Screensport am Donnerstag (Autopilot 0.5): Titanic oder Zugpferd

Der eine oder andere wird es zart vernommen haben: heute geht ab 12h der Sportnachrichtensender mit dem wenig Patrick-Wasserziehr-kompatiblen Namen “Sky Sport News HD” auf Sendung. Um 11h30 beginnen die Feierlichkeiten zum Launch, anscheinend mit Livestreaming auf dem Blog mit der wenig Patrick-Wasserzieh-kompatiblen URL skysportnewshdblog.de und Facebook.

In den letzten Wochen wurde zwar per Salami-Taktik immer mehr über den Sender verraten, aber bei aller Diskussion, wird man die Qualität des Senders erst “on air” und anhand der Inhalte beurteilen. Und auch das nicht schon heute. Man sollte Sender, Personen und Technik ruhig 3-4 Wochen zum Eingrooven geben.

Die Technik ist frisch installiert und stark darauf abgerichtet, die Sendungen mit wenig Personal fahren zu können. SKY spricht von drei Personen die für den technischen Sendeablauf notwendig sind und vergleicht es mit zehn bzw. vierzehn Personen die bei Sky Italia und BSkyB für den Sendeablauf der vergleichbaren Sportnachrichtensender nötig sind. Es ist ein vollautomatisches Kamerasystem installiert, dessen Kamerafahrten erst einprogrammiert, optimiert und von den Moderatoren gelernt werden mussten. Alleine schon aufgrund dieses Systems habe ich vor zwei Monaten die Aussage eines Insiders gehört: “die Deadline bis Anfang Dezember sei eigentlich nicht zu halten”. Siehe auch die Beschreibung einer Ablaufredakteurin im Sky Sport News-Blog.

Über die Inhalte ist außerhalb des groben Gerüstes von halbstündigen Nachrichtenblöcken recht wenig bekannt. Das man ähnlich wie das britische Vorbild Blöcke mit unterschiedlichen Schwerpunkten plant, konnte man vor einigen Wochen erahnen, als für den Samstagnachmittag die Sendung “Matchday” auftauchte, die sich offensichtlich mit dem Geschehen auf den samstäglichen Fußballfeldern beschäftigen sollte. Dem DWDL-Interview mit Gregor Teicher konnte man entnehmen, das aufgrund der unverschlüsselten Ausstrahlung im Dezember und der fehlenden Free-TV-Rechte für die Bundesliga-Bilder, “Matchday” erst zum Rückrundenstart kommen wird. Also auch inhaltlich wird man vermutlich erst mit Rückrundenstart “the real deal” sehen können.

In die Abteilung “diplomatisch unclever” verorte ich die ohne Not gefällte Aussage des Senderchefs Roman Steuer, dass das Programm zu 80% (also 24 Minuten pro Nachrichtenblock abzgl. Werbung) aus Fußball bestehen wird. Angesichts der anstehenden Weihnachtstage und Winterpause und der dann doch zahlreich eingekauften Kompetenz abseits des Fußballs, eine unnötige Aussage. Aber auch hier gilt: Abwarten ob es wirklich so kommt.

Um aber mit einem Missverständnis aufzuräumen: da ein Sender neben Live-Übertragungsrechte auch “Nachrichtenrechte” erwerben kann, ist SKY Sport News nicht auf die Sportarten festgenagelt, die SKY Sport in seinem sonstigen Programm hat. Man berichtet darüber hinaus über weitere Sportarten wie z.B. Wintersport, Boxen, Basketball, Handball, “Olympische Sportarten” etc… Gernot Bauer ist derzeit in Lillehammer. Christopher Lymberopoulos und Uli Köhler sind zur EM-Auslosung nach Kiew gereist.

SKY hat gewaltig im Personal aufgestockt. Man spricht von 200 neuen Mitarbeiter – wobei nicht klar ist, wieviel im Endeffekt wirklich nur für SKY Sport News eingestellt wurden oder für weitere SKY-Projekte. Im Fernsehen wird man 14 Moderatoren und 23 Reporter zählen. Dazu kommen Satellitenwagen für Liveschalten in Hamburg, Berlin, Köln und München und 5 eigene Kamerateams. Zahlreiche Reporter haben auch umfangreiche Erfahrungen außerhalb des Fußballs angesammelt. Andere wiederum kommen aus einem “vereinnahen” Umfeld, wie Christopher Lymberopoulos, Marcus Jürgensen oder Dirk grosse Schlarmann, die in den Medienabteilungen des 1. FC Köln bzw. HSV gearbeitet haben oder Stadionsprecher bei Schalke 04 gewesen sind.

Das Durchschnittsalter der neuen Mitarbeiter liegt bei unter 30 Jahren. Angesichts eines bisherigen Mitarbeiterstamms von 1.400 Menschen, ist das die größte Blutaufrischung die der Sender seit Äonen bekommen hat. Feedback aus Unterföhring: die Kantine macht inzwischen den Eindruck einer Studentenmensa. Bleibt zu hoffen, dass man “die Jugend” auch “von der Kette lässt”.

Zum Vergleich des Broadcasting-/Set-Designs zwei Screenshots. Oben ist ein Screenshot des deutschen SKY Sport News zu sehen. Dabei handelt es sich um Probeaufnahmen die bei “Mein Stadion” gezeigt wurden (daher das “Sky Bundesliga”-Logo und die eher gelöste Stimmung der beiden Moderatoren). Es sind aber deutlich die Unterschiede zwischen dem “rotlastigen” SKY Deutschland und dem Blau der britischen SKY-Senderfamilie zu sehen.

Das andere große Fragezeichen neben dem Inhalt, besteht im Sinn und Zweck von SKY Sport News – einem Sender der geschätzt ein jährliches Budget einer mittleren zweistelligen Millionensumme haben dürfte. Es gibt Stimmen, die SKY Sport News als “Titanic” bezeichnen, als Sender der SKY Deutschland finanziell runterreißen wird.

Alles lässt sich damit rechtfertigen, dass man irgendwelche Marketingeffekte erreicht – aber lassen sich durch einen verschlüsselten Sender soviele Neukunden gewinnen? Lässt sich das sonstige SKY-Sportprogramm so gut dadurch bewerben, dass Bestandskunden ihre Pakete “upgraden”? Wertet es die SKY-Inhalte so sehr auf, dass die Kundenzufriedenheit wächst und Kündigungsquoten weiter sinken, obwohl die Kündigungsquote schon auf exzellenten europäischen Nievau ist?

Stand heute klaffen bei dieser Strategie IMHO Riesenlücken. Auf der einen Seite erhofft man sich positive Effekte davon, dass der SKY-Kunde am Freitag morgen um 6h37 über Neuigkeiten beim Biathlon informiert wird. Auf der anderen Seite haben die eigenen Sportübertragungen eher dürftige Vorberichte. Aktuell sind es drei Minuten Vorlauf bei der DEL. Bei den Bundesliga-Freitags- und Sonntagsspielen sind es (Werbung abgezogen) fünf bis sieben Minuten.

Das abseits der Bundesliga eher dürftige Sportangebot von SKY wurde hier oft genug thematisiert und würde im Sommer zu der aberwitzigen Situation führen, dass man aus eigenem Hause nur auf Golf, Wimbledon und vielleicht Formel 1 hinweisen könnte und ansonsten das Spielfeld den “Partnersendern” EUROSPORT und ESPN America überlassen müsste.

Diesen Widerspruch kriege ich derzeit nicht aufgelöst, weil von SKY unterschiedliche Signale ausgehen. Hier Formel 1 auf der Kippe, Kürzen von Vorberichten, Sportchef Weber als Freund von “Leuchttürmen” statt Quantität. Dort: Investment in den Nachrichtensender, Einkauf von Serie A-Spielen.

Da wird es von SKY auf absehbare Zeit auch keine konkreteren Statements geben. Die nächsten vier großen Indikatoren werden sein: NBA-Rechte, Formel 1-Rechte, Verbesserungen zum Rückrundenstart und der ganz große Brocken Bundesliga-TV-Rechte (Vergabe irgendwann im 1ten Quartal 2012).

SKY Sport News lässt sich nur als “Leuchtturmprojekt” erklären, mit dem man, unabhängig vom wirtschaftlichen Ertrag, ein Statement setzt. Und als erster Schritt eines Unternehmens, dass noch zu wenig finanziellen Spielraum hat, um Rechte mit der Gieskanne einzukaufen. Warum aber die vielen anderen, kleinen Schritte übersehen werden, die zu einer Optimierung des Programmes beitragen, erschließt sich mir nicht (Crosspromotion, Profilierung von Moderatoren/Kommentatoren, Webauftritt).

Ich bin zum Launch heute vor Ort in München. Ob es Liveblog oder Livetweets geben wird – weiß ich noch nicht. Aber als Alternative gibt es ja den Dadaisten Boris Becker, der sein Kommen angekündigt hat und der möglicherweise auch tweeten wird.

Spocht von heute

Zweiter Teil der Europa League und aus deutscher Sicht mit Schalke gegen Steaua (19h), dem Duell aus Gruppe J Platz 1 gegen Platz 3. Am einfachsten ist die Rechnung wenn Schalke gewinnt – dann ist S04 einen Schritt weiter auf Stevens Weg gen Europa League-Pokalgewinn. Was bei einem Unentschieden passiert (“Hinspiel” 0:0) ist mir so früh am Morgen zu kompliziert. Zeitgleich spielt der Zweite Maccabi (2 Pkt hinter S04) gegen das sieglose Larnaka.

In Frankreich schaut man auf Salzburg – PSG. Ein Salzburger Sieg würde die Österreicher auf gleicher Höhe mit dem PSG schieben (“Hinspiel” 3:1 für den PSG).

Die L’Équipe hat nach dem 0:3 des PSGs in Marseille am letzten Wochenende, wieder die Keule herausgeholt und das nahe Ende von Kombouaré prophezeit: verliert der PSG, soll der Trainer rasiert wird. Weil Ancelotti noch nicht so recht will, soll Sportdirektor Leonardo angeblich Claude Makelele als Interimstrainer einsetzen wollen. Kombouaré wird in Salzburg voraussichtlich ohne den argentinischen Star Pastore spielen lassen, der nach Meinung vieler Beobachter derzeit erschöpft ist, sich müde über das Spielfeld schleppt und dringend eine Pause braucht. Lugano und Menez sollen verletzt sein. Die L’Équipe verwendet aber dabei eine Formulierung, die quasi Anführungszeichen vor und hinter “verletzt” setzt. Lugano bietet seit Wochen verheerende Leistungen als Abwehrchef an und hat noch nicht in das Team gefunden. Über Menez wurde ein Wortwechsel kolportiert, dem er einen Kumpel nach dem Marseille-Spiel gesagt haben soll: “Was? Nach hinten arbeiten? Dafür sind die anderen da. Ich bin ein Offensiv-Spieler

Sechs Punkte liegen zwischen Lok Moskau und Sturm Graz. Damit muss Lok seine beiden Spiele verlieren. Sturm muss seine beiden Spiele gewinnen und Sturm muss heute (18h) bei Lok besser als das Lok-2:1 aus dem “Hinspiel” gewinnen.

Dem kleinen Stoke mit Robert Huuuuuuuth reicht heute gegen Dynamo Kiew ein Punktgewinn um sich amtlich verbürgt für die nächste Runde zu qualifizieren.


Ich glaube nicht dass das NFL Network heute nacht so viel Spaß an den Einschaltquoten haben wird. Das Thursday Night Game sieht den kollabierten Super Bowl-Kandidaten Philadelphia Eagles (4-7) bei den weiter darniederliegenden Seattle Seahawks (4-7). Bei den Eagles wird QB Michael Vick weiterhin fehlen und durch QB Vince Young ersetzt werden. (ESPNA 2h20)


Live im ESPN-Player (2h) und morgen um 11h als Tape auf ESPNA: South Florida Bulls – #23 West Virginia Mountaineers. WVU (4-2) ist im Fernduell mit Louisville (5-2) und Cincinnati (4-2) um den Big East-Titel und den Big East-Platz in einen der BCS-Bowls. Louisville hat vorgelegt und muss zusehen was WVU und Cincinnati (am Samstag gg Connecticut) machen. Ehrlich gesagt: ich habe die Tie-Breaker um den Big East-Titel nicht verstanden (vorallem wenn es ein Three-Way-Race wird). Fix ist nur: wenn WVU heute gewinnt, dann sind sie das am höchsten gerankte Team der Big East und damit der Big East-Kandidat für den BCS-Bowl-Platz.

Es ist auch möglicherweise das letzte Spiel von WVU in der Big East, die im Sommer gerne zur Big 12 (Whut? WVU in die Big 12? Whut?? – kann mich immer noch nicht daran gewöhnen) wechseln wollen, aber nicht wechseln dürfen. Die Big East besteht auf eine 27monatige Kündigungsfrist. WVU ist nun vor Gericht gezogen und hat die Big East verklagt.

Donnerstag, 01.12.2011

7h00 Golf/European Tour: Hong Kong Open, #1, SKY/HD1 live

9h00 KHL: Khabarovsk – St. Petersburg, Laola1.tv-Stream live

14h00 Volleyball/CL, F: Baku – Mulhouse, #1, Laola1.tv-Stream live

14h30 NHL: Detroit Red Wings – Tampa Bay Lightning, ESPN/HD Tape

16h00 Handball/CL: Medvedi – Atletico, ehftv.com-Stream live

16h00 Basketball/Euroleague: Unics Kazan – Galatasaray, #7, euroleague.tv-Paystream live

16h30 College Basketball: Michigan State Spartans – Florida State Seminoles, ESPN/HD Tape

17h15 Wintersport/Biathlon: 15km/F aus Östersund, ZDF/HD/Stream | EURO/HD live

18h00 Europa League: Lok Moskau – Sturm Graz, #5, SKY/HD2 live

18h00 College Basketball: North Carolina Tar Heels – #9 Wisconsin Badgers, ESPN/HD Tape

18h45 Handball/CL: HSV Hamburg – Constanta, EURO-Deutschland live

19h00 Europa League: 5ter Spieltag, SKY/HD | SAT.1/HD live
SKY: Vorberichte ab 18h30
SAT1: Vorberichte ab 18h50
Schalke 04 – Steaua Bukarest (SAT1 | HD1)
AEK Larnaka – Maccabi Haifa (SKY Konf)
Twente – Fulham (SKY Konf)
AEK Athen – Anderlecht (irgendwo)

19h00 – 19h30 Magazin: Was für ein Spiel, SKY live
Bayern – Werder von 2003/04

19h00 Fußball/Südamerika, U15: Brasilien – Kolumbien, EURO2 live

19h00 Basketball/Euroleague: 7ter Spieltag, euroleague.tv-Paystream live
Fenerbahce – Olympiakos 
Olimpija Ljubljana – Montepaschi 

19h30 NHL: Toronto Maple Leafs – Boston Bruins, ESPN/HD Tape

19h30 Magazin: Mein Stadion, SKY/HD Extra live

20h30 Volleyball/CL, F: Pesaro – Dinamo Moskau, #1, Laola1.tv-Stream live

20h45 Basketball/Euroleague: 7ter Spieltag, euroleague.tv-Paystream live
Cantu – Baskonia
Partizan – Maccabi Tel-Aviv
Armani Milan – Real
Asseco Prokom Gdynia – Barcelona 

21h00 Golf/US PGA-Tour: Chevron World Challenge, #1, SKY/HD2 live

21h05 Europa League: 5ter Spieltag, SKY/HD | ITV4 live
SKY: Vorberichte ab 20h15 für Salzburg – PSG auf SKY Sport Austria
ITV4: Vorberichte ab 20h30
Salzburg – PSG (HD1 | Austria)
Athletic Bilbao – Slovan Bratislava (SKY Konf)
Vaslui – Lazio (SKY Konf)
Stoke City – Dynamo Kiew (ITV4)
Sporting – Zürich (irgendwo)
Maccabi Tel-Aviv – Besiktas (irgendwo)

23h15 – 1h00 Doku: Halbzeit, WDR
Langzeitbeobachtung von 5 jungen Fußball-Talenten aus NRW und was aus ihnen seit 1998 geworden ist. Mit Florian kringe, Mohammed Abdulai, Francis Bugri, Claudio Chavarria und Heiko Hesse

24h00 Fußball/Südamerika, U15: Uruguay – Argentinien, EURO2 live

1h00 College Basketball: Abendspiele, ESPNplayer-Pay-Stream
ab 1h: Charleston–Citadel, Wofford–Davidson
ab 1h30: Kentucky–St.John’s (Fr 15h30 bei ESPNA)
ab 2h: Milwaukee–Loyola/IL, Texas A&M-CC–Texas Tech, Kansas St–George Washington, Green Bay–Illinois-Chicago
ab 3h30: Alabama–Georgetown (Fr 17h bei ESPNA)

2h00 College Football: South Florida Bulls – West Virginia Mountaineers, ESPNplayer-Pay-Stream
Auch ESPNA Fr 11h

2h20 NFL: Seattle Seahawks – Philadelphia Eagles, ESPN/HD | SPORT1+/HD live
ESPN: Vorberichte ab 2h. Whl: Fr 20h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Freitag, 02.12.2011

7h00 Golf/European Tour: Hong Kong Open, #2, SKY/HD1 live

11h00 College Football: USF Bulls – #23 WVU Mountaineers, ESPN/HD Tape

13h30 NHL: Winnipeg Jets – Phoenix Coyotes, ESPN/HD Tape

14h00 Tennis/Daviscup: Spanien – Argentinien, Finale/Tag 1, irgendwo

15h30 College Basketball: #1 Kentucky Wildcats – St. John’s Red Storm, ESPN/HD Tape

16h15 Wintersport/Biathlon: 10km/M aus Östersund, ZDF/HD/Stream | EURO/HD live

17h00 College Basketball: #12 Alabama Crimson Tide – Georgetown Hoyas, ESPN/HD Tape

17h00 KHL: Dynamo Minsk – Dynamo Moskau, Laola1.tv-Stream live

17h30 Wintersport/Skispringen: Qualifikation aus Lillehammer, EURO2 live

18h00 – 19h45 Euro2012: Gruppenauslosung, ARD/HD | EURO-Deutschland | BBC Two live
ARD: Vorberichte ab 17h50
BBC: Vorberichte ab 17h45
SPORT1 um 21h15 mit einer “Bundesliga Aktuell”-Sonderausgabe ab 21h15
Topf 1: Polen, Ukraine, Spanien, Niederlande
Topf 2: Deutschland, Italien, England, Russland
Topf 3: Kroatien, Griechenland, Portugal, Schweden
Topf 4: Dänemark, Frankreich, Tschechien, Irland

18h00 Zweite Liga: 17ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 17h30
FC Ingolstadt – Eintracht Braunschweig
Union Berlin – Energie Cottbus
SC Paderborn – FC St. Pauli 

18h30 NHL: Washington Capitals – Pittsburgh Penguins, ESPN/HD Tape

19h00 DEL: Kölner Haie – Wolfsburg, #23, SKY/HD2 live

19h00 Wintersport/Ski Alpin: Abfahrt/M aus Beaver Creek, EURO/HD live

20h00 Rugby/Celtic League: Ulster – Scarlets, BBC 2NI live

20h15 – 21h00 Doku: Vier Minuten Deutscher Meister, WDR
Natürlich Schalke und die 4-minuten-Meisterschaft 2001.

20h30 Bundesliga: Bayer Leverkusen – 1899 Hoffenheim, #15, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 20h15

20h30 Wintersport/Ski Alpin: Abfahrt/F aus Lake Louise, EURO/HD live

20h45 Serie A: Genua – Milan, #14, Sportdigital.tv live

21h00 Rugby/Celtic League: Leinster – Blues, BBC 2W | BBCi live

21h00 Golf/US PGA-Tour: Chevron World Challenge, #2, SKY/HD2 live

21h15 – 22h25 Talk: Bundesliga Aktuell zur EM-Auslosung, SPORT1/HD live

23h00 Boxen: Felix Sturm – Martin Murray, SAT1/HD live
Vorberichte ab 22h15

0h20 – 0h50 Doku: Sportclub Stars mit Lothar Emmerich, BR Alpha
Zum 70ten Geburtstag

1h00 College Football: N.Illinois Huskies – Ohio Bobcats, ESPNplayer-Pay-Stream
MAC-Championship, auch Sa 12h30 auf ESPNA

1h00 College Basketball: Abendspiele, ESPNplayer-Pay-Stream
ab 1h: Syracuse–Florida (auch ESPNA Sa 11h)
ab 2h: Missouri–Northwestern St, Oklahoma–Sacramento St
ab 3h: Louisville–Vanderbilt

1h30 NHL: Buffalo Sabres – Detroit Red Wings, ESPN/HD live

4h00 NHL: Anaheim Ducks – Philadelphia Flyers, ESPN/HD live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. also wenn die “breaking news” auf dem level bleiben werden, wie auf dem screenshot zu sehen, dann gute nacht…

  3. das ist doch der andi türk auf dem oberen foto, oder?

  4. Nein, das ist Sascha Kalupke. Aber der war auch schon mal bei ProSieben. ;-)

  5. Mein SkyGo zeigt mir für die Sky Sports News HD Kanäle an “ist nicht teil des bestehenden Abonnements”. Das soll doch sicher nicht so sein, oder? Ich hab Sky komplett incl. HD.

  6. @Stefan: Ist bei mir auch so. Wenn man heute morgen um 6 einen Countdown aufgeschaltet hätte und dann SSNHD auf allen Kanäle für die Kunden freigeschaltet, wäre es wesentlich einfacher gewesen. Gehe davon auch das es ab genau 12 Uhr auf dem IPad läuft.

    MfG

  7. Schön auf den Fotos zu beachten ist die erste Grundregel des TV: Wenn Du nichts zu sagen hast, pack ne blonde Schnalle mit ins Bild, das bringt 3% mehr Einschaltquote! Schön auch, dass beide Quotengirls den gleichen unmotivierten ahnungslosen Gesichtsausdruck präsentieren. Ein Knaller…

  8. naja, sind ja nur zwei Fotos. Ich glaube man könnte aus jeder Livesendung ein Screenshot mit komischen Gesichtausdrücken erstellen.

  9. Danke Bonebreaker, habe herzhaft gelacht.

  10. @LeoK: Sky hat mich auf Twitter darauf hingewiesen, dass es ein Update für die SkyGo-App gibt, damit geht es jetzt wohl, ich sehe auf dem Kanal nun eine Vorlauf-Schleife.

  11. im web sehe ich bei skygo einen countdown.

  12. nu isser zum godfather geworden, unser dogfood:

    [tweet]Hatten gestern hohen Besuch. Blog-Godfather @dogfood gab sich die Ehre. Gestern bei uns, heute als rasender Reporter bei SKY – so isser![/tweet]

    spox via Twitter @10.06h

  13. @ Stefan: danke

  14. In der aktuellen TV-Digital werden die Verantwortlichen von Sky Sport News zitiert, dass man dank einer Kooperation mit ESPN und Eurosport über sehr viel Bildmaterial für seinen News-Kanal verfügt. Dies erklärt für mich auch die Aussage, dass man über Wintersport berichten wird. Wenn tatsächlich Zugriff auf Eurosportbeiträge erfolgen kann, hat der Sender durchaus viel “Stoff” die Blöcke zu füllen. Dann jedoch erscheint mir die Festlegung auf 80% Fußball für unvernünftig.

  15. Was ist denn das für ein Kasper da am Mikro. Ich sehe ohne Ton, aber der wirkt ja wie ein Marktschreier auf dem Rummel den sie in einen Anzug gezwängt haben.

  16. Darf ich Dogfood zitieren? Gebt Ihnen drei bis vier Wochen Zeit!! Und nicht drei Minuten vor Sendebeginn schon rumschimpfen

  17. Find nur ich das so oder trägt Sky etwas dick auf, in dem sie für Sky Sport News HD ständig mit sich übertrumpfenden Superlativen beschreiben? Irgendwie scheint es mir mehr um das Drumherum zu gehen, als um seriöse Berichterstattung, denn die haben sie noch nicht einmal angekündigt, oder!?

    Ansonsten halte ich es immer noch für eine schlechte Idee einen Head Anchor mit Akzent einzustellen, also zumindest mich stört das extrem! Abwarten, wie es am Ende dann wirklich rüber kommt.

    Positiv überrascht bin ich davon, dass sie doch scheinbar ziemlich viele Highlight-Rechte haben, wenn sie auf alles von Eurosport, Eurosport 2 und ESPN America haben. Ich hoffe sehr, dass sie diese auch nutzen werden und nicht immer das gleiche Fußball-Blah-Blah senden werden.

    Lustig sind die ganzen Interviews in der Launch-Sendung. Fast alle wollen, dass Sky Live-Rechte ihrer Sport-Art kauft, na da bin ich mal gespannt!! :D

  18. Hat noch jemand Probleme mit dem Live-Stream auf der Sky-Site. Bei mir kommt die Fehlermeldung, das Video kann nicht in meinem Land gesehen werden.

  19. @seite12: No hard feelings. Ich hab Dogfood einfach mal unterstellt, dass er bei der Auswahl für den Vergleich der Set-Designs, keine Hintergedanken diesbezüglich hatte. Mir ists eigentlich auch egal, nur war es das Erste, was mir bei der Betrachtung der Fotos ins Auge fiel und mich zum Schmunzeln brachte.

    #ssnhd: Interessant finde ich die Bildgestaltung. Der Breaking News Ticker am unteren Bildrand ist wohl State of the Art für Nachrichtensender, aber eine Krankenhausentlassung als Breaking News zu bezeichnen, zeigt wohl schon jetzt, wie schwer es sein wird 24/7 Breaking News aus dem Sportbereich zu liefern. Hier liegt wohl eine Gefahr in der Beliebigkeit… (Breaking News: Vettel hat sich den Helm aufgesetzt!)
    Thema Beliebigkeit: Um den geplanten 80%-Fussballanteil zu erreichen, kann man auch einfach sämtliche Ligentabellen des Weltfussballs am rechten Bildrand einblenden, so macht man das in England ja auch und fertig ist die Zielerreichung.
    Ohne zu wissen, wie Sky Sport News UK aufgebaut ist und läuft, beschleicht mich der leise Verdacht, dass die deutsche Version ein Spiegelbild der britischen sein wird, abgesehen von der Sendersprache. Innovation auf dem Sportmarkt wird wohl nicht die Vision und Strategie von SKY sein.

  20. Die Standleitung zur Säbener Strasse funktioniert schon ganz gut.

  21. @skysportnewshd: bitte nich noch nen blubberplatz fürn kaiser schaffen……herrje!

  22. @MLB oder Gomez hat nen blutergusss.

  23. #unqualifizierte Kommentare: Ich glaub der Stuhl K.Abdos ist zu groß, der frisst sie gleich auf!
    Ein Kaiser zum Senderstart…ein Traum!…ääähhh…not!

    Abdo: Vielen Dank Herr Beckenbauer für den Besuch – Kaiser: Kein Problem, jederzeit.

    Drohung oder Angebot? Kann es sein, dass der Kaiser sich von der Lichtgestalt zum Inventar “entwickelt” hat?

    @Pette: Dank Deines Akzent-Hinweises finde ich es auf den ersten “Blick” auch irgendwie komisch. Das wird aber kein KO-Kriterium sein, da sie mit ihrer Vielsprachigkeit noch sehr punkten wird.

  24. #unqualifizierte Kommentare: Nach einer knappen halben Stunde SSNHD-Genuss bleibt eine ziemlich hohe ÄÄÄH-Quote (Studio&Fieldreporter) hängen, was mich mehr stört, als jeder mögliche Akzent (Abdo, Hoeness…etc.). Was Maus & Tastatur vor den Hosts für einen Sinn haben, hat sich auch noch nicht so richtig erschlossen.

  25. @Pette :
    “Find nur ich das so oder trägt Sky etwas dick auf, in dem sie für Sky Sport News HD ständig mit sich übertrumpfenden Superlativen beschreiben?”

    Ich fand den Auftakt angesichts des Ballyhoo im Vorfeld überraschend nüchtern. Kurze Begrüßung und sofort in den Normalbetrieb.

    “Ansonsten halte ich es immer noch für eine schlechte Idee einen Head Anchor mit Akzent einzustellen, also zumindest mich stört das extrem!”

    Wegen ihrer lupenreinen Aussprache ist Frau Abdo natürlich nicht eingestellt worden, sondern aufgrund ihrer zwei Kompetenzen.

    @MLB Bonebreaker:
    “Was Maus & Tastatur vor den Hosts für einen Sinn haben, hat sich auch noch nicht so richtig erschlossen.”

    Ohne wird man doch heute im News-Business nicht mehr ernstgenommen…

    Der Namenszusatz “HD” ist übrigens berechtigt. Jedenfalls insofern, als dass auf den SD-typischen Overscan bei den Einblendungen keine Rücksicht genommen wird. Aber das ist inzwischen bei vielen Sendern der Fall, die parallel in HD ausstrahlen.

  26. ups. 12.32 und ich bin gefangen in einer schleife. Zeit wieder auszumachen.

  27. Nee, eine Schleife ist es nicht. Die News werden natürlich nicht komplett ausgetauscht, aber der Fokus anders gelegt.

  28. Und hättest damit die Schalte nach Kiew gespannt. Dass sich Top-Meldungen doppeln, ist doch klar.

  29. @DonkeyMoon: Ich glaube ja, dass es kompetenzmäßig größere Talente gibt.
    Danke auch für den Hinweis auf das allg. News-Business, denn Credibility gibt es hier nur, wenn wirklich alle Lauftexte mit Caps-Lock geschrieben werden!

  30. Die Leitung aus der Ukraine ist schlecht. Ukra-i-ne bitte. Aber das machen viele andere auch falsch. Komisch Ha-i-ti bekommen alle hin.

  31. Boudreau nach Anaheim? Das ist ja super! Und von SSN erfahren ;)

  32. Boris Becker:

    Ich bin es ja auch aus England gewohnt, 24 Stunden mit Sport berieselt zu werden.

    Da ist das Testimonial aber nicht so richtig gut gebrieft worden oder!?

  33. @TommyB: Hier vom Büro aus gefragt: Ironie oder Begeisterung?

  34. hab mir jetz die 12:30h Sendung (ohne ton!!) angeschaut und bin positiv überrascht.. War viel abwechslung drin

    Fussball (Bayern, Schalke, Hannover, Dortmund, Köln, Ho$$enheim, Bremen),
    Eishockey (Köln)
    Formel 1 (Vettel)

    dazu noch ein Paar Ergebnisse (NHL, Basketball, Fussball) in der Leiste unten.

    Ich weiß nicht, warum wir deutschen immer alles kritisieren müssen.. Ich finds prima bisher und von uns konnte au keiner am ersten tag alles.

    Bin jetz schon gespannt, wie das alles nicht aufm PC per Stream aussieht, sondern daheim aufm 41 Zoll HD TV mit Ton :)

  35. Begeisterung über die Ducks-Boudreau Sache an sich.

    Bezug auf SSN weiß ich noch nicht. Wenn das alles toll und es in 10 Jahren der tollste Sender in Deutschland ist dann war das meine erste Information. Wenn alles Mist ist war es Ironie ;)

  36. vergessen hab ich:

    Fussball (sogar Manchester Utd)
    News (sogar gleichmal Baseball-News im Ticker..)

  37. Du willst uns mit einem 41″-TV beeindrucken, der sogar TON hat? :D
    UNS?

  38. @joergus: warum Ukra-I-ne? Sagst du im deutschen sprachgebrauch auch Ma-I? also zu dem Monat?

    wenn man es mit der landessprache der Ukraine begründete – OK, denn da heißt es sicher Ukra-I-na. Aber in Deutsch? Nö.

    Aber frag mich nicht, warum es Ha-I-ti heißt. Es [heiti] zu nenen wird dann doch keiner.

    und PS: so lange mit miss abdo nicht duzt (wie so ne olle holländische fussballerschnalle in ihren deutschen Sendungen) darf Miss Abdo vieles…solange meine Augen geschmeichelt werden.

  39. Zum Thema Anaheim/Boudreau:

    Respekt Sky!! Wusste bis jetz noch nix davon und habs zum ersten Mal bei SSNHD gesehen (so wies auch sein soll ;) )

    ESPN hat es auch erst um 8:30h heute morgen gepostet..

  40. Äääh-Quote hin oder her: ich habe seit ich die Teaser für den Sender sehe einfach ein Problem damit, die Chef-Ansagefrau zu verstehen.

    Es kann doch nicht sein dass ich einen Sender mit einer Person nach dem Aussehen besetze die mir Informationen zukommen lässt in einer Sprache die am laufenden Meter Lotto mit den Artikeln spielt.

    Ich kann das nicht nebenher laufen lassen mit Ton an da ich die ganze Zeit von den Dingen die ich sonst noch mache abgelenkt bin weil mein Hirn damit beschäftigt wird, ihr Gebr… äh Gesprochenes zu entschlüsseln…

  41. Ohne dass ich hier aktuell die Möglichkeit habe mir das anzuschauen und heute abend aufgrund von Weihnachtsfeier auch erst mal nicht dazu kommen werde, stimmen mich die ersten Rückmeldungen doch recht positiv. Ich denke mal, dass der Sender recht schnell von den Zuschauern angenommen wird. Fraglich bleibt ob Sky/NewsCorp. das auf lange Sicht auch weiter stemmen kann. Siehe heutiges Titanic-Beispiel.
    Aber für den Moment freuts mich.

  42. Die erste Stunde fand ich bisher wirklich gut! Zwar meiner Meinung nach zu viel Fußball (gerade mal 4-5 Minuten anderer Sport), Abdo stört mich immer noch (auch wenn es durchaus schlimmere im TV gibt, aber die gucke ich nicht ;-) ), einiges an Blah Blah (liegt aber wohl eher an den Interview-Partnern), etwas wildes Hin- und Hergespringe zwischen den Themen, ständige Hintergrundgeräuche und noch die ein oder anderen Kritik-Punkte … aber prinzipiell ein gelungener Auftakt und zum Glück nicht so, wie er angekündigt wurde ;-)

    Einen Pluspunkt gibts für das Design und das Layout der Grafiken, Laufbänder und so. Gefällt mir gut.

    Ich bin wirklich sehr gespannt wie es weiter geht und wie das ganze in einem Tag, Woche, Monat, Jahr aussieht. Hoffentlich lassen sie es nicht schleifen und hoffentlich kopieren sie nicht einfach nur Sky Sports News UK. Etwas gewöhnungsbedürftig ist das neue Mikrofon :-D

    @ AlexOvechkin:
    Ich weiß nicht warum kritisieren immer etwas schlechtes und typisch deutsch ist!? Man wird ja seine Meinung sagen können, auch wenn sie vielleicht negativ ist. Ist ja auch oft mit Verbesserungsvorschlägen verbunden ;-)

  43. Bin erst paar Minuten im Stream. Bisschen viel Hintergrundgeräusche scheint mir. Ansonsten sehr gefällig. Aber klar, man muss da schon die nächsten Wochen abwarten. Ich habe jedoch viel Sympathie für das Projekt.

  44. @enrasen
    Du hast das schon ganz richtig erkannt. In der ukrainischen und auch russischen Sprache wird das Wort mit einem langen I geschrieben.
    Würde es wie Mai gesprochen, wäre es ein kurzes I. Unterscheidet sich durch einen Haken über dem Buchstaben.
    Früher gab es übrigens noch Za-i-re. Das wurde sogar im Englischen so betont.
    (Za-ir).

    PS: Aber ansonsten bin ich eigentlich mit dem Angebot zufrieden. Ich fühle mich gut informiert. Und langweilig ist es auch nicht (aus meiner Sicht).

  45. @enrasen
    Hab ich noch vergessen: Mrs. Abdo bitte.

  46. Ist der ständige Redaktionslärm Absicht, um Leben vorzutäuschen?

  47. Ehrlich gesagt frag ich mich wann die Engländer endlich aus Gründen der Gleichberechtigung das “Fräulein” abschaffen.

  48. ich mache mir eher etwas sorgen was mit dem hausherrn los ist. ich habe so das gefühl, daß sky dem “godfather of sport blogging” ein angebot macht, daß er nicht ablehnen kann ;-)

  49. Optisch(wie gesagt schaue ohne Ton) gefällts mir. Mich stört aber bei der news Leiste, dass da vom Crawl immer wieder zu einer Zeilenoptik gewechselt wird. Schön dass Baseball vermeldet wird, blöd nur wenn man nicht meldet ob nun die WS oder Cubs DeJesus verpflichtet haben.

  50. Habe jetzt die Mittagspause durchgeschaut. ergebnis: ich finds gut. Kurzweilig, Abwechslung und bei Kate hoffe ich auf News aus engl. sprachigen Gebieten, damit es sich einfach “originär” anhört.

    @miraculix: Ja, wo ist dogfood?

  51. Finde es auch ganz gut – sieht nett aus, das Geplauder ist (abseits der “Star”gäste zum Auftakt unterhaltsam. Aber viel zu viel Fußball für meinen Geschmack. Das ist ja noch viel mehr als die angekündigten 80%.
    Zumal sich die Qualität zwischen den Fußball-Live-Berichten von vor Ort und etwa dem Vettel-Werbefilm mit Neuvertonung ja auch deutlich unterscheidet.

  52. Laufen eigentlich die ganzen neuen Magazine (Sky90, Mein Stadion, ASAT…) dann alle auf dem neuen Newskanal? Wuerde ja Sinn machen.

    Und auf welchem Transponder muss ich suchen, wenn ich nach Hause komme?

  53. Erste Breaking News!!! :D :D :D

    Sehr gut finde ich übrigens die Schalten in die Ukraine! Dreimal hingeschaltet und dreimal anders berichtet! Nicht immer die gleichen Textbausteine und Inhalte. Und nach anfänglichen Tonproblemen ist nun alles sauber. Klasse!

  54. Kein Wunder, daß die Tickerleiste auch auf den mobilen Empfangsgeräten zu lesen sein soll, es crawlt ja auch nix und ist extra fett und kontrastreich.

    Aber der Inhalt des Crawls… liest sich wie bei den kultigen Bundesligamanagern ohne Lizenz für Spielernamen: “Bayern: Mittelfeldpieler Grippekrank” – “Gladbach: Topspieler nicht im Training”.
    Kinners, ihr wolltet mich informieren, nicht verarschen (und nein, da gebe ich keine 3-4 Wochen Einlaufzeit, der Tickerredakteuer hat entweder den Auftrag die Leute die nächsten 30Minuten dranzuhalten oder er findet das lustig.

    Bonuspunkte gibt aber auch “Bremen: Trainer Schaaf optimistisch”. WTF? Echt keine weiße Flaggen geordert?

  55. @blafasel
    Die Einblendung exakt vor “Bayern Mittelfeldspieler grippekrank” war dass der Einsatz von Toni Kroos fraglich ist. Das ist dann aus meiner Sicht schon völlig in Ordnung so (auch wenn ich einen durchlaufenden Crawl besser finde).

  56. OK, nach 20 Minuten war das erste Mal fremdschämen angesagt ziemlich gleichzeitig mit dem Auftreten des befürchteten Schleifeneffekts. Fazit: Eine Head-Anchorin, die schlicht Probleme mit der deutsche Sprache hat. Das macht prinzipiell nichts, zumal sie eine andere umso besser beherrscht. Problem: Sie ist als dauerhafte Ansagerin eingesetzt, und das führt genau zum dem von Sebastian angesprochenen Problem. Es irritiert, lenkt ab, nervt.
    Der andere Typ sieht aus, als ob er kurz vorher das erste Mal einen Anzug angezogen hätte und stammelt Dinge, die unerträglich sind. Fremdschämgrund, der zum Umschalten geführt hat, war seine Ansage des Interviews mit Trainer Jürgen Kloppp….Äh, nö, ist Michael Zorc…Im Hintergrund lautes Schnaufen … Peinliche Nummer. Dazu der Lärm, ich hoffe nur heute am Eröffnungstag. Letztlich in Herne? ein Reporter mit Stigmatismus. Wer hat den denn gecastet?

    Fazit bisher: Nicht länger als 10 Minuten ertragbar, je nach Fauxpaslevel auch nur 2-3. Ich bleib dabei: Einmal ne Sportseite öffnen und man ist genauso/besser informiert. Und vor allem schneller. Warum sollte ich denen 3-4 Wochen geben? Das liegt ja nicht an der Vorbereitung, sondern an den Fähigkeiten. Warum nicht um 17 Uhr eine tägliche “News-von-der-Insel-Show”, wo Abdo dann glänzen kann. So ist das jedenfalls Zeit und aus Sky-Sicht Geldverbrennung.

  57. #AASNHD: @AlexOvechkin: Die News, dass Boudreau und Maurice gefeuert sind und durch Hunter und Muller ersetzt werden, hättest Du in den AAS Kommentaren des Screensport am Montag haben können. Dafür brauche ich auch kein SSN.

    #SSNHD: Ich finde es nicht nur ein wenig sehr fussballlastig, sondern auch einfach zu sehr bayernlastig. Mag Sinn machen aufgrund der räumlichen Nähe und den vermeintlich Millionen Bayernfans, aber nicht jeder muss wissen, dass Kroos Grippesymptome hat und nach Hause gefahren ist, um sich zum schlafen hinzulegen. Das ist auch keine Breaking News! Ausserdem gibt es für diese Zielgruppe auch das BayernTV.
    Was mich wirklich stört ist die penetrante Grossschreibung von allem, abgesehen vom “Dezember” in der Datumsangabe. In der Netiquette wird dies ja geächtet, was das bei einem Newssender bringen soll, bleibt mir schleierhaft. Vielleicht soll so eine Relevanz vorgetäuscht werden, denn bei wirklich wichtigen News schreiben N-TV & N24 die Überschriften auch komplett groß, ansonsten alles “normal”. Ich brauche die Eishockeyergebnisse bspw. nicht im Format: XYZ – ABC 2:3 N.P.
    Auch hat sich in den ersten Stunden des Senderstarts kein wirklicher Mehrwert für mich dargestellt. Das SSN-Programm ist entgegen allgemeiner SKY-Werbung nichts, was dem Slogan “Ich seh was Besseres” gerecht wird.
    Aber dafür klappt es mit der Promotion ganz gut, wenn regelmäßig und nicht zu knapp anstehende Fussball- und Eishockeyübertragungen während der News beworben werden. Egal ob K. Abdo direkt darauf hinweist (“…und auf SKY GO natürlich”) oder nur die Fussballtabelle rechts im Bild gegen Werbebanner getauscht werden.
    Long story short: Bisher habe ich nichts gesehen, was diesen Sender unverzichtbar macht.

  58. @Sebastian: Woher weißt Du das Abdo nach Optik eingestellt wurde? Ist in Deiner Welt Optik und Kompetenz nicht vereinbar? Einen fachlichen Fehler konnte ich zumindest nicht feststellen. Und was den Akzent angeht, keine Ahnung, ich habe keine Probleme sie zu verstehen.
    Mit gefallen die ersten 2 h ganz gut. Sicher zuviel Fußball, n paar Ausschnitte von der NHL aus der letzten Nacht und ein Ausblick auf das heutige NFL-Spiel würde ich mir wünschen.
    Aber ok es sind die ersten zwei Stunden und dafür lässt es sich sehr gut an.

  59. Zwischenfazit – Diejenigen die vorher genörgelt haben, sehen sich nach paar Minuten vollauf bestätigt?

  60. …jetzt Facebookpostes von irgendwem vorlesen ist auch super!

  61. Sorry, habs nicht mitbekommen. Was ist mit Toni Kroos? Fingernagel eingerissen oder Haarspliss? Training abgebrochen und ins Bett? Der Arme. Und Gomez hat Probleme? Oh mein Gott! Was machen wir den jetzt? Achso, ich bin ja gar kein Bayernfan. Dann ists ja schnurzpipegal. Hat Gernot Bauer noch was zu sagen? Gernot? Ja, das wars dann wohl aus Östersund.

  62. @McP: Ja. Und das hat nichts mit Hellsehen oder Nörgelei per se zu tun.

  63. Eine Direktübertragung der kompletten BVB-PK wird der Sender wohl nicht machen, oder?

  64. muss warm sein in münchen, wenn es nach dem outfit von abdo geht.

    was mir auffiel: sie haben um 12 uhr so begonnen, als gäbe es den sender schon zehn jahren. irgendwie keine vorstellung, was die da machen und warum ;) was ist ihr ziel etc. aber vielleicht habe ich da auch zu viel erwartet. dass heute viele gäste im studio sind, lag ja an den einladungen zum senderstart. mal schauen, wie sich das einspielt.

  65. Es ist warm in München. Und ich finde es klasse, dass ich nicht mehr aus dem Fenster schauen muss, sondern alle paar Minuten via SkySportNewsHD SD sehe, wie das Wetter gerade ein paar Blocks weiter an der Säbener Straße ist ;-)

  66. War da Braga als Führender in ihrer EL Gruppe gelistet? Auch solche Details sollten stimmen, das muss der Anspruch sein!

  67. Bei den Tabellen Einblendungen scheint ssn auch nur BL, EPL, Serie A und Ö. Buli zu kennen, wie die TV Rechte vorhanden sind. Keine Tabelle für Spanien, Frankreich etc.. Das schafft jeder Videotext besser.

    MfG

  68. @hirngabel: OK, das relativiert das ganze doch ein wenig und ich bin nur zu doof, das System dahinter zu erkennen (oder ich war noch etwas genervt davon, daß man vom Wunder des Heilands Daum nur 2 der vier Tore zeigte). Gut, man könnte jetzt böswillig die Behauptung in den Raum stellen, daß der FCB noch mehr Mittelfeldspieler hat und trotz der vorhergehenden Meldung keinesfalls Kroos derjenige mit der Grippe sein muß.
    Ja, ein Crawl mit ganzen Sätzen währe sinnvoller, bei den NHL-Ergebnissen geht das ja auch, kann also nicht an der Software liegen.

    Und was Frau Abdo angeht: schlimm fand ich das nicht, hab aber auch keine 3 Stunden mit ihr verbracht.

  69. @MLB Bonebreaker: Nein, ich wusste NICHT, dass Boudreau in ANAHEIM unterschrieben hab. Dass er nicht mehr in Washington Trainer is, wusste ich schon davor.

  70. ich finds auch komisch, dass jede moderatorin, die ansprechend aussieht, gleich eine “moderatorenschnalle” ist.

  71. @MLB Bonebreaker
    Ich kritisiere Leute eigentlich nicht wegen ihrer Rechtschreibung. Aber das Wort “Grossschreibung” hättest du lieber groß geschrieben. So ist es falsch. Groß wird auch nach der neuen Rechtschreibung mit ß geschrieben.

    Und wenn der Sender nichts taugt, hast du schon ganz schön lange durchgehalten.

  72. ich liebe den begriff “kurze werbung”

  73. Also meine ersten Eindrücke bzgl SSNHD sind sehr, sehr positiv. Ich habe auch kein Problem mit der Aussprache von Frau Abdo – aber als Bayer ist man in dieser Hinsicht ohnehin toleranter als unsere Freunde von der Küste.

  74. Also ich bin ja dem Projekt gegenüber eigentlich positiv eingestellt….aber:

    Schaut jemand von Euch schon länger zu? Kann es sein, daß es bisher KEIN WORT über die österr. Teams gab? Z.B. Salzburg und Sturm heute in der EL? Heisst das auch, daß ich nie etwas bzgl. österr. BL-Vorberichte auf Sky News sehen werde? Sollte dem so sein, dann ist das aber ein riesengroßer Witz!!

  75. “Der Schwerpunkt des neuen Angebots liegt auf energiegeladener, topaktueller Live-Berichterstattung rund um die Uhr mit einem speziellen Fokus auf Sportnachrichten aus Deutschland und Österreich.”

    Aha, und wo sind die Sportnachrichten für AUT? Gibt’s ja überhaupt keine vor solchen EL-Spielen, nicht wahr?… *kopfschüttel*

  76. Hmm, anscheinend wird der Frauensport auch auf SSNHD ignoriert oder gab es inzwsichen schon die Ergebnisse der Volleyball Champions League?

    @Atterl: Immerhin gibt es die Tabelle aus der öst.Liga als Einblendung. ich glaube viel mehr darfst du nicht erwarten. Und das ist jetzt nicht irgendwie ironisch oder abwertend gemeint.

  77. @Aimar: Sei mir bitte nicht böse, aber dann darf ich so eine Info-Seite (http://www.sky.de/web/cms/de/sky_sport_news_hd.jsp) nicht machen. Da stehen ja öfter die Worte “Deutschland und Österreich” als “Sport”!

    Ne sorry, aber das geht gar nicht für einen Pay-TV-Kanal der 2 Länder “bedient”.

  78. Ich bin über jeden Tag froh, wo ich in den Medien mit Nachrichten über unsere Teams verschont bleibe. Solange Wacker nicht international spielt sollen sie unsere Bauernliga besser totschweigen!
    Da geniert man sich doch eh nur!

  79. Sehe ich ja ganz ähnlich aber mal unter uns. Hast du wirklich was anderes erwartet? Ich ehrlich gesagt nicht. Und das man was ankündigt hat bei Sky so gut wie nichts zu sagen.

  80. Mein persönlicher Favorit könnte der Infokasten auf der rechten Seite werden, wenn Sky auf die Idee käme, alle wichtigen Ligen und Spieltage aufzuführen. Nur die Ligen abzuhandeln, an denen sie die Rechte halten, ist doch wohl ein Witz.

  81. @Suh Na es würde schon Sinn machen. Da muss ich dem Atterl schon mal recht geben. Aber gut. So ist Sky halt.

  82. @Aimar: Ich erwarte ja nicht 50/50, aber ich erwarte zumindest ähnliches wie über die dt. Teams auch über die österr. Teams. Gerade an einem EL-Spieltag! Und wenn ich dann mal 5 Minuten AUT zwischendrinnen habe, wird ja das wohl machbar sein. Und ganz ehrlich: Nein, NULL über AUT habe ich wirklich nicht erwartet.

  83. @Suh: Der Wacker-Fan sagt “Bauernliga”, dümmer geht’s nimmer. Nicht bös sein.

  84. Wie gesagt es würde Sinn machen auch über die öst. Teams zu berichten. Aber Sinn und Sky passen nicht immer zusammen. Wissen wir ja beide.

  85. @Aimar: Noch was, hatte ich vergessen: “Mobile Außenteams: In Deutschland UND ÖSTERREICH sind 22 Reporter unterwegs, die mit Satelliten-Wagen live vor Ort berichten.” Und da erzählst Du mir, ich hätte NIX erwarten dürfen? ;)

  86. @Österreicher
    Ihr könnt gerne jemanden aus Deutschland helfen (auch wenn es off topic ist). Aber wann fängt es endlich an zu scheinen? Muss ich mir sorgen um meinen Skiurlaub in drei Wochen machen? Danke.

  87. @Seite12: Das kommt darauf an, auf wievielen Metern Du bist ;)

    Noch was zum Thema: “Sky Sport News HD widmet sich allen Sportarten, die für Sky Kunden interessant sind und in denen deutsche und österreichische Sportler erfolgreich sind. Da Fußball die Sportart mit den meisten Fans ist, wird Fußball auch einen Schwerpunkt des Programms darstellen.”

    Desto mehr ich finde, desto mehr fühle ich mich verarscht.

  88. @Atterl:

    Jetzt wart halt einfach mal ab. Die österreichischen Reporter sind halt etwas langsamer unterwegs und tanken gerade in Schärding, bevor sie dann in drei Stunden vor Ort sind ;-)

  89. @Karol: *rofl* ;)

  90. @Atterl
    < 1400 Talstation!!! (reicht das)

  91. Das wird knapp nach jetzigem Stand der Dinge ;)

  92. es soll natürlich größer bedeuten >

  93. @seite

    danke für den schönen Vertipper. Wann fängt es an zu scheinen. Süß.

    Ansonsten bin ich relativ angetan von ssn. Schalte zum Biathlon, nach Dortmund, und die Mderatoren wirken kompetent und sympathisch.
    Und der Ticker unten hat ein angenehmes Design. Ich bin allerdings immer noch skeptisch, ob Aufwand und Ertrag in einem sinnvollen Verhältnis stehen, aber reingucken kann man immer.

  94. Bitte, trage gerne zur Erheiterung bei :-)
    Wasserski ist auch toll!

  95. jetzt nehmt das nicht so persönlich. die at-berichte kommen schon noch. ich habe ja jetzt auch keinen hass auf die österreicher nur weil die mich wegen einem falschparken 23 stunden in den knast stecken wollen ;-)

  96. @Atterl
    Über Ski alpin wird ja auch nichts berichtet. Das interessiert doch bestimmt auch viele Österreicher.

  97. warten wir auf den sender “sky sport news austria hd” :D

    btw: ich finde es eigentlich erschreckend, wie sky sein filmpaket bewirbt. 10 sender bringen 20 neue filme pro monat. wenn man an alte premiere-zeiten denkt, brachte es der eine analoge ableger auf einen neuen film pro tag. zugegeben: da waren die softsexfilme inklusive.

  98. @Jörgus: Mal sehen ob das so bleibt…. glaube nicht, daß die Riesch und Co. ignorieren werden.

    @Freak: Vielleicht haben die ja gemeint, es wird 2 Sender geben… anders kann ich mir die Verarschung nämlich nicht erklären ;)

  99. sie werden schon über wintersport informieren, schließlich ist ja auch ein reporter beim biathlon vor ort (?). nur auch hier muss ich sagen, wer schaut sich das an bzw. wartet darauf, wenn er es live bei ard/zdf/orf/eurosport sehen kann?

  100. @premierefreak: Na wenn die Rennen um diese Uhrzeit sind können sie nartürlich viele gucken. Aber ich glaube in Hochfilzen sind die vormittags und wenn man dann um 17:00 uhr heimkommt ist das doch ok.

    @Atterl: Hmm SkySportNewsHD Austria? 24 Stunden Morgenstern und Co.? Auch nicht das wahre oder? :-)

  101. Ich habe den Eindruck, dass sie nur über Wintersport berichten, wenn es sich um deutsche Sportler handelt. Das war ja auch Atterls Kritik, die ich durchaus nachvollziehen kann.

    @Volleyball CL
    Die Ergebnisse haben mir auch gefehlt. Ist ja kein Gurkenwettbewerb.

    Interessant (oder auch nicht) wird bestimmt auch die Berichterstattung über die Handball-WM der Frauen, die ab Sonnabend beginnt. Gleiches gilt für die Handball Champions-League und -Bundesliga der Männer.

  102. @Aimar: Ne, darf Fußball etc. schon auch dabei sein ;)

    @Jörgus: Naja, warten wir mal ab. Im Damen-Biathlon sind wir ja nicht vorhanden. Mal sehen was passiert, wenn wir irgendwo was reissen.

  103. @joergus: Vielleicht lag es ja auch an der Dresdner Niederlage. Ein Sieg wäre vielleicht eine Nachricht wert.Aber ich fürchte gerade das außerhalb des Wintersport und den erfolgreichen Tennisfrauen der Frauensport (wie fast überall) ignoriert wird.

    Ja mal sehen was man von der Handball WM berichtet. Ich erwarte nicht viel.

  104. @deion man kann sich auch krampfhaft doof stellen.

    Die Leute die da ihre Gesichter in die Kamera halten sind also Deiner Ansicht nach nicht nach Aussehen gecastet? Wirklich?

    Das Zeug zum Gleichstellungsbeauftragten hast Du demnach wohl nicht.

  105. Deshalb wurde die Probesendung beim Casting auch mit absichtlichen technischen Problemen versehen, nicht wahr? Um zu sehen, ob die Herrschaften dann immer noch hübsch sind.
    Wo sind denn dann Miss Januar bis Miss Dezember? Die würden sich über einen neuen Job bestimmt freuen.

    Meine Erwartungen haben sich voll erfüllt. Der Fußballanteil ist so groß wie erwartet. Bis auf Biathlon und Eishockey gab es den Rest-Sport nur im Newsblock bzw. im Ticker. Da muss sich zeigen, ob man die 80 bis 90 % Fußball wirklich konsequent durchzieht.
    Was mich beeindruckt hat, war die hohe Frequenz an Schalten. Von Kiew nach Herten, von Gladbach an die Säbener Straße. Auch hier bin ich gespannt, ob man das so durchhalten wird.
    Der Sender ist in der Tat nur für eine 30-minütige Betrachtung ausgelegt. Schaut man länger, bekommt man ‘nen Rappel. Daher müsste man die Schalten eigentlich jede halbe Stunde wieder einbauen, denn man geht ja auch selbst offenbar von einem maximal 30-minütigen Zusehen aus.
    Auf Bittencourt hat man gut reagiert. Insgesamt ist für das erste Paar Abdo/Fleischmann noch Luft nach oben. Abdo hatte nicht wirklich eine Chance, um ihre Kompetenz unter Beweis zu stellen. Ihr Akzent stört mich wahrscheinlich weniger als sie selbst. Sie wirkte auf mich doch etwas gehemmt und nervös. Gerade im Vergleich zur aktuell moderierenden Ursula Hoffmann (die ja die erfahrenste im Team ist) fällt Abdo vor allen Dingen in Sachen rhetorischer Raffinesse ein wenig ab.

    Ich bin gespannt, wie der Sender auf die ersten richtigen Hürden reagieren wird. Drohender Trainer-Rauswurf zum Beispiel. Hier wird sich zeigen, wie schnell man vor Ort ist und wie gut die Quellen sind.

  106. @Aimar
    die Dauerberieselung mit Morgenstern & Co. haben wir Österreicher ja sowieso zwangsweise den ganzen Winter über, da lässt sich der ORF nicht lumpen… Mehr geht nicht!

    Warum werden schon heute die Termine für die CL Spiele nächste Woche eingeblendet, die Paarungen (und Übertragungstermine) der Premier League, Serie A, Ö-Bundesliga vom kommenden Wochenende allerdings nicht? Diese Logik kapier ich nicht…

  107. @magpies2005: Ja gut da hast du wahrscheinlich recht. Aber eine Steigerung ist sicher machbar für so einen Sender.

    Man zeigt wirklich nur die Tabellen der Serie A etc. oder?

  108. Der Infokasten darf scheinbar nur über die Ligen informieren, an denen Sky die Rechte hält. Glatter Minuspunkt für einen Newssender.

  109. Frederik, Deiner Annahme nach wurden also alle Personen die sich beworben haben zur Probesendung eingeladen.

    Löblich.

    Noch ein Kandidat weniger für den Job des Gleichstellunsbeauftragten.

    Nennt mir bitte eine hässliche Ansagerin oder ein hässliches Model auf dem Laufsteg.

    Dass da am Ende nur Leute sitzen die gut aussehen UND reden können ist ja wohl klar. Aber keine der Ansagerinnen sieht schlecht aus und wenn wir einmal in die Runde fragen würden ist es ja wohl klar, wer von den Ansagerinnen bei Sky Sport News die hübscheste ist.

    Ist bestimmt purer Zufall dass die auch die Chefansagerin ist.

  110. @Aimar
    Yep – nur die Tabellen, ausgenommen natürlich Bundesliga & 2.Liga, da wird auch der komplette Spieltag aufgelistet. Speziell bei der Premier League wären ja die Programmhinweise ähnlich jenem für die DEL doch recht nützlich…

    Auf das Problem mit den störenden Hintergrundgeräuschen will SKY anscheinend auch nicht reagieren, nervt schon gewaltig

  111. Ich hab noch ein bisserl länger drüber nachgedacht und eventuell ist es ja so dass deutsche Supermodels sich beworben haben für den Posten und es ist einfach ein Ausdruck von weltoffenheit und Gleichberechtigung, dass wir eine Ansagerin mit nervigem englischen Akzent haben.

    Denn wie’s aussieht würd ich mich noch mehr über deutsche Ansagerinnen mit stark deutschem Akzent beim Englischsprechen aufregen.

    Die Frage dabei ist nur: wird das Programm mehr in Deutsch oder mehr in Englisch gesendet…

  112. Seltsam wie ich finde. Dabei ist so ein Sender eigentlich ideal für solche Hinweise. Na aber vielleicht lernt man ja noch. oder man hätte Leute wie den hausherrn mal zum probebetrieb einladen sollen.

  113. Ich habe noch nicht alle Kommentare durchgelesen, deswegen mal noch unsortiert und vielleicht schreibe ich auch was, was schon beantwortet wurde.

    Woanders heißt es “entscheidend ist was hinten rauskommt”. Hier muss man sagen, dass letztendlich der Sender entscheidend ist und die Präsentation heute nur das Aufreißen der Verpackung war, aber ich jetzt keine großartig andere Idee bekommen habe. Daher hat es auch keinen Sinn gemacht außerhalb meiner Tweets noch mehr zu machen. Ich muss meine ganzen Gespräche auch sacken lassen, aber es waren vorallem Gespräche von Außenseitern über SSN und keine Gespräche mit Insidern.

    Viele zucken mit den Schultern was Sinn und Zweck angeht. Es scheint Konsens zu sein, dass es ein Sender als Statement ist und nicht um die Bilanzen zu verbessern. Es hat Eindruck hinterlassen, das Sky hier Geld in die Hand genommen hat recht viel Aufwand betreibt.

    Aber die Vorfreude war immens und ich war heute nachmittag in zwei anderen Sportredaktionen, auf denen jeweils der Sender im Hintergrund lief.

    Re: Hintergrundgeräusche
    Das Studio ist in einen großen kreisrunden Raum. Die Moderatoren sind am einen Ende platziert. Im restlichen Kreis sitzen die Redakteure, die die Beiträge schneiden und besprechen. Das erklärt die Hintergrundgeräusche. Ich kann noch nix genaueres zu sagen, weil ich den Sender bislang nur gesehen, aber nicht gehört habe.

  114. @Dogfood

    Gehe davon aus, dass die Geräusche von den beiden Moderatoren kommen. Zwischen diesen und den Redaktionstischen sind es ein paar Meter.

  115. Zu österreichischen Präsenz bei SSN: Ja, das wird nur ein Randthema bleiben. SSN ist/wird mit 2-3 Leuten in Österreich vertreten sein (zusätzlich zu den 23)

    @premierefreak:
    “wer schaut sich das an bzw. wartet darauf, wenn er es live bei ard/zdf/orf/eurosport sehen kann?”
    Wat denn nu? Soll SSN auch über Sportarten berichten, an denen sie keine Liverechte haben, oder sollen sie nicht? (Eurosport gilt nach offizieller SKY-Lesart als “Partnersender” weil sie im SKY-Bouquet drin sind)

  116. @chieff: wie gesagt: ich habe den Ton noch nicht gehört. Aber mit Kopfhörern kann man erstaunlich viel an Nebengeräuschen mehr hören als über TV-Lautsprecher – bei Fußball-Übertragungen z.b. den Assistenten der dem Kommentator irgendwas zuwirft.

  117. Ist Domratschewa so schwer auszusprechen, dass der Moderator ein “oje” vor dem Namen einfügen muss oder ist es Enttäuschung, dass Magdalena Neuner nicht gewonnen hat. Es gibt auch einen überraschenden 6. Platz für eine Deutsche (F. Hildebrand). Ich warte auf die Live-Schalte nach Östersund.

  118. @joergus: Habe ich mir auch gedacht. Das ein 6.Platz beim 1.Weltcupauftritt untergeht bzw. gar nicht erwähnt wird ist sehr schade.

  119. Ihr erwartet einfach zu viel von Sky Bundesliga News HD ;-)

  120. Respekt! Ich habe via SSN erfahren, dass sich unsere lokalen Göttinger Basketballer von ihrem Trainer getrennt haben – und nicht von der ortsansässigen Presse. Gibt einen Pluspunkt. Überhaupt gefällt die loeckere Plauderei aktuell besser als die verkrampft-überladene Auftaktstunde.

  121. Was ich mir im Moment wünschen würde (und was ich eigentlich auch erwartet hätte), während der Live-Spiele der EL die Spielstände plus jeweiliger Blitztabelle rechts im Ticker; was dort geboten wird, ist im Moment einfach zu einfallslos und langweilig

  122. Stimme aus dem ziemlich offenen Off: “Hat mal jemand ein iPad, ich muss mal dringend aufs Klo!” Spruch des Tages!

  123. “Ich muss mal dringend aufs Klo”. Herzerfrischendes Hintergrundwissen, was dort vermittelt wird.

    So ein klein bisschen 1 mal 1 der Studiotechnik würde Sky aber nicht schaden, beispielsweise ein schalldämmender Glaskasten um den Sendebereich herum oder das Bemühen, nicht in die Ansage des Kollegen hineinzuquatschen.

  124. also mir gefällt das irgendwie ja gewohnte Sky-Blau recht gut, inhaltlich muss man ja doch mal ne Woche warten mit einem vorläufigen Urteil.
    Auch die handwerklichen und technischen Probleme sollte man ja in ein bis zwei Wochen in den Griff bekommen…
    Gerade hat jemand in ein offensichtlich versehentlich offenes Mic einem großen Publikum erklärt sie braucht ein Ipad und muss dringend aufs Klo, hrhrhr
    Da muss sich das Team wohl noch finden..

  125. Das war echt der Hammer – Super :)

  126. @aimar
    In der Live-Schalte nach Östersund wurde auch Platz 6 erwähnt. Nehme fast alles zurück.

    Ursula Hoffmann bringt das auch lockerer rüber als Kate Abdo.

    @willi
    Herzerfrischend ist es erst hinterher. Doch ich schweife ab. Eins noch: Wo legt er das ipad ab, wenn …

  127. @joergus

    Ja aber man hätte das auch vorher schon sagen können. Das man das in einer Liveschalte erwähnt ist das mindeste.

  128. @aimar
    Deswegen auch das “fast”.

  129. Das ipad hängt übrigens locker 45-60 Sekunden der Realität nach. Das ist also mehr “iranisches Live”.

  130. @joergus: Evtl ist das ein papierloses Büro ;-)

  131. Oh je die Einblendung. Tor “in” Schalke. ;)

  132. @blafasel
    Der war gut.

  133. Gab es es irgendwas aus der NFL ?

  134. ein wirklicher Test wie ernst SSNHD den Restsport nimmt, wird meiner Meinung die am Wochenende beginnende Handball-WM der Frauen mit Deutschland sein.

  135. Angesichts des Spielstands von 1:1 auf Schalke habe ich mich mal der höheren Mathematik zugewandt.
    Verliert Haifa gegen Larnaca, reicht Schalke am letzten Spieltag eine Niederlage mit vier (vielleicht sogar fünf, aber das ist mir jetzt echt zu kompliziert) Toren Unterschied wegen Dreiervergleich Haifa, Schalke und Bukarest, wenn die gewinnen. Spielt Haifa unentschieden, reicht ein Remis, Gewinnt Haifa noch, muss Schalke gewinnen um sicherzugehen. Am besten ist also, der Hunter trifft noch ein paarmal, dann ist die Sache eh gelaufen.

  136. bzgl. EL bzw. Österreich:
    Finde es ziemlich schwach, dass man nicht erwähnt wie’s beim Sturm Graz Spiel gerade aussieht. Noch dazu wenn sie Partie live UND sogar noch exklusiv im Programm haben. Erst nach Abpfiff hat man die Partie erwähnt (wenn ich nichts übersehen hab) und die Tore gezeigt (20:05). Diese waren aber auch schon um 19:58 im ORF Kurzsport zu sehen.

  137. wieso bilder des zdf und nicht von eurosport beim biathlon?

  138. man muss aber festhalten, dass SSNHD nach 20h der einzige Nachrichtensender in Deutschland ist, der umfangreich informiert.

  139. was ist denn da bei Stoke City los? Hat man den Platz für die UEFA 2m breiter und 2m länger machen müssen oder was ist da für ein “Kleinfeld” mit ausgeblichenen Linien zu sehen?

  140. vorher ein Beitrag über das Ausscheiden und grade ein Bericht über Frauen-Biathlon der beiden deutschen..

    Bin wieder top informiert…

  141. @chieff / @Kai:

    Da gibt es Unterschiede. Man hört eindeutig die Redaktion im Hintergrund. Ob das gewollt ist oder durch den sich anschließenden Newsroom unvermeidbar wäre jetzt die Frage.

    Durch die offenen Moderatoren-Mikros hört man aber das Tippen und Klicken während der Schalten zu den Reportern vom jeweils nicht sprechenden Host und man hört eben auch, wenn Ursula Hoffmann aufs Klo muss.

    Ansonsten hat mir Ursula Hoffmann aber wirklich gut gefallen. Auch das derzeitige (jüngste) Duo bestehend aus Britta Hofmann und Martin Winkler macht die Sache ziemlich gut. Locker, sicher und wenig nervös.

  142. @ssnhd
    ich als gemeiner sportkonsument finds klasse. konnte das s04-spiel nicht sehen und fühlte mich mit bildern und o-ton ausreichend informiert. euroleague-ergebnisse über ergebnistafel auch dabei. biathlon-infos und bilder waren auch ausreichend. in 30 minuten ausreichend oberflächlich informiert. reicht mir. alle anderen “news”, ob kroos nun schnupfen oder husten hat, sind mir eh egal.
    @hintergrundgeräusche im studio
    abschaffen
    @aas-blog-kommentare
    vielleicht gehört mein positiver eindruck nicht hierher:-)

  143. Dass Zwischenergebnisse/Spielverlauf bei Graz ja irgendwie gar nicht erwähnt wurde fand ich auch etwas schwach..also alle 15min mal 30sec sollte ja schon drin sein wenn man auch in Österreich sendet(das ist ja der Fall soweit ich gelesen habe)

    Ist das Stadion in Salzburg eigentlich immer so leer? PSG ist ja eigentlich ein attraktives Team, würde ich meinen. Oder ist das Stadion ein nicht ausgelastetes Resultat der EM’08 und viel zu groß für die Stadt und das Team?

  144. @Moep: Genügts Dir nicht, Dir die Tabelle in AUT anzusehen? Das sollte wohl klar machen, warum in Sbg. derzeit wenige Leute kommen. Wenn man immer nur im EC halbwegs gut spielt, reichts sogar den Salzburgern irgendwann. In den letzten Jahren waren wesentlich mehr Leute im Stadion, vor allem im EC.

  145. Mein erstes Fazit nach 40 Minuten SSNHD SD als Hintergrundberieselung: Sky hat es geschaft, mit viel Geld einen Sportnachrichtensender aus dem Boden zu stampfen, der wie ein Sportnachrichtensender aussieht. Dazu meinen Glückwunsch :-)

    Sinn und Zweck der Übung erschließt sich mir weiterhin nicht. Eine wirkliche Struktur innerhalb des 30-Minuten-Blocks habe ich noch nicht erkannt, aber das muss nichts heißen. Relativ wenig echte News und viel Spekulation (Werder/Pizarro/Torgarant/Bayern/Rafinha/angebliche Streikdrohung). Warum in der Leiste rechts die EL-Ergebnisse von gestern und die seit Sonntag unveränderte BL-Tabelle gezeigt werden, weiß ich auch nicht. Aber es gibt bestimmt Fans von SSN UK, die das als “Must-have” und “echten Mehrwert” betrachten… ;-)

  146. Also ich sehe den Sinn des Senders u.a. darin in Flughäfen, Bars und weiteren Hot Spots Werbung für Sky machen zu können. Und für die Betreiber der Flughäfen etc. ist ein Service für die Kunden.

    Da die durchschnittliche Verweildauer weniger als 30min ist, bekommen die meisten die Wiederholungen nicht mit.

  147. Und heim mit Euch, Katarer! Samt Euren “Fair-play”-Drecksäcken Sissoko und Camara, auf Nimmerwiedersehen!

  148. @ Atterl: In diesem Falle kann ich dir uneingeschränkt beipflichten. Aber jetzt bitte mit einem Sieg in Bratislava auch den Sack zumachen!

    Und wenn dann noch ManC aus der CL fliegt, haben die Scheichs über Weihnachten erst mal was zum Nachdenken. :D

  149. Preisfrage: Auf welchem Sender wird P7S1 die überaus spannenden EL-Spiele des 6. Spieltags versenden? Auf Sixx vielleicht?

  150. Um 23:30h den Sender bei KD gefunden und gleich mal hängen geblieben.

    Ich kenne das britische Vorbild nicht, bin aber “groß” geworden mit CNN Worldsport. Damals in den 90ern.

    Was will mir die Sendung sagen? Ich habe es noch nicht begriffen.
    Heute war EL Spieltag und es wurden nur S04 und RB Salzburg gezeigt. Da war ein ganzer Spieltag, wo sind die Bilder?

    Bei CNN gab es immer US Sport, Fußball, Cricket und Golf um die breite internationale Masse zu bedienen. Hier habe ich bisher nur Bundesliga “News” und ein klitzekleinwenig EL gesehen. Was ist mit anderen Sportarten? Spielt heute sonst niemand in Deutschland irgendwas?

    Werbung war ich damals schon gewohnt. Das stört, muß aber.

    Features wären ganz nett. Auch ausserhalb der Bundesliga. Was macht die 2. Liga? War heute nicht PK zu den Spielen am Freitag? Habe nur Dutt gesehen zum Thema Leno/Adler aber nichts zum Spiel am Freitag.

    Aber: Die Moderatoren reden flüssig und wirken gut vorbereitet.

    Oh Beister. Jetzt O Töne von der PK. Sehr gut. Gerüchten nachgehen und die Beteiligten zu Wort kommen lassen.
    PK O Töne auch von Favre. So stelle ich mir das vor.
    Sehr viel Bundesliga. Ist ja auch wichtig in Deutschland.
    Wieder O Töne von der PK, diesmal Magath.
    Die Einblendungen rechts sind irgendwann nervig. Kein Mehrwert für mich.

    Hui, eine Zweitliganachricht. Und dann noch der FSV Frankfurt. Überraschend. Und nun auch Paderborn. Das ist gut.

    WM2014. Also weiterhin Fußball. Kurznachrichten aus anderen Sportarten würde ich gut finden, aber vielleicht ist an einem Donnerstag einfach nichts los auf dem Sportplaneten.
    Biathlon zum Schluß meiner ersten halben Stunde SSNHD

    Mein Fazit: da geht noch was. Mehr anderen Sport, gerne dann auch in Kurzberichten. BundesligaNews als größten Block ist wohl unvermeidlich, aber es gibt auch eine zweite Liga.
    EuropaLeague kam mir viel zu kurz.

    Kann im Moment auf den Sender verzichten. Er kann sich aber entwickeln.

  151. In der Handball-CL hat der HSV heute gegen Constanta gewonnen und führt seine Gruppe unangefochten mit 14:0 Punkten an. Hat SSN eigentlich darüber berichtet? (Das Spiel gab es live beim Kooperationspartner Eurosport.)

  152. @moep
    1. Ja, vor allem hätte man das ja einfach an das Verkünden des Spielstandes in Gelsenkirchen anhängen können.
    2. Eigentlich hätte das Stadion nach der EM wieder auf ~18600 zurückgebaut werden sollen aber dann kam RB mit ihren Allmachtsfantasien. Ich glaube, das Stadion wäre nicht viel zu groß für die Stadt, wenn nicht eine Konzernmannschaft sondern ein gewachsener Verein gesponsert von dem Konzern darin spieln würde.
    3. Wenn man sich bewusst “Eventzuseher” züchtet braucht man sich nicht wundern wenn die das Team sofort mit Abwesenheit strafen wenn es mal nicht ganz so läuft.

    Über das “Klischee” der seelenlosen Söldnertruppe darf jemand anderer schwadronieren. ;)

  153. Aber müsste nicht gerade das Eventpublikum auf ein (vorentscheidendes) Europacupspiel gegen Paris abfahren?

  154. Seit 0h25 schaue ich mir meinen ersten SSN-Block auch mit Ton an.

    – Europa League: 8 Minuten Zusammenfassungen mit 5-6 Spielen. Dazu eine Übersicht über die bereits qualifizierten Teams. Ich hätte mir eine etwas stärker analysierende oder wertende Zusammenfassung des Schalke-Spiels gewünscht. Das war mir zu sehr Phrasendrescherei – immerhin gab es noch eine kleine statistische Übersicht. Aber insgesamt ein gutes 8 Minuten-Paket für eine schnelle Tageszusammenfassung.

    – Bundesliga-Einpeitschen mit Werder, Bayern, Leverkusen, Dortmund, HSV, Gladbach, Wolfsburg. War nicht alles wirklich substantiell, kann und darf man aber als Nachrichtensender mit Bundesligarechten machen. Ich hätte aber knapp die Hälfte der Bundesliga-Berichte rausgeschmissen, um stärker auf andere Sportarten einzugehen (Handball, Golf, Boxen).

    Allerdings muss man auch sagen, dass es Donnerstags viele Pressekonferenzen von den Bundesligisten in Vorbereitung auf das Bundesliga-Wochenende gibt und daher viele O-Töne aufschlagen. Möglicherweise auch ein Grund für die heutige Bundesliga-lastigkeit.

    Bittencourt-Transfer mit Stimmen aus Cottbus und BVB für einen 2min-Beitrag recht komplett.

    – Heute nachmittag hier in den Kommentaren stark kritisiert, aber heute abend in der rechten Leiste eingeblendet: Tabellen der Ligue 1, Eredivisie, Primera Division

    – Handball-CL: HSV-Ergebnis unten im Crawl. Biathlon immerhin mit 90- bis 120 Sekunden.

    – Würde mir wünchen da bei Tabellen (wie z.B. Europa League) wie in den USA üblich mit Sternchen o.ä. gekennzeichnet wird, wer sich für die nächste Runde qualifiziert hat etc…

    – Ich mag das Crawl-Design nicht, kann es aber noch nicht richtig festmachen woran es liegt.

    – Nix für Österreicher. Die Zusammenfassungen zu Sturm & Salzburg waren abseits vom Zeigen der Tore recht dünn. Keine Statements. Keine österr. Platzierungen im Biathlon.

  155. Is ja so kalt an der frischen Luft! Und wenn das Publikum vergrämt ist, kommt es nicht einfach so wieder hinterm Ofen hervor!

    Na, ich weiß nicht. Ich finde die Zuseherzahlen in Wals-Siezenheim schon seit längerer Zeit äußerst mäßig, auch wenn sie mal ein paar Spiele gewinnen. Passen vll die Ansprüche mit der Wirklichkeit nicht ganz zusammen.

  156. Scheichtum ist Mies, daher freuts mich ja für Salzburg irgendwie. Aber wenn man sich den Verein mal näher anguckt, hat das mit “echtem” Fußball auch nicht mehr zu tun als mit der Leidenschaft eines recht wohlhabenden Gummibärchensüßduft-Energie-Getränks-Erfinders.
    Was waren das noch Zeiten (und so alt bin ich wahrlich noch nicht), als ein Otto Konrad meine Eintracht aus dem Rennen gehalten und geschossen hat. Oder als Salzburg dann erst im Finale gegen Inter und dann im nächsten Jahr in der Champions League gegen Milan ranmusste. Ich denke, bei solchen Spielen wäre das Stadion voll gewesen?

  157. Diese ganze Faszination hat aber die UEFA kaputt gemacht, nicht Red Bull.

    Es interessiert eben keine Sau…. oder nur “Freaks”…. wenn man 6x gg. irgendwelche Wapplermannschaften spielt (übertrieben ausgedrückt). Der Überlebenskampf von der 1. Runde an ist weg, gibt’s nicht mehr. Das war’s ja, was den UEFA-Cup ausgemacht hat. Nicht “3 Spiele gewinnen und dann mit der B-Mannschaft spielen”. Ein Scheissdreck sondergleichen.

    Wie sich Barca mal gg. Skonto Riga weitergezittert hat, oder Salzburg (eh in diesem Jahr) Sporting nach 0:2 im Hinspiel mit 10 Mann 3:0 geschlagen hat. Spannung vom ersten Spiel weg, mit einem (oder 1 1/2) schlechten Tag ist alles im Eimer, da kannst Du noch so viel Favorit sein. Und heute? Drecksspiele der “Top Teams”, die ja eh nur in ein paar Spielen bissl Gas geben müssen um weiterzukommen.

    Wär’s noch die Austria, wären vielleicht ein paar 1000 mehr im Stadion gewesen. Aber den großen Unterschied macht das System aus, nicht Red Bull.

    Die Frankfurter hatten übrigens damals wenigstens nicht so groß die Pappn offen wie der KSC….. “ach 0:1 auswärts, die Salzburger schiessen wird daheim sowieso mit 5-7 Toren Unterschied ab!” *rofl* (der Euro-Eddie erlegt sicher auch die Österreicher, nicht nur Valencia *g*)… Winnie Schäfer, alter Volldilo ;)

  158. mein einschätzung vom news sender: ist wie ein ipad
    keiner brauchts wirklich, aber wers mal hat, will’s nicht wieder hergeben.

    ich denke für ein substanzielles fazit sollte man da auch die berühmten 100 tage ansetzen

  159. Für mich ist der Sender eigentlich morgens wichtig. War gestern Abend nicht zu Hause und heute morgen war ich dann sehr genervt, dass unglaublich viel dummes Zeug gelabert wurde, aber die EL-Tore zum Teil nur in dieser Nah-Zeitlupe gezeigt wurden. Da würde ich mir einen richtigen Spielbericht mit Toren und auch Chancen wünschen. Denn sonst hat der Sender im Alltag für mich ziemlich schnell ausgedient und wird nur noch bei wirklichen Breaking News relevant sein (Trainerentlassung).
    Auch ist mir das ganze zu national, das ist mir extrem zuwider. Es wird wohl nur von einer Sportart berichtet, wenn ein Deutscher beteiligt ist. Und die News sind dann auch nur das Abschneiden des Deutschen. Das mag in der Tat die meisten ansprechen, mich nicht.

  160. @dogfood
    kritisiert wurde nicht das Fehlen der Tabellen aus diversen europäischen Ligen, sondern das nicht Einblenden der Paarungen des bevorstehenden Spieltages und für SKY noch wichtiger – Übertragungstermine am Wochenende! Beispielsweise welche Premier League Matches werden am wann/auf welchem Sender gezeigt?

  161. @magpies2005: es war auf Twitter ein großer Kritikpunkt, u.a. mit der Aussage es würden nur die Tabellen gezeigt werden, an denen SKY die Senderechte hätte.

  162. @tommyB
    Es geht aber um die “meisten” bei diesem Sender. Meinem Vater sind zum Beispiel Cricket und Baseball total egal und auch sogenannter Funsport interessiert ihn nicht. Der Sender ist für deutschen und österreichischen Mainstream gemacht. Und den versucht er gut zu bedienen. Wie gesagt für viele da und nicht für jeden. In Bezug auf Österreich hat er aber nachzuholen.
    Im Sportcenter bei ESPN kommen ja auch nicht soviele europäische Themen.

  163. ja, das ist wahr. Das ist die perfekte Mischung. Leider bin ich immer schon aus dem Haus wenn die Sportcenter-Schleife anfängt.

  164. Ich kann das ganze noch nicht so richtig einordnen.

    Gestern hatte ich beim Sehen das Gefühl, es kommt nur Fußball und das war sehr zäh.

    Heute morgen sah ich gard die ersten 15 Minuten ab 9 Uhr. Dabei enthalten EL, NBA, Golf, Biathlon, Presseschau, paar Facebook-Meinungen. Fand mich jetzt in den ersten 15 Minuten gut unterhalten und sehr gut informiert.

    Die Moderatoren fand ich durchwegs bis jetzt ganz ok. Kann auch diese Maunzerei zu Kate Abdo nicht verstehen. Ich fand ihr deutsch z.b. weit besser als das von bobele becker (als sie ihn interviewt hat). Das kleine Patzer passieren, ist bei einer Live-Sendung voll ok (Zapping braucht ja auch Material). Heute morgen z.b. gibt es auch fast keine Hintergrundgeräusche.

    Auch muss man ihnen natürlich wie Kai richtig sagt, 4-5 Wochen Zeit geben. Sie haben ja z.b. bei den Tabellen schon über die Nacht gelernt, dass man mehr Ligen zeigen soll. Ich denke doch, dass sie auch auf das numehrige Feedback der Zuseher entsprechend reagieren und an einem oder anderen kleinen Schräubchen drehen.

    Was den “Mehrwert” oder “Sinn” des Senders betrifft. Mit “Leuchtturm” ist denk ich viel gesagt. Carsten Schmidt hat in einem Interview erzählt, dass Ziel des Sender ist, in wenigen Monaten mit Exklusivmeldungen in der Öffentlichkeit eine Reputation als Anlaufstelle #1 für Sportinformationen zu erhalten (was dann natürlich auch ein Zugpferd für Neuabos und die Festigung der Stammabos sein kann). Wenn diverse andere Medien dann zitieren “nach Angaben von Sky Sport News HD wurde Trainer xy entlassen” haben sie wohl ihr Ziel erreicht.

  165. In Kurzfassung: Der Sender gefällt mir, allen wird man es nicht recht machen können. Man ist relativ schnell über das wichtigste informiert und das reicht auch. Und, das tut mir leid zu sagen, Frauen-Volleyball gehört nun einmal nicht zu den Sportarten, die in der Öffentlichkeit eine Relevanz besitzen. Die einzige Kritik, die ich hier nachvollziehen kann, ist der mangelnde Fokus auf Österreich. Das aber nur, weil der Sender eben genauso angekündigt worden ist und insoweit seinem Anspruch nicht gerecht wird. Aber auch da muss man ganz ehrlich sagen: soviele wird es nicht stören.

  166. @joergus: Wenn Du Deinen Post schon so anfängst:

    Ich kritisiere Leute eigentlich nicht wegen ihrer Rechtschreibung.

    , dann bleibe doch einfach dabei. Es tut mir leid, wenn ich Deinen orthographischen Ansprüchen nicht genüge, aber auch ich wollte meine Meinung hier äußern.
    Es freut mich, wenn SSNHD Dir etwas liefert, was Dich bereichert und auch den Tag versüßt, ich bleibe dabei, dass sich mir kein Mehrwert offeriert, der mich zum Sky-Kunden werden läßt. In dieser verrückten Zeit, in der man immer und überall von diesem Internet belästigt wird, können die Bedüfnisse nach Sportnachrichten auch anders und zielführender befriedigt werden. Selbst durch SSNHD wird man ja mit dem Internet bedroht, in dem sie regelmäßig Facebookposts vorlesen.
    Die Aussage, dass es sich hier um ein Leuchtturmprojekt handelt, macht Sinn und erklärt eigentlich alles. Ich habe mir dummerweise mehr versprochen.

  167. Was mir gestern noch aufgefallen ist: Die Buli Vereine haben ein großes Dilemma ab sofort. Da steht ein “Premium Partner” der Bundesliga mit Erstrechten und darf an die Macher/Trainer etc. ran und braucht Material für Liveschalten/Breaking News.

    Da sickert also die Meldung durch, dass Bittencourts Wechsel fest steht. SSN bringt das als “exclusiv von ssn” als gesichert an. (War wahrscheinlich als Goodie vom Watzke im Foyer erzählt worden, oder so). Dann kommt Klopp vor der PK und wird gefragt, lacht aber sagt nix, dann watzke im Studio, er sagt nix, lacht und teilt mit das bittencourt aber sicher nicht anwesend sein wird bei der PK. Und Michael Zorc gleich was dazu sagt.

    Warum haben die nun beide gewartet mit der Bestätigung. Was sollte das denn, damit der Manager vor der versammelten Gesamtpresse das rausbläst, was dann sowiesoschon so kolportiert wurde von ssn? Da ein einfaches “Ja, ist fix” wär doch spitze gewesen. Schneller schafft es der spox redakteur auch nicht mehr in seine redaktion.

    Ich glaube da wird es noch viel solche Konflikte geben, was sag ich wem zuerst. Die Webdienste und Zeitungen haben ab sofort nicht mehr die Macht als erster den Tweet abzusetzen, weil es bei SSN schon im Crawl stehen wird.

    Warte auch mit Spannung auf die nächste Trainerentlassung. Und ich bin gespannt, wie sie die Auslosung heute bringen.

  168. Schön, dass sie bei Sky so schnell reagiert haben und nun mehr Ligen rechts einblenden.

    Nur schade, dass sie auch auf diesen Sag uns deine Meinung-Zug aufgesprungen sind und facebook-Kommentare vorlesen. Solche Interaktionen zwischen TV und Internet fand ich schon immer überflüssig und sogar extrem störend im Sendungsablauf.

  169. Hab jetzt auch paar Blöcke mir angeschaut…

    Ne Sorry. Das ist mehr SKY Bundesliga News HD feat. Restsport. Ich bleibe bei Eurosport 2. Kompakt und kurz. Reicht mir.

    Habe auch nix anderes erwartet. Deutschland interessiert nur die Bundesliga außer ein paar Nerds wie uns hier auf dem Blog die sich für den Rest interessieren.

  170. übrigens, unabhängig davon ob der Sender für mich jetzt den erhofften Nutzen bringt, ich halte es für eine große Leistung von Sky. Optik und Präsentation und wie schnell die Beiträge ineinander laufen, wie syncron und passend bewegte Bilder und Live-Kommentare sind, das find’ ich für die bestimmt sehr knappe Zeit sehr beeindruckend. Und es wird sicher nach einigen Wochen starke Verbesserungen im Ablauf geben.
    Nachdem wie Sky “Samstag LIVE” präsentiert hatte kam das für mich doch sehr überraschend. Naja man wird sich wohl viel Know How bei der UK-Variante geholt haben.

    Und wenn es stimmt, dass Sky mit den Tabellen aus anderen Ligen auf Zuschauerwünsche reagiert hat, dann kann man nur hoffen, dass sie weiter so verfahren. Denn das war bei Sky ja nie so, da hat man sich ja immer an unrealistischen Umfragen orientiert.

  171. @MLB Bonebreaker
    Tut mir leid, wenn du dich derart auf den Schlips getreten fühlst. Ich wollte dich nicht vergrätzen. Ich fand es bloß pingelig, an solchen Kleinigkeiten rumzumäkeln, dass der Monat oben rechts nicht auch groß geschrieben wird.
    Ansonsten lese ich auch deine Meinung, die mir selbstverständlich willkommen ist, mit großem Interesse.
    Ich habe mir nicht mehr davon versprochen. Wenn ich gewisse Dinge genauer wissen möchte, habe ich ja auch in diesem Blog genug Empfehlungen (z. B. Ohrsport).
    Die Facebookspostings empfinde ich, da pflichte ich Mark bei, in einem Sender lästig. Wenn zu einer Diskussion bei Facebook aufgerufen wird, kann man auch dort nachschauen und mich beteiligen.
    Was mich hier teilweise befremdet, ist der Wunsch nach ausführlichem US-Sport. Ich glaube nicht, dass er eine höhere Wertigkeit für die Allgemeinheit hat, als z. B. europäischer Sport, wo deutsche Mannschaften und Einzelsportler beteiligt sind.
    Ich denke, die größte Herausforderung für SSNHD werden im nächsten Jahr die Olympischen Spiele sein.
    Mit dem Begriff “Leuchtturmprojekt” gehe ich konform.

  172. Ich hab den Sendestart ohne Ton verfolgt, dann in der Halbzeit des Schalke Spiels reingeschaut und dann nochmal in der Nachtschiene. Im Großen und Ganzen bin ich positiv überrascht. Ich finde dafür das man das Ding relativ zügig auf Sendung gebracht hat war alles schon ganz ordentlich. Die Themenauswahl ist mit Sicherheit zielgruppenorinentiert und soweit gut, auch wenn ich persönlich etwas weniger Fußball vertragen könnte. Das man sich öfter einen Gesprächspartner dazuholt gibt dem Ganzen eine nötige Abwechslung, wenns nicht immmer der Franz ist. Ein paar vorallem technische Dinge haben mich aber extrem gestört und ich hoffe das man das im Laufe der ersten Wochen verbessert.
    Die Arbeitsatmo geht gar nicht. Ich weiß sowas ist hipp, aber es stört sehr und ist vorallem sehr laut. Wenn das Studio so aufgebaut ist wie von dogfood beschrieben hilft warscheinlich wirklich nur eine Trennwand.Die Redaktion muss halt wirklich arbeiten und da kann es halt auch mal Geräusche geben, die on Air nicht zu gebrauchen sind.
    Ich würde den Gast in die Mitte setzen. Da aussen sitzt er so verloren herum. Das würde natürlich bedeuten, dass ab und zu ein Student einen Stuhl rein und rauschieben muss(im off).
    Zumindest bis sich die Schnitte mehr oder weniger automatisiert haben sollte man sich Kameraleute(zumindest einen für die Führung) gönnen. Die Schnitte und Einstellungen waren zum Teil einer Sport1 Gewinnspielsendung unwürdig.
    Nur den durchlaufenden Scroll verwenden, da kann man dann auch mal nen Satz ausformulieren.

  173. Was US-Sport angeht: da wurde heute schon das ein oder andere innerhalb der Newsblöcke gezeigt. Es gab News aus der NBA (team facilities dürfen wieder genutzt werden) und dazu kurz und knackig Highlights aus verschiedenen NHL Spielen. Ich denke, man sollte hier in Zukunft den Fokus auf die deutschen Vertreter (Nowitzki, Vollmer, Ehrhoff etc.) legen und ansonsten von den Topevents wie Super Bowl oder Finals berichten. Für alles was darüber hinau geht gibt es doch sowieso ESPN America.

    Ansonsten gefällt mir der Sender bisher im Großen und Ganzen ganz gut. Der Fußball-Anteil war mir bisher etwas zu hoch, aber damit wird man in Deutschland wohl leben müssen und ich denke, dass z. B. in der Winterpause dem Wintersport etwas mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden wird.

    Was ich mich nur frage: wird durch die Einstimmung auf den kommenden Buli-Spieltag nicht “Mein Stadion” zu einem gewissen Grad obsolet?

  174. Ach ja, ganz vergessen: dass Kate Abdo nicht 100 % perfektes Deutsch spricht stört mich überhaupt nicht. Dafür ist sie in der Lage, Bondi (nicht “i”, sondern “ei” am Ende) Beach richtig auszusprechen. Insgesamt finde ich die Moderatoren bisher allesamt recht sympathisch.

  175. Warum wird jetzt ein Werder-Fan in der Säbener Strasse total investigativ vernommen: “Wie wichtig ist Pizarro für Bremen?” Sind das News? Das hat leider ähnliche Qualität wie ein vorgelesener Facebook-Kommentar.

  176. @joergus: Alles gut, Schlips ist noch dran. Mir ging es nicht darum, dass der Dezember kleingeschrieben ist, sondern nur die mir unverständliche Großschreibung von allem, was nicht bei drei aufm Baum ist. Der Sinn erschließt sich mir nicht, ich empfinde es sogar als störend. Das soll jetzt kein K.O.-Kriterium sein, erweckt bei mir aber den Eindruck, als solle alles sehr toll, wichtig und vor allem groß sein. Vom Stil her ist es eher so mittel bis unnötig.

  177. theo20 pusht ja gerade ssn ;)