Screensport am Donnerstag

Geviertelter Poschmann

Wolf-Dieter Poschmann wird mit Start der Bundesliga-Saison von Sven Voss als Sportstudio-Moderator abgelöst. WD Poschmann ist damit “nur noch” Chefreporter Sport. Poschmann war seit 1994 Sportstudiomoderator und ab 1995 Sportchef beim ZDF. In dieser Funktion wurde er 2004/05 von Dieter Gruschwitz abgelöst (“Halbierter Poschmann”).

Ich habe Poschmann früher durchaus als Leichtathletik-Kommentator geschätzt, aber nie verstanden, was ihn als Moderator, geschweige denn Sportstudio-Moderator auszeichnen soll. Mein Poschmann-Highlight waren die 77sekündige Anmoderation, die ich 2007 zufällig aufzeichnete und niederschreiben konnte.

Gerade wurde der Interviewgast verabschiedet, WD Poschmann hat sich auf dem Hocker neben den Tisch gesetzt und läßt den Applaus abklingen (23h33:55):

Ich möchte noch eine etwas rätsel-hafte An-gelegenheit erwähnen… beim FC … Bay-ern…
(Poschmann dreht sich nun zur Kamera, legt sich den Zettel zum Ablesen zurecht, Applaus klingt ab) (23h34:00)

… München …
(im Hintergrund werden die Portraits beider spieler eingeblendet) “Oliver Kahn und Lucio müssen sich…
(Poschmann rutscht auf den Hocker hin- und her)
… am kommenden Donnerstag in Genf vor der UEFA rechtfertigen.
(Poschmann hat seine finale Sitzposition eingenommen und fängt nun mit den Händen Wichtigkeit zu suggerieren, 23h34:08)

Es hatte einen Vorfall gegeben, nach dem … ähem … Achtelfinal Rück-spiel in der Champions League gegen Real Madrid. Eine Dopingkontrolle mit…
(breitet die Arme aus)
… ja im Augenblick etwas … mysteriösen Begleitum-… erscheinungen … hm.. die …
(der linke Arm wedelt)
… UEFA spricht von ‘unangemessenen Verhalten’ … äh …
(knickt am Blatt Papier vor sich herum, 23h34:24)
offizielle Stellungnahmen sind noch nicht da … aber das ist …
(lässt das Blatt auf den Tisch fallen, breitet jovial beide Hände aus)
durchgesickert … äh… die UEFA selbst hat heute Schicht…
(gelächterheischendes, plakatives Schulterzucken und Kopf zur Seite neigen)
… am Wochenende machen die ein bißchen Feierabend …
(wieder Schulterzucken, nesteln am Blatt Papier)
obwohl die Spiele stattfinden … ähhmm .. das Prozedere
(die offene rechte Hand wird als “Checker-Hand” zum linken Ellenbogen geführt, 23h34:34)
soll das sein, um das man sich gestritten hat und -äh- weswegen Oliver Kahn und Lucio angerufen werden und angehört werden sollen …
(jeder Teilsatz, von denen es bei WD Poschmann nicht zuwenige gibt, wird durch ein energischen Kopfstoß nach vorne unterstützt und soll wohl optisch jene Satzzeichen setzen, die Poschmann vergißt auszusprechen)
ähm … UEFA sagt, wie gesagt, nichts, aber der Trainer Ottmar Hitzfeld, der hat …
(Kopfstoß)
… zwei kleine Anmerkungen gemacht, die…
(der Zeigefinger wird in die Kamera gerichtet)
interessant genug sind.” (23h34:50)

Beitrag wird eingespielt. Ottmar Hitzfeld sagt: “Also, wir sind noch nicht informiert von der UEFA, wir haben das auch nur gelesen und müssen erstmal den Bericht abwarten.” Schnitt, zweites Statement von Hitzfeld: “Natürlich habe ich mit Kahn und Lucio gesprochen, aber -äh- das ist nicht für die Öffentlichkeit.” (grinst, 23h35:02)

Poschmann im Studio:
Wie das so ist, also offiziell ist noch nichts…
(die rechte Checker-Hand wird nun auf und ab geführt)
und … Donnerstag, aber das scheint gesichert, müssen die beiden antreten und das Ganze erklären.” 23h35:12

aus: “Wenn das ZDF nichts zu sagen hat”, allesaussersport, 18.3.2007

Hach, was freue ich mich schon auf Champions League-Chef-Fußball mit Chefreporter Poschmann.


Nachfolger von Poschmann wird Sven Voss, ein Vierteljahrhundert jünger als Poschmann. Lt. Wikipedia ist Voss seit 1999 beim ZDF und seit 2004 auch in der Sportredaktion u.a. bei diversen Moderationseinsätzen. Ich habe Voss eher als sehr glatten und arschfreundlichen Moderator in Erinnerung, Geschmacksrichtung Michael Steinbrecher. Allerdings sollte man ihm zubilligen, dass das Sportstudio ein anderes Ding ist. Daher sollte man unvoreingenommen an die Sache rangehen und es erst einmal begrüßen, wenn ein neuer Moderatorin antritt und damit die Chance auf Verbesserung gegeben ist. (Qu: ZDF-Pressemitteilung)


Die Klitschko-Brüder haben ihren exklusiven TV-Vertrag mit RTL um fünf weitere Kämpfe verlängert. Der erste Kampf des neuen 5-Kämpfe-Vertrages findet im September statt: Vitali Klitschko gegen Tomasz Adamek. Fünf Kämpfe, das bedeutet beim bisher angelegten Tempo der Klitschkos knapp anderthalb bis zwei Jahre Laufzeit. Qu: RTL

Spocht von heute

Begleitmaterial

  • In der SZ schreibt Arzt und Wissenschaftsredakteur Werner Bartens über Nowitzkis Auftritt in Spiel 4 trotz Fieber aus sportmedizinischer Sicht: “Sofort ins Bett” (Hat-Tip: Sportinsider)
  • Jan-Christian Müller interviewt in der FR Volker Kersting, Nachwuchschef bei Mainz 05 über das Heranführen von Jugendlichen in den Profifußball. Erkenntnis: derzeit passiert vieles zu früh. “Das schreit zum Himmel, das ist kriminell”

Heute gibt es die letzten beiden Qualifying-Sessions für die 24 Stunden von Le Mans. Eurosport überträgt auf seinen Kanälen ab 19h und 22h. Nach der gestrigen ersten Qualifying-Session liegt zwar ein Peugeot 908 mit einer Sekunde vorne (#8 Sarrazin, Montagny, Minassian), aber dann folgen die drei Audis #2 (Fässler, Lotterer, Tréluyer), #1 (Dumas, Rockenfeller, Bernhard) und #3 (Kristensen, McNish, Capello) auf den Plätzen zwei bis vier (alle drei nur vier Zehntel auseinander). Dahinter kommen die beiden anderen Peugeots 908 (#7 Gene, Wurz, Davidson und #9 Pagenaud, Lamy, Bourdais), vier bis elf Zehntel hinter dem langsamsten Audi. Der Pescarolo mit Collard fährt derzeit acht Sekunden hinter der Musik her.


Ausgleich bei den NBA-Finals. Mit einem 2-2 in der Serie geht es heute in Spiel fünf. Die NBA spielt inzwischen, im Gegensatz zur NHL, die Serie nach dem 2-3-2-Schema aus: das schwächere Team bestreitet also seine Heimspiele en-bloc aus (NHL: 2-2-1-1-1). Generell heißt es, dass dieses Schema eigentlich das “schwächere” Team bevorteilt, da es Chancen hat, zuhause die ersten “Matchbälle” zu holen. Wenn mich mein Gedächnis nicht trügt, sagen die Statistiken: “is scheißegal”. Hat jemand eine Auswertung zur Hand?

Es ist eine enge Serie. Das Starensemble der Heat ist nervlich nicht so robust gebaut, wie sie es mit ihrer spielerischen Stärke eigentlich sein könnten. LeBron James wird derzeit von den Medien angeschossen, weil er in der Serie untergetaucht ist. Daher kann man darüber spekulieren wer in Miami bei einem Spiel 6 am ehesten mit einem 2-3-Rückstand in der Serie klar kommt. Der permanente Underdog der Serie Dallas oder Miami mit der Last des Heimpublikums und des Starensembles?

Was die Serie so schwer ausrechenbar macht, sind die unterschiedlichen Aggregatszustände der Teams in den Playoff-Spielen. Mal scheinen die Mavericks sich komplett auf Nowitzki zu verlassen, mal entscheiden die Bankspieler, mal ist es Nowitzki der in der Crunch Time die wichtigen Punkte einnetzt und mal ist es das komplette Team das einen Teilausfall des fiebrigen Nowitzki kompensiert. Bei Miami ist es mal Dwayne Wade der das Spiel an sich reißt. Mal sind es die Bankspieler die plötzlich 25 Punkte servieren, mal ist es die Defense-Taktik die Nowitzki aus dem Spiel nimmt.

Spiel 5. Heute 3h auf SPORT1+.


Nächster Teil der Diamond League. Die Veranstaltung aus Oslo gibt es ab 20h auf SPORT1+ und bei der BBC ausnahmsweise auf BBC Three zu sehen.


Die European Tour geht heute in Italien an den Start. Italien hat inzwischen einige gute Spieler am Start. Die Molinari-Brüder waren beim Ryder Cup (in Roveri nimmt nur Franceso teil) und mit dem 18jährigen Matteo Manassero eines der derzeit größten Talente der Golfwelt.

Abgesehen von den Italienern nimmt die Weltspitze eher Abstand vom Turnier. Nur zwei Spieler aus den Top-50 sind dabei. Aus Deutschland gehen Florian Fritsch und Sven Strüver an den Start. Ab 15h30 auf SKY.

In den USA spielt man ab heute in Memphis die St. Jude Classics, u.a. mit dem Deutschen Alex Cejka. Das Feld ist zwar besser besetzt, aber von einem Schlagabtausch der Weltspitze kann nicht die Rede sein. Retief Goosen, Weltranglisten-Nummer 28 scheint mir dort der Topmann zu sein. Ab 21h auf SKY

Donnerstag, 09.06.2011

13h30 – 21h00 Tennis: Queen’s Club, EURO/HD | EURO2 | BBC Two/HD | BBCi live
EURO: 13h30 – 16h, 17h30 – 19h30
EURO2: 16h – 17h30
BBC Two/HD: 14h – 18h15
BBCi: 13h30–21h

14h30 – 19h30 Tennis: Halle/Westfalen, SPORT1/HD live

15h30 Golf/European Tour: Italian Open, #1, SKY/HD1 live

16h00 MLB: NY Yankees – Boston Red Sox, ESPN/HD Tape

19h00 – 20h00 24h de Le Mans: Qualifikation, EURO2 live

19h30 – 20h00 24h de Le Mans: Vorberichte, EURO/HD live

20h00 – 21h00 24h de Le Mans: Qualifikation, EURO/HD live

20h00 Leichtathletik/Diamond League: Oslo, SPORT1/HD | BBC Three live

20h15 EM2012/Quali: Österreich – Lettland, ORFsport+ live
Aufzeichnung vom Dienstag

21h00 Golf/PGA Tour: St. Jude Classic, #1, SKY/HD1 live

21h00 Fußball: Polen – Frankreich, irgendwo

22h00 – 24h00 24h de Le Mans: Qualifying, EURO/HD live

1h00 MLB: NY Yankees – Boston Red Sox, ESPN/HD live
Whl: Fr 11h30, 16h30

3h00 NBA/Finals: Dallas Mavericks – Miami Heat, Game 5/7, SPORT1+/HD live
Whl: Fr 21h05
Serie 2-2

4h00 MLB: San Francisco Giants – Cincinncati Reds, ESPN/HD live
Whl: Fr 20h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Freitag, 10.06.2011

9h00 – 10h00 Fußball/Gold Cup: Costa Rica – El Salvador, EURO2 Tape

10h00 – 11h30 Fußball/Gold Cup: Kuba – Mexiko, EURO2 Tape

10h10 MotoGP: Silverstone, 1tes Freies Training, SPORT1+/HD live
ab 10h15: 125er, ab 11h10: MotoGP, ab 12h10: Moto2

11h30 Australian Football: St. Kilda Saints – Western Bulldogs, irgendwo

12h00 – 14h00 Tennis: Halle/Westfalen, Viertelfinale, SPORT1/HD live

12h00 – 15h30 Tennis/WTA: Birmingham, Viertelfinale, EURO2 live

13h30 – 21h00 Tennis: Queen’s Club, Viertelfinale, EURO/HD | EURO2 | BBC Two/HD | BBCi live
EURO: 13h30 – 15h30, 17h30 – 19h30
EURO2: 15h30 – 17h30
BBC Two/HD: 14h – 18h15
BBCi: 13h30–21h

14h00 MotoGP: Silverstone, 2tes Freies Training, SPORT1/HD live
ab 14h15: 125er, ab 15h10: MotoGP, ab 16h10: Moto2
Moto2-Training nur auf SPORT1+/HD

15h00 Volleyball/European League, M: Großbritannien – Slowenien, Laola1.tv-Stream live

15h30 Golf/European Tour: Italian Open, #2, SKY/HD2 live

16h00 Formel 1: Montreal, 1tes Freies Training, SPORT1/HD | SKY/HD1 | BBCi live

16h30 Volleyball/European League, F: Bulgarien – Israel, Laola1.tv-Stream live

17h30 – 18h30 Tennis/WTA: Birmingham, Viertelfinale, EURO2 Tape

17h35 – 20h00 Tennis: Halle/Westfalen, Viertelfinale, SPORT1/HD live

18h00 Premjer Liga: Dinamo Moskau – Zenit St. Petersburg, #12, Sportdigital.tv live

18h30 U21/Toulon: Mexiko – Italien, Spiel um Platz 3, EURO2 live

19h00 Premjer Liga: Spartak Moskau – Rubin Kazan, #12, irgendwo

19h30 – 20h00 24h de Le Mans: Vorberichte, EURO/HD live

20h00 Formel 1: Montreal, 2tes Freies Training, SPORT1/HD | SKY/HD1 | BBCi live

20h15 Rugby/Junioren-WM: Italien – Neuseeland, EURO2 live

21h00 U21/Toulon: Kolumbien – Frankreich, Finale, EURO2 live

21h00 Golf/PGA Tour: St. Jude Classic, #2, SKY/HD2 live

21h45 – 22h30 Rugby/Nations Cup: Argentina Juniors – Portugal, EURO2 Tape

22h30 – 23h15 Rugby/Nations Cup: Rumänien – Namibia, EURO2 Tape

23h15 – 24h00 Rugby/Nations Cup: Georgien – South African Kings, EURO2 Tape

23h30 MLS: NY Red Bulls – New England Revolution, #13, Sportdigital.tv live

2h00 NHL/Stanley Cup: Vancouver Canucks – Boston Bruins, Game 4/7, ESPN/HD live
Whl: Sa 14h
Serie 2-2

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Den Namen Sven Strüver hab ich lange nicht mehr gehört :-)

  3. Ist so ein NBA-Final eigentlich innerhalb von 2 1/2 Stunden beendet? Ich darf mich morgen früh gegen halb sechs zum Bahnhof zwecks Wochenendreise nach Salzburg auf den Weg machen; wäre zu schön, wenn ich das im Bewußtsein eines Dallas-Sieges tun könnte

  4. @Higgibaby:
    2,5 Stunden könnte knapp werden. In der Regel habe die bisherigen Spiele in den Finals 3 Stunden gedauert. Bein knappen Ergebnissen könnte es auch schnell mal länger dauern, wenn es zur Overtime kommt.

  5. “Die NBA spielt inzwischen […] die Serie nach dem 2-3-2-Schema aus”
    Na ja, das tut die schon seit 1985. :)

    “mal ist es Nowitzki der in der Crunch Time die wichtigen Punkte einnetzt”
    Mit Verlaub, in der Crunch Time ist es IMMER Nowitzki. Ob fiebergeplagt oder nicht. Schöner und aktueller Artikel dazu: http://www.nba.com/2011/news/features/john_schuhmann/06/08/game4-notes/

  6. Auch auf die Gefahr hin zu nerven und mich zu wiederholen, Leichtathletik auf Sport1 geht sowas von gar nicht. Der Sender haut alles zusammen was Eurosport über die Jahre aufgebaut hat.

    Mich hat dieser Sport als Zuseher auf jeden Fall verloren.

  7. @Higgibaby:
    Die diesjährigen Finals haben brutto zwischen 2:38 und 2:39 gedauert. Steht übrigens immer unten in den Boxscores.

  8. bzgl. Vorteil für das “schwächere” Team auf die Schnelle:

    “We see that the team with home-court advantage in The Finals has a distinct advantage. In the 24 years since the league switched to the 2-3-2 format, only six teams have won the championship when beginning The Finals on the road. The last to do it was the 2006 Miami Heat, who lost Games 1 and 2 in Dallas, but swept the next four.”
    http://www.nba.com/2009/news/features/john_schuhmann/04/17/homecourt20090417/

    “Also, in NBA history, when the 2-3-2 format has been used, the team with the home-court advantage has a 22-5 record (81.4 percent) in winning the Finals, while they are only 24-10 (70.6 percent) with the other formats.”
    http://bleacherreport.com/articles/182562-the-nba-should-go-back-to-the-2-2-1-1-1-format-for-the-finals

  9. Erscheint mir auch logisch, drei Heimspiele in Folge gegen ein Kaliber wie die Heat zu halten ist nicht so einfach. Und schafft man es nicht, ist man genötigt, insgesamt zweimal auswärts zu gewinnen. Außerdem ist die Chance für das “stärkere” Team höher, das letzte (ob sechstes oder siebentes) Spiel der Serie zu Hause zu haben – und ich würde mal kühn behaupten, dass der Heimvorteil in entscheidenden Spielen größer ist als normalerweise.

  10. Dabei sollte man nicht vergessen, das Dallas in der regular season einen ganz starken Auswärtsrekord hatte: 28-13 hieß es am Ende, damit sind sie Co-Nr 1. Dummerweise gibt es leider genau ein Team, das ebenfalls 28-13 auswärts zu Buche stehen hat….Jep, es war zu erwarten, Miami Heat. Dennoch fand ich gerade Dallas Siege in LA sensationell und ich denke, wenn Dallas es erstmals schafft, selbst in Führung zu gehen, zerfliegen James und Bosh in ihre Einzelteile. Nur Wade ist dann meiner Meinung nach eine echte Bedrohung. Gewinnt Dallas heute Nacht, dann habe sie zwei Spiele, um einmal zu gewinnen. So sieht meine Rechnung aus…

  11. …was für ein schwachsinniger Artikel in der Süddeutschen über Nowitzkis Erkrankung. Jeder Sportler in so einer Finalsituation würde nicht nur das Risiko “lebensgefährliche Entzündungen des Herzmuskels, Nierenleiden und andere schwere Erkrankungen” in Kauf nehmen sondern für die Chance auf einen NBA-Titel (oder beispielsweise eine olympische Goldmedaille) mindestens seinen linken Hoden/Eierstock noch oben drauf legen. Der “Idiot” ist jedenfalls nicht Nowitzki sondern der Autor der sich wohl eher aus Versehen in das Sportressort verirrt hat.

  12. der autor ist arzt und hat sich nicht ins sportresort verirrt, sondern auf die seite 4 (porträt). “Dirk Nowitzki ist kein Held, sondern ein Idiot – zumindest aus medizinischer Sicht.” ist ja auch eine klare offenlegung der perspektive.

    und jeder sportler, der für einen titel lebensgefährliche herzerkrankungen in kauf nimmt, ist in der tat ein idiot, sorry. die frage ist halt, inwieweit das hier gegeben war.

  13. Noch eine weitere Statistik zum 2-3-2 Format in der NBA, die zeigt, dass das “schwächere” Team nicht wirklich einen Vorteil hat, auch wenn es von den ersten beiden Auswärtspartien vielleicht eine klauen kann: erst zweimal hat es das “schwächere” Team geschafft, seine 3 Heimspiele in der Mitte alle zu gewinnen. Detroit hat es 2004 gegen die LA Lakers geschafft, so ein Team aus Florida hat es 2006 nachgemacht…

  14. Kann mich jemand bitte über die Mandatory Timeouts in der NBA aufklären?
    Wenn ich das recht verstehe, müssen die Team eine bestimmte Anzahl von Timouts in bestimmten Zeitabschnitten nehmen, auch wenn ihre Mannschaft grade einen tollen Lauf hat, ist das richtig?

    Ist das nur wegen Werbeunterbrechungen so, oder hat das einen tieferen Sinn, der sich mir nicht erschließen will?

    Heffer

  15. Warum ist der Sportler dann ein Idiot? Wenn ihm der Erfolg wichtiger ist als ein langes (bzw gesundes) Leben, dann geht das doch in Ordnung. Sind Astronauten auch Idioten?
    Was, wenn Dirk sich sagt, “auch mit Nierenschaden kann ich später auch Werbespots drehen, Spiele kommentieren und Golf spielen. Krieg dann als Gewinner sogar noch x% mehr Gage.”?
    Wieviele hätten denn bei einer 60:83 Klatsche gesagt. “Niederlagen passieren, auch in Finalserien – aber die Haupsache ist, daß Dirk nicht möglicherweise ein Nierenleiden riskierte”?

  16. @ Heffer

    Das ganze ist einigermaßen kompliziert, von daher verweise ich einfach mal auf Wikipedia:

    http://en.wikipedia.org/wiki/Time-out_%28sport%29#Basketball

  17. da war ich natürlich auch schon, aber warum diese Regelung eingeführt worden ist, kann ich daraus nicht erkennen.

  18. @ Heffer

    Achso, das weiß ich nicht, sorry. Ich würde aber deine Vermutung teilen, so gerne wie die Amerikaner Werbung zeigen…

  19. @blafasel
    Was ist denn so schwer daran zu verstehen, dass er von dem Autor nicht generell als Idiot bezeichnet wurde, sondern explizit “aus medizinischer Sicht”.
    Und eben “aus medizinischer Sicht” ist es idiotisch sein Leben aufs Spiel zu setzen für ein paar mögliche Dollar mehr (überspitzt formuliert).

  20. Ich bezog mich nicht auf den Autor (glaube ich nicht, daß er hier mitliest) sondern auf linksaussen ;)
    Aber wir sind ja hier nicht auf einer Mediziner-Seite, nächtens amerikanischen Sport schauen ist sicher “aus medizinischer Sicht” auch nicht ideal…

  21. Hatte der Herr Autor/Mediziner denn überhaupt solche genauen Informationen über den Zustand von Nowitzki, daß er sich so eine Ferndiagnose zutrauen durfte? Im allgemeinen hat er rein medizinisch wohl recht, aber hier ist doch ein spezieller Fall zu betrachten und damit meine ich nicht den Drang des Sportlers auf seinen Einsatz.

  22. Ist ja wohl ziemlich schnuppe, oder? Jeder einigermaßen vernünftige Hausarzt mit drei Semestern Studium wird jedem abraten, mit Fieber Sport zu treiben. Mehr steht nicht in dem Artikel.

    Auch der Einsatz spezieller Gesichtsmasken bei Nasenbeinbrüchen beim Bolzen würde jedem Normalsterblichen abgeraten werden.

  23. Warum sollte das schnuppe sein, es geht doch hier nicht so ganz allgemein um das Thema “Sport mit Fieber”, sondern um einen konkreten Fall. Woher hat der Autor denn die 38,4 Grad Fieber, selbst gemessen?

    Bei den üblichen Meßungenauigkeiten und verschiedenen möglichen Meßstellen liegen die Abweichungen locker bis zu 0,5 Grad, das ist ja nicht weit weg von der Fiebergrenze 38,0. Seine Ärzte haben ihn sicher bestens beraten ;)

  24. Aus einem Kicker-Artikel über den “Rotstift bei Barca”:

    “Allein das Basketball-Team kostete Barça in der vorigen Saison 30,3 Millionen Euro, brachte aber nur 5,5 Millionen ein.”

    Ob das Uli Hoeneß weiß?

  25. Beim DTB scheint sich das Präsidium dem Rückzug zu nähern. Sagt zumindest Sport1 und so wie der Hordorff im Interview vorhin grinste, sollte das wohl stimmen..
    Weiterhin soll es professionellere Strukturen geben: Das wäre ja mal was, nachdem Hamburg so jämmerlich degradiert wurde und der World Team Cup eher dritt- bis viertklassik geworden ist.

  26. Poschmann ist inzwischen ein grenzwertiger Interviewer, der zwar höflich elaborierte Fragen stellt, aber den Gast in seiner Antwort auch ständig unterbricht um irgendeinen vermeintlich witzigen Halbsatz einzuwerfen, und der zu recht peinlichen Verteidigungsbeissreflexen neigt sollte der Gast in irgeindeiner Form Kritik an irgendwelchen Medien äussern. Das können andere besser. Und nur zum Bundesligafilmchenansagen braucht man ihn nicht.

  27. @ Nowitzki:

    Schon wegen seiner Sehnenverletzung hat man ihn für nba.de gefragt, ob es nicht bleibende Schäden geben könnte. Er meinte, dass er sich nicht damit beschäftigt habe.

    Wenn man gesund leben will, sollte man es sicher nicht mit Leistungssport versuchen.

  28. So sieht’s aus: Leistungssport an sich ist aus medizinischer Sicht völlig idiotisch.

    Das der gute Mann noch mal in den Mittelpunkt rücken wollte, dass man sich an so einem Blödsinn als “Normalsterblicher” kein Beispiel nehmen sollte, ist doch trotzdem verständlich. Adressat des Artikels dürfte weniger Herr Novitzki, als der 17jährige Marc-René Schaumschläger, der mit seiner Jugendmannschaft vor dem entscheidenden Aufstiegsspiel in die Kreisklasse H steht, sein.

  29. Aus der Reihe “Find den Fehler”: Auszug von der Sport1-Webseite zum LA-Meeting:

    “… Heute berichtet SPORT1 vom 5. Meeting der Saison im schwedischen Oslo.” (http://www.sport1.de/dynamic/tv-programm/)
    ;-)))

  30. Vielleicht gibt’s ja auch in Schweden ein Oslo, das bloß nicht so bekannt ist wie das finn… äh, norwegische? :-)

  31. Man, Man, Man. Schwedisches Oslo. Sport 1 macht wirklich alles, um die Leichtathletik zu killen. Der Kommentator ist die größte Schlaftablette und ne fachliche Analyse bekommt man eher beim Sportfest der lokalen Grundschule. Wo sind Heinrich und Thiele? Kaum durften die Ostrava übertragen, kam sofort das echte, alte Feeling zurück. Zum Glück gibt es die BBC, aber genauso wie beim Motorad macht Sport1 manchmal echt viel Mist. Tennis aus Halle ist ganz echt OK, BBL definitiv auch, aber sonst?

  32. Ganz, ganz schlimm, was Sport1 da abliefert. Der Reporter macht den Anschein, dass ihm das Ganze völlig Banane ist. Was für ein unglaublicher Unterschied zu Eurosport, wo man zwar zwei- dreimal pro Sendung wegen unfassbarer Phrasen von Dirk Thiele zusammenzuckte, ansonsten aber vorzüglich unterhalten und informiert wurde. Und diese ellenlangen Werbeinseln sind einfach nur peinlich. Eigentlich müsste Sport1 Buschmann zur Allzweckwaffe umfunktionieren. Was der sogar aus vollkommen belanglosen Raab-Spielen herauswringt, ist großartig. Und schlechter als die beiden, deren Namen ich mir nicht merken kann und will, wäre er allemal.
    Schwedisches Oslo. Es ist einfach großartig.

    Dazu kommt, dass diese Diamond League natürlich ein undankbares Format ist. Interessiert zumindest in diesem frühen Stadium keinen Menschen. Trotzdem keine Entschuldigung für diese erbärmliche Vorstellung. Obwohl: Ein bisschen später am Tage, und man kann sich das Schlafmittel sparen.

  33. Hajo Wolff und Dirc Seemann sind übrigens die Namen dieser beiden Zielscheiben.

  34. Ein Glück das SPORT1+ nicht nur in HD, sondern auch in Englisch überträgt ;)

  35. Ich würde mal meinen, dass man in Dallas auch Leute hat die mit westlicher Medizin vertraut und ebenso board-certified sind.

    Und wenn es Sportkamerad Nowitzki ums Geld gehen würde, dann hätte er letzten Sommer seine Talente nach New York oder Chicago (oder wo auch immer) genommen und wäre nicht für einen Untermarktwertdeal in Dallas geblieben.

    Dirk ist 32 (33?) und es ist wohl das letzte mal, dass er als bester Spieler seines Teams in den Finals der NBA steht (möglich ist, dass er noch einen auf Ray Bourque macht, wenn es nicht klappt).
    Wäre ich in Dirks Schuhen, es bräuchte mehr als eine gerissene Sehne im Mittelfinger, Husten, Schnupfen, Fieber und Heiserkeit um mich vom Spiel fernzuhalten.

  36. Moin,

    mein Mitspieler beim Tennis sagt immer, Tennis ist Krieg, weiß net ob man das auch aufs Basketball münzen kann, denke aber schon.

    Also wenn die Hand noch dran ist, kann Dirkules auch spielen.

    Heute Nacht, bzw. morgen früh gehen in Dallas die Lichter aus. Ich erwarte minimum 50 Punkte von LeBron und ein Wade in Normalform, das sollte für Miami zum Sieg langen. Klar würde ich es Dirk gönnen, aber Dallas ist sowas von kein Meister Team, für Miami kommt der Titel zwar auch zu früh, aber Wade & LeBron werden nicht zu stoppen sein.

    Beide Defense spielen auf einem hohen Niveau, insgesamt ist es aber kein würdiges Finale bisher, vor allem Kidd spielt sowas von unterirdisch.

    gruss fedEX

  37. gibts vielleicht doch noch einen, der mir meine Mandatory Timout-Frage von weiter oben beantworten könnte?

  38. @Frankfurter Löwe:
    Gut das es noch einer so sieht. Witzig fand ich, dass dieser (offenbar) Seemann meinte, Bolts Zeit sei “auf dem Niveau seiner 100m Performance von Rom”, also eher sehr ausbaufähig, “Er könne nicht zufrieden sein”. In der BBC sagt Kollege Colin Jackson allerdings, dass die 200m – Zeit bereits sehr überzeugend sei, man sich vor Bolt zu den Höhepunkte über eine Zeit im Bereich 19,65 gefreut hätte und er zwar noch trainieren müssen, aber bereits klar zu sehen ist, wo es auch heuer wieder hingeht.
    Möge jeder selbst entscheiden, ob man einem ehemaligen Weltklassehürdensprinter oder einem Seemann glaubt. Und es geht nicht um den Wassergraben beim 3000m Hindernislauf…

  39. Barea schon 3 Von 4 Dreiern. woohoo!

    Und der Arzt in der Süddeutschen soll diemKlappe halten. Larry Bird konnte in Barcelona schon nicht mehr sitzen und hat seine Pausen auf dem Bauch liegend verbracht. Jeder Maurer ist mit 55 ein körperliches Wrack. Selbst Rop-Chirurgen haben nach 40 Jahren am OP-Tisch eine ruinierte Bandscheibe.

    Wichtigtuerisches Gelaber. Einfach mal die Fre$$e halten. Den Link hab ich aus Prinzip nicht gelesen, Traffic bekommen die von MIR für so eine Scheisse nicht.

  40. Störer NBA
    #
    #
    #
    #
    #
    #
    #
    #
    #
    #
    #
    #
    #
    #
    Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa! :-) 1 aus 2….Das MUSS jetzt einfach klappen!

  41. Tehehe :-)

    Perverser 3er von Terry über LeBron.

  42. Spoiler NBA
    #
    #
    #
    #
    #
    #
    #
    #
    #
    #
    #
    #
    Wieder großartige Clutch-Performance der Mavs, LeBron zwar mit Triple-Double, aber im vierten nur im einem von sechs (imho). Bei Dallas heute sehr gute Trefferquote, 56 % aus dem Feld, 13 von 19 Dreiern. Nowitzki bekam die Hilfe, Terry und Barea sehr gut drauf, Kidd stark verbessert, Chandler wieder stark, Marion heute etwas blasser als zuletzt, Stevenson kein Faktor und wenig Spielzeit. Miami Mitte des vierten mit einem 9:0 Run, dann antwortet Dallas mit einem 14:2 oder 14:3. Stark!

    Jetzt einen aus zwei in Miami!

  43. Spoiler NBA
    #
    #
    #
    #
    #
    #
    #
    #
    #
    #
    #
    #

    Noch ein Sieg bis zur Meisterschaft ! Let’s go Mavs. Ich hoff Dallas packts gleich in Spiel 6 Sonntag Nacht…

  44. Spoiler NBA
    #
    #
    #
    #
    #
    #
    #
    #
    #
    #
    #
    #

    Miami lag mit 99:95 vorne, demnach bei Endergebnis 103:112 für Dallas eine 17:4 Serie in den letzten viereinhalb Minuten :-)

  45. ROTFL Chris Bosh

    Azn Reporter: “Can you tell about LeBron performance?”
    Bosh guckt auf das Scoresheet
    Bosh: “Triple Double”

    *weglach*

    Der Junge ist so trocken.

  46. @Heffer: Im College Basketball gibt es “TV Timeouts” oder “Media Timeouts” die bei der ersten Spielunterbrechung nach bestimmten Spielminuten in jedem Viertel gepfiffen werden. IMHO werden diese keinem Team angerechnet.

    In der Wikipedia heißt es zur NBA:

    at the first dead ball after 6:00 and 3:00 in each quarter. First TV timeout is charged to the home team and second TV timeout is charged to the away team, assuming no other timeouts have been called (those would then replace the mandatory TV timeouts). In addition, a timeout at 9:00 in the second and fourth quarter charged to neither team.

    Die Wikipedia verweist dabei auf das offizielle NBA-Regelwerk, Rule 5, Section VII “Regular Timeout-100/60 Seconds”

  47. Wer sagt das Team ist soft? Dallas seit 3 Wochen unglaublich gut in the clutch.

    Wenn LeBron in Spiel 6 und 7 nicht zusammen 100 Punkte macht kann man über Jordan-Vergleich wohl nur noch lachen. Obwohl er gar nicht mal schlecht spielt sondern sehr mannschaftsdienlich, aber trotzdem.

    Mist Bosh hab ich verpasst. Hat der noch einen rausgehauen? Muss immer noch lachen über “this guy has the fever”…

  48. Hat jemand eine Ahnung, ob die NBA auch in der Schweiz im Fernsehen übertragen wird? Bin am WE in der Schweiz und Rudelgucken um die Uhrzeit wird wohl schwierig.

  49. Den Kommentar von Bosh den ich zitiert habe haben sie auf NBA.com leider hinten abgeschnitten. Es war auch ein zu dämliche Frage (Bosh war am Augenrollen aber er hat’s dadurch versteckt dass er die Hand am Kinn hatte und dann auf das Scoresheet geschaut hat).

    Ich meine Mal im Ernst. Triple Double. Wie kann man da nach LeBron fragen wenn der Junge ein TRIPLE DOUBLE erzielt? 10 Rebounds 10 Assists und 17 Punkte – wo ist da die Kritik zu suchen? Dass er nicht 30 Punkte gemacht hat? Bei 10 Assists? Die Frage von dem Asiaten hat mich an die Frage an Alonso erinnert als die Reporterin wissen wollte ob er nicht ein schlechtes Vorbild ist wenn er beim Fahren die Hand vom Lenkrad nimmt um den Lufttunnel zuzudrücken letzte Saison.

    Ich HASSE Journalisten die versuchen, Geschichten zu kreieren. Viele der Fragen auch heute wieder in der PK nach dem Spiel an die Heat waren extrem suggestiv. So nach dem Schnittmuster “Erzähl uns wie der Ausfall von Wade Euch in diesem Spiel behindert hat vor allen Dingen im Bezug auf (bla)”. Reporter die ihre eigene Meinung mit in die Frage packen und darauf hoffen, dass der Spieler ihre vorgegebenen Annahmen aufgreifen und damit quasi “bestätigen”, sind meiner Ansicht nach kleine miese Nichtsnutze.

  50. Der beste Spieler der Liga und erklärter neuer Jordan macht in den Finals 0 Punkte im 4. Quarter von Spiel 4 – und heute 2 (!). Ich bin sonst auf deiner Seite was das Aufblähen von Stories angeht aber ich denke darauf kann man nicht genug einhauen.

  51. Wilbon twittert es seien die besten Finals seiner 25 Jahre Coverage. Ich hab nach den Bulls nicht mehr viel gesehen aber das Gefühl hab ich auch.
    http://twitter.com/#!/RealMikeWilbon

  52. Ich wundere mich sehr über die US-Medien, die Highscoring-Games eher als Vorteil für die Mavericks sehen. Mag sein dass Dallas oft viele Punkte gemacht hat und schnell spielt, mag sein dass die Heat das Spiel in den Playoffs bisher gern langsam und über starke Defense führen. Trotzdem sieht man ständig dass Miami in Transition Offense den Vorteil durch ihre athletischen Spieler hat und Dallas sich in Transition Offense aus dem gleichen Grund gegen gute Blocks eher schwer tut. Von daher bin ich immer beruhigt wenn das Spiel langsam ist. Meiner Meinung nach resultiert die Höhe des Scorings auch einzig und allein aus den Dreier-Quoten. Schön für die Spannung der Spiele war da bisher, dass beide Teams in allen Spielen in der Quote ziemlich gleichauf lagen, entweder hoch oder tief.

  53. Reporter die ihre eigene Meinung mit in die Frage packen und darauf hoffen, dass der Spieler ihre vorgegebenen Annahmen aufgreifen und damit quasi “bestätigen”, sind meiner Ansicht nach kleine miese Nichtsnutze.

    Grundsätzlich ist da ein wahrer Kern, aber dummerweise gibt’s ohne solche Suggestivfragen viel zu oft glattgebügelte Einheits-Statements, die auch keiner gebrauchen kann.

  54. Hm da hast Du auch wieder Recht, RealityCheck…

  55. @sebastian: “Wichtigtuerisches Gelaber. Einfach mal die Fre$$e halten. Den Link hab ich aus Prinzip nicht gelesen, ”

    ich hoffe, das ist dir im nachhinein wenigstens peinlich.

  56. habe auch noch einen schönen Spruch:

    “I saw Lebron before the game and asked him to break a dollar. He only gave me $.75 in return. I asked him for the rest and he said,” I don’t have a fourth quarter”

  57. @linksaussen: nö ich finde der Doktor da der sich anmaßt eine Ferndiagnose zu stellen sollte solch einen Artikel gar nicht erst schreiben dürfen. Es ist mehr als unwissenschaftlich aus der Ferne über Dirk eine Diagnose abzugeben. Sowas kommt nur für Auflage ins Blatt und/oder weil der Arzt sich für den Tollsten hält, alles unter der vorgeschobenen Prämisse man müsste den Breitensportler warnen.

    Es IST lächerlich und ich finde er hätte seine. Mund halten können (falls Du Dich nur über meine Adrenalingeschwängerte Jubel-Wortwahl aufregst)

  58. Gerade bei Sport1 die Preise in Dallas für Spiel 5 gelesen, na holla:

    340 Dollar (235 Euro) kostete das billigste Ticket
    Allerdings gibt es die Karten nur als Paar, dazu kommt eine Bearbeitungsgebühr (170 Dollar/117 Euro) und eine Abholgebühr (10/6, 90 Euro). Das Gesamtpaket schlägt also mit 860 Dollar (594 Euro) zu Buche.

    Im unteren Rang auf Höhe der Mittellinie gab es zwei Karten inklusive “Nebenkosten” für stolze 7822,50 Dollar (5407 Euro).

    Zwei Sitzplätze in der ersten Reihe auf Höhe der Freiwurflinie waren inklusive aller Gebühren für 45.322,50 Dollar (31.332 Euro) zu haben.

  59. Ich stimme @TommyB zu:
    Immer wenn das Spiel langsamer wird ist das nur gut für Dallas.

    Die Heat punkten fast immer, wenn sie schnell mit dem Angriff durchkommen.
    Wenn ich dagegen die 24-Sekunden-Uhr bereits auf weniger als 10 sec. stehen sehe, bin ich mittlerweile auch recht entspannt, denn dann kommt meist vom Starensemble nichrs Vernünftiges mehr.

    Den Satz “Nowitzki bekommt keine Hilfe” will ich aber auch nicht mehr hören.
    Mal spielt Marion überragend, dann holt Chandler viel raus und gestern fand auch Terry seinen Wurf. Selbst ein Cardinal hat was beigetragen und war noch an der Szene beteiligt, die für Wades Verletzung sorgte (aber relativ schuldlos).

    Ich hoffe daher stark, es bleibt beim “etwaigen” Spiel 7,
    auch wenn der Hausherr es ja bereits fest in den Screensport
    für Dienstag eingetragen hat :-)

  60. @sebastian: ich halte das gemeckere über einen artikel, den man nicht gelesen hat, für ebenso abstrus wie eine ferndiagnose.

  61. Zitat: “Heldentat? Von wegen! Wer Dirk Nowitzkis Glanzleistung im vierten NBA-Finalspiel aus medizinischer Sicht betrachtet, muss zu dem Schluss kommen: Mit mehr als 38 Grad Fieber sollte sich kein Sportler aufs Feld zwingen – alles andere ist gefährliche Idiotie.”

    Das ist der Anreißer. Was muss ich da noch lesen? Lies Dir den Text doch mal durch und wenn ich NICHT recht haben sollte dass er Breitensportler und Profisportler in einen Topf schmeißt, dann kauf ich Dir ein Eis.

    Ich hab’s wie gesagt nicht gelesen sondern mir den Teil aus Google News kopiert. Ich seh es nicht ein dort PIs zu hinterlassen für diesen Müll.

  62. Man kann den Text kritisieren, auch durchaus begründet und stichhaltig. Man kann sich auch über ihn aufregen. Man sollte aber nicht mit Beleidigungen um sich schmeißen, wenn man nur Anreißer oder Überschriften kennt. Es geht mir da nicht um den Text, sondern um die Diskussionskultur. “Link aus Prinzip nicht gelesen”? Na dann.

    (Wir müssen uns darüber aber nicht ewig die Köpfe einschlagen und die Diskussion hier an uns reißen. Agree to disagree und zurück zum Sport)

  63. Ich habe meinen Vorrednern, die für mich den Text zusammen gefasst haben, ihre Meinung abgenommen und mir den Anreißer in Google News angeguckt. Ich gehöre nicht zu den Menschen, die Dinge kritisieren, von denen sie sich selbst kein Bild gemacht haben, aber nach DEM Anreißer kannst Du mir nicht erzählen dass nachfolgend ein fundierter, ausgewogener Titel der oberhalb von Bild-Niveau anzusiedeln ist, kommt.

    Ich lese die Bild auch nicht, ich lese nur Bildblog. Ich meine Du könntest mir ja auch mal abnehmen dass ich weiß wovon ich rede – aber lass ich raten, da wolltest Du keine Ferndiagnose treffen ;-)

    Ich weiß was Du meinst und jetzt hab ich mir den Artikel und die ersten drei Seiten Kommentare durchgelesen – und tja was soll ich sagen. Ich hab dann doch Recht, und die Beleidigungen des Autors passen meiner Auffassung nach verdammt gut. Wichtigtuerische Besserwisserei ist das, gepaart mit Polemik.

    Hier, noch ein Zitat “Nowitzki hat die wohl letzte Chance, den NBA-Titel zu gewinnen. Wahrscheinlich wird er deshalb im nächsten Spiel nicht nur mit Fieber und gerissener Fingersehne spielen, sondern auch mit Hexenschuss und Schlaganfall”

    Die letzten drei Worte sind meiner Ansicht nach der absolute Bringer. Eigentlich hab ich schon wieder Lust, ein wenig weiter zu beleidigen. Scheiß deutsche Bedenkenträger.