Bundesliga 2010/11: Finale, erster Anlauf

VfB Stuttgart

  • Ulreich
  • Boulahrouz – Tasci – Niedermeier – Molinaro
  • Träsch – Kuzmanovic
  • Harnik – Hajnal – Okazaki
  • Cacau

Hamburger SV

  • Rost
  • Diekmeier – Kacar – Westermann – Aogo
  • Torun – Jarolim(def) – Zé Roberto(off) – Elia
  • Petric – Ben Hatira

Eintracht Frankfurt

  • Fährmann
  • Jung – Russ – Clark – Köhler
  • Schwegler – Rode
  • Ochs – Altintop – Fenin
  • Gekas

Bayern München

  • Butt
  • Lahm – van Buyten – Gustavo – Contento
  • Tymo – Schweinsteiger
  • Müller – Klose – Ribéry
  • Gomez

Leverkusen

  • Adler
  • Vidal – Hyypiä – Schwaab – Kadlec
  • Rolfes – Bender
  • Sam – Ballack – Renato Augusto
  • Kießling

[17h25] Der bisherige Spieltag war nicht gerade ein Thriller der von überzeugenden Fußballdarbietungen geprägt war. Am ehesten überzeugte noch der VfB Stuttgart – auch wenn der sich eine knapp 20-30minütige Auszeit nahmen.

Frankfurt – Bayern war eine kuriose Partie. Bayern in der zweiten Halbzeit über weite Strecken drückend überlegen, nutzt aber beste Chancen nicht. Umgekehrt hat Gekas für die Eintracht zwei todsichere Chancen auf dem Kopp bzw. dem Schlappen und macht diese aus 2-3 Meter nicht rein.

Dann wird Bayern ein Handelfmeter verweigert. Stattdessen bekommen sie später einen laschen Konzessionselfmeter zugesprochen. Bei der Rudelbildung jeweils der Bayern (beim nicht gegebenen Elfer) und der Eintracht (beim gegebenen Elfmeter) gab es trotz massiven Angehens durch die Spieler, kein Gelb. Später spricht Drees dann einen Platzverweis gegen Daum aus.

[17h14] Bayern läuft in Frankfurt auf das Eintracht-Tor an. Gekas versiebt zwei 100%ige. Bayern bekommt keinen Handelfmeter gepfiffen, kann sich aber glücklich schätzen, dass in der folgenden Rudelbildung kein einziger der fünf Bayern die sich an Schiedsrichter Drees zu schaffen machen, Gelb bekommen.

Frankfurt zieht sich weit zurück, bettelt um den Ausgleich. 4 Minuten zu spielen.

[17h13] St. Pauli wird endgültig vom rettenden Ufer Platz 15 geschossen. Das allerhöchste der Gefühle in dieser Saison wird der Regelationsplatz sein. Das 1:2 wird mal wird nach einem Standard kassiert (Kopfball Pizarro nach Ecke) und schließlich per Konter, als man hoch aufrückt und Thorandt das Abseits aufhebt.

[16h57] HSV macht in der zweiten Halbzeit dort weiter, wo er in der ersten Halbzeit aufhörte: spielt stärker als Stuttgart. Inzwischen Tesche (für Torun) als zweiter Sechser drin und Guerrero ersetzt positionsgleich Elia.

Der FC St. Pauli wird von Werder an die Wand gespielt, hat aber nach einem Solo von Asamoah die Chance zur Führung, als Takyi den Ableger von Asamoah freistehend und mit aller Zeit der Welt fünf Meter übers Tor drischt. Tayki ist in dieser Saison derart komplett neben der Spur.

Und Gekas steht frei vor dem Tor und kriegt aus 3 Meter den Ball nicht auf das Tor.

[16h47] Nach der Führung von Frankfurt gg Bayern und dem Ausgleich von Werder auf St. Pauli ist aus dem 2-Punkte-Abstand zwischen 15/Frankfurt und 16/St.Pauli ist ein 5-Punkte-Abstand zw. 15/Köln und 16/St. Pauli geworden.

[16h23] Zum Ende der ersten Halbzeit haben einige Spiele immerhin angezogen. Stuttgart mit einer körperlich sehr dominanten Vorstellung im Mittelfeld. Der HSV kam aber in den Schlussminuten besser auf.

Von der Werder-Dominanz der Anfangsphase ist auf St. Pauli nicht mehr viel zu sehen. Der FCST hängt sich trotz zahlreicher angeschlagener Spieler ins Spiel rein.

Leverkusen gleicht mit einer Ecke (Kopfball Kadlec) gegen Hoffenheim aus.

Lautern führt gegen Schalke 04, bei denen Ralf Rangnick vor dem CL-Spiel diverse Spieler schont.

Bayern mit wenig Einfällen um eine defensive Eintracht-Truppe zu knacken.

[16h07] Nach der 1:0-Führung von St. Pauli wird es unten in der Tabelle “kuschelig” (O-Ton Dittmann)
11/VfB 36Pkte
12/FCK 35, 13/Werder+Köln 35
15/Frankft 34
16/St.Pauli 32
17/WOB 29
18/MGL 26

In Leverkusen wird das Spiel intensiver mit Torchancen auf beiden Seiten.

[15h59] Leverkusen mit pomadiger Defensive. Hoffenheims Sigurdsson bekommt zentral 30m vor dem Tor an den Ball, wird lange nicht angegriffen und kanns ich an der Strafraumgrenze gegen zwei Bayer-Spieler durchsetzen. Dieser Spielstand würde Dortmund heute abend in Gladbach den “Meisterschafts-Match Ball” geben.

[15h55] Werder und Stuttgart in ihren Spielen am Drücker. Der FC St. Pauli versucht den wackeligen Pliquett (Kessler & Hain verletzt) zu helfen, in dem sie bei Standards gepflegt drei Bremer ins Abseits stellen. Trotzdem 4:0-Torschüsse von Werder, inkl einmal Pfosten. Der HSV präsentiert sich in Stuttgart hingegen rattenschwach.

[15h46] Die Temperaturen oberhalb von 20 Grad ließen ein durch Sommerfußball geprägten Samstagnachmittag befürchten und so scheint es auch zu kommen. Schalke – Lautern und Leverkusen – Hoffenheim melden eher lauere Kicks.

[15h20] Wäre natürlich ein Treppenwitz der Geschichte, wenn ausgerechnet “Hasta la vista, Hopp!”-Hoffenheim die Vorlage für einen Titelgewinn des BVBs heute liefern würde.

[15h11] Unterschiedliche Interpretationen bzgl. des Empfangs von Manuel Neuer in Gelsenkirchen. Gefühlter Eindruck aus den TV-Bildern beim Warmmachen: ca 60:40 Pfiffe/Beifall gegen Neuer. Sowohl Torsten Wieland im Stadion als auch Ecki Heuser/SKY melden einen eher warmen, positiven Empfang.

[15h07] Christian Nerlinger hat weiter ein Autoritätsproblem. Nach einem eingespielten Interview von Horst Heldt fragt Jan Henkel/SKY bei Nerlinger nach:
Wieso telefoniert Horst Heldt wegen Neuer mit Karl-Heinz Rummenigge und nicht mit Ihnen?
Nerlinger, dezent frostig: “Weil wir sehr viel Sportkompetenz [im Verein] haben

[14h39] Moinsen. Fußball ist bereits in vollem Gange. Greuther Fürth wird den Punktverlust des VfL Bochums nicht verwerten können und liegt wenige Minuten vor Spielende mit 0:3 bei 1860 zurück. Mavraj per Gelb-Rot in der 70ten vom Platz befördert.

Im Kellerduell liegt RW Oberhausen 2:1 gg Karlsruhe in Führung.

In der Championship führt Cardiff zur Halbzeit 2:1 gg Queens Park Rangers. Eine amüsante und mit viel Zug geführte Partie, deren spielerisches Niveau aber auch “nur” auf Augenhöhe der Zweiten Liga ist.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Mir gefällt der verlängerte Vorlauf so nicht. Echt null Dynamik drin und viel zu viele Interviews, die genau nichts Neues hervorbringen. Vielleicht liegts auch daran, dass die Saison dem Ende zugeht und man Nerlinger halt schon 30mal seine Sätzchen runterbeten gehört hat, aber jo, bisschen mehr Spannung müsste man da doch aufbauen können.

  3. Und trotz des langen Vorlaufes habe ich nur 2x die Werbung für das Meister-Gewinnspiel gesehen. Leider nicht noch ein 3. Mal, denn als ich dann endlich den Stift zum Aufschreiben der Telefonnummer hatte, kam nix mehr. Dabei würde ich ja sogar zu Sky Samstag Live gehen, um Karten für den 34. Spieltag in Dortmund zu bekommen. :)

  4. DÖP DÖP DÖP DE DE DÖPP DÖPP DÖPP.

    :)

  5. Gekas vorhin fand ich btw absolut großartig :)

  6. Glückwunsch sternburg, und am Ende bitte vor Wolfsburg :)

  7. Vorletzter, eine ganze Woche lang, uneinholbar.

    Felix spielt nächste Saison in Braunschweig.

  8. Hat dieser Pizzadingsbums von Hoffenheim eigentlich eine Profilneurose. Seine Statements sprechen nämlich dafür. Heute auch wieder: “Wir haben gegen die beste Mannschaft der Rückrunde gespielt, und jeder im Stadion konnte sehen, dass wir gut vorbereitet waren.” Sowas von lächerlich der Mann.

  9. Pezzaiuoli liefert wirklich grosse Comedy mittlerweile, kann die Ausschnitte auf liga1.tv sehr empfehlen. Wäre spannend zu sehen, wie in der Öffentlichkeit berichtet würde, wenn der bei einem für die Medien relevanteren Klub trainieren würde und dementsprechend mehr Leute seine Pressekonferenzen sehen würden.
    Schon schräg, wie mit ihm umgegangen wurde, bzw. wie die Erwartungshaltung gewesen sein muss da, aber langsam könnte er mal bremsen. Letzte Woche schon nach dem Spiel aufs Tor von Firmino geantwortet, der Trainer habe ein glückliches Händchen bewiesen mit den Einwechslungen… Und vor den Spielen auch immer so drauf, betont jedes Mal das jüngste Team zu haben, so und so viele Schnellangriffe mehr gehabt zu haben zuletzt als anno dazumal, das beste Rückrunden-Ergebnis in der Hoffenheimer Vereinsgeschichte hinzulegen, usw.

  10. Siebzehntaaa //
    Blondes Haaaah //
    So standense vor mieeehaa