!

[12h00] Zum Prozedere: acht Teams, und diesmal keine Pötte und keine Restriktionen was Teams aus dem gleichen Verband angeht.

Dreimal England, zweimal Spanien, einmal Deutschland, Italien, Ukraine.

[11h57] Moinsen zur Auslosung in der Champions League (ab 12h) und Europa League (ab 13h), jeweils Viertelfinale und Halbfinale.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Eurofighter reloaded. 11 Nemec müsst ihr sein!

  3. Hätte Schalke doch Stevens statt Rangnick geholt.

  4. Wow… Wenn Real und Barca weiterkommen, dann gibt es 4 Clásicos in 16 Tagen… Ausnahmezustand in Spanien würde ich mal sagen ;)

  5. Also Gary Lineker ist echt einer der sympathischsten Akteure in diesem seltsamen Geschäft Fußball. Einfach ein cooler Typ. Auch als die erste Finalkugel runterfällt: “Tottenham”. Und eben dieses Interview.

  6. Was auch schön ist, dass Schalke Bayern im “direkten Quervergleich” besiegen kann.

  7. 2 x NL, dogfood.

  8. thema CL-auslosung:
    gary lineker hat eine seit jahren eigentlich eintönige veranstaltung gerettet.
    groß der kommentar, dass es ja gar keine vorgewärmten kugeln gibt, was nur durch seine “tottenham-auslosung” fürs finale getoppt wurde. richtig groß, mehr davon.

  9. Angesichts der Liste der Spiele in der Europa League dürfte die Freude bei Sat.1 sich in engsten Grenzen halten. Porto gg. Benfica wäre vielleicht noch was gewesen.

    So fällt mir noch nicht mal ein Spiel an, das man dem deutschen Zuschauer glaubhaft als Highlight verkaufen könnte, und damit irgendwie die Masse hinter dem Ofen vorlockt. Ob man da überhaupt den Senderschnitt erreicht?

    Stellt sich die Frage, ob sie überhaupt im TV übertragen werden oder wieder nur auf ran.de streamen.

    (Wobei ich ohnehin überrascht war, dass der Rechtevertrag mit der UEFA diese Verlagerung überhaupt gestattet. Ich hätte vermutet, die UEFA hätte zur Stärkung ihres neuen Produkts Europaleague eine Übertragungspflicht für jeden Termin aufgenommen.)

  10. zu chelsea vs manu:
    das ist doch absolut lächerlich und blöd das die uefa ohne länder-beschränkungen losen lässt.

  11. ab dem viertelfinale finde ich das ok. wenn da nun schalke und bayern aufeinander getroffen wären, würde ich es eher bedauern, weil nicht oft zwei deutsche teams unter den letzten acht sind. aber da doch oft vor allem england noch viele vertreter in den runden stellt, würde sich auch jeder über zu viele reine englische endspiele aufregen. dann bräuchte man entweder nie mehr losen oder man führt eine setzliste wie im tennis ein. man könnte vieles reglementieren: gegner in der vorrunde treffen erst im finale aufeinander, länderbeschränkung usw. dann ergibt sich die ansetzung fast von alleine und man bräuchte nur noch das heimrecht im rückspiel auslosen.

  12. Was meiner Meinung nach unbedingt dazu gehört ist, dass die Mannschaft im Rückspiel Heimrecht hat, die in der Vorrunde mehr Punkte erspielt hat. Dann kommt es vielleicht auch nicht vor, dass Mannschaften in Spiel 5 und 6 der Vorrunde eine B-Elf antreten lässt, sondern dann geht es noch um etwas. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder im Rückspiel Heimrecht haben will.

  13. @ TommyB:

    Ich finde solche Quervergleiche über verschiedene Gruppen hinweg (wie es sie ja auch in der WM/EM-Qualifikation gibt, Stichwort bester Gruppenzweiter direkt durch ) immer sehr problematisch. Da werden letztlich aufgrund der unterschiedlichen Gruppenzusammensetzung Äpfel mit Birnen verglichen. Jedenfalls solange man nicht wie im College-Sport einen irgendwie gearteten strength of schedule-Faktor einbezieht.

  14. Lässt man nur Meister in der CL spielen, löst sich das Problem der Länderduelle ganz von alleine. Eine immense Aufwertung der Europa-League gibt es automatisch als Dreingabe. Vielleicht würde sich sogar ein Pokalsieger-Wettbewerb wieder lohnen.

    Jeweils zwei Gruppenphasen, damit es genügend Spiele (Geld) gibt, zum Abschluß jeweils “final four”.