Neues aus dem Maschinenraum: der Toggler (Alpha-Version)

Wer genau in Screensport hinguckt, wird zwischen Datumsheadline und Programmliste eine neue Box mit Klappmenü entdecken: den “Toggler”. Es handelt sich dabei um “work in progress” dass noch die nächsten Tage andauern wird.

Um die immer längere Liste an TV-Sportübertragungen wieder übersichtlicher zu machen, baue ich die Möglichkeit zur Selektion bzw. Filterung ein. Anstatt darauf zu warten, dass ich bis irgendwann im nächsten Jahrtausend das Listing auf Datenbank-Basis umstelle, mache ich es “quick’n’dirty” über das Frontend: je nach eingestellten Klappmenü werden mittels Javascript die Sendungen ein- und ausgeblendet.

Ich schreibe nicht umsonst “Alpha-Version” und “work in progress”. Ich werde es mir erst etwas später am Abend im IE ansehen. Wenn es also dort Fehler geben wird, werde ich es noch bemerken.

Es wird natürlich nicht nur bei Fußball als Filtermöglichkeit bleiben und selbst der Fußball ist derzeit noch nicht umfassend abgedeckt. Ligue 1 fällt aktuell noch durch das Roster. Ich werde im Laufe des Wochenendes nach und nach aufrüsten

Nicht zuletzt muss ich selber erst über mehrere Tage das Look’n’Feel spüren, um weiteres Feintuning durchzuführen.

Kurz zum technischen Hintergrund, weil es vielleicht einige “Probleme” erklärt: Beim Laden der Seite wird ein Javascript gestartet, dass die einzelnen Sendungen auf bestimmte Stichwörter durchforstet und anhand dieser Stichwörter Markierungen ins HTML schreibt (in ‘class’ ablegt). Da die erste Idee zum Toggler bereits vor Wochen, in der fußballlosen Zeit entstand, habe ich die zu suchenden Stichwörter noch nicht für den Ligabetrieb umgestellt.

Ein weiterer Hinweis: ich denke dass es auch irgendwann dahin gehen wird, dass die “Toggler”-Einstellungen in einem Cookie abgespeichert werden. Also nicht erschrecken wenn allesaussersport.de irgendwann ein neues Cookie anfordert. Da würden dann die Toggler-Einstellungen abgespeichert werden.

Wer keine dunkelgraue Box, aber ein Klappmenü sieht, sollte versuchen sein Cache zu löschen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Mir ist der graue Rahmen in den Kommentaren aufgefallen, ist der noch vom Testen übrig?

  3. Feine Sache!

  4. Das sieht auf den ersten Blick schon mal klasse aus.

  5. Gute Idee! Danke.
    Wo gerade im Maschinenraum gearbeitet wird eine Anregung/Bitte: ich fände oben einen “Link” zum Bottom/letzter Comment super. Gibt ja schon einen “Skip to Comments”, vielleicht daneben? Und bitte auch im mobile theme.
    Nur ne Idee – Danke

  6. Kann man das ganze nicht inventieren?
    “Alles außer.. Fußball” finde ich um einiges kultiger.
    Zumal der Mehrwert dieser Seite ja gerade darin liegt, auch das neben dem Radar durchtauchende gut verortet zu finden. Für die Bundesliga brauch ich ja nur das Sportresort der lokalen 08/15-(Ticker-Druckerei mit angeschlossener Lokalredaktion)-Tageszeitung .

  7. Pfui, Thomas. “Kultiger”? Davon abgesehen hast Du recht (wie immer). Wobei ich aus praktikabilitätsgründen durchaus beides schön fände.

  8. @Enrasen: Diesen Link gibt es ja indirekt schon: in der Spalte links, bei der Auflistung der Kommentare, sind die Details des letzten Kommentars verlinkt und führen zum letzten Kommentar.

    Das Mobile Theme wird von mir erst später angefasst und dann vermutlich auf einer eigenen Subdomain (m.allesaussersport.de) oder so.

    @blafasel: “alles außer fußball” müsste parallel zum Motto der Website eigentlich nur Fußball anzeigen…

    Ich weiß was du meinst und “Serendipity” liegt mir am Herzen. Aber ich gebe zu bedenken dass auch ein Filter Perlen freilegen kann, wie z.B. am Sonntag der Livestream der Frauen-Bundesliga oder am Samstag der Livestream aus der Landesliga. Sowas geht in einer 200 Punkte umfassenden Liste unter, wird aber in einer 50 Punkte umfassenden Liste eher sichtbar.

    Bis gestern mittag gab es auf dem Papier noch ein Konstrukt das für jede Sportart ein “Nur … anzeigen”, “… ausblenden”, “… einblenden” vorsah, dass ich aber von der UI zu schwer fand.

    Ich erwarte aber dass ich die Filterung ausbaue – CSS-Klassen für TV-Sendergruppen sind ja schon eingeklinkt. In welche Richtung das konkret gehen, werde ich aber nur in kleinen Schritten entscheiden.

  9. Die Inhalte der einzelnen Filter sind nun “final”. Gibt es einen Fußball-Eintrag der beim Fußball-Filter nicht angezeigt wird? Gibt es etwas, was nicht unter “Exoten” reingehört? Dann ist es ein Bug oder eine Definitionssache die ausdiskutiert werden sollte ;-)

  10. MLS und JLeague ist exotisch, ja. Aber Porto vs Benfica?

  11. Ein Wort: Phänomenal.

    @blafasel: Innerportugisischen Fussball finde ich schon exotisch. Jedenfalls wenn der Maßstab lautet, ob jemand, der sich dafür interessieren würde, dieses Spiel live und in voller Länge zu genießen, hierzulande als exotisch gelten kann.

    Ist aber doch auch egal: Das Spiel erscheint ja auch bei “Fußball”. Insofern würde ich sagen, besser eines zu viel als eines zu wenig.

  12. Nur ein Wort: “Vielen Dank!” ;-)

  13. Nein, sternburg. Egal ist das definitiv nicht, denn der Hausherr hat Diskussion befohlen und daran halten wir uns gefälligst…
    Aber wie du schon schriebst (und mir beim durchlesen des dogfoodschen Quelltextes durchaus auch vor dem Kommentar bewußt war), wird hier nach Wettbewerb gefiltert – daher sprang ich eplizit auch auf die beiden Teams an und nicht auf die Liga. Denn wenn man nach den Zuschauergewohnheiten geht, sind Osteuropaduelle in der Championsleague ja auch Exotisches Sendematerial.
    Aber diese Abstufung ist mit dem derzeitigen Vorgehen nicht aufzulösen, da müsste dogfood schon beim Schreiben via css-Klassen die Kategorie festlegen. Und den zusätzlichen Aufwand – auch wenn es nur ein weiterer Makrobefehl im Editor ist – wollen wir ihm nicht auch noch zumuten.

  14. Gedanken darüber, welchen Aufwand man dem angeblichen Menschen zumuten kann und sollte, habe ich schon vor Jahren aufgegeben.

  15. Der Toggler kennt nun eine neue Kategorie: “Teamsport”. Die Einschränkung “ohne Fußball, europäisch” wird wieder für Korinthenkacker-Auflauf sorgen (“Eine WM ist nicht europäisch” oder “Curling ist auch ein Teamsport”).

    Hauptziel war es, die anderen “Ballsportarten” hinter Fußball abzudecken, die vorzugsweise in Kontinentaleuropa gespielt werden: HBL, BBL, DEL etc… “Ballsportarten” sind es ja dank der Eishockey-Scheibe eigentlich ja auch nicht … also nehme ich den Kunstbegriff “Teamsport”.

  16. “Zwei-Teams-Gegeneinander-Mit-Spielziel-Spielgerät-In-Zielvorrichtung-Unterzubringen-Sport” ..ist ggfs. etwas zu lang?

  17. Warum dann nicht gleich Mannschaftssport ? Dieser Begriff wird doch immer verwendet und hat sogar einen eigenen Wiki-Eintrag ;-)