Screensport am Mittwoch: von der Schaumfront

Kleine Aufgabe für heute nachmittag um langsam wieder “Fitness” zu gewinnen: ohne Zeitdruck Screensport für den nächsten Tag schreiben.

Wie es letzten Donnerstag von mir kurz in den Kommentaren erwähnt wurde, hat mich am Donnerstag eine Erkältung ereilt. Donnerstag morgen aufgewacht und die Stimme war weg. Das Fieber und damit Quasi-Bettlägrikeit folgten sogleich. Während des Samstags wurde es besser (zweite Halbzeit des HSV – Wolfsburg-Spiels waren die ersten 45 Minuten die ich aufrecht, wach und in einem Rutsch durchgucken konnte). Sonntags ging es noch besser, inkl. einem ersten Spaziergang – nur der Husten wurde stärker. Ich richtete mich auf eine Rückkehr zum Alltag ein. Doch in der Nacht So/Mo wurde der Husten so stark, dass ich kein Auge zu bekam. Bonbon, Getränke – alles verpuffte wirkungslos.

Also am Montag zur Apotheke gestampft und dort auf Empfehlung einen schleimlösenden Hustensaft für den Tag und einen Hustenblocker (blockt Hustenreiz) für die Nacht gekauft. Freund Hustenblocker hatte heute nacht einen ungefähr so gelungenen und euphorisch gefeierten Einstand wie Thorsten Fink. Freund Hustensaft gelang es aber bislang noch nicht, irgendwas aufzulösen. Aber seit der Einnahme von Mucosolvan hört man bei offenem Mund Schaumgeräusche aus den Untiefen meines Körpers dringen – ganz so als als würden Pinto und Uli Hoeneß in einem gemeinsamen Schaumbad plantschen.

Heute etwas besser geschlafen … Mal sehen ob ich bis Ende der Woche wieder den alten Trott anschmeißen kann.

Spocht von heute

Am Mittwoch wird der zweite Teil der asiatischen Champions League-Halbfinals ausgespielt (12h, 17h), u.a. Al Sadd – Suwon Bluewings (dem Match mit der inzwischen legendären 5minütigen Massenschlägerei) auf EURO2.

Zweiter Teil etlicher Pokale und Ligapokale in Europa – u.a. des DFB-Pokals. Zumindest am Mittwoch springt mich keines der DFB-Pokal-Spiele wirklich an. Ich werde während der ersten Spiele eh noch am Millerntor hängen (Gesundheit vorbehalten) und dort das Frauen-Länderspiel Deutschland – Schweden mir ansehen, nachdem ich schon letzte Woche beim knapp einstündigen Showtraining in Hamburg dabei war.

In der Basketball-Champions League spielt Bamberg ab 18h15 bei ZSKA Moskau und es ist eine Übertragung nicht nur im Pay-TV von SPORT1+ sondern auch TVO/Frankenfernsehen (auch via Satellit zu empfangen).

SPORT1+ zeigt danach den Auftritt von Friedrichshafen in der Volleyball-Champions League gegen Asse-Lennik.

Deutsche Fußball-Champions League-Gegner beim normalen Ligaalltag beobachten: 20h45 Napoli – Udinese (Sportdigital.tv live) und 22h Real Madrid – Villarreal (LAOLA1.tv)

Mittwoch, 26.10.2011

12h00 Champions League/Asien: Jeonbuk Motors – Al Ittihad Jeddah, Halbfinale/Rück, Sportdigital.tv live
Hinspiel 3:2

14h00 Volleyball/CL: Lok Novosibirsk – Innsbruck, Laola1.tv-Stream live

16h00 – 21h50 Tennis/WTA: Gruppenphase, #2, EURO/HD live

16h00 Fußball/AUT, ÖFB-Cup: Rapid – Ried, Rd 3, ORF Eins/HD live

17h00 Champions League/Asien: Al Sadd/QAT – Suwon Bluewings, Halbfinale/Rück, EURO2 live
Hinspiel 2:0

17h00 Fußball/FRA, Ligapokal: Dijon – PSG, Rd 4, irgendwo
U.a. France 2

17h45 KHL: Vityaz Chekhov – Salavat Yulaeev, Laola1.tv-Stream live

18h00 Fußball/Euro2013, F: Deutschland – Schweden, ARD live
Aus dem Millerntorstadion.
Vorberichte ab 17h50.

18h00 Volleyball/CL: Belchatow – Tours, Laola1.tv-Stream live

18h00 Fußball/AUT, ÖFB-Cup: Sturm Graz – Admira, Rd 3, ATV live

18h15 Basketball/Euroleague: ZSKA Moskau – Bamberg, #2, SPORT1+/HD | TVO/Frankenfernsehen live

18h30 College Football: Florida International Golden Panthers – Troy Trojans, ESPN/HD Tape
(Wiederholung aus der Nacht)

18h30 Volleyball/CL: Fenerbahce – Macerata, Laola1.tv-Stream live

19h00 DFB-Pokal: 2te Runde, SKY/HD live
SKY: Vorberichte ab 18h30. 20h30-Spiele mit Vorberichten ab 20h15. 90min-Zsf. ab 22h30 (u.a. auf HD1)
ARD: Zusammenfassung: 22h–23h15
19h: Karlsruher SC – Schalke 04 (HD2)
19h: Holstein Kiel – MSV Duisburg
19h: RW Essen – Hertha BSC
19h: Hannover 96 – Mainz 05 
20h30: Bayern München – FC Ingolstadt (HD1)
20h30: Eintracht Frankfurt – 1. FC Kaiserslautern (HD Extra)
20h30: VfB Stuttgart – FSV Frankfurt
20h30: Erzgebirge Aue – 1. FC Nürnberg 

19h00 Basketball/AUT: Gmunden – Wels, #5, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h45

19h00 Basketball/Euroleague: KK Zagreb – Panathinaikos, #2, euroleague.tv-Paystream live

19h15 Handball/F: Buxtehuder SV – VfL Oldenburg, liveimnetz.de-Stream | bsv-live-Stream live

19h30 Basketball/Euroleague: Efes Pilsen – Charleroi, #2, euroleague.tv-Paystream live

20h00 Primera Division: Levante – Real Sociedad, Laola1.tv-Stream live
Weitere 20h-Spiele “irgendwo”:
Saragossa–Valencia, Rayo Vallecano–Malaga, Getafe–Osasuna

20h00 Fußball/SCO, Ligapokal: Hibernian – Celtic, Viertelfinale, BBC Two Scotland live

20h00 Basketball/Euroleague: Baskonia/ESP – Cantu/ITA, #2, euroleague.tv-Paystream live

20h15 Volleyball/CL: Friedrichshafen – Asse-Lennik/BEL, #2, SPORT1+/HD | Laola1.tv-Stream(?) live
Halbstündige Zusammenfassung ab 0h30 im SWR/SR

20h15 Volleyball/CL: Teruel – Kedzierny-Kozle, Laola1.tv-Stream live

20h30 Volleyball/CL: 2ter Spieltag, Laola1.tv-Stream live
Cuneo – Ceske Budejovice
Ljubljana – Budva

20h45 Serie A: Napoli – Udinese Calcio, #9, Sportdigital.tv live
Vorberichte ab 20h35
Weitere 20h45-Spiele “irgendwo”: Milan–Parma, Atalanta–Inter, Genora–Roma, Lazio–Catania

20h45 Fußball/ENG, Ligapokal: Runde 4, irgendwo
Wolves – Man City,
Stoke City – Liverpool

20h45 Fußball/Euro2013, F: Frankreich – Israel, Direct8 live

20h50 Fußball/FRA, Ligapokal: St. Étienne – Olympique Lyonnais, Rd 4, irgendwo
Lokalderby
U.a. France 3

22h00 Primera Division: Real Madrid – Villarreal, Laola1.tv-Stream live
Weiteres 22h-Spiel: Mallorca – Sporting Gijon

0h20 – 1h30 The League Cup Show, BBC One/HD

2h00 MLB/World Series: St. Louis Cardinals – Texas Rangers, Game 6/7, ESPN/HD live
Wg Wetterbedingungen auf Fr. verschoben.

3h00 MLS/Playoffs: FC Dallas – NY Red Bulls, Wildcard, Sportdigital.tv live
Whl: Do 10h, 19h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Donnerstag, 27.10.2011

7h00 Golf/US PGA-Tour: CIMB Asia Pacific Classic aus Malaysia, #1, SKY/HD1 live

15h00 Golf/European Tour: Analucia Masters, #1, SKY/HD1 live

16h00 – 21h45 Tennis/WTA: Gruppenphase, #3, EURO/HD live

16h00 – 19h00 Footvolley/WM: Viertelfinals, EURO2 live

17h00 Premjer Liga: Zenit St. Petersburg – Nizhnly Novgorod, #29, Sportdigital.tv live

17h00 KHL: Nizhny Novgorod – Dinamo Riga, Laola1.tv-Stream live

19h00 Magazin: Was für ein Spiel, SKY live
Mainz 05 – Werder Bremen aus der Saison 2006/07.

19h00 Basketball/Euroleague: Galatasaray – Unics Kazan, #2, euroleague.tv-Paystream live

19h30 Magazin: Mein Stadion, SKY/HD1 live

20h00 Volleyball/CL: Poitiers – Unterhaching, #2, SPORT1+/HD | Laola1.tv-Stream(?) live

20h00 Primera Division: Espanyol – Real Betis, Laola1.tv-Stream live

20h00 Basketball/Euroleague: Montepaschi – Olimpija Ljbuljana, #2, euroleague.tv-Paystream live

20h45 Fußball/NED, Pokal: Go Ahead Eagles – Feyenoord, Rd 3, Sportdigital.tv live

20h45 Basketball/Euroleague: 2ter Spieltag, euroleague.tv-Paystream live
Nancy – Bilbao
Olympiacos – Fenerbahce
Real Madrid – Milan
Barcelona – Gydnia

21h00 Basketball/Euroleague: Maccabi – Partizan Belgrad, #2, euroleague.tv-Paystream live

22h00 Primera Division: Athletic Bilbao – Atletico, Laola1.tv-Stream live

2h00 MLB/World Series: St. Louis Cardinals – Texas Rangers, Game 6/7, ESPN/HD live
Vorberichte ab 1h. Whl: Fr 18h30

4h00 MLS/Playoffs: Colorado Rapids – Columbus Crew, Wildcard, Sportdigital.tv live
Whl: Fr 9h50, 15h35, 18h10

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Schön wieder was von dir zu lesen.
    Auf dass es mit der Gesundheit weiter Berg auf geht!

  3. Diesen ekelhaften, nicht loszuwerdenden, trockenen Husten kenne ich (wer nicht). Schrecklich. Auch von mir noch ein mal gute Besserung.

    Pro Tipp: Salbei-Tee. Und zwar richtigen, tütenweise gekaufte Blätter, mit Tee-Sieb (besser: Papierfilter) mind. 10 Minuten abgedeckt ziehen lassen, heiß genießen. Zieht einem die Schuhe aus und hilft manchmal auch ein wenig gegen den Husten.

    Wobei Mutti sagen würde: “Selbst schuld, wenn Du Dich bei dem Wetter sinnlos am Millerntor rumtreibst”. Ich jedenfalls kam aus dem Stadion noch nie ohne Erkältung – und dann noch FF, pff. Gibt es noch einen Bericht von dem Showtraining?

    An Pokalbegegnungen finde ich Hanover – Mainz und Rot Weiß – Hertha (Upsetalarm!) nicht völlig uninteressant.

  4. Schön, dass es gesundheitlich wieder aufwärts geht!

    Kleine Korrektur: Heute steht um 22h allerdings FC Sevilla gg. Santander auf dem Spielplan.

  5. Ach es ging um Mittwoch. Ja ja, man sollte genauer lesen… Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil…

  6. Das war für uns alle eine harte Woche. Daher muss ich es mal wieder aufschreiben, was ich sonst jeden Tag nur denke: Danke für diese wunderbare Seite und Dir ewige Gesundheit und Motivation, dogfood.

  7. Das Frauenländerspiel ist aber ein Freundschaftskick.

  8. mal was zur Gesundung: NICHT gleichzeitig Hustenblocker und Hustenlöser nehmen. Dann wird der gelöste Husten nämlich nicht abgehustet, und das kann zu relativ unangenehmen Komplikationen führen. Also erstmal Blocker, bis der ganz schlimme Reizhusten vorbei ist, dann Löser (wenn der denn überhaupt etwas hilft – ist zweifelhaft). Ansonsten Muttis Hausrezepte: Viel trinken. Mit Honig. Dazu Hühnerbrühe, am besten wie beim Asiaten mit viel Chili. Das hilft komischerweise wirklich (Studien und so).

  9. …wenn schon Nahrungsmittelselbstmedikamentation, dann aber Meerrettich (auch hier wieder: guten nehmen, der von Lidl bringt bspw. nüscht).

  10. Schön, wie so ein Sportblog innerhalb von fünf Kommentaren zu http://www.fragmuttibeihusten.de mutiert.

  11. @ghostdog19 – da siehst Du mal, wie wichtig uns die Gesundheit des Betreibers ist. Da posten sogar Leute wie ich, die seit n Jahren nur passiv lesen, gute Tips, nämlich den hier – Ingwertee. Frischen Ingwer in die Knoblauchpresse, in die Tasse drücken und Wasser (heiss natürlich) drauf.
    Ausserdem ist der Pokalabend bisher echt nicht spannend genug….

  12. Ich schließ mich den anderen an: Gut, dass es dir wieder besser geht!

    Aber es ist schon erschreckend, wie sehr man sich darauf verlässt, immer am Laufenden zu sein – ein Blick auf allesaussersport und schon weiß man bescheid.

    Es is so wie mit Navi autofahren und beim zweiten mal keine Ahnung zuhaben, wos lang geht.

    merci dir, Dogfood

  13. Dafür das man einen Sportnachrichtensender hat, ist das etwas dünn: während das ZDF (lt Twitter) ausführlich auf Ausschreitungen der Dynamo-Fans vor dem Spiel hinwies, gab es bei SKY nicht ein Wort zu Ausschreitungen, aber dafür Jugendfotos von Ralf Loose.

  14. Schade, dass Oliver “Pyro” Schmidt nicht kommentiert. Der hätte seinen Spaß und man müsste sich Posch-spice nicht antun.

  15. Wie Posch-Spice (danke!) auch die ganze Zeit versucht, das Spiel der Dresdner schönzureden (Tor für Dortmund spät, Dresden zeigt sich nicht beeindruckt, übles Foul an Bender “in der Hitze des Gefechts”, usw. usf.) ist ohne Worte. Welches verf***** Spiel sieht dieser Mann?
    Der gibt auch erst bei fünfnull Ruhe.

    Ja, ich bin gereizt.

  16. Hoffentlich bleibt der Erfolg von Freund Hustenblocker nachhaltiger als der von Sportsfreund Fink

  17. Störer Pokal
    y
    y
    y
    y
    y
    BMG im Elfmeterschießen weiter in Heidenheim. 2x gehalten von Ter Stegen.

  18. Noch einen Tipp zur Erkältung: Einen schönen heißen Rum-Grog.

    Es geht einem zwar nicht unbedingt besser aber spätestens nach dem Zweiten ist es einem egal. Und schlafen kann man auch gut.

  19. Ich will Feuerwehrmann werden.

  20. ich sage auch: ingwer. und bitte ne krankheitsvertretung anschaffen..

  21. und nun zum geschäft: ziemlich langweilige pokalrunde bisher. morgen bitte wenigstens ein oder zwei “überraschungen”. und damit meine ich kein ausscheiden von hertha.

  22. Also, wie man angesichts der extremen Personalsorgen von RWE da auf einen Upset hoffen kann, bleibt mir schleierhaft…

  23. mann, die elfmeterentscheidungen für unterhaching kann man eigentlich nur mit wettmafia logisch erklären.

  24. es ist halt die hertha, herb.

  25. @ Linksaussen: Danke, dann musste ich das hier nicht zuerst schreiben. Beide Pfiffe wirklich nur noch lächerlich. Gut, beim Zweiten fällt der Schiri auf die Schwalbe rein, aber was er bei der ersten Szene gesehen haben will…..extrem schwacher Schiri, der Bochum fast das Weiterkommen gekostet hätte. Dafür ein sehr schönes Tor von Tese zum 1:4.
    Man sieht übrigens, wie wichtig der DFB-Pokal für “kleinere” Teams ist. Bochum hat eine Etatunterdeckung in dieser Saison von ca. 3,5 Mio. Durch das Weiterkommen sind schon einmal ca. 500.000 € sicher. Einnahmen, die nicht eingeplant waren.

  26. Erstmal Gute Besserung ;) Hab mich köstlich amüsiert bei der HustenBlocker/-löser Geschichte :)

    Hör auf den Tip von Stephan.. Der ist Gold wert :)

    War echt schade dass Oliver Schmidt nicht kommentieren durfte.. Muss mir jetz erstmal die Bilder naschaun

  27. War gestern in Unterhaching beim Spiel. Beim ersten Elfer war ich schon sehr überrascht, aber um mich herum hatten die Leute Schaum vorm Mund aufgrund des angeblich harten Fouls. Beim zweiten Elfer sah es im Stadion für mich so aus, als wäre der Hachinger klar geschoben worden.

  28. @ linksaussen
    Naja, ein Ausscheiden von Herta wäre ja eigentlich keine Überraschung angesichts der Erfolge der letzten Jahr(zehnte) im Pokal. Daher hoffe ich schon irgendwie auf eine (positive) Überraschung.

  29. @ingwer tee: da empfehle ich zur musbildung des ingwers die wunderbaren japanischen kupferreiben. zum beispiel bei holzapfel .

    sind jeden cent wert. einfachste reinigung. natürlich geht auch knoblauch etc. das beste und schönste küchentool was ich habe.

    aas auf dem weg zum life style blog :D

  30. @pokalschreck hertha: zumindest macht sich der tagesspiegel heute richtig sorgen über den ach so unangenehmen gegner rot-weiß.

  31. #DFB-Pokal im ZDF: Das ZDF hat gestern bei mir noch mehr verrissen als ohnehin schon…Jede weitere Spielzusammenfassung mit Pyro-Bildern, so vorhanden, zu beginnen ist das eine, aber die ganze Sendung über nur klischeemäßig die bösen Ossis aus Dresden zu sezieren ist doch dünn und nicht zu Ende gedacht. “Interviews” aus Dortmund mit Floskeln zum Spiel zu tarnen, um dann negative Statements zu den Fans herauszukitzeln ist auch nicht große Journalistenkunst. Was mir ein wenig gefehlt hat ist die kritische Nachfrage, wie es diesen dresdner Fans gelingen konnte die komplette Pyro-Warenabteilung vom Polenmarkt in den Fanblock zu bekommen. Die Nachfragen nach dem Spiel waren ja auch in der Richtung gestellt, dass man ja von “denen” nichts anderes erwarten konnte.

    Bitte nicht falsch verstehen, ich bin CONTRA Pyros im Stadion, aber tu mich mit der ZDF-Leistung von gestern schwer. Die Vereine (Frankfurt, Rostock, Dresden etc.) haben es ja schon nicht so leicht mit ihrem Fanumfeld, aber das zu pauschalisieren und einfach Strafen gegen die Vereine zu fordern greift mMn zu kurz.

    Ich muss los, meine GEZ-Gebühren abmelden…sorry, das musste mal raus.

  32. Zum Thema Husten:

    Hustenblocker sind tatsächlich mit Vorsicht zu genießen. Zum Lösen empfehle ich ACC akut 600 Brausetabletten. Morgens eine nehmen und es geht los. Wenn irgendwie möglich, nachts keinen Hustenblocker nehmen. Stattdessen Kissen in den Rücken beim Schlafen, so dass der Oberkörper leichet erhöht liegt.

    Gute Besserung.

  33. DFB-Regelkommission unter Franz Labertasche (siehe kicker Webseite):

    So ein Foul wie von Colin Benjamin gestern soll nicht mehr rot geben? Der Stürmer hat den Torwart schon ausgespielt und braucht nur noch einschieben? Da wäre man mit Gelb und Elfmeter meiner Meinung nach zu gut bedient. Wahrscheinlich müsste man nochmal zwischen klarer Torchance und glasklarer Torchance unterscheiden.

    Und immerhin gab es doch bei Suarez bei der WM die Diskussion, ob der mit rot (+Sperre) und Elfmeter in der 119. Minute nicht sogar zu gut bedient war.

    Vielleicht kann man ja rot auf Probe in solchen Fällen verteilen. Wenn der Elfmeter direkt oder unmittelbar im Nachschuss reingeht, dann darf der Spieler wieder drau(ok, ich seh schon,d as wird kompliziert, wenn es um den Torwart geht)

  34. Viel schlimmer als die erheblich einseitige und zugespitzt wirkende Berichterstattung waren die Interviews. Klopp wird gefragt und antwortet: “Ich habe nichts dagegen, wenn es mal ein bisschen hell wird, nur diese Böller sind bescheuert.” Ja, genau richtig. Das war auch das, was Oliver Schmidt meinte. Dann der Dresdener Spieler auf die Frage, was er zu den Fans sagt: ” Ja, das ist fantastisch was die für eine Stimmung machen. Natürlich manche nicht so toll, aber insgesamt schon super” (sinngemäß).
    Ok, das interessiert das ZDF natürlich nicht. Stattdessen interviewt man zehnmal den Polizeichef, der selbstverständlich schon vor dem Spiel darauf hinweist, das es nach dem Spiel wohl zu “schweren Ausschreitungen” kommen wird. Das nenne ich Deeskalation in Reinkultur. Dazu der Bericht im Heute Journal, wohl schnell aus dem Boden gestampft, und fertig ist die komplette Niedermachung des Vereins Dynamo Dresden.
    1. Ich habe mit Dresden nichts zu tun.
    2. Böller sind komplett schrott, die Pyros (ohne werfen und vll. nach Absprache) dagegen ok.
    3. Liebes ZDF.: Das BVB-Plakat “Ausreiseantrag abgelehnt” kombiniert mit dem Dynamo Dresden-Logo wurde durch den geistig einzig anwesenden Kameramann eingefangen. Diese Geschmacklosigkeit wurde aber nicht mit einem Wort durch Poschmann oder Steinbrecher angesprochen. Keine weiteren Fragen.

  35. “Der Sportclub Freiburg will sein Stadion umbenennen: Aus dem Badenova-Stadion wird nach BZ-Informationen zur neuen Fußballsaison das Mage-Solar-Stadion. Der Gemeinderat muss aber noch zustimmen.” Das arme Dreisamstadion.

  36. Mensch Leute, kappiert das doch endlich. Die konkrete, von (reinen) Pyros ausgehende Gefahr ist ziemlich egal. Die abstrakte Gefahr ist zu groß.

    Da sitzen überall im schlimmsten Fall potentiell Verantwortliche. Das regelgebende Gremium in der DFL, der Geschäftsführer/ örtlich Verantwortliche des Veranstalters (“Vereins”), der Stadionbetreiber, der Geschäftsführer/ örtlich Verantwortliche des Ordnungsdienstes, der für die Stadionordnung zuständige Gemeinderat, irgendwelche für konkrete Allgemeinverfügungen zuständige Regierungspräsidien oder Polizeidirektoren, der örtliche Einsatzleiter/ die einzelnen Gruppenleiter der Polizei, der kleine Bulle am/ im Block. Versetzt Euch mal in deren Lage. Würdet Ihr ernsthaft mit dem Gedanken schlafen wollen, dass irgendwann irgendeiner der wahnsinnig gut selbsregulierenden Fans mal eine Fackel im falschen Moment fallen lässt? Eine Fackel, deren Verwendung aus gutem Grund in Deutschland völlig unzweifelhaft verboten ist?

    Da würde ich auch alle Hebel in Bewegung setzen, damit man mir hinterher nicht vorwerfen kann, einen Hebel vergessen zu haben. Wer sich gegen eine solche klare und nicht änderbare Interesenlage ohne Not stellt muss sich dann über repressive reaktionen auch nicht wundern.

    Jetzt mal völlig ungeachtet dessen, dass ich ganz persönlich als (Achtung: billiger Pathos) Famillienvater auch nicht (mehr) darauf vertrauen möchte, dass Kollege Küstennebel sicher den eigentlich notwendigen professionellen Feuerwerker ersetzt.

    @Ste: Wieso armes Stadion? Mega-Solar-Stadion klingt doch wohl deutlich cooler als Badelatschen-Stadion oder Dreisamenstadion.

  37. Ich kenne das noch unter Vierkornstadion… aber das is ne andere Geschichte :)

  38. Hmm.. “..fällt wie vom Blitz getroffen zu Boden”. Was haben wir beim ersten Mal einen Lachanfall gekriegt. :)

  39. @sternburg: Bitte nicht missverstehen, aktuell gehts gerade nicht um pro – contra – Pyro, sondern um das ZDF und seine Talente. Ich stelle mir die Frage, ob die im vorauseilenden Gehorsam gestern so berichtet haben oder ob es da eine redaktionelle Richtlinie gibt. Aber die Familienvater-Nummer ist groß! Mit Deinem Alias im Hinterkopf, gibts da Probleme, willst Du reden?

    @veniat: Dieses “Ausreiseantrag abgelehnt” Banner habe ich auch mitbekommen, nur war ich mir nach der ersten Entrüstung über diese Provokation der Dortmunder gar nicht mehr sicher, ob nicht die Dresdner selbst das hochgehalten haben. Warum auch immer…Im Umfeld dieser Aktion und aus selben Blickwinkel gab es ja noch ein “Europa wir kommen” Banner und die Dresdner Fans hatte ja auch diese “Europa wir kommen” Shirts an. Longstoryshort: auch in sämtlichen Print- und Onlinemedien kommen die “Krawalle” der Dresdner vor, ohne dass hinterfragt wird, wie soviel Pyro unentdeckt bleiben konnte, Vielleicht wurde ja auch gar nicht danach gesucht…

  40. Natürlich gibt es da eine redaktionelle Richtlinie. Auch die Verantwortlichen im ZDF haben keine Lust, als Fürsprecher gefährlicher und zudem eindeutig verbotener Verhaltensweisen aufzufallen.

    Stell Dir vor, 10 Minuten nach der letztens hier so euphorisch aufgegriffenen Bemerkung Oliver Schmidts passiert rein zufällig der Super-Gau, irgendein Fackelträger stolpert und fällt zwei 17jährigen Ultras mit ihrem 15jährigen Kumpel in den Rücken, schwerste Verbrennungen bei allen vieren (nicht, das ich das für wahrscheinlich halten würde, aber von vornherein ausgeschlossen ist das sicherlich auch nicht). Oder, noch schlimmer, der Mann wirft seinen Stimmungsverstärker in den vollbesetzten Nebenblock (Irre gibt es schließlich überall). Möchtest Du dann in der Haut des verantwortlichen Redakteurs stecken?

    P.S: Verwechsel das bitte nicht. Es geht selbstverständlich ausschließlich um Specky und meine Liebe zur angloamerikansichen Sportkultur.

  41. Auf spoxxx.com gibts einen Link zu einem interessanten Blog eines vor Ort anwesenden Dynamo-Fans

  42. @Specky…hehe…na gut, vielleicht wäre es anders, wenn Dein Alias Schulte lauten würde. Ganz oldschool West-Berlin-Style halt.

    Grundsätzlich bin ich bei Dir, nur hat eben solch differenzierte Berichterstattung und Hinterfragung nicht stattgefunden. MMn ist auch die Schmidtsche Bemerkung ein journalistischer Super-Gau. Was bei mir in der medialen Aufbereitung hängen geblieben ist, ist nun mal die Feststellung, dass die Fans alles Schwachmaten sind und der Verein mal bestraft werden muss. Dass dafür nun jeder Interviewte dies bestätigen und seine Abneigung kundtun muss, bringt mir keinen Mehrwert. Ich wollte ja keine Fürsprecher im ZDF, ich hätte es erhellend gefunden, wenn kritisch nachgefragt worden wäre, wie es sein kann, dass bei der kommunizierten Erwartungshaltung nichts getan wurde, um das zu Erwartene zu verhindern. Mich als Polizeichef hinstellen und sagen, “die haben uns angegriffen, da mussten wir uns wehren” sind Floskeln. Aber am irritierensten fand ich die Spielberichte der anderen Spiele, die in drei weiteren Fällen mit Pyro-Bildern begannen und weder im Beitrag noch in Nachgang darauf eingegangen wurde. Wo ist da die Stringenz? Oder ist Pyro laut ZDF nur zu verdammen, wenn sie aus der Schmuddelkinderecke (Dresden, Rostock, Frankfurt…) kommt.

    FAIL ZDF!

  43. wer wissentlich oder fahrlässig öffentlich-rechtliche television in kauf nimmt oder aber jemanden kennt, der dies getan hat, wird mit blog einträgen nicht unter 20 stück bestraft.

    das zdf ist ein ganz hoffnungsloser fall. aber auch bei sky ist das rumreiten auf z.b. schiri (kloppo v ecki häuser), ballack (“wieviel millisekunden nach/vor der auswechslung fiel ein/kein tor?”), oder “irgend was anderes was nur am rande mit dem sport zu tun hat” nur noch schwer erträglich.

  44. My 2 cents:

    Pyros abzubrennen, wenn diese verboten sind, ist nur noch Provokation. Pyros dann wegzuwerfen ist (versuchte) Körperverletzung,

    Zusätzlich Rauchbomben zu zünden ist meines Erachtens nur kriminell, denn es gibt auch Menschen mit Lungenkrankheiten, die dies dann einatmen müssen.

    Mit Böllern zu werfen ist nur noch der letzte Beweis für mangelnden Intellekt.

    Ich hoffe, man kann möglichst viele der Verursacher identifizieren und für die kommenden Geldstrafen in Regress nehmen. Aber (Achtung Vorurteil) einige der Täter werden wohl nur auf Hartz 4-Niveau leben und bekommen dann so wirksame Strafen wie 40 Stunden Sozialdienst.

  45. Der von Higgibaby erwähnte und durchaus lesenswerte Blogpost findet sich übrigens hier: http://www.spox.com/myspox/blogdetail/Ein-trauriger-Dienstag-Teil-1,143641.html

  46. Richtig daneben ist es doch, wenn ein Rela Bhéty in der Sportreportage von “Wahnsinnsstimmung in Argentinien” oder “Gänsehautathmosphäre in Rio” schwadroniert. Da ist es dann plötzlich ein begeisterungsfähiges Publikum. Und der Bericht Hoffenhem-Köln war fast sogar positiv pro Kölnfans nach dem Motto “echte Fans gegen Eventpublikum, nur 16XYZ Zuschauer in Hoffenheim, das bemängelte auch Stanislawski”.
    @ Sternburg: Oft haste ja recht. In diesem Fall eigentlich auch. Böller sind murks, Rauchbombe noch größere Murks, Pyros o.ä werfen extrem daneben. Aber warum wird, wenn Pyros allein so böse sind, ernsthaft über eine Aufhebung des generellen Verbotes diskutiert? Scheinbar gibt es also Überlegungen, die das ganze als nicht per se Verachtenswert einstufen…

  47. @Simon
    Danke für das Verlinken. Sehr lesenswerter Beitrag, der allein schon zeigt, wie nervig dieses Pyro-Gedöns für Umstehende ist. Das nervt mich persönlich ja immer noch am meisten, wenn ich in einem Block stehe, in dem gezündelt wird, weil das fast immer mindestens eine Belästigung ist.

  48. Sehe ich das gerade richtig, da wird in der ARD Frauenfußball übertragen, wenn DFB-Pokal auf der Tagesordnung steht? Argh

  49. @starkstromliesel

    Das Free TV-Livespiel lief doch gestern im ZDF. Mehr gibt’s nüscht…

  50. Will aber mehr. Kann mir Sky nicht leisten. Und bevor ich als Öffentlich-Rechtliche Bedürfnisanstalt Geld für Frauenfußball zum Fenster rauswerfe, hätten die doch besser mehr in den DFB-Pokal investieren können.

    Apropos Frauenfußball. Da gab es beim letzten Schlag den Raab eine lustige Begebenheit. Trotz künstlichem Medien-Hype während der Frauen WM, fielen Raab und dem Kandidaten bei der Frage “Wer gehörte zum Kader der Frauen-WM nur magere drei Mädels ein. Ganz ehrlich, mir wäre es nicht besser gegangen. Die Namen waren in chronologischer Reihenfolge: Prinz, Garefrekes und nach langem Nachdenken Bayramay oder wie die sich schreibt. Der Kandidat gewann dann mit dem Namen Müller, den er geraten hatte. Frei nach dem Motto, ein Müller, Meier, Schmidt wird schon dabei sein.

  51. @starkstromliesel: Bei der gezeigten Qualität im Frauenfussball kann ich mir gut vorstellen, dass der DFB den ÖR Geld bezahlt, dass sie das, die kreischenden Kinder im Hintergrund und Standard-LaOlas übertragen. Ich habe mir diese Fussballdarstellung 10 Minuten lang angesehen und mich über die Tweets des Hausherren amüsiert. Meine Vermutung: dogfood wird noch länger krank sein und es ab morgen auch noch Augenkrebs sein wird.

  52. MLB Spiel 6 heute nacht abgesagt, auf morgen verschoben. Wg. Wetter.

  53. Wie geil is dass denn?? Jetz muss morgen nur noch St. Louis gewinnen und ich kann am Freitag Game 7 anschaun :)

    (Bitte sagt mir jetz keiner, dass die morgen einen DH spielen..)

  54. @AlexOvechkin
    Dein Wunsch ist zumindest zu 50% erfüllt, es wird keinen Doubleheader geben, jetzt liegt es nur noch an den Cardinals ob wir endlich mal wieder seit 2002 ein Game 7 in der World Series sehen!

  55. hat jemand einen Livestream von everton-Chelsea

  56. @veniat: Ich kenne die Initiative und habe deren Site auch gelesen. Wie ich schon mal früher sagte: ich selber habe dazu tatsächlich je nach Tagesform auch durchaus eine abivalente Haltung. Bei irgendwelchen unterklassigen Spielen, bei denen genug Platz herrscht (und kein Dach ist) und eine ordentlich selbstregulierende Fanschaft gemeinsam gewisse Standarts einhält, finde ich das gar nicht so schlimm – und vor allem früher (man wird halt nicht jünger) habe ich das auch selber bei der einen oder anderen Gelegenheit sogar begrüßt. Bloß ist das mit der Selbstregulation von außen halt immer deutlich weniger vertrauenserweckend, als wenn man alle Beteiligten halbwegs persönlich kennt..

    Worauf ich eigentlich hinaus will: Jede Initiative ist von vornherein zum Scheitern verurteilt. Sinnloser rausgeworfene Kraft als diesen diplomatischen Weg gibt es kaum – die Verantwortlichen können schilcht nicht entgegen kommen. Gleichzeitig ist es bei Gelegenheiten wie diesen, wie erwähnt, schlicht Provokation.

    @Willi L.: Das ist, mit Verlaub, Schwachsinn. Geldstrafen werden in diesem Land immernoch nach Tagessätzen ausgeworfen. Und da ist der (nicht schwarzarbeitende) ALGIIer sogar stark benachteiligt, weil sein Mindestverdienst bekannt ist, während Du und ich einfach schön die Klappe halten können und grundsätzlich zu tief eingeordnet werden. Die Geldstrafe verringert übrigens ohne Kompensationsmöglichkeit den als absoluten lebensnotwendigen Mindestbedarf definierten Satz, das ist definitiv eine empfindliche Härte. Und wenn keine Zahlung rüberwandert, geht es auch recht zügig zum Absitzen – ein Tagessatz zu einem Tag Gefängnis.

    Nebenbei: Sollte man jemandem tatsächlich mal habhaft werden und im den Vorsatz auch nachweisen können, ist das keine versuchte KV, sondern eine versuchte _gefährliche_ KV. Das ist schon mal ein Monat Minimum.

    @MLB: Ach soo – das ZDF. Ja, da habe ich Dich natürlich tatsächlich missverstanden. Kann ja nicht ahnen, dass sich heutzutage noch jemand darüber aufregt, wenn sich dort ausnahmslos, unhinterfragt und ohne jeden Ergründungswillen auf das erstbeste Vorurteil und dessen (vermeintliche) Bestätigung geworfen wird. :)

  57. Sternburg, ich sprach eigentlich von den Geldstrafen der Vereine, die sie sich von den Tätern zurückholen sollten. Es sollte ja mittlerweile genug Bildmaterial erzeugt werden, um z.B. die später vermummten Täter beim unvermummten Betreten des Stadions zu identifizieren.

    Bei persönlichen Strafen nach StGB hebe ich die Hände, wie dort die Möglichkeiten aussehen, laienhaft hätte ich angenommen, dass die typische Zielgruppe 17-23 noch mit Jugendstrafen und dabei vor allem mit Sozialdienst davonkommt. Kannst du eine URL nennen für Infos, wie die untere Schranke für Geldstrafen berechenbar ist?

  58. OK, es ist ja richtig, dass Vermummte in schwarz gekleidete “Gestalten” nicht wahnsinnig vertrauenserweckend sind. Das ist wohl auch das Hauptproblem: Während früher noch die Kutten dominiert haben, ist es heute die Szene Hintertupfing oder Ultras Nermoor mit einem wilden haufen 15-19-jähriger, die vor allem die Liga 5 ordentlich aufmischen.

    PS.: Ist doch schön zu sehen, dass neben (Hobby)mediziner auch noch eine mehr oder minder große und vor allem kompetente Rechtsabteilung hier im Blog vor Ort ist ;-) Genial.

  59. Hm, Tag des Zurückruderns, nehme ich an. Okay, Willi, Du hast natürlich Recht, dass jemandem, der nichts hat und (so blödsinnig das ist, aber das kommt vor und nicht selten) auch keine Hoffnung hat, jemals etwas zu besitzen und sei es auch nur ein bescheidenes Einkommen, mit Regressforderungen wenig zu schrecken ist. Wobei nach meiner persönlichen Meinung so einem Veranstalter mit einem fünfstelligen Titel, den man sich schön für 30 Jahre hinter die Vereinsvitrine klemmt, in Abschreckungsdingen durchaus einiges geholfen wäre..

    Dass die Jugendlichen und Heranwachsenden öfter dem Jugendstrafrecht unterworfen sind, wo nicht Strafe, sondern Erziehung das Leitmotiv ist, ist ebenfalls richtig. Ob die dortigen Reaktionsmöglichkeiten und -auswahlen diesem Ziel immer angemessen sind, darüber habe ich grade – sorry, nicht persönlich gemeint – absolut keine Lust zu diskutieren. Junge Menschen ohne festes Einkommen werden jedenfalls nicht bevorzugt. Im Gegenteil ist es eine systemimmanente Ungleichbehandlung, dass beim Gymnasiasten eher mal der einmalige Ausrutscher, der nicht die Zukunft verbauen soll, gesehen wird.

    Die Mindestgeldstrafe steht im Gesetz: 5 €. Praktisch wird das dreizigste des ALGII-Regelsatzes angenommen, in Moabit sind das 15 €.

  60. Mein Wunsch wurde von der MLB erhört :) Heute bin ich ausnahmsweise mal St. Louis-Fan!