Es halbfinalt: Schalke 04 – Manchester Utd

Schalke 04

  • #1 Neuer
  • #22 Uchida – #32 Matip – #21 Metzelder – #2 Sarpei
  • #14 Papadopoulos
  • #17 Farfan – #11 Baumjohann – #18 Jurado
  • #9 Edu – #7 Raul

Manchester Utd

  • #1 van der Sar
  • #20 Fabio – #5 Rio Ferdinand – #15 Vidic – #3 Évra
  • #25 Valencia –#16 Carrick – #11 Giggs – #13 Park
  • #10 Rooney – #14 Hernandez

[22h39] SKY hat wenigstens noch den Vorteil mit einem Team in Madrid zu sein und man könnte dort von einer spektakulären Pressekonferenz von Pep Guardiola berichten, der Mourinho verbal heftig angegangen ist.

[22h38] Das wird auch für SAT.1 ein Spaß, jetzt noch mal anderthalb Stunden, bis Mitternacht, die Trauerfeierlichkeiten aus Gelsenkirchen zu übertragen…

[22h33] Endstand Schalke 04 – Man Utd 0:2 Gefühlt eher ein 0:10. Angespannter Angsthasenfußball von Schalke 04, die nicht ein einziges Bein ins Spiel bekommen haben. Ganz merkwürdig, wenn man bedenkt, dass dies eine Mannschaft ist, die viel Ähnlichkeit mit dem Team aus dem Inter-Hinspiel ist, dass sich nach einem Gegentor nach 20 Sekunden noch gefangen hat und ein 5:2 hinlegte.

[22h29] Eine weitere Grafik die die Dominanz von Man Utd zeigt: die Pässe im vorderen Drittel des Spielfeldes. Man Utd konnte sich richtiggehend festsetzen und um Pudding herumspielen, ist auch bewusst auf die Außen ausgewichen (aber von dort aus nur mäßig erfolgreich).

[22h21] Die “Influence”-Grafik der TotalFootball-App zeigt wie weit Schalke 04 hinten reingedrückt wurde, aber auch wie sehr man sich am Durchbruch in der Mitte versuchte, während die Flügel kaum bespielt wurden. Uchida quasi als Solist.

[22h15] Carrick weiter bei 87,2% Pässen (75/86). Weiterhin nur ein Schalke-Spieler bei den Passer-Top-10 (nach Anzahl der Pässe). Von 17 Tackles hat Schalke nur 7 gewonnen (Man Utd: 7/13)

[22h12] Vielleicht zu spät: Escudero für Sarpei, der heute kein Land gegen einen eh mit angezogener Handbremse spielenden Valencia sah. Scholes und Anderson kommen für Hernandez und Park.

[22h09] Schalke – Man Utd 0:2, 70te Rooney Hernandez läuft von halbrechts diagonal nach innen rein um aus dem Lauf für Rooney aufzulegen, der in den Rücken der Abwehr reinläuft.

[22h06] Schalke – Man Utd 0:1, 67te Giggs Rooney läuft vor dem Strafraum quer, täuscht zweimal einen Schuß an und bringt damit seine Bewacher aus dem Takt. Stattdessen kommt der Pass in die Gasse zwischen Matip und Metzelder. Giggs sprintet rein und tunnelt Neuer.

[21h59] Es hat sich nicht viel in der Defensive von Schalke verändert. Carrick bekommt viel Raum, wird erst spät, u.a. von Kluge angegriffen. Man lässt sich tief reindrücken. Was Schalke nun entgegenzukommen scheint: Man Utd scheint der Zahn gezogen worden zu sein. Sie investieren nicht mehr so viel nach vorne, sie rücken nicht mehr in der Gesamtheit nach vorne. Der Druck von Man Utd lässt nach.

[21h54] Weiterhin scary shit wie viele Torchancen Manchester Utd bekommt. Die Ballverluste von Schalke 04 sind weiterhin unsäglich zahlreich.

[21h52] Kluge kommt für Baumjohann. Laut Souness muss Baumjohann sich eine Verletzung zugezogen haben, weil eine Auswechslung nur 7 Minuten nach der Halbzeit sonst kein Sinn macht.

[21h48] Geht so weiter wie es aufgehört hat. Valencia nimmt Sarpei im Sprint auf zehn Meter fünf Meter ab und Giggs, freistehend vor Neuer, versucht den Schlenzer – 5 Meter neben das Tor.

[21h39]

Das ist die Pass-Statistik der ersten Halbzeit (via der iPhone-App “TotalFootball”). Soviel zum Thema “Schalker stören die Engländer im Spielaufbau nicht”. Baumjohann mit 63% nicht so doll. Auffällig: Carrick als Spielaufbauer auf der Sechs, leitet fast alle Angriffe ein und wird so wenig gestört, dass er 91% der Pässe anbringen kann. Jurado? Baumjohann? Papa? Wäre das nicht eure Aufgabe?

[21h30] Beste Nachricht für Schalke der letzten 45 Minuten: es ist Halbzeit. Kann jemand der Schalke permanent beobachtet, vielleicht in den Kommentaren schreiben, ob Rangnick es schon mal geschafft hat, Schalke per Halbzeitansprache wieder zu beleben?

[21h24] Ich muss mir mal in der Halbzeit die Passquote von Baumjohann angucken.

[21h20] Das ist das was ich meine, wenn ich davon spreche, dass Man Utd so fassungslos gut vor dem Schalker Tor steht, dass sie es selbst nicht glauben können. Valencia bricht auf halbrechts durch, hat freie Bahn, könnte aufs Tor gehen und aus 10m abziehen, aber stattdessen fixiert er die ganze Zeit die Mitte um zu gucken, wer da in einen Pass reinstarten könnte.

[21h17] Das Spiel wirkt wie Schalke als Auswärtsmannschaft und vollends zufrieden, wenn sie die Null ins Rückspiel retten – hätt ich jetzt eher von Man Utd erwartet.

[21h13] Nichts von einem Pressing von Schalke zu sehen. Gerade in der Zone vor dem S04-Strafraum kann Man Utd sein Spiel ungestört aufzuziehen und flach passen oder diagonal flanken. Dazu viele Fehlpässe von schalke die zu schnellen Ballverlusten führen. Schalke wirkt wie reif für den Gegentreffer.

[21h07] Es macht den Eindruck, als würde keiner so richtig glauben, zu was für gute Schusspositionen Man Utd kommt. Die Aktionen von Man Utd wirken ein bißchen saftlos. Im Publikum gibt es kaum Reaktion, wenn plötzlich zwei Rote auf zwei Blaue zulaufen.

[21h00] Schalke kommt ausschließlich durch die Mitte, hofft das einer der Pässe durch die Gasse ankommen, aber bislang wird alles abgefangen.

Man Utd mit den besseren Schusspositionen. Immer wieder können sich die Roten lösen.

[20h56] Habe die Schalker Formation jetzt verändert, da sich Baumjohann definitiv eher zentral aufhält und Jurado zumindest bei Schalker Ballbesitz sich offensiv einreiht. Den Sechser gibt er nur bei ManUtd-Ballbesitz, wo er auf Höhe von papa zurückrückt.

[20h53] Viel Bewegung im offensiven Schalker Mittelfeld, die viel rochieren. Umgekehrt findet Man Utd derzeit viele breite Schneisen in der Schalker Defensive um sich durchzufräsen.

[20h48] Manchester Utd bekommt viele kleinere Aktionen als Foul abgepfiffen. Uchida sieht im ersten Duell gegen Roone alt aus, positioniert sich so, als würde er eine Flanke mit links erwarten.

[20h37] Eine Analyse vor dem Spiel hat Tobias auf taktikguru.net geschrieben.

[20h31] Höwedes ist nicht mehr rechtzeitig fit geworden. Matip rückt damit in die Innenverteidigung, wie zuletzt gegen Inter (Hinspiel) und Wolfsburg – da allerdings mit Höwedes statt Metzelder als Partner.

Auch die restliche Aufstellung erinnert an das Inter-Hinspiel, als Rangnick aufgrund von Verletzungen gezwungen war, wohlmöglich offensiver als beabsichtigt, aufzutreten.

Man Utd wie erwartet, bis auf die Linksverteidiger-Position, wo Fabio statt Rafael startet.

[20h28] Moinsen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Moinsen! Auf geht’s Schalke!!!

  3. Spanischer Schiedsrichter?

    Gab’s da nicht mal ‘ne Regel, dass kein Schiedsrichter aus Land X pfeifen soll/darf, wenn ein Club aus dem anderem Land X der nächste Gegner sein könnte?

  4. Habe mal bei Sky die UK-Reporter-Ton-Option gewählt, obwohl ich Reif ja meistens ganz gut finde…aber das mit zwei Kommentatoren bekommen die Engländer meistens sehr gut hin.

  5. Ah! Live-Blogging!

    Ich will bei dem Wetter nicht mehr vor die Tür und hoffe auf rege Teilnahme der Gemeinde.

    Meine Güte, Neuer!

  6. @phil

    Real-Barca morgen pfeift Wolfgang Stark…

  7. Fein, dann ist das ausgeglichen. ;)

    Danke für die Info.

  8. btw, mein gefühl vor dem Spiel:

    Eher nach dem Hinspiel genau so entschieden, wie in der letzten Runde. Und eher weniger als Sensation empfunden.

    Riecht stark nach der Art Halbfinale, die es in jedem Pokalbewerb alle paar Jahre mal gibt, und an das sich dann später – außerhalb der direkt Beteiligten – keine Sau mehr erinnert: Weil sich der spektakuläre Sensationshalbfinalist plötzlich vor der gläsernen Decke wiederfindet und so sang- und klanglos, wie verdient, ausscheidet.

  9. “irgendwie saftlos” stimmt zwar. Aber auf mich machte das jeweils auch den Eindruck, als würde das riesiger respekt vor neuer herrschen.

  10. steigerung von weltklasse? jetzt schon neuerissimo.

  11. Neuer wertvoll wie ein guter Hockey-Goalie.

    Unglaublich, wie offt schalke beim abseits-stellen daneben liegt (in der letzten Runde um ca. die Uhrzeit habe ich m.E. ziemlich den gleichen Abgesang auf Schalke veranstaltet..)

    Ist Fuß der einzige, von dem man so eine Einschätzung (Jurado zurück auf doppel-sechs, baumjohann wieder links) erhält?

  12. Schalkes Abwehr spielt als ob sie Neuer nochmal ein bisschen beliebt machen will bei den Fans.

  13. Bis sie ihn halt das erste Mal geknackt haben, den Neuer.
    Dann könnte es bitter werden….

  14. Neuer knackt heute vielleicht die 25 Mio.-Grenze, wenn er so weitermacht. :)

  15. Der Unterschied zwischen Metzelder und Höwedes?

  16. und irgendwie immer noch 0-0
    kaum zu glauben

  17. Erinnert mich irgendwie an ein Bundesligaspiel, dass ich an diesem Wochenende gesehen habe. Gutes Omen.

  18. Klassenunterschied

  19. Nach 20 mInuten hatte ich schon den Eindruck Schalke sehnt sich die Halbzeit herbei. Sarpei hat Probleme, habe mich ohnehin schon über seine Aufstellung gewundert

  20. In der BL ist das ein Elfer (will sagen: guter Schiri)

  21. man united absolut klasse, allerdings ist der abstand zwischen mittelfeld und abwehr bei s04 auch abenteuerlich, dazu ist farfan defensiv ein leck

  22. 26 Mio für Neuer

  23. Die Engländer sagen es gerade”1st half: Manu vs Neuer”

  24. Schlecht für die Bayern.
    Ganz England schaut zu und dort ist ja der Bedarf an
    solcher Art Torhütern durchaus vorhanden.

  25. @higgibaby: Ohne in Sensationslust abgleiten zu wollen: Das denke ich schon länger. Wenn die Ablösesummen der letzten Jahre noch aktuell sein sollten, dann sind die erwähnten 10-20 Mill. für Neuer relativ ein Witz. Auch kurz vor Vertragsende. Mit dem hat man auch als absoluter Top-Verein über mindestens ein Jahrzehnt eine der wichtigsten Baustellen verlässlich gestopft.

  26. @dogfood: auf welchem empierischem Hintergrund sollte diese Erkenntnis den bauen, bei sechs(?) bisherigen Punktspielen?

  27. Schalke spielt das, was sie können mit der jungen Mannschaft. ManU ist halt eine andere Hausnummer als die überspielten, unsortierten Mailänder.

    Und peinlich ist der Spielstand nur für ManU.

  28. Ich meine, S04 hat doch eigentlich nichts zu verlieren; ist simpel, aber so ist es doch nun mal; also jetzt rausgehen und zwei Zähne zulegen und mal dazwischengrätschen und das Herz verdammt nochmal in beide Hände nehmen

  29. Johann “Ekelpack” Babtist K. mit überzeugendem Einblick in die Preisbildungsmechanismen des internationalen Transfermarktes im Profifussball.

  30. “Wiederbeleben” kann man die gegen Köln od. Wolfsburg, aber nicht gg. so ein ManUtd.

  31. Baumjohann war für mich am Anfang der beste Mann auf dem Platz. Seitdem ist er zu ungeduldig. Aber er hat unglaubliches Potential.
    Für mich ist Schalke nicht weit davon entfernt, mal schnell zwei Tore zu machen, alleine durch die Anwesenheit von Raul und Baumjohann. Allerdings kann es nicht sein, dass sie Manchester so spielen lassen.

  32. was ich nicht verstehe, ist diese Selbstverständlichkeit mit der Neuer zu einem der beiden Chaos-Clubs in München geredet wird. Ist die Idee so abwegig, dass er einfach seinen Vertrag erfüllt und dann 2012 für ein Handgeld in Höhe der z. Z. gehandelten Ablösesumme zu United oder einem anderen europäischen Spitzenclub geht? Wäre doch auch für ihn viel lukrativer…

  33. Giggs hat definitiv Angst vor Neuer. Aus der Entfernung neben das Tor …

  34. Ich zitier mich mal selbst:

    “Ist das ein Punkstspiel?” Ich frage für einen älteren Waliser Herrn.

  35. War das Pander der sich fetig macht?

  36. endlich. kluge kommt. bitte bitte mein freund der baumjohann raus.

  37. Eher Kluge, beim 2 hnsehen ;)

  38. oder das ist Rangnick´s absoluter Geheimplan: alles dafür zu tun, daß ManU S04 im Rückspiel dann aber sowas von auf die leichte Schulter nimmt … war da nicht mal was mit den Ungarn 54?

  39. Da musste aber nicht das Hinspiel-ergebnis egalisiert werden (’54)

  40. und ich kann mich an kein S04-Spiel erinnern, in dem Farfan aber auch gar nix nach vorne gebracht hat; der ist doch sonst immer in der Lage, jede Abwehr durcheinanderzuwirbeln

  41. Ob Man wohl bewusst ist, dass sie nur eine ein halbes stündchen haben, um ein dann unglaublich frustrierendes Ergebnis abzuwenden und schwer psychologisch angeknockt heimzureisen?

  42. Schalke gewinnt Oberwasser, United scheint konditionell am Ende zu sein …

    Ha!! Reif sagts auch gerade
    *lach*

  43. tja, schade eigentlich. bekann grade, interessant zu werden.

  44. So viel dazu, Higgibaby

  45. hab ich auch gerade gedacht

  46. Ich wäre übrigens sehr, sehr beruhugt, wenn irgendwann mal Doping-Verwicklungen von Giggs rauskämen, Was dann dessen Verdienste in dieser sportart nicht ein mal schmälern würden.

  47. Oweh, da werden aber die Verhältnisse zurechtgerückt.

  48. Hoffentlich fallen sie jetzt nicht komplett auseinander.

  49. Ich hab so selten* recht, dass ich es nicht unerwähnt lassen möchte, wie sehr dieses “Halbfinale, an das sich später keine Sau erinnert” passen wird.

    *Im Ernst: Mir fiel letztens ein, dass ich in der vorsaisonalen Umfrage meines Lieblingsfachblattes diesen Sommer nicht nur Hannover als ersten Absteiger und meine Borussia im unbedrängten unteren Mittelfeld, sondern auch Wolfsburg als Meister getippt habe.

  50. Aus Schalker sicht siehts im moment eher nach nicht errinnern will… aus. Ist das bös.

  51. Man kann es aber durchaus etwas peinlich finden, was Schalke da, auch taktisch, abliefert. Man Utd. wird ja gegen West Ham mehr gefordert als heute abend.

  52. Wem sollte das heute eigentlich mehr zu denken geben: Inter, die gegen Schalke rausgeflogen sind, oder doch Bayern, die gegen Inter rausgeflogen sind?

  53. Wenn Ferguson anfängt zu schonen, warum muss Rooney eigentlich weiter ackern wie nix gutes? Wie geht es dessem Mittelfuß eigentlich so?

  54. Ich finde, Arne hat nicht unrecht. Schalke Fans sollten darauf hoffen, dass man sich nicht gegen den MSV blamiert und dann eine alles in allem wirklich geile Saison feiern. Ist so.

  55. Als Schalker war mir das Pokalfinale eh wichtiger. Und das sag ich jetzt nicht nur so… ;-)

  56. Was hatten denn manche Kommentatoren hier erwartet? Dass Schalke ManUtd in Grund und Boden spielt? Ein 0:2 ist nicht die wirklich große Tragödie.

  57. Ich räume allerdings freimütig ein,
    dass es sowieso kaum ein CL-Halbfinale gibt
    an das ich mich noch konkret erinnere…

  58. @Usedomspotter: Dass Schalke sich wehrt, vielleicht?

  59. @Millern-Tor: HSV-Real ;-)

  60. Und wenn man nur mal kurz auf die letzte Runde (Viertelfinale)
    zurückschaut, wo ja auch 3 von 4 Paarungen bereits nach dem Hinspiel entschieden waren und es einige heftige Klatschen setzte,
    dann muss man sich meiner Meinung nach jetzt auch nicht
    unbedingt “international blamiert” fühlen.

  61. Könnte irgendjemand dranbleiben und mir morgen erzählen, was Spack1 jetzt mit den nächsten 90 Minuten anfängt? Wie viele Werbeblöcke, Gewinnspiele und blödes Gelaber von Dumschwätzer 1 und 2 kann man den versenden? Am Stück?

  62. @Rob: In der Tat, das sagt mir was :-)
    Aber wenn man schon so weit zurückgehen muss,
    bestätigt das andererseits ja auch wieder meine Aussage.

  63. @Millern-Tor: ich erinnere mich an viele andere. Wenn ich sie gesehen oder wenigstens im Radio live gehört habe. Heute bin ich lieber bei Gummersbach – Großwallstadt geblieben.

  64. Sir Alex Ferguson im Sky Interview:
    “Neuer? I think he’s going somewhere else…”

  65. Um mal richtig anzugeben, was Erinnerung betrifft. Bayern gegen St. Etienne 1975 mit einem herrlichen Beckenbauer-Tor.

    Unfassbar, was Neuer heute alles gehalten hat. Der beste Torwart der Welt. Schade, dass Manu nicht zu ManU wechselt, sondern zum FC Bayern. Hoffentlich zahlen sie sich dumm und dämlich. Wenn man Neuers Frust gesehen hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass er sich ein weiteres Jahr auf Schalke antun will.

    Ich verstehe Schalkes Taktik übrigens gar nicht. Ich denke doch, dass ManCity, Newcaslte und letztlich auch Everton gezeigt haben, wie man gegen die Red Devils spielen muss. Aber Schalke war nur erbärmlich feige, und leider auch der hochgelobte Raul ein totaler Ausfall oder hat jemand auch nur eine gelungene Aktion von ihm gesehen.

  66. Noch was. Okay, es ist heute gutgegangen, aber warum um Himmels Willen setzt die UEFA Schiedsrichter aus Ländern ein, die noch im Wettbewerb vertreten sind. Gibt es denn sonst keine guten Schiris. Man überlege sich nur, der geisteskranke Spanier aus dem Deutschland gegen Serbien Spiel hätte 20 Gelbe Karten verteilt, dann wäre vor dem Rückspiel jeder zweite Spieler Gelb-gefährdet gewesen.

  67. …was jetzt als Argument nicht so richtig zieht, der hätte die Karten ja nicht gezogen, weil er Spanier, sondern weil er geisteskrank ist.

  68. Wie viel Anteil an dieser Niederlage hat jetzt Rangnick und wie viel Magath?