Screensport am Wochenende: letzter Spieltag vor dem Urlaub (Update)

[Update Fr 15h44] Das U17-EM-Finale Deutschland – Niederlande (So 11h) wird zusätzlich auch auf EUROSPORT Deutschland (nicht: EUROSPORT HD) übertragen.


Willkommen zur vorerst letzten Ausgabe von Screensport vor einer kleinen Auslandsreise meinerseits (eine Woche Studienreise nach Rom (weiß jemand ob Jan Henkel in Rom wohnt?)). Ab Montag wird Screensport eine Woche lang wieder per “Autopilot” gefahren. Die Einträge sind also schon geschrieben und werden jeden Morgen von der Blogsoftware online gestellt. Inwieweit ich in Rom auf irgendwas reagieren kann, weiß ich noch nicht – hängt natürlich von der dortigen Internetversorgung ab.

Ich glaube, ich habe noch nie für elf Tage am Stück das Programm zusammengestellt. Entsprechend zahlreich dürften Fehler und etwaige Programmänderungen sein.

Bis zu meinem Abflug am Sonntag, wird hier im Blog die Schlagzahl noch einmal erhöht. U.a. wird es heute, auf Wunsch eines Lesers, einen kleinen Blick hinter den Kulissen von aas gegeben.

Immerhin freut es mich, kurzfristig noch ein Ausrüstervertrag mit dem Deutschen Meister Borussia Dortmund abschließen zu können.

Fußball

Die Bundesliga mit dem letzten Bundesligaspieltag. Es sind grosso modo nur noch zwei Fragen zu klären: tauschen Leverkusen und Bayern die Plätze bezüglich direkte CL-Quali und CL-Quali-Playoffs? Ich glaube nicht. Aufgrund der bizarren Konstellation bei SC Freiburg – Bayer Leverkusen, dass beide Trainer ein Interesse an einer Niederlage haben und beide Mannschaften derzeit eine Formkrise gezogen haben, dass die Partie eine der am übelsten anzuschauende Spiele der Saison werden wird, mit einem öden 0:0 am Ende. Und mit dem Niederschreiben dieses letzten Satzes dürfte damit per Karma feststehen, dass dies vermutlich ein flottes 6:6 werden wird…

Frage zwo: wer von den drei Klubs Frankfurt, Gladbach und Wolfsburg sichert sich direkt den Klassenerhalt. Ich glaube dass die Reihenfolge so stehen bleibt. Hoffenheim sieht für mich wie die leichteste Aufgabe aus, also 3 Punkte für Wolfsburg. Der HSV, Gegner von Gladbach, ist eine Wundertüte. Da will ich nicht ausschließen dass die gegen schnell agierende Gladbacher und bei frühen Gegentreffer komplett kollabieren – aber Favre scheint nicht willens zu sein, diesen Gung-Ho-Fußball zu spielen und ließ gegen Freiburg sehr abwartend spielen.

Die TV-Sender fahren zum Finale gewohnt großen Aufwand. Neben einer verlängerten Sportschau und der XXL-Ausgabe von sky90 (Quotenmeter im Interview mit Patrick Wasserziehr) kommt das Aktuelle Sportstudio diesmal bereits um 22h, also eine Stunde früher als gewohnt. Samstag LIVE! kommt wieder bereits ab 20 Uhr, diesmal mit 90 Minuten aus Dortmund. Der WDR wird 4-5 Stunden lang am Sonntag Mittag von der Meisterfeier berichten.


Der Doppelpass bekommt am Sonntagvormittag Konkurrenz durch das U17-EM-Finale mit Deutschland – Niederlande (11h EURO2), eine Wiederauflage des Gruppenspiels mit damals deutlich dominanten Niederländern. Die Niederländer ließen die deutsche Mannschaft agieren, aber nur selten gefährlich vor das Tor kommen.


FA-Cup-Finale So Sa 16h. Manchester City gegen Stoke City. Witzigerweise spielen die beiden Mannschaften in vier Tagen in der Premier League gegeneinander… Bei Stoke City wird sich erst in allerletzter Minute entscheiden ob Robert Huth mit seinem angeschlagenen Knie wird spielen können.

Die Premier League kommt an diesem Wochenende mit etlichen Anstoßzeiten weniger (am Samstag vier Spiele um 13h45, am Sonntag 1x 14h30, 4x 17h). Um 17h spielen Liverpool – Tottenham, ein potentielles Endspiel um einen Europa League-Platz. Liverpool, euphorisiert und frisch mit King Kenny um drei weitere Jahre verlängert gegen das formschwache Tottenham (6 Punkte aus 6 Spielen).


In Frankreich hat der OSC Lille nach Marseilles Niederlage in Lyon vier Punkte Vorsprung. Drei Spieltage vor Schluss hat aber Lille noch ein heftiges Restprogramm: am Mittwoch gegen den Sechsten Sochaux (der noch Hoffnungen auf einen EL-Platz hat), danach beim Vierten PSG und am letzten Spieltag gegen den Fünften Rennes. Da ist also im Fernduell für Marseille noch einiges machbar. Am Sonntag im Spiel der Woche um 21h Marseille gegen Lorient (EUROSPORT Deutschland um 0h15 mit Zusammenfassung).

Lille muss am Samstag erst einmal im Pokalfinale gegen … den PSG antreten. Sozusagen die Generalprobe für den vorletzten Spieltag. 20h45, Übertragung auf SPORT1+.


In einigen Ligen gibt es den Saisonendspurt als Thriller. In den Niederlande bestreitet die Eredivisie am Sonntag 14h30 ihren letzten Spieltag. Die Meisterschaft wird in einem de-facto-Finale entschieden: Ajax – Twente. Twente liegt einen Punkte vor Ajax, aber Ajax hat die bessere Tordifferenz. Die Leistung von Ajax erstaunt, wenn man an die ganzen Unruhen in Verein im Frühjahr rund um Martin Jol und die Vereinsführung denkt. Sportdigital.tv überträgt live.

Letzter Spieltag in Schottland. Die Rangers liegen einen Punkt vor Celtic. Celtic mit dem 4 Tore besseren Torverhältnis. Beide Mannschaften gegen den letzten bzw. Vorletzten der Meisterschaftsrunde. Celtic hat von den bisherigen drei Spielen gegen Motherwell eines mit 0:2 verloren und zweimal mit 1:0 gewonnen. Die Rangers haben alle ihre drei Spiele gegen Kilmarnock mit einem Tor Unterschied gewonnen, müssen aber nun auswärts antreten. Die Partie Celtics gegen Motherwell ist ein Vorgeschmack auf das Pokalfinale in einer Woche.

Die Spannung wird durch das Aufflammen von religiösen Streitigkeiten überlagert. Im Fokus steht dabei der streitbare Celtic-Coach Neil Lennon. Lennon wurde in diesem Jahr schon Ziel von Paketbomben und in Päckchen verschickten Patronen. Unter der Woche wurde er während des Spiels bei den Hearts von einem Fan attackiert (angeblich von entsprechenden Fangesängen der Celtic-Fans aufgestachelt) und gestern wurde ihm per Post eine weitere Patrone zugeschickt.

Motorsport

An diesem Wochenende mit MotoGP im französischen Le Mans und Torenwagen wie die DTM in Zandvoort und die WTCC in Monza.

Sonstso

In der Woche vor Start der French Open finden Einladungsturniere (EUROSPORT) und der World Team Cup (WDR, SPORT1, spobox.tv) statt.

Am Sonntag startet der zweite Wettbewerb der Diamond League. Ich bin mir nicht sicher ob ich eine Übertragung bei SPORT1/SPORT1+ übersehen habe (die entsprechende TV-Seite ist seit letzten Sommer tot – deutlicher kann ein Sender seine Bocklosigkeit nicht manifestieren). Zumindest BBCi überträgt live aus Shanghai: So 14-16h.

Die NHL hat ihre Conference-Finals komplettiert. Der Osten startet Samstag/Sonntag um 2h mit Boston – Tampa Bay und der Westen in der Nacht Sonntag/Montag in Vancouver. Bei der Eishockey-WM werden heute die Halbfinals Tschechien – Schweden und Finnland – Russland ausgespielt. Am Sonntag geht es dann am Nachmittag (16h) und abends (20h15) um Platz 3 und den titel.

In der NBA hat sich der nächste Gratisstream auf nba.de angekündigt. Heute nacht gibt es Spiel 6 der Serie Memphis – Oklahoma City (3h). Gesucht wird dabei der Gegner für die Dallas Mavericks. Oklahoma liegt mit 3 Siegen vorne.

Tiger Woods gab gestern bei den Players Championship schon nach wenigen Löchern wegen seinem angeschlagenen Knie auf (es wird über Druck von Seiten der PGA spekuliert, die Woods angeblich zum Antreten gezwungen hat).

Martin Kaymer ist wieder flott dabei: geteilter 5ter Platz, drei Schläge hinter dem Führenden Watney, zwei hinter Glover und einen hinter O’Meara und Toms. Ein Blick auf die Weltspitze: Graeme McDowell ist schlaggleich mit Kaymer (-5). Luke Donald (-3) auf T13, Phil Mickelson und Paul Casey (-1) auf T44. Westwood und McIlroy haben sich Urlaub genommen und werden in den USA dafür in den Medien gegrillt, weil das Fehlen von zwei Spielern aus den Top Ten angeblich den Status der “The Players” schädigen würde (was wiederum Rückschlüsse auf den Druck auf Woods zulässt…). SKY ist an allen Tagen ab 19h bzw 20h dabei.

Geht’s gucken.

Freitag, 13.05.2011

9h00 – 10h00 Motorsport/IRC: Tour de Corse, #2, EURO/HD live

9h15 MotoGP: Le Mans, Freies Training 3, SPORT1+/HD live
ab 9h15: 125er, ab 10h10: MotoGP, ab 11h10: Moto2

10h00 – 11h30 Tischtennis/WM: Viertelfinals Frauen, EURO/HD live

12h00 – 18h00 Tennis/WTA Premier 5: Rom, Viertelfinals, EURO/HD | EURO2 live
EURO: 12h00 – 13h45
EURO2: 14h–18h00

12h00 – 13h00 Motorsport/IRC: Tour de Corse, #2, EURO2 live

13h15 MotoGP: Le Mans, Freies Training 2, SPORT1/HD live
ab 13h15: 125er, ab 14h10: MotoGP, ab 15h10: Moto2

15h30 Golf/European Tour: Iberdola Open auf Mallorca, #2, SKY/HD1 live

16h00 – 21h00 Cricket/Twenty20, IPL: Kochi Tuskers Kerala – Kings XI Punjab, ITV4 | IPL-Stream | YouTube-Stream live

16h15 Eishockey/WM: Tschechien – Schweden, Halbfinale, SPORT1/HD live
Vorberichte ab 16h

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: 33ter Spieltag, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h
Konferenz mit FC Lustenau–St.Andrä, Gratkorn–Austria Lustenau, Hartberg–Admira, St.Pölten–Vienna

18h35 – 20h05 Tennis/ATP1000: Rom, Viertelfinale, SPORT1+/HD

19h00 – 1h00 Golf/PGA-Tour: The Players Championship, #2, SKY/HD1 live

19h30 – 21h15 Tennis/WTA Premier 5: Rom, Viertelfinals, EURO/HD live

20h00 MLB: Chicago Cubs – San Francisco Giants, ESPN/HD live

20h00 Rugby/Magners League: Ulster – Leinster, Halbfinale, BBC 2W | BBCi live

20h15 Eishockey/WM: Finnland – Russland, Halbfinale, SPORT1/HD live
Vorberichte ab 20h

20h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Altach – Grödig, #33, ORFsport+ | SKY Sport Austria live

20h45 Championship/Playoffs: Cardiff City – Reading, Halbfinale, hin, irgendwo

22h30 – 23h55 Magazin: Bundesliga Aktuell Spezial, SPORT1/HD live
Vor dem 34ten Spieltag.

22h30 – 0h30 Tennis/ATP1000: Rom, Viertelfinalee, SPORT1+/HD Tape

0h20 – 1h00 Championship/Playoffs: Reading – Cardiff City, BBC One Wales
Zusammenfassung des Aufstiegs-Halbfinale

0h35 HBL: Rheinland – Ahlen-Hamm, #31, SPORT1+/HD Tape

1h00 MLB: NY Yankees – Boston Red Sox, ESPN/HD live
Whl: Sa 11h30

3h00 NBA/Playoffs: Memphis Grizzlies – Oklahoma City Thunder, Game 6/7, nba.de-Stream live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Samstag, 14.05.2011

9h00 – 10h00 Motorsport/IRC: Tour de Corse, letzter Tag, EURO/HD live

9h15 MotoGP: Le Mans, Freies Training 3, SPORT1+/HD live
ab 9h15: 125er, ab 10h10: MotoGP, ab 11h10: Moto2

10h00 – 11h30 Tischtennis-WM: Halbfinale Männer Doppel, EURO/HD live

11h30 Motorsport/AutoGP-Serie: Monza, Rennen 1, EURO2 live

12h00 –13h45 Tennis/WTA Premier 5: Rom, Halbfinale, EURO/HD live

12h00 – 21h00 Cricket/Twenty20, IPL: Royal Challengers – Kolkata Knight Riders, ITV4 | IPL-Stream | YouTube-Stream live
Ab 16h: Mumbai Indians – Deccan Chargers

13h00 MotoGP: Le Mans, Qualifying, SPORT1/HD | BBCi live
ab 13h: 125er, ab 13h55: MotoGP, ab 15h10: Moto2
Vorberichte ab 12h45

13h00 Motorsport/Formel Renault: Monza, Rennen 1, EURO2 live

13h07 – 16h00 Dritte Liga: Konferenz, letzter Spieltag, MDR live
Offenbach–Dynamo Dresden, Werder II–Wehen, RW Erfurt– Aalen

13h15 Magazin: Football Focus, BBC One

13h45 Premier League: Blackburn Rovers – Manchester Utd, #37, SKY live
Außerdem zeitgleich: Blackpool – Bolton, Sunderland – Wolves und West Brom – Everton

14h30 Golf/European Tour: Iberdola Open auf Mallorca, #2, SKY live

15h00 – 16h00 Motorsport/IRC: Tour de Corse, letzter Tag, EURO2 live

15h30 Bundesliga: letzter Spieltag, SKY/HD/3d live
Vorberichte ab 14h30
Ab 17h30 wieder statt “Alle Spiele, alle Tore” eine zweieinhalbstündige Ausgabe von “sky90”
Bayern München – VfB Stuttgart (HD2)
Borussia Dortmund – Eintracht Frankfurt (3D)
1. FC Köln – Schalke 04
SC Freiburg – Bayer Leverkusen
Hamburger SV – Borussia M’gladbach
Hannover 96 – 1. FC Nürnberg
1899 Hoffenheim – VfL Wolfsburg
1. FC Kaiserslautern – Werder Bremen
Mainz 05 – FC St. Pauli 

16h00 FA-Cup: Manchester City – Stoke City, Finale, SPORT1/HD | ITV1/HD live
ITV: Vorberichte ab 14h

16h00 Fußball/AUT: Kapfenberg – Wiener Neustadt, #34, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 15h45

16h00 –17h45 Tennis/WTA Premier 5: Rom, Halbfinale, EURO2 live

17h30 – 20h00 Magazin: sky90, SKY/HD1 live
Sonderausgabe von sky90 mit den Spielzusammenfassungen des Tages.
Mit Franz B, Andreas Möller und Matthias Brügelmann/SportBILD.

17h30 – 18h45 Tischtennis/WM: Finals, EURO/HD live

18h00 Serie A: Lazio – Genoa, #37, Laola1.tv-Stream live

18h00 Magazin: Objectif Champion!, Direct8 live
Vorberichte zum anstehenden Ligue 1-Spieltag

18h30 Fußball/AUT: 34ter Spieltag, SKY/HD2 live
Vorberichte ab 18h. Konferenz auf SKY Sport Austria live
LASK Linz – Sturm (HD2)
Austria – Innsbruck
Ried – Rapid  

18h30 SPL: St. Mirren – St. Johnstone, BBC Alba Tape

18h45 – 20h00 Tennis/WTA Premier 5: Rom, Halbfinale, EURO/HD Tape

19h00 MLB: Atlanta Braves – Philadelphia Phillies, ESPN/HD live

19h00 Motorsport/Motocross: Night of the Jump in Hamburg, spobox.tv-Stream live

19h00 Handball/AUT: Bregenz – Krems, Laola1.tv-Stream live

19h00 Arena Football: New Orleans Vodoo – Tulsa Talons, #10, EURO2 Tape

19h30 Motorsport/Formel 3: Zandvoort, Rennen 1, SPORT1+/HD Tape

20h00 BBL/Playoffs: Artland – Braunschweig, Viertelfinale, Spiel 5/5, SPORT1/HD live

20h00 – 1h00 Golf/PGA-Tour: The Players Championship, #3, SKY/HD2 live
HD2 ab 20h30

20h00 – 21h30 Samstag LIVE!, SKY/HD1 live
Aus Dortmund. Mit Jürgen Klopp, Götze, Hummels, Schmelzer, Weidenfeller, Sahin, Großkreutz, Matze Knoop und Rollo Fuhrmann.

20h00 – 21h00 Motorsport/IRC: Tour de Corse, letzter Tag, EURO/HD live

20h45 Serie A: Milan – Cagliari, #37, Sportdigital.tv live

20h45 Fußball/FRA, Pokal: Lille – PSG, Finale, SPORT1+/HD live

22h00 MLB: Cincinncati Reds – St. Louis Cardinals, ESPN/HD live
Whl: So 8h

22h00 Talk: Das Aktuelle Sportstudio, ZDF/HD
Themen: Fußball-Bundesliga, Meisterschaftsfeier Dortmund, Tischtennis-WM
Whl: 1h35/3Sat

23h05 – 1h35 Tennis/ATP1000: Rom, Halbfinale, SPORT1+/HD Tape

0h35 Match of the Day, BBC One
Whl: So 8h55

1h15 – 5h00 Boxen/Super Six: Andre Ward – Arthur Abraham, ARD live
Halbstündige Zusammenfassung So 15h30

1h40 – 2h55 Motorsport/DTM.Rahmenrennen: Zandvoort, SPORT1+/HD Tape

2h00 NHL/Playoffs: Boston Bruins – Tampa Bay Lightning, Conf-Final, Game 1/7, ESPN/HD live
Whl: So 14h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Sonntag, 15.05.2011

6h00 Australian Football: Western Bulldogs – Richmond, #8, EURO2 live

8h40 Motorsport/DTM-Rahmenrennen: Seat Leon Supercopa aus Zolder, SPORT1+/HD live

9h20 MotoGP: Le Mans, Warm Up, SPORT1+/HD live
ab 8h40: 125er, ab 9h10: Moto2, ab 9h40: MotoGP
SPORT1+ klinkt sich erst zum Warm-Up der Moto2 ein.

10h30 – 11h15 Tischtennis/WM: Halbfinale Männer Einzel, EURO/HD live

11h00 U17-EM: Deutschland – Niederlande, Finale, EURO-Deutschland | EURO2 live
Programmänderung: kurzfristig hat auch EUROSPORT Deutschland das Spiel ins Programm aufgenommen.

11h00 Talk: Doppelpass, SPORT1/HD live
Mit Oliver Bierhoff, Harald Schmidt, Matthias Brügelmann/SportBILD, Oliver Welke

11h00 MotoGP: Le Mans, Rennen, SPORT1+/HD | BBC live
ab 11h: 125er, ab 12h15: Moto2, ab 14h: MotoGP
SPORT1: Moto2 ab 13h zeitversetzt, MotoGP ab 13h45 live
SPORT1+: alles live
sport1.de: 125er und Moto2 gratis & live
BBC: die 125er und Moto2 auf BBCi, ab 13h30 BBC Two

11h00 MLB: NY Yankees – Boston Red Sox, ESPN/HD Tape

11h00 – 13h00 Leichtathletik: Great Manchester Run, BBC Two
10km-Rennen

11h15 Motorsport/Formel Renault: Monza, EURO/HD live

11h45 – 17h00 Buli: Meisterfeier von Borussia Dortmund, WDR | ARD live
11h45–16h: WDR
16h–17h: ARD

12h00 – 16h05 Tennis/ATP1000: Rom, Finale, SPORT1+/HD live
ORFsport+ mit einer Zusammenfassung ab 22h45

12h00 Tennis: World Team Cup, spobox.tv-Stream live

12h00 – 21h00 Cricket/Twenty20, IPL: Kings XI Punjab – Delhi Daredevils, ITV4 | IPL-Stream | YouTube-Stream live
Ab 16h: Kochi Tuskers Kerala – Rajasthan Royals 

12h30 Motorsport/WTCC: Monza, Rennen 1, EURO/HD live

12h30 Serie A: Fiorentina – Bologna, #37, irgendwo

13h00 Handball/CL, F: Reyno De Navarra – Larvik, Finale, Rück, EURO2 Tape

13h30 Zweite Liga: letzter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 12h30(!). Ab 15h30 eine 90minütige Ausgabe von “Alle Spiele, alle Tore”
Hertha BSC – FC Augsburg (HD1)
Alemannia Aachen – Arminia Bielefeld
VfL Bochum – MSV Duisburg
Energie Cottbus – RW Oberhausen
FSV Frankfurt – Erzgebirge Aue
Greuther Fürth – Fortuna Düsseldorf
FC Ingolstadt – VfL Osnabrück
Karlsruher SC – Union Berlin
SC Paderborn – 1860 München 

13h45 Motorsport/AutoGP-Serie: Monza, Rennen 2, EURO/HD live

14h00 DTM: Zandvoort, Rennen, ARD live

14h00 – 16h00 Leichtathletik: Diamond League aus Shanghai, BBCi live

14h00 Tennis/WTA Premier 5: Rom, Finale, EURO2 live

14h30 Premier League: Chelsea – Newcastle Utd, #37, SKY/HD2 live

14h30 Eredivisie: Ajax – Twente, letzter Spieltag, Sportdigital.tv live
Der Sieger wird Meister. So einfach.
Verliert Ajax, könnte PSV (zeitgleich: Groningen – PSV) an Ajax vorbeiziehen.

14h30 Golf/European Tour: Iberdola Open auf Mallorca, #4, SKY live

14h30 – 17h15 Motorsport: Eröffnungsfeier des neuen “Red Bull Rings”, Servus TV/HD/Stream live
Neueröffnung des umgestalteten A1-Rings am Spielberg, bzw. wie er jetzt heißt: Red Bull Ring.

14h45 Motorsport/WTCC: Monza, Rennen 2, EURO/HD live

15h00 Serie A: Catania – Roma, #37, Laola1.tv-Stream live
Zeitgleich: Parma – Juventus, Chievo – Udinese, Samdoria – Palermo, Bari – Lecce, cesena – Brescia

15h30 Golf/European Tour: Iberdola Open auf Mallorca, #4, SKY/HD1 live

16h00 Fußball/AUT: Mattersburg – Salzburg, #34, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 15h30

16h15 Eishockey/WM: Tschechien – Russland, Spiel um Platz 3, SPORT1/HD | ORFsport+ live
SPORT1: Vorberichte ab 16h
ORF: Vorberichte ab 15h50

16h15 Gaelic Football: Donegal – Antrim, Vorrunde, BBC 2NI | BBCi live

16h30 Premjer Liga: Zenit St. Petersburg – Rubin Kazan, #9, Sportdigital.tv Tape
Aufzeichnung von 14h

16h30 – 18h00 Leichtathletik: Great Manchester Games, BBC Two live
150m(!)-Duelle zahlreicher Leichtathleten

16h45 – 18h00 Motorsport/British Superbike: Croft, EURO2 live
Rennen 1 (Tape) und 2 (live).

17h00 Premier League: Liverpool – Tottenham, #37, SKY/HD2 live
Zeitgleich Arsenal – Aston Villa, Wigan – West Ham, Birmingham – Fulham

17h00 Ligue 1: 36ter Spieltag, irgendwo
Mit Arles – Toulouse, Caen – Montpellier, Monaco – Lens, Nancy – Nice, St. Etienne – Rennes, Valenciennes – Auxerre

17h10 Die Sport-Reportage, ZDF
Im Gegensatz zum Sportstudio mit den Themen: Fußball-Bundesliga, Meisterschaftsfeier Dortmund, Tischtennis-WM

17h30 Handball/EHF-Pokal d. Pokalsieger: Tremblay – Gummersbach, Finale/Hin, EURO-Deutschland live

18h00 Talk: Talk und Tore, SKY Sport Austria live

19h15 Handball/EHF-Pokal: Göppingen – Großwallstadt, Finale/Hin, EURO-Deutschland live

19h20 – 21h00 Magazin: Canal Football Club, Canal+ live
Zusammenfassungen des Spieltags und Vorberichte zum Spiel der Woche
(Unverschlüsselt!)

19h30 Basketball/AUT: Gmunden – Oberwart, Finale, Spiel 2, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 19h15

20h00 – 1h00 Golf/PGA-Tour: The Players Championship, #4, SKY/HD1 live

20h15 Eishockey/WM: Schweden – Finnland, Finale, SPORT1/HD | ORFsport+ live

20h45 Serie A: Napoli – Inter, #37, Sportdigital.tv live

21h00 Primera Division: Villarreal – Real Madrid, #37, Laola1.tv-Stream live
21h00 Primera Division: Barcelona – Deportivo La Coruna, #37, Laola1.tv-Stream live
Am vorletzten Spieltag werden alle Spiele um 21h angestossen.

21h00 Ligue 1: Lorient – Olympique Marseille, #36, irgendwo
Als 75minütige Zusammenfassunge auf EUROSPORT Deutschland ab 0h15

21h00 MLB: Texas Rangers – LA Angels, ESPN/HD live

23h00 Match of the Day 2, BBC Two

23h45 Talk: Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs, WDR live

0h15 Ligue 1: Lorient – Olympique Marseille, #36, EURO-Deutschland Tape

1h00 MLS: NY Red Bull – CD Chivas USA, #9, Sportdigital.tv live

2h00 NHL/Playoffs: Vancouver Canucks – San Jose Sharks, Conf.-Final, Game 1/7, ESPN/HD live
Whl: Mo 9h30, 19h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Montag, 16.05.2011

13h00 – 17h30 Tennis/World Team Cup, WDR | SPORT1/HD | spobox.tv-Stream live
WDR: 13-16h
SPORT1: 16h–17h30

13h30 HBL: Hannover-Burgdorf – SC Magdeburg, #31, SPORT1+/HD Tape

16h00 – 21h00 Cricket/Twenty20, IPL: Pune Warriors – Deccan Chargers, ITV4 | IPL-Stream | YouTube-Stream live

16h30 MLB: NY Yankees – Boston Red Sox, ESPN/HD live

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Vienna – Gratkorn, #34, SKY Sport Austria | ORFsport+ live
SKY: Vorberichte ab 18h15

20h45 Championship/Playoffs: Nottingham Forest – Swansea City, Halbfinale/Rück, irgendwo
Zusammenfassung des Aufstiegs-Playoff-Spiels auf BBC One Wales 0h35–1h20

21h00 Ligue 1: Brest – Olympique Lyonnais, #36, irgendwo

21h05 Talk: Talk und Sport aus Hangar-7, Servus TV/HD/Stream live

22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1/HD live

22h45 Magazin: Sport Inside, WDR
Whl: 0h30/EinsExtra

22h45 NASCAR-Magazin, Servus TV/HD/Stream

1h00 MLB: St. Louis Cardinals – Philadelphia Phillies, ESPN/HD live

4h00 MLB: Seattle Mariners – Minnesota Twins, ESPN/HD live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Also erstmal natürlich schöne Tage in Rom, wird sicher klasse werden!
    Dann ein kurzes Wort zum verlängerten ASS: Ich könnte mir vorstellen, daß die Herren und Damen in Mainz rechten Bammel vor den Einschaltquoten haben, denn ich für meinen Teil sehe den ESC aus Düsseldorf als klaren Quotensieger des Wochenendes voraus, daran werden auch die spät aufgearbeiteten Entscheidungsfragen der BuLi nichts ändern können

    sag ich mal so aus dem Bauch raus

  3. Ach so, Kinners: kann mir einer später die Einschaltquoten der Bundesliga-Spiele vom Samstag per Mail schicken? (Meedia veröffentlicht montags die Quoten der Einzelspiele). Bitte per Mail und nicht hier rein posten. Ich weiß nicht wie pissig die GfK wird, wenn die Quoten hier länger stehen bleiben.

  4. Viel Spaß in Rom, der schönsten Stadt der Welt. Hoffentlich hast du Zeit für ein paar ausgedehnte Spaziergänge durch die Straßen und unzähligen Kirchen. Die wunderbaren Trattorien nicht zu vergessen.

    Das wird mal wieder ein heftiges Sportprogramm am Wochenende. Ich freue mich vor allem auf Golf und dieses herrliche Inselloch 17. Wenn Sky90 wieder so bräsig daherkommt wie letzten Samstag, haben sie mich gesehen.

  5. Was die Internetversorgung betrifft: am besten UMTS-Prepaid-Karte für ca. 25 Euro mit 40 Inclusiv-Stunden (Telecom Italia oder andere). Zuletzt im Dezember letzten Jahres gekauft, kann sich natürlich leicht geändert haben. War für mich die bessere Lösung als WLAN, die Hotels müssten jeden Nutzer mit allen Angaben erfassen (sagten sie zumindest), dazu hatten viele keine Lust und schafften WLAN komplett ab.

    Falls permanenter Zugang gewünscht ist. Das Bedürfnis nach einer einwöchigen Auszeit könnten die meisten hier allerdings wohl verstehen.

  6. Kann ich Dir schicken ja. An die Addy ausm Impressum ne ? Und schöne Tage in Rom.

  7. An alle Lastwagenfahrer und Live-Scoring-Puristen: Florian Mayer aktuell gegen Andy Murray:
    Der Deutsche gewinnt den ersten Satz mit 6:1 !!! Im zweiten zwar Break hinten, aber Murray auf Sand ist halt nichts. Das ist eine Riesenchance, in das Halbfinale eines 1000er Turniers einzuziehen.

  8. @ dogfood: Hat die GfK jetzt schon was dagegen, wenn öffentlich zugängliche (!) Zahlen in Blogs oder Foren gepostet werden? Das würde mich einigermaßen schockieren. Auf welcher Grundlage sollten die das verhindern können/wollen?

  9. @spoonman: die Tabellen die von der GfK bezogen werden, dürfen nicht länger als drei Tage online stehen (das gilt für die Top 20 der Meedia und den Top-Sportquoten bei SportFive). So sieht es der Vertrag mit der GfK vor.

    Wenn ich die Zahlen Sendung für Sendung einkaufe (tv-ratings.de), darf ich sie per AGB noch nicht einmal veröffentlichen.

    Anders sieht es bei Zahlen aus, die “verarbeitet” wurden und in Texte einfließen. Die dürfen natürlich bleiben.

    Möglicherweise dürfen dann solche Zahlen auch wieder zusammengetragen werden und hier in Kommentaren veröffentlicht werden. Vielleicht aber auch nicht. Die Strenge der AGBs und die hohen Gebühren der GfK lassen mich eine durchaus hautenge Auslegung des Zitatrechts erahnen. Muss ich es in meinem Blog drauf ankommen lassen? Nö. Nicht bei so einer Petitesse, wo es mir zum Zusammentragen der Zahlen völlig ausreicht, die Zahlen in der Hand zu haben und es nicht um Grundfragen der Meinungsfreiheit oder des Zitatrechtes geht.

  10. Dass du da kein Risiko eingehen willst, finde ich absolut nachvollziehbar. Es ging mir nur allgemein um die Gepflogenheiten in diesem Bereich. Ich hatte darüber noch nicht so im Detail nachgedacht. Falls es die GfK wirklich so eng sieht, finde ich das im Hinblick auf Meinungs- und Informationsfreiheit schon bedenklich. Aber das ist ein weites Feld :-)

  11. Die GfK geniesst eine Monopolstellung. Die BARB ist z.B. in Großbritannien großzügiger.

  12. @dogfood Gibt es da einen plausiblen Grund, warum die GFK Daten nur drei Tage Online stehen dürfen?

  13. So ist es vertraglich festgelegt und Hintergrund dürfte sein, dass die GfK kein frei zugängliches Archiv der Daten haben will, sondern Leute die was wollen, die Zahlen bei ihnen gegen Entgelt abrufen sollen.

    Die tägliche Top 20 kostet per Abruf 16 Euro. Die monatlichen Top 20 kosten 82 Euro. Die Jahres-Top20 125 Euro. Sowas zahlst du nicht, wenn z.B. die Meedia ihre Top20 tagtäglich archiviert.

  14. Allerdings ist die GfK auch nicht die Besitzer der Zahlen sondern nur die Durchführer der Studie. Auftraggeber der Messung ist die AGF, in der die großen Sendergruppen sitzen.

    http://www.agf.de

  15. Die Briten sind in der Beziehung insgesamt Kundenfreundlicher. Das sieht man auch am Beispiel der Musik-Charts. Während man in Deutschland keine historischen Toplisten einsehen kann (die wenigen Seiten die das mal hatten wurden alle abgemahnt und mussten die Inhalte runternehmen), kann man die britischen Charts nicht nur auf der offiziellen sondern auch auf privaten Seiten ansehen und auch Bücher mit den gesammelten Top 40 für ca. 30 Euro (+/-) kaufen.

  16. @Nummer Neun: das ist relativ wumpe, denn als Abnehmer ist dein Vertragspartner media Control/GfK und es gelten deren AGBs. Inklusive des Verbotes einer Veröffentlichungen von den “normal” eingekauften Daten.

  17. Wie war das nochmal mit Magath und den gesenkten Personalkosten?

    Schalke hat heute die Bilanz fürs Jahr 2010 veröffentlich Trotz Rekordumsatz von 170m € (2009 119m €) nur 1,2m € Gewinn (2009 16,7m € Verlust). Personalkosten schicke 78,1m € (2009 63,x), davon rund 70m € für die Spielergehälter. Laut Peters wäre der Kader auch ohne erfolgabhängige Prämien für Platz 2 und Pokal-Halbfinale teurer gewesen.

  18. Ob FM jetzt wriklich was eingespart hat oder nicht, keine Ahnung.

    Man sollte aber immer bedenken, dass die Bundesligisten meistens ein Kalenderjahr als Geschäftsjahr abbilden. Dann wäre seine Einsparung nur zur Häflte sichtbar.

    Theoretisch müssten die ihr Geschäftsjahr auf die Saison anpassen, damit man da wirklich was passendes ablesen könnte. Gehört wahrscheinlich zur Verschleierungstaktik dazu. Ne andere Erklärung gibts dafür eigentlich nicht.

  19. ersetze “gibts” durch “habe ich”

  20. Jan Henkel wohnt auf Sardinien. Deshalb ist Rom aber nicht langweiliger!

  21. Ich versteh nicht ganz, warum Freiburg und Leverkusen ein Interesse an einer Niederlage haben sollten…

    Meinst Du nicht vielleicht ein Unentschieden?

  22. @ Sebastian

    Die Trainer! Dutt, damit er nicht CL-Qualifikation mit Leverkusen spielen muss; Heynckes, damit Bayern noch 2. werden kann und er entsprechend keine Quali angehen muss.

  23. Ansonsten hab ich noch “Torenwagen” gefunden (hihi :-) ) und dass Oklahoma mit 3 Siegen vorne liegt, demnach 3:0 führt.

    Steht aber 3:2. Aber egal. Hauptsache umsonst :-)

  24. @Bonni: Ah ja klar. Danke!

    Das werd ich mir dann auf jeden Fall angucken :-)

  25. Weder Mainz noch Leverkusen haben ein Interesse zu verlieren. Die derzeitigen Trainer allerdings schon hinsichtlich der kommenden Saison:

    Verliert Freiburg oder gibt es ein Unentschieden, ist Leverkusen sicher auf Platz zwei und Dutt kann in der kommenden Saison ohne Quali-Runde mit Bayer an der CL teilnehmen.

    Verliert Leverkusen, hat München noch die Chance auf Platz zwei und Heynckes kann in der kommenden Saison ohne Quali-Runde mit Bayern an der CL teilnehmen.

  26. Zumal, wie ich gerade gelesen habe, Jan Henkel nächste Woche sicherlich eher dienstlich unterwegs sein wird. Moderiert das Finale der Europa League am Mittwoch in Dublin.

  27. Ich persönlich bin zwar weder Bayer- noch Bayernfan, sondern eher Sypathisant von Freiburg, aber in der Konstellation bin ich aus Sicht von Deutschland generell doch eher für Leverkusen auf Platz 2. Die CL-Quali ist sicher kein Pappenstiel und ich traue Bayern einfach zu, da sicher durchzukommen. Bei Leverkusen käme es schont schwer auf den Gegner an. Gibt es schon eine Übersicht bzw. Setzliste möglicher Gegner in beiden Fällen?

  28. @Eishockey WM
    Schon krass, vor 16:15 hätte ich noch gutes Geld auf den WM-Sieg Tschechiens gesetzt und dann kommen sie heute nicht richtig ins Spiel und wirken i. Vgl. zu Schweden ein wenig zu langsam.

    Apropos Quoten, leider habe ich es verpennt nachzusehen, wie die Quoten der Eishockey WM am MI waren. Kann mir jemand bitte aushelfen?

  29. gar nicht so nett von der slowakischen musik-regie nach dem entscheidenden empty net goal von schweden waterloo anzuspielen … natürlich nur ein hinweis auf schweden und den esc morgen … :D

  30. @Berni http://www.oddsoddsodds.com/

    und dann auf Quotenarchiv – Eishockey – Welt usw.

  31. Störer Eishockey WM
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    Was für ein Tor!!! Da nimmt der Kerl die Scheibe hoch und schleudert sie wie ein Lacrosse Spieler oben rein. In einem Halbfinale.

  32. Ich kann mich nur wiederholen. Was Marc Hindelang, Sven Goldmann da bei der Eishockey-WM abliefern, ist mit das beste, was es im deutschen Live-Sport gibt. Kompetent, analytisch, unterhaltsam und humorvoll. Und sie erklären eben auch die kleinen Sachen, die nicht auf dem ersten Blick erkennbar sind. Auch nach dem Ausscheiden der Deutschen sind sie mit Empathie dabei. Das ist ganz großer Sport mit einer kleinen Einschränkung: Warum verlassen sie nach der Schlusssirene die Spiele so schnell, als seien sie auf der Flucht. Das hat mich gestern echt geärgert nach diesem Mörderspiel Russland gegen Kanada.

    Störer Fin gegen Rus
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    Unglaubliches Finnen-Tor. Granlund hinter dem Tor. Lädt sich den Puck auf den Schläger, hebt ihn und schleudert ihn ins Tor. Und die Schiris geben ihn. Kein hoher Stock. Schaut es euch an. Gibt es sicher bald bei youtube

  33. Du schreibst im Text, dass das FA Cup Finale am Sonntag ist, aber es findet, wie auch in der Programmvorschau stehend, am Samstag statt.

  34. Geh dich erholen im Urlaub, wir überstehen das auch mal ein paar Tage ohne dich ;). Hast es dir verdient!

  35. @Peter Pan
    Mit Quoten im Kontext zu Wetten habe ich mich natürlich extremst dämlich ausgedrückt.

    Mit

    Apropos Quoten, leider habe ich es verpennt nachzusehen, wie die Quoten der Eishockey WM am MI waren. Kann mir jemand bitte aushelfen?

    bezog ich mich auf die GFK-Diskussion und mich würden die Einschaltquoten der Eishockeyspiele am MI auf Spocht1 sehr interessieren, speziell das Deutschland-Spiel.
    Hat jemand Infos dazu?

  36. War eigentlich schon die ganze Zeit ein NBA.tv und Fiba.tv Fenster bei Spox wo man zumindest die Zusammenfassung aus der Nacht sah?

  37. puh das Warten auf Golf hat sich aber gelohnt…

  38. Ich leg mich mal ohne lange Erklärung fest auf Boston in 6. Und da auch Vancouver gewinnen wird, kommt der Pokal dieses Jahr auch zum Besuch nach Deutschland.

  39. #NHL:
    Boston in 6 wird nix, das kann man nach diesem Spiel glaube ich sagen.

    Das schnelle, direkte Eishockey von Tampa Bay beeindruckt mich. Scheibe vors Tor, Spieler vors Tor, wenn nötig auch mal zwei oder drei – und das Angriff für Angriff.

    Tim Thomas wird der entscheidende Mann der Serie werden. Und wenn es Tampa Bay schafft, ihm so vor der Nase herumzutanzen wie in Game 1, dann sind die Chancen gut, dass sie die Runde gewinnen.

    Die Defense hat das Spiel in der letzten Nacht für Boston verloren. Unerklärliche Scheibenverluste von Seidenberg und Kaberle vor dem 1. und 3. Gegentor, beim 2. fühlt sich gar kein Verteidiger zuständig. Tampa Bay macht es den Bruins vor, wie optimal verteidigt wird. Die gegnerischen Stürmer vom Tor weghalten, Schüsse blocken – so hilfst Du Deinem Torwart. Das haben die Bruins nicht geschafft. Thomas ist kein Vorwurf zu machen. Beim zweiten Gegentor trifft ihn zwar eine Teildschuld, aber es waren auch wieder zwei, drei unfassbare Saves dabei, mit denen er seine Mannschaft im Spiel gehalten hat.

  40. Tischtennis:
    Da ist Disziplin gefordert, wenn man kein EURO/HD hat.
    Der Ticker der WM Seite ist dem Stream 2-3 Punkte vorraus.
    Immerhin Boll gewann Satz1

  41. Laut Udo Lattek im Dopa wird der BVB in der nächsten Saison von Neid zerfressen in den Abstiegskampf kommen, aber in der CL weit kommen…

  42. OK, Boll klar mit 1:4 verloren.Somit alles wie gehabt – “iiiihh, alles rot” auf wikipedia: Der letzte nicht-chinesische Titel bei den 2 Einzel- und 3 Doppelwettbewerben, liegt 4 WMs zurück, und ging 2003 nach Österreich.

  43. Wenn man Boucher so hört scheint er sein Team wirklich in sehr sehr vielen Punkten taktisch einzustellen. Gameplan für die ersten Minuten des Spiels, nutzen und nicht-nutzen des 1-3-1, usw. Was mir auch aufgefallen ist, ist dass sie Thomas’ aggressive Spielweise gegen ihn nutzen zu wollen scheinen und viel nochmal direkt querpassen. Auch bei Szenen bei denen es kein Tor gab war das Tor oft völlig leer.

  44. Das 1-3-1 hab ich gestern Nacht eher selten gesehen. Auch das spricht aber für Boucher. Der Gameplan sieht da wohl eher aggressives Forechecking mit mindestens zwei Mann vor. Hat ja auch funktioniert, zwei Toren sind Scheibenverluste von Bruins-Verteidigern vorausgegangen.

  45. Wer sagt, daß Spiele um den 3.Platz unnötig sind, wirs gerade bei der EishockeyWM bei RUS-CZE eines besseren belehrt.
    Ganz hoher Entertainment-Faktor! Der “Revanche-Check” gerade durch die Glasbande war nur eines der Highlights. Grosses Tennis!

  46. Die fehlende zweite Tonoption verleidet mir die Premier-League-Übertragungen auf Sky immer mehr, zumal bei Liverpool gegen Tottenham nichtmal Stadionton zur Verfügung steht. Zusammen mit der Sky90-Katastrophe gestern gibt Sky an diesem Wochenende ein verheerendes Bild ab.

  47. weiß irgendwer, obs heute wieder einen gratis-stream auf nba.de gibt? thx

  48. Nein, der wäre denke ich schon längst angekündigt worden. Vielleicht gibt’s Game 1 der West Finals wieder kostenlos.

  49. hab ich schon befürchtet. danke für die antwort.

  50. @NBA: Wer den Code “AAPLAYOFFS2011” bei League Pass eingibt, bekommt den Rest der Play offs für relativ günstige ~14,50 Euro als Streamangebot.
    Fand ich ganz okay für die mögliche Nowitzki-Show.

  51. Danke Klabautermann, der Code scheint zu gehen, der Preis reduziert sich von mittlerweile regulären 29$ auf 21$. Leider hab ich wohl einmal zuviel vor und zurückgeklickt, so dass ich jetzt doch die 29$ bezahlt hab, also lieber die Ungeduld besiegen und nochmal genau hinschauen vor dem Bestellen.

  52. Es ist unglaublich. Djokovic hat wieder gewonnen. Vier Endspielsiege in Folge gegen Nadal, davon zwei auf Sand. Er ist in diesem Jahr immer noch ungeschlagen. In einer Woche fangen die French Open an. Ich glaube, es gibt einen klaren Favoriten.

  53. Habe ich eigentlich was an den Augen, oder ist die HD-Bildqulität beim Golf gerade von Loch zu Loch sehr unterschiedlich? Gerade die 17 sieht fast unscharf aus, so wie in den guten alten SD-Zeiten

  54. Danke für den Tipp mit dem Code, bin jetzt auch für 14,77€ für den Rest der Saison dabei…deutlich komfortabler, als sich immer mit den Lkw-Streams herumschlagen zu müssen…wenn da nur nicht diese nervtötende Musik wäre…

  55. Kaymer kann ja noch lachen. Im Gegensatz zu Gmac.

    http://twitpic.com/4y9usd

  56. #NHL:
    Schon beeindruckend, wie die Canucks das Ding im letzten Drittel gedreht haben. Bis dahin war nicht allzu viel zu sehen von den Sedins, aber in den letzten 20 Minuten hatte ich das Gefühl, dass sie gar nicht mehr vom Eis gehen. Nach zwei Dritteln hätte ich noch gesagt, Niemi und Thornton stechen Henrik und Daniel eindeutig aus.

    Stark auch der Pass von Christian Ehrhoff vor dem Siegtreffer der Canucks. Dieser “Slap-Pass” der Verteidiger gehört eindeutig zu meinen Lieblings-Aktionen.

    Und noch ein Wort zu Raffi Torres: Letzte Nacht hat er mal gezeigt, dass er auch ohne Checks in Richtung Kopf Einfluss auf das Spiel nehmen kann. Die Hits waren alle sauber und die Strafe gegen Heatley vor dem 3:2 hat er auch rausgeholt.