Screensport am Mittwoch: Weniger TV-Erlöse für den “besten Pokalwettbewerb”

Gestern wurden vom DFB die DFB-Pokal-TV-Rechte vergeben und sie wurden so vergeben, wie es seit Wochen spekuliert wurde.

Die Rechte wurden für vier Jahre, vom Sommer 2012 bis Sommer 2016 vergeben. Die ARD hat sich alle Free-TV-Rechte für Liveübertragungen (8 Stück) und Zusammenfassungen gesichert. On the top gibt es das DFB-Pokal-Finale der Frauen. Laut SPONSORs zahlt man dafür 27 Mio Euro pro Saison (ARD + ZDF haben für den gleichen Umfang zuletzt ca. 30 Mio Euro gezahlt).

Im Pay-TV gehen die Rechte im gewohnten Umfang an SKY. 63 Spiele – weiterhin als Einzelspiele und in der Konferenz und über alle Plattformen, inkl. Mobile, Web und IPTV. On the top gibt es die Auslosung der 2ten Pokalrunde exklusiv auf SKY. Lt. SPONSORs zahlt SKY hierfür nur noch 7 Mio Euro pro Saison statt wie bislang 18,5 Mio Euro.

Während der DFB derart laut herausbläst wie populär der DFB-Pokal ist, dass man mit seinen harten Nippeln Glasscheiben durchschneiden könnte, scheint der Erlös der TV-Rechte von bisher 48,5 Mio Euro auf schlanke 37 Mio Euro runtergeplumpst zu sein. Letzte Hoffnung zur Kompensation: die Veränderung des Vermarktungskonzept bei der man nun quer durch alle Plattformen fix sechs Sponsoren haben will. Vielleicht kann man sich ja auch bei seinen Schiedsrichtern nach kreativen Steuermodellen erkundigen…

Gruppeneinteilungen

In der NHL macht man sich wieder vermehrt Gedanken über ein Realignment – also einer Neustrukturierung der NHL-Divisionen und ggf. NHL-Playoffs.

SixteenWins hat eine wunderschöne Grafik mit den NHL-Divisions- und Conference-Einteilungen seit 1967 erstellt: “NHL Alignment since 1967”.

Diskussionen um ein Realignment gibt es seit 3-4 Jahren, da es viele Unzufriedene gibt, die mehr Divisionsduelle haben wollen. Anderen sind in einigen Divisionen die räumliche Distanz der Teams untereinander zu unterschiedlich: in der Pacific Division San Jose – Dallas 2.300km und 3 Zeitzonen, in der Northwest Minnesota – Vancouver: 2.300km und 3 Zeitzonen. Und durch den Umzug der Atlanta Thrashers nach Winnipeg, ist in der Southeast Division die Distanz zwischen den Winnipeg Jets und den Florida Panthers gar auf 3.030km angewachsen. Dagegen beträgt die Distanz in der Atlantic Division zwischen Pittsburgh und New York 490km.

Problematisch sind auch die Zeitzonen. 40% aller Spiele von Detroit, Columbus und Nashville fangen in westlicheren Zeitzonen und damit erst per Detroiter Zeit um 21h oder später an – nicht sehr attraktiv für die Fans vor dem TV.

Auf der anderen Seite sind zwischen einigen Teams Rivalitäten entstanden, die man nicht durch das Abschieben in unterschiedlichen Division und damit weniger Spiele gegeneinander, aufbrechen will. Zum Beispiel das “Pennsylvania-Derby” zwischen Pittsburgh und Philadelphia.

In diesen Wochen haben die Bemühungen für ein Realignment derart viel Schwung bekommen, dass möglicherweise schon Anfang Dezember eine Umstrukturierung für 2012 beschlossen werden könnte.

Elliotte Friedman meldete vor zehn Tagen in CBCs “Hot Stove” den aktuellen Wasserstand: je zwei Divisionen in zwei Conferences sind angedacht:

  • PHI – WAS – NYR – NYI – NJD – CAR – TB – FLA
  • DET/CBJ – TOR – MTL – BOS – PIT – BUF – OTT
  • DET/CBJ – WPG – CHI – DAL – NSH – STL – MIN
  • VAN – EDM – CGY – ANA – LAK – SJS – PHX – COL

Größte Distanz hierbei: Edmonton – Phoenix 2.240km. Aber immerhin in der gleichen Zeitzone und damit Entschärfung der Problematik der Startzeiten der Spiele.

Weitere Bemerkungen zum Realignment von Friedman in seinem Blog bei CBC: “Realignment plus 30 Thoughts”

Morgen früh wird’s was geben…

… nämlich die Quartalszahlen für Q3 von SKY. Der Aktionär veröffentlicht eine Analystenmeinung (Frank Baumann, Bankhaus Lampe) wonach er mit einem Zuwachs um 60.000 Abonnenten rechnet (Sprung auf 2,82 Mio insgesamt).

Vielleicht gibt es aber auch eine Überraschung. Die Einschaltquoten der Bundesligaübertragungen sind in dieser Saison durchaus stark gewachsen.

Mittwoch, 09.11.2011

10h30 – 23h30 Tennis/ATP1000: BNP Paribas Masters Paris, #3, SPORT1+/HD live

14h30 – 18h15 Bowls: Scottish International Open, Achtelfinale, EURO/HD | BBC live
BBC: BBCi und BBC Two Scotland

18h45 Basketball/Euroleague: Olimpija Ljubljana – Galatasaray, #4, euroleague.tv-Stream live

19h00 – 20h45 Gewichtheben/WM: Finale Frauen –69kg, EURO/HD live

20h20 Handball/CL, F: Hypo Niederösterreich – Györi, Laola1.tv-Stream live

20h45 Champions League/F: Paris St. Germain – 1. FFC Frankfurt, EURO/HD | Direct8 live
Hinspiel 0:3
HR mit halbstündiger Zusammenfassung ab 23h15
Direct8: Vorberichte ab 20h30

20h45 Basketball/Euroleague: 4ter Spieltag, euroleague.tv-Stream live
Cantù/ITA – Olympiakos
Bizkaia Bilbao – Fenerbahce
Malaga – Zagreb
Gdynia – Unics Kazan 

1h00 College Basketball: St. John’s Red Storm – Lehigh Mountain Hawks, ESPNplayer-Pay-Stream
Coaches vs Cancer-Turnier

1h30 NHL: Tampa Bay Lightning – Philadelphia Flyers, ESPN/HD live

3h00 College Basketball: Arizona Wildcats – Duquesne Dukes, ESPNplayer-Pay-Stream
Coaches vs Cancer-Turnier
Auf ESPNA morgen 12h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Donnerstag, 10.11.2011

8h00 Golf/European Tour: Singapore Open, #1, SKY/HD1 live

10h30 – 23h30 Tennis/ATP1000: BNP Paribas Masters Paris, Achtelfinale, SPORT1+/HD live

10h30 College Basketball: Mississippi State Buldogs – Akron Zips, EURO/HD Tape
Coaches vs Cancer-Turnier

12h00 College Basketball: Arizona Wildcats – Duquesne Dukes, EURO/HD Tape
Coaches vs Cancer-Turnier. Liveübertragung in der Nacht im ESPN-Player

14h00 – 18h15 Bowls: Scottish International Open, Viertelfinals, EURO/HD | EURO2 | BBC live
EURO: 14h–16h30
EURO2: 16h30 – 18h15
BBC: BBCi und BBC Two Scotland

16h00 College Football/MAC: Temple Owls – Miami/OH Redhawks, ESPN/HD Tape

16h30 – 18h15 Gewichtheben/WM: Finale Männer –77kg, EURO/HD live

19h00 Basketball/Euroleague: Zalgiris Kaunas – Bamberg, #4, SPORT1/HD | euroleague.tv-Stream live

19h00 Champions League/F: Glasgow City – Turbine Potsdam, EURO-Deutschland | BBC Alba live
Hinspiel 0:10. Die Spannung könnte sich in Grenzen halten.

19h00 Fußball: Gabun – Brasilien, ITV4 live
Aus Libreville/Gabun. Vorberichte ab 18h45.

19h00 – 21h00 Gewichtheben/WM: Finale Frauen –75kg, EURO-HD live

19h00 Basketball/Euroleague: Efes Istanbul – Maccabi Tel-Aviv, #4, euroleague.tv-Stream live

20h30 Basketball/Euroleague: Spirou Charleroi – Armani Milan, #4, euroleague.tv-Stream live

20h45 U21/EM-Quali: Frankreich – Rumänien, Direct8 live
Vorberichte ab 20h30

20h45 Basketball/Euroleague: 4ter Spieltag, euroleague.tv-Stream live
SLUC Nancy – Baskonia/ESP
Barcelona – Montepaschi Siena
Partizan – Real Madrid

21h00 Basketball/Euroleague: Panathinaikos – ZSKA Moskau, #4, euroleague.tv-Stream live

21h30 – 22h30 Doku: Charismatic, ESPN/HD
Über die Geschichte eines Rennpferdes das 1999 als kompletter Außenseiter überraschend die ersten zwei Traditionsrennen der US gewonnen hat und kurz vor dem Sieg des dritten Rennens und damit der Triple Crown stand.

1h30 College Football/MAC: Central Michigan Chippewas – Ohio Bobcats, ESPNplayer-Pay-Stream

2h00 NFL: San Diego Chargers – Oakland Raiders, ESPN/HD live

2h00 College Football/ACC: Georgia Yellow Jackets – Virginia Tech Hokies, ESPNplayer-Pay-Stream

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. the day after the bronchien?

  3. Sullivan hat ja für Q3/4 mindestens 200.000 Nettoneuabonnenten versprochen, wobei er mit mehr hoffe. Da wären 60.000 eigentlich zu wenig.
    Diese Zahl war übrigens die erste konkrete Zahl die Sullivan genannt hat, deshalb wird er sich relativ sicher gewesen sein muss, dies zu erreichen. Ansonsten würde er sich wieder zu Kofler, Williams etc. gesellen, die ihre Prognosen nicht erreichen konnten.

  4. Der NHL-Realignment-Vorschlag der CBC finde ich persönlich mehr wie scheisse!

    Als Flyer-Fan ist erstmal das Pennsylvania-Derby fast ausgestorben (für Amerikanische Verhältnisse sind ja 2 Spiele pro Saison nichts..).

    Außerdem halte ich nix von dem 4-Divion-Modell.. Da meiner Meinung nach dann zu viele in jeder Division wären.

    Ich würde ein Model á la MLB/NFL begrüßen, da der Regionen-Faktor sehr unausgewogen ist..

    Beispiel: Mit Philly, Pissburgh, Washington, New York sind 4 Top-Teams auf “engstem Raum”, die nicht in die gleiche Conference gehören.

    Bin gespannt, was sich die NHL einfallen lässt, weil so kanns nicht mehr weitergehen (erstmals find ich das neue Team in Winnipeg gut, da ohne die wohl noch nichts passiert wäre, jetzt ist die NHL aber gezwungen!)

  5. Aus der Sky PM zu Q2 “Für das Geschäftsjahr 2011 erwartet Sky in Verbindung mit einem leichten Anstieg des ARPU ein Nettowachstum der Abonnentenzahlen im Umfang von rund 300.000 und einen Rückgang der
    rollierenden Zwölf-Monats-Kündigungsquote auf unter 12 Prozent”. Also 60.000 ist sehr wenig, über 100.000 sollten es schon sein.

    Ich hatte auch nicht unbedingt das Gefühl das Sky in Q3 sich strecken musste die Ziele zu erreichen, Mega Angebote wie das SSP von letzten Jahr gab es jedenfalls meines Wissens nicht. Aber morgen werden wir es sehen.

  6. PM zu Q2 nochmal gelesen, ich hatte die 300.000 irgendwie für das 2 HJ 2011 im Kopf gilt für das GJ 2011. Trotzdem zw. 70.000-100.000 neue Abos sollte man schon verkauft haben.

    MfG

  7. Die deutschen Volleyballerin schlagen mal eben die USA mit 3:0. Wow. Diese Mannschaft macht einfach Spaß.

  8. Wo gibts eigentlich die Sky Einschaltquoten?

  9. Nach BL- und CL-Spieltagen erwähnt Meedia.de die Quoten regelmäßig in den Standardartikeln (auch wenn Sky nicht immer in der Überschrift genannt wird).

    http://meedia.de/fernsehen/sky-borussia-dortmund-bleibt-quotenflop/2011/11/07.html

    Zum DFB-Pokal: Ist das Frauenfinale eigentlich schon in den 8 ARD-Livespielen enthalten, oder zählt das extra? Falls es enthalten ist, gäbe es in Zukunft nur noch ein Viertelfinale live im Free-TV.

  10. @Spoonman: Die Rede ist von Acht + Frauenfinale

    @th41: Die Quoten können auch bei tv-ratings.de gekauft werden (aber nicht veröffentlicht werden)

  11. Infront schreibt übrigens von nur 55 Live-Spielen bei SKY, d.h. 63 minus 8 ARD-Spiele. Die Presseerklärung von SKY impliziert etwas anderes, drückt sich aber um das Wort “live” herum.

  12. @DeinSkySports dementiert die Infront-Meldung ausdrücklich. Alle 63 Spiele werden live von SKY übertragen.

  13. @AlexOvechkin
    Naja, MLB und NFL haben ihre Einteilungen aber nicht bewusst so beschlossen, die jeweiligen Ligeneinteilungen haben nun mal historische Gründe. Ich vermute ja auch, dass man bei den Fusionen von NFL/AFL und den Kooperationen von NL/AL in der MLB diese Aufteilungen festgeschrieben hat, und daher das ganze nicht im Großen und Ganzen ändert, sondern eben immer nur kleinere Änderungen (auch Conference-Wechsel) durchführt, wenn z.B. Expansion Teams dazukommen oder Teams umziehen.

    Dass in bestimmten Divisions mehrere starke Teams spielen ist allerdings auch nicht wirklich mit dem Conference-System zu lösen. Auch in der NFL gibt es Divisions, die es die letzten Jahre in sich haben und solche, bei denen ein Team relativ “locker” in die Play-Offs spazieren kann. Man kann dies nur verhindern, wenn alle gleich viele Spiele gegeneinander haben oder ständig an der Divisions-Einteilung rumdoktert.

  14. Re Sky:

    Q4 sollte auf jeden Fall sechsstellige Zuwachszahlen haben, bei Q3 würde ich eigentlich nicht damit rechnen. Knapp drunter, mein Urin sagt zwischen 60.000 und 75.000 Nettoneuabos.

  15. … und in Ergänzung dazu muss man sagen, dass das auch immer wieder einem Wechsel unterliegt. Noch in den 90ern war die NFC das Maß aller Dinge und die AFC im Super Bowl immer nur nur bedauerliche Prügelknaben (Cowboys + Buffalo, zB). Und die NFC East war die stärkste Division – heute ist davon nix mehr zu sehen. Alles unterliegt einem Wandel – und dazu trägt eben auch der Draft und der Salary Cap bei…

  16. Bei der MLB gibt’s ja auch zZ die Überlegung nur noch zwei Staffeln mit je 15 Teams aufzustellen

  17. Was da bei Penn State abgeht ist unfassbar. Joe Pa’s Rücktritt (noch dazu nicht sofort, sondern erst zum Saisonende) ist too little, too late.

    In diesem Op-Ed Piece von Maureen Dowd von der New York Times ist alles gesagt:
    http://www.nytimes.com/2011/11/09/opinion/dowd-personal-foul-at-penn.html?_r=1&adxnnl=1&ref=opinion&adxnnlx=1320837697-fUQRYZAHX2A9EbVL1ki8PA

  18. Positiv: bei der Vorstellung des neuen Trikots der Nationalmannschaft würde gesagt, dass das auswärtstrikot endlich wieder grün ist. Alle anderen Varianten von grau über klinsmanns aggressives rot bis zum schwarz zuletzt kamen mir immer nur wie langweilige Platzhalter vor.

  19. Güne Auswärtstrikots?! Gekauft!

  20. alternative zum deutschland spiel am fr..

    auf transfermarkt.tv gibts am fr abend türkei-kroatien…
    könnt amüsant werden ;)

  21. Immerhin: Die ZDF-Heute-Nachrichten berichten in ihrem Sporteil nicht nur über Jogis Jungs sondern zeigen sogar Bilder vom deutschen Poker-Weltmeister und vom Volleyball-Sieg der Damen über die USA.

  22. zwei kleine Neuigkeiten zur Bundesligauasschreibung
    soll über vier Jahre laufen 2013-2017
    soll bis April abgeschlossen sein(was vor allem für Sky positiv wäre, da man sich danach um den Nicht-Sportbereich kümmern könnte
    http://www.sueddeutsche.de/medien/dfl-schreibt-bundesligarechte-aus-wir-bluffen-nicht-1.1185160

  23. Sehe ich das richtig, dass die Playoffs innerhalb der Division stattfinden? Denn dann wären die Divisions mit 8 Teams klar im Nachteil, da sich hier 4/8 für die PO qualifizieren, in den anderen 4/7..

  24. Die Penn State Geschichte ist ungeheuerlich.

  25. Auf ZDF Info läuft gerade eine Diskussion über Fangewalt. Offenbar Live, die Sendung heißt: Log IN. Never heard of, aber interessiert vielleicht manche hier.

  26. @veniat
    Ist live, steht oben links. Scheint ganz interessant zu sein.

  27. Also eins ist mal sicher: der DFB und der Polizeimann schlagen sich nicht gerade total glanzvoll (schlagen im übertragenden Sinne).

  28. Das ZDF hat keine Kosten & Mühen gescheut und den ehemaligen Lehrer (Schul-, nicht Poker-) von Pius Heinz aufgesucht und in der Schule interviewt.
    Und vorher erklärt, dass Poker voll spannend ist.
    Allerdings kamen sie nicht umher zu warnen, dass es auch voll gefährlich Sport im sitzen auszuüben.

  29. @RunnerTobi: Kennt man ja auch zur genüge vom Schach…total gefährlich!

  30. Gute Ergebnisse in Q3 bei Sky:

    98.000 Neukunden (Q3 2010: 45.000).
    Annualisierte Quartals-Kündigungsquote bei 12,7 Prozent;
    rollierende Zwölf-Monats-Kündigungsquote sinkt auf 11,0 Prozent
    Gesamtzahl der Abonnenten bei 2.857.000
    ARPU steigt auf 30,94 EUR

    MfG

  31. Ich finde es wurde auch Zeit, dass Paterno gefeuert wird. Zeit dieser bogotten Gesellschaft mal den Spiegel vorzuhalten. Eine Gesellschaft in der viele gegen Abtreibung sind und konservativ bis ins Mark. Da werden Jungen vor den Augen anderer vergewaltigt und was passiert? Nichts! Sie sollten den Laden schließen. Wieviele Jungen mussten diese Demütigung erleiden nur weil die Universitätsverantwortlichen weggeschaut haben? 1994 gab es die ersten Verdächtigungen und Sandusky konnte sein fürchterliches Treiben bis 2011 weiterführen. Ich finde das unfassbar. Sind 40 zerstörte Kinderseelen der Preis den man bereit ist zu zahlen um den guten Ruf zu bewahren. Ich bin angewidert von dem Geschacher was da immer noch stattfindet. Was Sandusky getan hat ist das vielleicht schlimmste Verbrechen überhaupt und die Uni hat ihn gedeckt dabei. Ja alle diese Leute sind Mittäter und Paterno gehört dazu.

  32. Es waren wohl “nur” 8 oder 9 Kinder. Ändert abern ichts an meiner Grundeinschätzung.

  33. Dieser Sandusky hat sechs Kinder adoptiert? Wenn das stimmt, kann man sich ja denken, warum.

  34. @veniat: wundert mich nicht

  35. Hm. Der Unterschied zwischen 5 und 3 ist 2.

    Der Unterschied zwischen PST und CST ist meiner Ansicht nach ebenfalls zwei. EST, CST, MST, PST.

    Aber das nur am Rande.

  36. Zwei Jahre nach dem Tod von Robert Enke hat die deutsche Fußball-Nationalmannschft ihres ehemaligen Torhüters gedacht. Schade, dass immer etwas tragisches passieren muss, bevor man wach wird. Aber mir scheint es, dass wir in Deutschland nicht dazulernen. Immer mehr Menschen, die ich kenne leiden unter Depressionen und man kann ihnen kaum helfen. Ich frage mich, in welche Richtung sich unsere Gesellschaft entwickelt.