EM-Quali: Österreich – Deutschland

Österreich

  • #1 Gatzei
  • #17 Klein – #16 Scharner – #4 Pogatet – #5 Fuchs
  • #13 Dag – #14 Baumgartlinger – #7 Kulovits – #8 Alaba
  • #19 Harnik – #9 Hoffer

Deutschland

  • #1 Neuer
  • #16 Lahm – #3 Friedrich – #5 Hummels – #2 Schmelzer
  • #6 Khedira – #18 Kroos
  • #13 Müller – #8 Özil – #10 Podolski
  • #23 Gomez

[22h57] Nachtrag: Rolfes ist angeschlagen gewesen. Löw gehen die Mittelfeldspieler aus. Er überlegt daher einen U21-Spieler nach zu nominieren.

[22h30] Deutschland war heute in vielen Facetten schwach. Da kann man einiges von schnell abhaken: es war ein teilweise neu zusammengestelltes Team. Es war ein Team das mir auch konditionell teilweise aus dem letzten Loch zu pfeifen schien (Kroos, Schmelzer).

Zu einem grundsätzlichen Problem wird dabei langsam Philipp Lahm, der sich von Alaba häufig vernaschen ließ, ein schwaches Positionsspiel zeigte und nach vorne nur wenig Impulse brachte und Müller verhungern ließ. Vielleicht bekommt Lahm bei den Bayern und dem dort anstehenden Wechsel auf links neue Impulse um sein Spiel zu überdenken.

Nicht ganz verstanden habe ich, was auf links abging. In der Anfangsphase hielt sich Özil öfters aus und das sah im Zusammenspiel mit Schmelzer nicht schlecht aus. Aber das Zusammenspiel Schmelzer – Podolski war kaum vorhanden.

Die Sechser sahen nicht gut aus. Khedira: angehakt. Lange verletzte und geriet im Laufe der Partie immer mehr ins Schwimmen. Kroos ist recht schwer gefloppt und ich habe nicht verstanden, warum Kroos den Vorzug vor Rolfes bekommen hat und selbst bei der Auswechslung von Khedira Löw lieber Positionsrotation spielt, statt mit Rolfes positionsgleich einzuwechseln.

Aber: die deutsche Mannschaft hat bis dato 5 Siege aus 5 Spiele geholt. Löw hat daher alles Recht dieser Welt auch in Pflichtspielen einiges auszuprobieren und einige Spieler reifen zu lassen. Insofern nehme ich das Spiel mit einem gewissen Schulterzucken hin. Und wenn dabei trotzdem noch ein Sieg bei herumkommt: noch besser. Das Ziel ist inzwischen längst die EM2012 und nicht mehr nur die EM-Qualifikation.

[22h23] Österreich – Deutschland 1:2, Gomez, 90te Die erste gute Flanke von Lahm, die dritte gute Aktion von Gomez. Macht 2:1-Sieg. Das Schicksal ist heute wieder zynisch.

[22h02] Badstuber kommt für Khedira. Hummels rückt auf die Sechser-Position.

[21h59] Löw scheint ähnlich zu denken und bringt Schürrle für Podolski. Österreich bringt Junozovic für Dag. (66te)

[21h57] Seit knapp 10 Minuten (ca der 55ten) hat Österreich von sich aus das Tempo rausgenommen und konzentriert sich darauf mit 11 Mann in 4-4-2-Formation die eigene Hälfte zu sichern. Deutschland hat weder das Tempo, noch außen die Finesse um das Spiel auseinanderzuziehen. Von Lahm und Podolski kommen zu wenig Impulse.

[21h44] Österreich – Deutschland 1:1, Friedrich (Eigentor) 50te Ein Angriff nach dem anderen wird inzwischen über außen Vorbereitet. Ein weiter Diagonalpass landet in dem Rücken von Lahm, der irgendwo im Niemandsland steht, zu Alaba. Alaba kann flanken und Friedrich grätscht den Ball vor Harnik ins Tor rein.

Österreich hält das Tempo weiterhin hoch und bereits das deutsche Mittelfeld findet keine Mittel um das Schwung-Aufnehmen der Österreicher zu verhindern.

[21h23] Halbzeit Österreich – Deutschland 0:1 Die erste Halbzeit ist davon geprägt dass der Versuch der deutschen Mannschaft, die Partie herunterzukühlen und Österreich aus dem Spiel zu nehmen, nicht aufgeht.

Das Spielgeschehen wird von der Aggressivität der Österreicher geprägt, die häufig bei Balleroberung schnell umschalten und die deutschen Defensivspieler auch schnell aus ihren Positionen rausbrachten. Allerdings waren die Österreicher nur 1-2 in der Lage, den Spielzug auch konsequent auszuspielen (vor allem Hoffer hatte die Führung auf dem Fuß). Der sog. “letzte Pass” klappte nur selten.

Bis auf den Doppelpack an Chancen durch Gomez und Podolski, war nicht viel von Deutschland vor dem österreichischen Tor zu sehen. Im Zentrum kommen sie nicht durch und die Außen bespielen sie nicht, wie sie es eigentlich könnten.

Das Spiel ist noch offen. Österreichs stärkste Waffen waren die Standards, vor allem Ecken.

[21h20] Österreich – Deutschland 0:1, 45te Gomez Eckball von links, der Ball fällt Gomez 3m vor dem Tor vor die Füße und irgendwie stochert er den Ball an Abwehrspieler und Torwart vorbei.

[20h49] Österreich riegelt das Zentrum ab. Der Spielaufbau der deutschen Mannschaft weicht über die außen aus. Özil lässt sich im Spielaufbau links tief fallen. Podolski rückt dafür in die Mitte rein.

Insgesamt versuchen die Österreicher mit Tempo die Intensität hoch und die Zuschauer im Spiel zu halten. Deutschland versucht es mehr mit der Eiswürfeltaktik, durch sichere Passkombinationen das Spiel abkühlen lassen.

[20h45] Schnelles Spiel, intensives Spiel. Gefährliche Standards der Österreicher, die im Strafraum aggressiv zum Ball gehen.

Deutschland kommt plötzlich mit einem kurzen Pass durch die Gasse durch. Gomez spitzelt den Ball knapp daneben (Torwart war noch knapp dran) und Podolski nach der Ecke mit einem waffenscheinpflichtigen Distanzschuß der gegen die Latte knallt und die Seismographen in Mitteleuropa ausrasten lässt.

[20h32] Mal sehen wie Hummels heute spielt. Es ist ja bekannt, das Löw Hummels immer wieder seinen “Dortmunder Stil” vorhält – für Löws Geschmack also zuviel mit langen Pässen die Spieleröffnung zu suchen.

Der lange Zeit verletzte Khedira muss heute hinter einem eher offensiven Kroos absichern.

[20h25] Moinsen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Stelle meine Frage nochmal hier:
    Warum ist erst um 20h35 Anstoss und nicht um 20h30?

  3. meine Frage wäre: Warum um Himmels Willen schon wieder Steffen Simon?

  4. Die Österreicher sind halt etwas langsamer.

  5. Wahrscheinlich ticken die Uhren eben ein wenig anders in Österreich.
    Vielleicht ists einfach die Zeitverschiebung

  6. Schöne Aktion von Gomez. Und Podolski immerhin mit einem strammen Schuss.

  7. Hauptsache die Betonfrisur hält…

  8. :-)

  9. Simon labert schon wieder.
    Vor 5 Minuten: “Nur vier Österreicher spielen in der österreichischen Bundesliga.”
    Dann: “Die Liga hat bis letzte Woche gespielt, die Österreicher sind also im Rhythmus.”
    *kopfschüttel*

  10. Er hat auch gesagt, dass das das Tor sei, vor dem Gomez 2008 versagt hat, aber eigentlich ist es doch das von Neuer, oder?

  11. Sofern die Kamera auf der gleichen Seite steht: Ja!

  12. Gute Aktion von Schmelzer. Ich bin gespannt ob er sich etablieren kann. Der andere AV neben Lahm war ja selten konstant. Immer wieder neue Spieler.

  13. Als leidgeprüfter Österreicher kann ich euch nur sagen – lieber 90 Minuten Steffen Simon als 5 Minuten Thomas König auf ORF

  14. Was macht Neuer denn heute? Hat der schon Bayern-Form? ;-)

  15. als leidgrprüfter deutscher kann ich nur das gegenteil behaupten, aber ich denke, dass man sich einfach an das eine gewöhnt hat und dann lieber etwas abwechslung mag.
    Plus ich als Bayer seh das Österreichische einfach als bairisch + lustig.
    Wahrscheinlich ists andersrum genauso.

    Wenn ich einen englischen Kommentator habe, dann erzäht der wahrscheins genauso viel Stuss, es geht halt in der fremden Sprach ein wenig unter

  16. Wer nicht hüpft der ist ein Piefke.:D

  17. 0:0 nach einer halben Stunde, Thomas König beginnt bereits von einem Sieg zu phantasieren. Es kann sich nur noch um Minuten handeln bis Cordoba ins Spiel kommt.

  18. Türkei gleicht in Belgien aus.

  19. Zum Glück kommt der letzte Pass bei den Ösis meist nicht an.

  20. Jetzt meint König, dass man ein Ivanschitz gebrauchen könnte.

  21. Den muss Hoffer doch reinmachen!

  22. Gomez! trifft! aus! 1! Meter!
    Volkommen unverdient.

  23. Gomez!! ;)

  24. Wem das Spiel nicht reicht, sollte mal zum Tennis schalten. Was Roger und Nole d veranstalten, ist richtig gut.

  25. Halbzeit und jetzt wieder zu Federer – Djorkovic.

  26. Inkompetente Kurzanalyse:
    Über links geht nicht viel, Kroos sehr bemüht. Was ist mit Podolski?
    Müller bemüht, aber bei weitem nicht in WM-Form (da hätte er einen gemacht und manchen Zweikampf mehr gewonnen).
    Schmelzer und Lahm durchaus mit Aussetzern. Neuner auch.
    Das anfangs sichere Passspiel ging verloren.

  27. Störer Tennis: Tie-Break im 4. Satz: Großes Tennis! ;-)

  28. So der Herr Simon hat von mir die gelb-rote Karte bekommen.
    Mein Ton kommt jetzt von http://www.ndr.de/info/livestream152.html

  29. Eigentor von Friedrich.

  30. Was hat der Jogi seinen Leuten denn in der Pause gesagt? Kosmetiktipps gegeben? ;-)

  31. Störer Tennis
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    h

    h
    h
    h
    h
    So viel zum Thema, dass sich Federers Karriere langsam dem Ende zuneigt. Was für ein unglaubliches Spiel, was für eine Spannung. Das ist Tennis at its best (auch schon bei Nadal gegen Murray). Und jetzt noch ein Sieg von Federer gegen Nadal im Endspiel und meine Tenniswelt ist endgültig wieder in Ordnung.

  32. Löw hat doch einen Medienberater. Kann ihm der nicht mal sagen, dass er vor laufender Kamera das Popeln unterlassen soll. Ist ja peinlich. Und nicht das erste Mal.

  33. Endlich mal eine vernünftige Hereingabe von Özil. Vorher von Lahm zweimal nix gescheites.

  34. Schürle für Podolski: längst nötig!

  35. die übliche Auswechselung nach ca. 60 Minuten, gab es etwa vorher keinen Grund?

  36. Da steht etwas von “EM-Qualifikation” in der Spielansetzung. Ich seh’ nix davon auf dem Spielfeld, zumindest nicht bei den Aufsteckern in den weißen Trikots.

  37. Das Eigentor war ja unglücklich, aber ich denke, die Zeit von Arne Friedrich ist vorbei! Ich hoffe Jogi erkennt das bis zur EM…

  38. Hummels als DM, was soll das denn? Rolfes nicht gut genug?

  39. Finde Kroos erschreckend schwach, wirkungslos, bewegt sich immer entlang der Österreicher statt in den freien Raum

  40. Hauptsache Ballack abserviert. Der Rest ist dem Jogi egal. Notfalls hätte er auch Wiese oder Adler auf der “Sechs” spielen lassen.

  41. Das Friedrich einem Höwedes vorgezogen wird ist eh eine Frechheit. Allerdings wurde Friedrich und Badstuber auch lange einem Hummels vorgezogen. Verstehen muss man nicht alles.

  42. Vor allem sind alle Aktuell-, Alt- und Neu-Bayern (auf deutscher Seite) heute neben der Kapp!

  43. eben bezeichnend, zwei Österreicher gehen zum Kopfball, zwei Deutsche gucken zu

  44. Nun ja, Friedrich spielt nicht so toll und paßt sich dem schwachen Niveau der anderen an. Immerhin hat er bei der WM eine tolle Leistung gezeigt, was hat Höwedes bisher aufzuweisen? Nada.

  45. Das passiert halt, wenn einem die Konstanten im Team fehlen und man ne U21 auf dem Platz stehen hat. Löw pokert mir ein wenig zu hoch bei der frühzeitigen Verabschiedung von Nationalspielern ( … und ich meine jetzt nicht nur Ballack) und dem Einbauen von BL-Spielern mit “einer” guten Saison

  46. Oliver Simon – ich bin nur froh, dass ich die Zwangsabgabe, aus der sein Gehalt kommt, nicht zahle;-)

  47. oh weh, so viel Dusel

  48. Klar. Was auch sonst

  49. Zweimal Last-Minute-Gomez.
    So qualifiziert man sich für eine EM. ;-)

  50. So was von unverdient!

  51. Warum schießt Fuchs denn in so einer Situation nicht?

  52. Tja das zeigt mal wieder, dass Fußball kein gerechtes Spiel ist. Macht wohl auch den Reiz aus. Ich bin mal gespannt, mit welcher Begründung Löw Klose nach seiner Fitwerdung wieder ins Nationalteam hievt und Gomez auf die Ersatzbank setzt.

  53. @NoBlackHat

    Für mich hat Friedrich auch keine tolle WM gespielt. Ordentlich, mehr auch nicht. Das ein Höwedes und Hummels einfach die besseren IV sind, kann man jetzt schon seit zwei Jahren in der Bundesliga sehen.

  54. @Lackball: Welcher Nationalspieler wurde zu früh verabschiedet?

    Der Abschied von Klose rückt seit heute imho auch näher…

  55. Das Ergebnis gibt dem Gary Lineker-Gesetz gerecht,

  56. Wo ist Atterl?

  57. Höwedes? Seriously? Da gehört Friedrich zu den knapp zwei Hand voll deutschen Innenverteidigern, die besser sind.

    Ansonsten hat man einmal mehr gemerkt, dass Löw immer noch keinen Plan B hat. Bzw. dass dieser aus langen hohen Sagnol-Gedächtnisflanken in den Sechzehner besteht.

  58. @hunabku

    Hummels hätte auch mE schon längst spielen müssen, eigentlich sogar schon zur WM. Höwedes hat bestenfalls gute Zukunftsaussichten, mehr nicht.

  59. Frankreich gegen Weißrussland sah 22 interessante Trikots. Jedenfalls erinnere ich mich jetzt wieder daran, dass ich mir für den Herbst noch einen neuen Pyjama kaufen muss.

  60. Nochmal zum Spiel (Größtenteils Nicht-Bayern-Fans – Bayern-Fans 2:1):

    Die Leistung Österreichs hat mich zwar überrascht, aber nur wegen der bisherigen Ergebnisse in dieser Quali. Wenn man sich hingegen anguckt, wer da zur Verfügung steht, dann müssten die eigentlich immer so spielen.

    Ich meine, schaut euch das Team doch mal an. Das sind doch durch die Bank weg, zwar keine Weltklassefussballer, aber doch gehobenes bis höheres Bundesliganiveau. Wenn die richtig aufdrehen und auf der Gegenseite auf eine stark runtergedrehte Mannschaft treffen, die durchaus auf den meisten Positionen (wenn auch derzeit nicht auf allen, nicht Herr Podolski?) Weltklassespieler aufbieten kann aber ganz und gar keinen guten Tag hat, dann entstehen schon mal einige “fette Torchancen” (MC Beckmann). Das ist kein Wunder. Das die sonst so eine Grütze zusammenspielen, das ist das Wunder.

    Wie Scholl auf den Gedanken kommt, dass sei eine Mannschaft, die außer Kampf nichts vorzuweisen habe, erschließt sich mir nicht.

    Im Übrigen verstehe ich nicht, was der Neuer bei den Bayern will.

  61. “Im Übrigen verstehe ich nicht, was der Neuer bei den Bayern will.”

    Er will sich verbessern ;)

  62. Ich habe mich auch ziemlich über Scholls Analyse geärgert. Er tat ja so, als sei das ein Drittligist, der im Pokal mit viel Laufarbeit den Favoriten ärgern will. Dabei sind haben die Österreicher ziemlich gute Spieler, die in der Bundesliga prächtig mithalten wie Fuchs und Harnik. Am Ende haben halt Marginalien entschieden, aber das tut der guten Leistung keinen Abbruch.

  63. Entweder ihr gebt uns Punkte oder ihr fährt ordentlich über uns drüber damit wir endlich den Skilehrer auf der Trainerbank loswerden. Aber nein, nicht nur reichts zum knappen Sieg, ihr lässt uns auch zwischenzeitlich gar nicht so schlecht aussehen. Wah, ich hass euer Nationalteam schon sehr!

    Und den sternburg gleich noch dazu wenn er uns als Bayern-Fans bezeichnet! A Frechheit! ;)

    Das wirklich bittere ist, dass wir in den Schnittpartien wie z.B. zuletzt zuhause gegen Belgien nicht mal ansatzweise so eine Leistung zusammenbringen. Aber wenn die Deutschen kommen können wir plötzlich laufen, kämpfen und Pässe weiter als 2m an den Mann bringen.

  64. @sternburg: das werden man lange fünf Jahre für ein Ceterum censeo

  65. “Gomez besiegt den Fluch” (FR). “Gomez besiegt seinen Fluch von Wien” (FAZ). “Gomez besiegt Österreich und sein Trauma” (SPON). “Trauma-Besieger in der Wundertüte” (SZ). “Gomez überwindet sein Trauma” (Kicker). Um nur einige zu nennen. Wirklicher Qualitätsjournalismus.

  66. @noblackhat,

    dann hätt er aber ins Ausland gehen müssen.

  67. bezgl. Philipp Lahm: ich fand ihn nicht katastrophal, er hat meiner Meinung kaum Hilfe von Müller bzw einem der zwei der Sechser bekommen. Wenn Alaba und Fuchs auf einen zulaufen dann sieht man eben unglücklich aus.
    Er hatte aber zugegebenermaßen zwei, drei Stellungsfehler.

    Für die Zukunft würde ich mir wünschen, dass er auf rechts bleibt, weil er da defensiv deutlich stärker ist (Vergeich Euro ’08 und WM ’10) und er zumindest in der Nationalmannschaft auch noch genug Akzente nach vorne hat um in der Offensive eine Stütze zu sein.
    Auf links ist sein Spiel definitiv spektakulärer was Offensivaktionen als auch Patzer im Abwehrverhalten betrifft.

    einer der großen Verlierer von gestern ist für mich Toni Kroos. Nach vorne ging fast gar nichts und nach hinten hat er sehr sehr oft gefehlt. Hat mich doch sehr an J.M. Jurado bei den Schalke-Manchster Spielen erinnert. Bei den Bayern hat er auch keinen Stammplatz mehr; er muss sich für die nächste Saison ins Zeug legen. Und anders als Khedira kann er nicht eine Verletzung geltend machen.
    Auf der Position 6 fehlen die Alternativen. Rein nach Leistungsfähigleit gesehen hätte gestern wohl der Capitano Ballack spielen müssen.

  68. noch ein Wort zu Gomez:
    gestern hat man wieder die gute und die schlechte Seite von Mario Gomez gesehen.
    ich zitier mal Ex NFL Coach Buddy Ryan der das über den späteren Receiver Superstar Cris Carter gesagt hat:
    “All he does, is catch touchdowns”

    Das gleiche trifft auch für Gomez zu. Alles was er macht ist Tore schießen. Und solange er trifft ist das schön und gut. Und gestern hat dann auch zwei Buden gemacht und sich das Lob verdient.
    ABER:
    Sonst war bei ihm nix los. Er hat sich fast nur bei den österreichischen Innenverteidigern aufgehalten. Gerade in einem Spiel, bei dem die eigene Mannschaft Mühe mit dem Spielaufbau hat und der Spielmacher ziemlich gut bewacht wird, muss der Mittelstürmer mal tief gehen und sich als weitere Option anbieten. Das macht Miro Klose deutlich besser.
    In dem Bereich muss Gomez noch aufhholen.
    Denn wenn er nicht trifft, dann ist er oft genug nur ein Klumpen Fleisch.

  69. Lahm: Der Mann hinkt seinen eigenen Ansprüchen doch schon seit Monaten um Längen hinterher. Täuscht mich meine Erinnerung, oder ist er früher mit Tempo die Außenlinie langgedüst, hat den gegnerischen Verteidiger locker umspielt und dann klasse Flanken geschlagen? Schon seit langem ist davon nix mehr zu sein. Kein bischen Tempo. Fast spürbaren Bammel vor Eins-gegen-Eins-Situationen, von kläglichen Flankversuchen ganz zu schweigen

    Gomez: Wage vorsichtigen Widerspruch. Hatte ihm gegenüber eine ähnliche Meinung wie lefthog; gerade in den letzten Bayern-Spielen ist mir aber mal explizit aufgefallen, wie aggressiv er nach hinten arbeitet, Bälle an der Mittellinie erkämpft und Gegenangriffe einleitet

  70. @Higgibaby: Ich bin da bezüglich Lahm und Gomez eher bei lefthog.

    Ok, Lahms Spiel gestern war sicher nicht perfekt, aber er hat wirklich absolut gar keine Hilfe gekriegt von Müller und aus dem Zentrum. Zudem fand ich die Darstellung der Leistungen Alabas und Fuchs’ übertrieben. Ich halte viel von beiden, aber Fuchs war verglichen mit vielen Bundesliga-Spielen diese Saison fast schon zurückhaltend… Und beim Gegentor zum Beispiel lag das Hauptübel auch weiter vorne – Müller (da kurz auf links) arbeitete überhaupt nicht nach hinten, so dass Österreich unbedrängt aufs letzte Spieldrittel kam. Wiederum, vielleicht nicht perfekt gespielt von Lahm, aber dass man da nicht jede Flanke verhindern kann, sollte auch klar sein. Und zur Entlastung Müllers muss man vielleicht noch anfügen, dass zuvor der Ball zu leicht hergegeben worden war durch schwache Auslösung von Hummels (und Schmelzer)…

    So liefs den ganzen Abend, hinten die einzelnen Situationen nicht perfekt gespielt, vorne nicht, aber vor allem von hinten keine Unterstützung (in Form guten Aufbaus, guter Pässe, etc.) gekommen für vorne und von vorne zu wenig gearbeitet worden nach hinten.

    Lahm ist dann ein Spieler, der in beide Richtungen leidet. Er brilliert immer dann mit Vorstössen, wenn der Ball gut läuft, wenn oft die Seiten gewechselt wird, usw. Aber gestern lief der Ball nicht, die vier Leute im Zentrum hatten irgendwie kein Vertrauen am Ball, die Seitenwechsel waren immer langsam oder ungenau. Gegen Uruguay lief das noch besser, da gabs auch viel mehr Zeit und Platz für solch guten Aufbau und da fand ich Lahm mit Müller stark wie immer.

    Was ich jedenfalls überhaupt nicht verstehe, sind die Behauptungen Lahm wäre auf links viel stärker, hätte alle seine guten Spiele auf links gemacht, usw. Totaler Quatsch. Lahm kann auch links spielen und dürfte mehr Tore erzielen auf jener Seite, weil er nach innen ziehend in den Abschluss gehen kann. Aber Tore erzielen ist ja nicht seine Hauptaufgabe… Vorlagen geben und Verteidigen sind entscheidender – und beides kann er rechts besser. Höre jetzt schon alle klagen, dass Lahm links zu oft nach innen ziehen und zu wenig an die Grundlinie durchgehen wird… Das kann tatsächlich zum Problem werden, v.a. weil bei Bayern vor ihm Ribéry auch ständig nach innen zieht. Insofern wäre ein Linksfüsser die bessere Ergänzung zu Ribéry und Lahm passte im Bayern-Spiel perfekt nach rechts hinter Robben. Lahm und Ribéry sind so gut, dass sie das wohl schon hinkriegen werden, aber verstehe wie gesagt nicht, dass behauptet wird, die linke Seite würde Lahm eher entsprechen.

    Gomez: Hat sich schon verbessert und Klose braucht absolute Topform, um der effektivere Stürmer zu sein. Aber sein Spiel ist schon um einiges variabler, kann mit allen drei hinter ihm mal die Positionen wechseln und reisst jedenfalls viel mehr Lücken.

  71. Lefthog: ich glaube, Gomez Entwicklung in München im letzten Halbjahr ist etwas an dir vorbeigegangen. Er hat sich dort schon erheblich mehr ins Kombinationsspiel einbringen können und war nicht mehr ganz so inzaghiesk.

    Bei Klose sehe ich auch kaum besondere Qualitäten, die über “den Körperteil hinhalten” hinausgehen, auch nicht in der Nationalelf, selbst wenn er öfter mal ins Mittelfeld zurücksprintet (und blöde rumgrätscht).

    Wenn man als Idealbild eines Stürmers z.B. Barrios in den ersten 6 Wochen der Saison nehmen würde (wo er ja mehr Assists hatte als Tore), der vor allem auch als Ballverteiler für die schnell nachrückenden offensiven Außen fungiert, sind aktuelle deutsche Stürmer recht weit davon entfernt. Am besten gefallen würde mir dabei noch Schieber wie in Nürnberg, der ja schon einmal eine ganze Abwehr beschäftigt hat.

    Generell fehlte der Nationalelf das eingespielte Pressing, was nicht weiter verwundert, wenn man mit Podolski einen Fußgänger dabei hat und mit Kroos einen absoluten Neuling auf der Position und mit Khedira einen unfitten 6er.

  72. Gomez hat ganz unbestritten fantastische Fähigkeiten vor dem Tor. Da hat Miro Klose sogar einiges voraus. Und anders als in den Medien zuletzt dargestellt, war Gomez auch nach EM 08 in guter Form für Stuttgart.

    Aber seit seiner Stuttgarter Zeit hat er sich kaum weiterentwickelt. Er trägt sehr wenig dazu bei eine Abwehr auszuhebeln. Vor allem dann, wenn die eigene Mannschaft Probleme hat beim Spielaufbau (so wie gestern). Er ist weder viel auf dem Platz unterwegs um Abwehrspieler aus deren Position zu ziehen (wie Klose das ziemlich gut macht) noch ist er sonderlich gut mit dem Rücken zum Tor (wie Barrios oder Didier Drogba).
    Ich erinnere nur daran, dass viele seiner 28 Tore das dritte, vierte und fünfte markierten, als die Bayern Spiele schon entschieden und der Widerstamd der Gegner gebrochen waren.

    Gegen Teams wie Österreich mag ein Gomez (mit seinen momentanen Fähigkeiten) natürlich vollkommen ausreichen. Aber Deutschland will Titel holen und gegen die großen Kaliber Holland, Italien, Frankreich oder England braucht es meistens noch ein bißchen mehr (Spanien ist noch mal ne ganz andre Geschichte, weil ich da ohne echten Stürmer spielen würde).
    Ein gutes Beispiel warum ich Klose immer noch vorziehen würde sind beispielsweise das 1:0 beim EM-Viertelfinale gegen Portugal oder das 2:0 bei der WM gegen England (beides male kommt Klose aus dem Zentrum auf den Flügel zieht dabei einen Innenverteidiger mit).

    Zu den anderen Stürmern:

    Helmes und Kießling haben imho nicht die Qualität um als alleinige Sturmspitze einen Titel für Deutschland zu holen.

    Cacau hatte 2009/10 sein Career Year und war in der abgelaufenen Saison immer leicht angeschlagen. Er ist mittlerweile 30 und man muss sehen, ob er
    – A) sein bestes Jahr replizieren und
    – B) er als alleinige Sturmspitze agieren kann
    Ich habe da meine Zweifel aber finde Geronimo menschlich absolut 1A, weshalb er für mich immer ein Ergänzungsspielerkandidat sit.

    Von Julian Schieber habe ich noch nicht genug gesehen um zu sagen, daß er das nötige Zeug hat. Neun Assists sind keine schlechte Zahl aber nicht wirklich aussagekräftig, weil ein ganzer Schwung davon in der Hinrunde kamen und er während der Rückrunde verletzt war. Mal sehen was er in Stuttgart macht (was seinen Nationalmannschaftsambitionen helfen sollte – Jogi hat immer ein Herz für VfB-Spieler).

    Die nächsten Kandidaten für die alleinige Sturmspitze wären wohl all jene, die jetzt im Kader andere Positionen bekleiden (Müller, Podolski und Schürrle). Das wäre ein Experiment, dass ich durchaus gern mal sehen würde.

    Das mit zwei Spitzen ist ne nette Spielerei gegen Mannschaften wie Österreich oder Aserbaijan aber wenn die Gegner besser werden, dann kann man es sich nicht leisten im Mittelfeld zwei gegen drei zu spielen alá Manchester gegen Barcelona (mit Carrick und Giggs gegen Busquets, Iniseta und Xaví).

  73. Lefthog was hast du gegen Gomez. Er hing doch gestern komplett in der Luft und hat im ganzen Spiel 1,5 gute Ansopiele bekommen. Daraus hat er 2 Tore und zwei Chancen gemacht. Eine ordentliche quote möchte ich meinen. Wenn er sich mehr hätte fallen lassen, dann wäre niemand in der Spitze gewesen, der ein von wem auch immer komenden Ball hätte verwerten können. Das ist in der zweiten Halbzeit 2-3 mal der Fall gewesen. Ich habe gestern nur drei Spieler gut gesehen und einer von denen war Gomez. Und das er nicht arbeitet ist ein Märchen von Leuten die in der ganzen Saison nicht ein einziges Bayernspiel gesehen haben. In Mailand hat er sich viele Bälle im Mittelfeld erkämpft und am Ende das 1:0 nicht 5 oder 6:0 gemacht. Der hat eine Monster Saison gespielt und selbst wenn man deiner Meinung folgt und er nur Tore und sonst nix macht hat er immer noch eine Monster Saison gespielt. Klose sollte Geschichte sein nicht Ballack, den hätten wir gestern gur gebrauchen können. aber wie hat Thomas so schön geschrieben. Ehe Ballack nochmal auf den Platz kommt spielt Wiese auf der 6.

  74. Hier wird ernsthaft Gomez’ Qualität angezweifelt? Was muss er noch tun, wenn mit Abstand – obwohl er erst seit dem Spiel gegen Dortmund Stammspieler war – Torschützenkönig werden nicht reicht? Sich den Kopf rasieren?

    Ist ja nicht so, dass er viele Tore – wie zB Grafite – per Elfer erzielt hätte.

    Und dann kommen so angebliche Argumente, dass er kaum das 1-0 schieße. Naja, nächstens erstmal die Statistik prüfen, ok?! Gomez hat in der letzten Saison elfmal das erste Bayern-Tor geschossen.

  75. @dröhn wg Neuer

    wieso muß er ins Ausland gehen, um sich noch zu verbessern? Kahn ist bei Bayern zum Welttorhüter geworden, geht woanders noch mehr? ok, Englisch oder Spansich würde er noch lernen, aber das wäre auch alles.

  76. ich mach mich wohl nicht deutlich. Gomez ist ein sehr guter Stürmer. Er wird viele Tore machen. Er wird in Zukunft mehr Tore machen als Miro Klose.

    Aber hilft er der DFB-Elf gegen die großen Gegner bei KO-Spielen zu gewinnen? Ich habe da meine Zweifel bzw. ich meine, dass Klose da die bessere Wahl ist.
    Ich nehme an, die meisten hier wollen, dass Deutschland mit dem Silberpott aus Kiew 2012 zurückkehrt und damit Gomez da mithilft den Unterschied zu machen muß er sich noch steigern und damit meine ich defintiv nicht seine Torausbeute.

    ich habe zum anderen nicht über seine Defensivqualitäten gesprochen. Die sind für einen Stürmer durchschnittlich, weder sonderlich gut noch schlecht. Ich sehe seine Schwächen in der Offensive, wenn es NICHT um den Abschluß geht sondern beim Herausspielen von Torchancen.

    Diese Floskeln “hing völlig in der Luft” die müßte man verbieten.
    Wenn es gegen die Gegner geht, die auf Augenhöhe stehen, dann kann man sich keinen Stürmer erlauben, der nur darauf wartet, dass man ihm eine butterweiche Flanke auf den langen Pfosten schlägt. So einen Stürmer könnten alle diese Mannschaften aufbieten.

    Was passiert, wenn man einen Stürmer hat, der nur Tore schießen kann und sonst nichts, zeigt das Beispiel Eintracht Frankfurt und Theofanis Gekas (14 Tore und Platz 7 in der Hinrunde; 2 Tore und Platz 18 in der Rückrunde; Ergebnis zweite Liga). Natürlich hat Gomez noch mal deutlich höheres Niveau aber ich hoffe ich mache meinen Punkt deutlich.
    Ich sage auch nicht, dass Miro Klose der Weisheit letzter Schluß ist, aber für mich ist er der Stürmer, der der Nationalmannschaft die besten Chancen auf einen EM-Sieg gibt.

    Man sollte sich bei Gomez nicht so sehr von seinen tollen Zahlen blenden lassen. Der Gomez von der EM 2008 oder von der WM 2010 ist nicht viel schlechter als der von 2011. Ich kann mir gut vorstellen vor einem Jahr saßen alle da und dachten: “was macht denn der Löw und wechselt den Gomez ein der hat doch nix drauf.” Es war damals nicht so schlecht und es ist heute nicht so gut, nur weil die Tore damals nicht fielen und heute scheinbar fallen wie die Fliegen.

    Noch als Zuasatz:
    nach meiner Rechnung hat Gomez in der abgelaufenen Saison 11 seiner 28 Tore gemacht, die für den Spielausgang keine Rolle mehr spielten. (Ich weiß solche Tore macht jeder. Ich wollte nur mal aus Erbsenzählerei mal schauen)
    Quelle: kicker

  77. @noblackhat,

    das ist aber ganz schön lange her :)

  78. Kahn ist schon lange her?
    nur gut, dass ich nicht Sepp Meier angeführt habe ;)

  79. Ich für meinen Teil würde nicht Gomez’ Qualität anzweifeln, er ist zweifellos ein herausragender Skorer, aber glaube dennoch, dass gewisse Aspekte seines Spiels weiterhin mittelmässig sind, bzw. nicht ideal zum Rest der DFB-Offensive passen.

    Dabei gehts mir gar nicht nur ums Spiel gegen den Ball. Finde durchaus, dass Gomez arbeitet, wobei es schon Abstriche gibt im Vergleich zu Klose, der insgesamt schneller nach hinten umschaltet. Wenn ein eigener Angriff rollt und durch gewisse Laufwege die Ausgangspositionen verlassen werden, dann aber der Ball verloren geht, ist Klose immer bereit und effektiv, die nächstbeste Position einzunehmen und ausgehend von dieser nach hinten zu arbeiten, allenfalls auch mal zwei Minuten da zu verbleiben. Würde Gomez nie vorwerfen, ihm fehle der Wille dazu, aber habe das Gefühl, dass er nicht so schnell umschaltet und, falls doch, sich weniger geschickt anstellt.

    Und insbesondere mit dem Ball halte ich Klose für variabler und “mannschaftsfreundlicher”. Variabler, weil er schon bessere Laufwege macht, mehr Lücken reisst. Und eben besser abgestimmt auf den Rest der Offensive. Ist nicht böse gemeint gegen Gomez, muss auch nicht nur an ihm liegen, aber habe selten das Gefühl, er und Müller, Özil oder Podolski (auch Ribery/Robben) hätten dasselbe Verständnis wie Klose mit den genannten. Glaube kaum, dass mit Gomez das deutsche Spiel so variabel und gut aufeinander abgestimmt gewesen wäre an der letzten WM – ist aber natürlich eine Behauptung, die man nicht prüfen kann…

    Aber wie gesagt, das gilt nur, wenn Klose in Topform ist. Bleibt die Frage, ob er diese Form nochmals erreichen wird. Löw wird schätzungsweise darauf vertrauen – wieso auch nicht, “Klose sollte Geschichte sein” hiess es schon 2008 und 2010…

  80. Wenn wir von Weltklasse reden schon!

  81. @lefthog: Gomez hat schon sehr viele wichtige Tore gemacht für Bayern diese Saison. Wenn man das Argument “Gomez-kann-nix-wenns-ernst-wird” ausschlachten möchte, müsste man seine Nationalteambilanz heranziehen. Bis gestern hatte er nur drei Länderspieltore in Pflichtspielen erzielt (zwei gegen San Marino, eines gegen Kasachstan…), alle anderen in Testspielen.

  82. 11 von 28 waren nicht für den Spielausgang maßgeblich … bedeutet 17 waren es, das bedeutet jedes zweite Spiel
    gibt sicher den einen oder anderen Stürmer, der von einer solchen Quote feucht träumt

  83. Auch die FAZ ist der Meinung, dass Gomez weiterhin in der Rangliste von Löw hinter Klose steht:

    http://www.faz.net/artikel/C30644/nationalmannschaft-der-kampf-von-gomez-geht-weiter-30431462.html