Bayern München – Borussia M’gladbach, Bundesliga 2011/12

Bayern München

  • #1 Neuer
  • #13 Rafinha – #17 Boateng – #28 Badstuber – #21 Lahm
  • #30 Gustavo – #31 Schweinsteiger
  • #10 Robben – #39 Kroos – #25 Müller
  • #33 Gomez

Borussia M’gladbach

  • #1 ter Stegen
  • #24 Jantzschke – #4 Brouwers – #31 Dante – #3 Daems
  • #16 Nordtveit – #13 Neustädter
  • #11 Reus – #18 Arango
  • #19 Hanke – #10 de Camargo

[19h42] Heynckes auf SKY:
Wir hatten zwar sehr viel Ballbesitz und waren geduldig, aber wie es gegen so eine defensive Mannschaft ist, da muss man flexibler sein, öfters mit Flanken aus dem Halbfeld arbeiten und wir wurden mit der Zeit nervöser… Die Gladbacher waren geschickt. Wir haben einfach nicht den notwendigen Druck aufbauen können und dann passiert so ein Tor, ein Mißverständnis zwischen Boateng und Neuer … ich werde mit Neuer und Boateng nicht vor Donnerstag sprechen. Heute sind die Spieler nicht ansprechbar und dann fahren sie zu der Nationalmannschaft …

[19h22] Endstand Bayern München – Borussia M’gladbach 0:1 Auf Twitter habe ich es mit “Bayern-Brechstange reicht nicht für den Gladbach-Beton” umschrieben. Enttäuschend wie wenig Kreativität die Bayern angeboten haben. So fleißig die Gladbacher agierten, sie wurden von den Bayern nicht wirklich ausgetestet. Das was die Bayern da zusammengespielt haben, war es sehr eindimensional.

Aber wow, was für ein erster Bundesligastart…

[19h19] Rupp für Reus. 92min.

[19h17] Marx für den verletzten Rechtsverteidiger Jantzschke. 90min.

[19h10] Die Bayern-Angriffe sind längst von der Verzweiflung überlagert, irgendwas sinnvolles nach vorne zu bekommen. Sie spielen seit dem Gegentreffer so, als ob unendlicher Zeitdruck auf sie lastet. Es wirkt überhastet, aber endlich auch mit Zug zum Tor und mit Intensität die lange Zeit gefehlt hat. Allerdings kommt kaum etwas planvolles raus. Das muss etwas überraschen, wenn man bedenkt, dass nicht all zu viele neue Spieler in der Mannschaft sind.

Und Favre tobt an der Seitenlinie wie Rumpelstilzchen – sieht man auch eher selten vom kleinen Schweizer.

[19h03] Petersen für Boateng. Mal sehen ob Gustavo den Sechser aufgibt und nach hinten einrückt.

[18h50] Bayern München – Borussia M’gladbach 0:1, De Camargo 62te Ein laaaaaanger Ball nach vorne. Neuer und Boateng sind sich nicht einig wer zum Ball hingehen soll und De Camargo köpft einfach aus zwanzig Meter ins Tor.

[18h48] Le Franckose für Kroos. Gladbach inzwischen mit einem Tor, das aber wegen einem Stürmerfoul nicht gegeben wird.

[18h44] Das Spiel kommt jetzt den Bayern etwas mehr entgegen. Die Bayern bekommen mehr Tempo und halten im letzten Drittel den Ball flach. Die Gladbacher stehen nicht mehr mit siebenhundertdreiundvierzig Mann im und am Strafraumraum.

[18h19] Halbzeit Bayern München – Borussia M’gladbach 0:0 Dezente Pfiffe vom Münchner Publikum für die ästhetischen Defizite im Bayern-Spiel, die zwar drückend überlegen waren, aber trotz aller Rochaden von Robben, Kroos und Müller, dann doch nur das Laufen über die Flügel und da hohe Reinflanken kannten.

Gladbachs Defensive wackelte hie und da bei einigen Bällen, standen aber so kompakt, dass bei jedem Wackler ein zweiter Borusse aushelfen konnte. Es gab 2-3 gefährliche Gladbacher Konter, aber die Story des Spiels ist die zu große Berechenbarkeit der Bayern.

[18h00] Bayern eher ideenlos in der Gladbacher Hälfte. Die Angriffe laufen meistens nach dem gleichen Muster ab: von der Mitte wird nach außen gegeben. Dort wird bis ca 5m vor der Eckfahne long line gelaufen und dann hoch in die Mitte geflankt. Wenig Tempo und sehr ausrechenbar – zumindest für die fünfunddreißig Gladbacher im Strafraum und den dreihundert anderen, die zentral vor dem Strafraum stehen.

[17h57] Arango auf rechts mit einem Fehlpass. Lässt danach die Schultern hängen, wendet sich ab und schlürft durch die Gegend, während die Bayern versuchen mit Tempo ihren Angriff aufzuziehen. Keine gute Körpersprache von Arango.

[17h54] Bayern dominiert, kommt aber nicht durch den Gladbacher Beton. 58%:42% Ballkontakte für die Bayern, die immer wieder um den Pudding herumspielen um nach einer Lücke zu suchen.

[17h38] Zwei Datenpunkte in Sachen Popularität des FC Bayerns:
– chinesischsprachige(?) Werbebande bei den Bayern – deutet auf Zuschauerschaft in China(?) hin.
– ein französischer Sport-Spartensender (MCS) hat sich ein TV-Rechte-Paket FC Bayern-TV gekauft: on tape Zugriff auf alle Bundesliga-, DFB-Pokal- und Champions League-Spiele des FCBs (Qu: L’Équipe von heute).

[17h33] Bei Gladbach ersetzt Brouwers den verletzten Stranzl und vorne spielt Arrango statt Rupp.

[17h24] Bayern nur auf einer Position verändert: Robben kehrt zurück und folglich weicht Müller auf links aus und Alaba muss auf die Bank. Ribéry soll nicht die ganzen 90min bestreiten.

[17h23] Moinsen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Bei Arango frage ich mich, ob der schon jemals einen Satz eines Gladbacher Trainers verstanden hat. Favre beherrscht doch auch kein Spanisch, oder?

  3. Bobic: “Für Überheblichkeit …(oder Träume)… ist es noch zu früh.”

  4. Favre behauptet von sich zumindest ein bisschen spanisch zu sprechen.

  5. Es bleibt dabei – Fritz von TuT muss die Namen der Spieler vom Blatt ablesen. Dabei wird dann gleichzeitig die vorbereitete Anekdote neben dem Spielernamen abgerufen.

    Komischerweise finde ich diese Art der Kommentierung einfach deshalb nicht unerträglich weil alle anderen Kommentatoren quasi mit dem Phrasenschwein verheiratet sind.

    Man ist da schon fast mit zufrieden dass TuT das Geschehen auf dem Bildschirm quasi mit drei Sekunden Verzögerung nacherzählt.

    Ich hoffe das mit den Co-Kommentatoren setzt sich endlich durch. Ich gucke jede Woche ein gutes Dutzend Baseballspiele die im Schnitt 3 Stunden dauern und fühle mich generell nicht genervt von den Kommentatoren dort (wenn man mal von den White Sox Fanboys absieht), weil egal was ist wenigstens die beiden sich miteinander unterhalten können. Über das Spiel, über ihr Leben, über die Nachrichten. Selbst Werbeansagen sind besser erträglich als manches von dem, was gestern auf den Einzeloptionen geboten wurde. *seufz*

  6. Ach und zu der Yingli Solar Werbung:

    “Die Chinesen sind in der Bundesliga angekommen. Bayern-München-Chef Rummenigge gab bekannt, dass sein Club einen neuen Sponsor hat: Yingli Solar”

    http://www.tagesschau.de/wirtschaft/yingli104.html

  7. Der Liga Total-Nervkommentator nennt die Gladbacher Abwehrpräsenz einen “gordischen Knoten” – auch mal hübsch.

  8. Ideenlos ist noch eine freundliche Umschreibung für das Spiel der Bayern. Gegen das Spiel der Dortmunder sieht das wie Alt-Herren-Fussball aus.

  9. Nicht einmal die Gewinnspiele kann Sky fehlerfrei gestalten, sofern ich mich nicht ganz irre: der BVB startete weder 4 noch 7 mal als Meister in eine Bundesligasaison, sondern 5 mal.

  10. Nope, Dortmund startete 4x als Meister in eine Bundesligasaison: 1995, 1996, 2002 und 2011.

  11. Deutscher Meister (7): 1956 (4:2 gegen den Karlsruher SC), 1957 (4:1 gegen den Hamburger SV), 1963 (3:1 gegen den 1. FC Köln), 1995, 1996, 2002, 2011

    Deutscher Meister konnte man schon vor der Bundesliga werden.

  12. Halt! In die aller erste Saison starteten sie ja auch als Meister. Also doch 5x.

  13. Und 1963 startete man als Meister in die erste Bundesligasaison.

  14. Gah zu früh Return gedrückt:

    “Die Fußball-Bundesliga ist die höchste Spielklasse im deutschen Männerfußball. Sie wurde nach dem Beschluss des Deutschen Fußball-Bundes am 28. Juli 1962 in Dortmund zur Saison 1963/64 eingeführt.”

    Meiner Ansicht nach hat Willi Lippens Recht, Dortmund startete als Meister in die erste Bundesliga-Saison.

  15. Ah, der Liga Total-Nervkommentator ist Wolff-Christoph Fuss. Gut, dann halt O-Ton Option.

  16. Super. Hätten wir alle im gleichen Raum gesessen wären wir gemeinsam drauf gekommen. So reden wir alle gleichzeitig :-D

  17. TuT´s Bemühungen um Objektivität scheitern zunehmend

  18. Wo war DAS bitte ein Foul? Gladbacher dürfen grundsätzlich den Vordermann nicht anfassen oder wie?

    Und TuT überschlägt sich mit Komplimenten an den Linienrichter.

  19. Der weltbeste Torhüter. Hah.

  20. Neuer raus!

  21. Das ist doch gleich mal wieder eine herrliche Story.

  22. @ Schumpeter

    Draussen war er ja ziemlich weit.

  23. TuT: “… und auch noch Innenpfosten, so ein Pech.”

  24. Hätten sie bloß mal auf die Südkurve gehört.

  25. Ist zwar billig, aber ist ja sonntag: Der bessere Torhüter ist heute auf der anderen Seite

  26. Das ist doch dieselbe Soße wie im letzten Jahr unter van Gaal, langweilig und langsam.

  27. Meiner Meinung nach klarer Torwart-Fehler und kein Problem der Abstimmung. Wenn Neuer so rauskommt, muss sich Boateng drauf verlassen, dass er den wegfaustet (und Boateng bleibt entsprechend weg).

  28. Seit wann ist denn hier der Giesinger Fanclub in der Mehrheit?
    Neuer macht noch garantiert 5-10 solche Böcke, nur vorne sollten halt auch mal Tore geschossen werden….wunder mich immer, wie Gomez doch noch so viele Tore schießt

  29. So gern ich Wolff Fuß in der Champions League höre bei vernünftigen Mannschaften, aber nach 5 Minuten in Hälfte 2 (hatte erst in der Pause rüber geschaltet) hab ich den O-Ton angemacht. Grausam wie toll der Neuer doch ist. Und beim Gegentor sah er alt aus.

  30. Taktisch bewegen sich die Bayern auf dem Niveau der Trappatoni-Zeit.

  31. Haha, TuT und Hiepen, toll. Er kennt sie einfach alle…

  32. Soweit ich weiß wurde Herr Heynckes auch nicht für taktische Innovationen, sondern für´s Betriebsklima eingekauft

  33. Abseits? Fehlentscheidung – auch wenns schwer zu sehen war…

  34. Das war kein Abseits von Müller, auch wenn der Fritz den Schweinsteiger gesehen haben will und eine Abseitsposition.

  35. die Bayern sind das erste Opfer der neuen Regelauslegung zum “passiven Abseits”. Denn Müller war der einzige grade von den vier Offensivkräften, der nicht im Abseits beim Schweinsteiger-Schuss stand.

  36. aus meiner Sicht richtige Entscheidung, woher sollen der Assistent und ter Stegen welcher der Bayernspieler ins Spiel eingreift, denn daneben stand ja einer Abseits

  37. Ich bin aber begeistert, dass TuT eine Hand auf dem Rücken vom Favre hat, um das Schaudern bei den Rückpässen zu spüren…

  38. Zusammenspiel können die Bayern in der Vorbereitung nicht wirklich geübt haben. Die Ungenauigkeiten nehmen den letzten Rest Tempo auch noch weg.

  39. @ deion: Dass Heynckes durchaus attraktiv spielen lassen kann, hat man doch in Leverkusen gesehen. Also nur fürs Betriebsklima geholt wird Heynckes grundsätzlich nicht gerecht.

  40. Kein guter Spieltag für neuinstallierte Trainer.

  41. das war auch ironisch, allerdings war sowohl in Leverkusen als auch heute, wenig von aggressiven Spiel gegen den Ball zu sehen, wie es BVB, Mainz, Nürnberg und auch Hannover zeigen. Genau das würde Bayern heute brauchen

  42. Ich finde es ja erstaunlich, dass Favre keine immanente Abneigung gegen Abwehrspieler entwickelt hat, wenn man weiß, wie seine eigene Karriere beendet wurde.

    Wie Gladbach den Bayern die Räume verstellt, wäre unter Frontzeck undenkbar gewesen. Wenn Reus dann noch eine gute Saison spielt und de Camargo gesund bleibt, kann das auch mal zu einer Saison wie der von Hannover letzte Saison führen.

  43. @Dogfood Westschweizer bitte. Das hat der TUT schon 2 mal gesagt. ;)

  44. FC Hilflos München 0
    Verein für Leidenschaft Gladbach 1

  45. Bitte irgendwo ein Bett auf der Intensiv-Station für sternburg freihalten…

  46. Die chinesische Solarzellenwerbung gab’s übrigens schon in der letzten Saison!

    Knapp 20 Minuten nach Schlusspfiff schafft Sky endlich das erste Bayerninterview

  47. Und den Defi nicht vergessen, denn die Statistik sagt: alle Mannschaften, die am 1. Spieltag mit 1:0 bei den Bayern gewonnen haben, sind am Ende der Saison auch Meister geworden :D

  48. Eins muss man TuT aber lasse im Nachhinein: er hat mir heute

    http://de.wiktionary.org/wiki/konzedieren

    beigebracht. *golfclap*

  49. @ Manfred

    Ich schwelge in meinen Erinnerungen an Michael Schönberg ;)

  50. Ich fand Bayern gar nicht schlecht. Auch nicht eindimensional. Gladbach hat einfach ganz hervorragend defensiv gespielt, trotzdem hat Bayern regelmäßig einigermaßen gefährliche Situationen kreieren können, und zwar sowohl durch die Mitte als auch über Außen, mit Spiel an die Grundlinie, mit Robben, mit scharfen Flanken von Halbaußen auf Gomez. Letztendlich hat Gladbach eine der 4 oder 5 Situationen, die zwangsläufig entstehen, wenn man nach einem Befreiungsschlag in Ballbesitz kommt, mit Hilfe eines Fehlers in ein Tor ummünzen können. Bayern hatte auch einige gute Möglichkeiten, 2-3 Mal hat ter Stegen wirklich stark gehalten, oft waren es auch im Strafraum “glückliche Bounces” für Gladbach. Ich denke in den meisten Fällen geht dieses Spiel 2-0 für Bayern aus.

  51. Neuer konzedierte dem Gegner den entscheidenden Treffer und die Schickeria hatte einen inneren Reichsparteitag. Auch wenns die Bild wohl so nicht schreiben wird ;-)

    Das mit dem Abstimmungsproblem war Blödsinn, Boateng ist schuldfrei.

  52. Naja, auch wenn der Keeper kommt und signalisiert dass er den Ball holt, wird vom Abwehrmann trotzdem erwartet den Gegner zumindest zu blocken. Wenn Boateng da nen Schritt länger den Körper dazwischen lässt, ist die Situation durch. So kann der Gegner Tempo aufnehmen und dazwischen gehen. Das trifft ihn schon ein Stück weit. Aber er hat ja lange nicht Innenverteidiger gespielt, da kann man das schon mal vergessen ;)

  53. Dieses ständige Rausgelaufe der Torwarte,das immer als modern interpretiert wird, ist schlichtweg dumm. Da hat sogar der Franz recht, wenn er sagt, “einfach mal stehen bleiben und die Kirsche fangen”. Lächerliche Aktion und ein Grund, warum ich ihn nicht so toll finde. Schon in Schalke hat er einige solche Nonsense-Aktionen gehabt. Sieht für mich immer nach “ich muss mich mal zeigen, mitspielen, Präsenz zeigen”. Murks.

  54. Na ja, beim Tor von Gladbach sollte man schon bedenken, dass diese Situation für Verteidiger und Torhüter schwieriger zu lösen ist als beispielsweise ein Angriff, bei dem der Stürmer mit dem Ball am Fuss auf den letzten Mann plus Torhüter zuläuft.
    In jenem Fall wird der Verteidiger dem Stürmer eine Seite anbieten, der dann versuchen irgendwie in Schussposition zu kommen und wohl aus ca. 16 Metern abdrücken. Der Torhüter kann sich positionieren, allenfalls einen Schritt zur Seite machen, schön fliegen und insgesamt ist es relativ wahrscheinlich, dass das Tor verhindert werden kann. Gibts doch ein Tor, sagen alle, Verteidiger und Torhüter waren chancenlos, Stürmer hats super gemacht. Weil halt irgendein schöner Angriff zu dieser Situation geführt hat, der Stürmer dank Ballkontrolle “Macht über die Situation hat” und man 1:1-, bzw. 1:2-Situationen als gefährlich einschätzt. In Wahrheit ist aber dann die Defensivaufgabe besonders schwierig zu lösen, wenn Unsicherheit im Spiel, gegenseitige Abstimmung in Sekundenbruchteilen nötig ist.

    Natürlich kann, bzw. muss man die Situation besser lösen als Neuer (und Boateng) das hier getan hat. Aber man sollte nicht so tun, als sei dies eine einfache Situation gewesen.

  55. Von dieser Interpretation halte ich nicht viel, weil der Ball Minuten in der Luft lag und dann können wir gleich jeden Flugball zur nahezu aussichtslosen Situation für die Abwehr deklarieren, weil es ja schief gehen könnte…

    Es hat einfach das Commitment der beiden gefehlt. Beide wären eher als De Camargo rangekommen und erst das Zögern hat zur Situation geführt.

    Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob es wirklich Neuers Fehler war – dazu hat Neuer zu lange später mit Boateng gesprochen. Neuer ging wohl lange davon aus, dass Boateng hingeht, weil Neuer nichts gerufen hat. Daher ist Neuer erst zu spät hingegangen und nicht mehr rangekommen.

    Ich tendiere inzwischen dazu, dass es Boatengs Bolzen war – der allerdings durch einen früher eingreifenden (= reinschreienden) Neuer hätte entschärft werden können.

  56. Just for the record: Die unaufgeregte, kompakte und recht kompetente Zusammenfassung “Bundesliga am Sonntag” im Dritten (hab WDR gesehen, wird aber wohl überall gleich sein?) hat mir grad ausnehmend gut gefallen.

  57. Jo, es hat das Commitment gefehlt, aber darin liegt ja die Schwierigkeit dieser Situation. Wenn man die genau identische Situation 100mal durchspielen könnte, meinetwegen mit ganz unterschiedlichen Abwehr/Torhüter-Duos, würde meines Erachtens ziemlich oft das Commitment fehlen.

    Aber man darf den Denkprozess nicht umkehren. Das heisst nicht, dass jeder Flugball eine aussichtslose Situation darstellt und das angreifende Team konsequenterweise nur noch solche Bälle spielen sollte… Aber genau dieser Ball, geschlagen nicht vom Boden, sondern als Befreiung aus der Luft mit ziemlich Höhe und viel Drall, noch dazu minimal vor die Strafraumgrenze sowie auf einen Spieler mit hochklassigem Kopfballtiming stellt eine Gefahr und somit schwierig zu verteidigende Situation dar.

    Nochmals, man kann die Situation besser lösen und es ist keine Frage, dass Neuer und Boateng als Nationalspieler auch schwierige Situation gelöst kriegen sollten… Aber wenn wir ihr Verhalten in dieser Situation bewerten, dann sollten auch die Umstände genau dieser Situation betrachtet werden. Und die waren meines Erachtens definitiv nicht einfach.

  58. Nach dreimaligem Anschauen: Neuer war sehr früh unterwegs mit dem Risiko, mit der Hand nicht mehr an den Ball zu dürfen. Der Verteidiger muss sich dann wohl auf seinen Torwart verlassen, könnte allerdings voll durchziehen anstatt zu traben, um das leere Tor abzusichern.

    Eigentlich waren es zwei Torwartfehler: sinnloses Rauslaufen und am Ball vorbeigreifen.

    Ich kann mich an Verteidiger erinnern, die in so einer Situation Torhüter und Stürmer abgeräumt und den Ball auf die Tribüne gedroschen haben. Die Sorte ist allerdings sehr selten geworden.

  59. Finde ihr übertreibt hier ein wenig. Der Fall ist doch klar. Es war ein lächerlicher TW-Fehler! Es gibt jedes Wochenende mindestens 100 Situationen solcher Art (weiter Pass ins Zentrum, Stürmer geht drauf) in der Buli. Da passieren in der Regel weitaus weniger begabten Spielern keine Fehler. Deswegen tauchen die Szenen auch nicht in den Zusammenfassungen auf und werden kaum zur Kenntnis genommen. Wie man allerdings auf die Idee kommen kann, hier läge ein Versagen des Abwehrspielers vor, der sich angesichts des herausstürzenden Torwarts zur Seite bewegt und für den hyperaktiven Neuer Platz macht, ist mir völlig schleierhaft. Offensichtlich neigt man mittlerweile dazu, den vermeintlichen “Weltklassetorhüter” auch bei offensichtlichen Fehlern zu verteidigen. Es kann ja nicht sein, was nicht sein darf.

  60. […] Augsburg ohne Thurk, deswegen ist das allerste Bundesligaspiel in der Vereinsgeschichte nicht ausverkauft? Brombeer ist das neue Königsblau? Pfiffe zur Halbzeit in Köln? Hui, da ist aber die Erwartung sehr hoch diese Saison. Bei der Abwehr sollte man davon aber nicht zu viele haben. Wie lange hat der neue Trainer der TSG kein Bundesligaspiel mehr gewonnen? (ja, ich weiß, welches das letzte war! Das werde ich nie vergessen!) Rosenberg? Der Glubb holt sich Punkte in Berlin, weil Hertha noch nicht in der ersten Liga angekommen ist. Tuchel > Dutt. Eigentlich wollte ich den Tweet des Tages einführen. Aber diese Woche ist es ein Kommentar bei allesausserport: Quelle: allesausserport […]

  61. @Thomas: Ich finde du übertreibst ein wenig. Aber schön, dass du deine Objektivität durch die Bezeichnungen “lächerlich”, und “vermeintlicher “Weltklassetorhüter” noch unterstreichst.

    Natürlich ist es letztlich ein vermeidbarer Gegentreffer, aber ich bin da völlig bei BenHasna: Jeder, der mal eine der beiden Positionen gespielt hat weiß, dass diese Situationen zu den mit Abstand unangenehmsten im Spiel gehören. Eben weil der kritische Punkt, an dem der Stürmer den Ball noch erreichen könnte, genau im Schnittbereich von 16er, Keeper und Verteidiger liegt. Davon kommen eben nicht jeden Spieltag 100e Aktionen, werter Thomas. Mal landet der Ball weiter vorne, mal weiter hinten, selten genau so dämlich, dass es doof aussieht.

    Und selbst wenn Neuer da “Keeper” schreit und auf den Ball geht, muss Boateng im Kontakt mit dem Stürmer bleiben und den Laufweg blocken. Er steht ja schon voll drin in dessen Weg zum Ball und macht dann (viel zu früh) die Bahn frei. Das geht einfach nicht. Er muss nicht mal bis zum Ende und möglichen Kontakt mit dem Keeper drin bleiben, aber eben lang genug um zu garantieren, dass der Keeper den Ball ohne Probleme aufnehmen kann.

    Und ich denke man hat an Neuers (und auch Boatengs) Reaktion sofort nach dem Tor erkennen können, dass Neuer da sehr wohl Boateng Vorwürfe gemacht hat. Und das eben auch zu recht. Was Neuer angeht, hat er sicher auch ne Teilschuld. Das Tor darf nicht fallen, is klar. Aber das gilt für viele Situationen die zu Gegentoren führen und da sind weitaus schlimmere dabei gewesen an diesem Wochenende als dieses Tor.

  62. Als ich das Abseitstor der Bayern gesehen habe, war ich schon kurz vor meinem gewohnheitsmäßigem “Wie kann das passiv sein?!”-Ausbruch. Schön, dass sich die Schiedsrichter endlich zu dieser überfälligen Änderung in der herrschenden Regelinterpretation durchgerungen haben. Hoffentlich, hoffentlich wird das jetzt auch konstant so gepfiffen.

    Das Zurückpfeifen des Tores von de Camargo hat mich spontan natürlich genau so uffjeregt wie Sebastian. Aber klar ist, dies kann man schon so entscheiden.

    Hmm.. ich habe nur die Zusammenfassung gesehen, aber kann das sein, dass München gerade ein komplettes, von Babak Rafati (Babak Rafati!) geleitetes Bundesligaspiel ohne schweren Bolzen desselben gesehen hat? Gab es das schon mal?

    @Manfred: Nope. Alle Mannschaften, die 2001/02 die Bayern 1:0 geschlagen haben (Arie!) wurden am Ende zwölfter.

    Im Übrigen haben wir vor gerade ein mal vier Spieltagen den BVB auf ganz ähnliche Art unnd Weise mit 1:0 nach Hause geschickt. Das ist Favre-Fussball at it’s best (und ja, wenn Gomez nicht in meinem Interactive-Kader stehen würde, hätten wir 2:0 verloren und keinen würde es scheren).

    @ker0zene: Allerdings, ging mir (ebenfalls WDR) ganz genau so. [btw, Deine Mail habe ich beantwortet]

  63. @Joerre: Dein Kommentar kommt wenig überraschend. Aber: Hätten Ulreich, Fährmann, Weidenfeller, Drobny, Wiese, Trapp, Zieler, Starke, Rensing, Benaglio, Jentzsch, Baumann, Kraft, Schäfer, Müller, Giefer und ter Stegen ein solches Tor kassiert, wäre die Schuldfrage doch wohl klar gewesen. Oder? Nun fangt ihr hier mit Boateng an.

  64. Ich kann auch nicht verstehen, wie man hier Boateng die Schuld in die Schuhe schieben kann. Boateng geht ja nur deswegen aus der Bahn, weil Neuer angestürmt kommt.

    Klar ist dieser Ball giftig, aber Boateng hat drei Meter Vorsprung vor de Camargo. Wenn Neuer nicht so unmotiviert raus läuft, kann Boateng den Ball abschirmen, de Camargo blocken und Neuer kann den Ball aufnehmen. Problem relativ billig gelöst.

    Auch wenn es eine alte Binsenweisheit ist, aber: Wenn Neuer schon so unnötig und unmotiviert aus dem Tor stürmt, dann muss er den Ball auch haben. Er fliegt aber vorbei. Meiner Meinung nach hätte er hinten bleiben sollen, ergo: Torwartfehler.

  65. Ist quatsch mit Boateng, ich bleib dabei! Stürmer abdrängen oder durchlaufen zur Torlinie. Ein Jürgen Kohler hätte das Tor verhindert und hinterher den Torwart sehr klein mit noch kleinerem Hut dastehen lassen.

  66. Also ich finde es allgemein sehr interessant, wie man Manuel Neuer in den deutschen Medien seit der WM zum weltbesten Torwart hochgeredet hat.
    Er hatte zwar im letzten Jahr wieder eine ganze Reihe von Weltklasseleistungen abgeliefert (im Herbst gegen die Bayern / bei Dortmund / CL-Hinspiel gegen ManU usw.) , aber er ist immer noch gut für das ein oder andere leichte Törchen (siehe heute / LigaTotalCup / Em Quali gegen AZB).

    Trotzdem reden sie bei Sport1, Sky, den ÖffR vom besten Torhüter der Welt. Da sieht man wieder wieviel da einfach nachgequasselt wird.

    Für mich gibt es im Moment keinen weltbesten TW. Ich habe im letzten Jahr viele Real Madrid Spiele gesehen und muss sagen, dass Herr Casillas auch nur die Bälle gehalten hat, die zu halten waren. Ganz selten mal ein Fehler aber auch ganz selten Note 1. In den Clasicos war er 08-15. Für den zurückgetretenen Van Der Sar gilt imho das gleiche. Victor Valdez ist ein guter TW aber bei Barcelona könnte man auch den Busfahrer ins Tor stellen, so wenig, wie vor deren Kasten passiert. Was ich so von Joe Hart gesehen habe, muss ich sagen er war beständig herausragend in der letzten Saison (is nur so komisch einen Engländer als besten TW zu bezeichnen).

    Manuel Neuer ist der beste in Deutschland, einer der besten mit dem Ball am Fuß bzw. in der Hand und wirklich herausragend in der Fähigkeit ab und an die ganze gegnerische Mannschaft zur Verzweiflung zu bringen (siehe oben genannte Spiele und das legendäre Achtelfinalrückspiel gegen Porto 2008).

  67. @Thomas: Entschuldige, aber das will mir nicht in die Birne.

    Es ist doch eine Binsenweisheit, dass in einem solchen Fall (der ja nun auch unter Profifussballern hier und da schon mal vorgekommen sein soll), in aller Regel sowohl dem Torwart, als auch dem Verteidiger ein Vorwurf zu machen ist. Dem Torwart meist ein größerer, aber dem Verteidiger auch kein unwesentlicher (und ich zumindest habe hier nirgendwo gelesen, Neuer solle gar keine Schuld an diesem Tor tragen).

    Das liegt doch auch in der Natur der Situation: Beide defensiven Beteiligten könnten jeweils die Situation alleine klären. Zum Gegentor führt ausschließlich die missgeschlagene Kommunikation zwischen den beiden. Und das ein Kommunikationsfehler ausschließlich in der Verantwortung eines von zwei (gleichberechtigten) Kommunikationsteilnehmern liegt, das mag vorkommen, ist aber ganz sicher die absolute Ausnahme.

    Wenn ich mich nicht sehr irre, wurde auf dieser lauschigen kleinen Webpräsenz genau dieser Zwang, in solchen Situationen immer einen einzelnen Sündenbock herauspicken zu müssen, schon öfter zur Kritik an der Verblödetheit der Gesamtheit der hiesigen Sportmedien genutzt. Ganz ohne Neuer.

  68. @Thomas: Schau, da liegst du halt dann falsch. Zumindest was mich angeht. Wenn zwei blöd ausschauen, kann man nicht nur den einen davon an den Pranger stellen. Und dass die Situation einfach beschissen zu klären ist, sollte eigentlich außer Frage stehen. Dass hier dann im Sinne von “modernes Torwartspiel braucht kein Mensch” und “wenn er rauskommt, muss er ihn haben” diskutiert wird…naja. So ist das dann halt.

  69. @ sternburg: das freut mich aber wirklich, nur schrob ich nichts dergleichen, ich guttenberge mal:
    alle Mannschaften, die am 1. Spieltag mit 1:0 bei den Bayern gewonnen haben, sind am Ende der Saison auch Meister geworden :D

    BEI den Bayern. Auswärts. In München, nicht Mönchen. Tut mir leid, die Statistik sagt: Gladbach wird Meister.
    Mußte durch jetzt^^.

  70. Jut, Du hast mich überzeugt. Ich fange dann jetzt doch an zu hyperventilieren.

    Um wenigstens noch ein winziges Trost-Klugscheißerpünktchen zu bekommen: Die Ortschaft hieß bis quasi vor kurzem noch ganz offiziell München Gladbach. Das kann man schon mal verwechseln.

  71. Neuer hat ja seine “Schuld” zugegeben. Hat geglaubt, dass der Ball schneller in den Strafrazm fliegt und wollte eine Rote Karte verhindern. Ist halt echt doof gelaufen. Ich mag übrigens Torhüter, die mitspielen, viele brenzlige Situationen im Ansatz vereiteln und nicht auf der Torlinie kleben bleiben und dann einen “Unhaltbaren” zu halten. Die Olli-Zeiten sind vorbei.
    Viel trauriger fand ich die trostlose Ideenlosigkeit der Bayern. Wie oft ist eigentlch Robben von rechts nach innen gezogen und hat den Abschluss gesucht? Dazu katastrophale Lahm(e)-Flanken. Gefühlt ist Dortmund derzeit eine Klasse voraus, aber hey, es war der erste Spieltag.

    Noch was: Doppelpass konnte nichts besseres passieren, als das der senile Saufkopf (“Neid und Missgunst”) Geschichte ist. War sehr viel unterhaltsamer als Sky, wo Sir Patrick die Konzepttrainerei zu Tode geritten hat. Und die Gäste waren trotz Kai Traemann bei Sport1 auch besser.

  72. Habs eben gesehen, War ne enge Kiste. Ist Neuer m.W. schon häufiger passiert.

    Kommentar bei youtube:
    “Neuer Torwart 20 Millionen € , neuer Innenverteidiger 15 Millionen € , Siege unbezahlbar. Es gibt Dinge die kann man nicht kaufen, für alles andere gibt es MasterCard ;)”

  73. Neuer hat nun mal eklatante Schwächen beim Rauslaufen; zum Glück haben die Bayern einen international erfahrenen Torwarttrainer, der wird ihn schon zu einem richtig klasse Torwart machen, keine Bange

    Allerdings sehe ich bei ihm die Diskrepanz zwischen medialer Wahrnehmung und realer Leistung nicht so groß wie bei … Lahm!! Seit er angefangen hat, sich für einen weltklasse Verteidiger und Führungsspieler beim FCB zu halten, kommt bei ihm auf dem Platz nichts besonderes mehr zusammen; kaum ein Tempodribbling (Tempo!! ha!), so gut wie gar keine funktionierende Flanke, kein Esprit, keine Klasse … und doch immer schön die Klappe aufreissen vonwegen: Wir sind der FC Bayern … wir haben den Anspruch … wir müssen … wir wollen .. blahblahblah

  74. sky90 ging diesmal wirklich gar nicht, insbesondere der vermeintliche Running Gag mit dem Konzepttrainer. Wie kann ich mich derart über etwas lustig machen, was in der Vorsaison noch ohne Ende abgefeiert wurde? sky mal wieder als Fähnchen im Wind.
    Dazu eine “Expertenriege” mit Alfred Draxler und Franz B, die wie immer viel reden und nichts sagen. Magath ließ sich auch mal gar nicht in Karten schauen und Wasserzieher mit einem sehr schlechten Tag.
    Hoffe dann doch lieber auf zukünftige Studiogäste alá Lehmann, Köster und Co.

  75. re Neuer/Boateng, gab gestern eine Einstellung, in der deutlich zu sehen war, dass Badstuber seinem IV-Kollegen anzeigt, Platz für Neuer zu machen. Ich würde Boateng ganz aus der Nummer rausnehmen.

    Aber, wie Beckenbauer, richtig sagte: Das Spiel hat die planlose Offensive der Bayern versaut.

  76. Badstuber hat in dem Fall aber mal gar nix zu melden. Die Sache läuft nur zwischen Boateng und Neuer, alle anderen haben in so ner Situation Funkstille.

  77. Hätten die Bayern das Spiel gewonnen, Neuer wäre eine Randnotiz. Man sollte auch nicht vergessen, dass Kahn gelegentlich auch mal für so ein Ding gut war. Shit happens. ;-)

    Die Langsamkeit, Ungenauigkeit bei den Abspielen und der fehlende Blick für besser postierte Mitspieler scheint mir aktuell das größere Problem zu sein als ein Missverständnis zwischen Neuer und Boateng.

  78. Zumal ich die geste gesehen habe und wie der WDR-Kommentator als “Ruhig, da passiert nichts!” interpretiere. Was im Übrigen tatsächlich kein schlechter Rat gewesen wäre.

  79. @Usedomspotter:

    Jap. So siehts aus. Missverständnisse passieren, aber der fehlende Gameplan (Halbfeldflanken? Ernsthaft?) und das fehlende Tempo sowie die mangelnde Aggressivität in den Aktionen sind eindeutig kein gutes Zeichen nach einer langen Vorbereitung mit dem kompletten Kader.

  80. Auch schön zusammengefaßt von my resumeRaphael Honigstein:
    It was the best cock-up money could buy: €39m worth of indecision, miscalculation, clumsiness, passivity and incompetence.

  81. Nochmal zu Neuer & Boateng:
    Neuer ruft “Leo”, Boateng bleibt weg. Ist doch völlig eindeutig.
    Ein Missverständnis wird’s nur dann, wenn der Verteidiger eben nicht weggeht und trotzdem ein Tor draus wird.
    Im übrigen: Warum musste Neuer da überhaupt hin? Boateng hatte Vorsprung hätte die Situation klären können. Und falls nicht, macht der Stürmer trotzdem kein Kopfballtor aus 17 Metern; Neuer kann dann immer noch hin.
    Das war Aktionismus höchsten Grades.