All Blacks – Wallabies, Rugby-WM-Halbfinale

[11h46] Endstand Neuseeland – Australien 20:6 Damit am nächsten Sonntag um 10h das Finale Neuseeland – Frankreich. Am Freitag 9h30 Spiel um Platz 3 Wales – Australien.

Entscheidend waren die ersten 20 Minuten der Partie, als Australien keinen Zugriff auf die Partie bekamen und von dem hohen Tempo und der Physis der Neuseeländer überrolt wurden.

Die Konsequenz waren eine schlechte Verteidigung (Tacklings, Stellungsspiel, viele Straftritte abgegeben) und eine schlechte Offensive (Ballverluste). Frankreich scheint da, wenn man sich das Spiel gegen Tonga vor Augen hält, auch nicht wirklich gut gerüstet zu sein.

Neuseelands Verteidigung erlaubte sich über die gesamte Partie keinen argen Bolzen und gab wenige Straftritte und verhinderte damit, dass die Australier zurück ins Spiel kam.

Der einzig größeren Makel war die suboptimale Verwertung von den Tritten, u.a. durch Weepu und Cruden.

[11h39] Der Referee verteilt in der 75ten Minute noch mal eine Gelbe Karte (10min Zeitstrafe). War das für Dagg? Australien nun tief in der neuseeländischen Hälfte.

[11h36] Neuseeland – Australien 20:6, Weepu, 73min Weepu, inzwischen aus- und wieder eingewechselt, verwandelt endlich einen Nicht-Selbstgänger-Kick und nachdem Australien seit ca 15 Minuten auch nicht ansatzweise in der neuseeländischen Hälfte auftauchte, dürfte dies der Sargnagel für die Partie sein.

Es riecht nach Neuseeland – Frankreich im Finale. War Frankreich nicht die letzte europäische Mannschaft die die All Blacks auf eigenem Grund besiegte (2009?)

[11h26] Australien wird von Neuseeland hinten reingedrückt. Die All Blacks auch offensiv wieder in einer Phase der Dominanz, allerdings ohne das ein Versuch wirklich in der Luft liegt. Für neuseeländische Verhältnisse ist das schon fast “Ergebnis-Verwaltung”.

[11h19] Neuseeland hat in den ersten 20 Minuten einen 8-Punkte-Vorsprung herausgespielt und in den anschließenden 40 Minuten den Vorsprung um drei weitere Punkte erhöht.

[11h16] Zeit für Geschenke. Australien gibt wieder einen unnötigen Straftritt ab und Weepu kann diesen Straftritt aus ca 45m, rechts, nicht verwandeln. Weepus vergebene Straftritte waren keine Selbstgänger, aber auf WM-Halbfinal-Niveau hätte man gerne den einen oder anderen “machbaren” mehr verwandelt gesehen.

[11h10] Die australische Verteidiger lässt nun deutlich weniger zu, steht enger am Mann, ist schneller mit seinen Tacklings und den All Blacks gelingt es nicht mehr Tempo aufzunehmen.

Bis auf den nicht ganz unwesentlichen Umstand eines 6:17-Rückstandes, wendet sich die Partie langsam zugunsten der Australier.

[11h04] Australien läuft und drückt sich nach vorne, mit mehreren kurzen und mittellangen Pässen. Sie dringen tief in die neuseeländische 22m-Zone ein, werden aber immer wieder zurückgedrängt und verlieren schließlich den Ball nach einem Handlingsfehler von Ashley-Cooper. Insbesondere Australiens #9 Genia macht nun mehr Druck, ist deutlich präsenter.

[10h59] Neuseeland – Australien 17:6, Weepu, 42min Der ganz große druckvolle Start der Neuseeländer bleibt aus, aber es sind die Australier die wieder einen unnötigen Straftritt abgeben, weil sie bei einem drohenden Ballverlust den Ball nicht rechtzeitig freigeben. Weepu aus 27m, zentral.

[10h47] Halbzeit Neuseeland – Australien 14:6 Australien kann sich nach dieser Anfangsphase glücklich schätzen, noch in Schlagweite zu sein. Mal sehen ob die All Blacks zu Beginn der 2ten Halbzeit einen ähnlichen Start hinlegen.

[10h42] Neuseeland – Australien 14:6, Weepu, 38min Langer Straftritt aber aus zentraler Position. Weepu trifft mal wieder. Das Spiel hat sich etwas beruhigt und das kann den Australiern nur entgegenkommen.

[10h37] Neuseeland – Australien 11:6, Cooper, 32min Australien gelingt es den Ball in die neuseeländische Hälfte zu befördern und dort per Line-Out das eigene Spiel aufzuziehen. Sie treiben dabei den Ball durch die Mitte, können sich in 10, 15 Phasen bis auf 5m ans Malfeld durchdrücken und lassen Cooper mit Drop-Kick auf 6:11 verkürzen.

[10h32] Immer noch Dominanz von Neuseeland, aber nicht mehr so zwingend wie in der Anfangsphase und den Australier gelingt es die Partie aus den eigenen 22m rauszuhalten. Allerdings sind die Neuseeländer immer noch überlegen. Australien gelingt selten das erste Tackling.

[10h28] Australien hat ein Problem (neun, eigentlich viele, aber eines heißt:) #10 Cooper, der Fly-Half. Er knüpft an seine schlechte Leistung gegen Südafrika an, und bringt nur wenige seiner getretenen Bälle an. Chips und ähnliche geraten zu kurz oder zu lang und fliegen straight in neuseeländische Hände.

[10h26] Neuseeland – Australien 11:3, 22min Cruden Cruden mit einem Drop-Kick aus 38m. Cleveres Rugby von Neuseeland, die die Punkte mitnehmen, wenn sich die Gelegenheit ergibt und nicht mit Macht den Ball ins Malfeld reintragen.

[10h23] Australien muss #1 Kepu rausnehmen, nachdem sein Auge im Laufe der letzten Minute immer mehr zugeschwollen ist.

Neuseelands Weepu hat unterdessen wieder einen Kick versemmelt, zwei davon aus machbarer Position.

[10h17] Neuseeland – Australien 8:3, 16min O’Connor Und mit einem Mal ist Australien da. #11 Ioane tankt sich auf halblinks durch, wird von 2-3 Neuseeländer nicht gestoppt, schleift sie bis auf wenige Zentimeter an Malfeld mit, ehe er gestoppt wird. Die Australier können sich dort festbeißen und bekommen eine halbe Minute später einen Straftritt.

[10h16] 8:0 Straftritt Weepu, 13min

[10h14] Das riecht nach einem Massaker. Ballverluste der Australier, große Abstände zu den All Blacks, so dass diese Speed aufnehmen können und immer wieder Lücken durch die die Neuseeländer durchstoßen können. Dazu dann in der Not die Abgabe von vielen Fouls und Straftritten.

[10h11] Neuseeland – Australien 5:0, 7te Nonu Neuseeland belohnt sich mit einem schönen Versuch. Das Spiel wird von links nach rechts verlagert, an der rechten Seite bricht #15 Dagg durch. Er wird 3-4 Meter vor dem Malfeld getackelt und kann im Fallen den Ball an Nonu passen.

[10h06] Immenser Druck und Neuseeland nagelt die australische #14 im Malfeld nieder – holt sich dadurch einen Scrum an der australischen 5m.

[10h04] Neuseeland übt von Beginn an immensen Druck aus. Ein Kick für einen australischen Line-Out an der australischen 5m. Der anschließende Kick wird von den All Blacks schnell wieder zurückgetragen. 2 Spielminuten und die Hälfte der Zeit in den australischen 22m gespielt.

[10h01] Kurz zur TV-Situation: SPORT1 und SPORT1+ bringen das Spiel nur als Aufzeichnung (bitte in Screensport nachgucken: ich glaube auf SPORT1 als 30min-Tape ab 14h und SPORT1+ in voller Länge ab kurz nach 14h). In Deutschland gibt es die Partie nur als Bezahlstream bei sport1.de.

Die Partie wird aber bei ITV1/HD und in einige Nachbarländer wie z.B. TF1/Frankreich übertragen.

[09h57] In dem verkürzten diesjährigen Tri-Nations gewann Neuseeland zuhause 30:14, die Australier gewannen aber am letzten Spieltag in einer Abwehrschlacht in Brisbane 25:20 und entschieden damit die Tri-Nations für sich.

Und jeder wartet auf den notorischen WM-Stolperer von Neuseeland – zuletzt 1987 bei der letzten Heim-WM Weltmeister geworden.

[09h51] Dieses Halbfinale ist die Wiederauflage der Begegnung die alljährlich im Rahmen der Tri-Nations stattfinden, dem Turnier der drei Südhalbkugel-Mannschaften Südafrika, Neuseeland und Australien (ab nächstes Jahr mit Argentinien).

Ich verbinde damit eine Erinnerung: wie ich vor 10-15 Jahren morgens bei meinem Onkel in Paris aufwachte und im Fernsehen das Spiel lief. Bestes Rugby das ich bis dato gesehen habe. Ich war von der Intensität beeindruckt. Besser: ich war beeindruckt dass keiner der Spieler nach dem Spiel von der Polizei festgenommen wurde, denn das war eine Aneinanderreihung von Körperverletzung. In jedem Gedränge, in jedem Pack gab es die verdeckten Tritte, Schläge und Stöße. Das Spiel war durchsetzt von der gegenseitigen Abneigung.

Das ist für mich bis heute die Messlatte für ein Neuseeland – Australien-Spiel geblieben.

[09h49] Moinsen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ebenfalls moin aus Frankreich…

    nachdem meine Favoriten seit den Viertelfinals regelmäßig verloren haben, dürfte das heute ein offenes Spiel werden… es ist mir nämlich egal…

    Also, schonmal die Hymnen 3:0 für Neuseeland, da war mehr Leidenschaft dabei!

  3. der Stolperer der All Blacks wird ein extrem häßliches Finale gegen französisches Bürokraten Rugby… zumindest befürchte ich so etwas nach der Nummer von gestern

  4. Irgendwie kommt mir die Intensität noch deutlich höher vor als im ersten Halbfinale.

  5. Morgen..da wird sich Australien schwer tun, wenn sie nie aus ihrer Hälfte rauskommen..was ist den der Schiedsrichter für ein Landsmann?

  6. Moin. Ich danke für diese Liveberichterstattung, ich mag nämlich immer noch kein Geld für einen Stream ausgeben…

  7. Wie machen die All Blacks das? Australien ist überhaupt nicht im Spiel… Könnte man das “schnelle Manndeckung mit Pressing” nennen?

  8. @haake, dir ist bewusst, dass es viele offene Streams gibt?

  9. ja, die sind aber extrem unbefriedigend in Zeiten von HD Fernsehen. Die LKW fahren über zeimlich holprige Straßen gerade…

  10. so, es wurde Zeit: einige schöne Einzelaktionen: Australien ist im Spiel angekommen…

  11. Warum gabs jetzt diesen Straftritt der zum 14:6 führte?

  12. @deion: war abseits…aber die ITV-Kommentatoren meinten, dass hätte nicht unbedingt gepfiffen werden..diese Regel habe ich auch noch nicht so richtig verstanden.

  13. Da hatte schon ein Aussie berührt bevor der andere dann im Abseits den Ball reflexartig aufgenommen hatte, oder?

  14. Moin aus Russland!
    Rossia 2 überträgt live…
    Absolut starkes Spiel bis hierher. Australien dann doch noch ins Spiel gekommen. Sah lange nicht danach aus….
    Dennoch, ich sehe es als nahuzu unmöglich, dass Australien dieses Spiel gewinnt, so stark sind die AllBlacks.
    Ich befürchte, dass das nächste Woche ein sehr einseitiges Finale wird. Auf 15+ würde ich jederzeit wetten.
    Aber warten wir mal ab, was uns dieses Spiel in HZ 2 noch bietet.
    Die Trottel bei Sport1 kann man echt beglückwünschen, dass die dieses Spiel nicht zeigen….

  15. Das Schöne beim Rugby ist, dass ein kein sanftes Abtasten am Anfang gibt. Hammer, wie sich die All Blacks die ersten Minuten reingehauen haben.

  16. Dieses Spiel bringt Schmerzen! Selten in dieser Intensität gesehen…

  17. In einem normalen Werbeblock zwischen Lego und Vodafone wirkt dieser Guiness-Spot nicht mehr skuril, sondern einfach nur behämmert.

  18. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass NZ nicht mehr an die Grenzen gehen muss.

  19. Wie sehr müsste sich die partie denn wenden? Passiert das NZL gelegentlich, in unter 30 min 0:2 Versuche zuzulassen?

  20. sternburg, NZL wird das nicht austesten wollen. Gestern war FRA-WAL auch praktisch durch. Aber der überraschende Versuch machte Wales dann deutlich, deutlich stärker.

  21. nearly interceped

  22. Also bezieht das Spiel seine Spannung daraus, jederzeit spannend werden zu können?

  23. Endlich hab ichs geschafft und schau mir ein Spiel live an :) wenn auch auf französisch^^ Also Rugby is schon ein kranker Sport :) und iwie kompliziert, aber es hat potenziel :) schwierige sportarten sind eig immer geil :)

  24. Übrigens finde ich diese Schusshaltung bei den Befreiungsschlägen immer wieder klasse. Erinnert an Asterix.

  25. Des is ja echt Körperverletzung was da abgeht!

  26. Ich überlege schon, welchen genialen Plan sich die Franzosen zurecht legen müssen, wenn sie eine Chance haben wollen…aber vielleicht sorgen sie mit ihrer Routine doch für ein spannendes Finale, die Waliser haben zwar viel Herz, sind aber noch so jung gewesen, gegönnt hätte ich es ihnen aber!

  27. Da guckt aber jemand wirklich zum ersten mal Rugby, oder?

  28. Ja :) Also ich hab scho paar Szenen oder Ausschnitte mal gesehen, aber so wirklich bewusst und intensiv noch nie^^

  29. Jetzt ist der Sack zu!

  30. Schade dass dieser geniale Sport bei uns nur ein Schattendasein führt!

  31. Und das dürfte jetzt doch die entgültige Entscheidung sein.

    Stichwort “Metaspannung”: Ich finde diese missionarischen Sportartenvergleiche ja grundsätzlich albern. Aber in solchen halbentschiedenen Spielen zeigt sich der Vorteil gegenüber, bzw. der Nachteil des AF. Es ist einfach spannender, wenn die zurückliegende Mannschaft theorethisch jederzeit den Rückstand durch eigenes Scoren erheblich verkürzen kann, auch wenn der Gegner gerade in der Offensive ist.

  32. :-) Es gibt in dieser Sportart den Begriff des “Blutwechsels”, das sagt eigentlich alles, oder?

  33. Bin auch eher Rugby-Rookie. Bin etwas enttäuscht vom Spiel. Atmosphäre, Intensität, Leidenschaft alles da. Trotzdem wirkt es auf mich wie ein relativ planloser Austausch von roher Gewalt. Gibt es irgendeine Taktik, die eines der beiden Teams auszeichnet, die mir bisher entgangen ist?

  34. Unterzahl wird auch bei Scoring nicht beendet, richtig?

  35. Naja, die beantwortung der Frage wird wohl nicht mehr wichtig..

  36. volle zustimmung deion :) vll is es anderst wenn man die regeln kennt.. am anfang dacht ich au, was is baseball für ein sport… jetz lieb ich es

  37. Finale kann ein Angriffshighlight werden, schon im Vorrundenspiel waren zumindest die ersten 10 Minuten die Franzosen klasse, danach aus unerklärlichen Gründen schlagartig Dominanz der ABs… Die Franzosen könnten aber auch in Ihren Buchhalterstil verfallen… Wundertüte halt

    Spiel um Platz 3: Wales IMO Favorit, Australien irgendwo zu oft lethargisch

  38. Nein, Zeitstrafen dauern immer volle 10 Minuten

  39. Bei den Regeln im unübersichtlichen Gedränge ist wichtig zu wissen: der getackelte Spieler muss sofort den Ball freigeben und der Tackler muss sich ebenfalls zurückziehen

    Weiterhin ist die Abseitsregel noch wichtig, man darf nicht von vorne an den Ball greifen

  40. Was deion anspricht ist übrigens völlig richtig und wohl das Hauptproblem der Sportart. Ich selber habe zwar immer noch absolut keine Ahnung von dem Sport, aber meine oberflächlichen Kenntnisse reichen so halbwegs aus, um Freude an dem Spiel zu haben. Wer völlig unbeleckt an ein Spiel herangeht, für den jedoch hat das Ganze viel von einem Hip Hop Konzert: Alle sind furchtbar aufgeregt, aber es passiert nicht viel.

  41. Ich sehe immer nur ein ständiges Querlegen des Balles auf der Suche nach einer Lücke und wenn die nicht da ist, wird in den Gegner gerannt. Mir fehlen einfach Spielzüge, die der Gegner nicht erwartet. Vielleicht sind sie da, aber ich sehe sie nicht. In diesem Spiel waren für mich die All Blacks körperlich stärker, was das Spiel entschieden hat.

    Werde mir nächste Woche auch das Finale anschauen, aber zu mehr wirds bei mir wohl nicht reichen. Football und auch Australian Football, um mal artverwandte Sportarten zu nennen, ziehe ich dann doch vor.

  42. deion: Bin auch Laie, aber bei zwei Gegnern auf gleichem Niveau sind Versuche mit langen Spielzügen davor sehr selten. Wenn es ganz unansehnlich wird (siehe England/Wilkinson), wird ein Mannschaft sogar fast nur durch Straftritte Weltmeister.

    Die attraktiven, aber einseitigen hohen Punktspiele kann man gut in der Vorrunde bei den NZL-Spielen anschauen.

  43. Dieser HipHop-Konzert ist ein erstes Sonntags-Highlight!!!
    mal schauen, ob Arsenal und der HSV nachlegen können bei dieser sehr sehr hohen Meßlatte

  44. ups … denkt euch hinter HipHop-Konzert bitte noch einen VERGLEICH

  45. Hip-Hop: Sternburg, warst du erst neulich mit deinen Kindern wieder in einem Konzert (doch nicht Aggro-Berlin?) oder hat dich nach dem Anhören der alten Public Enemy-Alben die Erinnerung eingeholt? (entschuldige mich gleich mal, wenn ich mit dem Alter->Kinder daneben gelegen bin, aber hatte da was in Erinnerung).

    (*Sorry, ist natürlich OT*)

  46. finale wieder sonntag, 10h. das heißt: sport1-übertragung kann man jetzt schon vergessen, ja?

  47. Jo. Übertragung auf SPORT1+.

    Auf SPORT1 läuft MotoGP (auch da gibt es möglicherweise Abnahmepflicht) und Doppelpass. Am Nachmittag gibt es nur eine erbärmliche 45min Zusammenfassung, wo man wirklich Platz für viel mehr hätte.

  48. Dann schon mal ein kurzer Ausblick auf meinen TV-Plan nächsten Sonntag:
    Rugby-Finale
    danach 3. Spiel der World Series
    danach Manchester Stadtderby
    danach Buli (Lev-S04 und H96-Bayern)
    danach NFL

    da sage ich jetzt schon mal: WOW!!!

  49. Da der Hausherr ja wohl im Bett weilt, erlaube ich mir wenigstens im Kommentar noch eionmal auf das morgen stattfindende Finale des drittgrößten Sportereignis dieses Planeten hinzuweisen:

    Rugby WM 2011 in Neuseeland
    E N D S P I E L 23.10.2011 10:00 MEZ

    die Neuauflage des Endspiels der ersten Rugby WM 1987
    Neuseeland vs. Frankreich

    In Frankreich Live zu verfolgen ab 9:50 auf TF1
    in Deutschland und weltweit auf jedem besseren Stream-Anbieter:

    Neuseeland mit den legendären All Blacks erfolglos seit 1987, immer wieder am eigenen Anspruch gescheitert, für Frankreich wie auch für Neuseeland das 3. WM Finale, wobei nur Neuseeland 1987 den Titel gewonnen hat.

    Die All Blacks haben sich in keinem Spiel eine Blöße gegeben, die Franzosen dürften die erste Mannschaft sein, die mit 2 Niederlagen (Tonga und Neuseeland) in der Vorrunde im Finale spielt.

    Trotzdem für mich ein offenes Spiel, im ersten Treffen sahen die Franzosen in den ersten 5 Minuten excellent aus und haben viel Druck auf die neuseeländischen Verteidiger ausgeübt. Ich verstehe bis heute nicht, warum das Spiel dann am Ende so klar war.

    Die Wettquoten stehen mehr als deutlich (bwin 7,25 zu 1,12) zu Gunsten der Gastgeber. Ich denke, das ist der Papierform her korrekt , berücksichtigt aber nicht die französischen Wundertütenqualitäten.

    Sie haben sich viele Schwächen geleistet, waren aber in den entscheidenden Spielen gegen England und Wales da, besonders die Herren Parra und Yashvili. Sie haben sich keine Fehler geleistet und Ihre Kocks verwandelt, ähnlich England 2007… die ja letztlich Weltmeister wurden.

    Es wäre schön und die Welt würde aufatmen, wenn sich das stürmerfokussierte neuseeländische Rugby durchsetzen würde, aber der Druck AUF DIE 15 ist immens und die Franzosen spielen Ihr Bürokratenrugby – wenn sie gefordert sind – excellent. Dazu die Verletzung des “one of All Time gretest Fly Halfs” Dan Carter auf neuseeländischer Seite…

    Zu erwarten ist ein enorm intensives Spiel bei dem, ich lege mich fest: “Seit dem Viertelfinale haben durchweg die von mir unterstützten Mannschaften verloren, ich würde es den all blacks gönnen) die Franzosen Neuseeland in Trauer stürzen werden. Grmpf!

  50. PS: Gute Besserung Dogfood

  51. danke für die vorschau. es gibt erst seit 87 wms?

  52. @Linksaussen Ja.

  53. ernsthaft: das weiß ich erst seit vorhin. was dem abschneiden der all blacks (“erst EIN wm-titel!”) dann doch ein wenig das desaströse nimmt, wenn es eh erst 6 wms gab. bisher vermutete ich immer eine beispiellose historie des versagens, unglücklicher niederlagen und tragischer verletzungen.

  54. @Linksaussen Jein…, das Problem dabei ist, dass die All Blacks quasi bei jeder WM als der Mythos schlechthin, also als das “Team to beat” angetreten sind.

    Im Fußball quasi die Brasilianer… aber wenn man schaut was die gewonnen haben passts schon ;-)

    Also Leute: Pflichttermin morgen 09:50Uhr erst die schöne franz. Hymne,dann der Haka, die Franzosen voraussichtlich während des Hakas in Blauweißroten Trainingsjacken und dann 80 Minuten Kampf, Wille, Einsatz, Blut und Dramatik…

    Ich freue mich!

  55. PS: Ich hoffe mal #AlainRolland ist nicht der Referee ;-)

  56. Auch um diesen Thread in den Kommentaren mal wieder auf 1 zu hieven

    Hätte ich das bloß micht geschrieben: einer der Touch judges: Alain Rolland (französischer Vater), zum Glück haben diese einen eher einfachen und transparenten Job.

    Ref. ist aber ein Süd-Afrikaner und somit wohl für alle unparteiischer: Hoffen wir mal auf ein Finale ohne entscheidende Karten.

    Referee: Craig Joubert (RSA)
    Touch Judge: Alain Rolland (IRE)
    Touch Judge: Nigel Owens (WAL)
    TV match official: Giulio De Santis (ITA)

    AUfstellungen: rugbyworldcup.com/home/matches/match=11235/index.html

    Frankreich wie gehabt mit Yashvili und Parra in der Startelf, Parra als 10er aber die meisten Kicks wird Yashvili erledigen.

    Bei den All Blacks ähnlich: Piri Weepu wird kicken aber Fla-Half spielt Aaron Cruden

    Genug: Gute Nacht und BRing it on!

  57. Guten Morgen zusammen

    All Blacks beim Einlaufen entschlossener, absolut schöne Stimmung bei den Hymnen.

    Der Haka denkwürdig, auch die Franzosen haben sich etwas überlegt. Anfangs formen Sie ein V für Victoire und danach marschieren sie auf die All Blacks zu. WOW, es kribbelt!

  58. Zumindest haben die Franzosen Eier gezeigt. Wünsche mir trotzdem, dass sie komplett zerlegt werden

  59. weit vergebener Penalty von Piri Weepu nach Fehler Morgan Parra.

    Franzosen machen Druck, verlieren aber den Ball, Referee hat Fehler der All Blacks ignoriert und Frankreich Penalty verweigert. Franzosen versuchen zu spielen wenn Sie am Ball sind und sind in der Verteidigung sehr früh auf dem Spieler. Bisher überlegen – ähnlich dem Gruppenspiel

  60. Harter Schlag für die Franzosen, Parra verletzt raus, nach einem Zusammenprall der furcherregend aussah.

  61. Erster Versuch durch die All Blacks

  62. Die Franzosen können immerhin hoffen, dass die Strafkicks von NZ heute nix werden…

  63. Wer hätte das gedacht, Frankreich mit einem Versuch zurück im Spiel, der große Neuseeländische Angriffsschwung ist dahin, dank Weepus Penaltyschwäche Spiel vollkommen offen.

  64. Wie nennt man die Aktion als der Franzose den “Steal” mit dem Fuss gemacht hat.

    Fand ich spitze

  65. ich kaufe ein Fragezeichen “?”

  66. Die All Blacks gefallen mir gerade gar nicht. Wenig Dynamik in den Aktionen. Mir scheint auch die Physis stark nachzulassen – bei gleichzeitig steigender Angst.

  67. Franzosen haben sich jetzt schon rehabilitiert für ihren glücklichen Halbfinalsieg, All Blacks spielen ja schon fast englisch…

  68. Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal schreibe… Allez les bleus!

  69. Oh Mann, was für ein Gewürge, aber jetzt scheinen sie es tatsächlich über die Zeit zu bringen. Das wird ein glanzloser Titel.

  70. wie uncool .. die Kiwis

  71. Über das ganze Turnier gesehen mit Sicherheit verdient, nur heute war Frankreich das aktivere Team. Die Kiwis in der zweiten Hälfte nur am reagieren.

  72. Verdienter Titel, aber ödes Finale

  73. Aber mit dem äußerst knappen Finale ist dieser (manchmal durchaus sympahische) All-Blacks-Hype doch etwas auf den Boden zurückgeholt worden…aber gönnen wir es den Neuseeländern wie den Japanern bei der Frauenfußball-WM, die haben viel durchmachen müssen

  74. Die von mir geschätzte sueddeutsche.de nervt mal wieder extremst mit einer 24-teiligen Fotoserie zum Endspiel. Unlesbar, und wenn noch so gut gechrieben. Eine unverschämte Zumutung. Und derzeit wg. “Freeze” keine Möglichkeit, sich zu beschweren.