Frank Schaefer – Rücktritt aus Gründen?

Seit knapp einer Woche rauscht es nicht nur durch Kölner Blätter, dass sich die Vertragsverlängerung zwischen dem 1. FC Köln und Frank Schaefer schwieriger als erwartet gestaltet. Über die Hintergründe gibt es zwei Lesarten. Es gibt die Variante “Schaefer ist ein gläubiger Mensch der sich nicht den Zwängen des Profifußballs unterwerfen will“. Siehe diesen Artikel in der Frankfurter Rundschau vom letzten Freitag.

Die zweite Lesart, serviert von Philipp Selldorf in der SZ vom Freitag, geht mehr in die Richtung: “Volker Finke mischt sich immer wieder in die Trainingsarbeit ein und hat die religiösen Gründe von Schaefer nur vorgeschoben“.

Der 1. FC Köln hat heute vormittag kurzfristig eine Pressekonferenz für 12h30 angesetzt. Center.tv versucht live zu übertragen & streamen. Der KICKER hat heute um 11h50 die Meldung veröffentlicht, dass vorab durchgesickert sei, das Schaefer den Vertrag nicht verlängert wird und sich zum Saisonende von der Profimannschaft zurückziehen wird.

Letzte Woche kursierte der Name “Michael Skibbe” als Plan B. Finke dementierte bislang.

Wenn der Stream hält und Center.tv es vor Ort geschafft hat, wird es ein Liveblogging geben.


[12h35] 1. FC Köln gibt Rücktritt von Frank Schaefer aus “persönlichen Gründen” zum Saisonende bekannt.

Der Center.tv-Stream ist übrigens gerade zusammengebrochen.

EXPRESS: “Um 11.45 Uhr informierte Schaefer zusammen mit Claus Horstmann die Mannschaft. Der Noch-Trainer wirkte sehr gefasst.

Die Begründung von Frank Schaefer auf der PK, lt den Tweets von @spielbeobachter: Die 6 Monate Bundesligatrainer haben zuviel Kraft gekostet und einen zu großen Einfluß auf das Privatleben gehabt.

Auch wenn der @stadtneurotkr es etwas anders sieht, macht Wolfgang Overath (der Stream läuft wieder) einen eher gefassten Eindruck, nach dem Motto: “Is schade, aber so isses und nu geht Leben weiter”.

Sportdirektor Volker Finke sieht die Sache ebenfalls eher rational, konstatiert trocken, dass der Druck auf Frank Schaefer auch dadurch entstanden ist, dass die Leistungen zuletzt eher dürftig waren. Er macht noch einmal klar, dass es bislang keinen Plan B gab und noch mit keinem Trainer gesprochen wurde.

Frank Schaefer wird nach der Saison “weiter für den 1. FC Köln” tätig. Es gibt aber noch keine Vereinbarung auf welchen Posten.

Philipp Selldorf (von der SZ) fragt Frank Schaefer, welche Rolle die Öffentlichkeit für seine Entscheidung spielte. Schaefer sagte, dass er auf den Wirbel eingestellt war, dazu war er vorbereitet. Das Problem sei nicht, das was um ihn herum geschah. Und auch die Familie sei nicht angegriffen worden. Das was ihn gestört hat, sei die permanent Beobachtung in der Trainingsarbeit, die direkte Begleitung in der Arbeit Mannschaft/Trainer, würde es ihm zu schwer machen, weiterzumachen.

Frank Schaefer auf die Frage ob er Erkennen musste, dass die Profifußball-Strukturen zu stark sind, als das man gegen den Strom schwimmen könnte: “Bitte stecken sich mich nicht in die Schublade desjenigen, der gegen den Strom schwimmt, nur weil ich ein paar Aussagen tätige, die auf mich zutreffen


Die Pressekonferenz ging um 13h06 zu Ende. Es war eine beeindruckende Pressekonferenz von Frank Schaefer. Ein Typ der sehr geradeaus ist, ohne Tricks zu spielen scheint. intelligent genug, um manch doppelten Boden in Reporterfragen zu erkennen und mit einer sehr selbstbewussten, in sich ruhenden Körpersprache. Bei aller Zielstrebigkeit, macht der Mann einen völlig tiefenentspannten Eindruck.

Hat einen richtig guten Eindruck hinterlassen und gerne würde ich mehr von ihm hören/sehen/lesen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Hat da einer genaue Infos?
    Aus meiner Sicht spielt der FC unter Schäfer so gut wie lange nicht. Zumindest daheim. Und abgesehen vom letzten Spiel. Mehr als den Nichtabstieg kann man doch kaum als Ziel setzen. Insofern überrascht mich, das Schäfer so viele “nicht-Freunde” hat.

  3. Dieser Verein ist einfach nicht zu fassen.

  4. auf jeden Fall hat die Express dazu beigetragen. Seit letzter Woche schreiben sie ihn ja fast schon raus. Erst wird die Sache mit seinem Glauben auf einer Seite veröffentlicht, dann hat angeblich Finke ihm reingeredet. Dann gab es auf der Titelseite “Chaos beim FC”. Immer wieder wird von Störenfrieden innerhalb und ausserhalb der Mannschaft geschrieben. Und “macht Schäfer weiter”. Als wir vor ein paar Wochen Erfolg hatten, hieß es noch Schäfer habe den Mannschaftgeist gefunden. Endlich spielen alle wieder für den FC und es macht allen Spass. Der FC ist auf dem richtigen Weg.

    Natürlich ist der Blätterwald hier immer schon so, aber krass wir die letzten Tage empfand ich das noch nicht so häufig. Mann hätte die Mannschaft und das Umfeld auch etwas positiver darstellen können. Der Express profitert doch auch von einem FC in der 1. Liga. Aber so schreiben sie ihn in die 2. Liga. Denn jetzt haben wir das Chaos. Die Fans mögen Schäfer und wollen ihn auch weiter auf der Bank sehen. Nun wird es für den Vorstand wieder richtig ungemütlich. Denn die Fans werden sie als Hauptschuldigen sehen. Obwohl ich der Meinung bin, das vor allem die Express sehr dazu beigetragen hat. Man kann nur hoffen, dass wir irgendwie noch 3 Punkte holen oder die Mannschaften hinter uns zu blöd sind. Das wird mit der Stimmung und den letzten Ergebnissen aber schwierig.

  5. damit ist eine weitere “Vorhersage” eingetroffen.
    http://www.allesaussersport.de/archiv/2011/03/09/screensport-am-mittwoch-three-dead-men-walking/#comment-511335
    Ich bitte h96 und den vfb durch st.pauli und freiburg zu ersetzen…Danke.

  6. Mein Gott, Medien gibt es überall. Der Express muss auf seine Auflage schauen, da mache ich denen gar keinen Vorwurf. Traurig nur, welche Kandidaten jetzt wieder kursieren. Skibbe und Koller werden ein verdammt schweres Standing haben, da würde ich ja fast schon eher ein Experiment mit Lottner wagen. Dazu wirds aber eh nicht kommen, jetzt schlägt wieder die Stunde des kompetanten Vorstands. Finke scheint sich da ja nahtlos einzufügen.

  7. Jop, schade, dass er nicht mehr zu sehen/hören sein wird nächste Saison. An dieser Stelle nochmals der Link zum guten, passenden Deutschland-Radio-Interview, auf das dogfood hier hinwies vor ca. zwei Monaten.
    http://www.dradio.de/dlf/sendungen/sport/1387463/

  8. ich hoffe das Skibbe nur eine Ente ist. Den brauch hier wirklich kein Mensch. Aber ehrlich gesagt habe ich keinen vernünftigen Vorschlag. Stanislawski wäre einer gewesen, aber der geht ja wohl nach Hoffenheim. Schäfer hätte hier wirklich mal wieder eine Trainer-Ära einleuten können. Schade.

  9. Seitdem Schaefer Trainer beim FC ist, hat man von Overath oder Horstmann nicht einmal ein richtiges Bekenntnis zum Trainer gehört.

    Und zugespitzt hat sich das meines Erachtens mit dem Interview von Horstmann vor etwa einem Monat: http://www.ksta.de/html/artikel/1300359398215.shtml

    Da hatte der FC gerade 4:0 gegen Hannover gewonnen, dennoch wurde ihm nicht der Rücken gestärkt, obwohl Horstmann in dem Interview mehr als einmal die Gelegenheit dazu gehabt hätte. Stattdessen wird immernoch von Interimstrainer gesprochen.

    Irgendwann merken auch die Spieler, dass da ein “Lame Duck” auf der Trainerbank sitzt, der nach der Saison eh weg ist.

    Und in den letzten Tagen kamen dann noch die Berichte aus der Kabine, wonach Finke Schaefer offenbar mehr als einmal vor der Mannschaft bloßgestellt hat – Einmischung in Training und Spielerbesprechungen z.B.

    Mir ist das absolut unverständlich…

  10. also Kurzfassung: Schaefer isn Weichei, dem das Amt des Trainers der Lizenzspielerabteilung, obwohl nachweislich als “größter Traum seines beruflichen Lebens” bezeichnet, am Ende dann doch zu stressig war.

    Taj, schade drum. Fachlich kompetent, bodenständig, im Verein verwurzelt, mit gutem Draht zu den Fans. So was hatten wir beim FC schon lange nicht mehr.

    Wie Alaaf es schon andeutet, graut auch mir vor der Entscheidung des Vorstandes. Das Trainerkarrussell dreht sich jedenfalls weiter…

  11. Ich habe, aus der Distanz, großen Respekt für Schäfer.
    Ich finde die Entscheidung absolut konsequent, allein es ist ein Desaster für den FC.
    Und zu Skibbe, der ist noch mit jedem Manager früher oder Später aneinander geraten und Finke wird da mit Sicherheit keine Ausnahme darstellen.

  12. So bitter es für den EffZeh ist, so größer ist mein Respekt für Frank Schaefer, den diese Entscheidung (gegen seinen Verein) dürfte ihm nicht leicht gefallen sein. Er ist ein Mensch und das macht ihn sympathisch einmal mehr. Eine Entscheidung für ihn und nicht gegen den Klub. Den Schritt muss man erstmal gehen.

    Für Köln ist es verdammt bitter. Wie RoterFunk schon sagt, er hätte eine Trainer-Ära einläuten und damit endlich Kontinuität in den Klub bringen können.

    Die Express-Redakteure freuen sich bestimmt schon jetzt auf die ganzen Trainergerüchte, die sie die nächsten Wochen raushauen können. Aktuell kann ich mir noch keinen passenden Trainer vorstellen.

    Es ist gut, dass ein Typ, wie Schaefer dem Verein erhalten bleibt und ich ziehe nochmal meinen Hut!

  13. Wie wär’s denn mit Daum für ne neue Ära? Den brauch ich hier nicht wirklich. Wobei: Immer noch besser als Michael Skibbe.

  14. Wie wärs mit Finke selbst? Ist schon da und würde für einen kleinen Gehaltsaufschlag bestimmt den Magath Trainager machen.

  15. Wäre der Schaefer nicht auch einer für Pauli? Die tragen das christliche ja außerdem schon im Namen.

  16. Klar müssen Boulevard-Zeitungen gefüllt werden, aber muss man tatsächlich im Bibelkreis herumstöbern?

    Davon ab. Es gibt Vereine, da gibt es einfach keine Ruhe. Liegt in Köln natürlich am Umfeld, aber auch an der Vereinsspitze. Ähnliches beim HSV. Heute ist Michael Oenning stolz, Trainer sein zu dürfen. Ob der in 365 Tagen noch auf der Bank sitzt?

    Ich habe mal gezählt. Wenn man die für die Saison 2011/12 verpflichteten Cheftrainer dazurechnet, komme ich in der Bundesliga auf 29 (!) Cheftrainer (ohne Pistole). Und nur bei fünf Klubs (Bremen, Hannover, Dortmund, Lautern und Mainz) sitzt zum Saisonbeginn 2011 der gleiche Mann auf der Bank wie zu Saisonbeginn. Ein Wahnsinn, zumal die neuen Trainer ja immer gleich einen ganzen Stab mitbringen. So viel zum Thema langfristiges Arbeiten.

  17. @frankfurter löwe, du hast den 1. FCN vergessen, also sinds 6 Vereine ;)

  18. Aus *öln wird halt nicht Bremen!

  19. Ich bin ja ganz sicher kein Freund der Freunde religiösem Hokuspokusses – aber diese Bibelkreisnummer erscheint mir, solange niemand Auswirkungen auf Arbeitsqualität oder Auftreten auch nur andeutet, schon sehr an den Haaren herbeigezogen. Wie wollen die in Zukunft bloß mit brasilianischen Profis umgehen?

    Was die widerlichen Schmierfinken abgeht: Boulevard-1-Mal-1. Zunächst möglichst in unrealistsiche Höhen schreiben (auch Euphorie erzeugt nebenbei Auflage), damit man den Betroffenen danach dann um so tiefer abstürzen lassen kann. Ekelhaft. Aber nicht überraschend.

  20. Alaaf,
    Boulevard-Medien, wie etwa der Express in diesem Fall, versuchen Geld damit zu verdienen, im Privatleben von Menschen herumzuschnüffeln (Bibelkreis, siehe frankfurter Löwe) und Privates in der Öffentlichkeit zu diskutieren! Das ist einfach nur menschenverachtend, geschmacklos und unter der Gürtellinie! Schäfer ist hier nur ein Beispiel! Punkt.

    Und Du willst denen keinen Vorwurf machen?!

    Zudem wurde von anderen Medien ebenfalls Druck wegen der offenen Vertragsverlängerung gemacht, was Schäfer ebenfalls nicht gefallen haben dürfte.

    Der Vorstand schützte Schäfer nicht vor dieser Situation und trägt damit große Schuld an seinem Rücktritt. Finke war sogar Initiator des “Religionsthemas” und befeuerte damit den Blätterwald.

    Eine klare Absage an die Diskussionen in der Öffentlichkeit sehen anders aus!

  21. @Seb: Wir haben hier ein anderes Verständnis von der Schuld der Medien. M. E. muss man sich, wenn man Bundesligatrainer wird, bewusst sein, dass auch private Dinge an die Öffentlichkeit gelangen. Das ist durch das hohe Gehalt, das ein solcher Trainer bekommt meiner Ansicht nach mit abgegolten. Sollte mit einer nicht-öffentlichen Person so etwas abgezogen werden, sieht das natürlich anders aus, aber wir leben nun mal in einer Mediengesellschaft, in der nach der Auflage geschielt wird. Der Begriff “menschenverachtend” ist mir hier zu hoch gegriffen.
    Die Kunst besteht darin, die Medien auf seine Seite zu bringen, so läuft das Spielchen mit dem Boulevard nunmal.
    Ich habe die Bibelkries-Geschichte im Express gelesen und kann mir zwar vorstellen, das Schaefer das persönlich nicht gefallen haben wird, aber verurteilt wurde in der Story auch keiner…

  22. Hmmm. Ich lese zwar nur den Düsseldorfer Express, aber auch da war das Thema. Und ich muss sagen, ich war überrascht. Der Express, so Boulevard-ig er auch sein mag, ist nochmal ein ganz anderes paar Schuhe als die Bild. Ich würde mal vorsichtig vermuten, dass die beiden Faktoren “Glaube, bzw. Schutz der Privatsphäre” und die Profilierung von Volker Finke als Ex(?)-Trainer und neuer Sportdirektor da quasi als -entschuldigung für das schiefe sprachliche Bild- Kerze mit zwei brennenden Enden war.
    Offensichtlich wurde die sportliche Richtlinienkompetenz von Anfang an nocht konsequent definiert, was wiederum ziemlich gut zu diesem Verein passt. Für den Noch-Trainer tuts mir leid, nicht zuletzt, weil er ja Verantwortung übernahm, als Finke noch kein Thema war.

    Im Prinzip ein vermeidbares Dilemma. Da hat man zwei fähige Leute, und der eine scheitert am anderen. Dank einer unfähigen oder untätigen Vereinsführung.

  23. Ich lese bei Schaefer gar nicht so sehr heraus, dass ihm die Öffentlichkeit auf den Sack ging, sondern das Durchsickern von Internas – es roch für mich auch einem dezenten Fingerzeig auch an die Herren links und rechts von ihm auf dem Podium. Die Formulierung schien mir bewusst so gewählt zu sein, dass man da auch das Reinreden von Finke ins eine Arbeit reinpacken könnte.

  24. so sieht das aus. würde mich nicht wundern, wenn einer der embedded fc-reporter einen der vorstände nach dem siebten kölsch mal angehauen hat: “sach ma, ********, wat is denn mit dem schäfer? nehmen die jungs den noch ernst, nach der jesus-nummer?”
    so stell ich mir das zumindest vor, und nach den erfahrungen im kleinen (fortuna), liege ich da mit sicherheit nicht komplett daneben.

  25. Im Express (auch online) liest man mindestens wöchentlich, was in der Kabine wörtlich gesagt wird. Vermutlich schon sehr lange, aber insbesondere seit der Soldo-Zeit ist mir das ganz extrem aufgefallen. “Express erfuhr…” ist da die Zauberformel, nach der Internas bis hin zur Halbzeitansprache folgen.

    Wir haben auch im Bekanntenkreis schon mal spekuliert, wer der Maulwurf sein könnte, das könnte man bestimmt rekonstruieren.

  26. Einige Express-Reporter sind offenbar gut mit FC-Spielern befreundet, von Markus Krücken gibt es auch regelmäßig Novakovic-“Homestories”. Da wundert mich dann nicht, dass da auch mal Details aus Teambesprechungen durchsickern.

  27. @Da braucht man glaube ich nicht viel zu rekonstruieren. Wer ist der größte geistige Tiefflieger und hat den Boulevard auf seiner Seite? Denk mal nach!

  28. @Thomas

    Wenns hiernach geht, könntest du recht haben. Ich erinnere mich aber auch an Kabinenüberlieferungen, die etwas wohlformulierter und vielschichtiger waren, als dass sie vom “größten geistigen Tiefflieger” gemerkt und wiedergegeben werden konnten. Ist wahrscheinlich kein Einzeltäter ;-)

  29. Schäfer wird für den Kölschen Klüngel von Anfang an nur eine Interimslösung gewesen sein. So zielgerichtet wie der öffentlich demontiert worden ist, war das kein Zufall.

    Für das Ego einiger Herren in Köln ist doch alles unterhalb von Mourinho sowieso nur eine Notlösung. ;-)

  30. hatte es rund um das osterfest im trauten familienkreise genauso vorhergesagt. nächstes mal muss ich es unbedingt aufschreiben!

  31. Eine, wie ich finde, ziemlich ergebnisoffene und detaillierte Analyse findet sich hier:

    http://spielbeobachter.twoday.net/stories/geschichte-wird-gemacht-die-causa-finke/