Screensport am Dienstag: kein Online-Marathon (Update)

Zuerst eine überraschende und negative Feststellung: erstmals seit Jahren überträgt der ESPN-Player den heutigen College Basketball-Marathon nicht. Mir ist es u.a. deswegen ein komplettes Rätsel, weil die Aussage von ESPN EMEA im letzten Jahr noch eindeutig war: alles was in den USA an College-Sport auf ESPN3 läuft, wird auch hier im ESPN-Player laufen. Stand der Dinge ist aber nun: es sind hier in Europa nur Spiele im Fernsehen zu sehen, also sechs Spiele ab 16h.

Der ESPN-Player hat heute mittag plötzlich alle Marathon-Spiele nach 12h MEZ/6h Ostküstenzeit ins Programm aufgenommen. Ich muss mich schon wundern, mit welcher Hemdsärmeligkeit die Sportsender mitunter geführt werden. Mann, Mann, Mann.


Apropos Basketball. Heute beginnt der Eurocup, der “UEFA-Pokal” des europäischen Basketballs (formerly known as ULEB-Cup). EUROSPORT 2 zeigt heute ab 18h30 zweieinhalb Spiele – leider ohne deutsche Beteiligung. Gegen 20h15 steigt man in die zweite Halbzeit von ASVEL Lyon-Villeurbanne gegen Valencia ein. ASVEL spielt mit Tony Parker, einer der NBA-Profis die während des NBA-Streiks in Eruopa spielen. Wobei bei Tony Parker die Gemengenlage etwas anders als üblich ist: Parker hält Anteile an dem Klub. Daher hat er die Versicherungssumme (190.000 Euro für drei Monate) aus eigener Tasche bezahlt und verlangt nur das Mindestgehalt von 1.500 Euro. Die L’Équipe spricht im Gegenzug davon, dass sich der Werbewert von Tony Parker in Frankreich erhöht habe.

Gleichzeitig zeigt ASVEL das NBA-Profis kein Allheilmittel sind. Neben Tony Parker spielt derzeit auch Ronny Turiaf von den Knicks bei ihnen. Und was hat es gebracht? In der französischen Pro A nach sechs Spieltagen erst einmal nur Platz 10 von 16 Mannschaften. 6 Spiele, 2 Siege, 4 Niederlagen.


Die Euro2012-Playoffs haben sich nicht ganz zum Thriller entwickelt. 0:0, 2:0, 3:0 und 4:0.

Irland dürfte nach dem 4:0-Sieg in Estland durch sein. Ähnliches gilt für Kroatien nach dem 3:0-Sieg in der Türkei. Und man darf bezweifeln das Montenegro ein 0:2 aus der Partie in Tschechien wieder aufholen kann. Montenegro schoss in den 8 EM-Qualifikationsspielen 7 Tore.

Bleibt Portugal – Bosnien-Herzegowina (22h, SPORT1) die sich im Hinspiel 0:0 trennten. Portugal ist in dieser EM-Quali eher heimstark, Bosnien-Herzegowina dagegen auswärts ohne große Siege. Ein Fingerzeig ist die Partie in Frankreich des letzten Spieltags, als man die Chance hatte, dort die direkte Quali festzuzurren. Dort dominierte Bosnien eine Halbzeit lang, konnte aber nicht mehr als ein Tor von Dzeko vorlegen. In der zweiten Halbzeit stellte Frankreich um und bekam die Bosnier in Griff. Aber wenn die Bosnier Honig aus dieser ersten Halbzeit saugen, ist eine Überraschung in Portugal drin.


Die Freundschaftsspiele lesen sich auch nicht schlecht. England – Schweden (21h ITV1). Anders als gegen Spanien, wird sich England gegen Schweden den “Rehhagel-look-a-like-Contest” mit dem Betonmischer in der eigenen Hälfte, nicht erlauben können.

Bei Frankreich – Belgien (21h) ist Laurent Blanc weiterhin auf der Suche nach seiner Stammelf. Dabei bereitet ihm vor allem das offensive Mittelfeld Kopfzerbrechen. Blanc hat gestern auf einer Pressekonferenz die beiden Außenspieler Ribéry und Malouda ermahnt, endlich Leistung in der Nationalmannschaft zu bringen. Ähnliches gilt auf belgischer Seite auch für Eden Hazard, der nicht mit dem belgischen Team warm wird.

Und schließlich Deutschland – Niederlande (20h45 ZDF). Die Rivalität der Nummer 2 und 3 der Weltrangliste könnte (und wird hoffentlich) für eine intensive Partie sorgen.

Dienstag, 15.11.2011

11h00 Tennis/ATP Challenger Tour: Salzburg Indoors, Laola1.tv-Stream live

12h00 WM2014/Quali: Thailand – Australien, irgendwo
12h00 WM2014/Quali: Singapur – China, irgendwo

13h00 WM2014/Quali: Indonesien – Iran, irgendwo

13h30 WM2014/Quali: Libanon – Südkorea, irgendwo

16h00 College Basketball: West Virginia Mountaineers – Kent State Golden Flashes, ESPN/HD live
College Hoops Tip-Off Marathon

17h00 WM2014/Quali: Katar – Bahrain, irgendwo
17h00 WM2014/Quali: Jordanien – Irak, irgendwo

17h30 WM2014/Quali: Saudi Arabien – Oman, irgendwo

17h45 U21/EM-Quali: Zypern – Deutschland, SPORT1/HD live

18h00 College Basketball: #11 Memphis Tigers – Belmont Bruins, ESPN/HD live
College Hoops Tip-Off Marathon

18h30 Basketball/Eurocup: Riga – PAOK Saloniki, #1, EURO2 live

20h05 Euro2012/Playoffs: Kroatien – Türkei, Rückspiel, SPORT1/HD live
Hinspiel: 3:0

20h00 College Basketball: #12 Baylor Bears – San Diego Aztecs, ESPN/HD live
College Hoops Tip-Off Marathon

20h10 HBL: Göppingen – Balingen-Weilstetten, #11, SPORT1+/HD live

20h15 Basketball/Eurocup: ASVEL Lyon-Villeurbanne – Valencia, #1, EURO2 live

20h05 Euro2012/Playoffs: Montenegro – Tschechien, Rückspiel, irgendwo
Hinspiel: 0:2

20h45 Fußball: Deutschland – Niederlande, ZDF/HD live

20h45 Euro2012/Playoffs: Irland – Estland, Rückspiel, irgendwo
Hinspiel: 4:0

21h00 Fußball: Frankreich – Belgien, irgendwo
21h00 Fußball: England – Schweden, ITV1/HD live
Vorberichte ab 20h30

21h15 Basketball/Eurocup: Novo Mesto/SLO – Vilnius, #1, EURO2 live

22h00 Euro2012/Playoffs: Portugal – Bosnien-Herzegowina, Rückspiel, SPORT1/HD live
Hinspiel: 0:0

22h00 College Basketball: Texas Longhorns – Rhode Islands Rams, ESPN/HD live
College Hoops Tip-Off Marathon

1h00 College Basketball: Michigan State Spartans – #6 Duke Blue Devils, ESPN/HD live
College Hoops Tip-Off Marathon

2h00 WM2014/Quali: Venezuela – Bolivien, irgendwo
2h00 WM2014/Quali: Panama – Dominica, irgendwo

2h00 College Football: Ball State – N.Illinois, ESPNplayer-Pay-Stream 

3h30 College Basketball: #13 Kansas Jayhawks – #2 Kentucky Wildcats, ESPN/HD live
College Hoops Tip-Off Marathon
Whl: Mi 13h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Mittwoch, 16.11.2011

11h00 Tennis/ATP Challenger Tour: Salzburg Indoors, Laola1.tv-Stream live

17h15 Basketball/Euroleague: ZSKA Moskau – Unicaja Kazan, #5, euroleague.tv-Stream live

19h00 Handball/CL: Füchse Berlin – Veszprem, #5, EURO-Deutschland live

19h15 Basketball/Euroleague: Fenerbahce – Cantu, #5, euroleague.tv-Stream live

20h00 NHL: NY Islanders – NY Rangers, ESPN/HD Tape

20h15 HBL: Wetzlar – THW Kiel, #11, SPORT1+/HD live

20h30 Handball/ESP: Academia Octavio – Barcelona, Laola1.tv-Stream live

20h30 Basketball/Euroleague: BaskoniaVitoria/ESP – Bizkaia Bilbao/ESP, #5, euroleague.tv-Stream live

20h45 Fußball/F: Frankreich – Uruguay, Direct8 live
Vorberichte ab 20h.
Austragungsort ist Pointe-à-Pître auf Guadeloupe. Die französische Frauen-Nationalmannschaft ist auf Tour durch die französischen Übersee-Departements in der Karibik – spielt am Sonntag in der Martinique gegen Mexiko.

20h45 Basketball/Euroleague: Zagreb – Zalgiris Kaunas, #5, euroleague.tv-Stream live

21h00 Basketball/Euroleague: Olympiakos – Nancy, #5, euroleague.tv-Stream live

1h30 NHL: Buffalo Sabres – NJ Devils, ESPN/HD live

3h00 – 8h00 Golf: President’s Cup, #1, SKY/HD1 live
Match-Plays: Team USA gegen den Rest der Welt (minus Europa)

4h30 NHL: LA Kings – Anaheim Ducks, ESPN/HD live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Re: Ohrsport

    Ich meine mich zu entsinnen, daß die Three Lions 1:0 gewonnen haben gegen Spanien.

  3. Thx, ist nachgebessert.

  4. Dass die Tip-Off Spiele nicht im Player kommen ist echt schade.Heute morgen ein munterer Auftakt mit Gonzaga und einem gut aufgelegten Harris.Unheimlich viele Dreier und viele Punkte, da war die Müdigkeit wie weg geblasen … Es verfliegt fast ein bisschen die Traurigkeit über den NBA Lockout ;-)

  5. Schon komisch das die Spiele nicht im Player sind. Als Ersatz empfehle ich da ESPN3. Geht ja über kleine Spielerein recht einfach das man das empfangen kann.

  6. Ich traue mich fast gar nicht, darauf hinzuweisen, aber ein wirklich interessantes (um es mit dogfood zu sagen: lässiges) Interview mit Mirko Slomka im kicker (sic!). Gehe ja davon aus, dass dort nicht mehr allzu regelmäßig reingeschaut wird.

    http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/560642/artikel_titel-mit-96-schwierig-aber-nicht-unmoeglich.html

    Würde gerne die Antwort zitieren, weshalb Hannover – im Gegensatz zu vielen anderen Emporkömmlingen – das Niveau halten konnte, aber vermute, mich dann beim Einbinden zu blamieren. Stichworte sind Leihspieler bzw. im Umkehrschluss ein stabiler Kader. Slomka wirklich mit einigen sehr griffigen Antworten (etwa zum Niedersachsen-Derby oder zu Tuchel).

  7. In Asien ist heute der vorletzte Spieltag der 3. Quali-Runde zur Fußball-WM 2014. Von 20 Teams (fünf Vierergruppen) qualifizieren sich 10 für die 4. Runde, die in zwei Fünfergruppen ausgespielt wird.

    Gruppe A
    Jordanien ist qualifiziert, der Irak kann heute mit einem Punkt in Jordanien nachziehen. China wäre dann raus.

    Gruppe B
    Südkorea ist soeben (sensationell?) mit 1:2 im Libanon gestrauchelt. Beide haben jetzt 10 Punkte. Falls Kuwait nachher die Emirate schlägt, wird’s noch mal spannend, ansonsten wären Südkorea und Libanon durch.

    Gruppe C
    Japan und Usbekistan sind schon qualifiziert. Nordkorea (trotz 1:0-Heimsieg heute gegen Japan) ist damit raus.

    Gruppe D
    Australien ist durch, Saudi-Arabien kann mit einem Heimsieg gegen den Oman nachziehen.

    Gruppe E
    Der Iran ist nach dem heutigen Sieg so gut wie durch (11 Punkte). Unser aller Lieblings-Sportnation Katar liegt 3 Punkte vor dem Nachbarn Bahrain, beide spielen heute noch gegeneinander).

    Der letzte Gruppenspieltag lässt leider bis zum 29. Februar auf sich warten.

  8. In der CONCACAF-Zone haben sich in der 2. Vorrunde El Salvador, Guyana, Panama, Kanada und Guatemala durchgesetzt. Trinidad & Tobago ist raus. Ab Juni 2012 folgt die nächste Runde mit drei Vierergruppen.

    Gruppe A: USA, Jamaica, Guatemala, Antigua/Barbuda
    Gruppe B: Mexiko, Costa Rica, El Salvador, Guayana
    Gruppe C: Honduras, Kuba, Kanada, Panama

    Jeweils die ersten beiden qualifizieren sich für die Sechsergruppe, in der die 3 WM-Teilnehmer (plus 1 Playoff-Teilnehmer) ermittelt werden.

    Die USA und Mexiko werden wohl ziemlich locker durch ihre Gruppen durchmarschieren, aber Gruppe C scheint mir ziemlich offen zu sein. Dabei könnte dann eine ziemlich seltsame Zusammensetzung der Sechsergruppe rauskommen, mit schwachen Kandidaten für die Plätze 3 und 4.

  9. Und damit auch endlich mal wieder der Name unseres geliebten Fü… FIFA-Präsidenten genannt wird:

    Der Toleafoa J.S. Blatter Complex in Apia (Samoa) ist nächste Woche Schauplatz der Quali-Vorrunde für die Ozeanien-Zone. Teilnehmer sind Samoa, American Samoa, Tonga und Cook Islands.

    http://en.wikipedia.org/wiki/2014_FIFA_World_Cup_qualification_%E2%80%93_OFC_First_Round

  10. #Durant | Bayreuths Geschäftsführer Manfred Schöttner hat sich von SPOX zu einem Interview locken und in die Karten schauen lassen. Geplant ist tatsächlich nur ein Zwei-Spiele-Engagement gegen Bremerhaven und München. Schöttner hat zudem einige Aussagen rausgehauen, die die ominöse Angelegenheit nur noch seltsamer machen.

    “SPOX: Auch im Falle einer Einigung bei Gehalt und Versicherung: Warum soll Durant in Bayreuth und nicht bei einem Topklub sein Gastspiel geben?
    Schöttner: Da müssen wir noch genau nachfragen. Die richtige Intention konnte uns noch keiner erhellend beantworten.”

    Wie Bitte?

    “Schöttner: Erstaunlicherweise hat Aaron Goodwin direkt bei unserem Manager Uli Eichbau am Handy angerufen. Wir waren völlig überrascht davon, dass ein NBA-Agent mit uns kleinen Bayreuthern sprechen wollte. Erstmal dachte Uli, dass es ein Scherz sei, aber im Verlauf des Gesprächs wurde klar, dass es ernst gemeint ist. Die Gespräche verlaufen seitdem fair und sachlich, das sind eben Profis.”

    Und dann heißt es weiterhin:

    “Unser Angebot liegt auf dem Tisch, die große Unbekannte ist jedoch die Versicherungssumme. Wir wissen keine Details: Wie hoch ist die Prämie? Welches Risiko muss abgedeckt sein? Da kann noch etwas auf uns zukommen.”

    “Im Extremfall könnte es sein, dass Durant mit einer schweren Verletzung berufsunfähig wird, dann reden wir von einer ganz anderen Summe als bei einer Zerrung. […] Wir warten ab, bis wir alle Faktoren kalkulieren können. Vielleicht sagen wir, dass wir bei so einer Summe aussteigen müssen.”

    Im Klartext: Durant entscheidet sich wohl spätestens am Mittwoch, doch der BBC hat immer noch keine Ahnung, welche Kosten da genau auf sie zukommen, wie man eigentlich auf Bayreuth gekommen ist und warum man das Ganze selbst eigentlich macht. Und ich dachte immer, bei meinem lokalen Basketballklub wird gute und seriöse Arbeit geleistet.

    Das gesamte Interview gibt es übrigens hier: http://www.spox.com/de/sport/mehrsport/basketball/1111/Artikel/kevin-durant-manfred-schoettner-bbc-bayreuth-agent-aaron-goodwin-marco-van-den-berg.html

  11. Wobei mich die Durant-Geschichte an die Kobe Bryant(?)-Story mit den italienischen Vereinen erinnerte – wo ein Klub vorschlug die Liga solle doch für Bryant zusammenlegen und dann Bryant reihum verleihen.

    (aus dem Kopf, nicht nachgeguckt. War es Bryant?)

  12. @dogfood | Immerhin kann Kobe aber eine Beziehung zu Italien vorweisen, wo er wesentliche Teile seiner Kindheit verbracht hat. Was Durant hingegen in Deutschland und ganz speziell in Bayreuth will, weiß er vermutlich selbst nicht so richtig – erst recht nicht außerhalb der Festspielzeiten, wo sich die Stadt wieder in ein ziemlich unbedeutendes Nest verwandelt.

  13. Komische Geschichte das ganze, aber das Spiel gegen München soll im TV laufen, vielleicht beteiligt sich also Sport1 noch an den entstehenden Kosten ;-)

  14. Vielleicht hat er dort irgend einen Termin? Hochzeit im Freundeskreis oder so? Oder er hat sich ein Mädchen angelacht, das Operette spielt? Oder mit ihm gerne Sylvester in München feiern möchte?

  15. …oder Guido Cantz und sein Team hatten zur Abwechslung mal eine richtig gute Idee oder sie Schoettner und Hoeness irgendwie verwechselt (“what’s the name of this german bratwurst king”)…wenn Sky Sport News doch nur schon on air wären…

  16. in der sz war zu lesen, daß er angeblich gerne klassik hört. aber ob das nun reicht…

  17. is bei euch der zdf-stream auch asynchron?

  18. Guck grad nicht hin. Fremdschämen.

  19. Gedanken beim Nachhausekommen (in chronologischer Reihenfolge):

    – Och nö, nicht schon wieder der Volldepp.

    – Ja, schon sehr schönes Tor. Aber kann man auch mal verteidigen.

    – Imwas? Hat das Stadion an der Müllverbrennungsanlage schon wieder einen neuen Namen? Ich gehe mal meine Einkäufe auspacken. Mal sehen, wie der Laden dann heißt..

  20. Wegen der großen Verwechslungsgefahr zur Klarstellung und aus gegebenen Anlass: Mit “Volldepp” war nicht Béla Rethy gemeint.

  21. _Das_ war Weltklasse!

  22. @Sternburg: Nicht??? mhmm

    ansonsten ein klasse Spielchen, der Hausherr wirds nicht bereuen, sich heute abend mal außer Haus bewegt zu haben

  23. Saugeil herausgespielt. Und Klose schnippelt den trocken in die kurze Ecke. Schade eigentlich.

  24. Abgesehen vom Rethy-Bela regt mich eigentlich nur der Mann in Gelb mit regelmässigen Abständen auf

  25. Schwachpunkte in deutschen Spiel bis jetzt Mertesacker mit 2 üblen Aussetzern und Stealth-Poldi mal wieder unter dem Radar. Holland sehr enttäuschend wie schon gegen die Schweiz.

  26. Ich habe bis heute immer noch nicht akustisch verstanden, welche Integration mir der DFB in diesem Elternwerbespot verkaufen möchte.

  27. @McP: Das habe ich auf die schnelle gefunden: http://www.morgenpost.de/printarchiv/sport/article1165752/Multikulti_im_deutschen_Nationalteam.html
    Ob der Spot als solcher besonders pfiffig aufgemacht ist kann ja diskutiert werden, finde aber bei all den Gewinnspielen sind die 30 Sekunden dafür auch gut investiert..

  28. @ McP:

    Einfach mehr davon, also “más integración”.

    Wobei mir auch nicht einleuchtet, warum ausgerechnet spanisch. Offenbar eine Verbeugung vor dem Torjäger der Stunde?!

  29. Rethy: “Jojo Toure”

    Das ist ja nur noch tragisch, wie unfähig dieser Mann sein darf und trotzdem nicht vom Mikrofon weggezerrt wird.

  30. WELTKLASSE

  31. Juhuh! Reus wahrscheinlich beim nächsten Bundesligaspiel sporttauglich!

    … auch wenn es mir vor dem Geseier in den Gladbach-Foren graut.

  32. Oh. Dann habe ich es akustisch doch einigermaßen verstanden, nur eben nicht verstanden. Also plappern da alle Familien in den Sprachen ihrer Urahnen und die Zuschauer bekommen einen Aufruf auf fremdländisch für, ähm, Integration.

    Hach, herzerwärmend, dass die Holländer so vorgeführt werden. Aber seltsam, dass die sich Null wehren. Und im übrigen würde ich bis auf Weiteres in der Nationalmannschaft immer lieber Klose sehen.

  33. Pfeifen, weil die Niederländer bei 0:3 für die ehemalige Besatzungsmacht nicht bei der Welle mitmacht. Dagegen ist Rhety eine Geistesgranate.

  34. Darf man angesichts der allgemeinen feierstimmung darauf hinweisen, dass ein Punktspiel gegen Robben, van Persie und van der Vaart ein anderer Schnack wäre?

  35. man darf. ein punktspiel gegen lahm und schweinsteiger, bei dem weg.

  36. Klar, fehlen Stars wie Robben, van der Vaart und van Persie, aber Sneijder, Kuyt und Huntelaar sind auch keine Schlechten..

    Also ich bin jetz wieder beruhigt, denn dass wir die Großen (außer Spanien) schlagen können weiß ich :)

    Die heutige Leistung lässt auf ein erfolgreiches Jahr 2012 hoffen!! Weiter so Jungs!

    btw: Klose bei der Nationalmannschaft -> <3

  37. Welchen der drei Treffer hätten denn Robben, van Persie oder van der Vaart verhindert?

  38. Und Bosnien ist völlig überraschend wieder im Spiel

  39. Ich wollte dieses tolle Spiel doch gar nicht schlechtreden. Trotzdem sind das deren wichtigsten drei Spieler – und sie haben halt nicht so viele wie wir, die wir mal eben Götze in der 60. oder so einwechseln können. Ich halte dieses Spiel einfach für keinen stichhaltigen Beweis, dass Deutschland jetzt in einem EM-Halbfinale gegen die Niederlande denen zwei Tore vorgeben sollten.

    Vielleicht war ich aber irgendwann einfach von dem Tonfall genervt (“..keine große Mannschaft..”). Dieses Twitter-Dings plus Rethy plus Fanclub der Nationalmannschaft ist wohl etwas viel.

  40. Hui. Danke Higgibaby *umschalt*

  41. Habe gerade meine Bewerbung an den DFB abgeschickt: Ich würde beim nächsten Länderspiel gerne die Nationalhymnen auf dem Kamm blasen (Vielleicht wird allerdings eher ein Kunstfurzer gesucht – dann wäre ich raus…)

  42. Nichts ist ein stichaltiger Beweis, dass man Europameister wird, aber wenn ich mir den Fußall ansehe, den die Mannschaft seit gut 2 Jahren bietet, dann bin ich der Meinung das Ziel für die Endrunde muss der Titel sein. Es muss jetzt noch was für den Schrank her und diese Mannschaft wird in einem Atemzug mit 54 und 72 genannt werden.

  43. der 72er-vergleich ist klar, aber warum 54?

    ich hab vorhin (mal wieder) kurz an die ribbeck-ära gedacht. fast tränen in den augen.

  44. Die Portugiesen werden sich morgen aber ganz schön über die deutschen UNparteiischen beschweren, soviel dürfte sicher sein

  45. Was pfeift der Stark da eigentlich wieder für eine Grütze zusammen? Bin ja mal so gar nicht für Portugal, aber zweimal keinen Elfer zu geben und dann ein lupenreines Abseits nicht zu sehen. Unfassbar der Mann, schlimmer gehts nimmer. Ach halt, doch. Bela Rhéty. Wie wärs, wenn man mal eine Sammelmail an das ZDF schickt? Der ist ja wirklich nicht mehr mit Ohropax zu ertragen.

    Btw.: Portugal aktuell mal wieder sicher durch…

  46. Wieso? Weil er Chrstiano Ronaldos tätliches Nachtreten an der Seitenlinie übersehen hat oder wenig später die abseitsverdächtige Ausgangsposition vor dem 3:1 für Portugal?

  47. Aber auch nur weil das port. Fernsehen die Abseitsfrage beim 3:1 von CR7 einfach mal übergangen hat. Sonst würde es nun 11 vs.11 und 2:1 stehen.
    Dafür nun 4:2 und 11-10. Portugal darf sich beschweren wenn sie wollen. Sonderlich berechtigt wäre es aber keinesfalls. Aber ok, Stark pfeift. Das relativiert vieles wieder.

  48. Ajo, wenn sich der Bosnische Torwart so dermaßen absichtlich weit in die andere Ecke stellt, hab ich für die auch kein Mitleid.

  49. Euro 2012: Kommen Griechenland, Italien, Irland und Portugal in einer Gruppe, wäre das wohl die Todesgruppe. Vorhin ein Moderator auf BBC5Live.

  50. @sportsmann: für den zuschauer?
    (hat der mann das setzverfahren nicht verstanden?)

  51. wenn ich mir die setzliste so angucke (http://en.wikipedia.org/wiki/UEFA_Euro_2012_seeding): zählen die playoff-spiele auch? und hätte kroatien mit einem sieg in topf 2 aufsteigen können?

  52. @sportsmann
    Er meinte wohl eher die “group of debt” und nicht “of death”.

    @Linksaussen
    Ja, meine Kroaten hätten durch einen Sieg in Topf 2 kommen können. Sie haben dafür aber auch recht wenig gemacht.

  53. ob die kroaten das überhaupt wussten? das wäre doch eigentlich motivation genug gewesen. jetzt kriegen sie deutschland, italien oder england statt griechenland, portugal oder schweden.

  54. Ukraine
    Deutschland
    Griechenland
    Irland

    oder doch lieber

    Spanien
    Deutschland
    Portugal
    Frankreich

  55. Es ist bekanntermaßen des deutschen Lieblingsspiel, vor einem Turnier die möglichen Konstellationen durchzugehen, um am Ende die tödliche Todesgruppe mit akuter Ausscheidgefahr auszumalen. Und dann wundern sich alle hinterher über das – wieder mal – Losglück, wenn die sehr unwahrscheinliche Todesgruppe dich nicht zu Stande kommt.
    Warum eigentlich nicht Spanien? Dann sind die bis zum Finale erstmal als Gegner weg, wenn sie bis dahin kommen. Portugal und Frankreich dazu wäre zwar in der Tat etwas hart, aber selbst in der Gruppe würde wir bestimmt weiterkommen.

  56. Wenn wir 2012 nicht Europameister werden, hat’s Löw nicht geschafft und muss weg!

    Mit diesen Jungs muss der Titel her. Und ja, am besten gleich mit Portugal, Spanien, Frankreich in der Vorrunde!

  57. Losglück oder -pech kann doch jeden treffen, unabhängig von der Setzliste. In Topf 1 anstelle von NL kann es ebensogut heißen: Italien, Portugal, Frankreich. Oder eben Russland, Griechenland, Irland.
    Ob Griechenland zB als gesetzter Gruppenkopf 2008 wohl sehr glücklich mit Spanien, Russland und Schweden war?

  58. Das ganze Problem ist doch die Setzliste an sich. Warum müssen die Ukraine und Polen in Topf 1 sein. Korrigiert mich wenn ich mich irre, aber man könnte sie doch in Topf 4 stecken, den zuerst ziehen und die Gruppen dann als 1 und 2 deklarieren in die Polen und die Ukraine gelost worden sind. Dann setzt man sie als Team 1 in die Gruppen und somit kann man sicherstellen, dass sie am gewünschten Tag im gewünschten Stadion spielen.

  59. natürlich ist die niederlande mit van der vaart, robben und van persie noch stärker einzuschätzen.

    ich vermisse schweinsteiger überhaupt nicht, obwohl er sehr gut gespielt hatte. kroos ist für mich uberragend und noch lange nicht auf seinem leistungszenit.

    kein holländer wollte gestern verlieren. schland hat einfach zu gut gespielt und vor allem im mittelfeld die oranjes beherrscht.

    bei der em haben alle mannschaften ein paar wochen vorbereitung. das kommt unserer abwehrstabilität zugute und auch mannschaften wie die niederlande, england, frankreich (?), italien und portugal werden sich top fit und spielstark präsentieren. leichte gegner gibt es seit tante käthe mit weißbier waldi auf island nicht mehr ;-)

    deutschland hat das potenzial in jedem spiel (sogar gegen spanien) zu dominieren. spätestens im halbfinale aber wird in der regel kein gegner mehr weggehauen.

    das wird eine geile em.

    amen.

  60. Ich bitte um folgende Auslosung:

    Gruppe A: POL – GER – GRE – DEN
    Gruppe B: UKR – RUS – CRO – CZE
    Gruppe C: ESP – ITA – POR – FRA
    Gruppe D: NED – ENG – SWE – IRL

    Danke.

    (Ja, ich liebe Nachbarschaftsduelle in Gruppenspielen :-)

  61. @ freddy: Genauso hätte ich es auch gemacht. Polen und Ukraine in Topf 4 (laut Koeffizient gehören sie da hin), aber trotzdem als Gruppenkopf. Wäre kein Problem gewesen.

  62. Mit der Einteilung als Gruppenkopf will man eben die Gastgeber etwas stärken und so bekommt der Gastgeber wenigstens einen vermeintlich leichteren Gegner aus Topf 4 und für eine EM/WM ist es doch auch schön, wenn die Gastgeber die Gruppenphase überstehen.

  63. Das war schlicht eine bärenstarke Leistung vor allem in der Offensive. In der Form sind die Deutschen klarer Mitfavorit auf die EM, zumal ich bei den Spaniern langsam skeptisch werde. 2:2 in Costa Rica, hallo?
    Was Özil, Müller, Kroos und Klose da gezaubert haben, war fantastisch. Und das Tolle: Man ist offenbar nicht abhängig von einzelnen Spielern, wenn ich an die Backups denke (Götze, Gomez, Reus, Schürrle, Benders). Das einzige, was mir Sorgen bereitet, ist die Hintermannschaft. Vor allem Mertesacker ist gruselig.

  64. @freddy: aber auf welcher Basis willst du den Gastgeber in Topf 4 einteilen? Mit in die Qualifikaton schicken und per Wildcard notfalls als letztes Team reinrutschen lassen?

  65. @ blafasel: In der Koeffizienten-Rangliste, die für die Setzliste ausschlaggebend ist, sind die Ukraine (Platz 15) und Polen (Platz 28) ja enthalten. Die Liste setzt sich zu 20% aus den Ergebnissen der EM ’08 zusammen (Quali + Finalturnier), zu 40% aus derm WM ’10 (Quali + Finalturnier) und zu 40% aus der jetzigen EM-Quali. Bei Polen und der Ukraine wurden halt nur die Ergebnisse aus ’08 und ’10 hochgerechnet. Das finde ich durchaus fair.

    http://www.uefa.com/MultimediaFiles/Download/competitions/Draws/01/71/66/36/1716636_DOWNLOAD.pdf

  66. Ich finde es jetzt allerdings auch nicht unfair, dass der oder die Gastgeber bei einer Heim-EM/WM in den ersten Topf wandeln.

  67. @vatrenik
    danke für die Richtigstellung, so macht es ja auch mehr Sinn. Da haben meine Lauscher und die graue Masse dazwischen mal wieder etwas nicht richtig aufgenommen.