Screensport Zwo: und was sonst noch so abfiel

TV-Rechte

ATP – Nach längerer Pause haben die TV-Rechte der ATP-Tour in Deutschland wieder eine Heimat gefunden: SPORT1 hat sich ein umfangreiches Paket gesichert, dass vor allem auf der Bezahlvariante SPORT1+ ausgestrahlt wird.

Der TV-Vertrag läuft ab sofort bis Ende 2013 (fast 3 Jahre) und gilt für alle ATP-World Tour 1000er- und fast alle 500er-Turniere. Bei den 500er-Turnieren sind die einzige Ausnahme die German Open, die nicht in diesem Paket drin sind.

SPORT1+ will alle 1000er-Turniere live und in HD auf SPORT1+ übertragen. Die Finals soll es zusätzlich auf sport1.de geben. Von den 500er-Turnieren sollen auf SPORT1+ “diverse Events” ausgestrahlt werden. Auf SPORT1 (Free-TV) sollen nur “ausgewählte” Spiele übertragen werden. Die ATP scheint also nicht wirklich Wert auf Spiele im Free-TV zu legen.

Es geht ab 11ten April mit Monte Carlo los. Qu: SPORT1

Football League – Die englischen Fußball-Ligen unterhalb der Premier League haben einen neuen TV-Vertrag für die TV-Rechte ab Sommer 2012 abgeschlossen – abschließen müssen. “Müssen”, denn der neue wird mit 69 Mio Euro pro Saison um 26 Mio Euro pro Saison geringer dotiert sein als der bestehende Vertrag. Die BBC hat nicht mehr um Liveübertragungen im Free-TV geboten (aktuell überträgt die BBC zehn Spiele live, plus Ligapokalfinale). Damit zahlt nur noch BSkyB in den Topf rein und bekommt für sein Geld 75 Übertragungen aus den Football Leagues plus Playoffs und 15 Partien des Ligapokals. Noch nicht vergeben: ein Highlight-Paket (das aktuell die BBC mit seiner “The Football League Show” hält) Qu: Guardian 

MLB – Die MLB hat TV-Verträge mit diversen ausländischen Sendern verlängert. U.a. wurde der Vertrag mit ESPN America erneuert. Bis Ende 2013 darf ESPN auf ESPN America und anderen Ablegern (ESPN UK) mehr als 300 Spiele übertragen, inkl. Playoffs bis hin zu der World Series und den Magazinen Baseball Tonight und This Week in Baseball. Qu: Pressemitteilung ESPN America und Biz of Baseball.

Blogger vs Journ… äh … Moment

Die NHL ist oder war von den vier großen Profiligen im US-Sport die Progressivste in Sachen Social Media. Dies war Bestandteil der Strategie nach der aufgrund Spielerstreiks ausgefallenen Saison 2004/05 wieder bei den Fans Fuß zu fassen. Keine andere Liga lässt so viele Blogger sich für die Pressetribünen akkreditieren.

Im November letzten Jahres entzogen die NY Islanders dem Blogger Chris Botta von Point Blank die Akkreditierung. Wie Yahoos “Puck Daddy” damals erklärte, ein besonderer Fall. Botta ist Profiblogger und verdiente mit seinem Blog seinen Lebensunterhalt. Das Entziehen der Akkreditierung hatte daher einen Geschmack von “Berufsverbot”. Noch verzwickter wurde die Situation dadurch, das Botta lange Jahre Angestellter der NY Islanders war, u.a. deren Pressesprecher und persönlich mit General Manager Garth Snow befreundet war.

Der Verband der Eishockey-Journalisten (PHWA) protestierte gegen den Entzug der Akkreditierung. Die NHL hielt sich mit der Begründung “es ist Sache der Klubs wieviel Zugang sie Blogger gewährleisten” aus der Geschichte raus.

Jetzt, nach fünf Monaten, fällt die Sache der NHL wieder vor die Füße. Ausgehend von New Yorker Journalisten haben eine Reihe von Mitglieder der Journalistenvereinigung dieser Tage beschlossen die Wahlen der offiziellen NHL-Awards (“Hart Trophy” = MVP der Saison, “Norris Trophy” = Defense-MVP, “Calder Trophy” = Rookie-MVP etc…) zu boykottieren.

Die Islanders reagierten mit einer Pressemitteilung in der sie anprangerten, das ihre Spieler für ein Vorgehen der Islanders-Organisation abgestraft werden sollen:

This unprecedented action taken by the New York chapter members of the PHWA, is not hurting the Islanders organization or changing our stance on the past matter. Instead it is directly affecting the various players that rely on these votes to earn nominations. Players such as Michael Grabner, who is considered as one of the frontrunners for the Rookie of the Year award, or Frans Nielsen who is considered a possible nominee for the Selke Trophy, will not receive votes from New York media members who watch these players every game […]

It is unfair to punish the players that had no direct impact on the decision made by the Islanders organization. The Islanders request that the New York members of the PHWA change their position and vote for those NHL players who deserve consideration for an NHL award. By doing so, the New York members of the PHWA will recognize the players that rightfully deserve the chance to have their name considered among the league’s elite.

Die PHWA hat ihrerseits mit einer Presseerklärung reagiert, in der sie nochmals gegen den Ausschluss von Chris Botta protestiert und das Recht einzelner Sektionen ihres Verbandes unterstreicht, die NHL-Awards zu boykottieren. Da der Verband aber als ganzes während des All Star Games gegen einen Boykott gestimmt hat, wird es keinen verbandsweiten Boykottaufruf gegen die Awards geben.

Die PHWA setzt nun auf ein Treffen mit NHL-Commissioner Gary Bettman während des Stanley Cups, um die Situation rund um Botta zu entschärfen und einen besseren Schutz vor willkürlichen Entzug der Akkreditierung zu erreichen.

Qu: Puck Daddy 18.11.2010, Puck Daddy 4.4.2011, Pressemitteilung NY Islanders 1.4.2011, Buffalo News 4.4.2011, Globe and Mail/David Shoalts 4.4.2011, Chris Botta/Point Blank über den Boykott 2.4.2011

Kurz und Schmerzlos

Cricket – Die Cricket-WM wurde aufgrund einiger Überraschungen allenthalben als Erfolg gefeiert – nur an der Länge von sechs Wochen hat man sich gestört. Nun hat der Weltverband des Crickets ICC beschlossen, ab der nächsten WM 2015 das Teilnehmerfeld von 14 auf 10 Mannschaften zu verkleinern.

Das ist ein dramatischerer Einschnitt als es auf Anhieb klingen mag, denn der Cricketverband kennt überhaupt nur zehn Vollmitglieder, die offiziell “Test Cricket” (1-Tages-Matches über 50 Overs) spielen. Fünf weitere Verbände haben derzeit einen Status als temporäre Mitglieder (“associate nations“). Diese temporären Mitglieder sind damit von der WM 2015ausgeschlossen – mit entsprechenden Konsequenzen was die Förderung/Popularität des Crickets in diesen Ländern wie Irland, Niederlande, Schottland oder Kenia angeht.

Für die WM 2019 soll ein noch zu beschließener Qualifikationsmodus über die zehn Teilnehmer entscheiden und für 2023 möglicherweise eine A- und B-Gruppe mit Auf- und Abstieg. Als “Goodie” wurde den ausgestossenen Teams vier zusätzliche Teilnehmerplätze bei der Schnellvariante des Crickets “Twenty20” für die nächsten Twenty20-Weltmeisterschaften und eine neue Weltliga zugesagt.

Insbesondere Irland ist empört, dass bei dieser WM mit einem Überraschungssieg gegen England für eine Sensation sorgte und in der Weltrangliste inzwischen höher als Vollmitglied Simbabwe eingestuft ist.

SKY Austria – SKY Österreich hat sich bis dato immer sehr zugeknöpft bzgl. Zahlen gezeigt. Einige Zahlen wurden nun vom Geschäftsführer Kai Mitterlechner bekanntgegeben. Im Laufe des Jahres 2010 konnte man 25.355 Abos mehr abschließen und landete bei 239.400 Abonnenten (+11,8%). Der Umsatzerlös lag bei 91,8 Mio Euro (+13,9%). Mehr beim Standard.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Tagsüber ist Sport1 ja mit Teleshopping und Sportquiz exzellent aufgestellt, da würden Sportrechte nur stören.
    Kein Wunder also, dass Tennis nicht auf Sport1 gesendet wird.

  3. Wenn Sport1 für seinen Pay TV-Kanal zuschlägt, der ja dem allgemeinen Tenor nach bisher gar nicht exklusiver ausgerichtet war als der Free TV-Kanal, sondern nur eine Ergänzung zum Selbigen darstellte, können die Rechte ja nicht allzu teuer gewesen sein.

    Hat Sky da etwa die “Hau raus den Mist-Phase” der ATP verpasst, in der man seine Rechte an den ORF und Sport1 verscherbelt hat? Immerhin hatte man doch mal offenkundig Interesse und es scheiterte am Preis. Oder haben ORF und Sport1 einfach mal die Taschen geöffnet. Oder wusste Sky von der Möglichkeit die ATP-Rechte günstig zu holen und hat unverständlicherweise jetzt doch verzichtet?

  4. Tagsüber ist Sky ja mit BL- und CL-Wiederholungen exzellent aufgestellt, da würde Live-Sport bloß stören. :D

  5. Tasgüber ist das ÖR-TV ja mit Zoo- und Kaffe/Tee-Unterhaltung exzellent aufgestellt, da würde Live-Sport bloß stören. :D

    Darum hat man auch die LA-WM in die passene Zeitzone legen lassen ;-)

  6. Wie naiv von mir… Pardon! ;-)

  7. Tagsüber bin ich mit Produktiv Sein exzellent ausgelastet, da würde Live-Sport bloß stören,

    Okay, das war jetzt eine schamlose Lüge…