Screensport am Montag

Cricket Twenty20

Die “schnelle”, verkürzte Variante des Crickets. Dauer “nur” 3-4 Stunden.

Jedes Team spielt nacheinander in je einem Innings seine 20 Overs (= 120 Würfe) aus. Das heißt ein Team legt knapp anderthalb/zwei Stunden an Punkten vor und das andere Team versucht danach diese Punktzahl zu erreichen.

Das werfende Team versucht die kleinen Holzstäbchen (“Wickets“) hinter dem Schläger zu treffen und ansonsten Würfe so zu servieren, dass sie schlecht weggeschlagen werden können.

Das andere, schlagende Team versucht ähnlich wie im Baseball, den Ball “unhaltbar” weg zu schlagen und bekommt je nach Weite 1, 4 oder 6 Punkte. Dazu kommen Bonuspunkte wenn die beiden Schläger zwischen den beiden Wickets rennen können, ohne dass es der werfenden Mannschaft gelingt, diese kaputt zu werfen.

Am Freitag beginnt in Indien die Champions League im Twenty20-Cricket. Vor der Teilnahme hat der Cricketgott die Qualifikation gesetzt, die heute in Indien beginnt und – wie die Hauptrunde – von EUROSPORT2 übertragen wird.

In der Qualifikation können von den sechs Teams drei Teams das Hauptturnier erreichen: die beiden Gruppensieger und der beste Gruppenzweite. Gruppe A besteht aus Kolkata Knight Riders (4ter der IPL), Auckland Aces (Sieger in Neuseeland) und Somerset (Zweiter in England). Gruppe B besteht aus Trinidad & Tobago (Sieger in der Karibik), Ruhuna Rhinos (Sieger in Sri Lanka) und Leicestershire Foxes (Sieger in England).

Die Spiele finden mittags und nachmittags deutscher Zeit statt. EUROSPORT2 überträgt von der Qualifikation bis auf das letzte Spiel, alle Matches live. Das letzte Spiel (Kolkata – Somerset) wird am Donnestag nachmittag als Aufzeichnung gezeigt.


Aus der Schublade “Klingt gut”: heute abend in Sport Inside ein Beitrag über das angeblich populärste Teheran-Derby im Fußball, an dem diesmal zwei deutsche Trainer-Assistenten teilnehmen: Ralf Zumdick und Michael Henke. WDR ab 22h45.

Montag, 19.09.2011

9h30 MLB: Seattle Mariners – Texas Rangers, ESPN/HD Tape

12h00 MLB: Philadelphia Phillies – St. Louis Cardinals, ESPN/HD Tape

12h30 Cricket/Twenty20, CL: Trinidad & Tobago – Ruhuna Rhinos/SRI, Qualifikation, EURO2 live

14h30 NFL: NY Jets – Jacksonville Jaguars, ESPN/HD Tape

16h30 NFL: San Francisco 49ers – Dallas Cowboys, ESPN/HD Tape

16h30 Cricket/Twenty20, CL: Kolkata Knight Riders – Auckland Aces/NZL, Qualifikation, EURO2 live

17h45 KHL: Dynamo Moskau – Spartak Moskau, Laola1.tv-Stream live

20h15 Zweite Liga: Karlsruher SC – FC St. Pauli, #8, SPORT1/HD | SKY/HD1 live
SPORT1: Vorberichte ab 19h45
SKY: Vorberichte ab 20h

20h15 Tischtennis: Austrian Top 12, ORFsport+ live

20h45 Championship: Ipswich Town – Coventry City, #7, Sportdigital.tv live

21h05 Talk: Talk und Sport aus Hangar-7, Servus TV/HD/Stream live
Im Magazin: Formel 1 vor dem ersten “Matchball” von Vettel in Singapur, EBEL am Wochenende (mit Marc Brabant), Biathlon-WM-Generalprobe in Ruhpolding, Saisonabschluß im Motocross (mit Dany Torres).
Talk: Die Suche nach einem neuen Nationaltrainer für Österreich. Mit Alfred Hörtnagl (Ex-Sportchef Rapid), Fredi Bobic, Peter Rietzler (Laola1.at), Franco Foda (Sturm Graz, Trainer-Kandidat)

22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1/HD live

22h45 Magazin: Sport Inside, WDR
Whl: 24h/EinsExtra
Mit Portrait Lucien Favre “Der Leisetreter”, das Surkhabi-Derby im Iran zwischen Persepolis und Esteghal und den deutschen Co-Trainern Ralf Zumdick versus Michael Henke, Portrait Danny MacAskill Weltstar im Bike Trial und seinem Video “Way Back Home” 

23h15 NASCAR-Magazin, Servus TV/HD/Stream 

2h30 NFL: NY Giants – St. Louis Rams, ESPN/HD | SPORT1+/HD live
ESPN: Vorberichte ab 1h in Monday Night Countdown, Whl: Di 18h30
SPORT1+: Whl: Di 17h40

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Dienstag, 20.09.2011

9h30 Rugby/WM: Italien – Russland, ITV4 live

12h30 Cricket/Twenty20, CL: Trinidad & Tobago – Leicestershire Foxes/ENG, Qualifikation, EURO2 live

12h30 MLB: NY Yankees – Minnesota Twins, ESPN/HD Tape

15h00 MLB: Cleveland Indians – Seattle Mariners, ESPN/HD Tape

16h30 Cricket/Twenty20, CL: Somerset/ENG – Auckland Aces/NZL, Qualifikation, EURO2 live

17h00 KHL: Torpedo Nizhny Novgorod – Vityaz Chekhov, Laola1.tv-Stream live

18h45 DEL: Kölner Haie – Augsburger Panther, #5, EURO-Deutschland live

19h00 Fußball/ÖFB-Pokal: Parndorf – Admira, 2te Runde, ORFsport+ live

20h00 Primera Division: Osasuna – Sevilla, Laola1.tv-Stream live

20h15 Handball/DHB-Pokal: Großwallstadt – Rhein-Neckar Löwen, 2te Runde, SPORT1/HD live

20h45 Serie A: Novara – Inter, #4, Sportdigital.tv live

20h45 Carling Cup: Leeds Utd – Man Utd, 3te Runde, irgendwo

21h00 Ligue 1: Girondins Bordeaux – OSC Lille, #7, EURO-Deutschland live

22h00 – 23h00 Talk: Star Talk, SPORT1/HD
Mit Dirk Nowitzki

22h00 Primera Division: Villarreal – RCD Mallorca, Laola1.tv-Stream live

1h00 MLB: Boston Red Sox – Baltimore Orioles, ESPN/HD live
Whl: Mi 19h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Heute könnte ein sehr spannender Tag in der NCAA werden. Möglicherweise könnten einige Entscheidungen bezüglich Superconferences fallen.

  3. Dieter Matz über Twitter: Herrlich —> “Dass „ich“ inzwischen auch unter „twitter“ erscheine, das war mir klar und unvermeidlich, als ich von „Oenning“ und von „Jarchow“ erfuhr. Ich möchte aber sehr deutlich sagen, dass ich mit diesem Scheiß nichts zu tun habe, diese ganze „Twitterei“ geht mir am Arsch vorbei.”

  4. Soweit ich die Regeln verstehe bekommt man beim Cricket, auch in der Twenty20 Variante, nicht automatisch für einen Schlag einen Run. Selbst wenn der Schlag bis an die Spielfeldgrenze geht, müssen die Batsmen um (mindestens) einen Run zu erzielen tatsächlich einmal den Platz tauschen. Bei 4 und 6 Runs, wenn der Ball also aus dem Spielfeld herausgeschlagen wurde, müssen die Batsmen nicht den Platz tauschen, diese Runs werden so zum Run-Total dazu addiert.

  5. Aus der Schublade “Klingt erst mal völlig uninteressant, wird in der momentanen Euphorie gleichwohl gerne mitgenommen”: Porträt von Lucien Favre. Wollen wir hoffen, dass der Autor nicht ähnlichen Fehlschlüssen erliegt, wie dieser hier.

  6. Oh, das ist ja mal ein großartiger Tipp mit dem WDR-Bericht zum Teheraner Derby. Da freue ich mich richtig drauf.

  7. @Sternburg

    Favre ist ein guter Trainer und hat deutlich an einigen Schwächen seiner Herthazeit gearbeitet. Eigentlich müßte BMG an Hertha eine “Ausbildungsprämie” zahlen ;) Die rhetorischen Fähigkeiten allein würde ich aber nicht so stark wie der Autor gewichten, denn die sportliche Misere Favres bei Hertha zum Ende hatte andere, gewichtigere Gründe.

  8. Hui. Arne Friedrichs Vertrag einvernehmlich aufgelöst.

    Kann eigtl. doch nur zwei Dinge beudeten: Entweder, Friedrich sieht sich in naher Zukunft wieder auf Leistungssportniveau, glaubt aber nicht daran, sich in Magaths Kader (schnell genug) durchsetzen zu können. Oder allen beteiligten ist klar, dass das nichts mehr wird, und man hat eine ordentliche Kompensationszahlung für die vorzeitige Vertragsbeendigung ausgehandelt, damit der arme Mann nicht mehr jeden Morgen das ernsthafte Arbeitsleistungsanbieten vorspielen muss. Man darf gespannt sein.

  9. @NoBlackHat: Kann ich alles kaum beurteilen (diese Verbrannte-Erde-Rede nach seiner Freistellung ließ aber schon recht tief blicken, fand ich).

    Aber zuerst fest zu stellen, dass der Mann sich früher genötigt gesehen haben soll, in jedem zweiten Satz auf die eigene Unfehlbarkeit hinzuweisen, und dann aus diesbezüglichen Veränderungen auf rein rhetorisches Training zu schließen, das ist halt einfach Quatsch.

  10. Danke für den Hinweis auf Cricket, bin seit der IPL dieses Jahres großer Fan davon :-)
    Aber der Eurosport-Kommentator find ich schrecklich, weiss jemand ob es wie bei der IPL auch wieder irgendeinen offiziellen Stream mit englischem Kommentar gibt?

  11. Mensch Sternburg. Wollte gerade die Freidrich Meldung hier posten, da steht dein Beitrag schon über 30 Minuten. Bin auch schon auf weitere Infos gespannt.

  12. Magath hat mit Chris einen 1-1 Ersatz für die Position im Lazarett.

  13. Damit ist für Magath der Weg frei, Metzelder in der Winterpause zu holen, als absoluten Führungsspieler natürlich.

  14. Falls jemand den Kuba-Moment des Wochenendes noch nicht gesehen hat:
    http://www.youtube.com/watch?v=d7AWiFVnJO0

    Fernando Torres, was ist nur aus dir geworden.

  15. Für die BMG Freunde: Kontrollierter Offensivgeist.

    @Ste: krasses Nicht-Tor. Torres hatte in dem Spiel auch noch andere Chancen mehr oder weniger kläglich vergeben.

  16. Ste: Deine URL war schon tot, es geht noch:

    watch?v=0-Nfn1TIY-o

  17. @WilliLippens | “Dieses Video ist aufgrund des Urheberrechtsanspruchs von FA Premier League nicht mehr verfügbar.” Mal wieder typisch. Saftladen.

  18. Guter Zeitpunkt mal einen Kommentar abzugeben, liegt mir schon länger auf der Zunge:

    Dass die FA / DFL / UEFA so restriktiv sind und Youtube-Uploads schnell löschen lassen, ist ja verständlich, man will damit sicher die Rechteinhaber (also BBC/Sky usw.) schützen.

    Ich verstehe aber grundsätzlich nicht, warum man nicht genug Rechte selbst behält um Highlights bei Youtube selbst zu vermarkten. Wie geil (sorry) wäre es denn, wenn man einfach nach dem Spieltag die besten Tore und die besten Saves usw. des Spieltags in HD-Qualität direkt von der DFL angeboten auf Youtube anschauen könnte? So ähnlich wie es die NHL (als Beispiel) ja auch anbietet. Es kann doch keine bessere Werbung für einen Sport oder eine Liga geben. Gerade die DFL/Bundesliga sollte sich doch für eine so große Aufmerksamkeitsplattform interessieren.

    Stattdessen findet man – wenn man Glück – gute Tore / Szenen in pixeliger Qualität, häufig noch mit Videokamera vom Röhrenfernseher abgefilmt, das macht wirklich keinen Spaß.

  19. Habe ich vor dem Bulibeginn schon gesagt: Mehr oder weniger 5 Spieltage, dann ist Oenning weg. Das hat sich angekündigt und dürfte für den HSV vielleicht tatsächlich die Wende darstellen. Wie wäre es mit Werner Lorant? Der würde denen sicher zumindest Beine machen. Und seine Rhetorik ist immerhin einmalig ;-)

  20. @Malte: Aber genau diese Highlights würden doch dann Sportschau u.ä. das Leben schwer machen, wenn man die Highlights pünktlich nach jedem Spieltag dort finden würde.

  21. Diese Rechte gibt es ja. Nur liegen diese Rechte bzgl Bundesliga und PL bei SKY. Ob SKY mehr damit gedient wäre, diese Videos einbettbar und verlinkbar auf einschlägige Portale zu bringen, statt sie auf der eigenen Website zu vergraben … nun ja … ich habe da so meine Meinung und die scheint von der von SKY zu differerieren.

  22. Würde mich wirklich wundern, wenn Arnesen jetzt nicht wieder mit Henk ten Cate verhandeln würde. Oder aber der ist schon längst fix.

  23. fällt alles irgendwie unter die gesamte web 2.0 (Non-)Strategie von TV Sendern und Rechteinhabern a la DFL.

  24. @ Malte | Die Torres-Szene verbreitet sich doch sowieso im Netz, da kann der Verband noch so viel sperren, wie er will. Insofern finde ich einfach nur nervig und sinnlos. Auf der anderen Seite: Solange die Schergen hinter den 30-Sekunden-Schnipseln auf YouTube her sind, bleiben die zwanzigminütigen Match-of-the-Day-Berichte auf Dailymotion hoffentlich unangetastet. Glaube nicht, dass ich ohne sie auskommen könnte.

    @ veniat | Werner Lorant ist so dringend auf Geld angewiesen, der würde im Moment wirklich alles machen. Aber den HSV trainieren? Dann lieber weiterhin Alm, Promi-Dinner und Big Brother.

  25. @Ste: Ja, die Videos bekommt man irgendwo her, aber dann meist in einer grottigen Qualität. Da es eh nicht zu vermeiden ist, könnte man das dann auch selbst in die Hand nehmen und mit Videos in guter Qualität auch noch Werbung betreiben. Dass die Premier League sowas nicht unbedingt nötig hat, kann ich ja noch verstehen, aber wollte die Bundesliga/DFL nicht irgendwann mal etwas für die Auslandsvermarktung tun? Und dafür braucht man vor allem mal Aufmerksamkeit und die bekommt man nicht durch Sendeverbot. [ Okay, jetzt komme ich etwas vom Torres-Thema ab :) ]

  26. Und der HSV bleibt sich einmal wieder treu… ich weiß ja nicht. Irgendwie schade das Ganze.

  27. #Torres: Mir tut es im Herzen weh, wenn man sieht, was aus El Nino geworden ist. Ich fand ihn immer toll, aber soll er jetzt der Beweis sein, dass “mit-Geld-zugeworfen”-sein doch auch hinderlich sein kann?

    #videos online: Die DFL versucht ja ein wenig diesen Weg zu gehen. Man beachte: http://www.bundesliga.de/de/bundesliga-tv/index.php
    Jedoch übertreiben sie es ein wenig, denn jeder Save ist Weltklasse, zumindest laut Kommentator. Hier spürt man sehr stark, wie das Produkt Bundesliga gepusht werden soll. Zeitnah ist auch anders, aber ab jedem Montag sind alle Spiele alle Tore online verfügbar.

  28. Hmmm, die eine und die andere Meldung in Zusammenhang bringen: Arne Friedrich wird neuer Trainer beim HSV! Ganz klar!

  29. zu Torres: Mitunter gestern der beste Mann bei Chelsea, welches eher unglücklich im OT verloren hat. Die Szene wirft aber nun leider wieder einen großen Schatten.

  30. der Matthäus ist frei! Das wär doch einer für den HSV.

  31. Quelle: Welt Online

  32. Mal was ganz anderes: Welche Mannschaft hat hier wohl Einwurf?
    http://1.bp.blogspot.com/-ltC5hu0AKHA/TndOyFVx-8I/AAAAAAAAAe8/DrSM7iW0Zb0/s1600/aaspic.jpg

    Unfassbar, was für einen Freiraum die rote Mannschaft anbietet. Noch unfassbarer, dass das blaue Team keine einzige B-Variante auf Lager hat. Einen Spieler in den freien Raum starten lassen und den Einwurf kurz ausführen? Viel zu abwegig.

  33. Man muss jetzt nicht einen Ausschnitt wählen, um Stokes Einwürfe ansprechen zu wollen. Im Spiel in Kiew hat es doch etliche kurze Einwürfe gegeben… .

  34. I think I spider and I only understand trainstation.

    sagte der Stoke-Coach nach dem Spiel.

  35. Aus der Pressekonferenz mit Jarchow und Arnesen:

    Arnesen: Es gibt keine Trainernamen. Fange heute an 24h/7Tage nach einem Trainer zu suchen … Haben heute um 13h30 anderthalb Stunden lang Oenning Entscheidung mitgeteilt. Mannschaft um 15h informiert …
    Re: Samstag “Fußball ist so. Da habe ich emotional reagiert. Aber nach 1-2Tagen muss man auch mit Verstand agieren” … Entscheidungen nie mit Herz und nach dem Spiel treffen. Habe die Entscheidung für den HSV getroffen.
    Oenning-Nachfolger muss auch deutsch sprechen können [hier bitte den Lothar Matthäus-Witz einsetzen, wie soviele auf Twitter…]
    Noch mit keinem Nachfolger vorher gesprochen. Entscheidung zur Entlassung erst am Sonntag gefällt … Ist es zu spät? Nein, Oenning hatte seine Chance verdient. 14 Spieler im Sommer abgegeben, 7 neue geholt, wenig Geld …
    Cardoso ist definitiv nur eine Übergangslösung.

    Jarchow: Er hätte auch keine Lizenz zum Cheftrainer.

  36. Frei sind auch: Willi Reimann, Michael Lorkowski, Frank Pagelsdorf, Aleksandar Ristić, Huub Stevens, Kurt Jara, Klaus Toppmöller.

    Ich finde, die hätten alle eine weitere Chance beim HSV verdient. Die Asche glüht nicht mehr.

  37. @Willi In der Liste fehlt definitiv Horst Ehrmanntraut.

  38. wie wäre es mit dem ratlos wütenden arsene wenger als trainer für den hamburger sorgen verein?

  39. Ist Bernd Schuster zu teuer ??

  40. Schon bekannt? Wilfried Mohren ist auch wieder da…

    http://www.90elf.de/iframe/mannschaft/moderators/1503954

  41. Laut Hamburger Abendblatt sind Koller und Hrubesch aussichtsreiche Kandidaten. Hrubesch wäre für mich doch eine sehr große überraschung.

    Geiles Tor von Bruns übrigens.

  42. HSV: Jetzt wird auch noch Marco van Basten gehandelt.
    http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,787177,00.html

  43. @Ed: Bisher habe ich keinen offiziellen Stream gefunden und anders als bei der IPL wo ja die India Times dieses Jahr massiv geworben hat, dass sie die Online-Rechte haben, habe ich auch keine Werbung für offizielle Streams gesehen. Kann sich mit der Hauptphase aber Freitag noch ändern.
    Sonst gilt, was doogfood immer so schön “irgendwo” umschreibt, also “irgendwo” fällt ein Stream vom LKW und der hat vielleicht auch einen englischen Kommentar.
    Ich habe nur das zweite Spiel gesehen und da fand ich den deutschen Kommentar gut. Und “Originalkommentar” ist nicht immer besser, denn es gibt auch englische Kommentatoren die wenig taugen.

  44. Zum Thema Lodda Matthäus, der gerade wieder mehr Zeit für sein Privatleben bekommen hat vom bulgarischen Verband, ein interessanter Bericht im SZ-Magazin:

    http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/36239

    Ich glaube ja, seine beste Karriereoption wäre als alternierender Gegner für “Schlag den Raab/Loddar”. Statt allgemeine Wissensfragen müsste man nur eben die Quizspiele auf Fussball in aller Welt und Boulevardthemen ausrichten.

  45. Ich bin ja grad ziemlich begeistert von Twenty20, ich steh nur gerade auf dem Schlauch was die Ergebnis-Statistiken betrifft. Zum Beispiel:
    Verlierer: 153/9 (20 overs)
    Sieger:156/3 (18.3 overs)

    Hätte ich jetzt so gelesen, dass der Sieger nachziehen musste und bei 18.3 eben die runs erzielte mit denen die 153 übertroffen wurde. In der Statistik steht aber “Won by 7 wickets”. Das ist ja schön, dass der Gewinner noch 7 wickets offen hatte aber was hat das mit dem Spielausgang zu tun, der Gegner hatte ja auch nur 9?

  46. Nächster Gänsehautmoment im Yankee-Stadium: Mariano Rivera – 602 Saves. Alltime-Leader

  47. Zum Thema Highlight-Videos im Internet. Die Sperrungen sind doch gar nicht so schlecht, solange sie den Kids eine neue Aufgabe geben ;)

    http://youtu.be/KT5xNOUzcJk

  48. sportinside ist immer wieder so eine verpasste Chance. Ich habe es zugegeben nicht oft gesehen. So wird sich daran aber auch nichts ändern.

  49. Ok danke :-)
    Kommentar ist im zweiten Spiel besser geworden, war gegen Ende ganz gut, wenn es die nächsten Tage so bleibt gibts kein Grund irgendwo zu suchen. Nur die Satelitenaussetzer genau im spannenden Moment waren nervig…

    @Roadrunner: ich glaub won by x wickets wird immer verwendet wenn das aufholende Team gewinnt, won by x runs wenn das Team gewinnt das vorgelegt hat.

  50. #sportinside: Michael Henke auf die Frage nach den vergangenen Hinrichtungen im Teheraner Stadion, in dem er gerade einen Derby-Sieg errungen hat:

    “Davon spürt man gar nichts. Die Leute sind unglaublich nett, unglaublich gastfreundlich, überall. Gerade gegenüber Deutschen, habe ich den Eindruck. … Ich bin nur wegen Fussball hier.”

    janeeisklar

  51. Das Sportdigital-Halbzeitstudio ist aber mal sehr minimalistisch ausgestaltet, dafür recht sympathisch. Sie müssten nur irgendwann einmal ihre Übertragungsbitraten auf ein annehmbares Niveau bringen.