Nachmittagsrauschen: Last Exit Spareffekte

Royaler Umzug

Aus den Sacramento Kings wird…

  • Anaheim Royals
  • Anaheim Royals of Southern California
  • Orange County Royals
  • Los Angeles Royals

Die NBA-Franchise Sacramento Kings bereitet sich weiterhin auf einen Umzug von der kalifornischen Hauptstadt nach Los Angeles vor. Die Besitzer der Kings haben vier Namen im Zusammenhang mit Anaheim und “Südkalifornien” schützen lassen.

Natürlich liegt eine Umbenennung von “Kings” nahe – der Name LA Kings ist ja schon von der NHL belegt. Der Sprung von “Kings” zu Royals ist nicht weit.

Die NBA hat den Besitzern eine Deadline bis zum 18ten April gegeben, um den Umzug offiziell zu machen. Allenthalben wird erwartet, dass der Umzug nach dem letzten Saisonspiel (13ten April) bei der Vollversammlung der NBA-Eigner grünes Licht bekommt.

Qu: sports-city.org

Wohin geht SPORT1?

Am letzten Donnerstag veröffentlichte die Mutter von SPORT1, die Constantin Medien AG ihre Bilanz für 2010. SPORT1 gehört zum “Segment Sport” der Constantin Medien AG, zu der auch SPORT1+, sport1.de und PLAZAMEDIA zählen.

Verdient die Constantin Medien AG Geld mit SPORT1?

Wenn die Frage mit “Ja” beantwortet wird, würde mich interessieren womit. Zwar wurden die Verluste des Sportsegmentes fast vollständig gestoppt, aber der Jahresbericht führt dies auf …

  • eingeleiteten und im dritten Quartal 2010 abgeschlossenen Restrukturierung der Sportaktivitäten” zurück, meistens eine Formulierung aus dem reichhaltigen Bullshit-Bingo für Sparmaßnahmen, Budgetkürzungen und Kündigungen, zurück.
  • auf Erlöswachstum bei PLAZAMEDIA u.a. durch die Produktion von LIGA Total! zurück.

Die Umsatzerlöse für das gesamte Sportsegment sind binnen eines Jahres von 168,2 Mio auf 156,1 Mio Euro (-7,2%) gefallen.

Ein spannendes Thema sind die Werbeerlöse. Constantin Medien erwähnt selber, dass die Brutto-Werbeerlöse in der Fernsehbranche 2010 um 16,2% gestiegen sind – auch SKY profitierte von gestiegenen Werbeerlösen. Ein paar dutzend Seiten später deutet Constantin Medien an, dass die gefallenen Gesamterlöse auch mit den Werbeerlösen zusammenhängen: “Die Umsatzentwicklung spiegelt den vor allem für kleine Sender unverändert von konditionenorientierten Geschäftsmodellen geprägten und wettbewerbsintensiven TV-Werbemarkt wider“.

Will sagen: “alle geben Rabatte. Wir auch.

Damit zurück zur Frage: was ist das Geschäftsmodell von SPORT1 – wenn man anscheinend vom Aufschwung des Werbemarktes nicht profitiert?

Weitere Standbeine für die Erlöse sind die Call-In-Quiz‘ die seit 2009 aufgrund strengerer Richtlinien und wachsener Antipathien von Seiten der Zuschauer bei Contanstin Medien in der Rubrik “Risiken” geführt werden.
Und nun kommen auch Schwierigkeiten bei den Dauerwerbesendungen dazu. Immer weniger Kunden (“rückläufige Resonanz“) bestellen bei immer weniger TV-Shop-Betreibern. Bei den Kunden die noch über TV-Shops ihre Töpfe und Gymnastikgeräte bestellen, gibt es immer häufiger Probleme mit der Zahlungsfähigkeit (repeat: Zahlungsfähigkeit, nicht: Zurechnungsfähigkeit) (“sinkende Bonität“). Was nicht ihrerseits nicht gerade zur Bonität der TV-Shop-Betreiber führt.

Hinterm Horizont ist der Silberstreif. Ganz bestimmt.

So ein Geschäftsbericht bemüht sich auch Perspektiven aufzuzeigen. Die Visionen die dort aber aufgezeigt sind, erreichen noch nicht einmal Christoph Daum’sche Dimensionen.

Am besten sieht es schon mit dem Ende des staatlichen Glücksspiel- und Wettmonopol aus, der Constantin direkt und indirekt (Sponsoring, Werbebuchungen, Sendungen) zahlreiche Erlöse ab Anfang 2012 ermöglichen könnte.

Doch der Glanz des Goldes reicht nicht sehr viel weiter. Schon als zweiter Punkt im “Chancenbericht” müssen Einsparungen herhalten, die Anfang 2012 entstehen, wenn die meisten deutschen Sender ihre analoge Satellitenverbreitung einstellen, u.a. SPORT1 (“kostenintensive analog-satellitäre Verbreitung“).

Chancen” durch weitere “Einsparungen“. Ich bin dezent unterenthusiasmiert.

Dem Geschäftsbericht gelingt es nicht aufzuzeigen, wohin SPORT1 steuern will, um mehr Erlöse zu generieren. Mehr als die Hoffnung auf den Sportwettenmarkt ist nicht zu erkennen. Weitere Perspektiven auch hinsichtlich des Pay-TV-Marktes werden im Bericht nicht entwickelt – abgesehen von der Verbreitung von SPORT1+ bei noch mehr Plattformanbietern. Die Verbreitung via HD+, T-Entertain, Kabel Deutschland, Unitymedia und KabelBW ist aber bereits eingepreist. Viel bleibt da nicht mehr übrig.

Bei mir hinterlässt der Geschäftsbericht den Eindruck, dass das Wohl und Wehe des gesamten Sportsegmentes von Constantin Medien mit der Prodktionstochter PLAZAMEDIA steht und fällt. Der Geschäftsbericht geht sehr ausschweifend darauf ein, wie sehr PLAZAMEDIA darauf angewiesen ist, qualitativ hochwertig und mit ausreichenden Kapazitäten zu produzieren. Es riecht ein bißchen danach, als würde der Geschäftsbericht notwendige, umfangreiche Investments in die Produktionstechnik andeuten wollen.

Für PLAZAMEDIA wird 2013 zum Schlüsseljahr werden. Ende 2012 bzw 2013 laufen die Verträge mit SKY für die Außen- und Innenproduktion ab. Und der Produktionsvertrag für LIGA Total! endet erst einmal im Sommer 2013. Wer danach die IPTV-Rechte bekommt und wer dann in einer Ausschreibung jene IPTV-Sendungen produzieren darf, steht in den Sternen.

Non-plus-verlässlich

Quotenmeter.de hat den SPORT1-Chefredakteur Alexander Rösner interviewt und den ersten Teil gestern online gestellt. Ein Teil der Fragen beschäftigt sich mit den “SPORT1 News” und liest man Rösners Aussagen, dann fehlt nicht mehr viel, bis SPORT1 die Mutter aller Nachrichtensender ist.

Inzwischen bekommt man tatsächlich die Anfangszeiten der Spätausgabe um 23h30 regelmäßiger hin, als es bei Einführung der News im letzten Jahr der Fall war. Auch wenn man sich fragt, warum morgen die 23h30-News entfallen und dafür am späten Abend drei Wiederholungen von “Die PS-Profis” und “Sport ist Mord” laufen.

Das Problem mit der Nachrichtenkompetenz ist ein anderes:

Frage: Sie haben kürzlich sogar von einer Pressekonferenz des FC Schalke 04 kurzfristig und live berichtet. Ist das auch ein Konzept des neuen SPORT1?

SPORT1: Das gehört auch dazu. News sind für unseren Sender ein bedeutender Faktor – und damit auch kurzfristige Übertragungen von Pressekonferenzen. Wir wollen verlässlich die aktuellen Informationen liefern und den Umfang solcher Formate nochmals ausbauen, in denen wir live oder zumindest zeitnah berichten – wie im Fall der Schalke-PK.

Frage: Lohnt sich das für SPORT1 auch, wenn zeitgleich beispielsweise auch ARD und ZDF oder die Nachrichtenkanäle live senden?

SPORT1: Das entscheiden wir von Fall zu Fall. Dabei spielen neben der Frage, welche anderen Sender übertragen, vor allen Dingen auch inhaltliche Aspekte eine Rolle – welche Relevanz hat die Sportart in Deutschland und welchen Nachrichtenwert besitzt das Thema. Wir müssen auch abwägen, ob wir in unserem Programm an der entsprechenden Stelle Platz schaffen können. Zudem ist es entscheidend, ob SPORT1 die jeweilige Sportart originär besetzt bzw. regelmäßig davon berichtet.

Wer Nachrichtensender spielen will, für den darf es nicht relevant sein, ob N24 & Co draufgehen oder nicht. Es ist SPORT1 die zu DER Anlaufstelle für Sportnews werden wollen. Da kann es nicht der Anspruch sein, seine eigene “Verlässlichkeit” davon abhängig zu machen, ob die Konkurrenz eine Lücke hinterlassen. In einer Saison mit massenweise Trainerentlassungen hat sich SPORT1 bei “Breaking News” und Übertragungen von Pressekonferenzen außerhalb seiner Kernzeiten eben nicht “verlässlich” erwiesen.

TV-Rechte

Rugby-WM – digitalfernsehen.de bringt heute eine irreführende Meldung: “TF1 teilt Rugby-WM-Rechte auf – alle Spiele auf Eurosport

Auch Zuschauer der zu TF1 gehörenden Eurosport-Gruppe profitieren vom Einkauf der Übertragungsrechte. Dort stehen alle 48 Begegnungen sowie eine tägliche Nachberichterstattung um 22.30 Uhr auf dem Programm.

Meeeep. Wie ich mir von EUROSPORT Deutschland habe bestätigen lassen, betrifft dies nur den französischen Ableger EUROSPORT France. EUROSPORT International und EUROSPORT Deutschland werden davon nicht profitieren. Es wird gerüchtelt das SPORT1 dran sein soll.


Sportdigital.tv – Wie SPONSOR’s berichtet, wird Sportdigital.tv brasilianischen Ligafußball zeigen und die “Campeonato Brasileiro” ins Programm nehmen. Die Saison soll am 22ten Mai beginnen und Sportdigital.tv plant die Übertragung von 25 Spielen am Sonntagabend.

Zusätzlich wird man als “Vorspeise” am 8ten und 15ten Mai die beiden Finalspiele der Stadtmeisterschaft von Sao Paolo übertragen. Qu: Pressemitteilung.


Serie A – Was sich seit einigen Wochen angedeutet hat, ist nun offiziell bekanntgegeben worden: LAOLA1.TV wird neben der Primera Division auch die Serie A streamen. Ab nächstes Wochenende geht es mit 2 Spielen pro Spieltag los. Dabei wird es sich aber nicht um die Sportdigital.tv-Spiele handeln, sondern zwei Nachmittagsspiele:

Sa 2.4. 18h: Brescia – Bologna 
So 3.4. 15h: Catania – Palermo

Wo sind eigentlich die Serie A-Spiele bei SPORT1+ geblieben?

Kurz und Schmerzlos

SKY – Quotenmeter hat einige Einzelheiten der SKY-Planungen für die letzten Bundesligaspieltage veröffentlicht.

Am vorletzten und letzten Spieltag, wenn alle neun Bundesligapartien am Samstag um 15h30 angepfiffen werden, entfällt “Alle Spiele, alle Tore“. Stattdessen gibt es die Nachberichte wie in der letzten Saison innerhalb zweieinhalb Stunden langer Sonderausgaben von “sky90“. Es waren zwei recht unerträgliche Sendungen, weil sie unstrukturiert waren und soviel Tempo wie an der Rauhfasertapete herunterrinnende Götterspeise besassen.

An den sky90-Sendungen wird sich ab 20h jeweils eine nur 60minütige Ausgabe von “Samstag Live!” anschließen.

Die Entscheidung zu Kürzung wäre nachvollziehbar, wenn man bedenkt dass nach zweieinhalb Stunden Franz Beckenbauer-Phrasen vermutlich alles zum Thema “Bundesliga” durchgekaut wäre und “Samstag Live!” sich daher auf non-Bundesliga-Themen wie Formel 1, Manchester Utd – Chelsea, Eishockey-WM, NBA- und NHL-Playoffs und am 34ten Spieltag “The Players Championship” und die NBA- und NHL-Playoffs konzentrieren könnte – lt. Quotenmeter sind aber auch dort “Fußball-Themen” angekündigt.

Die Vorberichterstattung am Samstag startet weiterhin um 14h30. Die Sonntagsausgabe von sky90 entfällt.

Dafür wird “Mein Stadion” am Donnerstag vor den beiden Spieltagen auf 90 Minuten (19h30–21h) ausgeweitet.


BTCCITV wird ab dieser Saison auch die Qualifikationen der britischen Tourenwagenmeisterschaft (und IMHO die unterhaltsamste Meisterschaft in Europa) auf seiner Website streamen – keine Ahnung ob Geolocation davor hängt. Qu: Digitalspy.co.uk 


Canal+ – Während sich die französische Fußballliga darüber den Kopf zerbricht, wie sie Canal+ so unter Druck setzen kann, dass der De-Facto-Pay-TV-Monopolisten weiterhin viel Geld für die Ligue 1-Rechte hinlegt und deswegen einen eigenen Ligasender über DVB-T als Pay-TV aufziehen will…

… überrascht Canal+ letzte Woche mit der Meldung, im November 2011 einen Free-TV-Kanal mit dem Arbeitstitel “Canal 20” zu starten. Der Sender soll via DVB-T ausgestrahlt werden und eine ähnliche Zielgruppe und Tonalität wie die Hauptsender der Pay-TV-Gruppe Canal+ besitzen: auf die Unter-50jährigen und eher intelligenteren und zahlungskräftigeren Menschen abzielen. Mit 100 Mio EUR wird das Budget eines der höchsten aller neueren DVB-T-Kanäle sein.

Es wird ein Vollprogramm, u.a. mit ein wenig Sport, vielen Filmen, Serien und Magazinen sein. Serien die bei Canal+ im Pay-TV laufen, sollen bei “Canal 20” als Appetizer laufen. Zum Beispiel soll kurz vor Ausstrahlung der zweiten Staffel im Pay-TV, die Ausstrahlung der ersten Staffel auf “Canal 20” den Appetit auf die Serie anregen. All die Free-TV-Ausstrahlung die es von Filmen und Serien gab, die Canal+ bislang an die Konkurrenz von TF1 und M6 rausgeben muss, würden damit im eigenen Haus bleiben können.

Der CEO von Canal+, Bertrand Meheut, will damit vor allem einen Markt besetzen, bevor aus den USA die Player wie Netflix, Hulu oder Google in Frankreich Fuß fassen.

Probleme mit der Sendelizenz soll es nicht geben, da der französische Staat in seiner Mediengesetzgebung, das Recht eines TV-Konzernes auf eine Sendelizenz im Free-TV zur Kompensation des Umstieges von Analog auf Digital, verankert habe. Ich frage mich nur, ob der gemeine französische Äther einfach so, noch einen DVB-T-Kanal hergibt?

Qu: Le Figaro, Le Monde, Rapid TV News.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Also neben Lakers und Clippers ein drittes NBA-Team in Los Angeles? Da bin ich mal gespannt, ob das funktionieren kann

    Und bei der Rugby-WM hoffe ich doch sehr auf Live-Bilder im deutschen TV..

  3. Die irreführenden Meldungen bzw. Überschriften auf digitalfernsehen.de sind mittlerweile Legion.

  4. Ich verstehe den Ballungsraum “Los Angeles” auch nicht.

    Das dritte NBA-Team im Anmarsch,
    aber gleichzeitig hat dieser große Markt seit Jahren kein
    NFL-Team. Wo wir doch hier immer wieder feststellen, wie weit
    vorne der Football in Sachen Zuschauerzahlen und Geldbewegungen ist…

    Re: Quotenmeter fragt den Sport1-Chef:
    “Ärgern Sie sich eigentlich, wenn Jens Lehmann in «Sky 90» in Bezug auf den «Doppelpass» von Stammtisch-Niveau spricht?
    Nein, ich weiß nicht, was er damit meint. Ich glaube, dass unsere Sendung eine sehr gelungene Mischung aus Information, Diskussion und Unterhaltung ist. Jens Lehmann ist dabei übrigens jederzeit herzlich willkommen. …

    Windelweiche Antwort. Ja, er ärgert sich. Und schön, dass die Frage gestellt wurde :-)

  5. Was soll die digitv-Meldung denn jetzt aussagen?
    TF1 gibt von den 48 Spielen 28 an FranceTV und C+ ab, hat 20 exklusiv, zeigt alle 48 aber auch nochmal zeitversetzt(?) auf europort-France?

  6. Auf vielfachen Wunsch ( ;-) ) habe ich noch mal Google angeschmissen. Der Figaro schreibt z.B. “Sur Eurosport, les 48 matches en différés et un talk-show quotidien chaque soir à 22h30

    Auf deutsch: alle 48 Spiele auf EUROSPORT France zeitversetzt und täglich um 22h30 eine Talkshow.

    Das “zeitversetzt” ist ja durchaus ein Pluspunkt für EUROSPORT: dank Zeitverschiebung (Neuseeland) finden die Spiele am frühen Morgen oder am frühen Vormittag statt.

  7. @Millern-Tor:

    Im US-Sport zieht eine Franchise nur dann um, wenn

    a) sie an ihrem bisherigen Ort weniger Gewinn oder gar Verluste macht oder

    b) wenn sie an ihrem bisherigen Ort kein neues Stadion/Arena bekommt.

    Die NFL ist so ein unglaublicher Gelddruckverein, dass der Druck auf die Franchises, umziehen zu müssen, schlicht praktisch null ist.

    Los Angeles will ‘ne Franchise, oh ja. Aber kaum einer sieht einen Vorteil darin, dorthin umzuziehen. Nicht mal Jacksonville.

  8. @Millern-Tor

    Das Thema NFL hängt aber auch sehr eng mit einer sich sehr lange hinziehenden Stadionfrage zusammen, die jetzt gelöst scheint. Bisher hattest du da schlichtweg kein Stadion. Die beiden einzigen grösseren Stadien im Raum Los Angeles sind der Rose Bowl von UCLA und das Memorial Coliseum von USC, nur sind beide Stadien um die 90 Jahre alt und ohne modernes Stadion würde kein Besitzer mit seinem Team nach LA gehen.

    Mittlerweile scheint da allerdings Bewegung reingekommen zu sein und es wurden mittlerweile schon Namensrechte verkauft. Das Stadion soll Farmers Field heissen, was dem Unternehmen $700m (!) über 30 Jahre wert ist, und von Anschutz betrieben werden.

  9. Die Kings waren ja schonmal die Royals. Den Namen hat man ja geändert als man KC zog, um verwechselungen mit dem MLB Team zu vermeiden.

    Mein Tipp für einen Umzug nach Anaheim waren immer die Clippers, die spielten ja schonmal teilweise dort und das Staples Center ist ja übervoll.

    Mittelfristig werden sichd ie Clippers wohl aus LA verabschieden. (nach Seattle ???)

  10. Welches Team dann allerdings nach Los Angeles umziehen würde ist eine komplett andere Frage. Immer wieder genannt beim Thema Umzugskandidaten werden die San Diego Chargers, Minnesota Vikings und die Jacksonville Jaguars, die grössere Probleme beim Thema Zuschauer haben. In San Diego und Minnesota ist die Stadionfrage der Hauptgrund für einen möglichen Umzug, da beide derzeit in veralteten Stadien spielen und der Mietvertrag zw. dem Vikings und den Betreibern des Metrodomes AFAIK 2012 ausläuft. Wobei auch die Chargers trotz des sportlichen Erfolgs in den letzten Jahren desöfteren Probleme mit drohenden Blackouts hatten.

  11. Manche NFL-Owner erwecken auf mich den Eindruck, dass sie nicht unglücklich sind, Los Angeles als weißen Fleck zu haben. Ist ein gutes Druckmittel auf die eigene Stadt (“Wenn du mir keine Vergünstigungen auf ein neues Stadion gibst, ziehe ich nach L.A. um”), um die Kommunen bezüglich Sondersteuern für Stadionbau auszupressen. Dieser Verhandlungsvorteil fiele natürlich weg, sobald Los Angeles wieder eine Mannschaft kriegt.

  12. Wenn es Sportdigital jetzt noch bei Entertain geben würde…

  13. Ist die Thomas Broich Doku (11mm) irgendwo online zu sehen? Danke.

  14. #Rugby-WM

    Sport1 hat doch die Rechte für die diesjährige Rugby-WM bereits?!

    “SPORT1 überträgt über zehn ausgewählte Spiele der Weltmeisterschaft live.”

    Quelle: http://www.constantin-sport-marketing.de/de/tv/sport1/programm/events-and-live (Unterpunkt Rugby)

  15. Brasilianische Liga find ich ganz schlau einzukaufen. Da spielen wieder ein paar alte Säcke die man noch kennt und einige Talente und Neu-Nationalspieler, die man noch nicht so auf dem Schirm hat.

    Unterhaltungsfaktor dieser Spiele ist auch relativ hoch, früher kamen die mal auf Premiere World.

    Die Sendetermine sind auch attraktiv. Wenn ich das richtig sehe, geht die Saison gerade los, wenn hier die Spielzeiten alle auf der Zielgeraden sind.

  16. Wo gerade die diversen Neu-Rechte angesprochen wurden und ich nicht weiß, ob der Link, über den ich gerade im DF-Forum gestolpert bin, hier schon gepostet wurde, kopiere ich den lieber auch mal hier hinein:

    http://www.90minuten.at/index.php/sportsbusiness/sportsbusinessnews/61-fussball/14103-sport1-sichert-sich-tv-rechte-an-der-copa-america

    Copa America live bei Sport1…

  17. @dogood: Wo sind eigentlich die Serie A-Spiele bei SPORT1+ geblieben?

    es wird momentan nur noch ein Spiel pro Spieltag auf sport1.de gestreamt (für 1,99€)! Am Sonntag (12:30) zum Beispiel Napoli-Lazio.

    fasse mal zusammen: die zwei späten Abendspiele (20:45) auf sportdigital.tv, zwei Spiele auf laola1.tv und eines auf sport1.de, wobei es nicht zu Doppelungen kommt

  18. sorry Boss, natürlich “dogfood”…:-)

  19. @korsakoff

    Den Ansatz würde ich durchaus teilen, allerdings gibt es ja nach dem Bauboom in den letzten 15 Jahren kaum noch ein Team, welches ein wirklich veraltetes Stadion hat. Da bleiben quasi wirklich nur noch 4-5 … Oakland, Minnesota, San Diego, San Francisco, New Orleans und die Bills. Und zumindest die 9ers scheinen ja beim Thema Stadion in relativ guten Gesprächen zu sein.

  20. @dogfood: danke! Würde ich digitv nicht als Trollhaus-Forumhoster sehen sondern als Info-Seite, könnte man sagen, hier wird bessere Arbeit geleistet ;)

  21. Oh man, die Clippers sind doch schon am knappsen. Die Lakers sind einfach ein Magnet. Jetzt noch ein drittes Team? Warum nicht die Clippers nach Anaheim und die Kings sonstwo hin (Seattle, KC, Vegas…). Selbst ein Versuch wie Louisville (mit schon fertiger NBA Arena) halte ich für optimaler als 3 Teams in Greater LA.

    —-

    Sportdigital wird ja immer potenter. Da läuft ja bald immer irgendwas interessantes. Aber die 5€ extra halten mich irgendwie immer noch ab.

  22. Bei den Kunden die noch über TV-Shops ihre Töpfe und Gymnastikgeräte bestellen, gibt es immer häufiger Probleme mit der Zahlungsfähigkeit (repeat: Zahlungsfähigkeit, nicht: Zurechnungsfähigkeit)

    Gnihihi..

  23. @ RealityCheck: Die NFL ist so ein unglaublicher Gelddruckverein

    Und da wären wir wieder bei CBA, nicht CBA und dem decertifying Mist :(