Screensport am Donnerstag: Iberien-League-Halbfinals

Heute kann in den Europa League-Halbfinals drei portugiesischen Teams und einer spanischen Mannschaft beim Balltreten zugesehen werden und der Länge der Vorberichterstattung (10 Minuten auf Channel Five, 5 Minuten auf Kabel 1) und den Kanälen (Kabel1 als SAT.1-Vertreter) nach zu urteilen, interessiert es nördlich der Pyrenäen kaum eine Sau.

Ab 21h05 spielen Portugals Tabellenzweiter gegen Portugals Tabellendritten (Benfica – Braga, 14Punkte Abstand in der portugiesischen Liga) und Portos Tabellenführer gegen Spaniens Tabellenvierten (Porto – Villarreal)

Um 19h30 gibt es wieder die Bundesligavorschau “Mein Stadion” auf SKY – der 32te Bundesliga-Spieltag ist aufgrund des 1ten Mai-Feiertages etwas deformiert: zwei Spiele am Freitag, sechs Spiele am Samstag 15h30, eines um 18h30. Die Zweite Liga wartet am Freitag mit fünf Spielen, am Samstag mit drei und am Montag mit einem Spiel auf.


Ein Blick zum Golf: nach seinem Sieg bei der European Tour in Indonesien, hat sich Lee Westwood in der Weltrangliste an Martin Kaymer vorbei wieder auf Platz 1 geschoben. Westwood ist auch der Topspieler bei den Ballantine’s Championship aus Südkorea. Mit Els und Poulter sind zwei weitere Spieler aus den Top 10 dabei. Aus Deutschland ist Marcel Siem dabei, der aber nach 10 Löchern mit 6 über Par derzeit auf dem geteilten 145ten Platz rangiert, 12 Schläge hinter der Musik. European Tour ab heute 7h30.

Die PGA-Tour amüsiert sich vor Quail Hollow und vor den “The Players Championship”, bei den Zurich Classics of New Orleans. Mit Luke Donald (#3), Graeme McDowell (#5) und Steve Stricker (#9) nehmen immerhin drei Spieler aus den Top 10 teil, während Spieler wie Kaymer, Mickelson oder McIlroy vor “The Players” pausieren. Tiger Woods hat sich bei den Masters am linken Knie verletzt, wird in Quail Hollow nächste Woche fehlen und sein Start bei den “Players” ist auch fraglich. Aus Deutschland nimmt Alexander Cejka teil.


Spiel 1 des ersten Conference Semifinal im Westen in den NHL-Playoffs. Erst gestern nachmittag (US-Zeit) angesetzt, spielen ab 3h Vancouver Canucks – Nashville Predators. Ein interessantes Match-Up, auch wenn die Preds nicht zu den klassischen NHL-Franchises gehören (1998 als Expansion Team gegründet).

Die Predators haben sich in der Serie gegen Anaheim (4-2) als recht komplettes Team gezeigt. Neben ihrer in dieser Saison bekannt guten Defense, haben sie in der Offense Anaheim konstant 3 oder vier Tore pro Spiel eingeschenkt. Dazu zeigen sie sich nervenstark, wie z.B. in Spiel 5 der Serie, als sie in Anaheim(!) 36 Sekunden vor Spielende den Ausgleich erzielten und nach 117 Sekunden in der Overtime den Siegtreffer erzielten.

Vancouver ist eine Wundertüte. Spielt das beste Team der regular season nach dem Overtime-Sieg in Spiel 7 gegen deren “bête noire” Chicago, jetzt befreit auf, oder werden die Verkrampfungen anhalten? Hat das Infragestellen von Luongo zuerst durch Fans und Medien und dann Coach Vigneault geziegt, wie schnell Vancouver zu verunsichern ist? Was machen die Sedins, die in den ersten drei Spielen neun Punkte und in den vier Spielen danach nur noch drei Punkte erzielten?


Die NFL-Draft starten zum zweiten Mal nach neuen Zeitplan (Donnerstags bis Sonntags) und sind damit wie in der letzten Saison auf zeitlichen Kollisionskurs mit den NHL-Playoffs. Wie im letzten Jahr zeigt ESPN America eine zweieinhalbstündige Zusammenfassung morgen in der Primetime (19h30). Wer live dabei sein will: das NFL Network wird möglicherweise wieder live streamen (aktuell kann man aus Europa das NFL-Network für 3,50 Euro/Monat abonnieren, inkl. der Donnerstags-NFL-Spiele).

Mehr zu der Draft gibt es heute im Laufe des Tages im Blog.

Donnerstag, 28.04.2011

7h30 Golf/European Tour: Ballantine’s Championship aus Seoul, #1, SKY/HD1 live

10h30 MLB: LA Angels – Oakland Athletics, ESPN/HD Tape

11h00 Wasserball/EL: Rijeka – Genua, #5, EURO2 Tape

14h00 – 18h00 Tennis/ATP250: Serbia Open, #4, Sportdigital.tv | spobox.tv-Stream live

14h30 – 17h30 Tennis/ATP250: BMW Open aus München, #4, SPORT1/HD live

15h30 Champions League/CONCACAF: Real Salt Lake – Monterrey, Finale/Rück, EURO2 Tape
Hinspiel: 2:2

16h00 – 20h30 Cricket/Twenty20, IPL: Delhi Daredevils – Royal Challengers Bangalore, ITV4 | IPL-Stream | YouTube-Stream live

16h45 – 19h45 Fußball/U17: Future Cup in Amsterdam, EURO2 Tape
Drei Spiele mit Ajax, Fluminense, Celtic, Anderlecht und Bayern.

19h00 MLB: Minnesota Twins – Tampa Bay Rays, ESPN/HD live

19h30 Magazin: Mein Stadion, SKY/HD1 live

19h30 Basketball/AUT: Oberwart – Traiskirchen, Halbfinale, Spiel 2, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 19h15

21h00 Golf/PGA-Tour: Zurich Classic aus New Orleans, #1, SKY/HD2 live

21h05 Europa League: Halbfinals, KABEL1 | SKY/HD | FIVE live
SKY: Vorberichte ab 20h45. Auf HD1 die Konferenz.
FIVE: Vorberichte ab 20h55
Porto – Villarreal (K1 | FIVE)
Benfica – Sporting Braga 

22h00 – 23h00 Doku: Sir Bobby Charlton – Football Icon, BBC Two

2h00 – 5h30 NFL: Draft 2011, 1st Round, nfl.com-Stream live
Auf ESPN America am Freitagabend 150minütige Zusammenfassung

3h00 NHL/Playoffs: Vancouver Canucks – Nashville Predators, Conf-Semi, Game 1/7, ESPN/HD live
Whl: Fr 14h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Freitag, 29.04.2011

7h30 Golf/European Tour: Ballantine’s Championship aus Seoul, #2, SKY/HD1 live

8h00 J-League: Cerezo Osaka – Albirex Niigata, #8, EURO2 live

10h15 – 13h00 MotoGP: Estoril, Training, SPORT1+/HD live
10h15: 125er, 11h10: MotoGP, 12h10: Moto2

11h30 Australian Football: Sydney Swans – Carlton Blues, #6, EURO2 live

12h00 – 20h30 Cricket/Twenty20, IPL: Rajasthan Royals – Mumbai Indians, ITV4 | IPL-Stream | YouTube-Stream live
ab ca 16h: Royal Challengers Bangalore – Pune Warriors

14h00 – 18h00 Tennis/ATP250: Serbia Open, Viertelfinale, Sportdigital.tv | spobox.tv-Stream live

13h30 – 14h15 Tennis/ATP250: BMW Open aus München, Viertelfinale, SPORT1/HD live

14h15 – 16h00 MotoGP: Estoril, Training, SPORT1/HD live
14h15: 125er, 15h10: MotoGP. Die Moto2 ab 16h10 nur als Aufzeichnung (Sport1+ ab 18h35).

16h00 Eishockey/WM: Russland – Deutschland, A/1, SPORT1/HD live

17h00 Rugby/Magners League: Blues – Dragons, BBC 2W live

18h00 Zweite Liga: 32ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 17h30
Alemannia Aachen – RW Oberhausen
Karlsruher SC – Fortuna Düsseldorf
SC Paderborn – VfL Osnabrück
VfL Bochum – Union Berlin
Hertha BSC – 1860 München

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: 32ter Spieltag, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h
Mit Gratkorn–Hartberg, Altach–Austria Lustenau, WAC/St.Andrä–Vienna, FC Lustenau–Grödig

19h00 – 21h30 NFL: Draft 2011, 1st Round, ESPN/HD Tape
Zusammenfassung aus der Nacht. bereits ab 17h30 gibt es “Bill Parcells’ Draft Confidential”. Im Anschluss kommt ab 21h30 ein viel gepriesener Dokufilm.

19h00 Tischtennis/ETTU-Cup: Chartres – Levallois, Laola1.tv-Stream live

20h15 Eishockey/WM: Slowakei – Slowenien, A/1, SPORT1/HD live

20h30 Bundesliga: 32ter Spieltag, SKY/HD live
Vorberichte ab 20h. Mit Konferenz (HD1)
Werder Bremen – VfL Wolfsburg
1. FC Kaiserslautern – FC St. Pauli (HD2)

20h30 Fußball/AUT, Erste Liga: St, Pölten – Admira, #32, ORFsport+ | SKY Sport Austria live

21h00 Golf/PGA-Tour: Zurich Classic aus New Orleans, #2, SKY live

21h00 – 21h45 Doku: Nie mehr zweite Liga!, RBB
Aus der vor Überheblichkeit triefenden Beschreibung: “Hertha BSC hat es geschafft! Die Mission Wiederaufstieg ist erfüllt. Während der gesamten Saison haben rbb Reporter Fans und Spieler auf ihrer Reise durch die Fußball Provinz begleitet.”

21h30 Doku: The Brady 6, ESPN/HD
Viel gelobte Doku über Tom Brady und die anderen sechs Quarterbacks die vor Brady in der 2000er-Draft gepickt worden sind.

24h00 – 4h30 NFL: Draft 2011, 2nd Round, nfl.com-Stream live
Auf ESPN America am Samstagmittag mit Zusammenfassung: 11h30–15h

evtl. 1h00 NHL/Playoffs: tba, Conf-Semi, Game 1/7, ESPN/HD live

4h00 MLB: LA Dodgers – San Diego Padres, ESPN/HD live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. kurze Anmerkung: der Sieg von Westwood in Indonesien war nicht auf der European Tour, sondern auf der Asientour…

    die European Tour wird aber teilweise auch in Asien gespielt, letzte Woche aber in China und diese Woche eben in Südkorea, wobei dieses auch zur Asien-Tour zählt

  3. Geht die NFL-Draft nicht nur bis Samstag anstatt Sonntag!? Und die Übertragung sollte via nfl.com/live kostenlos sein, wie beim Combine. Oder gab es das schon mal, dass man für die Inhalte dort (nicht NFL Network oder Gamepass) bezahlen musste?

  4. Ich hab’ zwar während der Serie nicht viel zum Thema Luongo gelesen, aber der Start von Schneider war für mich zu dem Zeitpunkt vollkommen logisch. Das muss nicht unbedingt etwas mit Zweifel and Luongos Können zu tun haben. Wenn man zweimal hintereinander die Bude voll bekommt ist es doch klar, dass Luongo und sein Team mit einem sehr flauen Gefühlt in das Spiel gehen würden. Wenn dann das erste Gegentor fällt, selbst wenn völlig unhaltbar, kommen die Erinnerungen an die zwei Klatschen wieder hoch. Ebenso würde der Gegner wieder ins Spiel gehen mit dem Wissen, dass sie jederzeit Tore erzielen können, was psychologisch sehr wichtig ist. Schneider hatte eine tolle Regular Season und der Start von ihm war, finde ich, die einzig richtige Entscheidung. Wenn man gewinnt ist die Serie gewonnen, wenn nicht geht Luongo in Spiel 7 frisch ans Werk. Es war zwar reichlich eng, aber beide Torhüter haben in Spiel 6 bzw. Spiel 7 ein super Spiel gemacht.

  5. merkwürdig finde ich, dass heute Vancouver-Nashville angesetzt ist. Wenn man heute wieder unbedingt ein Spiel haben wollte, warum hat man nicht heute mit Sharks-Wings angefangen? Schließlich warten die schon einige Tage. Ganz im Gegensatz zu den Canucks, denen das Adrenalin wohl noch bis zum Hals steht. Naja mag vielleicht mit Hallenbelegung oder NBA oder sonstwas zu tun haben.

  6. Wem die Europa League heute Abend vielleicht zu langweilig ist. Auf BBC Radio 5 live gibt es ab 21:00 Uhr ein ganz nettes Radiofeature über die “Glasgow School”, verbunden mit der Frage, warum so viele (erfolgreiche) Manager in der Premier League aus der Region Glasgow kommen und was die Ausbildung dort so hervorragend macht.
    http://www.bbc.co.uk/programmes/b010p4q2

  7. Moin! Kleine Anmerkung ;)

    Der Sieg von Lee Westwood in Jakarta war offiziel ein Turnier der Asientour, nicht der European Tour!

    Liebe Grüße!

  8. @TommyB: Luongo auf die Bank gesetzt zu haben, halte ich weiter für falsch.
    Die verrückte Konstellation, dass sich Schneider in Game 6 verletzt, Luongo nach Hereinnahme gut hält und dieses Selbstbewusstsein mit in Game 7 nimmt, ist eigentlich die einzige, bei der keiner verliert. Und das war mit Sicherheit die unwahrscheinlichste aller Konstellationen.

    Was wäre denn passiert, wenn Schneider Game 6 durchgespielt und gewonnen hätte? Goaltender-Cotroversy vom allerfeinsten. Dass Luongo wieder stark hält, seit er die Chance dazu bekommt, ist sicher nicht Vigneaults Verdienst.

  9. @TommyB: Die Partien wurden wohl den TV-Traditionen gerecht angesetzt. Um für Samstagnacht das traditionelle “Hockey Night In Canada” zu kriegen, war jener Spieltermin praktisch fix für Vancouver. NBC hingegen dürfte die Red Wings am Sonntagnachmittag gewollt haben, so dass eben Donnerstag an Vancouver, bzw. Freitag dann an San Jose-Detroit ging.

  10. Also zunächst mal hätte man die Serie gewonnen und den Fall ins Bodenlose gestoppt. Das sollte ja zunächst mal das Ziel sein. Und dann wär’s halt so gelaufen wie bei allen anderen Teams auch, spielt Schneider so lange bis er mal die Hütte voll bekommt. Es wird auch nicht das letzte Mal gewesen sein, dass Luongo nicht startet. Da bin ich mir ziemlich sicher. Die Controversy haben wir so oder so allein durch die beiden hohen Niederlagen irgendwann. Ich habe lieber eine Goalie-Controversy (mit 2 super Torhütern) als rauszufliegen. So haben letztes Jahr auch die Flyers gedacht – und fast den Cup gewonnen.
    Allerdings hätte Vigneault den Start von Schneider besser verkaufen sollen, als Momentum-Changer wie wenn man innerhalb eines Spiels den Goalie tauscht (wie gesagt ich hab’s nicht so verfolgt, aber es klang so als ob er sich nicht für Schneider sondern gegen Luongo entschieden hatte). So gesehen geb’ ich dir Recht dass es nicht wirklich sein Verdienst ist und jetzt die Frage im Raum steht, ob der Coach seinem Goalie vertraut.

  11. @BenHasna: das hört sich in der Tat logisch an

  12. BTW: Top 10 Mock-Draft, anyone?

  13. @pette

    Das haben sie letztes Jahr geändert. Die NFL wollte den Prime Time Slot und hat deswegen den Draft auf 3 Tage verteilt.

  14. Ja schon klar ;-)
    Ich meinte, dass der Draft nur bis Samstag geht und nicht wie oben geschrieben bis Sonntag. Das wären dann ja sonst vier Tage und die siebente und und letzte Runde ist ja auch am Samstag oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht!?

  15. Ne, du hast Recht. Ich hatte deinen ursprünglichen Kommentar wohl falsch verstanden.

    Runde 1 heute, 2+3 morgen, 4-7 Samstag.

  16. D. Sedin, Perry und St. Louis sind die Hart-Trophy-Finalists.
    Tipps von den NHL-Liebhabern? I’ll go with St. Louis.

  17. Bundesliga aktuell immer um 18:30 starten zu lassen ist ja absolut sinnvoll. Aber dafür aus dem entscheidenden engen dritten Satz eines Tennisspiels mit einem deutschen rauszugehen geht mir trotzdem auf den Sack. Da kann man auch mal 15-30 Minuten warten.

  18. MLB.TV will scheinbar auf NBA machen. St Louis @ Houston gibts als Gratisstream heute Nacht.

  19. … Oh, scheinbar schon die ganze Season …

  20. 1726 Hoffenheim – Stuttgart als HD Einzelspiel bei Sky am Samstag. Statt Dortmund oder dem rheinischen Derby. Sky, seriously?

  21. Störer EL
    j
    j
    j
    j
    j
    j
    j
    j
    Nach einem Tag ist mein Glaube an schönen Fußball zurückgekehrt. Fantastisches Spiel zwischen Porto und Vllarreal mit einem überragenden Falcao. Schade um die Spannung, aber was Porto da zeigt, ist einfach Fußball zum verlieben. Danke dafür.

  22. Allerdings war Porto begünstigt durch ein Villarreal, das sowas von völlig auseinander gefallen ist und beim 4. Tor eine unsagbar stümperhafte Abseitsfalle gespielt hat.

  23. Die Abseitsfalle war stümperhaft, ja. Aber den Ball dann so reinzumachen wie Falcao dafür sensationell. Der Bursche war mal richtig on fire.

  24. @TommyB

    1 Panthers – DT Marcell Dareus
    2 Broncos – DT Nick Fairley
    3 Bills – OLB Von Miller
    4 Bengals – QB Cam Newton
    5 Cards – OLB Akeem Ayers
    6 Browns – WR Julio Jones
    7 49ers – CB Patrick Peterson
    8 Patriots (von Titans) – DE Robert Quinn
    9 Lions (von Cowboys) – CB Prince Amukamara
    10 Redskins – WR A.J. Green

  25. Nichts direkt Neues, aber mal etwas konkreter:
    ”ZDF-Intendant Markus Schächter (Foto) ging ferner auf die Finanzierung der Champions-League-Rechte ab der Saison 2012/2013 ein. Man müsse dann auf Boxen und die „Tour de France“ verzichten, stellte er klar. Der Mainzer Sender will sich im Frühjahr zudem an der Vergabe der neuen Länderspiel-Rechte durch den DFB beteiligen. Mit dem «Sportstudio» will das ZDF ab 2012/2013 weiterhin die Fußball-Bundesliga begleiten und daher die Teilrechte sichern. ”

    aus http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=49292&p3=

  26. interessant Herrmann, ich seh’s ähnlich, dass kein QB Top-Pick wird und unter den ersten 10 keine 3 QBs sind, obwohl ja zahlreiche Teams (Panthers, Bills, Bengals, Cardinals, 49ers) da großen Bedarf haben und viele Experten Newton an Nr. 1 gehen sehen. Ich hab zwar dieses Jahr aus Lockout-Protest nix groß verfolgt wie letztes Jahr aber:

    1 Panthers – DT Marcell Dareus
    2 Broncos – OLB Von Miller
    3 Bills – QB Cam Newton
    4 Bengals – DT Nick Fairley
    5 Cardinals – CB Patrick Peterson
    6 Browns – WR Julio Jones
    7 49ers – QB Blaine Gabbert
    (irgendwie hoffe ich ja auf diesen Schuss ins Blaue)
    8 Titans – WR A.J. Green
    9 Cowboys – OT Tyron Smith
    10 Redskins – OLB Akeem Ayers

  27. Ich krieg das Kotzen. Ich werde mir das 6. oder 7. Jahr Totalversagen von Alex Smith angucken müssen!

  28. NHL:
    Da kann einem Rinne schon leid tun. Hat überragend gespielt und alles voll unter Kontrolle gehabt, und bei dem Tor glaub ich hat Higgens die Scheibe gar nicht hoch bekommen wie er wollte und deswegen war sie schließlich drin.

    Und hab’ zum ersten Mal gesehen, wie gut Shea Weber offensiv ist. Meine Güte. Was für’n knallharter, präziser Schuss und auch tolles Stickhandling und Spielübersicht.

    Draft:
    War wieder mal sehr interessant, die ganze erste Runde lang. Locker the Shocker. Und auch die Aktion der Falcons. Erst war ich genervt von dem Wechsel von Samstag deutsche Prime-Time auf Donnerstag Nacht, aber da der Termin eh immer auf NHL Playoffs zwischen Runde 1 und 2 fällt ist es eigentlich super. Hat Spaß gemacht zeitweise gleichzeitig die NFL Network Crew und CBC Coaches Corner zu gucken :-). Die beiden besten Crews im Sport.

  29. NHL:
    Das Wort “Rebound” hat der Finne Pekka Rinne gar nicht lernen müssen, als er in die USA gekommen ist. Was für ein Torwart! Hatte eigentlich Canucks in 5 getippt. Aber wenn Nashville die Offensive etwas in Gang bringt, könnte es länger dauern.

    Auf Ryan Kesler hatte ich in letzter Zeit ein bisschen rumgehackt. 41 Tore in der Regular Season und jetzt noch kein einziges. Aber die Faceoff-Statistik ist atemberaubend: 82 % in der Offensive Zone, 63 % insgesamt – Wahnsinn!