Screensport am Mittwoch

Podcasts

Sportradio360 geht mit einem neuen Ableger an den Start: Der etwas bessere Einwurf ist ein knapp einstündiger Podcast mit einem großartigen Rundumschlag um das deutsche Tennis, den Daviscup und die Situation an der Weltspitze bei den Herren und Frauen.

Gäste sind Oliver Faßnacht (EUROSPORT/SKY), Andrej Antic (Tennismagazin) und Christoffer Kleindienst (SPIEGEL Online). Moderatoren sind Sebastian Wanzke und Jens Huiber

Gestern stellte ich die großartige Intro der BBC zum F1-Rennen in Singapur vor – ein Gedicht von Dylan Thomas in Bildern umgesetzt. In den Kommentaren wies Boxeschesser darauf hin, dass sich die BBC da von einem älteren VW-Werbespot hat “inspirieren” lassen.

Sieht man sich an, dass die BBC das Dylan Thomas Gedicht exakt an den gleichen Stellen wie der VW-Spot gekürzt hat, darf man auch vom “Ideenklau” sprechen.

Spocht von heute

Zweiter Champions League-Schlag. Seit gestern braucht man nicht mehr darüber zu reden, wie gut der FC Bayern wirklich ist. Man kann darüber diskutieren, dass die Partie anders gelaufen wäre, wenn Man City den Elfmeter bekommen hätte oder wenn vor dem 2:0 durch die Bayern, zur Halbzeit gepfiffen worden wäre. Aber das Gesamtpaket über 90 Minuten war gestern so wie es war und zeigte die Bayern irgendwo unter den europäischen Top5 oder Top8.

Heute ist es an Leverkusen und Dortmund nachzuziehen. Dortmund bekommt das “Dortmund” Frankreichs zu sehen – zumindest was Quantität und Enthusiasmus der Fans angeht: Olympique Marseille, das in Frankreich noch stärker als der BVB oder Leverkusen, in einer Krise stecken. OM bekommt in der Schlussphase von Spielen immer wieder viele Tore eingeschenkt – zuletzt am Wochenende den Ausgleich in Valenciennes in der 90ten Minute.

Leverkusen bekommt es mit Genk zu tun. Lieblingsergebnis von Genk: das Unentschieden. So war es am ersten CL-Spieltag und so war es an vier von acht Liga-Spieltagen.

Wie ich auch am Samstag/Sonntag getwittert habe, kann ich mich nicht des Eindrucks erwehren, dass Robin Dutt keinen allzu großen Rückhalt bei den Spielern genießt und irgendwie wirkt Dutt auch nicht kompatibel mit dem jovialen Kumpelmenschen Rudi Völler. Das es so früh in der Saison bereits zweimal distanzierende Wortmeldungen von Rolfes gab, lässt Risse innerhalb der Mannschaft vermuten. Wenn sich die Situation bei Bayer wirklich so darstellt, kann daraus schnell eine negative Eigendynamik gegen Dutt entstehen, an deren Ende eine sehr schnelle Rasur von Dutt steht – auch wenn Leverkusen dazu neigt, es mit seinen Trainern bis Saisonende oder kurz davor durchzuziehen.

Im Windschatten der Männer-Champions League, gehen die Frauen heute in die Runde der letzten 32. EUROSPORT überträgt das Auswärtsspiel des 1. FFC Frankfurt bei Stabaek in Norwegen.

Letzter Spieltag der MLB und nach jeweils Siegen am gestrigen Tag, gehen die Boston Red Sox und Tampa Bay Rays weiterhin gleichauf im Wildcard-Rennen in ihre letzten Partien gegen Baltimore bzw. die Yankees. Bleibt es dabei, wird ein Entscheidungsspiel zwischen Red Sox und Rays angesetzt.

Mittwoch, 28.09.2011

8h30 Rugby/WM: Georgien – Rumänien, ITV4 live

8h45 – 13h45 Tennis/WTA, Premier 5: Tokyo, #3, EURO/HD live
bis 10h Aufzeichnungen aus der Nacht

10h00 KHL: Amur Khabarovsk – Ak Bars Kazan, Laola1.tv-Stream live

12h30 Cricket/Twenty20, CL: New South Wales Blues – Trinidad & Tobago, EURO2 live

15h45 Champions League/AFC: Zobahan Isfahan – Suwon Samsung Bluewings/KOR, Viertelfinale/Rück, EURO2 live
Hinspiel 1:1
Anstoß scheint 14h50 zu sein.

17h00 Volleyball/EM, F: Serbien – Rumänien, Spiel um Viertelfinalplatz, SPORT1/HD live

17h15 Champions League/AFC: Al Sadd/QAT – Foolad Sepahan/IRN, Viertelfinale/Rück, Sportdigital.tv live
Hinspiel: 3:0

17h45 Cricket/Twenty20, CL: Chennai Super Kings/IND – Cape Cobras/RSA, EURO2 live
Einstieg in die seit 16h30 laufende Partie

18h00 Champions League: Zenit St. Petersburg – Porto, #2, SKY/HD1 live

19h00 Champions League/F: Stabaek FK/NOR – 1. FFC Frankfurt, Hinspiel, EURO/HD live

20h15 HBL: Göppingen – Füchse Berlin, #5, SPORT1+/HD live

20h45 Champions League: 2ter Spieltag, SKY/HD | SAT.1 live
SAT.1: Vorberichte ab 20h15
SKY: Vorberichte ab 20h. Konferenz auf HD2.
ITV: Vorberichte ab 20h30
Olympique Marseille – Borussia Dortmund (SAT1 | HD1)
Bayer Leverkusen – Genk (HD-Extra)
Schachtjor Donezk – APOEL Nikosia
Milan – Viktoria Pilsen
Valencia – Chelsea (ITV1)
Arsenal – Olympiakos
BATE Borisov – Barcelona 

1h00 MLB: Baltimore Orioles – Boston Red Sox, letzter Spieltag, ESPN/HD live
Whl: Do 16h30

2h50 Fußball: Brasilien – Argentinien, irgendwo

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Donnerstag, 29.09.2011

8h30 – 13h45 Tennis/WTA, Premier 5: Tokyo, #4, EURO/HD live
bis 10h mit Aufzeichnungen

15h30 Golf/European Tour: Alfred Dunhill Links Championship/SCO, #1, SKY/HD1 live

16h30 Cricket/Twenty20, CL: Kolkata Knight Riders – Royal Challengers Bangalore, EURO2 live

17h00 Volleyball/EM, F: tba, Viertelfinale, SPORT1+/HD live
Deutschland – TCH/FRA oder Polen – SRB/ROU

18h00 Europa League: 2ter Spieltag, irgendwo
Lok Moskau – Anderlecht
Rubin Kazan – Thessaloniki

18h30 Handball/CL: HSV Hamburg – HC St. Petersburg, #1, EURO-Deutschland live

19h00 Europa League: 2ter Spieltag, KabelEins/HD | SKY/HD | ITV4 live
K1: Vorberichte ab 18h50
SKY: Vorberichte ab 18h30
ITV: Vorberichte ab 18h30
Schalke 04 – Maccabi Haifa (K1 | HD1 | SKY Konf)
Malmö – Austria (HD2 | SKY Konf)
Metalist Kharkov – AZ Alkmaar (SKY Konf)
AEK Larnaka – Steaua Bukarest (SKY Konf)
AEK Athens – Sturm Graz (SKY | SKY Konf)
Odense – Fulham (ITV4)
Celtic – Udinese
Maribor – Birmingham City
Rennes – Atletico

19h00 Magazin: Was für ein Spiel, SKY
Hannover 96 – Werder Bremen, Saison 2002/03

19h00 MLB: Atlanta Braves – Philadelphia Phillies, letzter Spieltag, ESPN/HD Tape

19h30 Magazin: Mein Stadion, SKY/HD Extra live

20h00 Volleyball/EM, F: tba, Viertelfinale, SPORT1+/HD live
Deutschland – TCH/FRA oder Polen – SRB/ROU

21h05 Europa League: 2ter Spieltag, KabelEins/HD | SKY/HD | ITV4 | FIVE live
SKY Austria: Vorberichte ab 20h15 für das Salzburg-Spiel
FIVE: Vorberichte ab 20h30
Vorskla – Hannover 96 (K1 | HD1 | SKY Konf)
Salzburg – Slovan Bratislava (Puls4 | HD2 | SKY Austria | SKY Konf)
Athletic Bilbao – Paris St. Germain (SKY Konf)
Standard Lüttich – Kopenhagen (SKY Konf)
Stoke City – Besiktas (ITV4)
Tottenham Hotspur – Shamrock Rovers (FIVE)
Sporting – Lazio
Vaslui – FC Zürich
Rapid Bukarest – PSV Eindhoven
Maccabi Tel Aviv – Dynamo Kiew
Legio Warschau – Hapoel Tel Aviv

22h00 Golf/US PGA-Tour: Justin Timberlake Open, #1, SKY/HD Extra live

2h00 College Football: Pittsburgh Panthers – South Florida Bulls, ESPN/HD live
Whl: Fr 16h30

2h15 MotoGP: Montegi, Freies Training 1, SPORT1+/HD live
ab 2h15: 125er, ab 3h10: MotoGP, ab 4h10: Moto2

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. @Sportradio360:
    was ich sehr amüsant finde ist die eher FC Bayern-negative Meinung im Podcast (ich glaube hauptsächlich von Andreas Renner). Vor ein paar Wochen wurde der Verein gerade mal in den Top 10 europaweit gesehen, hinter 4 oder 5 englischen Teams, 2 spanischen, Dortmund und 2 Mailänder Teams (!!!!!!!!!!!!!). Im letzten Podcast vorige Woche wurde dann schon zurückgerudert: ja soooo schlecht ist der FC Bayern ja nicht, vielleicht werden sie ja Deutscher Meister.

    Ich habe die Mannschaft am Anfang der Saison als viertbeste hinter Real, Barca und United gesehen und das hat sich bis jetzt auch nicht geändert. Momentan wird man gegen die spanischen Mannschaften noch verlieren, gegen United kommts wohl auf die Tagesform an.

  3. Natürlich. Wie konnte man den FC Bayern nach der Niederlage gegen Gladbach und dem glücklichen Spiel in Wolfsburg nicht in die europäischen Top4 verorten. Tststs.

  4. Hinweis HBL: Göppingen-Berlin kommt “nur” auf Sport1+ (HD)

  5. Atlanta Braves und St. Louis Cardinals sind übrigens auch gleichauf im Kampf um die Wildcard vor dem letzten Spieltag

  6. Bundesliga bei SAT.1? Angeblich will man “ran” als Sportstudio-Klon um 21:45 senden und auch die Sonntagsspiele zusammenfassen.

    http://meedia.de/fernsehen/sat1-schielt-auf-bundesligarechte/2011/09/28.html

    In Verbindung mit dem “Internet statt Sportschau”-Szenario könnte das für die DFL eine interessante Option sein. SAT.1 würde dann sicher auch die BL-Eröffnungsspiele und/oder Relegation haben wollen. Und falls sie das alles bekommen, würde vielleichtvielleicht auch die EL weiterhin Sinn machen.

    Und die ARD stünde dann ziemlich nackt da…

  7. @Peter Pan: Thx

  8. Das Problem dürfte sein, eine Sendung zu finden, die bis 21.45 h läuft. Außerdem müsste diese Sendung gegen das Supertaltent, DSDS und Wetten Dass antreten, was die Einschaltquoten schmälert.
    Deshalb dürfte dieses Modell für Sat 1 nur interessant sein, wenn die Sportschau wegfällt, was gleichzeitig bedeutet , dass es keinerlei Bundesliga mehr bei ARD oder ZDF gibt.

  9. Buli ohne ARD und/oder ZDF in diesen wirtschaftlich schlechten Zeiten kann ich mir derzeit gar nicht vorstellen. Ausser die DFL will weniger Geld haben = unwahrscheinlich.

  10. Das hieße dann Erstverwertung der Bundesliga inklusive “Topspiel” um 21:45 Uhr? Das geht vielleicht in England (sogar noch später), das kann man in Deutschland aber komplett vergessen. Gründe?
    1. Eine solche Sendung lebt davon, dass man die Ergebnisse nicht kennt. Weil aber jeder um 20:00 Uhr die Tagesschau guckt ist das Spannungsmoment tot. Eventuelle Diskussionen ob DSDS, Wetten Dass oder RAN geguckt wird, werden schnell erschlagen mit “wir wissen eh, wie es ausgeht, also Bohlen oder Gottschalk-Nachfolger”.
    2. Genauso wie sich Pay-TV in Deutschland nicht erfolgreich selbsttragend durchsetzen wird, weil die Mentalität der Deutschen dem Konzept entgegensteht, wird auch RAN um 21:45 Uhr scheitern. Was war denn, als man die Bundesliga um 20:00 Uhr gestartet hat? Gefloppt, wie es nicht stärker hätte floppen können.
    3. Das Sportstudio ist inzwischen eine reine Leiche, die, wie am letzten Samstag bewiesen, außer Fußball nichts zu bieten hat. 90 Sekunden Sportblock waren alles zum Thema Nicht-Fußball. Die BuLi-“Zusammenfassungen” waren so übel, dass konsequent vorher das Ergebnis klar war. Jubelnde Trainer am Spielende, danach der Bericht aus der Retrospektive. Spannung pur, wenn man unterwegs war und die Ergebnisse tatsächlich nicht kennt. Ergo: Nur weil es um 23:00 Uhr anfängt und so schlecht ist, hätte Sat 1 eine kleine Chance. Weil das ZDF das Urgestein aber nicht absägen will, werden sie alle daran setzen, Ran um 21:45 Uhr zu verhindern. Und wer sitzt dann am längeren Hebel? Immerhi gibt es bald vielleicht 88 Cent mehr pro Gebührenzahler…

  11. @ veniat: Wie gesagt, das SAT.1-Szenario funktioniert natürlich nur in Verbindung mit der “Internet first”-Option, die von der DFL lanciert wurde, um Sky mehr Exklusivität zu bieten, d.h. ihnen mehr Geld aus der Tasche zu leiern.

    Ob nun Variante A oder B unterm Strich mehr Kohle einbringt (reichweitenabhängige Sponsorengelder eingerechnet), hängt halt davon ab, wie viel Sky für die zusätzliche Exklusivität drauflegen kann/will. Ich halte die Beibehaltung des Status quo auch immer noch für die wahrscheinlichste Variante – vielleicht mit ein paar kleinen Änderungen, z.B. BL-Relegation und Rückrundeneröffnung exklusiv bei Sky oder so ähnlich.

    Aber wie das so ist, Pferde vor der Apotheke etc… Ausschließen würde ich nix. Wenn SAT.1 tatsächlich ernsthaft interessiert ist, wäre das immerhin ein Strohhalm für die DFL und eine Drohkulisse in Richtung ARD/ZDF.

  12. Ich könnte mir einen Wechsel von ZDF auf SAT.1 vorstellen, aber auch die ARD nicht mit dabei eher nicht. Der Sky Sportchef hat schon einige mal erwähnt, Sky kann mit der Sportschau gut leben weil sie auch so bewiesen hätten dass Sky-Abostamm wachsen kann. Das spricht nicht unbedingt dafür dass Sky so viel mehr zahlen will als bisher.

  13. Hmm… Wenn es die Sportschau weiterhin gibt, ist der Anreiz, um 21:45 SAT.1 einzuschalten eigentlich relativ gering. Das kann sich für den Sender höchstens lohnen, wenn die Rechte für sehr kleines Geld zu haben sind, und wenn (wie es kolportiert wird) die Sonntagsspiele schon um 19:00 Uhr zusammenfassen darf. Wobei das ja sogar weniger Exklusivität für Sky wäre…

  14. @veniat
    berichtige mich bitte wenn ich falsch liege, aber heutzutage hat doch jeder unter 60 Jahren ein Smartphone. Du bist die erste Person seit etwa 5 Jahren von der ich höre, dass sie sich die Ergebnisse nicht anhört um die Spiele später auf ARD bzw. ZDF zu sehen.

  15. Auch ohne Sportschau wird SAT.1 keine zu hohen Quoten haben weil die öffentlich-rechtlichen + andere Privaten mit ihrem Programm Samstag Abend die Zuschauer so binden würden dass nur wenige aus dem laufendem Programm aussteigen würden um auf SAT.1 zu wechseln. Und ohne die ARD müsste SAT.1 wesentlich mehr Zahlen als mit der Sportschau. Finanziell spielt sich das aus meiner Sicht nicht.

  16. Für einen Sender wie Sat1 finde ich eigentlich das (aber auch nur das) Samstag-18:30-Spiel live recht attraktiv. Kann man gut wegsenden, wird dann quasi überall in den halbwegs fussballaffinen Haushalten zum Abendbrot geschaut und man hat die Leute um 20:15 Uhr schon auf dem Kanal. Und bei Free-TV-Übertragung werden Audi, Telekom, Evonic und Konsorten schon dafür sorgen, dass dieses Top-Spiel seinen Namen verdient.

    So atraktiv, dass ich mir durchaus vorstellen könnte, dass man hier Sky ein Stück Exklusivität wegkauft.

    @dogfood: Gegen Gladbach kann man halt auch mal verlieren. :)

  17. @tonymontana: “heutzutage hat doch jeder unter 60 Jahren ein Smartphone.”

    äh, nein. und selbst wenn, würde ich mir die ergebnisse selten vor der sportschau ansehen (wenn ich nicht sowieso live gucke). sportstudio habe ich allerdings noch nie gesehen, ohne die ergebnisse zu kennen.

  18. Wir hatten das Thema hier ja bereits am Wochenende,
    aber Veniat widerspricht sich sich hier innerhalb eines Beitrags selbst.
    Er beklagt sich erneut, dass das Sportstudio keine Spannung aufbaut und im Vorbericht bereits die Ergebnisse nennt, behauptet aber einen Absatz vorher “wir wissen eh wie es ausgeht, da jeder um 20 Uhr die Tagesschau guckt”.
    Ja, was denn nu?

    (Im Screensport Zwo bedarf die SAT1-Meldung noch einmal einer Korrektur
    auf “Highlights von den 15.30 und 18.30 Uhr – Spielen)

  19. Ich kann mir eine Buli-Zusammenfassung erst um 21.45 Uhr sehr schlecht vorstellen. Funktioniert in diesem Land nicht, wird nicht akzeptiert. Sprich: Der Imageverlust der Liga wäre höher als ein paar Euronen von Sky zusätzlich, wenn sie denn fließen. Und glaubt wirklich einer, dass ein Sender mehr zahlt als zZ die ARD? Ehrlich gesagt bin ich beim derzeitigen technischen Stand auch bei Zusammenfassung im Internet skeptisch. Erst wenn das Internet more or less automatisch im Fernseher zu sehen ist. Ist wohl eher eine Drohkulisse.

  20. Man muss auch bedenken, dass die neue Rechteperiode erst im August 2013 beginnt. Schon jetzt sind internetfähige Fernseher bei den großen Markenherstellern eigentlich Standard, und bis 2013 stehen die Dinger dann in vielen Haushalten. Und wenn sich dann noch einer der großen Player (Google, Yahoo, Facebook) die Rechte holen sollte, evtl. in Verbindung mit Springer oder so…

    Nicht dass ich diese Internet-Option toll finden würden. Aber für ausgeschlossen halte ich sie nicht.

  21. P7S1-Kommentar zum Thema DFL-Rechte auf horizont.net:

    “P7S1 stritt einen Deal zwischen Ebeling und Seifert gegenüber HORIZONT.NET ab. Ganz abgeschenkt hat der Medienkonzern die Bundesliga jedoch nicht: “Sollte es ein Bundesliga-Paket geben, das für uns wirtschaftlich sinnvoll ist, schauen wir uns das sicher an”, so Konzernsprecher Julian Geist. Davon könne derzeit jedoch keine Rede sein.”

  22. Moment, kein Widerspruch: Zunächst ist es doch so, dass die Mehrheit der Menschen die Bundesliga gerne sehen kein Sky-Abo haben. Klingt komisch, ist aber so. Gründe lass ich jetzt mal außen vor.Also gucken die meisten Menschen ohne Sky die ARD-Sportschau. Aus meinem familiären Umfeld und Bekanntenkreis kenne ich noch genau eine Person, die Sky hat; der Rest kennt mit Ausnahmen Punkt 18:30 Uhr die Ergebnisse nicht. (Es gibt hier keine Statistik, persönliche Erfahrungen sind beiderseits völlig belanglos). Das spiegelt sich auch in der Art der Berichterstattung der Sportschau wieder. Warum Spannung aufbauen, wenn fast jeder die Ergebnisse kennt? Nach der Sportschau kommt direkt die Tagesschau, die mich über den Bayernsieg Nr. X und sogar das “kurz-vor-Ende-Ergebnis” des 18:30 Uhr Spiels informiert.
    Was das Sportstudio angeht: WENN man unterwegs war wie ich am letzten Samstag und nicht per Handy/Radio/Supermarktdurchsage die Ergebnisse hören wollte in der Hoffnung, sich um 23:00 Uhr das Sportstudio mit allen Samstagsspielen anzugucken, dann wars das mit der Herrlichkeit. Was ich erwarte? Eine etwas andere Spielzusammenfassung im Vergleich zur ARD, gute Spiele länger, langweilige gerne im 2er oder 3er Block á 5 Minuten. Dazu das unvermeidbare Topspiel als Pseudopremium plus Hintergrundberichte, Stimmen zum Spiel und Studiogast. Also ist eigentlich alles OK bis auf KMH und das Verraten der Ergebnisse. Wer sie kennt, verliert nichts, wer sich nicht kennt, freut sich ob der Spannung.

  23. Also, dass die Sportstudio-Berichte sich an Zuschauer richten, die das Ergebnis schon kennen, ist eigentlich schon seit Jahren (wenn nicht seit Jahrzehnten) so.

    Und was das Sportschau-Publikum angeht: Da gibt es auch noch eine große Gruppe von Radiokonferenz-Hörern. Laut ARD-Werbevermarktung sind das im Schnitt gut 4 Mio. Leute, in der Spitze sogar bis zu 8 Millionen.

    http://www.ass-radio.de/ligalive.html

  24. Nur wie groß ist denn die Gruppe der “Nicht-Ergebnis-Kenner” unter den Sportinteressierten um die Zeit? Du selbst warst doch diesmal auch nur ganz ausnahmsweise in der Situation und deshalb bei der Sendung dabei.
    Wäre diese Gruppe größer und würden sich die Beschwerden häufen, hätte man vermutlich reagiert. Aber da die meisten Spielberichte im Sportstudio eh so aufgebaut sind, dass sie bereits in den ersten Sekunden auf den Ausgang des Spieles Bezug nehmen, würde auch eine vorsichtigere Anmoderation wohl nicht viel ändern.

    Hab übrigens gerade interessiert so nebenbei den Tennis-Sportcast durchgehört, auch wieder ein Angebot das man sonst nicht so einfach findet und daher dankbar annimmt.

  25. Klar, es ging in dem Fall vor allem auch um den jubelden Klopp vor dem eigentlichen Spielbericht. Normalerweise gucke ich das Sportstudio natürlich im Wissen um die Ergebnisse. Das macht die Sendung aber meiner Meinung nach übrigens auch nicht besser zur Zeit. Dennoch frage ich mich, welchen Wert eine derartige Berichterstattung überhaupt hat. Beim Topspiel macht es das ZDF nämlich so wie in der Sportschau. Scheinbar gehen sie davon aus, dass man das Ergebnis noch nicht kennt…

  26. Nur ein kleiner Hinweis: Wenn ich bei dem Filter “Fußball” auswähle, wird nichts angezeigt für Donnerstag. Ich denke aber, dass die Europa League nicht direkt zu den “Exoten” zählen sollte. Auch wenn ich da als 96-Fan befangen bin.

  27. @Hinweis: Thx. Für sowas bin ich dankbar, weil immer wieder neuer Sport reinrollt, der nicht unbedingt bereits von den bereits angelegten Filtermustern erfasst wird.

  28. Minute 6. Erster Laserpointer Einsatz.

  29. Gerade eingeschaltet zur CL-Konferenz: In Marseille wird gerade wohl das Stadion umgebaut, oder ist der Besuch wirklich so schwach?

  30. Es wird gebaut, wenn ich das eben nebenbei richtig vernommen habe. Komplette Überdachung geplant…

  31. Sky wieder mit dem Kommentator als Propheten. Ist das wirklich so schwierig, den Ton synchron zu versenden?

  32. @willi zum kotzen, macht einem alles kaputt

  33. @Sky Sport News HD
    zitiert aus dem Blogeintrag “Kates Highlights vom 28. September”:
    “…Dazu kommt noch Gernot Bauer, unser neuer Chefreporter für die Olympischen Sportarten…”
    Ist das ein Hinweis auf Kauf neuer Senderechte oder nur deren Zusammenfassungen hinsichtlich London2012?

  34. Ähm…

    Nur so ne dumme Frage… “Darf” Marseille diesen Lasser in Weidenfellers Gesicht jagen? Wär ja ein Unding.

  35. Eine Frage in die gut informierte Runde:
    Wo gibt es ausführliche Statistiken zu den CL – Spielen pro Spieler und Team?
    z.B. gelaufene KM, angezogene Sprints, Höchstgeschwindigkeit usw.?

    Ähnliches gibt es ja aktuell für die Bundesliga, gibt es diese Übersichen auch für die CL?
    Danke für Hilfe.

  36. @Lackball:

    Der Sender heißt “Sky Sport News HD” und nicht Sky Fußball News HD”. Man braucht auch Leute abseits des runden Leders oder soll man die Tour de France, eine Leichtathletik WM und die Olympischen Spiele in den News unter den Teppich kehren?

  37. DAS ist dann wohl “Chancenverwertung”. Ich geh’ kotzen.

  38. Und der BVB als willkommener Aufbaugegner für schwächelnde französische Vizemeister

  39. Nee. Bringt alles nix. Da können sie noch so sehr begeistern, mit solchen Böcken die sie sich leisten, haben die da nix verloren, die Schwarzgelben.
    Man man man.

  40. Dortmund mit denselben kläglichen Auftritten wie letztes Jahr in der Europa League. Kann mir eigentlich mal einer erklären warum sich Dortmund nicht ernsthaft um die Dienste von Miro Klose bemüht hat. Der Levandowski ist ja sowas von ungefährlich, den kann man allein vor der Kiste stehenlassen und er trifft nicht.

  41. Wie eine Schülermannschaft die auf einmal bei den Herren spielen muss.

  42. E-Jugend. Gute Nacht.

  43. Wenigstens siehts gegen die Belgier nach drei Punkten aus, ansonsten hätte ich ernsthaft die Frage in die Runde geworfen, was wir eigentlich mit nem vierten CL-Platz anfangen wollen

  44. Den vierten CL-Platz kann die Bundesliga eigentlich für die nächsten zwei oder drei Jahre freiwillig an Italien abtreten.
    Da gibt es wenigstens mehr als nur eine CL-taugliche Mannschaft.

  45. @Raziol?
    Ach ja, Wen denn außer Inter und AC Milan?

  46. @goalie
    Napoli?

  47. Neapel hinterließ bisher einen ganz guten Eindruck, zumindest besser als das was Dortmund und Leverkusen da zusammen spielen. Juve sollte nächstes Jahr auch wieder auf CL-Niveau sein.

    Ich sehe da deutlich mehr CL-Potenzial als bei den deutschen Vereinen.

  48. Tja, die Italiener werden den 4. Cl-Platz wohl trotzdem nicht so schnell zurückbekommen, wenn sie in der EL weiter so grottig auftreten. Die müssen derzeit eher nach hinten schauen in der UEFA-Wertung, FRA ist nicht soweit weg.

  49. Grotesk (ah, danke für die Bestätigung, Herr Hummels). Ich komme exakt zum 3:0 nach Hause (übrigens kein so wahnbsinnig zweifelhafter Elfer, meine ich) und habe den nun wirklich nicht emotionenscheuen Fuss selten so fassungslos gehört. Und selbst in den zehn Minuten zwischen dem 3:0 und der 80. Minute habe ich mindestens drei Situationen gezählt, die bei Glück und Können auch durchaus mal ins Tor gehen können.

  50. Ich besitze übrigens ebenfalls kein Smartphone. U.a. deshalb lehne ich diesen Twitter-Quatsch ja auch ab.

    Interessieren würde ich mich hingegen für die Zuschauerzahl von Leverkusen – Genk. Ob das fünfstellig geworden ist?

  51. @Sternburg 26.000 waren es.

  52. Ein ziemlich absurdes Spiel in Marseille. Dortmund eigentlich nicht schlecht, aber Götzinho darf schon eine seiner vier Großchancen nutzen. Und wenn drei der vier Abwehrspieler sich als prima Vorlagengeber der Franzosen gerieren, kommt halt so etwas heraus. Das Achtelfinale wird für die Borussia jetzt schon wahnsinnig schwer, zumal der direkte Vergleich mit OM wohl verloren ist. Es helfen nur zwei Siege gegen die Griechen, um überhaupt noch eine Chance zu haben. Der Vorsprung in der 5-Jahres-Wertung ist so groß, dass da zumindest in den nächsten zwei Jahren kaum etwas passieren kann. Ob man die vierte Mannschaft in der CL braucht, sei dahingestellt.
    Leverkusen sehe ich dagegen auf einen guten Weg. Jetzt die beiden entscheidenden Duelle gegen Valencia. 50:50.

  53. Für mich war es kein Elfmeter. Spielt den Ball und Körperkontakt ist doch noch erlaubt, oder? Hätte aber aus dem 3:0 wohl auch nur nen 2:0 gemacht.

  54. Achtelfinale könnte nun schwer werden, aber Marseille wirkt jetzt auch nicht so stabil, dass man davon ausgehen kann, dass die nicht auch noch wichtige Punkte wegschmeißen, und nicht in jedem Spiel werden die Gegner denen den Gefallen machen, sich selbst drei Tore einzustümpern.

  55. Ein 3:0 für Dortmund wäre wahrscheinlich weniger grotesk gewesen. Für solche Spielverläufe muss man den Fußball eigentlich lieben. Oder abgrundtief hassen wie alle schwarzgelben heute Abend. Bei den meisten anderen Sportarten wie Handball oder Basketball zB gewinnt am Ende doch die dominantere Mannschaft.

    Der Elfer war mE völlig berechtigt, keine Ahnung was Fuss daran zu zweifeln hatte. #Reus

  56. Ich bin mittlerweile so weit, dass ich bei jeder Torchance des BVB schon vorher enttäuscht bin und dann bei einem tatsächlichen Tor höchst erstaunt reagiere, so erbärmlich ist die Chancenverwertung. Die meines Erachtens begründet ist in der fehlenden Konsequenz, mit der man auf das Tor schiesst. Ich glaube Lewandowski weiß gar nicht, dass man auch neben den Torhüter zielen kann und Götze weiß nicht, dass man auch 1 Meter vor der Torlinie den Ball auch unter die Latte pöhlen kann.

  57. Man muss sich eigentlich nur Messis zweites Tor in Minsk in HD aufnehmen, auf dem Rückflug in Dauerschleife zeigen und danach auf dem Trainingsplatz die Netze zerballern lassen. Was Dortmund in 90 Minuten nicht schafft, fasst Messi ganz gut zusammen mit dem Tor. Simpel, schnörkellos und trotzdem stilvoll; und das sage ich, obwohl ich den nie so hochlobe wie viele Experten. Was Götze und Co. da verbraten haben ist einfach lächerlich, der Lattenball von Barrios und der Flummikeeper von Marseille passten perfekt zur Slapstick.

  58. Der französische Keeper hatte auch durchaus gute Momente. So ein Flummispiel wird aber an jedem BL-Spieltag gnadenlos bestraft. Der BVB soll sich intern jetzt nicht einreden, eigentlich hätte man ja… Abschluss- und Abwehrprobleme sind zu groß für die CL und auch in der BL wird man sich weiter umsehen müssen. Hummels -mir durchaus sympathisch- ist übrigens manche Situationen so überheblich angegangen, dass sein Fehler nur konsequent war. Klopps Doppelspiel – intern: wir hauen die weg, außen: wir freuen uns, mitmachen zu dürfen – ist vielleicht auch nicht so sinnig gewesen. Der war aber auch total durch, konnte Beckenbauer ja nur noch den Hintern zudrehen nach dessen Kurzkritik und selbst bei Kerner war er kurz vor der Explosion. Wundert mich, Arsenal, die letzten BL-Spiele, ein roter Faden ist durchaus sichtbar. Und Beckenbauers leichte Kritik an Götze? Meine Güte, Özil, Marin, die kriegen (haben es zumindest) es doch permanent ab. Klopp muss sich jetzt den offensichtlichen Problemen stellen.

  59. War ja ne richtig geile Baseball-Nacht.. Außer man ist halt Fan von den Red Rox (bzw. Braves) xD Die Red Sox erinnern mich an den Collapse der Mets 2007 gegen die Phillies (mein Lieblingsteam :) ). Vor der Saison wurden die Red Sox ja zum Titelfavoriten erklärt und ich hab von anfang an gesagt, dass sie mit ihrem Pitching probleme bekommen.

    Gibt aber jetzt interessante Playoff-Duelle (nur scheisse, dass ich kein Urlaub hab die nächsten 30 Tage).

  60. Hab heut Nacht auch die Red Sox geguckt, aber das Drama wirkt ja nur in Kombination mit den Ereignissen vom Parallelspiel Yankees – Tampa Bay.

    Hier nochmal schön zum Nachlesen:
    http://www.spox.com/de/sport/ussport/mlb/1109/Artikel/boston-red-sox-verpassen-playoffs-tampa-bay-rays-new-york-yankees-atlanta-braves-st-louis-cardinals.html

  61. Im Text ist nur die Rede vom Nicht-Bieten des DFB-Pokals (was ja schon bekannt war). Zur Bundesliga gibt es weiterhin nur einschränkende, aber nicht wasserdichte Dementis. “Voraussichtlich” werde man nicht bieten. Bzw. bei DWDL heißt es “wahrscheinlich” nicht.

    Ebeling redet außerdem immer wieder von einem “Bieter-Wettstreit mit ARD und ZDF” – bislang ist nicht gesagt ob es diesen geben wird, Stichwort “Internet-Sportschau” und angeblich geringes Interesse vom ZDF. Und damit werden die Ebeling’schen Relativierungen von “wahrscheinlich” und “voraussichtlich” sinnvoll.

  62. Man kann es per Schlagzeile auch zu Recht anders formulieren – Sat.1 bestätigt Interesse an Bundesliga – für Samstagsspiele :-)

    Das Wort “wahrscheinlich” taucht bei der DPA auf, wird dann wohl stimmen. Immerhin ist aber dementiert worden dass Sonntag für SAT.1 in Frage kommt. Das klang gestern noch anders, auch wenn nicht direkt von SAT.1 gemeldet.

  63. Wirklich eine fantastische Baseballnacht! Ich hatte das Glück, Boston und Tampa parallel zu sehen. Selbst die Braves haben sich ja bis in das 12. Inning retten können. Schön auch, wie die Orioles, Phillies und Yankees dagegen gehalten haben. Allein der Jubel der Orioles sprach Bände. Toll.
    ESPN America überträgt die kommenden Spiele. MLB.tv Postseason ist für 19,99$ außerhalb der USA zu haben. Reguläre Abonnenten können die Spiele ca. 90m später abrufen. Streamqualität (Hallo Rugby WM auf Sport1!) sehr gut. Re-Live ist ja durchaus eine Option.