Screensport am Wochenende: wer will Nachschlag von Deutschland – Mexiko haben?

Moinsen (und an dieser Stelle mal ein TGIF). Die Übertragungen der Leichtathletik-Junioren-WM sind auch für heute und das Wochenende von EUROSPORT abgeblasen worden.

U17-WM

  • Spiel um Platz 3: So 22h/EURO
  • Finale: So 1h/EURO

Die nächste Packung Fußball steht an. Am Sonntag das Spiel um Platz 3 und das Finale der U17-WM in Mexiko. Uruguay gewann im ersten Halbfinale 3:0 gegen Brasilien. Das zweite Halbfinale, Mexiko – Deutschland schaue ich mir gerade per Aufzeichnung an. Die erste Halbzeit wurde gerade abgepfiffen. Würde sowas in der Bundesliga laufen, würde man eine Woche lang diskutieren, ob man das Match des Jahres gesehen hätte. Ein Irrsinnstempo von 22 technisch begabten bis hochbegabten Jungs. Ich rechne eigentlich damit, dass nach 75Minuten die ersten Infusionen gelegt werden müssen. Es bleibt dabei: die U17-WM bietet den besten Kick des Sommers.

Frauenfußball-WM, Viertelfinals

  • Sa 18h: ENG–FRA,
    ZDF/EURO/ORFsport+
  • Sa 20h45: GER–JPN,
    ZDF/EURO/ORFsport+
  • So 13h: SWE–AUS,
    ARD/EURO/ORFsport+
  • So 17h30: BRA–USA,
    ARD/EURO/ORFsport+

Am Samstag und Sonntag werden die Viertelfinals der Frauenfußball-WM absolviert und das Anstoßzeiten-Bingo geht weiter. Die sportlich interessanteste Partie ist Brasilien – USA. Die Niederlage der USA gegen Schweden war ein unbeabsichtigter Störfall, der die USA nun plötzlich schon im Viertelfinale gegen Brasilien schiebt und damit das Turnier vorzeitig um einen der Titelanwärter reduzieren wird.

Nicht zu verachten ist auch der Kampf um den Platz als aufstrebende europäische Nation Nummer 1: England gegen Frankreich. Das Momentum scheint nicht zuletzt auch dank der Erfolge von Lyon inzwischen bei den Franzosen zu liegen.

Copa América

  • SPORT1: Sa 21h Brasilien – Paraguay,
    So 21h Kolumbien – Bolivien

Nachdem bei der Copa Gastgeber Argentinien auch in seinem zweiten Spiel nur Unentschieden gespielt hat, versucht Brasilien am Samstag gegen Paraguay (u.a. mit Santa Cruz, Valdez, Barrios) sein erstes Tor zu erzielen. Brasilien spielte gegen Venezuela eine erste Halbzeit wie von einem anderen Planeten, ohne aber wirklich viele Torchancen zu generieren. In der zweiten Halbzeit ging den Brasilianern dann schnell jedwede Lust flöten, im Sekundentakt abgegrätscht vom Man of the Match Rincon vom HSV.

Die Copa bislang in acht Spielen mit fünf Unentschieden, drei davon torlos.

Neben einigen Freundschaftsspielen (Bayern – Katar, Sa 17h auf SPORT1 live und So 11h auf EURO2 on Tape, OL – Salzburg Fr 18h30, Rapid – Hoffenheim So 17h30) gibt es auch das Abschiedsspiel von Marcelo Bordon auf Schalke (Sa 19h SPORT1).


American Football-WM

  • Fr 19h: Deutschland – Mexiko (oh, not again…), EURO2
  • Sa 15h45: Österreich – Japan, ORFsport+
  • So 22h: Deutschland – USA, EURO2
  • Mo 14h45: Frankreich – Japan, ORFsport+
  • Mo 18h45: Österreich – Kanada, ORFsport+

Nach Mexiko – Deutschland ist vor Mexiko – Deutschland. Heute beginnt in Österreich die acht Tage dauernde American Football-WM. EUROSPORT2 zeigt alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft (die meisten sogar live) und ORFsport+ zeigt noch einen Schwung weiterer Spiele. Den Auftakt in Sachen Übertragungen macht heute EURO2 mit Deutschland – Mexiko (19h).

Die WM findet alle vier Jahre statt, denn für die Amateur- (bzw. Halbprofi-)verbände ist es nicht einfach, mit einem derart großen Mannschaftskader um die Welt zu gurken. Es wäre auch gelogen, wenn man behaupten würde, dass die US-Szene wie gebannt auf die WM schaut.

Japan stand bei den bisherigen drei Auflagen jedesmal im Finale und gewann zwei Titel, ehe man 2007 ausgerechnet zuhause in Overtime gegen die USA verlor. Die dritten Plätze gingen bislang an Schweden und Deutschland. In den Topf kann man noch Mexiko und Frankreich schmeißen und dann hat man 5 Titelkandidaten in einem 8 Mannschaften großen Teilnehmerfeld.

Der US-Kader scheint sich aus erwachsenen Amateuren zusammenzusetzen, also: keine Profis, keine College-Spieler, dürfen aber gleichzeitig nicht allzulange das College verlassen haben. Um das Niveau zu verorten, reicht ein Blick auf die QB-Position, bei der wohl QB #7 Cody Hawkins an den Start gehen. Hawkins spielte unter seinem Vater bei den Colorado Buffaloes in der Big 12. Er bekam reichlich Starteinsätze, konnte sich aber nie durchsetzen und seine teilweise richtig beschissenen Spiele waren auch einer der Gründe, warum sein Vater als Headcoach immer heftiger in die Kritik geriet.


Ab heute wird in Stuttgart das Viertelfinale im Davis-Cup Deutschland – Frankreich ausgetragen. Frankreich kommt mit dem Besten das sie haben: Tsonga, Gasquet, Llodra und Montfils. Dem stehen Mayer, Kohlschreiber, Petzschner und Kas gegenüber. SPORT1 überträgt ab 12h bzw 12h45 die Einzel und am Samstag das Doppel. Andere Viertelfinals sind Schweden – Serbien, USA – Spanien und Argentinien – Kasachstan.

Die Formel 1 fährt an diesem Wochenende in Silverstone. Dabei tritt der zweite Teil der Regeländerungen rund um Gas Geben, Abgase und Blown Diffusors in Kraft. Don Dahlmann schätzt im Racingblog dass die Leidtragenden noch nicht einmal so sehr Red Bull seien, deren Abtrieb auch ohne dieses zusätzliche Anblasen des Unterbodens funktioniere, sondern diejenigen, die diese Idee erst später übernommen haben, namentlich Ferrari und McLaren.

Die BBC bringt am Sonntag um 23h25 eine Doku über den kürzlich im Alter von 54 Jahren verstorbenen Seve Ballesteros (BBC One).

Die MLB nimmt sich ihre Auszeit zum sogenannten “All-Star Break“. Rund um den Höhepunkt (YMMV) All-Star Game am Dienstag, sind einige weitere Veranstaltungen drapiert. Am Montag gibt es das putzige Homerun-Derby und am Sonntag ein Nachwuchs- und ein Celebrity-Game (ESPN America zeigt die beiden Spiele am Montag in Aufzeichnung). An diesem Wochenende finden vor dem All-Star Break die letzten Spiele statt. ESPN America zeigt am Sonntagabend ab 19h30 eine Wiederholung der Home Run Derbys von 2009 und 2010.

Doppelpackung Diamond League am Freitag und Sonntag. Am Freitag aus Paris – Canal+ hat bereits angekündigt die Übertragung inkl. einer Usain Bolt-Kamera zu produzieren. Am Sonntag aus Birmingham. Für den Sprint keine gute Meldung: Tyson Gay fällt für den Rest der Saison aus, nach dem er sich an der Hüfte operieren lassen müssen. In Paris dürfte interessant sein, wie Frankreichs Sprinthoffnung Christophe Lemaitre mit dem Druck zuhause umgeht. Der 22jährige Lemaitre hat diese Saison etliche Zeiten unter 10 Sekunden hingeknallt und wird in den franz. Medien abgefeiert.

Gehts gucken.

Und TGIF.

Freitag, 08.07.2011

10h00 Formel 1: Silverstone, 1tes Freies Training, SPORT1/HD | SKY/HD1 | BBCi live

11h10 Volleyball/World League: USA – Kuba, Laola1.tv-Stream live

12h00 – 19h00 Tennis/Daviscup: Deutschland – Frankreich, SPORT1/HD | SPORT1+/HD live
SPORT1 zeigt von 14h–15h35 die Formel 1.
Mayer–Gasquet und Kohlschreiber – Montfils

12h30 Australian Football: West Coast Eagles – Geelong Cats, irgendwo

13h30 Basketball/U19-WM: Polen – Litauen, Viertelfinale, EURO2 live

13h40 Volleyball/World League: Brasilien – Russland, Laola1.tv-Stream live

14h00 Formel 1: Silverstone, 2tes Freies Training, SPORT1/HD | SKY/HD1 | BBCi live

16h30 Golf/European Tour: Scottish Open, #2, SKY/HD2 live

16h30 Volleyball/European League, F: Bulgarien – Tschechien, Laola1.tv-Stream live

17h00 Volleyball/European League, M: Rumänien – Weißrussland, Laola1.tv-Stream live

17h30 Volleyball/World League: Italien – Bulgarien, Laola1.tv-Stream live

18h30 Fußball: Salzburg – Olympique Lyonnais, Laola1.tv-Stream live

19h00 American Football/WM: Deutschland – Mexiko, EURO2 live

19h00 Volleyball/European League, F: Ungarn – Israel, Laola1.tv-Stream live

19h30 Volleyball/European League, F: Rumänien – Weißrussland, Laola1.tv-Stream live

19h50 Doku: Jule am Start, Teil 5/5, MDR
Begleitung einer 17jährigen Schwimmerin in Leipzig, die sich für Olympia qualifizieren möchte.

20h00 – 22h00 Leichtathletik/Diamond League: Paris, SPORT1/HD | BBCi live
Nope, keine Übertragung auf BBC Three

20h10 Volleyball/World League: Polen – Argentinien, Laola1.tv-Stream live

20h30 Volleyball/European League, F: Frankreich – Spanien, Laola1.tv-Stream live

21h00 Golf/PGA Tour: John Deere Classics, #2, SKY/HD1 live

23h00 – 24h00 Basketball/U19-WM: Russland – USA, Viertelfinale, EURO2 Tape

0h15 Copa America: Uruguay – Chile, SPORT1+/HD live

1h00 MLB: Cleveland Indians – Toronto Blue Jays, ESPN/HD live
Whl: Sa 13h00

2h45 Copa America: Peru – Mexiko, SPORT1+/HD live

4h00 MLB: LA Angels – Seattle Mariners, ESPN/HD live
Whl: Sa 15h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Samstag, 09.07.2011

10h00 – 11h00 Rugby/Pacific Nations: Tonga – Japan, #2, EURO2 Tape

11h00 Formel 1: Silverstone, 3tes Freies Training, SKY/HD1 | BBCi live

11h00 Australian Football: Essendon Bombers – Richmond Tigers, #16, EURO2 live

12h45 – 16h20 Tennis/Daviscup: Deutschland – Frankreich, Doppel, SPORT1/HD | SPORT1+/HD live
Petzschner/Kas – Llodra/Tsonga

13h50 Golf/European Tour: Scottish Open, #3, BBC | SKY/HD2 live
BBC One/HD: ab 15h40
BBC Two/HD: 13h50–15h40
SKY: ab 15h15

14h00 Formel 1: Silverstone, Qualifying, RTL/HD | SKY/HD1 | BBC One/HD live
RTL: Zsf Freies Training ab 12h30, Vorberichte ab 13h30
SKY: Vorberichte ab 13h45
BBC: Vorberichte ab 13h10

14h00 – 15h00 Rugby/Pacific Nations: Samoa – Fiji, #2, EURO2 Tape

15h30 Volleyball/European League, F: Griechenland – Serbien, Laola1.tv-Stream live

15h35 Motorsport/GP2: Silverstone, Rennen 1, SKY/HD1 live

15h45 American Football/WM: Österreich – Japan, ORFsport+ live

17h00 Fußball: Bayern München – Katar, SPORT1/HD live
Auch als Aufzeichnung So 11h auf EURO2

17h00 Volleyball/World League: tbd, Halbfinale, SPORT1+/HD live
17h00 Volleyball/European League, M: Rumänien – Weißrussland, Laola1.tv-Stream live

18h00 Fußball/F, WM: England – Frankreich, Viertelfinale, ZDF/HD | EURO/HD | ORFsport+ | BBCi | Direct8 live
ZDF: Vorberichte ab 17h30
EURO: Vorberichte ab 17h45

18h00 Volleyball/European League, M: Griechenland – Österreich, Laola1.tv-Stream live
18h00 Volleyball/European League, F: Türkei – Kroatien, Laola1.tv-Stream live

19h00 MLB: NY Yankees – Tampa Bay Rays, ESPN/HD live

19h00 Fußball: Bordon-Abschiedsspiel, SPORT1/HD live
Aus Gelsenkirchen

19h00 Basketball/U19-WM: Halbfinale, EURO2 live

19h00 Volleyball/European League, F: Ungarn – Israel, Laola1.tv-Stream live

19h30 Volleyball/European League, F: Rumänien – Weißrussland, Laola1.tv-Stream live

20h00 Volleyball/World League: tbd, Halbfinale, SPORT1+/HD live

20h15 Basketball/U19-WM: Halbfinale, EURO2 live

20h15 Volleyball/European League, M: Kroatien – Großbritannien, Laola1.tv-Stream live

20h45 Fußball/F, WM: Deutschland – Japan, Viertelfinale, ZDF/HD | EURO/HD | ORFsport+ live
EURO: Vorberichte ab 20h

21h00 Copa America: Brasilien – Paraguay, #2, SPORT1/HD live

21h00 Golf/PGA Tour: John Deere Classics, #3, SKY/HD1 live

21h00 Boxen: Lucian Bute – Jean-Paul Mendy, Sportdigital.tv live
IBF-WM-Titel im Supermittelgewicht

22h00 MLB: Philadelphia Phillies – Atlanta Braves, ESPN/HD live
Whl: So 10h

23h00 Magazin: Das Aktuelle Sportstudio, ZDF/HD live
Mit: Freundschaftsspiel Frauenfußball-WM, FC Zurich – BVB, Tour, Formel 1 und Tennis-Davis-Cup.

23h30 Copa America: Venezuela – Ekuador, #3, SPORT1+/HD live

1h00 MLB: Kansas City Royals – Detroit Tigers, ESPN/HD live
Whl: So 12h30

1h30 MLS: NY Red Bulls – DC United, #17, Sportdigital.tv live
Whl: So 8h55, 12h30, 16h25

5h00 Doku: 30 for 30 – Muhammad and Larry, ESPN/HD
Doku über den 1980er-Kampf zwischen Muhammad Ali und Larry Holmes, als Ali aus seinem “Ruhestand” zurückkehrte, aber kläglich scheiterte und von seinem Trainer nach der 10ten Runde rausgenommen wurde.

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Sonntag, 10.07.2011

8h30 Australian Football: Western Bulldogs – Carlton, irgendwo

9h00 Motorsport/GP3: Silverstone, Rennen 1, EURO/HD Tape
9h30 Motorsport/GP3: Silverstone, Rennen 2, EURO/HD live

10h15 – 11h45 Rudern/Weltcup: Luzern, EURO/HD | BBCi live
EURO: 10h30–11h45
BBCi: 10h15–11h45

10h30 Motorsport/GP2: Silverstone, Rennen 2, SKY/HD1 live

10h30 – 11h00 Motorsport/Superstock: Brno, EURO2 live

11h00 Fußball: Bayern München – Katar, EURO2 Tape
Live: SPORT1 Sa 17h

11h00 Copa America: Zusammenfassungen, SPORT1/HD
Zusammenfassungen von gestern abend und aus der Nacht: BRA–PAR und VEN–ECU

11h00 Tennis/Bundesliga: Düsseldorf – GW Mannheim, #3, spobox.tv-Stream live

11h45 Motorsport/Porsche Super Cup: Silverstone, SKY/HD1 | EURO2 live

12h00 Motorsport/Superbike: Brno, Rennen 1, EURO/HD live
Vorberichte ab 11h45

12h00 – 16h30 Tennis/Daviscup: Deutschland – Frankreich, 3tes und 4tes Einzel, SPORT1/HD | SPORT1+/HD live
Mayer – Monfils und danach Kohlschreiber – Gasquet

12h30 J-League: Kashima Antlers – Vegalta Sendai, #3, EURO2 Tape

13h00 Fußball/F, WM: Schweden – Australien, Viertelfinale, ARD/HD | EURO/HD | ORFsport+ live
ARD: Vorberichte ab 12h45

13h00 – 15h00 Rudern/Weltcup: Luzern, BBCi live

13h30 Motorsport/Supersport: Brno, EURO2 live

14h00 Formel 1: Silverstone, Rennen, RTL/HD | SKY/HD1 | BBC One/HD live
RTL: Vorberichte ab 12h45
SKY: Vorberichte ab 12h45
BBC: Vorberichte ab 13h10

14h30 – 15h30 Rugby/7er Grand Prix: Barcelona, EURO2 Tape

15h30 Golf/European Tour: Scottish Open, #4, BBC TWO/HD | SKY/HD2 live
BBC Two: 14h30–18h30
SKY: ab 15h30

15h30 Motorsport/Superbike: Brno, Rennen 2, EURO2 live

15h30 Volleyball/European League, F: Griechenland – Serbien, Laola1.tv-Stream live

16h00 Lacrosse/MLL: All Star-Game, ESPN/HD Tape

16h00 Volleyball/European League, M: Niederlande – Spanien, Laola1.tv-Stream live

17h10 Magazin: Die Sport-Reportage, ZDF/HD
Mit: Formel 1, Frauenfußball-WM, Tour, Davis-Cup

17h30 Fußball/F, WM: Brasilien – USA, Viertelfinale, ARD/HD | EURO/HD | ORFsport+ live
ARD: Vorberichte ab 17h20
EURO steigt nach Ende der Touretappe, vermtl gg 17h45 ein.

17h30 Fußball: Rapid – Hoffenheim, Laola1.tv-Stream live

17h30 – 21h00 Leichtathletik/Diamond League: Birmingham, SPORT1/HD | BBC live
SPORT1: 19h–21h
BBCi: 17h30–18h30
BBC Two: 18h30–21h

18h00 Volleyball/European League, M: Griechenland – Österreich, Laola1.tv-Stream live

19h30 – 24h00 MLB: Home Run Derbys 2009 und 2010, ESPN/HD Tape

20h00 Volleyball/World League: tbd, Finale, SPORT1+/HD live

20h15 Basketball/U19-WM: Finale, EURO2 live

21h00 Copa America: Kolumbien – Bolivien, #3, SPORT1/HD live

21h00 Top Gear, Ep3/Series 17, BBC Two/HD

21h00 Golf/PGA Tour: John Deere Classics, #4, SKY/HD1 live

21h00 Campeonato Brasileiro: Fluminense – Flamengo, #8, Sportdigital.tv live

22h00 U17/WM: GER/MEX – Brasilien, Spiel um Platz 3, EURO/HD live

22h00 – 24h00 American Football/WM: Deutschland – USA, #2, EURO2 Tape

23h25 Doku: Seve: The Legend, BBC One/HD

1h00 U17/WM: GER/MEX – Uruguay, Finale, EURO/HD live

2h00 MLB: San Francisco Giants – NY Mets, ESPN/HD live
Whl: Mo 14h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Montag, 11.07.2011

9h30 – 12h00 MLB/All Star-Break: All Star-Futures Game, ESPN/HD Tape
Whl: 16h30

12h00 – 13h00 MLB/All Star-Break: All Star-Legends & Celebrity Game, ESPN/HD Tape
Whl: 19h, 4h

14h45 American Football/WM: Japan – Frankreich, ORFsport+ live

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Altach – Vienna, #1, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h15

18h45 American Football/WM: Kanada – Österreich, ORFsport+ live

20h00 NFL/2003: Oakland Raiders – Green Bay Packers, ESPN/HD
Aufzeichnung in voller Länge des Monday Night Games von 2003. Brett Favre stand einen Tag nach dem Tod seines Vaters auf dem Spielfeld.

20h30 – 23h30 Motorsport/Speedway: World Cup aus King’s Lynn, SPORT1+/HD live

21h05 Talk: Talk und Sport aus Hangar-7, Servus TV/HD/Stream live

23h00 NASCAR-Magazin, Servus TV/HD/Stream

2h00 – 4h00 MLB/All Star-Break: Home Runde Derby, ESPN/HD live
Whl: Mo 11h30, 16h30, 19h30

2h45 Copa America: Argentinien – Costa Rica, #3, SPORT1+/HD live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Die Tore vom U17-Spiel kann man auch hier noch mal sehen:

    http://youtu.be/7zjF8DrHOvs

  3. Wahrscheinlich hast Du das Ende jetzt gesehen. Da braucht man nicht lange zu diskutieren, dass dasU17 Halbfinale MEX – D – bisher – das Spiel des Jahres war.

  4. Sendeplan Tour de France:

    Freitag, 7. Etappe Le Mans – Châteauroux: Eurosport & ARD ab 14:15
    Samstag, 8. Etappe Aigurande – Super Besse Sancy: Eurosport & ZDF ab 14:00
    Sonntag, 9. Etappe Issoire – St. Flour: Eurosport & ARD ab 15:00

  5. Dass die Frauen-WM dem Formel 1 Rennen aus dem Weg geht, ist doch super! (das wird ja wohl der Grund für die Anstoßzeiten sein). Ich wünschte andere Veranstaltungen würden so umsichtig geplant.

  6. Auch wenn Radsport hier (meiner Meinung nach zurecht) ausgelassen wird, möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass Andreas Klöden aktuell (mal wieder) einen Kreuzzug gegen ARD/ZDF startet. Zur Erinnerung: Da Klöden immer wieder von deutschen Sendeanstalten mit Doping in Verbindung gebracht wird, redet er mit deutschen Zeitschriftren und eben jenen Sendern nicht mehr. Nun hat er seinen Feldzug auf Twitter ausgedehnt, von wo er zu einem Boykott aufruft und fordert, dass alle nur noch Eurosport schauen. Das Ganze gipfelte gestern in einem gepflegtem “Fuck you” gegen einen anderen, kritischen Twitter-User.

    Ich fand es erwähnenswert deshalb, weil es mal auf eine andere Art die “Möglichkeiten” zeigt, wie Sportler neue Medien zur Selbstdarstellung und Image-Kreierung nutzen können.

    Seinen Twitteraccount findet man unter http://www.twitter.com/andykloedi

  7. @dogfood:
    #DavisCup
    Wenn ich keinen Knick in der Optik habe hast du beim Davis Cup Freitag und Sonntag die identischen Partien stehen.

    Werde übrigens am Sonntag vor Ort sein und freu mich :-)

  8. “…und dann hat man 5 Titelkandidaten in einem 8 Mannschaften großen Teilnehmerfeld.”

    War ja klar *lach*.

  9. @tobstar
    danke für den Link zu Klödens Twitterei. Der Kerl ist so eine unsägliche Pfeiffe, meine Fresse.

  10. Die gesamte Radsportszene scheint in diesem Jahr von den nationalen Medien unglaublich angepisst zu sein. Hab da auch noch einen Artikel von radsport-news.com im Kopf, der sogar zum Boykott gegen irgendeine missliebige Zeitung aufruft. Auch ARD und ZDF kriegen da stets ordentlich auf die Mütze. Teilweise sicher verständlich, im Falle Klöden aber hochgradig lächerlich.

    Nachdem das U17-Halbfinale gerade auch für die ARD quotentechnisch ein voller Erfolg war, bin ich mal gespannt, ob sie das Spiel gegen Brasilien auch übertragen. Alles andere wäre eigentlich eine Farce.

  11. Das Spiel um Platz 3 ist am Sonntag um 22:00 Uhr. Da kommt Anne Will und die Chance das sie das ausfallen lassen dürfte gegen Null tendieren.

  12. @TommyB
    für ein “aus dem Weg gehen” seitens der FF-WM müßten sie aber Sonntag schon um 12:00 spielen, da F1 um 14:00 beginnt… also nix mit umsichtiger Planung…

  13. Alter Schwede, was geht denn bei Klöden auf dem Twitteraccount ab? Danke für den “Link” bzw. Tipp. Das der keine ARD/ZDF-Interviews mehr gibt, wusste ich. Als ich gestern kurz bei Eurosport reinzappte kam just das Interview mit ihm und der Kommentar vom Reporter, das er MANCHEN deutschen Sendern schon Interviews geben würde… Aber die Nummer und der Quervergleich mit den Nordkoreanischen Spielerinnen ist in der Tat interessant: Was sind denn die Konsequenzen der ÖR? Keine ist eigentlich nicht OK, selbst wenn die schon raus und längst “zu Hause” sind.

  14. @Eagle-F1: Steht zwar im Screensport anders, aber müsste nicht das Rennen mit ner Stunde Zeitverschiebung aus England kommen? Das wäre ja dann hier 15 Uhr und passend. Umgekehrt könnte ich mir sogar vorstellen, dass die WM-Planer DACHTEN, es würde erst um 15 Uhr gestartet, was wiederum fatal sein könnte.

  15. @veniat
    sofern es möglich ist, werden die F1-Rennen immer um 14:00 angesetzt… http://www.motorsport-total.com/f1/saison/termin.html
    Man will eben keine Springerei zwischen den Zeiten haben… siehe Türkei, Singapur und Abu Dhabi (auch wenn es bei den letzten beiden weitere Gründe gibt).

  16. Klödens Twitterei ist ne Freak Show, fürwahr. Danke für den Link!

  17. @veniat
    Man kann ja gerne kritisieren, wie die ÖR mit dem Thema Doping journalistisch umgehen (wobei die Kritik von A. Klöden wohl ganz anders aussähe als meine), aber der Vergleich mit der Fußball-WM ist Nonsens. ARD/ZDF haben nicht wegen eines Einzelfalls bei der Tour so entschieden, sondern weil man der Meinung ist, dass die Tour wegen der andauernden Doping-Geschichten nur noch eine geringe Akzeptanz beim Zuschauer findet, oders anders gesagt: weil der ganze Tour-Zirkus doping-verseucht ist.
    Wenn ARD/ZDF wegen einzelner Dopingfälle immer komplett aus einer Veranstaltung aussteigen würden, gäb’s ja kaum noch was zu übertragen…

  18. Klöden/Radsport/Doping: Der Twitteraccount von Klöden ist ein Witz. Idiotisch, quasi. Aber: Ganz unrecht hat er nicht. Ich muss ehrlich zugeben, bis gerade hab ich von den positiven bei der Damen-WM nichts gewusst. Bis gerade. Das ist für mich ein mediales Armutszeugnis. Im Radsport wäre das gleich(!) ausgelutscht worden!

    Was wäre eigentlich, wenn man in den 90er Jahren schon soviele Dopingvorfälle gehabt hätte – also enttarnt…? Hätten die ÖR dann auch den Cut gezogen und wären bei den Triumphen von Ulle nicht dabei gewesen bzw. nur halb? Oder was wäre, wenn Tony Martin ein Fahrer fürs gelbe Trikot wird? Steigen die ÖR dann plötzlich wieder in die Übertragung ein, wie beim Tennis oder zuletzt beim Fußball (U17)?

    Warum hört man eigentlich vom Tennis keine Dopingmeldung bzw. eher selten? Mir kann niemand erzählen, dass man 10 Spiele in einer Woche mal eben so wegsteckt ;).

    PS: Hier ist viel Totschlag drin, solls auch. Weil das ganze Thema Totschlag ist.

  19. Ich habe schon gestern früh vom Dopingfall der Nordkoreanischen Spielerinnen lesen können. Inklusive Aussagen vom DFB-Präsidenten zum Thema. Ich glaube nicht dass man das alls Totschweigen bezeichnen kann.

  20. T20 musste wohl alleine schon deshalb reagieren, weil der DFB eine Art Kooperation mit dem nordkoreanischen Verband eingegangen ist. Soweit ich mich erinnere, hat nicht jeder sofort verstanden, warum man einem Verband irgendwo reinkriechen muss, nur weil jener zufällig für eine WM qualifiziert ist.

  21. Will mir gerade das U17 Spiel in der ARD-Mediathek ansehen. Toll, dass es in voller Länge drin ist. Total bescheuert dagegen, wenn das abgelegte Video schon mit dem Ausgang beschlagzeilt ist. Wie kann man nur so gemein sein?

  22. @Rob: Kannst du das etwas ausführen? Mir ist nicht ganz klar, was es für eine Kooperation gibt und in wie weit der norkoreanische Verband mehr davon profitiert als der deutsche.

  23. @Joern: Du hast völlig recht, dass ARD & ZDF nicht wegen des einen, sondern wegen der Massen an Dopingfällen und gleichzeitigem Desinteresses der Zuschauer aussteigen. Es geht mir mehr um die Art und Weise der Berichterstattung zumt Thema Doping. ARD/ZDF sollen ja nicht gleich aus der WM-Übertragung austreten, aber statt des Themas “Akzeptanz des Frauenfußballs” wäre es doch z.B. möglich (gewesen), bei Hart aber Fair dieses Thema auf die Tagesordnung zu heben. Die Wahrheit ist doch, dass man sich SEIN EVENT WM nicht beschmutzen möchte. Selbiges halte ich für sehr verwerflich, wenn man in der selben Übertragung über Contador diskutiert. Fußball wird nicht zu Grunde gehen wie der Radsport, nur weil man über Doping zu recht kritisch berichtet. Dazu ist der Markt viel größer, das Interesse vielschichtiger, etc. Was Xenic sagt, zeigt doch wie wenig der Fall thematisiert wurde.
    Was Klöden da veranstaltet, kann man als amüsant bezeichnen, wenn man denn will. Man könnte es auch anders nennen…

  24. @tourcc: Ich habe nie behauptet ,dass das Thema totgeschwiegen wurde. Ich wollte lediglich darauf ausgehen, dass das Thema mehr eine Randnotiz ist.

  25. Eurosport hat nun doch die IAAF L’athleik-Junioren-Weltmeisterschaft 2011 in das Programm aufgenommen:

    Samstag: 09:00-13:00Uhr live / 23:00-01.00Uhr Aufz.
    Sonntag: 20:45-21:45Uhr Aufz.

  26. @xeniC

    Das Thema war mitnichten Randnotiz. Eine Randnotiz wäre, dass es sich “eigentlich” nicht lohnt auf deine Comments zu antworten. Aber in dem Fall tue ich es mal.

    Sportbild, Kicker, Welt, ZEIT, Handelsblatt, Süddeutsche, SpiegelOnline, BILD lautet ein illustrer Auszug von Medien, die als erste Online über den Dopingfall berichtet haben – Die tagesaktuellen davon heute auch in ihrer Printausgabe. Dazu war es jeweils bei ARD & ZDF im Videotext die Topmeldung beim Sportanriss auf Startseite 100. – Da wurde überhaupt nichts verschwiegen.

  27. @xenic: mit verlaub, aber natürlich ist das thema beim frauenfussball eher eine randnotiz, und im radsport unglaublich größer.
    es haben aktuell zwei fussballerinnen eines recht dubiosen verbandes positive dopngproben.
    im radsport dagegen steht jeder toursieger der letzten 20 jahre unter verdacht oder ist bereits überführt, ausnahmslos (ja, auch bei indurain gab es indizien, wenn man genau hinliest), plus aberdutzend weitere belastete fahrer.

  28. Die Ironie bei der ganzen Klöden-Sache ist ja: Wahrscheinlich ist es so, dass er, während er mit seiner rechten Hand die Tweets in sein Smartphone tippt, mit dem linken Arm an einer frischen Bluttransfusion hängt :-)

  29. Bemerkenswert fand ich übrigens Theo Zwanziger, der jegliche Diplomatie über Bord geworfen und, und nicht nur dem Verband, sondern sogar der Politik unverblümt vorgeworfen hat, man würde die Sporlterinnen bewusst dopen zum Ruhme des lieben Führers. Der ist wirklich persönlich sauer, weil er und der DFB wirklich viel getan haben, um sich den Nordkoreanern anzunähern. Spezielle Einladung, Erfolgreiche Reise nach Pjöngjang etc.
    Ansonsten hält er sich ja ganz schön zurück und überlässt den Mädels und natürlich Steffi Jones die große Bühne.

  30. Also ich habe mir nochmals die Klöden-Tweets durchgelesen und zu folgendem Ergebnis gekommen: Abgesehen davon, dass der Mann ein eher mäßiges Englisch beherrscht, ist seine Sichtweise einerseits herrlich unverblümt und offen. Andererseits ist das was er schreibt manchmal kollosaler Unsinn.

    I was disappointed too many times by german media.

    oder auch

    They wil stop the live coverage? Wy is soccer?

    Wer ist denn in die Freiburger Geschichte verwickelt? Und heute ist spielfrei :-)

  31. Der Vergleich Radsport und Nordkorea ist hanebüchen zum Quadrat. Erstens ist es bewiesen, dass es im Radsport systematisches Doping gibt – welches in großen Teilen vom Radsportverband selber gedeckt wird. Die ganze Szene ist krank.

    Das Doping hier bei der Frauen-WM ist jetzt ein totaler Einzelfall. Und er wurde aufgedeckt.

    Vor allem ist es lächerlich zu behaupten, dass das Doping bei den Nordkoreanerinnen totgeschwiegen würde. Das lief über alle Sender, war in allen Haupt(!)nachrichtensendungen – es ist aber auch noch ein laufendes Verfahren.

    Die FIFA hat jetzt alle Spielerinnen getestet – die Ergebnisse stehen noch aus. Aber auch hier keine Rede davon, dass das nicht konsequent verfolgt würde.

    T20’s Worte sind auch mehr als deutlich – selbst auf der politischen und diplomatischen Ebene.

    Was Klöden da macht (gerade Klöden!) ist mehr als nur lächerlich. Noch erschreckender ist es zu sehen, wieviele Verblendete ihm da auch noch zustimmen.

  32. Das Doping hier bei der Frauen-WM ist jetzt ein totaler Einzelfall. Und er wurde aufgedeckt.

    Ist aber auch weniger quadratisch hanebüchen.
    “Bei der FrauenWM wurden zwei Spielerinnen aus einem Land positiv getestet” ist richtig. Merke: nicht-bekannte Dopingfälle deckt man nicht auf!

  33. @ InnocentBystander: Vorsicht. Die Annahme, Doping im Fußball (egal, ob Frauen oder Männer) wäre eine Ausnahme, wird in Zukunft sicher noch des Öfteren widerlegt werden. Auch in der Vergangenheit gibt es ja einige Indizien, die gegen diese These sprechen. Beispiele: Juventus Turin, Olympique Marseille, die Niederländische Nationalmannschaft in den 1990er Jahren, … aber auch das, was im Rahmen der Operation Puerto im spanischen Fußball vertuscht wurde, klingt alles schon sehr systematisch. Und auch dort sollte man nicht von Einzelfällen ausgehen. Die Quote und Relevanz der positiven Tests ist halt einfach eine andere …

  34. In einem Artikel, den ich neulich gelesen habe, stand etwas von wenigen Proben nach einem ziemlich alten Verfahren. Neuere Substanzen scheinen im Fußball gar nicht überprüft zu werden. Also auch wenn ich die Wirkung und natürlich auch Einnahme im verseuchten Radsport wesentlich systematische und fantastiliardisch höher einschätze, ist sicher im europäischen Fußball nicht alles Gold, was glänzt. Aber wer möchte sich das kaputt machen. Gleiches gilt wahrscheinlich auch für die NFL (und Baseball) in den USA: Lieblingssport, den man nicht soooo scharf kritisieren will.
    Zum Tennis:
    Was macht der Kugelschreiber beim vorletzten Ball? Monfils ohne Schläger und der schlägt den in Netz? At his best!

  35. Ergänzung:
    Mein EPG schreibt zum Samstag:
    das Copa America Spiel “Brasilien vs. Paraguay“ wird am Samstag ab 22 Uhr (2. Halbzeit) live bei Sport 1+HD gezeigt!

  36. Man sollte bei der Doping-TV-Diskussion nicht vergessen, dass DFB sowie FIFA relativ konsequent mit den Erwischten umgehen (sei es nun ein Joint, ein Haarwuchsmittel oder ein medizinisches Präparat) und sie sperren. Gleiches kann man von der UCI so pauschal ja nicht sagen. Und mir ist auch nicht bekannt, dass ein Fußballdoper (ja, die gibt es natürlich) der FIFA mal schnell 100.000 Dollar als Spende überwiesen hat und dann seine Karriere völlig unbehelligt fortsetzen konnte. Das ist ja nichtmal Diego gelungen (remember `94).
    Natürlich wird im Fußball gedopt, vielleicht sogar systematisch (Turin, Doc Fuentes etc.), aber im Gegensatz zur Tour ist die Beweislage nicht erdrückend, sondern (noch) eher spärlich und vereinzelt.

    Für mich ist nicht das Doping als solches (das gibt es überall), sondern der Umgang der Verbände / des Sytems mit diesen Dopern entscheidend. Und deswegen ist es für mich konsequent und nachvollziehbar über die Tour nicht zu berichten (sei es z. B. hier oder in den ÖR) und über Fußball schon.

  37. Football ohne Zeiteinblendung geht mal gar nicht. Nimmt viel von der Spannung.

    Ich komme mir vor wie beim Fußball in den 70ern wenn der einzige Hinweis auf die verbleibende Zeit die gelegentliche Einblendung der Stadionuhr auf der Videowall ist.

  38. Klöden hat ne Vollmeise. Wenn die Sieger der Tour am laufenden Meter positiv getestet werden vier Wochen nach der Tour, wenn alle Intensivtests vorliegen, dann ist das ja ach so gleichzustellen mit der Tatsache, dass von 16 Mannschaften mit Insgesamt über 300 Spielerinnen zwei positiv getestet wurden, vor allen Dingen wenn die Mannschaft bereits nach Spiel 2 aus dem Wettbewerb geflogen ist.

    Mal ganz zu Schweigen davon dass man das ehemalige System der DDR mit Norkorea vergleichen kann, aber sicherlich mit Sportlern die für Tour-Siege Millionen bekommen.

    Was für ein Affe.

  39. Bei der Football-WM ist übrigens auch ein NFL-Profi dabei: Arizonas Punter Ben Graham, der wegen des Lockouts für Australien teilnehmen kann.

  40. Ich möchte mich an der Diskussion nicht beteiligen (allenfalls mit der persönlichen Einschätzung, dass im Fussball schlicht mehr Geld und Professionalität im System ist, als bei diesen allenfalls mit viel gutem Willen als mittelständisch zu bezeichnenden Radsporttemas und ihren winzigen GbR bis Einzelunternehmern als Subbis, und dass sich aus diesem Unterschied mindestens ein Großteil der unterschiedlichen Aussendarstellung in Sachen Doping erklärt) aber kurz darauf hinweisen, dass

    ich persönlich auch von den Nordkoreanerinnen zeitnah erfuhr, ich glaube, es war in den Radionachrichten.

    ich persönlich schon seit Jahren keinen Doping-Fall im Radsport mehr bewusst zur Kenntnis genommen habe. Ohne da jemals drüber nachzudenken hätte ich jetzt gedacht, dass Doping im Radsport mittlerweile eine solche Hund-beißt-Mann-Meldung ist, dass Dopingfälle dort kaum noch prominent durch die Medien gehen. So unterschiedlich können Blickwinkel sein.

  41. Nun gibt es im Fußball nicht nur die “vorschriftsmäßig” abgehandelten Dopingfälle, sondern als Beispiele auch Kahn und ein paar Spieler von Hoffenheim.

    Und daneben das Dauerthema Korruption, für das sich Fan- und fernsehtechnisch fast gar niemand interessiert.

    Profisport unbefangen zu konsumieren, ist wohl ein zweifelhaftes Vergnügen. Wie will man zwischen guten Leichtathleten (“warum kommt die WM nicht im Fernseh?”) und bösen Radfahrern unterscheiden?

  42. Wobei man den Öffentlich-Rechtlichen zugute halten muss, dass sie die Nicht-Verlängerung des Vertrags mit der Tour de France (und das Zögern bei der Leichtathletik) eigentlich recht deutlich mit mangelndem Zuschauerinteresse und nicht mit Doping begründet haben. Andernfalls könnte die ARD wohl auch nicht guten Gewissens versuchen, mit einer Doping-“Sportart” wie Boxen einen neuen Vertrag abzuschließen.
    Sprich: Es geht um die Quote. Und warum sollten die ARD-/ZDF-Zuschauer Klödi sehen wollen, wenn sie aufgrund fehlender Interviews gar nicht wissen, dass es ihn noch gibt…?

  43. Verstehe nicht wieso man bei der Copa America es nicht hin bekommt eine Spielstandsanzeige einzublenden. Ist ziemlich nervig, wenn man nur erahnen kann in welcher Minute das Spiel sich gerade befindet.

  44. Ich bin nach einigem nachdenken jetzt ziemlich klar der Meinung, dass ich das bisschen Spannung, welche die Tour de France bei mir noch ausgelöst hat, ziemlich schnell beerdigen werde. Die Diskussion hat mir wieder gezeigt, warum ich schonmal mit diesem “Sport” abgeschlossen hatte. Klöden ist da nur der letzte Blutbeutel, der mir geholfen hat, den Tourmalet der Entscheidung emporzuklimmen.

  45. Wer sich angeekelt vom Radsport abwendet ist hoffentlich auch so konsequent und meidet Sportarten wie die Leichtathletik und das Schwimmen.

    Den Radsport hat man zum Abschuß freigegeben, während diese Sportarten von oben geschützt werden. Too big to fail.

  46. Habe gerade gesehen, dass in der neusten “Top Gear”-Sendung unser Sebastian zu Gast sein wird…für die regelmäßigen Zuschauer bestimmt old news aber für die Reinzapper eventuell neu
    http://www.topgear.com/uk/photos/stig-vettel-2011-07-07

  47. Der Tagesspiegel über Murdoch-Gate: britisches Geld schiesst deutsche Tore und Wie lange hält Murdoch noch zu Sky?.

  48. @Alex: Man sollte vielleicht mal offen und ehrlich an die Quotengeschichte ran gehen. Warum fällt die Quote den bitte, bei den ÖR? Weil man letztlich durch viele Geschichten das Thema Doping weit hoch gekocht hat und die Übertragungen aufgrund eben diesem weit zurück gefahren hat. Tour in Übertragungen von 1-1,5 Stunden spiegeln halt nicht den Wert wieder, wie wenn man um 14 Uhr zum Auftakt der offiziellen TV-Übertragungen mit reingeht. Und schon garnicht, wenn man in den Vorjahren sich lieber rechtfertigte, warum man die Tour nur noch minimal überträgt. Das Argurment der fehlenden Quoten hat man sich damit selbst parat gelegt.

    Die ÖR zeigen übrigens die Monsteretappen, u.a. mit der Bergankunft in Alp d’Huez auch ab 14 Uhr. Scheinbar bringt das ja doch wieder Quote, wie in den letzten Jahren…

    PS: Wenn Tour, dann nur auf Eurosport! <3

  49. Auf der Insel hat man die BBC dazu genötigt, der Frauen-WM nun doch noch einen vernünftigen Sendeplatz einzuräumen. Das Viertelfinalspiel gegen Frankreich soll nun auf BBC2 gezeigt werden. Okay, vorher war Wimbledon, aber dass die Neugründung der Women’s Super League bisher keinen nennenswerten Einfluss auf die Sendegewohnheiten ausüben konnte, sagt schon einmal viel über die Perspektiven des Fraußenfußballs in Großbritannien aus.

    http://www.guardian.co.uk/football/2011/jul/08/bbc-england-women-world-cup

  50. Nun, die BBC hatte regulär geplant, Dokus über Haferbrei und Flohmärkte auf BBC2 zu zeigen und den Frauenfussball nur als Stream anbieten wollen.

    Da sieht man schon, welchen Stellenwert der Sport bisher hatte.

  51. Nicht nur als Stream, sondern auch auf BBCi. Also auf einem Optionskanal. (Was die Sache nur einen Tick besser macht)

  52. Naja, wenn die Engländerin die gleichen Erfolge hätten wie die DFB Damen würde das bei der BBC aus anders aussehen. In D. ist es doch auch ein Unterschied zwischen der Bundesliga und der NM was die TV Übertragungen angeht.

  53. auch wenn es “nur” die U18-WM in der LA ist, Thiele und Heinrich sind auch da ne Klasse für sich…

  54. Aimar, Erfolge der Nationalmannschaft können kein Argument sein. Sonst dürfte man die Herren ja auch seit ca. 1967 nicht mehr zeigen :D

    Die BBC zeigt sonst auch jeden Schmonzes, tagelang Snooker, Cricket und Golf und Wimbledon offenbar sogar auf den beiden Hauptkanälen gleichzeitig – da würde es hierzulande einen Aufstand geben.

  55. Andere Kandidaten die nur BBCi-Behandlung bekommen: Formel 1 (Freie Trainings), Diamond League, Ruder-Weltcup, Basketball-WM (Frauen), MotoGP (125er und Moto2). Also nicht die allerschlechteste Gesellschaft. Von der Frauen-Fußball-WM gab es ja immerhin abends nach Newsnight (oder News at ten?) längere Zusammenfassungen der englischen Spiele.

    Und Cricket läuft in Bewegtbildern auf der BBC gar nicht.

  56. Nachdem sich erst Dortmund und dann auch irgendwelche Mediendienste an deiner Website bedient haben zieht jetzt auch Bochum nach und klaut das aas-Design:
    http://www.shop-021.de/vflmerchandising-p1076h2s105-TW-Trikot-L-S-gelb.html

  57. Cricket läuft derzeit nur auf den Privaten oder Pay? Aber doch wenigstens tagelang?

  58. Cricket mit britischen Mannschaften läuft live nur im Pay-TV. Gelegentliche einstündige Highlights abends im Free-TV. Die IPL (Indian Premier League, u.a. mit britischen Spielern) lief nachmittags im Free-TV (ITV4) – stundenlang.

    In Frankreich wurden die FrauenfußballWM-Spiele nur im Pay-TV gezeigt (Eurosport). Eurosport bei Frankreich-Spielen mit knapp über 300.000 Zuschauern (und man nimmt Zahlen von jenseits von 15 Mio Zuschauern in Deutschland staunend zur Kenntnis). Die Frankreich-Spiele liefen auch zeitversetzt (ab 22h40) im Free-TV (Direct8). Direct8 wird heute erstmals live dabei sein, nach dem es die Rechte von TF1/Eurosport sublizensiert hat. Sollte Frankreich ins Finale einziehen, glaubt man, das TF1 es übertragen wird.

  59. Der Heinrich und der Thiele, wieder einmal in Bestform!

  60. @Aimar ’07 WM-Viertelfinale, ’09 EM-Finale, dazu die Neugründung der schon angesprochenen Women’s Super League: Drei gute Argumente, um schon gegen Japan mit der BBC2-Übertragung zu beginnen. Von akuter Erfolgs- oder Chancenlosigkeit, die potentielle Interessenten abschrecken würde, kann man nun wirklich nicht sprechen.

    Dass die BBC die Basketball-WM (oder wohl eher die EM) der Damen nicht attraktiv positioniert, lässt sich anhand sportlicher Gesichtspunkte eindeutig rechtfertigen. Gute Gesellschaft? Naja. Höchstens über die Diamond League würde ich diskutieren.

  61. Mal eine Frage:
    In welchen Ländern, außer D, spielt denn die Frauen-WM medial in wie weit (überhaupt) eine Rolle bzw welche Rolle?

  62. DavisCup gibt’s morgen, lt. Kommentator, nur auf SPORT1+.

  63. Immerhin sendet die BBC die Spiele der Frauen-Basketball-EM. Hier würde ARD/ZDF nie auf die Idee kommen, einen Digitalkanal dafür zu nutzen.

  64. Hey, ganz ohne Ausrufezeichen.

  65. Also dieses AUT-JAP war sogar für mich komisch, obwohl ich mich in dem Sport nicht großartig auskenne.

    Ein paar Spiele hab ich ja doch schon gesehen, aber daß ein Team so gut wie komplett ohne Würfe gewinnt, ist nicht mal mir bisher untergekommen.

    Aber mit depperten Fehlern verlieren…… Hallo, wir sind Österreich! Irgendwas ham sich die Footballer ja von den Fußballern abschauen müssen.

    Najo, Hauptsach wir schlagen GER im Spiel um Platz 5…. das passt dann schon…. Titelkandidat *rofl*.

  66. Mal eine Frage:
    “In welchen Ländern, außer D, spielt denn die Frauen-WM medial in wie weit (überhaupt) eine Rolle bzw welche Rolle?”

    In den USA hatten die Spiele der WSNT gegen Kolumbien 1,9 Mio. (Beste rating seit 1999) und gegen Schweden 1,3 Mio. Zuschauer. Ausbaufahig aber auch bei weitem keine Enttäuschung.

  67. Wenn die Japaner so klein sind, wie in anderen Sportarten, finde ich reines Laufspiel gar nicht so doof.

    Was anderes: Auf radio eins (RBB) wurde gerade nebenbei erwähnt, der Hauptsponsor von Dynamo Dresden habe zwar trotz Verärgerung über die Außendarstellung in der letzten Saison seinen Vertrag noch ein Mal verlängert – aber er habe eine Ausstiegsklausel: Beim allerersten Vorfall von Krawall sei der Vertrag sofort nichtig (i.E. wohl: eine auflösende Bedingung, das ganze als Option). Finde ich bemerkenswert.

    Und was mir dabei auch zum ersten Mal so bewusst wurde: An der diesjährigen Zweiten Bundesliga nimmt nicht nur die SGE Frankfurt teil (und der Hertha Berliner Sportclub Berlin nicht mehr) sondern auch die stolze Anzahl von 5 (in Worten: fünf) Mannschaften aus dem Beitrittsgebiet. Damit ist man zumindest in dieser Profiliga deutlich überrepräsentiert, das darf man nach dem allgemeinen Geheule der letzten Jahre doch auch mal erwähnen.

    Und wer jetzt auf das “Zweite” verweist: Ich behaupte mal, in der Liste der stärksten Wirtschaftsstandorte wäre “der Osten” froh, wenn er in der zweiten Liga stark vertreten wäre.

  68. Ja doof wohl eh nicht, sonst wären sie nicht so gut. Aber “normal” ist das in dem Sport doch nicht, oder?

    Man verzeihe mir auch meine GER-Verarschung, aber in der Gruppe (und mit dem Modus) ist GER dann genauso Titelkandidat wie Österreich..

  69. Breaking News: Seit 17h43 hält Atterl den WM-Dritten und den EM-Finalisten auch für mögliche WM-Titelkandidaten.

  70. kann denn der hausherr dieses blogs “Sport1+” mittlerweile empfangen?

  71. Na Kai, ganz falsch. Ich halte nur GER genauso wenig für einen Titelkandidaten wie AUT. Das machst nur Du, aber das sind wir ja gewohnt :).

    Nach der 20-30 Punkte-Packung gg. USA reden wir dann weiter.

    Spiel um Platz 5, AUT-GER, mark my words.

  72. Geiler Kommentar: kurz, schmerzlos, trocken und lustig :-) Musste sofort wieder die Geschichte mit dem Sack Reis bei CNN als Breaking News in der Bildersuche von Google angucken. Zwar ein Fake, aber ein guter.
    Mein Tipp für FRA-ENG ist 3:2, weil ich Frankreich vorne für stärker halte.

  73. Hah, wie ich beim Guardian gerade bemerke, ist “Porridge” keine Doku über Haferbrei, sondern eine Comedy-Serie aus den 70ern (oder auch nur eine Anspielung darauf).

    Einen so schön dadaistischen Namen hatte noch keine deutsche Show, oder?

  74. Da, Anbiederei!

  75. In Deutschland hätte die Sendung zu 100% einen Untertitel, ohne den scheint es einfach nicht zu gehen. Porridge, raus aus dem Einheitsbrei. Ok, das hätte dann Anfang der 90ger sogar witzig sein können.

  76. Warum spielt Renard eigentlich nicht bei FR? Strafe für Garefrekes-köpfen-lassen?

    Im CL-Finale gegen Potsdam war sie überragend.

  77. @Berni Zu den schon genannten USA würde ich vor allem noch Schweden hinzuzählen. Mit Abstrichen zudem Brasilien, auch wenn sich die Berichterstattung doch sehr auf Marta konzentriert, und natürlich Nordkorea und Äquatorialguinea, wo über Frauenfußball allerdings nur zu Propagandazwecken berichtet wird. Gut, und wenn man großzügig ist, eigentlich auch Kanada, trotz diverser Probleme.

    @Willi Lippens Renard hatte im Vorfeld Verletzungsprobleme und wirkte schon in den Spielen zuvor nicht wirklich bei der Sache. Deswegen absolut nachvollziehbar.

  78. Brust an Brust in Zeitlupe hat schon was.

    Die Schwalbe vorher war auch nicht schlecht.

  79. Schönes Ding.

  80. @Koblenzer: Welche Spielerin meinst du?

  81. Ich meinte den Schuss. SO habe ich das noch gar nicht gesehen. Oh wait

  82. Also das ist mal ein wirklich unterhaltsames Spiel. Frankreich mit wunderbaren Kombinationen, aber einer verheerenden Chancenverwertung und einer, jawoll!, hervorragenden englischen Torhüterin. Und dann dieser unglaublicher Ausgleichstreffer via Innenpfosten kurz vor dem Ende.

    Allez les bleues.

  83. Ganz großes Kino soeben bei ESPN America:
    Derek Jeter schlägt seinen 3000. Hit mit einem Homerun im komplett ausrastenden Yankee-Stadium, inklusive anschließender minutenlanger Unterbrechung mit mützeziehenden applaudierenden Gegnern

  84. “Unable to keep the ball?” asks Nick Smith. “Fading badly in the latter stages of a game? Outplayed by technically superior opposition? Dubious substitutions costing the game? Yep, the female England team are of a similar standard to the men’s.” It was only a matter of time, wasn’t it. But let’s not be too harsh: at least they haven’t had a humiliating penalty meltdown yet. They may well get a chance to address that particular issue, of course.

    Guardian MBM wie immer fantastisch.

  85. Jeter 3000th hit with a HR.

    Und in dem Moment geht mein Receiver aus. *knurrrrr*

  86. Ja, auch ich will Abbitte leisten…Hut ab, wie die jungen Damen noch in der Verlängerung kämpfen, und wie bereits erwähnt, ein sehr elegantes Spiel der Französinnen, wenn eben auch vorne etwas stumpf!

  87. Lulz :-)

    England has done it!

  88. England muss an seinen Ruf denken…

  89. Wenn schon verziehen, dann so! Überhaupt zumeist mutige Elfmeter, muss man sagen.

  90. Welcher Vollhonk hat eigentlich diesen Zeitplan erstellt? So unwahrscheinlich sind Elfmeterschießen nicht. Andererseits: Die erbärmliche Vorberichterstattung des ZDF fehlt mir jetzt auch nicht.

  91. Warum werden bei den Deutschland-Spielen der Frauen Fußball-WM die Stadien eigentlich immer kleiner?

  92. Habs gerade erst sehen koennen. 3000 mit nem HR – crazy. Der Faenger des Balls ist auch ein Glueckspilz.

  93. Im Gegensatz zu Ralf Itzel finde ich die Deutschinnen bisher relativ enttäuschend. Sie können ihre klare körperliche Überlegenheit kaum in die Waagschale werfen. Das wird noch ein dickes Brett.

    Noch mal zu Frankreich gegen England. Die ersten drei Engländerinnen verwandeln eiskalt und dann das. Trotzdem schön, dass dien klar besseren Französinnen weitergekommen sind. Sehe sie auch gegen BRA oder USA absolut auf Augenhöhe – und wenn sie dann noch das Tor treffen.

  94. Ernüchternde Vorstellung der deutschen Mannschaft. Angesichts der erschreckenden Planlosigkeit werden meine Zweifel an Silvia Neid immer größer, nicht bloß was die Personalauswahl angeht (Bajramaj, Popp).

    Dagegen eine tolle, tolle Vorstellung der Französinnen, die mit Konzept gespielt haben und teilweise großartige Spielzüge und Kombinationen gezeigt haben und mich richtig begeistert haben. Auch wenn das absolute Highlight des Spiels am Ende Kelly Smiths Elfmeter war (überhaupt fast alle Elfer super geschossen), habe ich mal richtig mit den Französinnen mitgefiebert und freue mich, dass sie verdient ins Halbfinale gekommen sind. Wenn die Spielerinnen reifer sind und dieser Trainer weiterhin mit dieser Mannschaft arbeiten darf, werden die Französinnen in den nächsten Jahren eine Macht.

  95. Radiokommentator auf SPORT1?

  96. Angeblich gibt’s ein Gewitter über München, aber woher hat dann der Kommentator das Bild? Internetstream?

  97. Warum stellst du immer fragen,die du mit deinem wissen selber beantworten könntest?

  98. Das Livebild auf SPORT1+ ist übrigens wieder da.

  99. Die “Deutschinnen” wollen das Sportstudio mit Poschmann verhindern:-)

  100. Danke für die Antworten (s.o.)!
    Ohne jetzt einen auf Macho machen zu wollen, finde ich D-JAP ein grausames “Gestöpsel”. Selbst bei Kurzpässen vollkommen hirnrissige Ballverluste, taktisch kann ich rein gar nichts erkennen, was nach “einem Plan” aussieht.
    So gesehen, um die Überschrift aufzunehmen, tausche 80min D-JAP gegen 10min D-MEX.

  101. Ok das ist wirklich nicht sexistisch gemeint aber Garefrekes sieht aus als hätte sie keinen BH an. Als ich die grad in ner Nahaufnahme gesehen habe dachte ich ich spinne…

  102. Wieso sollte Garefrekes einen BH anziehen? Das wäre rausgeschmissenes Geld.

  103. Schön wenn alle Sätze die sich nicht Sommermärchen-like mit der WM auseinandersetzen, trotzdem politisch korrekt mit: “nicht so und so gemeint, aber…” beginnen

  104. Kommt das sportstudio heute eigentlich live oder hat man 2+ Intros aufgezeichnet und bringt das passende?

    @sebastian: keine Sorge,du bist nicht der einzige der das denkt (also das spinnen)

  105. @blafasel: ich hab Dich auch lieb. Küsschen :-*

  106. Ich finds immer noch unglaublich, daß sport1+ auch nach einer Woche immer noch keine Spielstandsanzeige reingebastelt hat

  107. Wann setzt Neid endlich mal einen taktischen Impuls, sei es mit einer Umstellung oder einer Einwechslung (Bajramaj oder Popp). Bis jetzt beschränkt sich ihr Input offensichtlich ganz altdeutsch auf Gras fressen und sonstwas aufreißen

  108. Hm. Ich hab von dem Spiel 2 x ca. 10 min auf dem Klo* gesehen, aber das fand ich wirklich ganz knapp vor Tour de France Flachetappe. Ich schaue jetzt mal aus Desinteresse die Verlängerung, erwarte aber nicht zwingend, dass mir der Puls in die Höhe schnellt oder ich von meinem grundsätzlichem Drang, Underdoginnen die Daumen zu, nuja, drücken, agbehalten werde..

    *schlagt mich, aber wenn man die Zeitung verlegt hat und keinen Bock auf Fachliteratur hat sind Randsportarten angenehm bei der Darmentleerung.

  109. @sternburg: Flachetappen bei der Tour sind auf jeden Fall taktisch anspruchsvoller und Frankreich ist außerdem schöner als Wolfsburg

  110. 10min? Backpflaumen, Sternburg, Backpflaumen!

  111. Frau Neid schont Bajramaj und Popp für die Abschiedspressekonferenz

  112. Spricht für wahr nicht fürs Spiel, wenn Sternburgs Stuhlgang das interessantere Thema ist.
    10-15min für eine Vorstandssitzung sind doch eigentlich (bei Männern) Standard, oder? Aber warum 2x???

    Wie wäre es außerdem mit einer empirischen Untersuchung, wie sich Männer- und Frauenfußball auf den Stuhlgang von Sternburg unterschiedlich auswirken?

  113. Derek Jeter PK im Moment auf http://www.mlb.com

  114. Ganz genau umgekehrt zum Fußball, bin auch ich weniger ein Freund des Pressings und überlasse lieber der Schwerkraft einen Hauptteil der Arbeit.

    Und nein, ich habe kein SPORT1+ – sind ja auch nicht auf Satellit.

  115. Ui, der Schminkkurs “Naive Bauernmalerei” in Wolfsburg scheint beendet, denn Frau Neid will nun Frau Popp ins Spiel bringen.
    Frau Grings lehnt übrigens gerade eine Freikarte zum Halbfinale aus japanischer Hand dankend ab…
    Hat denn keiner ein Herz für die kreischenden Wolfsburger Kinder, die auch mal langsam ins Bettchen sollten.

  116. Angerer braucht aus diesem Winkel nur stehenzubleiben. Stattdessen spekuliert sie und macht das lange Eck auf. Schwach.

  117. Oh, nach 108min brachte eine der 22 Damen endlich mal einen Ball in Richtung des 7,32 m breiten Dinges und es steht 1-0. Sauber!
    Mal ernsthaft, es gab doch zuvor wirklich nichts auf beiden Seiten, was ähnlich einem Torschuß war, oder?

  118. Freunde, ich bin kein Arzt, aber der Fachterminus lautet m.E. “Bierschiss”. In Bezug auf die Dauer verweise ich zum einen auf das “ca.” und zum anderen darauf, dass ich nicht dazu neige, bei Sitzungen im Kachelbüro den Top 3 “Hände waschen” abzuwählen. Wolltet ich das wirklich wissen?

    Schönes Pressing, schöner Spielzug und schönes Tor. Nichtsdestotrotz mag ich immer noch die Angerer; auf der Gerry-Ehrmann-Skala verdammt nah an der CD.

    @dogfood: Ja, im Alter wird man gelassener, nicht wahr?

  119. Ich sitz ja mehr am Rechner und hör nur den Eurosport-Kommentar im Hintergrund, und der Mensch dort hat keine Superlative mehr übrig. Scheint doch ein absolutes Top-Spiel zu sein, was habt ihr alle denn?

  120. Dritte Plätze sind halt nur was für Männer.

  121. Bei der deutschen Mannschaft hat man eh das Gefühl, dass sie taktisch gar nichts drauf haben und nicht auf bestimmte Situation reagieren kann. Warum lässt man eigentlich ein Prinz draußen, die gerade gegen die körperlich unterlegenen Gegner ein optimale Option wäre.

  122. Und deswegen ist die Sendung mit der Maus im Ersten ausgefallen.

  123. Apropos technische Schwächen: es lief ja auch die Copa gleichzeitig, PAR-BRA mit einem Tor von Nelson Haedo Valdez. So wie er immer trifft: er kommt frei im Strafraum an den Ball, lässt ihn dann zuerst 3 m abprallen, kommt noch zum Schuss bei dem er natürlich ein Bein eines Brasilianers anschiesst, der Ball fliegt ihm an die Brust und von dort ins Tor. Können ist anders.

    Endstand 2:2. Übrigens.

  124. Ist das Sommermärchen jetzt eigentlich offiziell beendet und die Übertragungen werden eingestellt ?

  125. @hunabku: Wird vermutlich auf EinsFestival weiter übertragen.

  126. DEBAKEL Was für ein gnadenloser Auftritt. Wenn sowas die Herren abgeliefert hätten würd ich morgen gern mal BÖLD lesen.

  127. Was ne traurige Veranstaltung.

  128. FC Jaapaahan, for-eeva namba ann.. Stern des Ostens.. #die Isotopen!

  129. Nur am Rande, weil auch auf Twitter diskutiert: gewinnt morgen Schweden, wird Deutschland auch nicht bei Olympia 2012 dabei sein. Es gibt nur 2 UEFA-Startplätze. FRA hat sich heute den ersten geholt.

  130. Die strahlen jetzt

  131. ich freu mich, endlich vorbei diese sommerdemütigung. und das beste daran, auch verdient vorbei.

  132. Das war’s dann wohl mit dem Hype und der Frauenfußball ist für den Rest der WM auf seinem ursprünglichen öffentlichen Erregungsniveau angekommen.

    Wobei er außerhalb Deutschlands von dort wohl auch kaum weggekommen ist.

  133. Schade, das Frankreich-Spiel hatte Hoffnung auf den Umschwung gemacht, aber das war ganz einfach plan- und konzeptlos. Erstaunlich, dass man die personell beste Mannschaft so in Grund und Boden coachen kann. Das war nicht ernüchternd. Das war erschütternd.

  134. Was mir noch auffiel:

    – Ralf Itzel nimmt nach meiner Beobachtung in den letzten 40 Spielminuten nicht ein Mal den Namen Bajramaj in den Mund. Danke dafür.

    – Vorteil des FF: deutlich geringere Asthetik-Senke auf der Spielleiterposition.

  135. Das ist zum Einen Spieltaktisch wirklich unterirdisch, was D bei der WM über weite Strecken gezeigt hat und zum Anderen hat der Betreuerstab es einfach nicht geschafft, den Spielerinnen Selbstvertrauen und Konzentration in der besonderen Atmosphäre zu lehren und zu geben.
    Eine Simone Laudehr, die ich für eine der talentiertesten Spielerinnen der Deutschen halte, schafft es mehrfach nicht einen Einwurfball über 3m flach zurückprallen zu lassen. Andere Spielerinnen können auch 3-5m unbedrängte Flachpässe häufig nur in den Rücken der Mitspielerinnen schieben und nehmen so immer wieder, jegliches aufkeimendes Tempo vollkommen herauszunehmen. Schade, da wäre mehr drin gewesen.

  136. Ganz ruhig bleiben und nicht vergessen: nächste Woche beginnt schon wieder richtiger Fussball mit angeschlossener Randale-DM, beginnend mit Cottbus-Dresden.

  137. gott sei dank

  138. Aber ein Transparent hat der DFB vorbereitet. Inhaltlich neutral gehalten und für jede Lebenslage einsetzbar. Wie lächerlich.

  139. Nebenbei wäre es ja auch langweilig, wenn die Deutschinnen so oft den Titel verteidigen könnten. Wettkampfsport braucht viele Sieger und Japan würde mir gut gefallen.

  140. @korsakoff: Meine Worte seit x Spielen. Coaching ist doch schwieriger, als man gemeinhin annehmen darf. Behringer fand ich eine Fehlbesetzung, am Ende nur noch blindes vorne-rein-schlagen. Prinz aus Prinzip draussen lassen. passt zwar im Wortspiel-Sport, war hier aber dünn.

    Jetzt wird spannend, wie diese Leistung medial aufbereit wird und ein eventuelles Olympia-AUS schön geredet wird.

    Am schlimmsten für mich ist, dass ich mich sogar freue, dass die deutsche N11 raus ist.

  141. Wie kann man sich als Deutscher ueber das Ausscheiden einer deutschen Mannschaft freuen? Vielleicht einfach mal die Griffel stillhalten.

  142. Hey, was ist denn hier los…mehr Patriotismus bitte…
    Spiegel Spam war aber schon prophetisch
    http://www.spiegel.de/spam/0,1518,773117,00.html

  143. Alle, die immer nur den Hype zum Kotzen fanden, aber sonst natürlich und selbstverständlich FF total spannend finden könnten, müssten doch das Turnier ab sofort gebannt verfolgen.

  144. Gerade hat Frau Rottenberg versehentlich etwas kritisches gesagt: “Die Deutschen haben sich die ganze Zeit bemüht.”
    Was sagt der Arbeitszeugnisübersetzer dazu?

    Und T20er hat als Einziger wenigstens seinen Spaß…

  145. Typisch DFB-Marketing. Ein passendes Plakat zum Ausscheiden. Jetzt wünschte ich mir eine “Ballackin” im Team.

  146. @AAAFan: Ich freue mich auch über das Ausscheiden und im Übrigen ist es jedem Deutschen mittlerweile selber überlassen, worüber er sich freuen darf und worüber nicht.

  147. Man kann sich freuen, wenn diese permanente deutsche ÖR-Penetration einem kritisch eingestelltem Patrioten zu sehr auf die Eier ging. Man bleibt nicht die Nr.1, wenn man das nur oft genug wiederholt.

  148. Wo wollte eigentlich die Torfrau hin ?

    LOL

  149. Naja, bit auf das Spiel gegen Frankreich muss man auch sagen, dass die deutsche Mannschaft nie richting überzeugte.

  150. Good News: Siegprämie von 60.000€ pro Spielerin gespart, was nun in die U17-Förderung fliessen kann.

  151. @AAAFan: Also, moment Mal. Ich persönlich stehe der Truppe – um bei den Herren zu bleiben – seit spätestens Völler eigentlich auch immer sehr nahe, aber ich kann die Menschen, die sich darüber ärgern, dass man heutzutage selbst in Kreuzberg kaum noch eine Kneipe findet, in der man gepflegt gegen Deutschland sein kann, schon sehr gut verstehen. Will meinen: Ich bin von eigentlich nur einem noch mehr genervt, als wenn ich mich dafür rechtfertigen soll, für eine deutsche Mannschaft zu sein: wenn ich oder sonstwer sich darüber rechtfertigen soll, es nicht zu sein.

  152. Weil es bei Olympia ja eigentlich sonst keinen anschaubaren Sport gibt: Was passiert denn, wenn Schweden _nicht_ gewinnt?

  153. Das technisch, spielerisch, taktisch und kämpferisch bessere Team hat gewonnen. Jetzt können sich die Jubelperser von ARD und ZDF die Deutschlandflaggen wieder abschminken.

  154. So dolle war Japan jetzt aber auch nicht!

  155. @MLB Bonebreaker

    Ich gebe zu, ich hatte es vor dem Spiel nicht so weit kommen sehen und die Hoffnung nicht aufgeben, dass der deutsche Trainerstab die Mängel erkennen würde (auch personell). Das Spielermaterial war da, aber heute nach Halbzeit #1 war mir schon angst und bange ob der fehlenden Strategie. Dass am Ende selbst die Harmlosesten der Harmlosen mal einen einschenken, ist dann Makulatur. Ob Frau Neid trotzdem bleiben darf?

    Re: Rest des Turniers
    Immerhin bleiben noch die begeisternden Französinnen (hey, ich drücke den Franzosen die Daumen!) und Hope Solo. Ist also nicht alles verloren.

  156. erinnert mich an die ribbeck-ära. da hats mich auch nicht berührt, wenn die deutschen rausflogen.

  157. Wo bleibt Atterl?

  158. Kann die Eintracht vielleicht Maryuma verpflichten? Die macht die Bälle nach den langen Pässen wenigstens rein, Gekas war da doch in den letzten Spielen stark abgefallen.

    Für mich heute war das wieder gutes Beispiel für den Unterschied zwischen Frauen- und Herrenfußball (was ich schon seit 10 Jahren bemerke, in denen ich Frauenfußball verfolge). Die Teams spielen meist wesentlich offensiver während eines Spiels, ständiger Drang nach vorne (zumindest eins der Teams). Allerdings ist die Fehlerquote ziemlich hoch, da würde vielleicht es mal gut tun, ruhiger aufzubauen, um erfolgreicher zu sein. Auch der FC Barcelona und Spanien (als Beispiele für Teams, die meist ebenfalls offensiv spielen und dem deutschen Stand des Frauenfußball entsprechen) rennen selten so ungestüm nach vorne. Auch negativ war ja die tatsache, dass das Team trotz des Anrennens kaum richtige Chancen rausgespielt hat.

    Nicht verstehen kann ich auch nicht, dass nicht Prinz reingenommen wurde. Wenn eins recht gut gelang, dann waren dass Kopfballduelle. Wo aber Popp oder Mbaki zwar das Duell gewinnen, aber dann nicht richtig Druck dahinter kriegen, hätte Prinz wohl wesentlich bessere Ausgangsbedingungen.

  159. Weil ich es jetzt erst (shame on me) verstehe: Freddy7 mit dem dümmsten Kommentar des Tages. Mist, aber morgen kann ich ja wieder von neuem angreifen.

  160. Naja, den Gegner in Grund und Boden gespielt haben die Japanerinnen jetzt auch nicht gerade, Insgesamt war das ein absolut grottiger Kick. Zwei Bälle von zwei Mannschaften in 120 Minuten aufs Tor. Magerer geht nicht. Da war 82 in gijon meht los.

  161. Also, wenn ich das Protokoll hier der BILD-Zeitung übergebe, könnte es euch (bis auf eins, zwei Ausnahmen) so gehen wie den Titanic-Redakteuren damals…obwohl, ab morgen kann sich BILD wieder den “faulen Griechen” und der Katzenberger widmen…

    Und ich finde jetzt, dass das bestaussehendste Team gewinnen soll (da waren die Deutschen eh nur maximal in den Top8)

  162. Ich denke es ist ein Unterschied eine deutsche Mannschaft nicht zu unterstuetzen, sich dem Ganzen zu entziehen oder sueffisant darueber froh zu sein das diese ausscheidet. Sehr unsymphatisch mMn. Bringt das mal hier bei einer Maenner WM…

  163. Dann Glückwunsch zum Titel an die Schwedinnen.

  164. Bringt das mal hier bei einer Maenner WM…

    Äh ja, und dann? Bin ich dann nicht mehr dein Freund, oder was?

  165. “Verloren, schei.. gespielt, aber total Sympahisch.”
    Da hat die KMH Frau Neid aber gegrillt!

    Jetzt, nachdem ich das Tor mal in Wiederholung von Hinten gesehen habe, muß ich schon sagen, daß den Ball ein Sepp Maier am Krückstock gehalten hätte. Klarer Torwartfehler in meinen Augen.

    Und nu, Poschi mal wieder Live, da kocht das Adrenalin. Ich hoffe mal, die Hälfte der Gesprächszeit mit S.Lisicki dreht sich NICHT krampfhaft um Frauenfußball.

  166. Was Linksaussen gesagt hat.

    Die Japanerinnen haben konsequent jedwede Chance verhindert und auf ihre eigene gewartet. Und damit gewonnen. Das war taktisch klug und sie haben den Sieg verdient. Wenn ich mir angucke wie viele deutsche Spielerinnen vor dem Ball weggelaufen sind und sich nicht freigelaufen haben sondern ständig HINTER den Japanerinnen standen, wie das Kurzpassspiel überhaupt nicht vonstatten ging weil Bälle vom Fuß springen, wie man genau sieht dass das passiert weil die Damen den Fuß nicht still halten beim passen sondern aus Angst vor der Blutgrätzsche nur abtropfen lassen, wie ständig Bälle verspringen und dutzende Fehlpässe produziert werden, weil keiner den Ball haben will, wie hinten rum gespielt wird weil man keine Mittel findet und wie dann die Trainerin dasteht und kein Mittel findet sorry aber dann hat man einfach versagt.

    Hat was von Frankreich 1998.

  167. Das technisch, spielerisch, taktisch und kämpferisch bessere Team hat gewonnen.

    Das Erschreckende ist, dass genau dem nicht so war. Japan hatte einen, zwei Annäherungen in Richtung Tor. Deutschland war immer noch die bessere Mannschaft, aber Prinzip Zufall kann mit dem Spielermaterial eben auch nicht der Plan zum Titel sein.

  168. Woah, Poschmann, wieder voll rein ins Fettnäpfchen der Ignoranz: die junge deutsche Mannschaft hätte ja gute Chancen bei Olympia.

  169. Schade, dass sich das ZDF treu bleibt und sich bei Fr. Erich Neid (wie ich sie nun schon länger nenne) für die tolle Zeit bedankt und das kritische Nachfragen vergisst.
    Man kann sicher mal unverdient ausscheiden, aber dass man es nicht schafft, zwingende Torchancen zu erzeugen und dann das Ausscheiden mit den nicht verwandelten Standards begründet, lässt mich auch für die Zukunft schwarz sehen.

    Mir tuts leid für die Spielerinnen, denen kein besserer Stab bereit gestellt wurde, tue mich aber schwer, über das Ausscheiden traurig zu sein, weil mir ein verdienter Sieger besser gefällt, als ein nach FIFA-Standards bestimmter Sieger (WM in Katar).

    Schöner Hinweis von sternburg, selbst die berliner Türken müssen weinen.

  170. Ja, dann bin ich ganz doll eingeschnappt.

  171. @AAAFan: warum denn schon wieder der Vergleich mit der Fußball-WM?

    Wie wärs mit der Freude darüber, daß kein Deutscher die Tour gewinnt? Auch böse?

  172. KMH zu Rottenberg: “Beim Tor waren sie machtlos”. Nicht als Frage, sondern als Feststellung.

  173. Bin da nah bei Korsakoff. Die Japanerinnen haben das Zufallstor gemacht zu dem die Deutschinnen nicht in der Lage waren.

  174. Aus welchem Grund verlängerte T20 den Vertrag mit Frau Neid? Sie ist für mich ein “Matthäus”, die auf dem Platz Ansagen machte als aktive Spielerin. Als Coach hat Sie aus der besten Mannschaft des Turniers “zu wenig” gemacht bzw. Sie in jedem Spiel vercoacht

  175. Ok, man kann es so sehen, dass man nach einer Niederlage nicht auch noch in offene Wunden greifen muß, aber so kuscheln wie KMH ist auch nicht notwendig.

    Kritischen Journalismus stelle ich mir anders vor.

  176. Da hat er recht der Korsakoff, um so bitterer, dass die Japanerinnen dafür keine 5 Chancen benötigt hatten, aber der war auch unhaltbar nach Prof.Dr.Dr.KMH. Keine Feststellung, sondern wissenschaftlicher Grundsatz. Jedes deutsche Gegentor ist unhaltbar! Siehe ZDF-WM-Handbuch, Seite 5 3.Absatz

  177. Wenn man sich ins falsche Eck schmeißt kann man den Ball halt nicht halten. Also unhaltbar

  178. @sternburg:

    Wenn morgen Schweden verliert, würde es ein Olympia-Playoff gg. Deutschland geben.

  179. Offensichtlich gab es keine weinenden “Fans” auf der Fanmeile. Sonst hätte man sie ja gezeigt.

  180. #SPORT1+:
    SPORT1 kann in ein natives HD-Bild nichts einblenden. Dies lässt die Technik nicht zu. Deswegen gibt’s auf SPORT1+ bei der Copa auch keine Spielstandanzeige. Bei SPORT1 (free) blendet man zwar eine ein, dafür gibt’s das Bild dann nur SD.

  181. Gut, aber erwartet jemand ernsthaft, dass man beim ZDF bzw. ÖR plötzlich realisiert, was man da die ganze Zeit abzieht und dass es oft ziemliche Grütze war/ist?

  182. Schön der Poschi:

    …gute Sportsmänner gehen auch weiter ins Stadion und sorgen für gute Stimmung

    Was sollen jetzt nur die guten Sportsfrauen machen?

    Und auch groß:

    Silvia Neid weiss genau was sie tut.

    FAIL

  183. Hat Poschmann nicht “Gastgeber” statt “Sportsmänner” gesagt?

  184. Mit Gastgeber hat er den Applaus des Publikums eingefordert, aber möchte mich da jetzt nicht um Details streiten, da ich mir im Laufe der WM eine partielle ÖR-Kommentierungs-Moderations-Ausblendung antrainiert haben.

    Sollte ich falsch liegen, shame on me. Wir sind immer noch in Deutschland, da wird ordentlich gearbeitet und gefeiert und für gute Stimmung gesorgt.

    Sorry

  185. Ich könnte ja den Ersatz-Atterl machen und ein wenig österreichische Häme über diese Niederlage schütten, aber dafür ist mir die Mannschaft und die hier Anwesenden zu sympathisch.

    ARD und ZDF hätten sie aber durchaus verdient ;-)

  186. @A+Fan: Cool, darauf können wir uns doch einigen. :)

    @Arne: Echt? Ebenfalls sehr lässig.

    Was Frau Neid angeht, kann ich mir allenfalls aus Euren Kommentaren hier ein Bild zusammenstöpseln. Dieses erscheint mir zwar sehr stimmig, aber ich muss dabei immer an dieses Interview mit der US-Trainerin denken, die nebenbei (und positiv gemeint) erwähnte, dass man so exotische Dinge wie Spielverständnis und ein Spiel lesen zu können erst und allenfalls von der nächsten Generation erwarten könne. Und dann muss ich immer an unseren Trainer unserer im Schnitt taktisch extrem limitierten Teichhockeyliga-Mannschaft denken, der 1,5 Saisons brauchte, um uns auch nur einen Plan A einzuimpfen – was meistens einen gehörigen Schritt nach vorn bedeutete. Also, evtl. hatte die Frau gar keine andere Wahl, als ihr Spielerinnen nicht mit taktischen Zweitplanungen zu belästigen.

    Andererseits, genauso eventuell und v.a. von genauso wenig Sachkenntnis geprägt: Vielleicht ist es in einem Sport, der sich von Generation zu Generation so rasant weiter zu entwickeln und in rasantem Tempo die jahrzehntelangen Versäumnisse des Männerfussballs aufzuholend scheinden Sportart wie dem Frauenfussball noch dämlicher, auf alte Heroen zu setzen, wie im “richtigen” Fussball, wer weiß?

  187. WD Poschmann – Interview Lisicki: 6-

    Unfassbares Niveau. Ekelhaft. Chauvinistisch.

  188. Ich weiß nicht warum, aber gerade versprüre ich einen immensen Drang, den Poschi mal zu loben. Gut vorbereitet, interessiert nachfragend. Da merkt man, dass er bei Sportarten, die nichts mit Fußball zu tun haben, durchaus auch mal positiv auffallen kann (Leichtathletik, Triathlon, Tischtennis). Und Lisicki, ach, die könnte ich mir stundenlang anschauen …

  189. Diese Sendung war eindeutig schon eine zuviel für Poschmann. Wolf-Dieter, der Mann des letzten Jahrtausends.

  190. @Sejima: Twitter und Facebook, diese “Vorlieben der jungen Menschen” hat Poschmann uns reiferen Zusehern aber ganz schön erklärt.

  191. @Sejima
    6- finde ich zu hart, denn Poschmann kannte Twitter und damit hat er mich tatsächlich überrascht ;-)

  192. sternburg wenn du mir jetzt noch Plan A erklärst bin ich überzeugt.

  193. Bevor ich was zum Spiel schreibe direkt erstmal im Sportstudio anfangen: Meine Herrn, wer hat Poschi denn heute losgelassen? Das ist ja unterstes Niveau. Die deutschen zu Olympia, ups :-( Sie haben jetzt 440000Euro Dollar verdient, dann sind sie ja Millionär, ups :-( Frage zu Lisickis nächstem Turnier – unterbricht sie zweimal: Zieht Nick Bolletieri auch mal die Brille aus :-( Unfassbar der Mann. Achja: Sie müssen die Flüge alle selber buchen? Und BEZAHLEN? ECHT, ne oder? Dann bleiben ja nur noch 400000, ups. Geiler Konter: Ich habe ja auch vorher 5 Monate nicht gespielt.
    Mal ganz ehrlich: KMH ist Mülltonne, aber gibt es irgendwen, der Poschmann heute nicht zu Landvermessung auf die Düne Helgoland schicken will?

  194. Während Poschmann aber immerhin weiß, für welche Zuschauer-Generation man sendet (“Twitter, Facebook? – Ist es nicht schöner, auch mal wieder reale Menschen zu treffen?”) hat das Ganze doch immerhin den Vorteil, dass einer wie ich sich dann mal wieder richtig als total junger und mitten im Leben stehender Mensch fühlen darf :-)

  195. Travis: Ging mir bis heute 23:39 Uhr wie dir, aber nach dem Interview bist du ernsthaft der Meinung? Wahnsinn, respektiere ich natürlich, aber das ist wirklich verwunderlich.
    Btw: Rottenberg korrigiert gerade den Fehler von poschi. Och nö, er geht einfach davon aus, das die Quali klappt. Joah, liegt auch so in eigener Hand. grrrrrrrr

  196. Genial wie Poschmann den Wink mit Zaunpfahl gekonnt ignoriert.

  197. Ist das schon Altersstarrsinn bei Poschmann? Rottenberg erklärt die Situation mit Schweden und er behauptet einfach dreist weiter, man könne dennoch von einer Olympia-Qualifikation ausgehen. Was für ein unglaublicher Depp.

  198. Haben die denn beim ZDF nicht mal ein paar junge Leute, die dieses sportstudio mal etwas flotter machen? Was ist mit König und diesem jungen Fieldreporter, der auch das Morgenmagazin moderiert?!

    Poschmann ist tatsächlich noch schlechter geworden. Unfassbar!

  199. 00:22 Uhr:

    Einen haltbaren Ball nicht halten kann!

    Wahnsinn! Danke an Herrn Pinschofer? Für die ersten klaren Worte an diesem Abend (im ZDF meine ich natürlich). Zum Spiel ganz kurz, weil schon alles gesagt wurde: D mit holprigem Start, in der zweiten Hälfte recht ungefährlich. Gerade die Standards waren murks; Celia whatever nam regelmäßig Garefrekes die Kopfbälle weg. Japan erwartet harmlos, aber kämpferisch und meiner Meinung nach fitter. Was hat Erich Neid (sensationeller Titel :-)) eigentlich in der Vorbereitung genau geübt? Rudern? Da klappt vielleicht dann die Olympiaquali. Japans Tor dann der absolute Brüller: Erster TORschuss, spitzer Winkel, Abwehrspielerin zu lahm und Angere springt links neben den Pfosten ins Aus, statt sich vom Pfosten aus nach rechts ins Feld zu bewegen. That’s it. Danke.

  200. #ASS
    Poschmann sehe ich als Kommentator (zumindest Fussball), Moderator und Interviewer vollkommen fehlbesetzt.
    Bei KMH sehe ich es etwas anders, als Moderatorin finde ich sie gut, aber als Interviewerin ist sie halt meist “zu kuschelig” und eher für den Unterhaltungsbereich geeignet.

  201. Stichwort Torfrau: im deutschen Frauenfussball werden Spielerinnen, die es wagen, milde Widerworte zu geben, gnadenlos aussortiert, Wie z.B. Anna Felicitas Sarholz von Potsdam, von der nicht wenige behaupten, dass sie eigentlich die Beste in D wäre. Wurde seit ihrer Bitte, nach dem CL-Sieg letztes Jahr ein bisschen Urlaub statt einen U-Lehrgang machen zu dürfen, nicht wieder eingeladen.

  202. Ach, freddy, das übliche: offensiv Halbkreise laufen und defensiv ab der Mittellinie Trichter nach außen bilden. Das kann unter Berliner Helden des öffentlichen Laufes mit doll teuren Schuhen ganz schön dauern, weißt Du?

    An Euch anderen möchte ich meine gleichfalls übliche Alt-Herren-Verwunderung wiederholen, wie man immer wieder den gleichen Blödsinn anschauen, und sich doch immer wieder auf’s neue ärgern kann.

  203. Herr Sternburg, das wäre aber böse, dem ZDF so überhaupt keine Lernfähigkeit zugestehen zu wollen. Mann sollte meinen, ein einziger fitter Redakteur in der Regie könnte Poschmann so viele Fakten ins Ohr flüstern, dass dieser seine Fehler noch während der Sendung selbst korrigieren könnte. Offensichtlich gibt es aber auch solche Redakteure nicht. GEZ-Money at work.

  204. Ich meinte eigentlich den Plan A bei unseren Fußballerinnen.
    Solange sie nur teure Schuhe haben und nicht teure Schulterpolster. Wohin das führen kann erklärt Hr. Kirsche in jeder zweiten Sendung.

  205. Ich bin echt zwiegespalten. Für die Mädels tut es mir wirklich leicht. WM versaut, Olympia (wahrscheinlich) verpasst, das ist echt heftig. Aber es war schlicht zu wenig. Die Japanerinnen haben einfach besser Fußball gespielt. Und wie viele Bälle hat Angerer in dieser WM eigentlich gehalten? Maruyma ist also der japanische Grosso.
    Was ich schlicht nicht verstehe ist, warum eine 1.81-Meter-große Garefekes gegen diese Zwerginnen nicht eine Kopfballmöglichkeit bekommt. Auf der anderen Seite ist es schon sehr witzig, wie das ZDF jetzt schluckt. Wobei heute Ralf Itzel leider auch einen ziemlich gebrauchten Tag hatte mit seiner Deutschlandhuberei.
    Ich hoffe übrigens auf einen Weltmeister Frankreich. So guten Frauenfußball habe ich noch nie gesehen (den haneüchenen Abschluss ignoriere ich). Sogar bei Rückstand keine Brechstange, sondern Fantasie. Und dieses Traumtor.

    Weil hier der Name Bajmaraj gefallen ist: Die hätte ich mit mit ihren guten Einzelleistungen heute sehr gerne gesehen. Melanie Behringer mit ihren geschätzten 15 verhühnerten Standards ist mit gepflegt auf die Nerven gegangen.

  206. Es ist echt unfassbar, dass Wolle Poschmann immer noch schlechter wird. Der Typ kriegt ja gar nichts mehr gebacken.
    Erst peilt er nicht, dass das mit der Olympia-Qualifikation der Fußball-Frauen nicht mehr an ihnen selber hängt sondern nur am Abschneiden anderer, pocht aber darauf, dass die das schon noch schaffen werden.

    Lisicki lässt er gar nicht ausreden und faselt immer wieder dazwischen oder will mit ihr fast nur über Preisgelder reden. Das geht gar nicht, wie er mögliche interressante Interviews so kaputt macht. Der Hammer zum Schluss:”Die SportReportage morgen schon um 17:05 Uhr.” Aha?

    Und wie man sich zur heutigen Zeit dauernd an der “Facebook-Gemeinde” und das “Gezwitschere” hochziehen kann, als ob das was total ungewöhnliches wäre.

  207. @Frankfurter Löwe: Grund für kein gewonnenes Kopfballduell ist wie geschrieben meiner Meinung nach unsere liebe Celia, die sich immer dazwischenwarf, um selbst die Helding zu sein.

  208. @Willi Lippens:
    Das ist ja nicht nur im deutschen Frauenfussball so… (Aussortieren auch bei milden Widerworten)

  209. Arne: mit Löws Aussortierungen von Frings und Ballack habe ich eigentlich kein Problem, denn die waren leistungsbedingt (zumindest nach Löws Auffassung). Stark verbesserungsbedürftig ist nur seine Kommunikation der Entscheidungen. Andererseits hätten die Spieler aber auch den Mund gehalten, wenn der Bundestrainer ein ehemaliger Weltmeister gewesen wäre.

  210. Och kommt, Leute: Ich habe ja null Ahnung von dieser nicht eingeladenen Superheldin des Frauenfussballs, aber wenn die angedeutete Story auch nur im mindesten stimmen sollte, dann kann man das doch nicht mit Spielern vergleichen, die dutzende Länderspiele und mehrere Turniere, welche sie teilweise geprägt haben, hinter sich haben, und die danach aus – aus meiner sicht zutreffenden, aber das tut hier nichts zur Sache – rein leistungsbezogenen Gründen über den Altersschnitt stolperten, vergleichen?

    Was komt als nächstes? Neckarwestheim 1 darf nicht mehr ans Netz – ja typisch, genauso wie bei Löw?

  211. Bin schon auch der Meinung, dass es versäumt wurde, dem Team eine klare spielerische Linie mitzugeben, insbesondere im Angriffsdrittel. Aber muss angesichts des Aufeinandertreffens von (Heim-)WM und anstehendem Generationenwechsel wohl auch eine wirklich schwierige Aufgabe gewesen sein. Und Japan, obwohl mit der stärkst mögliche Gegner in einem Viertelfinal, war ja nicht wirklich besser oder gefährlicher.
    Trotzdem, war sicher zu wenig insgesamt, zumal man den Sieg gegen Frankreich relativieren muss, da bei den Französinnen mit Bompastor, Abily, Necib und Delie vier der stärksten Spielerinnen gar nicht oder maximal 45 Minuten gespielt haben. Dagegen war das Schonen von Behringer, Bresonik und Kulig gar nichts…

    Aber jo, eben, war auch schwierig. Vielleicht hätte Popp was gerissen, wenn man total auf sie gesetzt hätte, anderseits merkte man ihr schon an, dass sie noch nie so enge, physische Matches bestritten hatte. Okoyino da Mbabi mag nicht konstant auf hohem Niveau durchgespielt haben, trotzdem hätten ihr nicht viele eine solche WM zugetraut. Für Kulig tuts mir extrem leid, wie der Tag gelaufen ist, aber auch ihr hat man angemerkt, dass noch ein Tick fehlt – Sawa, Bussaglia & Co. sind stärker momentan. Der Fall Bajramaj bleibt schwierig zu ergründen… Um uneingeschränkt auf die junge Generation zu setzen, wars also wohl zu früh, zumal Leute wie Prinz, Grings, Behringer und Garefrekes wohl nicht die prädestinierten Joker sind und vereinzelt individuell ja auch nicht nur enttäuscht haben. Anderseits aber mit einem Team rund um die ältere Generation etwas moderner zu spielen, war auch nicht realistisch. Tja, und das Mittelding funktionierte auch nicht…

    In einem Turnier, das grösstenteils von etwa 24-27-Jährigen geprägt wird (Marta, Cristiane, Schelin, Dahlkvist, Abily, Thiney, Necib, Cheney, O’Reilly, Miyama, de Vanna, usw.), durch Laudehr nur eine wirklich starke Vertreterin dieser “Generation” im Team zu haben, macht sich schon bemerkbar. Heisst nicht, dass man nicht mehr hätte herausholen können, aber jo, gab schon schlimmere Leistungen in der Sportgeschichte…

  212. @Frankfurter Löwe: wenn man keine einzige ordentliche Flanke hinbekommt, dann gibt es auch keine Kopfbälle.

    Alle Flanken die ich gesehen habe kamen zu kurz und ein Freistoß ging viel zu lang. Ich meine wenn man aus halbrechter Position einen Freistoß nicht auf den 5er bekommt, dann braucht man auch nicht ins Viertelfinale.

  213. Fazit: Mich hat der Frauenfußball für 4 Jahre verloren. Eventuell sehe ich mir noch das Olympia-Finale an, wenn im Bogenschießen gerade nichts Spannendes passiert. Ich habe mir den 1. Spieltag komplett angesehen und danach noch sporadisch. Sportlich bin ich derbe enttäuscht. Was bis ca. 25 Meter vor das Tor noch recht gepflegt aufgebaut wird, endet dann im kopflosen Gehühner. Mir scheint, es würde völlig ausreichen im Frauenfußball, wenn da eine wäre, die eine solide Schußtechnik hat. Die müßte eigentlich 2-3 Tore pro Spiel machen. Mag mich da täuschen, aber diese Harmlosigkeiten im gegnerischen Drittel sind albern.

    Ich hätte den Frauenfußball viel weiter vermutet. Bin mit neutraler Einstellung und guter Erwartung ins Turnier gegangen. Wie mir scheint, hat sich allgemein das Abwehrverhalten verbessert; wenn man was Positives sagen möchte. Und es bleibt auch weiterhin angenehm, dass die Mädchen nicht so schauspielern und lamentieren. Wie auch immer, ist mir zu wenig. Würde unterm Strich sogar eine U11-WM lieber sehen, als eine Frauen-WM.

    Das VF der Deutschen kann ich mangels Expertise nicht so einschätzen. Aber das sah schon übel aus, wenn man 50 cm durchschnittlichen Größenvorteil nicht ausspielen kann, obwohl Standards ohne Ende waren. Und das dann Popp, Prinz, Bajramaj zusammen genommen 18 Minuten im Viertelfinale spielen, finde ich mutig. Popp sah ich bei der U21 als recht moderne Stürmerin, die gut knipsen kann. Bajramaj kann Dinge, die andere nicht können. Und Prinz – nun ja, mit ihr war man immer dabei und ohne sie, ist man jetzt draußen. War sie wirklich so schlecht? In Spiel 1 fand ich es halbwegs okay. Spiel 2 habe ich nicht gesehen. War sie denn vor der WM auch schon grottig, oder hat dieses Spiel gereicht, um sie aus der Mannschaft zu schreiben?

    Wie auch immer. Ewig lange Vorbereitung. Vergleichsweise gutes Spielermaterial. Drei schlechte Spiele. Bei den Männern hätte nach dem Spiel schon der neue Bundestrainer die Interviews gegeben. Statt dessen, hat “Spass” gemacht. Danke ZDF.

  214. Woher kommt eigentlich die Manie ständig den Frauenfußball mit dem Männerfußball zu vergleichen ?

    Frauen verlieren jedes sportliche Duell egal in welcher Disziplin haushoch, aber das schränkt doch ihre Leistung nicht ein. Kein Mensch käme auf die Idee einer Franziska van Almsick oder einer Steffi Graf ihre Leistung abzusprechen obwohl sie chancenlos gegen ihre männlichen Kollegen wären, aber der Frauenfußball soll sich mit Messi&Co messen um zu beweisen das er was “wert” ist ?

    Natürlich ist es unglücklich wenn eine Frauenmannschaft im Training gegen Männer spielt, aber bei der mangelnden Auswahl an Gegner/innen bleibt einem wohl manchmal nichts anderes übrig.

  215. Der Unterschied ist aber, daß der Frauenfußball noch lange nicht dort ist, wo viele, viele andere Sportarten, die Frauen betreiben, bereits sind.

    Während bei vielen anderen Sportarten der Unterschied nur od. fast nur in den körperlichen Gegebenheiten liegt, ist’s beim Frauenfußball zusätzlich noch Technik, Taktik etc.

    Wenn überhaupt ist das bei den besten Teams der Welt noch “ok”, danach gibt’s aber schon einen rasanten Abfall. Und das hat nix mit Mann/Frau zu tun, sondern mit der immer noch gewaltigen (auf Grund der kurzen Entwicklungszeit) Rückständigkeit des gesamten Sports.

    Das ist ganz einfach Tatsache, und in 20-30 Jahren wird’s wohl schon anders aussehen….

  216. @mark:
    Das Problem dürfte sein, dass es sich beim Fussball nicht um einen Sport handelt, sondern um DEN Sport überhaupt in Europa. Alles was den Anschein macht, sich DEM Fussball irgendwie zu nähern (FF, BeachSoccer, Futsal…) wird knallhart vermessen und für schlechter befunden. Vielleicht ja auch, weil es schlechter ist.

    Und Steffi Graf kann nun wirklich langsamer schwimmern als Paul Biedermann, diese Ente die.

  217. Weiss nicht, ob es schon gesagt wurde…

    Der(die)jenige, der/die für diese unfassbar laute Ballermann-Mucke-Stadionbeschallung nach dem Spiel gestern in WOB verantwortlich war, gehört zur Strafe auf Lebenszeit bei voller Lautstärke mit Kopfhörern mit genau dieser Mucke musikalisch water-geboarded.

    Selbst wenn viel zu laute Event-Beschallung bei solchen Spielen mittlerweile Usus ist, aber so etwas Grausames und Instinktloses (noch dazu bei einer Niederlage der “Heim”-Mannschaft) habe ich noch nie gesehen/gehört.

    Das sind Gehirnamputierte, sorry.

  218. Wieso soll man denn nicht Frauen- mit Männerfußball vergleichen? Ein Aufbau eines solchen Tabus spielt wohl eher den Chauvis in die Hand, die von jeher sich nicht eine Minute mit Frauenfußball beschäftigen und auch behaupten, Frauenfußball wäre eine andere Sportart.

    Solange man nicht versucht in der Tat Messi direkt mit einer Spielerin, z.B. Marta vergleicht, dann sehe ich da kein Problem. Im Kern hat aber nun mal Herrenfußball und seine Systeme jahrzehntelang Fußballfans geprägt. Da Frauenfußball nun auch nicht den Fußball neu erfindet, laufen da zwangsläufig ähnliche Entwicklungen ab. Und wenn dann Frauen-Mannschaften wie Deutschland, die auch trotz des Viertelfinalsaus immer noch zu den weltbesten Teams zählt, einfach schlecht Fußball spielt, muß man dabei auch fragen, wieso das so ist und was andere Teams besser machen. Zwangsläufig hat das nicht mit dem Körperunterschied von Mann und Frau zu tun, sondern auch mit Strategieauswahl und technischen Fehlern.
    Wie ich weiter oben geschrieben habe, sehe ich die Unterschiede zum Männerfußball nicht jetzt beim Einschalten, sondern schon seit über 10 Jahren. Das macht den Frauenfußball von der Wertung her nicht besser oder schlechter, zeigt aber eben auf, wieso manche enttäuscht sind, oder sich nicht so für Frauenfußball interessieren und momentan nur wegen der Hochjubelei von ARD/ZDF zugucken. Ich sehe beispielsweise die hohen Fehlerquoten (insbesondere Fehlpässe) für einen Faktor, der das Zuschauen über ein Spiel hinweg unattraktiver oder zumindest anstrengender macht, anzugucken, da hilft auch ein meist offensiveres Spiel nicht weiter. Dass weniger geschauspielert oder lamentiert wird, was ich auch schon jahrelang beobachte, ist ehrenwert, aber für viele nicht ausschlaggebend, um mal ein Frauenfußball-Bundesligaspiel zu gucken.

  219. Man fragt sich, was in den drei Monaten Vorbereitungszeit gemacht wurde. Taktikschulung und Laufwege standen wohl eher nicht auf dem Programm. Von Standards gar nicht zu sprechen.

    Interessant war auch der Spruch von Frau Neid im Interview, man hätte noch ewig weiterspielen können und hätte dann auch kein Tor geschossen. So kann man seine Spielerinnen auch in die Pfanne hauen. Ein Wort der Selbstkritik an der Stelle wäre wohltuend gewesen.

    Nach drei Monaten Vorbereitungszeit keine eingespielte Mannschaft zu haben, ist wohl kaum eine Sache der Spielerinnen.

    Sehr schade für die älteren Spielerinnen, für die das der Schlusspunkt in der Nationalmannschaft ist und schade für die jüngeren, dass man wahrscheinlich auch die Olympiade in London verpasst hat.

  220. FACHFRAGE AN DIE FREAKS:

    Wenn heute Australien gegen Schweden gewinnt, wie wird dann bestimmt, ob GER oder SWE als dritten Europa-Team (nach ENG+FRA) zu Olympia fährt?

    – Entscheidungsspiel(e)?
    – Vorrundenbilanz?
    – irgendein albernes Fifa-Ranking?
    – das Los?

  221. was war da gestern Abend eigentlich bei Brasilien vs. Paraguay los?
    Das war für Sport1 wohl ein Desaster. Wenn ich meine Aufnahme richtig sehe gab es die 2. Halbzeit um knapp 5-10 Minuten zeitversetzt, oder?

    Ich hoffe solche Spielereien erwarten uns 2014 nicht mehr…, finde es aber immer wieder krass wie in der heutigen tech. Zeit mit HDTV, 4K, IMAX, was weiß ich, man keine saubere Übertragung aus Südamerika bekommt…, am genialsten finde ich es aber dann noch, wenn der Kommentar per Funktelefon übertragen werden muss… :)

  222. @Rocco

    Play-Off Spiele.

  223. @Union: Der Treffer von Fred fiel gestern auf SPORT1 um 22h48. Für ein Spiel in der 89ten Minute und mit tatsächlicher Anstoßzeit 21h eine durchaus glaubwürdiger Zeitpunkt – ohne Zeitversatz.

  224. @Union:
    Was hast du gegen die Übertragungen der Copa? Sind alles feinste HD-Bilder. Nur weil SPORT1 kein HD senden kann, ist doch nicht die Schuld vom HB..

    Zumindest der Liveticker war gestern knapp 5 Sekunden hinter’m SPORT1-Bild, somit kann man schon davon aus gehen, dass es keinen Zeitversatz gab.

  225. Und ausgerechnet jetzt scheint es bei KDG einen ziemlichen technischen Problemfall zu geben; lt Forum war/ist Berlin betroffen und hier in Lübeck ist auch jeder einzelne Kanal dunkel

  226. Hier in Berlin (vor einer Stunde) bei KD (analoger, digital habe ich nicht geprüft) Fernsehempfang (+), dafür jedwedes Internet (-). Mist, und ich hatte die letzten Monate schon die Hoffnung entwickelt, dass sich bei dem Drecksladen irgend etwas verändert hätte.

  227. Mal ne Frage an die FdFFF: Wurde seitens der ARD (/ZDF?) wenigstens vor AUS – SWE auf die Auswirkungen für die deutschen Teilnehmerinnen hingewiesen?

    @freddy7: Achso, verstehe (plan a). Und ich dachte, du fragst aus fachlichem Interesse. :)

    Nö. keine Ahnung, ich habe keinen gesehen, aber wie gesagt: ich skaliere hier nur aus euren Kommentaren hoch. Ich hatte das so verstanden, dass hier soweit Konsenz der Kritik sei, für die lange Vorbereitungszeit fehle es an variablen Taktiken und Möglichkeiten, nicht von selbst laufende Spiele zu beeinflussen, etwa über einstudierte Standarts (zugegeben: für letztere braucht man bei genügend Vorbereitung Spielverständnis wohl nicht zwingend).

  228. Zu KDG: Bei mir läuft wieder alles, ich darf nur nicht auf SkySportHD2 schalten, dann tut sich nix mehr, dieser eine Kanal legt alles lahm

  229. Tja kein Olympia für die deutschen Damen.

    Mal ganz im Ernst, Frau Ribbeck sollte jetzt gefeuert werden.

  230. Ich finde es immer wieder erstaunlich und lehrreich, wie hier diskutiert wird, von gelegentlichen verbalen Entgleisungen (wirklich sehr selten) mal abgesehen. Ich lese mit Gewinn und Genuss.

    Dass diese WM der deutschen Mannschaft vercoacht werden könnte, hatte sich im schrecklichen Eröffnungsspiel schon angedeutet. Frau Neid hatte alle Zeit der Welt, aus so vielen begabten, die viele Nachwuchstitel geholt haben, und aus verdienten Kräften ein Team mit einer Spielidee zu formen und diese Mannschaft auf den Druck von Jubelpersern bei dieser WM vorzubereiten.

    Es war ein Desaster. Hier ist dazu alles gesagt worden, alle Argumente mehrfach vorgebracht.

    Bin mal gespannt, ob das in einer Qualitätszeitung aufgearbeitet wird. Von ARD und ZDF ist das ja nicht zu erwarten. Habe eben mal kurz reingesehen. Wie gut, dass es den Prinz-Konflikt gibt, da lässt sich schön personalisieren, immer hübsch an der Oberfläche, da muss man dann auch keine Ahnung haben und muss nicht in die Tiefe gehen.

    Ein Desaster des ÖR-Journalismus war das, glaube ich, auch. Wieder mal.

  231. @dogfood & bambergforever

    die Bildqualität (HD) bemängel ich gar nicht, alles was besser ist als aus Mexiko auf Eurosport HD die Tage kam, ist mir schon positiv gesonnen.
    Ich meine die permanenten Bildausfälle aus Argentinien! In Halbzeit eins war doch das Bild für einige Minuten komplett weg oder nicht?

    Mit den 5-10 Minuten mag ich mich dann doch arg getäuscht haben, mir kam es heute früh beim Werbung heraus schneiden nur so vor.

    Und es häuft sich nun mal. Bereits beim 1ten Argentinien Spiel konnte man eigentlich schon nicht zuschauen, ständiges Bildruckeln, nun diese vielen Bildausfälle. Habe leider noch nicht alle Spiele gesehen (hole ich aber Tag für Tag nach), aber für ein Land wie Argentinien welches vielleicht von der Technik-Infrastruktur nicht weit entfernt von Brasilien ist (Vermutung meinerseits), vielleicht ein Fingerzeig auf 2014…

  232. @Union

    Der Bildausfall lag gestern nicht an den Argentiniern, sondern in München gab es heftiges Gewitter und der Strom war dort teilweise weg.

  233. @kritische Aufbearbeitung WM
    Immerhin hat heute Kollege Antwerpes den Japanern zum verdienten Weiterkommen gratuliert, weis nicht, ob das gestern schon der Fall war.
    Spiegel Online wagt mal wieder einen Schnellschuss und trägt die bekannten Einwände (Erfolgsdruck, Prinzgeschichte) zusammen.
    http://www.spiegel.de/sport/0,1518,773487,00.html

    Es war eben auch diese seltene Einigkeit der ÖR und von Bild, dies zum Mega-Event hochzujubeln, was bei den Einschaltquoten zumindest geklappt hat. Jetzt muss eben eine Neujustierung und Objektivierung für die kommenden Spiele stattfinde, was heute bei AUS-SWE nur halbwegs geklappt hat, da man einfach deswegen den Australiern die Daumen gedrückt hat, damit sie Deutschland für Olympia qualifizieren kann.

  234. PS: Es gab auch keinen Zeitverschiebung beim Spiel.

  235. @ Rocco

    England ist als Veranstalter gesetzt.

  236. Hab mir gerade nochmals die gestrige Galavorstellung von Derek Jeter angesehen, ein Wahnsinn was sich da im Yankee Stadion abgespielt hat! Auch bei wiederholtem Ansehen Gänsehautstimmung pur! Dazu noch die kitschige Story mit dem Fan der den Ball beim Homerun gefangen hat – Hollywood hätte dafür kein besseres Drehbuch schreiben können!

  237. Da hat der Fahrer des Teamwagens vom französischen Fernsehen mal eben die Sportart verwechselt. Sauberer Check.

  238. Ich wollte noch was zu Fr. Sarholz sagen. Sie ist wirklich ein großes Torwarttalent aber sie bei einer Heim WM zu fordern, wo sie am Anfang der Saison nichtmal in Potsdam die Nr.1 war ist dann schon fragwürdig.

    Außerdem war es kein einfacher Lehrgang sondern eine U19 EM, die sie einen Tag vor der Abreise abgesagt hat nachdem Meinert sie nach dem Erreichen des CL Finals mit Potsdam von sich aus streichen wollte aber Sarholz wollte erst mir. Und dann kam dann doch die Absage.

  239. Hier nochmal der Check im Bild:
    http://www.youtube.com/watch?v=lZWfKlnOxoE

  240. Oha, Tom Bartels übertrumpft sich minütlich mit neuen Negativ-Superlativen bezüglich des USA-BRA-Spiels. Uns besonders witzich: “USA, das taktisch bestgeschulte Team neben Deutschland.”

  241. USA-BRA: Ja, kaum ist die Patriotismusbrille abgenommen, ist das Niveau plötzlich gar nicht mehr so toll, würde Deutschland spielen, wäre das den Temperaturen geschuldet etc…

  242. Habt ihr was anderes erwartet?

  243. @korsakoff: Ja, bei dem Satz hab ich auch geschmunzelt.

  244. Wenigstens sehen ein paar Medienleute den Zustand der Frauen-Nationalmannschaft und ihrer Trainerin ähnlich, wie die Mehrheit hier im Forum
    http://www.zeit.de/sport/2011-07/neid-kommentar-wm

  245. @Zeit-Artikel: Wobei Oliver Fritsch hier auch schon mal anwesend war :)

  246. “ich bitte Sie, meine Damen und Herren!” – Bartels ist so eine Wurst!

  247. Elfmeter, rote Karte, gelbe Karte, Wiederholung, Tor: Skandal erster Güte. Unglaublich.

  248. Bartels: “wie wir in der wiederholung gesehen haben”… “regelkonform pfeift aber doch keiner”… “soll sich zu früh bewegt haben”. m(

  249. Wobei ich inhaltlich ja seiner Meinung bin.

  250. Nicht das erste Spiel bei dem ich das latente Gefühl habe, dass Brasilien zum Titel gepfiffen wird. Braucht die FIFA ihren Medien-Superstar Marta so dringend?

  251. Ohne Worte, echt.

  252. Tolle Co-Produktion von der Drama-Queen Marta und der Schiedsrichterin.

  253. Ich fand den Elfmeter schon hart. Die rote Karte war ein Witz, da stand noch eine Amerikanerin auf der Linie. Marta hat Narrenfreiheit, ich sage nur Schweden-Spiel.

  254. Da hätte man doch jetzt echt gerne ne Challenge ;)

  255. Die Elfmeter-Wiederholung gab es, weil die Amis zu früh reingelaufen sind.

  256. Dreifache Bestrafung für kein Foul. Nicht schlecht, was die Schiedsrichterin da so betreibt.

    Das Finale sollte demnach aber doch noch eine deutsche Beteiligung haben – Frau Steinhaus ist ja wohl eher durch Kompetenz aufgefallen.

  257. Marta hat schon was von Filippo Inzaghi an sich…

  258. Echt Wahnsinn, dass die Schiedsrichterin beim Elfmeter auf die Stelle des Fouls zeigt. Ich dachte da war Foul von Martha gepfiffen. Das ist fast noch schlimmer als den Elfer wiederholen zu lassen.

  259. Ich liebe HOPE SOLO.

  260. Hehe. Das Problem hinter der Elfmeter-Wiederholung ist aber, dass die Brasilianerin eigentlich mit der gleichen Schützin hätten antreten müssen.

  261. Und weswegen hat Solo dann Gelb bekommen? Wegen Meckerns?

  262. Wenn sie zu früh reingelaufen sind, ist das ja auch okay. Aber warum schafft die ARD es nicht, das aufzulösen?

  263. Ich liebe Han Solo, aber eher auf einer platonischen Ebene.

  264. Warum es die ARD und Ralf Itzel auf EUROSPORT nicht geschafft haben, weiß ich nicht – passiert ja auch bei den Männern das Elfmeter deswegen wiederholt werden. Ja, Solo-Gelb vermutlich für Meckern.

  265. @ TommyB

    Vermutlich.

  266. Dieselbe Schützin hätte antreten müssen? Wow ich muss mit Erschrecken feststellen das ist die dritte Elfmeter-bezogene Regel, die ich erst nach meinem 30. Lebensjahr lerne. Ich schäme mich. Die anderen beiden waren dass man ihn auch nach vorne wie einen Freistoß vorlegen kann und die andere dass der Schütze nach Rebound von Gestänge den Ball nicht spielen darf (was logisch ist, wär mir in einem Spiel aber nicht aufgefallen).

  267. Regelkunde via Twitter: bei einer normalen Elfmeter-Ausführung soll man doch den Schützen wechseln dürfen.

  268. Viel interessanter wird für mich die Quote sein, nach dem das Zugpferd Gastgeber raus is. Das Spiel….jo, gut um seine Hausarbeiten zu erledigen ;-)

  269. Was für ein Spiel?

  270. Wie waers mit maennl. Schiris aus Premier Legaue und co. bei solch wichtigen Turnieren? Die sind natuerlich auch alles andere als fehlerfrei und ja, die Damen haben auch ein paar Kompetente, aber ein Grossteil der Schiedsrichterinnen kann doch gar nicht so gut sein, ohne Erfahrung auf hoechstem Niveau.

  271. na gut da fühl ich mich ja gleich besser.

    wir brauchen mal eindeutige Schiedsrichter-Zeichen wie beim Football. Bei Meckern z.B. die “Schnatterhand” ;-)

  272. Apropos Schiedsrichterinen.Kommt jetzt Bibiana Steinhaus noch einmal zum Einsatz.

  273. Stichwort Gleichberechtigung. Warum sollen die Frauen bei ihren Weltmeisterschaften gute Schiedsrichter haben, wenn bei der Männer-WM unerfahrene Schiries aus fußballerischen Entwicklungsländern ihre Auffassung von Spielleitung verbreiten dürfen?

  274. ich hatte auch ungläubig den kopf geschüttelt, daß tatsächlich bei wiederholung eine andere spielerin antreten darf. wirklich korrekt? schade, auf den skandal hätte ich mich gefreut.

  275. bin übrigens gestern bei FRA-ENG in der 70. Minute eingeschlafen und um Mitternacht (!) aufgewacht. Hab alles verpasst. Das dramatische Comeback der Franzosen, das Wahnsinns-Spiel um Jeter und die Niederlage von Deutschland. :-(

  276. @Ballaballa: Wollt ich grad auch schreiben. Das gleiche Theater ham wa auch bei jeder Männer-WM (Remember Englands Tor gg Deutschland?).

    Die Schiedsrichterin hat eben einen diskutablen Elfmeter geben – shit happens. Alles andere, inkl. Rote Karte, folgte der weiteren, inneren Logik und war korrekt.

    Bemerkenswert ist es eher, das soviele Leute bei Twitter und Bartels und Itzel bei ARD und EUROSPORT überhaupt nicht gepeilt haben, was der Grund für die Wiederholung war. Ist das wirklich die Position aus der heraus man kommentieren sollten, dass die Schiris ziemliche Pfeifen sind?

  277. In der Zeitlupe konnte man schön sehen, wie Marta mit den Füssen voraus abgehoben und den Ball schon aufgegeben hat. Nie und nimmer ein Elfmeter.

  278. @dogfood: Wo steht, dass der gleiche Schütze antreten muss. Diese Regel existiert nicht. Zumindest in den offiziellen Regeln auf DFB.de ist davon nichts zu finden. Wäre mir auch neu.

  279. Jetzt erst recht, USA, jetzt erst recht. Haut die Kerle raus.

  280. @ AAAFan

    Kerle?

  281. Hopp, Hope!

  282. So, nachdem ich das jetzt auch gesehen habe:
    Den Elfer hätte ich wohl auch gegeben. Die Wiederholung aber nie im Leben.

    Tja, und jetzt hamses geschafft.

  283. sah dann doch irgendwie wie abseits aus

  284. Aber schon kurios. Schiri wiederholt Elfmeter wg einen halben Meter. Und nu steht die Brasilianerin 2m im Abseits und gibt Torvorlage.

  285. @ Usedomspotter

    Naja so halb..

  286. Is Bartels mit Marta verheiratet? Die Lobhudelei geht einem schwer auf den Senkel.

  287. @Usedomspotter
    Ich befürchte Bartels Liebesbriefe blieben bislang unbeantwortet …

  288. Zumal er ja noch zu Beginn meinte sie reklamiert seit der 1 min. herum. Unsympathin bleibt Unsympathin auch wenn sie “so viel fuer den Frauenfussball getan hat”…

  289. Klarer Elfer für die Amerikanerinnen. Mann. Das kann doch alles kein Zufall sein.

  290. Die Frau Schiedsrichterin beweist Konsistenz. Alles wird gegen die USA entschieden.

  291. Also auch die wg Handspiel nicht gegebene zweite gelbe Karte gegen die Amerikanerin?

  292. Ist der Bartels so … oder tut er nur so?
    Warum wird die heilge Marta nur ausgepfiffen?
    Vielleicht, weil sie bei jedem Körperkontakt mit 46 Purzelbäumen schreiend zu Boden geht und sie selbst aber bei Zweikämpfen wo sie von Hinten kommt, ihre Finger sofort am Gegner hat und schubst, zieht und kratzt.
    Nur so eine These…
    Brasilien, toll. Ein Elfer, der so vielleicht 1 von 1000 Mal wiederholt wird und das zweite Tor aus dem Abseits entstand. Warum nur, ist das Publikum eher nicht auf Seiten von BRA?

  293. @df: da war ich wohl gerade abwesend. Aber eine falsche Entscheidung einerseits macht 3 oder 4 falsche vorher andererseits nicht wieder wett.

  294. Ach, sollte Brasilien wirklich weiterkommen, viel bejubelt werden sie in ihren verbleibenden Spielen nicht mehr. Das wird ein Spießrutenlauf.

  295. Die Amerikanerinnen wären überzeugender, wenn sie irgendein Tor aus eigener Kraft erzielen würden.

  296. Brasilien ist mit weitem Abstand die unsympathischste Mannschaft im Frauenfußball. Mit ganz weitem Abstand.

  297. So dreist habe ich das selten gesehen

  298. Hätte man den Sanis eigentlich einen Vorwurf machen können, wenn ihnen spontan die Trage aus der Hand geglitten wäre?

  299. Die Ecken sind grausam. Wie soll man Bälle, die so runterfallen, mit Druck aufs Tor bekommen können? Da fehlt dann leider wirklich die Schusstechnik.

  300. @ dogfood

    Die Brasilianerinnen wären überzeugender, wenn sie irgendein Tor ohne Hilfe der Schiedsrichterinnen erzielt hätten.

  301. Ich finde Brasilien sehr sympathisch, endlich eine professionelle Mannschaft, die Tugenden wie Schwalben, Zeit schinden und Meckern drauf hat. Erinnert schon etwas mehr an Männerfußball.

  302. Eigentlich können alle verbliebenen Teams Weltmeisterin werden. Und dann macht vielleicht tatsächlich Marta den Unterschied aus. weil sie
    – eine sehr gute Spielerin ist
    – und von den SR extrem bevorzugt wird (wie überhaupt BRA).

    Ich hoffe auf ein sentimentales Finale Japan gegen Frankreich

  303. Das erinnert mich an einen Kommentar hier im Blog zu Beginn der WM. In etwa: “kaum Schwalben und Reklamieren im Frauenfussball” – “die Brasilianerinnen kommen noch”

  304. TOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOR, wie geil

  305. Yeeees!

  306. JAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  307. Es gibt noch Gerechtigkeit!

  308. unfassbar.

  309. oh yeah

  310. Es gibt eine Göttin!

  311. Mein Puls.

  312. Es konnte ja fast nur so enden.

  313. Zum Elfmeterschießen nur so viel: Solo auf Mission.

  314. Marta darf ihren Elfer gleich gerne weit drüberschiessen.

  315. Mal sehen, wie viele wiederholt werden.

  316. Yeeessss!
    Es sei den Brasilianerinnen gegönnt!
    @AAAFan+hunabku
    Dann kannste auch gleich auf “Winning Ugly” setzen und in den ersten 15min nimmst Du als Gegner Marta mit einem schönen Foul raus (Knöchel, Knie, Nasenbein sucht es Euch aus) und das ist dann toll?

  317. Selten war so ein Hollywood-Ende passender. Wobei, entschieden is es ja noch nich mal.

  318. Vom Gefühl her schätze ich die USA stärker ein. Bessere Torhüterin, Momentum und weniger Nerven und härtere Schüsse.

  319. Give me hope!

  320. @dogfood: I hope so ;-)

  321. wiederholen!

  322. Wiederholung?

  323. HAHAHA

  324. Linie zu früh verlassen! Wdh bitte!

  325. Ha. Ich fass es nicht.

  326. Das könnte noch lustig werden

  327. Gute Entscheidung!. Die stand 1 1/2 Meter vor dem Tor.

  328. Sorry an alle Eurosport-Liebhaber, aber Itzel blickt heute auch nichts.

  329. Gab es bei den Männern überhaupt einen Elfer im Elferschießen der wiederholt wurde ? Kann mich jetzt so daran an keinen erinnern.

  330. Gab es bei der WM 2002 nicht auch mal so ein sehr “seltsames” Elferschießen zwischen Südkorea und Spanien?

  331. @hunkabu: Carragher bei Portugal – England 2006 mein ich?

  332. Stark rausgeholt.

  333. Bei der WM 2002 gab es im Zusammenhang mit Südkoreas Erfolgen viele Seltsamkeiten. Schiris komen von den Fussballgroßmächten Ecuador und Ägypten.

  334. Geil. Spitzenklasse.

  335. YEEEEEEEEEESSSSS!!!!!!!

  336. Karma is a bitch. So sieht’s aus bei dieser Weltmeisterschaft: Ein untätiges England gestern, ein unfaires Brasilien heute. Und irgendwie gehört auch Deutschlands Ausscheiden angesichts der landesweiten Stimmungsgleichschaltung dazu …

  337. Bei Frauen ist es irgendwie mehr in Ordnung, wenn die von Emotionen überfraut werden…

  338. Irgendjemand soll den ARD-Leuten mal erklären, was “American Dream” bedeutet.

  339. Irgendwer wollte hier doch neulich öfter den Namen Hope Solo hören?
    Hope Solo!

  340. Wasn Spiel. Entertainment pur.

  341. Und Mia Künzer verweigert sich dem Populismus. Eindrucksvoll.

  342. Ein Remake von Star Wars mit Hope Solo.Das wärs.

  343. Aufkleber auf der Interview-Sponsorenwand: “Football for Hope”

  344. Die Lehre des Tages: Die brasilianische #13 hat mit ihrer Aktion auf der Trage nicht nur Pippo Inzaghis Niveau einmal eineinhalb Stockwerke tiefer gelegt. Leider ein halbes Stockwerk zu wenig. Die Brasilianerinnen hätten eine Minute mehr Zeitschinderei gebraucht.

    Mann, ich habe seltener so sehr GEGEN eine Mannschaft gefiebert. Nicht mal gegen die Italiener. Danke, Hope Solo.

  345. Re: Penaltys wiederholen. Gab es mal. Wenn es bloß 1x gewesen wäre: http://www.youtube.com/watch?v=_VVDnQ3HDls

  346. *klugscheißmodus an*
    Die Dame heißt Nia Künzer und der Wunsch kam von Sternburg.

    Hope Solo!

  347. warum dürfen die brasilianerinnen eigentlich 5 sterne auf dem trikot tragen? werden männer- und frauentitel zusammengezählt? dann hätte deutschland ja auch fünf.

  348. Das macht jeder Verband wie er will.

  349. Brasilien ist halt fünf mal Weltmeister und haben den Frauen ihre Trikots überlassen :D

  350. interessant. normalerweise regelt die fifa doch jeden mist.

  351. Kann auch nur raten, aber wahrscheinlich beziehen die sich auf die Südamerika-Meisterschaften?

  352. Zum Glück muß ich als Zuschauer nicht objektiv sein und kann diesen Brasilianerinnen von ganzem Herzen das Ausscheiden vergönnen.

  353. Mein Gott, Wikipedia weiß einfach alles:

    “Bei einigen Verbänden, bei denen die Frauen noch keinen WM-Titel gewinnen konnten, z. B. Brasilien, Frankreich oder Italien, tragen die Frauen auf ihren Trikots die Weltmeistersterne der Männer. Auch die deutsche Mannschaft trug bis zu ihrem ersten Titelgewinn die drei Sterne der Männer.”

    http://de.wikipedia.org/wiki/Meisterstern#Fu.C3.9Fball-Weltmeisterschaft

  354. Uruguay genehmigt sich ja auch vier Sterne, indem sie die zwei Olympia-Siege mit hinzuzählen.

  355. Männer oder Frauen – Brazil is the team you love to HATE.

  356. Hey 27 Minuten noch dann gibt’s wieder guten Fußball :-)

  357. Hope Solo war beim Elfmeterschießen auch nicht gerade ein Vorbild an Fairness. Ich hätte mich gefreut wenn sie beim dauernden Verzögern und “icen” (wenn wir’s mal vom Football nehmen) des Schützen noch Gelb-Rot bekommen hätte.

  358. Was für ne Schwalbe von Brasilien, hoffentlich schlägt das Karma wieder zu

  359. Warum sucht sich Fr.Neid eigentlich eine Alex Popp raus als Sündenbock?

  360. Und ich hätte mich gefreut, wenn Solo noch hinter Daiane hergelaufen, mit dem Finger auf sie gezeigt und sie ausgelacht hätte (und Marta und Erika gleich mit). Man kann nun mal nicht alles haben.

    Günter verkürzt bei der u17 unmittelbar vor der Pause, worauf der Eurosport-Kommentator sagt: “3:2, das ist doch genau das Ergebnis, das wir uns zur Halbzeit gewünscht haben” und ich glaub irgendwie, das hat er anders gemeint :P

  361. Ne, das meinte er schon so. Gute Unterhaltung das Spiel :) Und die brasilianischen Schwalben fliegen wieder tief. Ich hab wohl alle sportlichen Highlights der letzten 2 Tage verpasst und das waren scheinbar einige, wenn ich hier so die Kommentare nachlese.

  362. Unfassbare Vorarbeit von Yesil beim Führungstreffer. Meine Güte, ist der gut.

  363. Nochmal ne Frage an die FFFF: Hat der Vergleich zwischen den deutschen Frauen 2011 und den brasilianischen Männern 2010 einen sicheren Gang?

  364. Da wird sich die türkische Nationalmannschaft freuen, die Generation scheint gut zu sein.

  365. Also die deutsche U17 kann in diesen Wochen wohl nur spektakulär. Das sah bei der Europameisterschaft noch ganz anders aus. Aber nun habe ich mal schnell fünf, sechs Namen für die Zukunft auf dem Schirm, wobei wohl am interessantesten sein dürfte, ob sich Yesil oder Yalcin, Aydin oder Aycicek sowie Günter für Deutschland oder die Türkei entscheiden werden … sofern sie den Schritt ins Profigeschäft schaffen. Aber da sind zum Teil schon sehr beängstigende Anlagen dabei. Hoffentlich sind das keine Auers, Göktans und Kucukovics.

  366. @sternburg: Bei transfermarkt hat einer die Frauen mit den deutschen Männern 1994 verglichen, und wenn Neid weitermacht, dürfen sie 1998 wohl auch noch nachspielen.

    Was für ne geile Kulisse gerade bei dem u17 (!!!)-Spiel. Wenn die Zeitverschiebung nicht wär wär ich dafür einfach jede WM in Mexiko stattfinden zu lassen.

  367. habe in den letzten tagen gelesen, dass Yesil wohl für D spielen will

  368. Wahrscheinlich weil die am wenigsten dazu neigt, die Kritik zu erwidern. Aber mal ehrlich: Auf die Frage “Was haben sie sich vorzuwerfen?” mit “Nichts” zu antworten ist extrem unterirdisch. Ich hätte da ein paar dezente Hinweise: Prinz als Ballhalter einwechseln, Celia an den Sechzehner bei Ecken/Freistoößen beordern (damit sie Abpraller verwerten kann und fähigen Menschen die Kopfbälle überlässt), Bajramaj spielen lassen. Nur mal als Gedankenanstoß.
    Zum ersten Spiel: Schweden souverän weiter. Das fand ich verdient, wobei das Tor von den Kängurus natürlich sehr schön war. Olympia ist da ade, nicht wahr, Poschi?
    Zum zweiten Spiel: Wahnsinn! Irgendiwe spieltechnisch weitgehend murks, aber mit dem typischen Cinderella-Ende für die Amis. Marta grauenhaft, klar technisch manhcmal gut, aber das ist nicht mehr zu ertragen was die reklamiert, schwalbt und selbst austeilt. Der Elfer im Spiel ein Witz, die rote Karte ein Witz, gelb für Solo ein Witz, kein gelbrot für USA ein Witz, 2. Tor für Bra. eine Frechheit. Bartels erwartet unterirdisch: Erst bashing, weil wir raus sind. Dann Marta Lobhudelei und keine klare Analyse, weder vom Elfer noch vom ABSEITS. Da kann Marta das Ding noch so toll reingemacht haben, es war irregularär lieber Tom. Letztlich die Schiri ein schlechter Scherz und Hope Solo mit nem geilen Spiel.

  369. Saustark!

  370. Ich habe in den letzten Wochen gesehen, dass die Jungs schon für D spielen.

    Reicht es nicht, die Spielerbeschimpfung dann zu beginnen, wenn es tatsächliche Gründe dafür geben sollte?

  371. Sorry: manchmal, irregulär -> Die Rage, die Rage :-)
    Störer U17
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    Das macht einfach Spaß, den Jungs zuzugucken, und die Mexikaner freuen sich mit uns (bzw. gegen Brasilien). Das alles ist sympathisch und macht mich nachher zum Fan derer :-)

  372. Ich finde die einhändigen Paraden von Vlachodimos ja sehr beeindruckend, aber muss er die wirklich so oft nach vorne wegprallen lassen?

  373. @Herr Lippens: ich verstehe den Kommentar nicht. Was für Beschimpfungen und welche Spieler haben schon für Deutschland gespielt?

  374. Wahnsinn

  375. WOOOOOOOOOW

  376. Drecks Pippo hätte bei der gestrigen Schiedrichterin 3 Rote und zwei Elfer gezogen. Nur mal so zum Vergleich.
    Ich hasse noch mehr als die Brasilaner/innen der hype der immer um dieses Hacke Spitze Knopf gemacht wird. Wie heißt die Haube doch gleich?
    @ sternburg Ich nehme für mich in Anspruch einen Plan A entwickeln zu können und umzusetzen in der Lage gewesen zu sein. Ich weiß ich bin eingebildet.

  377. Alter Schwede, äh Mexikaner: Was spielen die da denn bitte zusammen? Unfassbar! Das ist ohne Witz das Beste an Fußball, was ich seit dem Halbfinale gegen Mexiko gesehen habe!!!

  378. Achso, und @ hunabku, die Karma-Woche geht weiter.

  379. @Sebastian: siehe Kommentar Mark.

  380. Short+Stupid: Das ist ein geiler Kick.(Punkt)

  381. Versteh ich trotzdem nicht. Das ist Jugend und nicht A und es hat keiner beschimpft. Das war allenfalls zynisch.

    Wenn dann würd ich doch eher sagen wir warten mal ab. Denn hin oder her ich wüsst auch nicht ob ich für Löw, Sammer und 20er spielen wollen würde. Man sollte wenigstens mal _versuchen_ das aus Spielersicht zu sehen.

  382. Mal ehrlich, was ist geiler: Spannung pur wie bei USA-Brasilien oder so ein geiles “es geht um nichts, also haun wir uns voll rein”-Spiel wie Ger-Brasilien gerade? Schön, dass Sky überall live dabei ist.

  383. @veniat:
    Sky ist doch live dabei mit Eurosport HD ;)

  384. Was rufen die mexikanischen Fans eigentlich immer, wenn wir Abstoss haben? War im Halbfinale gegen Mexiko auch schon. Da dachte ich, es ist eine Art Fangesang gegen die Deutschen.

  385. Macht das Spaß, denen zuzuschauen. Und dieser Yesil ist einfach unfassbar. Und endlich hat D offenbar einen unglaublich begabten Nachwuchsstürmer (war ja das Problem der U-21-Europameister). Und Aygin ist bei Bayer genau im richtigen Verein, wo sie ihn hoffentlich richtig aufbauen. Und auch wenn vorher gegen Hacke gepöbelt wurde, die Vorarbeit war einfach nur geil, genau wie der Abschluss. Und die Stimmung ist einfach grandios im schönsten Stadion dieser Welt. Was wird das erst beim Endspiel werden mit Mexiko.

    @Frauen
    Insgesamt sehr sauberes (außer Brazil) und vor allem spannendes Viertelfinale. Und Deutschland hat als einzige Mannschaft kein Tor geschossen. Wahnsinnn, wie viele Fehler Silvia Neid gemacht hat, Drei Monate Vorbereitung und dann so ein Schrott. Menschlich schwer arrogant mit menschlich entsetzlichen Entscheidungen wie zB diese schwachsinnige Zurückbeorderung der Turbinen nach dem Cl-Finale, die somit um ein fantastisches Fußball-Erlebnis in Wembley gebracht wurden. Und die Weltfußballerinnen Nummer 2 und 3 dermaßen niederzumachen, muss einem auch einen erst gelingen. Bei den Männern wäre sie heute schon Geschichte.

  386. @athloni: Ja ne, is klar :-) Und die Frauen-WM gibts auch noch oben drauf! Vielleicht sublizensiert man noch die Copa America von Sport1+? Premium eben…

  387. @Sebastian: wie sollen 16-17 Jährige jetzt schon für die Herrenmannschaft spielen können? In ihrer eigenen Altersklasse haben sie sich für D entschieden.

    Zynische Kommentare, die sich rein auf eine zweite Nationalität mancher Spieler beziehen, sind m.E. nichts anderes als nationalistisches Rumgetue, um dafür kein anderes Wort zu benutzen.

    Abgesehen davon denke ich, würden die Spieler beim DFB auch keine Beachtung mehr finden, wenn sie sagen würden, nur mal eben die deutschen U-Mannschaften mitnehmen zu wollen und schon sicher geplant haben, später für ein anderes Land anzutreten. Es ist auch schlicht irrsinnig anzunehmen, dass die Spieler, die auch jung für die A-Elf interessant werden sollten, dann trotzdem wechseln würden. Schon aus betriebswirtschaftlichen Gründen würden ihnen das die Berater ausreden.

  388. @Lackball
    Die Fans rufen bei jedem Abschlag “Puto”. Die Übersetzung spare ich mir mal.

  389. @Lackball: Die rufen puutooooooo… aber nicht nur bei Deutschland, ham se eigentlich durchgehend bei allen Teams (außer Mexiko) im Turnier gemacht.

  390. @Rax: Naja, aber FRG 94 und 98 hatte nicht “den besten Kader von allen”.

    @Freddy: Ja, Du. Ich auch. Aber der Durchschnitt so einer Teichhockeytruppe nicht. :) Aber lassen wir das..

  391. Äh ja. Hier wurde doch in den Kommentaren gesagt dass ein Verbandsmitglied aus der Türkei gesagt hätte, 2-3 Spieler hätten sich für die Türkei entschieden. Ich denke darauf reagiert Mark.

    Ich halte wenig davon Reaktionen darauf mit Begriffen wie “nationalistisch” zu eskalieren und dann irgendwelche Hypothesen aufzustellen, was Berater sagen – oder Eltern.

    Ich würd eher sagen man sollte nicht über ungelegte Eier reden und hoffen, dass der DFB seine Arbeit macht. Alles andere ist Dampfgeplauder.

  392. Dritte Plätze sind was für Männer und trotzdem kann man Stolz darauf sein.

  393. Dritte Plätze sind halt was für Männer. Bzw. Jungs. :)

  394. @Sebastian: schön, dass du somit meinem ersten Kommentar zustimmst.

    Zu den Gerüchten gab es von Sammer ohnehin schon die nette Aussage über Erdal Keser, dieser erzähle gerne einmal Unsinn, um sich selbst wichtig zu machen.

  395. @vapour Trail: Der ist doch gedopt!

  396. Och nee… die blenden echt sofort weg? Wie schwach.

    @sternburg: Würd schon sagen, dass wir 94 einen der stärksten Kader hatten. 98 natürlich nicht, aber ich befürchte dass die Damen jetzt eine ähnlcih schlechte Entwicklung nehmen könnten wie die Männer in den 90ern.

  397. Beim Football gabs aber mal kräftig auf die Jacke wenn man das Ergebnis so sieht.

  398. Brillanter Fussball. Das beste Spiel seit langem, noch besser als das HF gegen Mexiko. Die Brasilianer wurden mindestens 20 Min nach der HZ an die Wand gespielt.

  399. @ Willi: Ich habe keine Ahnung, warum du bei dieser Frage gleich so aggressiv wirst. Ist doch nicht unberechtigt, die Anmerkung. Zumal die Herren Sammer und Keser darüber ja schon heftig streiten, wie man liest. Und sind nicht gerade erst Boenisch (U21-Europameister) und Polanski (ehemaliger Kapitän der U21) nach Polen gewechselt? Zumal ich das nicht mal verwerflich finde, also auch nicht daran denke würde, einen Spieler wegen so einer Entscheidung zu beschimpfen.

  400. Keser steht in der Türkei enorm unter Druck, da er es zuletzt nicht mehr so einfach geschafft hat, die Toptalente an die Türkei zu binden und sich zgl. Özil im eigenen Verband der harten Kritik stellen musste. Mit diesem Wissen, lassen sich seine Aussagen noch besser einordnen ;)

  401. Ich glaube kaum, dass irgendjemand ernsthaft meinen würde, Boenisch und Polanski wären noch realistisch einmal für die deutsche A-Elf in Frage gekommen – insofern ist ihnen auch nicht übel zu nehmen, wenn sie eine andere Chance ergreifen.

    Der mögliche Streitpunkt mit der Türkei ergibt sich nur bei den U21/23-Spielern. Wer bis ca. 23 oder 24 noch kein Länderspiel machen durfte, hat wohl auch keine Chance mehr (neuerdings eher noch früher). Würde sich der türkische Verband darauf beschränken, so lange zu warten, gäbe es wohl auch kein Problem mit dem DFB.

    Es wäre allerdings höchst ungerecht, schon jetzt Nachwuchsspielern gegenüber skeptisch zu sein, weil sie eine zweite Nationalität haben und später einmal wechseln könnten. Über ungelegte Eier muss man sich nicht aufregen, wie Sebastian schon anmerkte. Alles andere wäre Vorurteil.

  402. Das stimmt alles … und jetzt sind wir doch wieder bei einem sachlichen Gespräch. Ich glaube halt nicht, dass sich alle Spieler dieser jetzt so tollen U17-Mannschaft in den kommenden drei bis fünf Jahren ähnlich gut und weiter entwickeln. Zumal in der deutschen Mannschaft die Plätze doch spätestens durch die aktuelle Generation erst mal für einige Zeit besetzt sind (Neuer, Götze, Hummels, Özil). Da ist es doch logisch, dass für den ein oder anderen ein “Wechsel” in Frage kommen wird, um Nationalspieler zu werden. Ich habe da keinen konkret im Auge, weil es eben unvorhersehbar ist. Erst einmal müssen sie den Übergang in den Profifußball scheitern. Daran sind doch schon viele herausragende Jugendauswahlspieler gescheitert. Und die Namen Auer, Göktan und Kucukovic standen da oben nicht umsonst.

  403. Da ich auch in anderen Foren mitlese und die dortigen Diskussionen zu dem Thema des öfteren auf die schiefe Bahn geraten und gewisse Voreingenommenheiten zu Vorschein kommen, mag ich dafür etwas übersensibilisiert sein. Dennoch glaube ich, ist es für niemanden hilfreich, wenn diese Spieler in der öffentlichen Wahrnehmung virtuell irgendwie immer mit einem Asterisk am Namen herumlaufen müssten.

  404. Ah dacht ich’s mir :-)

    Keine Sorge, hier wird keiner so schnell polemisch was das angeht.

    Sind ja schließlich keine Golfkommentatoren ;-)

  405. (das war übrigens Selbstironie, sprich auf meine fiesen Kommentare über die Sky Golfkommentatoren bezogen wo ich so für gerüffelt wurde :-) )

  406. Will und kann mich inhaltlich nicht zu vorherigem einmischen, aber ist es nicht unglaublich, diese Stimmung im Stadion? 105000 Zuschauer bei einer U17 WM. Kann mich dem Kommentator nur anschließen, hätte ich für unmöglich gehalten.

  407. Fröhliche Hymne da aus Uruguay. Klang nach Mozart irgendwie.

  408. Wie gerne wäre ich jetzt im Aztekenstadion…

  409. Dito :-) Ist er Kommentator von Eurosport eigentlich vor Ort? Btw: Puuuutoooooooooooo

  410. Ich befürworte Kritik auf jeden Fall, und Neid hat bestimmt Fehler gemacht, aber gewisse Dinge, die in den Medien oder auch hier angeführt werden, kann ich nicht verstehen. Symbolisch steht dabei für mich die Diskussion um die Standards der Deutschen.

    Nach dem Eröffnungsspiel hiess es, die Standards seien harmlos, Varianten schlecht eingebüt (meines Erachtens nur halbwegs zutreffende Kritik, aber egal). Gegen Nigeria fiel das Tor nach Standard, da wars ziemlich ruhig zu diesem Thema im Anschluss. Gegen Frankreich fielen gleich mehrere Tore nach Standards, Ausführung und Variation wurde gelobt, fürs Viertelfinale die Standards zur neuen besten Waffe erkoren. Nach dem Ausscheiden nun wird wieder überall angeführt, wie schlecht denn die Standards eingeübt und ausgeführt gewesen seien (obwohl Garefrekes eine grosse Chance hatte in der ersten Halbzeit, später ein Kopfball Laudehrs auf der Linie abgewehrt wurde und im Finish durchaus Gefahr entstand, Okoyino da Mbabi z.b. an paar Bällen dran war).

    Appell meinerseits daher: Vielleicht sollte man nicht nach einem einzelnen Spiel jedes Mal eine dreimonatige Vorbereitungszeit, das Coaching, das Team oder gar eine ganze Sportart zu beurteilen versuchen…

    Ähnlich liefen die Geschichten rund um Bajramaj und Prinz. Bajramaj hielten viele für formschwach zu Beginn, wollten sie dann doch sehen, fanden aber die Leistungen nicht so toll und letztlich hiess es wieder, sie hätte doch mehr spielen müssen. Bei Prinz haben alle auf Fehler gelauert, sie immer mehr “aus dem Team geschrieben”, spätestens nach zwei Spielen wollte sie niemand mehr sehen, und jetzt schreiben wieder viele, man hätte auf sie setzen müssen… Ist mir völlig klar, dass es zwei schwierig zu beurteilende Fälle sind und man definitiv geteilter Meinung sein kann, aber es ist lächerlich, wie die Meinungen zu so vielen Themen alle zwei Tage geändert haben.

    Vielleicht würde es helfen, mal das gesamte Bild, die Entwicklung des Nationalteams über die letzten 10 Jahre zu betrachten versuchen. Denn nochmals, keine Frage, dass Neid es nicht verstanden hat, diesem Team eine Linie im Offensivspiel zu verpassen, aber alle, die meinen, mit gutem Coaching hätte man den Deutschen mal eben in drei Monaten eine Spielweise im Stile Japans oder Frankreichs einimpfen können, dürften auch daneben liegen. Ich habe keine Ahnung, wie vor 10 Jahren deutsche Talente gefördert wurden im internationalen Vergleich und kann deshalb nicht abschliessend beurteilen, ob da Fehler gemacht wurden, aber Tatsache ist, dass Laudehr die derzeit einzige deutsche Spielerin “im besten Alter” ist, die international mithalten kann. Dass deshalb zuweilen ein Tick Qualität fehlt, zeigte sich ja nicht erst in den Partien dieser WM – die letzten drei Spiele gegen die USA gingen verloren, die letzten drei gegen Brasilien wurden nicht gewonnen (2 Remis, 1 Niederlage), ebenso die letzten zwei (inklusive gestern) gegen Japan, dazu das letzte gegen Schweden verloren, das davor erst in der Verlängerung gewonnen… Selbstverständlich kann auch da schwaches Coaching von Neid viel dazu beigetragen haben, aber wieso gehen in der Nachbetrachtung der WM-Leistung alle davon aus, man hätte (weiterhin) das beste “Spielermaterial”, das beste Team der Welt?

  411. Wie schnell der Uruguayer gerade rausgetragen wurde wirkte leicht besorgniserregend.

  412. Gute Analyse bzw. Einwand BenHansa. Ich sehe die von dir angesprochene Problematik durchaus. Im Zug der ohnehin sehr zweifelhaften Berichterstattung samt verordnetem Sommermärchen konnte ich Ausgewogenheit nirgendwo in relevanten Medien erkennen. Die Causae Bajramaj und Prinz sind Geister scheidend. Meine persönliche Argumentation bez. beider bezieht sich auf die Situation kurz vor und im Spiel. Prinz hätte ich vorher nie als Kandidatin für eine Einwechslung in Betracht gezogen, nach dem Spielverlauf hätte ich sie aber gebracht, damit wir vor dem 0:1 einfach mal länger während der Verlängerung offensiv den Ball halten. Sie macht das Spiel nicht schnell, kann aber den Körper einsetzen gegen die kleinen Japanerinnen. Bajramaj hingegen wäre für mich die zweite Einwechslung gewesen, also die in der 66. um spielerisch Variation reinzubringen. Die hohen Flanken waren zu dem Zeitpunkt meist aus dem Halbfeld geschlagen und entsprechend wirkungslos. Neid insgesamt halte ich für eine schwache Trainerin, die sich viel (negatives) von ihren männlichen Kollegen abguckt: “Dazu sage ich jetzt nichts”, “wir werden sehen”, “der Gegner ist stark”, etc. Dazu ein überlanger Lagerkollertrainigslagermarathon ohne sichtbaren Erfolg und teils Löws’sche Züge im Umgang mit z.B. den beiden genannten Spielerinnen. Gestern schrieb jemand ‘Erich Neid’ in Anlehnung an den Rumpelfußball zu Zeiten eines Ribbeck. Ganz so schlimm ist es nicht gewesen, aber das kann auch an den schlechteren Gegnern gelegen haben.

  413. @veniat: Natürlich nicht.

  414. Also das bezog sich selbstverständlich noch auf die Frage, ob Fischbeck sich im Stadion befinde.

  415. Danke, wollte gerade fragen, worauf sich das bezog. Hatte ich mir schon gedacht, weil der Ton immer ein wenig verzögert ist bei mir, ca. 1 Sekunde. Die Synchronisation ist offenbar etwas falsch, zumindest via Sat.

  416. @veniat: Danke. Jo, bin definitiv auch kein Fan von Neids Kommunikation in der Öffentlichkeit, aber ein bisschen Verständnis habe ich jetzt während der WM aufgebracht, wobei ich mich gerade frage, wieso ich sie da “verteidige”, denn einige Aussagen waren schon sehr grenzwertig. Aber jo, wenn der Druck ohnehin schon gross ist und die Meinungen sowie Stimmungen bei Medien und Beobachtern/Fans so schnell kippen, bzw. (ob Unwissenheit) so oberflächlich gemacht werden, ist es wohl enorm schwierig abzuschätzen, was mit dieser oder jener Aussage ausgelöst werden könnte…

    Die Wechsel gegen Japan, hmm, jo, hätte man wohl eh so machen können wie du vorschlägst. Aber lief halt auch blöd, denn das Schlimmste an Kuligs Verletzung – abgesehen vom Kreuzbandriss selbst natürlich – war wohl die Tatsache, dass ein Wechsel weg war (btw auch etwas, das verblüffenderweise kaum je erwähnt wurde). Den dritten kann man in dieser Partie meiner Meinung nach nicht vor der Verlängerung tätigen, also ist der Spielraum insgesamt enorm eingeschränkt. Die Massnahme Bresonik ins Zentrum zu stellen, kann ich nicht richtig beurteilen, weil ich keine Ahnung habe, was Bresonik da normalerweise leisten kann (mit diesem Team/auf diesem Niveau). Ich fand sie hat gut reingefunden, aber stark abgebaut… Letztlich vielleicht ein falscher gamble angesichts der Tatsache, dass eben der Spielraum durch Wechsel begrenzt war und man aber ja genau solche Spiele durch die starke Bank gewinnen wollte… Aber jo, das dann zu korrigieren, fand ich so falsch nicht. Goessling hat dem Spiel was gebracht, v.a. fand ich, dass Laudehr wieder aufblühte, sobald Bresonik runter war. Vielleicht wäre die Struktur total dahin gewesen, wenn das mit Bresonik/Laudehr durchgezogen worden wäre…
    Aber eh, auch hier, kann man durchaus auch anders und kritischer sehen. Bin nur wiederum verwundert, dass bei der Analyse gewisse Dinge einfach mal gar nicht erwähnt werden…

  417. Die drei besten Spieler des Turniers drei Mexikaner? Whatever, FIFA.

  418. @benhasna

    Ich finde deine Beurteilung oben okay. Dinge kann man so oder so beurteilen. Neid hat sich nur unabhängig von sonstigen Analysen sehr weit aus dem Fenster gehangen, indem sie eigene Fehler quasi ausschloß und die 18-Minuten-Popp an die Wand nagelte. Dazu dieser üble Ribbeck-Fußball mit unendlichen Flanken aus dem Halbfeld. Null Esprit. Das wirft kein gutes Licht. Ich kann gar nicht glauben, dass man ihren Vertrag vor der WM bis 2016?!? verlängert hat. Einem Ribbeck hätten wir doch auch keinen 5 Jahre Blankocheck gegeben.

    Wenn Frauenfußball nun an Bedeutung gewinnen sollte – und die Zuschauerzahlen sind ja da – dann muss man wohl auch mal gewichtige Trainer ins Spiel bringen. Und maybe, dann wären Frauen erstmal draußen. Aber wenn nicht, ist auch egal. Es fehlt einfach die Relevanz. Deshalb holen wir uns lieber einen auf die U17 runter – zu recht.

  419. @McP:
    Für die Frauen-Nationalmannschaft fehlen aber auch die Alternativen, mir fällt keine mögliche Nachfolgerin ein. Und einen männlichen Trainer oder eine nicht deutsche Trainerin kann ich mir unter 20er nicht vorstellen.

  420. @ BenHasna

    Frau Neid ist seit 2005 Bundestrainerin und nicht erst seit drei Monaten. Zeit genug einem Team eine Spielphilosophie zu geben. Vielleicht war da der Blick nach dem WM-Gewinn 2007 etwas verstellt, was die Qualitäten als Trainerin angeht.

    Es wäre vielleicht einmal an der Zeit gewesen, über eine Trainerin/einen Trainer nachzudenken, die/der im Vereinsfußball erfolgreich gearbeitet hat. Das Vererbungssystem bei den DFB-Frauen, nach dem immer die Assistentin des/der jeweiligen Bundestrainer/in automatisch nachfolgt, ist nicht wirklich zeitgemäß. Auch wenn es Leuten wie 20ger ausnehmend gut gefällt.

    Gibt es eigentlich beim Frauenfußball die gleiche Philosophie wie bei den Herren, nach der die Nachwuchsmannschaften auf ein Spielsystem hin trainiert werden oder geht das dort nach Laune des jeweiligen Trainers? Kann ja eigentlich nicht gehen, wenn die A-Mannschaft kein erkennbares System hat.

    Standards waren ein Problem gegen Japan. Die zahlreichen Freistösse aus dem halbrechten Mittelfeld von Frau Behringer wurden grundsätzlich als langsame Segelflieger in Richtung des langen Pfostens gespielt, in dessen Nähe sich dann 12-14 Spielerinnen auf den Füssen standen. Eckbälle dito, immer das gleiche. Ein Problem war allerdings auch, dass man sich kaum Freistösse in der Nähe des 16ers erarbeiten konnte.

    Junge Spielerinnen runterzumachen, die man vorher kaum spielen lässt, um sie dann in der Verlängerung in ein saft- und kraftloses Spiel zu werfen, ist erbärmlich. Da freut sich die gute Alex Popp bestimmt schon auf die nächsten Lehrgänge.

  421. Hat jemand eine Quelle für die Kritik an Popp? Im Interview nach dem Spiel und der PK habe ich es nicht mitbekommen.

  422. Malte:

    Hier einmal:
    http://www.spox.com/de/sport/fussball/frauen-fussball/1107/Artikel/silvia-neid-interview-nach-wm-aus-gegen-japan-keine-vorwuerfe-birgit-prinz-abschied.html

    Klingt harmlos im ersten Moment, aber eine Wechselspielerin und eine der Jüngsten im Team so rauszustellen neben der Aussage man habe ansonsten seine Sache ja recht ordentlich gemacht, ist schon heftig.

  423. Frau Neid in diesem Interview:

    “… aber den einzigen Vorwurf, den ich mir im Augenblick machen kann, ist, dass ich den Ball nicht selbst ins Tor getragen habe.”

    Muss man nicht mehr kommentieren.

  424. Jo, schon klar, bin auch absolut kein Fan von Neid. Ich verstehe nur zwei, drei Dinge nicht. Wieso gabs bis zur Vorbereitung kaum kritische Stimmen, wenn eh alles längst falsch lief? Wieso wurden nach den Testspielen, in denen jeweils in der ersten Halbzeit mehr als deutlich erkennbar war, dass das Offensivspiel mühsam in Gang kommt, die Erwartungen gar noch nach oben gesetzt? Wieso wird ignoriert, dass es sich beim aktuellen Spielermaterial zum jetzigen Zeitpunkt um alles andere als eine goldene Generation handelt? Und diese Fragen gehen nicht an ARD/ZDF, da wirds sowieso keine Antworten geben, sondern an alle Medien und alle Beobachter hier, die jetzt in meines Erachtens verfehlter Detailkritik (Stichwort Standards, Neids Kommunikation) die Lösung gefunden zu haben glauben.

    Ich bin sehr dafür, dass man eine einheitliche Philosophie einführt und Leute einstellt, die diese auch umsetzen können. Gerne darfs ein sehr moderner, spielerisch hoch entwickelter Spielstil sein – nichts schaue ich mir lieber an. Aber ich bezweifle, dass über die letzten vier Jahre das Spielermaterial dafür vorhanden war. Zum Beispiel gibts im aktuellen Kader abgesehen von Popp keine einzige Linksfüsserin, was ein grosses Problem darstellte im Spielaufbau. Weil Krahn (zurecht…) nie einen Ball nach vorne spielte, und Peter sowie Bartusiak (und teilweise auch der halblinke 6er sowie der linke Flügel) auf der linken Seite alles mit rechts machten, war eine optimale Auslösung kaum möglich, der Ball lief immer von aussen nach innen und schnell wurde es zu eng. Ich habe mich folglich nicht darüber aufgeregt, dass der Spielaufbau meist schief ging, sondern dass er unter diesen Umständen überhaupt versucht wurde… War schlimm anzusehen, wie der Ball von Angerer zu Bartusiak lief, die keinen vertikalen Pass sah, zu Peter spielte, die nichts der Linie entlang tun wollte, wieder zurück, dann zu Krahn, die eh technisch limitiert ist, drum zu Bresonik/Schmidt, und dann war die Zeit um, der Gegner schön kompakt, das eigene Team aber die ganze Breite aufgefächert, deshalb riesige Abstände, Unterzahl in Ballnähe und irgendwann eine hoffnungslose Aktion, oft ein weiter Ball, der dann aber nicht festgemacht werden konnte, weil man vorne 1 gegen 4 stand. Wenn ich also diesem Team etwas geraten hätte, dann viel früher, öfter und gezielter weite Bälle zu schlagen.
    Man muss sich Frankreich mal genau anschauen – denen ist der Spielaufbau von hinten raus egal, die wollen einzig so schnell wie möglich irgendwie den Ball in die offensive 3-er-Reihe kriegen, dort stehen ihre besten Spielerinnen, die die Bälle sehr gut verarbeiten und dank geringen Abständen und guter Technik/Variabilität Chancen kreieren. Das wäre von Deutschland nicht 1-zu-1 umzusetzen, weil man in der Offensive nicht über gleiche Spielertypen verfügt, aber die Idee dahinter scheint mir interessant.

    Deshalb, klar, keine aufs vorhandene Spielermaterial abgestimmte Lösungen parat gehabt zu haben, werfe ich Neid auf jeden Fall vor. Aber es nervt, dass alle jene, die ARD/ZDF (zurecht) für ihre schlechte Berichterstattung kritisieren, also Printmedien und z.b. Beobachter hier, dann bei der Analyse selbst mal gepflegt so einige wichtige Dinge nicht beachten. Sollte z.b. Hannover diese Saison nicht mehr so erfolgreich sein wie zuletzt wirds bestimmt einige geben, die sagen, “tja, seht ihr, euer Fussball funktioniert halt doch nicht, hättet ihr mal lieber im Barcelona-Stil gespielt”… Aber wirklich wertvolle Kritik ist das dann nicht.

  425. Wenn die Aussagen aus diesem Spox-Interview die angebliche so unfaire Kritik von Neid an Popp ist, dann frage ich mich schon, ob man ihr jetzt nicht alles nur negativ ankreidet.

    Ich habe sie gebracht und mehr von ihr erhofft, leider war sie aber auch nicht besser als die Anderen … Kritisiert ihren Umgang mit Prinz oder ihre taktischen Vorgaben, aber aus so einem Satz einen kleinen Skandal basteln zu wollen ? naja

  426. @ BenHasna

    Full ack.

    Bis auf das Spielermaterial. U20-WM 2008 Dritter, 2010 Weltmeister. Ohne Qualitäten kaum möglich. 5 deutsche Spielerinnen im All-Star-Team, Popp Goldener Ball und Goldener Schuh.

    Aber Du hast natürlich recht, als halbgebildeter Laie hat man leicht schreiben.

  427. Welche Vorwürfe machen Sie sich selbst nach dem Spiel?

    Silvia Neid: Im Augenblick mache ich mir gar keine Vorwürfe. Im Moment bin ich einfach nur traurig, dass wir ausgeschieden sind, (…)

    Wir müssen das Spiel erst analysieren, aber den einzigen Vorwurf, den ich mir im Augenblick machen kann, ist, dass ich den Ball nicht selbst ins Tor getragen habe.

    Hätte ich jetzt niemals anders interpretiert, als “Jetzt gerade habe ich echt anderes zu tun, als irgendetwa subsatntielles zum Spiel zu äußern.”

    Kann ich der Frau keinen ernsthaften Vorwurf draus machen. Ich meine , wenn man nicht mit dem Vorhaben in so eine PK geht, den (sicher nicht unterbezahlten) Fünfjahresvertrag gleich wieder wegzuschmeißen, dann kann auch sonst niemandem in einer ähnlichen Situation eine andere Aussage empfohlen werden. Oder wäre euch ein Heiratsantrag lieber gewesen?

    [Ich kann Silva Neid nach den paar Minuten, die ich sie durch die Glotze gesehen habe, eher gar nicht leiden]

    @BenHasna:

    Wieso gabs bis zur Vorbereitung kaum kritische Stimmen, wenn eh alles längst falsch lief?

    Ist doch klar: weil die kein Mensch gesehen hat. Das einzige Fachwissen, mit dem sich 99% der Reszipenten dieses Turniers vorher belasteten, war doch, dass die Deutschinnen immer alles gewinnen und ganz klar allen anderen um Jahrzehnte enteilt seien.

    @McP:

    Deshalb holen wir uns lieber einen auf die U17 runter – zu recht.

    Recht hin oder her, und bei allen ggfs. vorhandenen ästhetischen Mängeln – also, das dürfte zumindest mir bei der Damenauswahl immer noch leichter fallen.

  428. Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der vorschaufunktionslose Zustand ein zu zerstörender ist.

  429. @ Sternburg

    Man wird sehen, ob aus dem Augenblick die Dauerwahrnehmung wird oder ob sich noch so etwas wie Selbstkritik einstellt.

  430. Ich würde mir für die Zukunft des Frauenfußballs in Deutschland wünschen, dass es möglich wird, etwas mehr vom Tagesgeschäft des Ligabetriebes mitzubekommen.

  431. Fehler wurden offensichtlich gemacht, sonst waeren die vier Spiele der deuschen NM bei der WM und die Resultate nicht so enttaeuschend gewesen. Ich sehe hier die Trainerin in der Verantwortung. Mit der langen Vorbereitungszeit, dem Spielerpotential und den Rahmenbedingungen muss man mehr erreichen.

    Zwei Kritikpunkte kann ich aber weniger nachvollziehen. Die Nichtberuecksichtigung von Prinz und Bajramai.

    Prinz war im Spiel gegen Nigeria so was von ein Fremdkoerper, in der ersten Halbzeit ist sie sogar einmal selenruhig und elend lange ins Abseits getrabt und dort dann auch geblieben. Da haette Neid den klaren Schnitt vielleicht schon vor der WM machen sollen. Schade um die sehr sympathische Prinz, aber es ist halt wie es ist.

    Bajramai hat sich mit ihren Driblings schon gegen Frankreich oft verrannt, und ich denke mal den Japanerinnen waere es entgegengekommen gegen sie spielen zu muessen. Mit der guten Raumaufteilung und der hohen Laufbereitschaft haetten sie es Bajramai sehr schwer gemacht.

    Die Aussagen von Neid nach dem Spiel gehen aber mal gar nicht. Klar, sicher nicht der grosse Skandal. Aber stillos und IMHO unangebracht.

    Sie sollte sich vielleicht einmal fragen ob die Mannschaft richtig eingestellt war. Warum das Offensivspiel waehrend der Vorbereitung und des Turniers so holprig war. Warum so viele Leistungstraeger dann, wenn es darauf ankommt, naemlich bei der WM, nicht in Form waren. Ob es deutsche Torhueterinnen gibt, die nicht ins kurze Eck springen waehrend der Ball ins lange geht.

  432. @Usedomspotter: Vorneweg, eigentlich verfolge ich den Jugend- und Vereinsfussball zu wenig, um beurteilen zu können, wie sich die Spielerinnen aus jenen U20-Teams entwickelt haben, wo sie derzeit stehen. Kann deshalb sein, dass es da durchaus Spielerinnen gäbe, auf die man hätte setzen müssen.

    Aber wie auch schon erwähnt, man muss sich bewusst sein, dass die prägenden Spielerinnen dieses Turniers 24-27 jährig sind. Für die U20-WM 2008 war Jahrgang 1988 die Grenze, für 2010 1990. Ich kann mir schwer vorstellen, dass man rund um Spielerinnen dieser Generationen etwas im Sinne moderne Philosophie mit guten Erfolgsaussichten hätte aufbauen können. Ich bin eigentlich grosser Fan von Popp – als ich die bei der U20-WM gesehen habe, war ich überzeugt, dass sie besser werden kann als alle, die ich jemals im Frauenfussball gesehen habe. Insofern fand ich es auch schade, dass es nicht gelang, sie besser einzubinden, aber jo, irgendwie schien ihr doch noch was zu fehlen, zumindest die Spielpraxis im Sturm auf Profi-Level, evtl. die Leichtigkeit auf Grund der Gesamtsituation mit der Prinz-Geschichte, etc. Der Übergang ist anscheinend schwierig, selbst beim grössten Talent, siehe auch Kulig, die gute Anlagen hat, auch nicht schlecht war, aber dann im Direktduell mit Sawa/Sakaguchi, Dahlkvist/Seger, Lloyd/Boxx oder Bussaglia/Abily einfach noch Mühe bekundet.
    Und eben, generell, prägende Spielerinnen des Turniers haben Jahrgang 1987 und jünger. Aus den sich heraus kristallisierenden Startformationen ist bei Japan nur Kumagai jünger (1990), bei Frankreich nur Delie (1988), bei Schweden und den USA gar niemand, bei Brasilien Erika (1988) und Fabiana (1989). Macht aus den fünf besten Teams, also 5*11=45 Spierlerinnen nur vier, die 1988 oder später geboren sind. Und auch wenn die vier alle gut waren, ist es ja nicht so, dass deren Teams um sie herum aufgebaut worden wären…

    Ich hatte mich damit nie befasst und kenne viele junge Spielerinnen nicht wirklich gut, internationale schon gar nicht. Aber es schaut nicht so aus, als würde man mit Jugend derzeit allzu weit kommen, siehe auch Morgan, Heath (USA), Le Sommer, Renard (Frankreich), Goransson (Schweden), denen prima Anlagen nachgesagt werden und nach Einwechslung auch mal ein, zwei Akzente setzen können, aber dann doch irgendwie nur halbwegs reif wirken.

    Glaube U-Erfolge sollte man hinsichtlich individueller Entwicklung der Spieler nicht überschätzen. Auch ein interessantes Thema rund um die U17 der Männer. Man muss sich mal vergangene Weltmeister-Teams von Spanien oder Frankreich anschauen, da sind jeweils die Hälfte kaum Leistungsträger im Profifussball, geschweige denn Nationalspieler geworden, obwohl oft vieles so energetisch und technisch ausgeschaut hat wie eben in Mexiko.

    Aber jo, was ich eigentlich sagen wollte. Deutschlands Frauen stecken derzeit irgendwo zwischen “goldener Generation” 2003-2007 (geboren ca. Jahrgang 1980) und vielleicht einer zukünftigen goldenen Generation (geboren 1990), aber zwischendrin scheints ein Loch zu geben. Gut möglich, dass man damit trotzdem ein erfolgreiches Team bauen kann, aber die Voraussetzungen unterscheiden sich momentan hinsichtlich erstens der eigenen Vergangenheit und zweitens der stärksten Konkurrenz.

  433. Bernd Schröder hat noch und noch kritisiert. Wurde brüsk zurückgewiesen. Und bei Testspielen darf auch etwas danebengehen, dafür sind sie ja da. Man hat sich mit diesen ganzen Jausengegnern, die man dann mit 5:0 abgefertigt hat, keinen Gefallen gemacht.

    @Prinz
    natürlich war sie nicht gut und natürlich war es nachvollziehbar, sie auf die Bank zu setzen. Aber die ganzen Umstände hätte Neid besser kommunizieren müssen. Ihre Aussagen nach dem Frankreich-Spiel waren geradezu vernichtend.
    @Bajramaj
    Man muss sich doch fragen, warum die qualitativ mit Abstand beste Fußballerin nicht in die Puschen gekommen ist. Liegt sicher auch an ihr, sie hatte ja auch Stress mit Schröder. Aber gerade eine eingewechselte Bajramaj hätte mit ihren Ideen einiges bewirken können. Ich habe ohnehin nicht verstanden, warum sie nach der mit Abstand besten Turnierleistung gegen Frankreich (zumindest in der Offensive) alles wieder umgeschmissen hat, zumal zumindest Bresonik einfach noch nicht hundertprozentig fit war.

    Aber dafür ist Neid ja die verantwortliche Trainerin, die es ohnehin nie allen recht machen kann. Insgesamt komme ich mit ihrer Art überhaupt nicht klar. Und ich begreife nicht, warum von dem überschäumend-begeisternden Fußball der U-20-Juniorinnen so überhaupt nix zu sehen war.

  434. Nachdem ich beim ersten Spiel der Japanerinnen in der Vorrunde reingeschaut habe, habe ich hier kurz abgelassen, dass das ja wohl mit Fußball nichts zu tun hat, dass das grausig anzusehen war. Ich find’s schön, dass die Seifenblase geplatzt ist.

    Und so endet dann alles:

    http://www.titanic-magazin.de/uploads/pics/Women-are-coming-home.jpg

  435. @frankfurter löwe: eben. U20. Die waren so heiß, so hungrig, und deshalb bin ich so angewidert von Silvia Ribbeck die das meiner Ansicht nach verbockt hat.

  436. Scheiß Return-Taste.

    Was ich noch sagen wollte: Melanie Behringer war sowas von überfordert die ganze zweite Halbzeit… ich hab vor’m Fernseher gesessen und mir die Haare ausgerauft vor lauter Verzweiflung über so viel Unfähigkeit, den Körper über den Ball zu bringen. Dann noch zwei, drei Szenen rund um die 80. Minute, wo sie im Mittelfeld kurz den Fuß hinhält und dann kraftlos hinter der Gegenspielerin hertrottet… mit knallroten Wangen was irgendwie nach zu wenig Kondition aussah. Und dann wird Inka Grings ausgewechselt, 18 Minuten vor dem möglichen Elfmeterschießen… klar, wechseln wir halt Stürmer aus.

    Im Endeffekt eine einzige Coaching-Katastrophe.

  437. U17: auch, wenn es “nur” der kicker ist … Steffen Freund im Interview: http://www.kicker.de/news/fussball/junioren/startseite/555029/artikel_wir-duerfen-nicht-zufrieden-sein.html

  438. So drollig der Ribbeck-Vergleich ja irgendwo ist und auch wenn es natürlich eigentlich überflüssig sein sollte, so möchte ich dann doch nochmal anmerken, dass Frau Neid immerhin bereits einen WM-Titel geholt hat -.
    da war der olle Erich ja nun nicht ganz so nah dran.

    Was die Erbfolge und die Übergabe an den jeweiligen Assistenten beim Frauen-Bundestrainerposten angeht so gilt da dann wohl halt wirklich mal das sonst gern beim Spiel- und Taktikthema vorgebrachte Argument:
    Da ist man halt im Vergleich zu den Männern einfach noch so 15-20 Jahre hintendran.

    Remember Herberger-Schön-Derwall-Vogts?

  439. Abver Ribbeck hat immerhin den Uefa-Pokal gewonnen.

  440. Coaching-Katastophe ist das richtig Wort. Aber die zugegebenermaßen uninspirierte Neid mit Sir Erich in einen Topf zu werfen, ist dann doch ungerecht. Derwall, Vogts, Völler… – alles ging irgendwie noch durch. Aber Ribbeck ist von den Trainer-Promis wirklich der Blindeste unter der Sonne gewesen. Wobei ich nicht sicher bin, ob Armin Veh ihm noch den Rang abläuft.

    Neid hat sicher viel für den deutschen Frauenfußball getan. Aber sie hat den Anschluss verpasst. Olli Fritsch hat in seinem Kommentar in der Zeit alles dazu gesagt, auch Matti Lieske in der Berliner Zeitung. Ich bin eh kein Freund der Doppel-Sechs, aber darum geht es nicht. Neid hat dem Spiel der hervorragenden Einzelkönnerinnen die Freude geraubt. Keine Individualität, stattdessen Kollektiv à la Behringer. Die kann zwar keine Offensivaktion gewinnen, aber dafür die Standards so schön nach vorne bolzen. Wie man bei solch einer Ansammlung von Spitzenspielerinnen so einen Scheiß spielen lassen kann, ist schon unfassbar. Aber Brasilien und Argentinien kriegen es bei den Männern ja auch nicht hin und lassen sich sogar von Nelson Valdez einen reinhauen.
    Letztlich nützt die ganze Ausbildung, die ganze Kasernierung vor dem Turnier, die ganze vorhandene Klasse nichts, wenn man TrainerInnen hat, die mit Stars nicht umgehen können. Die sollten alle mal bei Pep Guardiola hospitieren, wie man das macht.