Screensport am Sonntag

Mit der letzten F1-Übertragung des Jahres gehen sowohl SKY als auch die BBC in eine ungewissen Winterpause. Bei SKY geht es um die Frage ob die F1-Rechte weiter gekauft werden und bei der BBC geht es darum, wie man sich für die nächste Saison mit halbierter Zahl an Liveübertragungen aufstellt. Ich gehe stark davon aus, dass Moderator Jake Humprey bleiben wird – dazu ist er in zuviele andere, hochkarätige BBC-Geschichten integriert – soll zum Beispiel als Nachfolger von Adrian Chiles der Hauptmoderator bei Olympia 2012 werden. Anders sieht es bei Kommentator Martin Brundle und Experte David Coulthard aus, die beide mit einem Wechsel zu den F1-Übertragungen bei BSkyB in Verbindung gebracht werden. Wobei aber auch nicht ausgeschlossen werden kann, dass BBC und SKY auch beim Personal einige Kooperationen eingehen werden.

Die F1 aus Interlagos in Brasilien und damit dank Zeitverschiebung in der frühen europäischen Prime Time. Das Rennen ab 17h.


Servus TV an diesem Sonntag ohne einen Sportfilm. Der Ersatz kommt in Form eines Dokufilms auf 3Sat. “7915km” zeigt die Bevölkerung entlang der Paris-Dakar-Rallye (auf der afrikanischen Strecke, wie sie noch vor einigen Jahren gefahren wurde). So. ab 21h45


Werder Bremen – VfB Stuttgart (So 15h30) – Mal wieder Wunden-Lecken bei Werder. Mal wieder das Gefühl dass die Kaderstruktur das Ende der Fahnenstange erreicht hat und massive Wechsel von Nöten sind. Sorry, ich war gerade drei Minuten weg, was ist der aktuelle Status von Claudio Pizarro? Werder macht ein Riesengeheimnis aus der Knieverletzung von Pizarro, bei der inzwischen keiner weiß, ob es sich um eine Zerrung oder Anriss handelt. Entsprechend ist es noch unklar, ob der Mann der diese Saison für 11 von 23 Werder-Toren gesorgt hat, am Sonntag wird spielen können.

Mainz 05 – Bayern München (So 17h30) – Temperaturmessung. Mainz nach seinem ersten Sieg (3:1 gg Stuttgart) seit dem 2ten Spieltag und Bayern München mit Robben, aber weiterhin ohne “Hasi”.


St. Pauli – Dynamo Dresden (So 13h30) wurde zum Glück präventiv von Dynamo dadurch entschärft, dass man keine Fans nach Hamburg mitbringt/lässt.


Erstmals in dieser Saison eine sky90-Runde in einer Zusammenstellung, die mich zum Einschalten reizt: Ottmar Hitzefeld (na ja), Robin Dutt und Oliver Welke. Insbesondere von Robin Dutt erwarte ich in ruhiger Runde und mit der Chance auf lange Statements, einige kluge Aussagen (ja, dieser Absatz ist wirklich komplett ironiefrei!).


Nach dem 2:1 bei Chelsea am letzten Wochenende, steht für Liverpool das nächste “Big Point”-Spiel an. So 17h gegen Manchester City, die sich in der Champions League eine Auszeit gegönnt haben.


Vermutlich der Formel 1 wegen (ORF!), kommt das Sonntagsspiel der österreichischen Liga eine Stunde früher: ab 15h Meister Graz (Platz 5) gegen Tabellenführer Admira (kann jemand erklären warum die Admira seit sechs Spieltagen oben ist?)


Die Ligue 1 kennt nur zwei richtig, richtig heftige Spiele. Das ist zum einen das Derby Lyon – St.Étienne und zum anderen Olympique Marseille – Paris St. Germain. Sonntagabend kommt es zu dieser zweiten Partie (Anstoß 21h, Vorberichte for free auf Canal+ ab 19h15, EUROSPORT Deutschland steigt ab 22h ein). Die Partie wird in dieser Saison in Hin- und Rückrunde jeweils ohne Auswärtsfans stattfinden, da dass französische Innenministerium nur dadurch glaubt, die ärgsten Ausschreitungen zu vermeiden.


Wer exotischen Fußball sucht: EUROSPORT2 bietet eine Latte an asiatischen Olympia-Qualifikationsspielen live und als Tape an. Aus Russland: Zenit – Lok Moskau (So 13h30). Spitzenspiel bei den Frauen: Potsdam – Duisburg (Platz 1 gg Platz 2) ab 14h im Stream bei dfb-tv.de, 18h in der Türkei Trabzonspor – Besiktas.


In der NFL ist bei den 19h-Spielen wenig Sexyness zu entdecken und NY Jets – Buffalo Bills ist da anscheinend wirklich mit das Beste was es im Slot gibt. Die Bills spielen seit 3 Spielen wie die schlechteste oder zweitschlechteste Mannschaft der Liga. QB Ryan Fitzpatrick legt frisch nach Unterschrift eines neue Vertrages ein Graupenspiel nach dem anderen hin und ihre einzig verbliebene Offensivwaffe, RB Fred Jackson ist mit gebrochenen Wadenbein out for the season.

Die Jets leiteten mit einem 27:11-Sieg vor drei Wochen diesen Absturz ein, haben aber danach gegen New England und Denver zwei böse Nasenstüber bekommen. Insbesondere die absolut unnötige Niederlage in Denver dürfte enorm an das Selbstbewusstsein und Autorität von Spielern wie QB Sanchez oder Coach Rex Ryan nagen. Die Bills kommen wie gerufen, um im Kampf um die Wild Card-Plätze wieder Momentum aufzubauen.

SPORT1+ zeigt wegen dem ATP Finals-Finale kein 19h-Spiel, aber dafür wieder das Sunday Night.

Um 22h zeigen ESPN und SPORT1+ Oakland Raiders – Chicago Bears. Nach der gestrigen Schlappe der Detroit Lions können die Bears in der NFC North nun ein Spiel vorlegen. Oder die Raiders gewinnen und legen in der AFC West einen Sieg vor – jener AFC West die inzwischen jedermann für so crazy hält, dass man sich weiterer Aussagen enthält.

Oaklands neuer QB Carson Palmer zeigt sich von Spiel zu Spiel verbessert und diese Bears werden eine interessante Nagelproble für die Raiders-Pass-Offense sein.

Im Sunday Night Game Kansas City gegen Pittsburgh. Die Chiefs mit sage und schreibe 16 Punkten Ausbeute aus den letzten drei Spielen – Niederlagen gegen Miami, Denver und New England. Man hat am Waiver Wire reagiert und den in Denver entlassenen Kyle Orton geholt, nach dem vor zwei Wochen QB Matt Cassel out for the season gemeldet werden musste. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Orton am Sonntag bereits spielt. Backup Tyler Palko machte gegen New England seine Sache nicht komplett katastrophal – besser wie ich es von einem QB mit nur 13 Passversuchen in den letzten zwei Jahren erwartet hatte. Aber Palko in der kollabierenden Pocket zu sehen, war phasenweise schon sehr brutal.


Endspiel in der CFL. Der 99te Grey Cup mit den BC Lions gegen Winnipeg, am Sonntag ab 0h/0h30. Das Spiel sollte es im Videoplayer von TSN als Stream geben. Nicht ganz klar ist, ob es die Partie “nur” On-Demand oder auch live geben wird. Und nachdem sich Nickleback am Donnerstag in Detroit warmspielen durften, geben sie am Sonntag die Halbzeitshow in Vancouver.

Sonntag, 27.11.2011

6h30 Golf/European Tour: Hainan/China, #4, SKY/HD2 live

7h00 College Football: #25 Georgia Tech Yellow Jackets – #13 Georgia Bulldogs, ESPN/HD Tape
Die Rivalry mit dem ehrlichsten Namen: “Clean, Old-Fashioned Hate”. Seit 1893 105mal ausgetragen.

8h30 Curling/Champions Tour, F: tbd, Laola1.tv-Stream live

9h15 Fußball/Asien, Olympia-Quali: Australien – Usbekistan, EURO2 live

9h30 College Football: #15 Wisconsin Badgers – #20 Penn State Nitanny Lions, ESPN/HD Tape

10h00 Wintersport/Rodeln, M: Igls, 1ter Durchgang, EURO/HD live

11h00 Talk: Doppelpass, SPORT1/HD live
Mit Dieter Hecking, Mario Basler, Steffen Simon, Matthias Brügelmann, Manni Breuckmann und per Live-Schalte Huub Stevens

11h00 Wintersport/Langlauf: 10km klassisch/F aus Kuusamo, ARD/HD | EURO/HD live

11h30 Wintersport/Rodeln, M: Igls, 2ter Durchgang, EURO2 live

12h00 Primera Division: Real Betis – Real Sociedad, Laola1.tv-Stream live

12h00 Wintersport/Langlauf: 15km klassisch/M aus Kuusamo, EURO/HD live

12h15 Curling/Champions Tour, F: tbd, Laola1.tv-Stream live

12h30 Golf/European Tour: South Africa Open, #4, SKY/HD Extra live

13h15 Wintersport/Skispringen: aus Kuusamo, ARD/HD | EURO/HD live

13h30 Zweite Liga: 16ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 13h00
Energie Cottbus – FC Ingolstadt
Eintracht Braunschweig – VfL Bochum
FC St. Pauli – Dynamo Dresden 

13h30 Premjer Liga: Zenit St. Petersburg – Lok Moskau, #32, Sportdigital.tv live
Vorberichte ab 13h20

14h00 DEL: Hamburg – Iserlohn, #22, SKY/HD2 live

14h00 Bundesliga/F: Turbine Potsdam – FCR 2001 Duisburg, dfb-tv.de-Stream live

14h00 KHL: Ak Bars Kazan – Avangard Omsk, Laola1.tv-Stream live

14h00 Racketion: Finale der Frauen, Laola1.tv-Stream live

14h30 Premier League: Swansea City – Aston Villa, #13, irgendwo

14h30 – 16h00 Fußball/Asien, Olympia-Quali: Japan – Syrien, EURO2 Tape

14h30 Curling/Champions Tour, F: tbd, Laola1.tv-Stream live

15h00 Handball/CL: HSV Hamburg – Wisla Plock/POL, #6, EURO-Deutschland live

15h00 Fußball/AUT: Sturm Graz – Admira, #16, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 14h30

15h00 Serie A: 13ter Spieltag, irgendwo
Siena–Inter, Cagliari–Bologna, Cesena–Genoa, Palermo–Fiorentina

15h30 Bundesliga: Werder Bremen – VfB Stuttgart, #14, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 15h15

16h00 Primera Division: Levante – Sporting Gijon, Laola1.tv-Stream live

16h00 – 17h00 Fußball/Asien, Olympia-Quali: Südkorea – Saudi-Arabien, EURO2 Tape

16h00 Racketion: Finale der Männer, Laola1.tv-Stream live

16h30 Eredivisie: Twente – Vitesse, #14, Sportdigital.tv live

16h30 Premjer Liga: Anzhi – ZSKA Moskau, irgendwo

17h00 Formel 1: Interlagos, Rennen, RTL/HD | SKY/HD2 | BBC One/HD live
RTL: Vorberichte ab 15h45
SKY: Vorberichte ab 16h45
BBC: Vorberichte ab 16h

17h00 Premier League: Liverpool – Manchester City, #13, SKY/HD Extra live

17h00 Handball/CL: Veszprem/HUN – Füchse Berlin, #6, EURO-Deutschland live

17h00 Ligue 1: 15ter Spieltag, irgendwo
Auxerre–Lyon, Lorient–Nice

17h10 Die Sport-Reportage, ZDF
Mit Skispringen, Bundesliga und sonstigen Fußball

17h15 Talk: Talk und Tore, SKY Sport Austria live

17h30 Bundesliga: Mainz 05 – Bayern München, #14, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 17h15

17h30 HBL: Balingen-Weilstetten – N-Lübbecke, #12, SPORT1/HD live

17h30 Eishockey/EBEL: Vienna – Znojmo, #26, Servus TV/HD/Stream live
Vorberichte ab 17h10

18h00 Primera Division: Espanyol – Osasuna, Laola1.tv-Stream live

18h00 – 20h00 College Football: Indiana Hoosiers – Purdue Boilermakers, EURO2 Tape

18h00 Fußball/TUR: Trabzonspor – Besiktas, #12, irgendwo

18h30 Tennis/ATP: World Tour Finals in London, Finale, SPORT1+/HD | BBC Two/HD live
BBC: Vorberichte ab 18h15

18h15 Wintersport/Ski Alpin: Slalom/F aus Aspen, 1ter Lauf, EURO/HD live
EUROSPORT-Deutschland steigt erst nach dem Handball, gg 18h30 ein.

19h00 NFL: NY Jets – Buffalo Bills, #12, ESPN/HD live
Vorberichte ab 15h30.
Kein 19h-Spiel auf SPORT1+ wg Tennis. Dafür gibt es das Sunday Night Game.

19h00 Wintersport/Ski Alpin: Super-G/M aus Lake Louise, EURO/HD live

19h15 – 20h55 Magazin: Canal Football Club, Canal+ live
Unverschlüsselt

19h30 Talk: sky90, SKY/HD1 live
Mit Ottmar Hitzfeld, Robin Dutt und Oliver Welke

19h45 Primera Division: Athletic – Granada, Laola1.tv-Stream live

20h00 Campeonato Brasileiro: Figueirense – Corinthians, #27, Sportdigital.tv live

2ßh15 Handball/CL: Atletico – Kielce, ehfTV.com-Stream live

21h00 Wintersport/Ski Alpin: Slalom/F aus Aspen, 2ter Lauf, EURO/HD live

21h45 Primera Division: Real Saragossa – Sevilla, Laola1.tv-Stream live

21h45 – 23h30 Doku: 7915km, 3Sat
Der Dokumentarfilm erzählt von den Menschen entlang der Strecke Paris-Dakar (als sie noch durch Afrika fuhr)

22h00 Ligue 1: Olympique Marseille – PSG, #15, EURO-Deutschland live
EUROSPORT Deutschland klinkt sich erst zur Halbzeit ein.

22h00 NFL: Oakland Raiders – Chicago Bears, #12, ESPN/HD | SPORT1/HD live

23h00 Match of the Day 2, BBC Two/HD

23h45 Talk: Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs, WDR live

0h00 CFL/Grey Cup: BC Lions – Winnipeg Blue Bombers, Finale, tsn.ca-Stream live
Auch On-Demand

2h20 NFL: Kansas City Chiefs – Pittsburgh Steelers, #12, SPORT1/HD | ESPN/HD | Channel4/HD live
ESPN: Whl: Mo 18h30
SPORT1+: Whl: Mo 24h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Montag, 28.11.2011

14h30 NFL: San Diego Chargers – Denver Broncos, #12, ESPN/HD Tape

16h30 NFL: Philadelphia Eagles – New England Patriots, #12, ESPN/HD Tape

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: BW Linz – LASK Linz, #21, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h15

19h00 Basketball/AUT: Klosterneuburg – Vienna, #10, SKY live
Vorberichte ab 18h45
Weil SKY Sport Austria durch Fußball belegt ist, wird das Spiel ausnahmsweise auf SKY Sport 2 übertragen.

20h15 Zweite Liga: Fortuna Düsseldorf – Greuther Fürth, #16, SPORT1/HD1 | SKY/HD1 live
SPORT1: Vorberichte ab 19h45
SKY: Vorberichte ab 20h

21h00 Primera Division: Malaga – Villarreal, Laola1.tv-Stream live

21h05 Talk: Talk und Sport aus Hangar-7, Servus TV/HD/Stream live

22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1/HD live
Mit Thomas Strunz, Thomas Helmer und Stefan Schnoor

22h45 Magazin: Sport Inside, WDR
Whl: 24h/EinsExtra

23h15 NASCAR-Magazin, Servus TV/HD/Stream

0h30 Doku: Not Cricket – The Basil D’Oliveira Conspiracy, BBC Four
Im Gedenken an den letzte Woche verstorbenen Basil D’Oliveira.

2h30 NFL: New Orleans Saints – NY Giants, #12, ESPN/HD | SPORT1+/HD live
ESPN: Vorberichte ab 1h. Whl: Di 18h30
SPORT1+: Whl: Di 16h20

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Für Sat.1 wird Jacques Schulz am 4. Dezember das Race of Champions kommentieren. Quelle: ran.de

  3. ich steh grad aufm schlauch, bitte helft mir: *hasi*?

  4. der Kumpel von Schucki ;-)

  5. Der Hasi von Sara ;-)

  6. „Hase“, nicht „Hasi“. Ganz so schlimm sind wir dann doch nicht.

  7. Ich sehe nur SO und MO, was mach ich falsch? *g*

    PS: Admira ist Tabellenführer, weil sie genau so einen Lauf hatten wie letzte Saison Wacker nach dem Aufstieg. Der Lauf ist jetzt zu Ende und genau so wie Wacker wird die Admira dann irgendwo im Mittelfeld landen.

  8. Ah ok, Augen auf beim Sporteinkauf…. sorry.

  9. Was passiert eigentlich, wenn trotzdem ein paar unverbesserliche “Fans” von Dynamo Dresden privat nach Hamburg reisen und Randale machen? Wird dann gleich der Zwangsabstieg beschlossen oder erhält man ein weiteres Auswärtsgeisterspiel auf Bewährung, bei dem sich Dresden verpflichten muss, dass Andreas Ritter persönlich jeden männlichen Einwohner der Stadt am Tag des Spiels zu Hause festbindet?

    Und was passiert eigentlich, wenn die Randale von Dresden-“Fans” ausgeht, die in anderen Teilen Deutschlands wohnen?

  10. Tja, so ist das mit der Kollektivschuld, nicht immer leicht auszuführen *g*

  11. Wir deutschen sind damit erfahren die Kollektivschuld zu tragen… ;)

  12. öhm… Sonntag, 14h30 Kreisliga A Dortmund 3: Ay Yildiz Derne – TuRa Asseln live auf öhm… Facebook

    http://www.kicker.de/news/fussball/amateure/561155/artikel_kreisligafussball-live-im-internet.html

  13. @Matthias: Was ist daran eigentlich so unverständlich, wenn man eine Mannschaft, deren Fans über einen langen Zeitraum den reibungslosen und friedlichen Verlauf des Spielbetriebs gefährden, dann halt von demselbem ausschliesst?

  14. Ich glaube langsam, dermax wird eingekauft, um die unterrepräsentierte “Gegenmeinung” zu unterstützen ;-) (natürlich nicht ernst gemeint, ist ja auch gut so, sonst gäbe es keine Diskussion)

    Was ist also falsch:
    1. Wir leben in einem Rechtsstaat, in dem Straftaten eines Individuums individuell bestraft werden und auch bestraft werden müssen durch die Judikative, d.h. Gerichte.
    2. Die Polizei ist in Deutschland dafür zuständig, operativ dafür zu sorgen, dass keine Straftaten entstehen oder aber (weil dies natürlich nicht zu 100% erreichbar ist) dafür zu sorgen, dass entsprechende Täter erfasst und juristisch belangt werden können.
    3. (Dementsprechend) Die Vereine in Deutschland sind nicht dafür zuständig, die Rechtsstaatlichkeit auf offener Fläche durchzusetzen. Sie dürfen und müssen jedoch das Hausrecht (im Stadion) ausüben und entsprechend der (Stadion-)ordnung handeln.
    4. Jeder Deutsche muss nicht nur die Gesetzmäßigkeiten beachten, sondern muss ggf. im Rahmen seiner Möglichkeiten mithelfen, sie zu verhindern (Man darf sogar ganz legal Menschen “festnehmen” bis die Polizei kommt).

    Was heißt das nun im Fall Dresden:
    1. Falls Vergehen gegen bestehende Gesetze festgestellt wurden (im Fall einiger Dresdener Personen wahrscheinlich eindeutig zu bejahen), sind diese durch deutsche GERICHTE zu belangen. Das ist die adäquate Strafe für diese Personen. Das DFB-Sportgericht zählt im übrigen nicht dazu…
    2. Die Polizei ist konsequenterweise dann dafür zuständig, den Gerichten die Personen zuzuführen, die nachweislich (oder vermutlich) solche Übertretungen begangen haben. Nicht die Ordner der Vereine und nicht der DFB. Sie können höchsten helfen -> siehe 3
    3. Ordner helfen der Polizei, weil sie entsprechende Personen melden, Kameraaufnahmen der TV-Anstalten können ebenso bei der Beweisführung helfen. Das Hausrecht spielt in diesem Fall übrigens eine untergeordnete Rolle, weil der Einsatz pyrotechnischen Materials nicht nur in Stadien, sondern ohne Anmeldung überall verboten ist (außerhalb von Sylvester).
    4. Hier haben (im Fall, dass einzelne Dresdener sich gesetzeswidrig verhalten haben), weitere Personen nicht korrekt gehandelt. Wohlgemerkt nach dem Recht der BRD.

    Fazit: Es handelt sich hier meiner Meinung nach eindeutig in keiner Weise um Vergehen, die durch den DFB geahndet werden dürften. Vielmehr muss und wird sich die deutsche Gerichtsbarkeit mit den indentifizierten Einzelpersonen “treffen”. Der DFB darf imho nur intervenieren, wenn offensichtlich Verstöße ihres Zuständigkeitsbereiches Vorliegen. Also zu wenig eigene Ordner seitens der Dresdener, unzulässige Blockfahnen, falsches/kein Auftreten des vorgeschriebenen Fanbeauftragten. Da ein solches vereinsseitiges Fehlverhalten (wie auch in Rostock) bisher nicht nachgewiesen werden konnte, wäre die Konsequenz gewesen, seitens des DFBs keine Strafe zu verhängen.

    Besonders unrühmlich ist das auftreten der ARD, die die “tolle Choreographie” der Dresdener beim Heimspiel gegen Aue lobte. Wer die wohl zu verantworten hat…
    (Nochmals: Ich bin nicht ansatzweise Dresden Fan, sondern Fan von fairem Verhalten auch des DFB)

  15. @dermax: Dann sag mir doch bitte mal, was Dynamo Dresden konkret tun kann, um diese Gefährder (Substantivierung deiner Formulierung, Wolle wär stolz) fernzuhalten bzw. zu gesetzeskonformem Verhalten zu verleiten? Letztlich kann sich immer jemand als “Fan” eines konkreten Vereins ausgeben und in dessen Namen Straftaten begehen. Es ist ja nicht so, dass Dresden diese Taten goutiert oder gar bezahlt. Sogar ganz im Gegenteil, es fließen Vereinsgelder in edukativ-präventive Maßnahmen (welche aber freilich nicht über Nacht wirken).

    Ähnlich wie veniat will ich übrigens auch gern noch anfügen, dass ich für den besagten Verein nichts übrig habe, sondern mich als neutraler Außenstehender sehe, der die aktuelle Entwicklung in dieser Causa mit Befremden zur Kenntnis nimmt.

  16. @Matthias: Vielleicht mach ich mich jetzt unbeliebt, aber genau das ist der Punkt: Wenn mans nicht in den Griff kriegt, kann Dynamo halt nicht an den Wettbewerben teilnehmen. Punkt.

    Und ich weiss, der Vergleich mit Heysel ist ziemlich krass, aber da hat die UEFA ja sogar den kompletten Inselfussball in Geiselhaft genommen…

    @veniat: Seh ich anders… wenn jemand in meiner Firma klaut, fliegt er doch auch hochkant raus, da sagt mein Chef auch nicht “das ist Sache der Gerichtsbarkeit, wir machen da nix”.

    Und ich sollte mal den hausherrn anhauen, ich find, meine Bemühungen für Kontroversen hier sollten irgendwie honoriert werden ;)

  17. Die Frage war doch: Was kann Dresden konkret tun, um dieser Bestrafungseskalation seitens des DFB zu entgehen? Um den Sonntagsbezug auf dogfoods Wunsch hin hier wieder herzustellen: Am Sonntag z.B. rückt Dresden freiwillig ohne Auswärtsfans an. Hat man damit genug getan? Was passiert, wenn es trotzdem Krawalle gibt, weil Leute “inoffiziell” anreisen? Wie soll das der Verein, wie du es nennst, in den Griff kriegen? Sorry, das überzeugt mich nicht, weil es Willkür Tür und Tor öffnet.

  18. @ dermax / bemühungen um kontroversen:

    (achtung, ich habe heute meinen sarkastischen)

    tja, ein ventilator macht halt wind, aber davon wird die luft nicht besser :)

  19. @dermax: Wenn ich als Chef einen angestellten beim Klauen erwische, dann zeige ich ihn als korrekter Buerger an. Bei Verurteilung waere das dann ein Grund fuer eine fristlose Kuendigung.
    Abgesehen davon ist ein Fan nicht per se Mitglied eines Vereins (also kein Mitarbeiter) und wenn dem dann tatsaechlich so ist, muss und wird der VEREIN aktiv (vor Gericht). Nicht aber der DFB, Dynamo ist doch kein Franchise des DFB.

  20. Bezüglich Grey Cup/aus dem eMail des Kundenservice, gerade bekommen:

    The live stream is only available in Canada.
    The game will be available on-demand at the conclusion of the live broadcast on TSN.ca

  21. Freunde, ist ja schön, dass ihr alle eine Grundausstattung an Rechtsstaatlichkeit besitzt. Aber vielleicht könntet ihr mal zur Kenntnis nehmen, das die DFB-Sportgerichtsbarkeit von den einzelnen Wettbewerbsteilnehmern (ja, auch von Dynamo Dresden) damit beauftragt vwurde, ihnen allen gegenüber die gemeinsamen DFB-/DFL-Regularien durchzusetzen. Und dass sich diese Teilnehmer (ja, auch Dynamo Dresden) vorher einzeln dazu verpflichtet haben, sich jedweder zukünftiger konkreter Entscheidung bei der Durchsetzung der gemeinamen Regeln (vulgo: Sportgerichtsurteilen) im Interesse der gemeinsamen Sache zu beugen. Ob die Behörden einen staatlichen Strafanspruch zusätzlich dazu verfolgen oder nicht, spielt da erstmal überhaupt keine Rolle.

    Und wenn ihr schon dabei seid, dann könntet ihr auch gleich zur Kenntnis nehmen, dass diese Regularien die mehr oder weniger verschuldensunabhängige Verantwortlichkeit der Vereine für ihren Anhang vorsehen. Und dass dies auch keine neue Regelung ist.

    Ist ja schließlich nicht so, dass wenn man dies zur kenntnis nähme, kein Diskussionsstoff mehr verbliebe …

  22. Ich finds halt Quatsch, wenn alles in den Topf “Gewalt” kommt. Für einfache Pyro reicht mMn eine Standard-Strafe, die immer die gleiche bleiben kann. Für tatsächliche Gewalt (wie Leuchtraketen in Zuschauerblöcke abfeuern) kann man meinetwegen auch Strafen eskalieren lassen. Es ist für mich nicht nachvollziehbar, das die paar Bengalos dann zu immer größeren und noch größeren Strafen führen müssen. Zumal das derzeitige gehäufte Auftreten auch noch vom DFB provoziert war.

    Ich persönlich fühle mich im und ums Stadion vom Alkohol viel mehr bedroht. Der führt tatsächlich zu Gewalt, bei jedem Spiel. Diese Gewalt wird aber von DFL/DFB quasi in Kauf genommen (und ich trinke auch gerne mein Fußballbierchen). Und daher rührt auch meine Abneigung, weil die ausgesprochenen Strafen anzeigen, dass Pyros das beinahe größte Problem der heutigen Zeit wäre.

  23. @sternburg: Was ich vor allem akzeptiere ist, wenn jemand scheinbar bzw. ganz sicher von etwas mehr Ahnung hat als ich. Ich bin kein Rechtsexperte, daher ist für mich die Position des Sportgerichts so durchaus neu.

    Nichts desto trotz darf man die Entscheidung dennoch kritisieren und sollte es auch tun. Bin mal gespannt, wie mit Rostock weiter verfahren wird. Das ZDF ist ja gerade wieder dabei. Mal sehen, was der Uli sagt.

  24. Vielen Dank für die gute Zusammenfassung.

  25. Brundle zieht es zu Sky.

    “I need to commentate on every race live. Recorded and delayed sports television doesn’t give me the adrenalin fix I crave.”

    http://www1.skysports.com/formula-1/news/12433/7336474/

  26. Zum Thema Pyro: In Lissabon machten die Fans dem Stadionnamen “Stadion des Lichts” alle Ehre. Teile der Tribüne wurden mit Pyros beim Lissaboner Derbys abgefackelt. Ich weiß nicht, was das noch mit Stimmung zu tun hat. Oder ist das vielleicht südländisches Temperament?

  27. Ein S zuviel.

  28. Wow, Sky Sport News hat 6 SNGs, mehr als n-tv und N24 zusammen stationiert scheinbar in Hamburg, Berlin, NRW, Frankfurt, Stuttgart und Wien.

  29. “Nichts desto trotz darf man die Entscheidung dennoch kritisieren”

    Na, das sage ich doch. :)

  30. Tragisch: Gary Speed hat offenbar Selbstmord begangen. :(

    http://www.guardian.co.uk/football/2011/nov/27/wales-manager-gary-speed?newsfeed=true

  31. Also die Sekunden 13:11 – 13-22 zeigen genau das schon so oft propagierte Dilemma. In dem Fall: Man weiß schon längst, dass die beiden verletzt sind. Man weiß schon längst (wenn man es wissen will), wer wie lange ausfällt. Man hat genau 0 Mehrwert dadurch, dass ein Typ direkt vor dem Stadion steht. Man wird diese Schalte bei 2 Stunden SSN mindestens 4 Mal als Wiederholung sehen.
    Und wenn Kollege Sullivan an jedem 1.-und 2.-Ligastadion einen Hampelmann verortet: Wo nichts ist, kann nichts kommen. Ergo (mal wieder, immer noch): Egal ob die schon senden oder nicht, es wird nach allem, was Trailer und Interviews hergeben, ein N24/NTV nur für Sport. Das reicht für Programmplatz….hmmm… 1345. Die BBC / ITV Sender sind so als Vergleich ab den 40ern zu finden.

  32. @ veniat

    Er hätte aber beispielsweise sagen können, dass es Götze besser geht und er vielleicht/wahrscheinlich spielen kann (wenn er denn eine solche Info gehabt hätte). Wenn du dir den Samstagsartikel von dogfood anschaust: er schrieb “Spieltag 1 ohne Götze und Bender”. Da hätte der Reporter vom Trainingsgelände also durchaus etwas erzählen können, was sogar manch Sportfreak (wie wir es sind) in dem Moment noch nicht wusste!

  33. Man wird diese Schalte bei 2 Stunden SSN mindestens 4 Mal als Wiederholung sehen.

    An einem Tag mit normaler Nachrichtenlage: ja (wie schnell sich das ändert kann, sieht man ja heute mittag). Aber wo ist das Problem? Oder ist dir das Konzept eines Nachrichtensenders nicht bekannt? Erwartest du erstnhaft von einem Nachrichtensender an 365 Tagen vierundzwanzig Stunden Spaß und Bespielung?

  34. Zumal man ja, wenn man gerade Zeit hat, einschaltet um sich auf den neuesten Stand zu bringen. Länger als 1 Stunde am Stück bleibt man ja sowieso nicht auf dem Sender. Und da sind mir Wiederholungen durchaus lieb, damit ich nichts verpasse, egal wann ich einschalte.

  35. *kopfschüttel* Eurosport 2 zeigt ein AFC Qualispiel für London 2012 live. Und dann auch noch nen unentschieden! Eurosport sollte lieber mal europäischen Fussball zeigen, anstatt kontinentferne Ballspiele. Im übrigen, wenn man schon live überträgt, dann bitte auch ALLE Qualispiele, so wie Dubai Sport oder Al Jazeera Sport!

  36. Jets-Bills aber nur wenn die Bills nicht spielen wie in den letzten 3! Spielen. Das ohne Jackson.

    Jaguars-Texans gefällt mir besser.
    Texans erstmals auf den Weg in die playoffs. Wo geht die Reise mit Leinart hin. Bereits die Jags nicht zu besiegen.
    Dazu Laufspiel vom Feinsten.

  37. Und Sternburg träumt gerade von einem Sieg gegen den BVB, von einer stabilen Rückrunde und dem ersten Titel seit gefühlten hundert Jahren für MGladbach

  38. Raziol ich frag mich grad wie Du aus den News ableitest dass es automatisch Selbstmord war.

    Es soll auch so Sachen geben wie “sterben”. Ich will Dich ja nicht in Depressionen stürzen aber jeder von uns kann jederzeit sterben, ohne lange im Krankenhaus zu liegen.

  39. @Sebastian: Er hat sich aufgehängt und wurde erhängt gefunden.

  40. 3:2 für Mainz übrigens mit dem herrlichen Kommentator Fritz von Schlaftablette.

    Der Mann ist glaube ich der Einzige der ungestraft in Deutschland ein Spiel mit 5 Toren so zu kommentieren. Man kann sich wirklich bildlich vorstellen, wie die Information über ein Tor durch das Ohr in den Kopf eindringt, verzweifelt nach einem Gehirn sucht, und dann der Reporter auf seinen Aufstellungszettel guckt um herauszufinden, wer da hätte stehen müssen.

    Angereichert mit ein paar Platitüden wird dann die Szene kommentiert als ob ein Schaf ein Büschel Gras frisst.

    Es ist zum kotzen.

  41. @Markus: dann muss ich die englische Presse dafür loben, dass sie der Thematik angemessen begegnet.

  42. Ja. Noch macht sie das. Wobei ich die Todesursache bei der BBC und auch im Telegraph las. Aber solange sie nicht krampfhaft nun in seiner Vergangenheit kramen ist die Berichterstattung ok so.

    Pfeif ab in Mainz.

  43. 19:45 Uhr Doppelpass spezial zur Bayernniederlage

  44. Heynckes wieder einmal ausgecoacht. Auffällig ist dass München gegen die gleichen Gegner wie in der letzten Saison verliert und dass das genau die Teams sind, die am besten taktisch geschult sind. Wieder einmal zeigt sich wenn man Bayern die individuelle Klasse wegnimmt kein Plan B existiert.

  45. @deion
    Da stimme ich dir zu. Bayern hat in dieser Saison Probleme gegen Mannschaften, deren Trainer (Favre,Slomka,Stanislawski,Klopp,Tuchel) Konzepte und Lösungen ihren Teams liefern, die Bayern zu stören und zu schlagen.

  46. @Sebastian: Ich äußere mich hier eigentlich nie. Aber wenn sich jemand wie du über eventuell fehlende Gehirne äußert, dann muss ich dir entgegnen: Wer im Glashaus sitzt…

  47. Da mag jetzt an meiner – allenthalben zurecht vermuteten – durchaus positiven Grundeinstellung zum derzeitigen Fussballgeschehen liegen (welche meiner derzeitigen Grundeinstellung zu anderen Aspekten meines Lebens übrigens diametral entgegensteht, aber das tut jetzt nicht zur Sache), _aber_: Das war gerade eine bemerkenswert kurzweilige halbe Stunde des Herrn Zeigler, war sie nicht?

  48. Das stimmt. Die Telefoninterviews mit Mats Hummels und Thomas Broich waren sehr gut. Ich will den Film nächstes Jahr haben.^^

  49. By the way, ich find drei Einträge für die drei Tage des Wochenendes gut.

    Allerdings ist in der Tat das Kommentieren und lesen der Kommentare umständlicher.

    Würde es da vielleicht Sinn machen, wenn man das Wochenende in “Fussball am Wochenende” und “Sonstiger Screensport am Wochenende” stattdessen unterteilt ?

  50. Der Broich-Film ist wirklich sehr zu empfehlen, der läuft ja schon seit einigen Monaten in diversen Kinos. Wer das Glück hat, in der Nähe zu wohnen: Hingehen.