Screensport am Montag

Moinsen. Nach zwei ernüchternden Niederlagen gegen Frankreich (zwischenzeitlich 21Pkte hinten) und Serbien (zwischenzeitlich 16Pkte hinten) ist die deutsche Basketball-Nationalmannschaft zwar fix in die Zwischenrunde eingezogen, aber der Optimismus wie weggeblasen. Heute nachmittag, 16h45, geht es im letzten Vorrundenspiel gegen Lettland nur noch um das Aufbauen des eigenen Egos.

SPORT1 überträgt als Abend-Spiel ab 20h Frankreich – Serbien aus der deutschen Gruppe – interessanter Schlagabtausch der beiden Mannschaften die, verglichen mit den Deutschen, in einer anderen Liga spielen.


Sport Inside kommt aus dem Sommerschlaf zurück, u.a. mit einem Beitrag über DEL-Spieler, die sich im Sommer arbeitslos melden, weil die Verträge mit den Klubs nur während der Saison gelten. “Talk und Sport aus Hangar-7” kommt heute mit einer Vorschau der panösterreichischen Eishockey-Liga EBEL und einem Nachklappt zum Spiel Deutschland – Österreich.


Für Freunde der vom LKW gefallenen Ware: heute abend (20h45) spielen in Craven Cottage (Fulham) Brasilien und Ghana ein Freundschaftsspiel aus. Glaubt man Tim Vickery vom letzten 5live’s World Football Phone-In (diesmal lockere 102 Minuten lang), könnte es dabei bereits um den Kopf des brasilianischen Trainers Mano Menezes gehen. Nach dem die Siege gegen Deutschland, Niederlande und Frankreich ausgeblieben sind und man in der Copa früh ausgeschieden ist, steht Menezes nun unterm Zwang zumindest die “einfachen” Spiele zu gewinnen. Das Spiel markiert auch das Comeback von Ronaldinho, der von Vanderlei Luxemburgo bei Flamengo wieder aufgepäppelt wurde und wieder reif für die Seleçao ist.


Interessantes Match-Up im College Football ab 1h auf ESPN America. Die Maryland Terrapins habe sich nicht nur neue Jerseys angelacht, Kollektion “Achromatopsie”, sondern nach der Entlassung von Ralph Friedgen im Januar, auch einen neuen Trainer: Randy Edsall, der von UConn abgeworben wurde.

Neuer Trainer auch beim Gegner Miami Hurricanes. Es gab keine wirklich zwingenden Gründe für die Entlassung von Randy Shannon. Die Mannschaft spielte nicht katastrophal, aber halt unter den Erwartungen. Mit dem Nachfolger Al Golden traf man eine interessante Wahl. Seine Arbeit beim kleinen Football-Programm Temple hat schon seit 1-2 Jahren Aufmerksamtkeit erregt. Nun wird er zu den Hurricanes katapultiert, eine der lautesten Football-Programme der NCAA. Und gleich in den ersten Monaten wurde er in den Maelstrom gezogen: den ‘Canes flog im August ein Skandal rund um einen Booster (Geldgeber für die Uni) um die Ohren. Nevin Shapiro, wegen eines 930 Mio US$ schweren Ponzi-Scheme (Pyramidensystem für Geldanleger) zu 20 Jahren Gefängnis verurteilt, gab im Sommer gegenüber Yahoo Sports bereitwillig Auskunft, dass er jahrelang den Hurricanes-Spielern und High School-Kandidaten tausende von geldwerten Geschenken gab.

In der Sache wird von der NCAA noch ermittelt, aber Al Golden ist beim Bekanntwerden des Skandals das Frühstück der letzten Monate aus dem Gesicht gefallen. Als er im Februar verpflichtet wurde, soll er die Uni ausdrücklich gefragt haben, ob sie in Sachen versteckte Zahlungen oder Boosters Dreck am Stecken habe. Und obwohl die Canes zu diesem Zeitpunkt bereits von den Recherchen von Yahoo wussten, verneinten sie es. Deswegen darf sich Al Golden aktuell viel Empathie einstecken, weil er nichtsahnend in den Booster-Skandal reingeschlittert ist.

Spielerisch dürften die Canes immer noch vom ungewöhnlichen QB Jacory Harris dominiert werden: ein sehr agiler, fleißiger Quarterback, der allerdings nicht zu den treffsichersten Quarterbacks gehört. Letzte Saison warf er erstmals mehr INTs als TDs (14 TDs vs 15 INTs).

Bei den Running Backs gibt es eine “weiche” Wachablösung. Im Windschatten von RB Damien Berry, der in die NFL wechselte, konnte sich als Freshman RB Lamar Miller einspielen: 108rushes, 646rushYds.

Montag, 05.09.2011

9h30 MLB: Florida Marlins – Philadelphia Phillies, ESPN/HD Tape

14h15 Basketball/EM: Großbritannien – Polen, BBCi live
14h15 Basketball/EM: Israel – Italien, irgendwo

14h30 Basketball/EM: Finnland – Montenegro, irgendwo
14h30 Basketball/EM: Georgien – Bulgarien, irgendwo

16h45 Basketball/EM: Lettland – Deutschland, SPORT1/HD live
Vorberichte ab 16h30. Nachberichte bis 19h

16h45 Basketball/EM: Spanien – Türkei, SPORT1+/HD live
In Konferenz mit GRC–CRO

17h00 – 5h00 Tennis: US Open, #8, EURO/HD | EURO2 live
EURO: 17h – 5h
EURO2: 17h – 2h
EUROplayer: von bis zu sechs Plätzen gleichzeitig
ab ca 19h: Serena Williams – Ivanovic
ab ca 21h: Tsonga – Fish
ab ca 22h: Petkovic –Navarro
ab ca 1h: Wozniacki – Kuznetsova
ab ca 3h: Federer – Monaco

17h00 Basketball/EM: Griechenland – Kroatien, SPORT1+/HD live
In Konferenz mit ESP–TUR

17h00 Basketball/EM: Slowenien – Russland, irgendwo

18h00 – 1h00 Golf/US PGA-Tour: Deutsche Bank Championships aus Norton, #4, SKY/HD1 live

20h00 Basketball/EM: Serbien – Frankreich, SPORT1/HD live
Vorberichte ab 19h45. Nachberichte bis 22h15.

20h00 Basketball/EM: Portugal – Litauen, irgendwo
20h00 Basketball/EM: Mazedonien – Bosnien-Herzegowina, irgendwo
20h00 Basketball/EM: Ukraine – Belgien, irgendwo

20h00 NFL/2000: NY Jets – Miami Dolphins, ESPN/HD
Eine der dramatischsten Monday Night-Spiele ever

20h45 Fußball: Brasilien – Ghana, irgendwo

20h15 Doku: Jochen lebt, Teil 2/2, Servus TV/HD/Stream
Doku über den Rennfahrer Jochen Rindt

21h00 Euro2012/Quali: Türkei – Österreich, ORFsport+
Spiel vom März 2011

21h05 Talk: Talk und Sport aus Hangar-7, Servus TV/HD/Stream live
Magazin: Rückblick auf Deutschland–Österreich (mit Thomas Helmer), Mountainbike-WM, Motocross-WM (mit Ken Roczen)
Thema: Vorschau auf die neue EBEL-Saison. Mit Pierre Pagé (Coach Salzburg), Manny Viveiro (Coach Klagenfurt), Reinhard Davis (Vienna Capitals), Kurt Harand (ÖEHV-Nachwuchscoach), Gary Venner (TV-Experte)

22h10 U21: Portugal – Frankreich, Direct8 live

22h30 MLB: St. Louis Cardinals – Milwaukee Brewers, ESPN/HD live

22h45 Magazin: Sport Inside, WDR
Whl: 24h00/EinsExtra
Themen: “Die Abkassierer” – “Viele” DEL-Profis melden sich über Sommer arbeitslos, da ihre Verträge nur während der Saison gelten.
“Die Hooligan-Gefahr” vor der EM in Polen.
Der Schweizer Nationalsport Schwingen.

23h00 NASCAR-Magazin, Servus TV/HD/Stream 

24h00 MLS: Sporting Kansas City – LA Galaxy, #25, Sportdigital.tv live
Whl: 4h50, Di 7h10, 9h30, 11h50, 14h10, 20h55

2h00 College Football: Maryland Terrapins – Miami Hurricanes, ESPN/HD | ESPNplayer live
Whl: Di 19h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Dienstag, 06.09.2011

15h30 Fußball: Argentinien – Nigeria, irgendwo

16h00 MLB: Cleveland Indians – Detroit Tigers, ESPN/HD Tape

17h00 – 5h00 Tennis: US Open, #9, EURO/HD | EURO2 live
EURO: 17h45 – 5h
EURO2: 17h – 2h
EUROplayer: von bis zu sechs Plätzen gleichzeitig

17h00 Euro2012/Quali: Russland – Irland, irgendwo
17h00 Euro2012/Quali: Aserbaidschan – Kasachstan, irgendwo

18h15 U21/EM-Quali: Weißrussland – Deutschland, SPORT1/HD live

19h00 Euro2012/Quali: Finnland – Niederlande, Sportdigital.tv live

20h00 Euro2012/Quali: Kroatien – Israel, irgendwo

20h15 Euro2012/Quali: Bosnien-Herzegowina – Weißrussland, irgendwo
20h15 Euro2012/Quali: Dänemark – Norwegen, irgendwo

20h15 HBL: Magdeburg – Füchse Berlin, #3, SPORT1/HD live

20h30 Euro2012/Quali: Österreich – Türkei, irgendwo
20h30 Euro2012/Quali: Serbien – Faröer Inseln, RTS Sat live
20h30 Euro2012/Quali: Schweiz – Bulgarien, irgendwo
20h30 Euro2012/Quali: Rumänien – Frankreich, irgendwo

20h30 Fußball: Belgien – USA, irgendwo

20h45 Fußball: Polen – Deutschland, ZDF/HD/Stream live
Vorberichte ab 20h15

20h45 Euro2012/Quali: England – Wales, ITV1/HD live
20h45 Euro2012/Quali: Italien – Slowenien, irgendwo

21h00 Euro2012/Quali: Schottland – Litauen, irgendwo

22h00 Euro2012/Quali: Spanien – Liechtenstein, irgendwo

23h00 Fußball: Ekuador – Costa Rica, irgendwo

1h00 MLB: Philadelphia Phillies – Atlanta Braves, ESPN/HD live
Whl: Mi 12h

4h00 MLB: San Diego Padres – San Francisco Giants, ESPN/HD live
Whl: Mi 14h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Interview der Daily Mail mit Ballack, einige Bemerkungen zu seinen ehemaligen Trainern, aber nicht im Lahm-Stil, es ging ja auch nicht um den Verkauf eines Buches ;)

    Interview

  3. Das (hoch interessante) Thema der Arbeitslosmeldungen betrifft nicht nur die DEL, sondern ist im gesamten deutschen Eishockey allgemein verbreitet und fester Bestandteil der üblichen Kalkulation. Vermutlich auch in anderen Sportarten, aber darüber weiß ich nichts.

    Ich persönlich finde allerdings, dass man den meisten der “Abkassierer” da wenig Vorwürfe machen kann. Die Verdienste der allermeisten (Halb-) Profi-Eishockeyspieler in Deutschland dürften im Bereich von Saisonfacharbeitern anzusiedeln sein, die sie ja im Grunde auch sind. Und da es kein Schlechtwettergeld auf dem Eis gibt..

    Mindestens in einer Grauzone zur Schwarzarbeit (mehr aber leider auch nicht) sehe ich da hingegen die Clubs, die befristete Verträge mit einer fest geplanten Beschäftigungs-Lücke schließen. Ich möchte auch nicht wissen, wie viel der bemerkenswerten Fluktuation in der DEL auf das Sachgrunderfordernis bei befristeten Arbeitsverträgen zurück zu führen ist.

    Das ist aber nicht das eigentliche Problem. Aus meiner ganz persönlichen, anlasslosen Einschätzung heraus vermute ich, dass, insbesondere in den unteren Ligen Praktiken beinahe schon die Regel sind, bei denen die Grenze zum vorsätzlichen Sozialleistungsbetrug bei weitem überschritten wird. Aber um darüber zu berichten benötigte es anstregender Recherchen und echtem Mut (auch wenn mit dem Dienst-Skoda vorfahrende Aufstocker manchmal einen guten Ansatz geben dürften).

    Übrigens sind Eishockey-Profis nicht die einzigen “Abkassierer”, die ohne in Not geraten zu sein, geplante Beschäftigungslücken aus (im weitesten Sinne) Sozialleistungen finanzieren. Frisch examinierte Volljuristen beispielsweise gehen nach dem schlauchenden zweiten Staatsexamen und vor Aufnahme einer ordentlichen Beschäftigung gerne eine Weile in den Urlaub. Und da man während der Ausbildung als Referendar über zwei Jahre abhängig beschäftigt war, macht man was? Richtig, man meldet sich drei Monate arbeitslos. Und dies übrigens bei im Durchschnitt wohl bei exakt Null anzusiedelndem Unrechtsbewusstsein, schließlich hat man ja, richtig, eingezahlt und also einen Anspruch erworben. Diejenigen dieser Bildungselite mit eher mediokren Karriereaussichten (mittlerweile wohl die Mehrzahl, jedenfalls hier in Berlin) nutzen dies überdies als Vorraussetzung für staatliche Unterstützungsleistungen bei der Aufnahme einer quasi zum Scheitern verurteilten Selbstständigkeit, aber das ist wieder ein anderes Thema. Ich denke jedenfalls, so lange der Aufschrei über diese Berufsgruppe ausbleibt, sollte man vorsichtig sein, die in Deutschland meist extrem mies abgesicherte Berufsgruppe der Hockeyspieler bereits im Titel eines journalistischen Beitrages mit einer Wertung wie “Abkassierer” zu bedenken.

    @dogfood: Kollektion “Achromatopsie” ist sehr lustig und treffend, erinnert irgendwie an die, ähm, waren das die Texas Rangers? In den Siebzigern? Aber ich hätte nicht auf den deutschen Eintrag für die Behinderung Farbenblindheit, sondern auf die gemeinte Rot-Grün-Sehschwäche verlinkt. Die Wahrscheinlichkeit, dass hier ein Betroffener vorbeikomt und sich getroffen fühlt, ist zwar gering, aber wenn man es vermeiden kann..

  4. Lieber Sternburg,

    man mag sich durchaus über Leute aufregen die Arbeitslosengeld (sei es I oder II) bekommen ohne sich, wenn auch nur für einen sehr überschaubaren Zeitraum, nicht wirklich richtig aktiv um eine neue Arbeitsstelle zu bemühen. Aber als Beispiel dafür Leute zu nehmen deren ALG I Anspruch bei gerade mal ca. 470 € + Sozialversicherung liegt, denen man eine gewisse Findungsphase am Arbeitsmarkt durchaus zugestehen sollte und die sich obendrein nicht selten als erste Anlaufstelle bei Institutionen bewerben deren Vorlaufzeit für eine Einstellung eh bei minimum 1/2 Jahr liegt (deutsche Verwaltung), finde ich persönlich so von Jurist zu Jurist schon hart. Von der Sittenwidrigkeit der meisten Einstiegsgehälter dieser Bevölkerungsgruppe auf dem freien Arbeitsmarkt mal ganz zu schweigen.

  5. Ich fasse es nicht, dass Blogs und Presse nicht Purzelbäume schlagen weil Sky einfach mal den Finaltag des European Masters aus vermutlich purer Lustlosigkeit nicht live gezeigt hat.
    Mag ja sein dass es “nur” Golf war und “nur” European Tour, trotzdem hat das Turnier eine große Tradition, große Bedeutung auf der European Tour und viele große Namen nehmen teil und stehen in der Siegerliste.
    Vielleicht mag es auch sein dass man hier ein dekadentes Klientel anspricht welches bei Cafe und Kuchen den geplanten Sendetermin bevorzugt als das Ereignis live zu sehen.

    Wie auch immer, wenn ich dann Sachen lese wie das Casting für den 24h-Sportnews-Sender und dass man junge neue Leute einstellen will die Sky ein Gesicht geben, dann denk ich mir: Die Meinung über Sky bildet sich eher aus genau solchen Aktionen wie am Wochenende.
    Ich kann nur wiederholen dass sowas auf ESPN America niemals passiert wäre, denn dort hat man den Kunden scharf im Blick. Fällt ein MLB wegen Regen aus gibts kein “Sorry”-Laufband sondern sofort ein anderes Livespiel. Man hat sich sehr angestrengt sowohl den Rekord-Homerun von Bonds als auch den 3000. Hit von Jeter live zu zeigen. Für A-Rod hat man sogar mal für einzelne At-Bats live in Yankees-Spiele geschaltet. Das sollte doch der Maßstab sein, oder?

  6. Wie wäre es denn, wenn das Arbeitsamt die Eishockey-Profis verpflichtet, sich zwei Mal die Woche persöhnlich zu melden ?
    dann würde Urlaub etc. wegfallen und das Interesse an der Arbeitslosmeldung nachlassen
    übrigens gibt es noch andere mit auch sehr hohem Einkommen die dies so machen, Schauspieler, die sich freiwillig versichern und teilweise Tagesgagen im Tausenderbereich haben.

  7. Lieber Jens,

    das kam vielleicht falsch rüber. Sich darüber aufzuregen fände ich auch hart, und tue es nicht. Aber mindestens ebenso hart finde ich es, Menschen, die in der Mehrzahl bei der Berufswahl ohnehin (ebenso) wirtschaftlich daneben gegriffen haben, bei der Wahrnehmung ihrer Rechte als Abzocker zu bezeichnen. Und diese Wertung dann auch noch in den Titel zu stellen, mithin als Wahrheit vorauszusetzen, statt diese dem Zuschauer zu überlassen oder wenigstens als eigene, diskutable Meinung an das Ende zu stellen.

    Und das man sich als ernsthafter Journalist durchaus auch mal an der Arbeitgeberseite oder gar den Systemfragen abarbeiten darf, statt sich wohlfeil auf die Schwächsten im Betrieb zu stürzen, ist eine von mir (als trotz zweier befriedigender Examen in der Nähe des Existenzminimums Herumstrampelnder) sehr unterstütze Forderung.

  8. @fan: Nochmal den Unterschied zwischen ALG I und ALG II (“Hartz IV”) nachlesen.

    Die aller-, allermeisten dieser Darsteller, die Tagesgagen im Tausenderbereich abgreifen, schaffen das übrigens in einstelliger Anzahl im Jahr. Wenn überhaupt. Und haben damit noch ganz andere Sorgen als wir wenigstens halbwegs planbar unterbezahlten Juristen, Leistungssportler oder Journalisten. Und in der Zwischenzeit machen die übrigens auch keinen Urlaub, jedenfalls nicht komplett. Genau so wenig, wie jeder halbwegs professionelle Eishockeyspieler in den Sommermonaten am Strand liegt.

  9. …und Eishockeyprofis als Berufsgruppe “mit sehr hohem Einkommen” zu bezeichnen, erscheint mir auch fragwürdig.

  10. Eben. Marco Stichnoth, Geschäftsführer der Scorpions, heute in der Printausgabe der Hannoverschen Allgmeinen:
    “Wir haben ja Saisonarbeiter. Die Spieler sind ja genau wie Spargelstecher oder Erdbeerpflücker.”

  11. Und genau so einen Vergleich dürfte man als halbwegs ernsthafter Journalist einem Gesprächspartner wie Stichnot nicht durchgehen lassen. Der Spargelbauer verlangt schließlich von seinen Stechern nicht, sich in der beschäftigungsfreien Zeit mittels täglichem, stundenlangen Training auf die nächste Ernte vorzubereiten.

    Zumal es dem Erdbeerpflücker oder Spargelstecher auch möglich ist, für die paar Wochen Saison anzureisen und ansonsten einer anderen, geregelten Tätigkeit nachzugehen.

    Was die geistigen Kapazitäten angeht, dürfte der Vergleich hingegen in etwa hinhauen. Aber das wird er ja nicht gemeint haben.

  12. Mal wieder was Lustiges, besser Irrsinniges über Quälix. Weil Helmes und Mandzukic angeblich falsch und zu wenig gelaufen sind, hat er angeblich jeweils 10 000 Euronen Geldstrafe ausgesprochen. Tolle Art der Motivation, so über die Angst. Der Berater von Helmes, Gerd van Bruch, schäumt und redet was von reiner Willkür. Magaths souveräne Reaktion. Degradiert Helmes aus der Mannschaft weg zum Lauftraining. So behandelt man einen Spieler, die mit seinen Toren den einzigen Sieg herbeiführen half.
    Eigentlich müsste Helmes gerichtlich gegen die Strafe vorgehen. Die VdV hat ihren Unmut jedenfalls schon geäußert

  13. @Sternburg

    So sind wir schon eher auf einer Linie. Weshalb die Spieler (vom Einkommen wahrlich näher am Gabelstaplerfahrer als Fussballmillionario) hier ernsthaft als die “Abkassierer” hingestellt werden, ist für mich auch nicht nachvollziehbar. Der Umkehrschluss wäre, ihnen zuzumuten minimum 3 Monate im Jahr ohne Einkommen zu leben. Den Aufschrei möchte ich gerne mal hören wenn das Ottonormalverbraucher ins Gesicht gesagt wird…

  14. Genau das Gleiche hat Magath letztes Jahr am Saisonanfang bei Schalke gemacht, am 2. Spieltag bei der Heimniederlage gegen H96, weil sich Jones und Rakitic bei einer Ecke falsch verhielten. Angeblich hat FM die Strafe damals direkt in der Halbzeitpause in der Kabine vor den Mitspielern verkündet.
    Im Nachhinein weiss man, dass er die Mannschaft spätestens da verloren hatte.
    Magath’s System beruht nur auf Druck und Angst: Er ist eine moderne Form des Sklaventreibers und behandelt Menschen wie Abschaum. Menschen werden abgekanzelt, psychisch erniedrigt und gnadenlos aussortiert, wenn sie nicht funktionieren – scheixx auf den Vertrag. Das zahlt VW sowieso ohne Frage zu stellen…
    P. Lahm hatte mit seinen Aussagen über FM in seinem Buch 100% recht. Das weiss auch jeder in der Branche. Unglaublich nur dass die ahnungslosen Auto-Manager geglaubt haben, das Magath’sche Terror-Regime würde beim 2. Mal noch so gut funktionieren wie beim ersten Mal…

  15. TommyB,

    ich vermute, dass Dein Betrag nur halbwegs ironisch gemeint war. Daher rein sachlich: Das Finale des Turniers in Crans wurde spontan wegen der Ankündigung schlechten Wetters nach vorne gezogen. Sky hat das gemacht, was auch in den USA bei solchen Events gang und gebe ist, nämlich die Finalrunde mit dem World Feed zeitversetzt gezeigt (“recorded earlier”). Es gab m.W. genau einen einzigen Kanal, der live übertragen hat, nämlich Sky Sports UK, die auch nicht auf das World Feed angewiesen sind, sondern eigene Kommentatoren live vor Ort haben.

    Fazit: Es gibt in der Tat deutlich Wichtigeres, wie wahr!

  16. @ Innocent Bystander

    Einige der Automanager hätten auch keine Probleme, mit der eigenen Belegschaft so umzugehen. Aber im Gegensatz zu den Kickern gibts da halt einen Betriebsrat…

  17. Ein großartiges Basketballspiel zwischen Frankreich und Serbien. Gegen solche Topteams kann man schon mal verlieren. Und gleich danach ein faszinierender Tiebreak zwischen Djokovic und einem Ukrainer namens Dolgoporow. Der spielt völlig unkonventionell mit irrem Rückhandslice. Den muss man sich mal merken und unbedingt mal anschauen.

  18. Aber es ist ja mal wieder typisch, dass zwei solche sportlichen Highlights quasi parallel laufen. Bin dann doch erst bei Buschi geblieben;-) Da hätte der Djoker durchaus mal etwas warten können. Egal, war trotzdem cool.
    Was die US Open aktuell angeht…
    #
    #
    #
    #
    #
    #
    #
    … spielt Petkovic gerade Katz und Maus mit Suarez-Navarro. Läuft doch.
    Btw.: Wie lange lebt eigentlich der Jochen noch?