EM-Quali: England – Schweiz

England

  • #1 Hart
  • #2 G.Johnson – #5 Ferdinand – #6 Terry – #3 A.Cole
  • #4 Parker
  • ##7 Walcott – #8 Lampard – #10 Wilshere – #11 Milner
  • #9 Bent

Schweiz

  • #1 Benaglio
  • #2 Lichtsteiner – #4 Senderos – #20 Djourou – #3 Ziegler
  • #11 Behrami – #8 Inler
  • #17 Xhaka – #23 Shaqiri – #7 Barnetta
  • #9 Derdiyok

[19h35] Endstand England – Schweiz 2:2 In der Nachspielzeit sowohl die Schweiz als auch England mit je einer sehr guten Chance. Aber es bleibt beim Unentschieden.

Beide Mannschaften wirkten über weite Strecken wie Teams mit Potential, die aber über die meiste Zeit eher ordinären Fußball spielen. Während bei den Schweizern es eher wie ein Mangel an Erfahrung sieht, fühlt es sich bei den Engländern eher wie ein Unverständnis von taktischen Dingen an.

Ich mache es an Young und Bent fest, von denen bei Schweizer Ballbesitz nix zu sehen war. Bei vielen englischen Positionen hatte ich nach der 60ten Minute das Gefühl von “Spiel auf Befehl”: “das ist meine Position und mehr mache ich nicht”. Da ist nix junges, nix ungestümes zu sehen, wie man vielleicht von Leuten wie Baines, Wilshere, Walcott oder Johnson erwarten konnte. Es wirkt, als ob Capello als Last auf ihren Schultern ruhen würde.

[19h33] Die Nachspielzeit ist angebrochen und das Stadion beginnt sich wieder sehr schnell zu leeren.

[19h31] Irgendjemand/irgendwer hat Ashley Young zum offiziellen “Man of the match” gekürt – von Young war nach dem 2:2 wenig zu sehen.

[19h28] In der Schlußphase haben die Schweizer die Überzahl im Mittelfeld, weil Bent und Young nicht nach hinten arbeiten, sondern an der Kante zur Schweizer Viererkette stehen. Damit können die Schweizer sich recht ungestört im Mittelfeld den Ball zuschieben und sich gemütlich dem englischen Tor nähern.

[19h23] Innenverteidiger Djourou läuft mal wieder falsch zum Ball und hält damit eine schon vertanene Chance für England am Leben. Aber es bleibt ansonsten weiterhin dabei, dass England nur noch wenig nach vorne schmeißen. Das Spiel steuert seit knapp 20 Minuten eher auf ein Unentschieden zu.

[19h19] Walcott geht, Downing kommt (78te)

[19h16] Derdiyok muss nach einem Rempler mit Schmerzen an den Rippen bzw Leber auf der Trage raus. Mehmedi kommt rein.

[19h12] Das Spiel hat sich beruhigt, was den Schweizern entgegenkommt. Sie stellen die Engländer nun weiter vorne. Englands Spiel hat wieder weniger Fluß. Die Chancen entstehen nun durch individuelle Aktionen, bei denen dann 1-2 weitere Spieler mitlaufen. Es ist nicht mehr die komplette Mannschaft in Aktion, wie noch zu Beginn der zweiten Halbzeit.

[19h02] Milner wieder links und Walcott rechts. In der zweiten Halbzeit sind sehr viel mehr Rochaden. Den Schweizern gelingt es auch nicht mehr die Engländer weit vom eigenen Tor weg zu halten. Es gibt auch keine Befreiung mehr. Die Führung der Engländer ist nur noch eine Frage der Zeit.

[19h00] #11 Behrami wird durch #15 Dzemaili ersetzt.

[18h57] Millner ist nun nach rechts und Walcott nach links gegangen. Linksverteidiger-by-name Baines entweder mit einem fantastisch abgespochenen Positionsspiel oder völliger Anarchie.

[18h53] England – Schweiz 2:2, 51te Young Nach einem Einwurf entwickelt sich ein gutes Kombinationsspiel der Engländer über vier, fünf Stationen. Baines dringt in den Rücken der Schweizer ein und lässt einen hohen Pass von Milner mit der Brust pfannenfertig für Young abtropfen.

[18h51] Young spielt zentral im Mittelfeld und recht weit vorne. Millner rückt nun häufiger nach innen, mit Baines als einzigen Spieler der die linke Seite bearbeitet.

[18h46] Ashley Young wird für Lampard eingewechselt (46te). Englands zweite Auswechslung nach dem Wechsel von Cole.

[18h40] Halbzeitanalyse bei ITV und man sieht den zweiten Treffer in der Wiederholung. Das Tor geht nicht auf Harts Kappe, sondern auf Milner. Es ist ganz allein Milner der sich sehr früh und unnötig aus der Mauer raus bewegt.

[18h34] Halbzeit England – Schweiz 1:2 Kuriose erste Halbzeit mit zwei Freistößen von Barnetta die Hart alt aussehen ließen und letztendlich zu einem Ausbuhen der englischen Mannschaft durch die Fans beim Gang in die Kabinen führt.

England wirkt nicht gesetzt. Nach vorne kriegen sie gegen die Schweizer nur wenig Aktionen durchgedrückt. Die Schweiz hat vor allem bei plötzlicher Tempobeschleunigung Probleme. Nach hinten lässt sich das englische Mittelfeld zu leicht überwinden.

Die Rechnung mit Milner auf links ist nicht aufgegangen. Er ist kaum zu sehen. Allerdings konnte kein Mittelfeldspieler wirklich überzeugen. Man spielt derzeit gepflegt aneinander vorbei.

[18h23] Fünf wilde, wilde Minuten. Rekapituliert:

1:0 für die Schweiz. Verdient. Barnetta mit einem 30m-Freistoß von halblinks der in einem weiten Bogen an Freund und Feind vorbei am zweiten Pfosten einschlägt. Torwart Joe Hart spekuliert wohl die ganze Zeit darauf, das in der Mitte noch irgendein Spieler rankommt und sieht entsprechend blöd aus, als das Ding reingeht.

Nur zwei Minuten später das 2:0 für die Schweiz. Wieder Barnetta. Diesmal aus spitzeren Winkel von halblinks. Barnetta führt den Freistoß schnell aus, schießt durch die auseinandergehende 2-Mann-Freistoß-Mauer der Engländer und auf den kurzen Pfosten. Torwart Hart reagiert zu spät und kommt mit seinem Ausfallschritt nicht mehr an den Ball ran. Auch hier sieht zwar Hart alt aus, allerdings muss sich die Mauer auch fragen, was sie geritten hat, die Lücke aufzumachen.

Im Gegenzug ein schneller Angriff der Engländer, im Strafraum wird Wilshere von Djourou gefällt und Lampard verwandelt glücklich (in die Mitte geschossen, Benaglio wäre fast dran gewesen) zum 1:2.

Die Schweizer haben in den letzten Minuten Probleme mit den schnellen englischen Spielern und müssen sich häufig mit Fouls behelfen. Geht es so weiter, werden nach 90 Minuten keine elf Mann mehr für die Schweiz auf dem Feld stehen.

[18h22] England – Schweiz 1:2, Lampard, 37te Elfmeter

[18h21] England – Schweiz 0:2, Barnetta, 35te

[18h18] England – Schweiz 0:1, Barnetta, 32te

Ball, meet Joe Hart. Joe Hart, meet…. Oh. He’s already gone.

Tweet von @LesRosbifs

[18h17] Ein verletzungsbedingter Wechsel. Ashley Cole raus, Baines rein. Cole verletzte sich vor 15min bei Klärungsaktion gg Behrami am Fuß.

[18h06] #23 Shaqiri mit der dritten Schweizer Chance, einem Schuss von 22m halbrechts, von Hart pariert. Von England kommt derzeit nix gefährliches auf Benaglios Tor.

[18h03] Über 10.000 englische Fans sind noch draußen vor dem Stadion. Durch das schöne Wetter sind sie später als üblich erschienen und können nun nicht entsprechend schnell durch die Einlaßkontrollen geschleust werden – meldet ITVs Field Reporter.

[17h59] Sobald beide Mannschaften das Mittelfeld mit schnellen Angriffen überwinden, stehen beide Abwehrformationen hinten sehr nackt. Entsprechend unterhaltsam ist die Partie bislang.

[17h53] Auch die Schweiz ihrerseits mit zwei Torchancen. Die erste war ein Querschläger quer durch die englische Abwehr und die zweite Chance spät durch den Schiedsrichter abgepfiffen.

Journalisten haben über ein 4-3-3 Englands spekuliert. Das sehe ich noch nicht. Dazu ist Bent derzeit zu weit vorne aufgestellt und Parker hinten eher ein Sechser.

[17h48] England mit zwei guten Torchancen in den ersten zwei Minuten. Schneller Angriff über Bent, das Abseits der Schweizer knackend und Kopfball nach Lampard-Ecke.

[17h41] Rote Sitze, rote Schweizer Fans, diverse englische Fans die ebenfalls Rot statt Weiß tragen – Wembley sieht voll aus. Ist ausverkauft.

[17h27] England hat seine letzten vier Spiele nicht verloren. Die Schweiz in ihren letzten drei Auswärtsspielen kein Tor geschossen und nicht gewonnen. In den bisherigen vier EM-Quali-Spielen hat England nur ein Tor zugelassen.

[17h24] Die Schweiz ohne Streller und Frei, die ihre internationale Karriere beendet haben.

[17h21] Bei den Engländern fehlt der gesperrte Rooney – Bent für ihn die einzige Sturmspitze. Viele sind überrascht das im Mittelfeld links Milner den Vorzug vor Young bekommt.

[17h19] Anstoß ist 17h45. Das Spiel wird auf Sportdigital.tv und ITV1 übertragen.

[17h17] Moinsen zum EM-Qualifikationsspiel England – Schweiz. Die Medien schreiben von “letzter Chance” für Ottmar Hitzfeld. Realistischerweise ist die “letzte Chance” nach vier Punkten aus vier Spielen und 6 Punkten Abstand zu Platz 1 und 2 schon vorbei.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. wieso möchte sky deutschland keine em-quali-spiele live übertragen?

  3. Weil ihr Live-Sport-Programm in der Sommerpause schon zum Bersten ausgelastet ist… ;-)

  4. Schon unglaublich, dass ein Land wie England es nicht bekommt, wenigstens einen guten Torhüter auszubilden.

  5. O-Ton ITV: “This is Capello as we all know him: Yelling at everyone. And then look at his reaction after Englands goal: Real enthusiasm!”

    Also das ist mal echte Liebe zum eigenen Trainer :-) Selbst wenn Löw so unbeliebt wäre wie Fabio bei den Three Lions, würde es noch einen ARD/ZDF – Weichspüler-Moderator geben, der die “Wir haben schließlich doch noch gewonnen” – Mentalität versprüht. Ich wünsche mir so sehr eine Berichterstattung im deutschen TV wie sie die Engländer hinkriegen!

    BTW.: Geht ja gut los, Elfmeter??? Und England hat seit 35 Jahren keinen Zweitore-Rückstand mehr aufgeholt. Hmmm…

  6. Kamerun bleibt nach 0-0 gegen Senegal mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit in der Africa-Cup-Quali hängen, für den Titelverteidiger Ägypten sieht’s auch recht finster aus (1 Punkt aus drei Spielen in 4er-Gruppe).
    (Wikipedia)

  7. Der Benaglio verlässt seine Linie wohl nur im Notfall. Ist mir noch nie so auf gefallen wie heute. Lösung: Sol Cmpaell, Heskey und Crouch bringen und von allen Seiten Flanken

  8. Der Hausherr äußert sich (wenn auch etwas kurz) beim Deutschlandradio in der Sendung “Sport am Samstag” zum Thema “Die Sportschau feiert ihr 50-jähriges Jubiläum: Doch welche traditionsreichen Sendungen gibt es in anderen Ländern?”. Nachzuhören in Kürze bei http://www.dradio.de.

  9. Schon unglaublich, dass ein Land wie Deutschland es nicht wahrhaben will, wenn England eben doch einen guten Torhüter ausgebildet hat. Und nur gut, dass Manuel Neuer immer eine gute Figur abgibt.

  10. Wo ist Atterl?

  11. @Ste

    Wie heißt den dieser bisher unter Verschluss gehaltene Torhüter der Engländer ?

  12. @ste: Den zeigt mir bitte mal. Wer so eine Mauer stellt, ist definitiv nicht gut. Denn das ist kein Fehler,d er aus einer Spielsituation heraus passiert, sondern einfach ein Mangel ist!

    ad Brasilien – Niederlande: Die Stimme des Kommentators erinnert mich immer gerne wieder an das legendäre Aufstiegsdrama zwischen Mainz und Frankfurt. Was wäre es schön, das gleiche im nächsten Jahr zu haben… Natürlich mit gleichem Ausgang für Frankfurt ;-)

  13. Drillos Norge bewirbt sich in Portugal um die Rehakles-Gedächtnismedaille. Die Portugiesen lassen sich bisher bis auf ein paar Schüßchen auf den Keeper neutralisieren, andererseits die Norweger mit minimalistischem Paßspiel und langen Bällen auf den gegen Pepe und Alves chancenlosen Carew – genau wie es der Gameplan vermutlich vorsieht. Noch nervöser kann Drillo die Portugiesen nur noch machen, wenn er Charisteas einwechselt.

  14. Och, jetzt fangen die Portugiesen an, Norge über die Flügel Nani + Ronaldo zu zerlegen und gehen durch ein klassisches Mittelstürmertor (!) in Führung.

  15. @ hunabku & veniat

    Die Mauer hätte ihren Zweck erfüllt, wäre Milner einfach stehen geblieben und hätte sie nicht durch sein Rauslaufen aufgelöst. Aber selbst wenn es so gewesen sein sollte: Es kann doch nicht euer Ernst sein, ihm alleine anhand dieses Kriteriums die Klasse abzusprechen. Genauso gut kann ich behaupten, Neuer sei selbst für die Kreisklasse zu schlecht, denn nicht einmal da fängt man sich Tore aus 73 Metern.

    Das kann man übrigens fortführen: Wer nach Ecken von Aserbaidschan so schlecht aussieht, hat es auch nicht verdient, hoch gehandelt zu werden. Oder wer außerhalb des Strafraums so verloren ist, dass er immer wieder zum Gegner köpft, ob das nun Stankovic und Guerrero ist. Aber die Nationalität ändert natürlich alles.

  16. Die Nationalität ändert gar nichts, auch ein Casillas, Neuer oder Lloris machen Fehler, dass ändert trotzdem gar nichts am Problem der Engländer. Ein Hart, Green oder Carson sind in Europa einfach nur Mittelmaß, wobei man schon sagen muss, dass ein Hart immer noch eine Klasse besser ist als Green, Carson oder James die sich vorher im Tor versucht haben. Für den Anspruch der Engländer ist das trotzdem zu wenig, besonders weil die Torhüter mittlerweile konstant bei den Turnieren versagen.

  17. “selbsterfüllende Prophezeiung” wäre so eine Formulierung, die ich hier in den Raum stellen möchte.

  18. Green? Unterschreibe ich. Carson? Sowieso. Dann muss ich mich allerdings fragen, ob wir wirklich über Joe Hart diskutieren und nicht doch über Ben Foster. Selbst im europäischen Vergleich muss er sich nicht verstecken. Was er etwa gegen Tottenham oder Liverpool rausgefischt hat, soll ihm erst einmal jemand nachmachen. Und in 18 Ligaspielen nicht bezwungen zu werden, kann man wohl auch als ordentlich abnicken.
    Um ein wirklich Großer zu werden, muss er das in der nächsten Saison allerdings auch in der Champions League abrufen können, da gebe ich dir Recht.

    “Selbsterfüllende Prophezeiung”? Man sieht, was man sehen will, trifft es schon eher. Ich hätte nur zu gerne, dass die Citizens einen Fliegenfänger zwischen den Pfosten haben, die letzte Saison hat mich jedoch eines Besseren belehrt.

  19. Man muss sagen, dass Joe Hart auf der Linie in der Tat schon ne echte Granate ist. Aber meiner Meinung nach, kommt gerade in puncto Strafraumbeherrschung und vorausschauendem Spiel zur Zeit Niemand an Neuer heran. Auch wenn er’s noch manchmal übertreibt und an jeden Ball heran will. Doch auch da ist schon eine merkliche Entwicklung passiert.
    Und genau diese Kriterien entscheiden für mich auch über den Unterschied zwischen “Sehr gut” und “Weltklasse”.

  20. Wer Joe Hart für inkompetent hält, quatscht nur Stereotypen nach.

  21. Wie kann ein Spieler inkompetent sein ?

  22. @Thommy

    Neuer ist für sein Alter schon sehr komplett, manchmal übertreibt er noch das moderne “mitspielen”, aber auch da hat er sich zu seiner Anfangszeit enorm weiter entwickelt. Das wichtigste ist und bleibt aber die Leistung bei wichtigen Spielen. Neuer hat schon jetzt in der CL und bei einer WM auf aller höchstem Niveau gezeigt hat, dass die Leistung auch konstant abrufen kann und fast fehlerfrei dabei war.

  23. Ste: War nur auf die “Konstanz” der Turnierleistungen bezogen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese ständige Diskussion bei einer so konzentrationssensitiven Position sonderlich förderlich ist.

    Das allein macht natürlich aus einem Neuer noch keinen Bailly, aber heutzutage soll die Leistungsdichte doch so groß und Nuancen deshalb so wichtig sein.