Denver Broncos – NY Jets: nen Köttel hinterlassen

Ich habe mir das Spiel heute nacht auf DVD gebrannt und heute morgen im Büro angesehen und twitterte dann gegen Ende des dritten Viertels “Wieviele Knöpfe gibt es zur Selbstzerstörung? Ich weiß es nicht. Aber die Jets probieren zumindest viele aus“. Wenn jemand eine 140-Zeichen kompatible Spielzusammenfassung benötigt, dann bitte schön.

Ein anderer Vorschlag zur Spielbeschreibung wäre die Beschreibung von Mike Mayock/NFL Network gegen Ende des 4ten Viertels: “Just the most mind boggling, polarizing figure in football” bevor er in schallendes Gelächter ausbricht.

Und während jeder auf den Kollaps des Tim Tebow-Hypes wartet, erspielen sich die Denver Broncos eine Bilanz von 4-1 mit Tebow hinterm Center.

Guter Start der Broncos, die wie zum Hohn mit einem 28yds-Pass von Tebow aufwarten. Nach einem Abtausch von Field Goals steht es zur Halbzeit 3:3. Die Jets hatten mit den ersten Drive Probleme mit der Spread-Options-Offense, bekamen aber die Broncos ab dem 2ten Viertel in Griff. Man verdaddelte es bloß zu punkten. Der Facepalm-Moment startete mit den Schlussminuten des 3ten Viertels.

QB Sanchez mit einer Interception an der eignen 25yds-Line, als er nach rechts rausspielen will. Von Goodman lässig gefangen und in die Endzone reingelaufen. Ausgleich 10:10. Beim anschließenden Kick-Off fumblet McKnight den Return. Die Broncos kommen an New Yorks 42 in Ballbesitz und machen zwar keine Punkte daraus. Aber das Spiel war wieder in die Reichweite der Broncos zurückgekehrt.

Und dann kam das was kommen musste: 55 Spielminuten Gülle gespielt, aber schließlich schwingt sich Heiland Tebow zu einem famosen Schlussdrive auf. Der 96yds-Drive sah so aus:

  • Tebow-Pass (8yds)
  • Tebow-Lauf (15yds)
  • Tebow-Pass (9yds)
  • Tebow-Pass (incomplete)
  • Tebow-Lauf (7yds)
  • Tebow-Lauf (9yds)
  • Tebow-Lauf (13yds)
  • Tebow-Pass (incomplete)
  • Tebow-Pass (18yds)
  • Lauf von RB Ball
  • Tebow-Lauf (3yds)
  • Tebow-Lauf (20yds) für Touchdown. Endstand 17:13 für Denver.

Tebow-Show.

Und es bleibt beim gleichen Tenor wie in den Vorwochen: eigentlich ist Tebow nicht gut genug, aber uneigentlich gewinnt er Spiele. 9 von 20 Pässen für 104passYds, keine Interception, 1 Sack, 8 Läufe für 68rushYds. Das QB-Rating von 61,3 ist nur unwesentlich schlechter als das von Sanchez (67,9). Über die Saison gesehen hat Tebow ein besseres QB-Rating (78,4) als Kolb, Cassel, Orton, Flacco, Tarvaris Jackson, Josh Freeman, Sam Bradford oder Curtis Painter. Das QB-Rating Tebows profitiert davon, dass er zwar 7 TDs geworfen, aber nur eine INT gemacht hat.

Ja, die Broncos-Offense mag derzeit eindimensional sein. Aber wenn die Broncos damit gewinnen?

Die Jets sind ja nun kein Team gewesen, das zum ersten Mal eine Options-Offense sah. Headcoach Rex Ryan ist Defense-Experte und war 8 Jahre lang Defensive Coordinator im College Bereich, u.a. in der Big 12 (Nebraska anyone?). Bob Sutton, der Defensive Assistant und LB-Coach: war 16 Jahre(!) Defensive Coordinator und Headcoach bei Army. Hallo, Army!? Und so jemand lässt sich von einer Option-Offense verarschen?

Wenn man ehrlich ist, haben die Jets das Spiel weggeschmissen. Mit dem frühen Ausfall von RB Greene fiel ihre wichtigste Laufoption und eine wichtige Pass Protection im Backfield weg. QB Sanchez ist immer noch keine Autorität mit dem die Mannschaft durch dick und dünn geht. Und dazu eine nicht-enden wollende Zahl an selbstverschuldeten Fehlern: zwei FGs (aus allerdings großer Entfernung) verschossen, ein gefumbleter Snap, ein gefumbleter Kick-off-Return, eine Interception, brocken tackles. Solche Fehler konnte man schon in den letzten beiden Spielen gegen New England und Buffalo beobachten.

Tebow hat mit dem Spiel einen richtig großen Köttel vor die Tür des Coaching Staffs der Jets hinterlassen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Das wird eine lustige Woche für die Jets. Die ersten beiden RB on injury reserve, ein QB, der es nicht schafft, ein passer rating von annähernd 90-100 zu bringen und Coach Ryan, der sein Herz auf der Zunge trägt. Als Jets-Fan tut es mir in der Seele wird, aber ich gehe davon aus, dass es eine Entertainment-week in NY wird.

    Nicht zu vergessen das ein weiterer Fumble der Jets im M.Slauson 1 yd. fumble recovery TD endete.

    So langsam verfestigt sich der Eindruck bei mir, dass M.Sanchez kein Franchise-QB ist und das einer der Hauptgründe sein wird, warum die Jets in den nächsten Jahren nichts holen werden.

  3. Es ist echt der Wahnsinn. Als die Jets 7 Punkte vor waren und den Ball hatten dachte ich es wird jetzt kaum noch einen Weg geben, dass die Broncos gewinnen. Die Interception war einmalig dumm.

    Und es war gestern mal gut zu sehen, wieviele unglaublich schlechte und ungenaue Bälle Tebow zwischendurch wirft. Und trotzdem eine 4-1 Bilanz. Und unbekannt kann diese Art Offense den Jets wirklich nicht sein, mussten sie sich doch 2 Jahre in ihrer Division mit der Wildcat-Offense der Dolphins rumschlagen.

    So unterhaltsam sie die letzten beiden Jahre auch wirklich waren, ich hab echt genug von Sanchez und den Jets gesehen, hab’ auch gehofft, dass sie verlieren.

  4. Eine echte Freak-Show. “Ugly, but effective”, wie die Kommentatoren zurecht anmerkten.
    Zur Liste der Jets-Fehler kann man getrost noch ein (mal wieder) miserables Zeitmanagement und einige dubiose Calls hinzufügen. Ein all-out blitz beim alles entscheidenden 3rd and 4 gegen einen derart mobilen QB wie Tebow? Da nehme ich doch lieber das field goal in Kauf und vertraue darauf, dass Tebow solch ein Drive in der OT nicht mehr gelingt.

  5. Mit dem Link stimmt etwas nicht: Auf dem Foto hat Jimmy Wales die Hände gar nicht im Gesicht.

  6. Mich regt ja mehr auf dass er so nervig immer Gott dankt. Das ist wahrscheinlich auch sein einziger Fan wenn man sich die ganzen Experten anhört. Und dann wird’s schon wieder lustig wie sie die HB-Männchen machen und sich aufregen weil das ja gar kein “richtiges” Football ist.

    Zum Schießen :-)

  7. Ich weiß es ist doppelt, aber hier gehörts mehr hin:

    Wie kann man ein Spiel nur so wegschmeissen? Ja die Defense von Denver hat ein gutes Spiel gemacht, aber im Grunde lässt sich das Spiel sauf zwei Spielzüge reduzeiren in denen die Jets katastrophale Entscheidungen getroffen haben. Zuerst die INT von Sanchez. Hat dem niemand gesagt, dass Denver nicht scoren kann? Er kann das Ding egal wohin werfen solange er keine INT wirft. Punt und dann nach drei Spielzügen der Broncos ein neuer Anlauf. Wo wäre das Problem gewesen. Und der zweitze Spielzug war der TD von Tebow. Die Jets haben im ganzen Spiel nicht geblitzt, wozu auch. Und ausgerechnet als es um die wurdt geht ein All out Blitz? Wieso. Wenn Tebow läuft, dann muss man ihn durch die Mitte zwingen. Da stehen die großen Jungs die ihm wehtun, da sind die Linebacker sie auch mal den Ball loschlagen können, da kann man auch mal nen Tackle verpassen ohne das es direkt ein TD ist. Man hat Tebow das ganze Spiel in der Pocket gehalten und dann das. Wer immer für den Call verantwortlich war, der sollte freiwillig zurücktreten.
    Die Saison ist damit offiziell vorbei und man sollte sich auf die Suche machen nach einem Franchise RB, einem Pass Rush Linebacker und einem QB, denn selbst ich verliere so langsam den Glauben an Sanchez.
    Ich hab Tebow jetzt zum ersten mal ein ganzes Spiel lang gesehen und es ist mir ein absolutes Rätsel wie man mit so einem QB Spiele gewinnen kann. Er hat einen guten Pass im ganzen Spiel geworfen, beim allerersten Spielzug. Gegen seine Streuung ist eine Schrotflinte zielgenau.

  8. Langsam wirds dann wohl mal Zeit, die Ryan-Zwillinge in ein Team zu stecken. Müßte eine Heidengaudi geben. ;)

  9. Tebow ist einfach ein guter Kerl. Dem gönne ich jeglichen Erfolg, wie er nun auch zustande kommt. Haters gonna hate.

  10. @freddy7: Du hast bis jetzt an Mark Sanchez geglaubt?

  11. Asche auf mein Haupt

  12. #Sanchez: http://espn.go.com/new-york/nfl/story/_/id/7251173/new-york-jets-rex-ryan-hopes-mark-sanchez-qb-long-time

    Oder auch: nein, bitte nicht! Ich habe Sanchez schon so oft gesehen, aber mehr als solide mittellange Pässe in einer sicheren Pocket hat er nicht auf Tasche. Wenn die Pocket fehlt, dann ist er verloren und hat die Tendenz zum Turnover. Und so ganz ohne Laufunterstützung wird er in den nächsten Spielen besonders gefordert sein, was aber auch ganz interessant ist und ich die nächsten Statements von Coach Ryan kaum erwarten kann.

  13. Mir kommt ja hier wie auch an anderen Stellen die Defense der Broncos zu kurz. Natürlich fokussiert sich alles auf Tebow, auch dank des beeindruckenden Drives kurz vor Schluss – aber dass es überhaupt soweit kam lag nicht nur an der Jets Offense, sondern vor allem daran, dass die Denver Defense wieder mal sehr wenig zugelassen hat. Vor allem Dumervil und Miller sind mittlerweile echte Monster.
    Da greift “nur verdaddelt zu punkten” meines Erachtens etwas zu kurz.

    Abgesehen davon finde ich es ebenfalls sehr witzig zu sehen, wie die Broncos derzeit gewinnen, obwohl vorher immer auf einen Sieg des Gegners getippt wird.

  14. Quarterbacks die selbst laufen sind geil. Ich kann mich noch an McNair bei den Titans erinnern, allerdings konnte der wohl besser werfen.

  15. mir kommt gerade das Frühstück hoch

  16. Da hat sich doch schon wieder ein Spam-Kommentar eingeschlichen. Ekelhaft.

    Was dessen Inhalt angeht: Mir persönlich ja relativ Latte. Aber wäre ich dieser Jesus Christus, ich wäre ganz schön angewidert.

  17. So sympathisch mir Tebow auf dem Spielfeld ob seiner Einstellung ist, abseits ist er nicht auszuhalten. Zumindest für mich als europäischen Atheisten, der Bible Belt in Amerika wird das wohl ganz anders sehen.

  18. soll er doch jesus preisen und von mir aus 1/10 seines gehalts irgendeiner sekte geben. vor “jesus liebt dich” shirts unterm trikot, spieler die sich bekreuzigen oder beten und ähnlichem ist man hier doch auch nicht gefeit.

  19. Meine JETS haben also in erster Linie gegen Jesus Christus verloren, der Herrn Tebow wie auf Wasser laufen lässt. Das kann ich doch viel eher akzeptieren als etwa eine inkompetente Leistung der Defense…

  20. @Millern-Tor: Tröste Dich, meine JETS haben gegen Tebow verloren, da der Offense nur 1 TD gelang und als Highlight der QB-Darsteller M. Sanchez nen pick-six servierte. Das finde ich viel schlimmer, als ein all-out-blitz-call kurz vor Schluß.