Hammer und Hämmerchen in der Champions League – Auslosung Achtelfinale

[12h26] Die genaue Verteilung der Spiele auf die Tage wird in den folgenden Stunden ausgetüftelt und -gehandelt.

[12h23] Also FCB gegen FCB. Basel gegen Bayern und viele in der Twitter-Timeline scheinen dies als Freilos zu betrachten. Mit den Worten von Lee Corso möchte ich rufen: “not so fast!“.

Leverkusen kann sich an dem Villa-losen Barcelona abarbeiten. Erinnert so ein bißchen an den VfB Stuttgart vor einigen Jahren.

[12h13] Weitere Bedingungen der Auslosung: keine Gegner aus den eigenen Verbänden. Keinen Gegner aus der eigenen Vorrundengruppe. Die Gruppenzweiten bekommen zuerst das Hinspiel, die Gruppenersten das Rückspiel.

[12h11] Im Sportradio360 von Thomas Wagner und Martin Gross noch als eines der lebloseste Stadion der Bundesliga kritisiert, nun von Paul Breitner übern grünen Klee gelobt: die Allianz-Arena in München.

[12h08] Paul Breitner wird als Botschafter des Finalorts München auf die Bühne gebeten.

[12h00] Die Achtelfinals der Champions League verteilen sich wieder über insgesamt acht Spieltermine. Die Hinspiele mit je zwei Begegnungen am 14ten + 15ten Februar und 21ten und 22ten Februar. Die Rückspiele mit je zwei Begegnungen am 6ten + 7ten März und 13ten und 14ten März.

Mannschaften aus gleichen Verbänden können nicht gegeneinander gezogen werden.

[11h58] Moinsen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Mein Verdacht: Breitner hat die Bayern “warm” gelost. So wie er in den Lostopf gestarrt hat, um die Kugel der Bayern nicht aus dem Auge zu verlieren, fühlt sich schon irgendwie verdächtig an.

  3. Highlight des Ganzen ist klar: Robin Dutt gegen Pep Guardiola…das wird bitter.

  4. Wenn die Kugel warm gewesen wäre, dann hätte er sie ja ruhig aus den Augen verlieren können. Abgesehen davon hoffe ich dass einfach den deinem Kommentar innewohnenden Sarkasmus nicht erkannt habe.

  5. @cookiemonster: Es ist wohl eine Mischung aus beidem. Ich will hier keinen Betrug unterstellen, aber in Anbetracht Breitners kompletter Auslosung, war er beim Basel-Gegner-Ziehen schon komisch fokussiert. Mir ists eigentlich auch egal und bin nur auf der Suche, ob irgendjemand ähnliches bemerkt haben will. Dies spräche ja gegen das allgemein verkündete “wir schlagen alle” der Bayern, wenn man sich beim Draw die Leichten wünscht.

  6. finde ich richtig gut, daß vizekusen für den in genk verpassten gruppensieg bestraft wird. andererseits werden sie natürlich auch mit barca belohnt … :D

  7. hat sky eigentlich niemanden in nyon? ES bringt laufend interviews….

  8. @Christopher: Sie haben dafür einen Experten im Studio.Die Aussenreporter sind zum Beispiel in Dortmund, wo dann solche Dinge berichtet werden wie das im Dortmunder Training gestern “mindestens hundert Tore” geschossen wurden.Das sind News.

  9. ja, uli köhler stand ja auch an der säbener straße, aber bei ES gabs eben nen Interview mit Hrn Hopfner. Dafür, dass es ja doch recht stark “beworben” wurde, find ichs halt etwas dünne. die dortmunder trainingseindrücke in allen ehren :p

  10. MLB, das fokussieren hatte Breitner schon bei der Gruppenauslosung gemacht. Mit bekanntem Ergebnis

  11. Porto gegen ManCity in der EL! Bamm!

  12. Und Ajax – ManUnited:-)

    Attraktivstes EL-Sechzehntelfinale aller Zeiten!

  13. Und Salzburg erwischt natürlich Metalist Charkiw. Vom Namen her unattraktiv, aber von der Spielstärke kaum hinter den bekannten Namen die in der Verlosung gewesen wären.

  14. @ boju: Und Lazio gegen Atletico Madrid. ;o)

    Hannover gegen Daum hat auch was, nur Schalke macht mit der grottigen, unattraktiven EuropaLeagueReise weiter, zumindest von den Gegnern her, aber so kommt man wohl sehr weit. Achso, und Verschwörungstheorie hin oder her, finde es schon seltsam wenn ein irgendwie Verantwortlicher des FC Bayern deren ChampionsLeagueLose zieht. War aber in den letzten Jahren sicher ähnlich (oder?) und bei Uefa und Fifa wundert mich eh nichts mehr.

  15. Steht der “Baum” für die weiteren Runden schon fest, oder wird jede Runde neu gelost?
    Wenn der Modus schon bekannt ist, kann es ein spanisches Finale geben, oder hat Afro-Paule Bayern gleich in die andere Tableau Hälfte “gelost” ;) ?

  16. Bukarest/Twente gegen Pilsen/GK
    Krakau/Lüttich gegen Hannover/Brügge

    In Belgien wird man kotzen.

  17. @ Koe: In der CL wird das Viertelfinale neu gelost, dann aber mit dem Halbfinale zusammen.

    In der EL wurden heute Sechzehntel- und Achtelfinale gelost, Viertel- und Halbfinale dann auch wieder in einem Aufwasch.

  18. Ich denke, dass die CL Auslosung etwa so zufällig ist wie die Erstrunden-Pokalauslosungen im Sportstudio:
    “Und hier haben wir den zehntligisten Ammerbachwiherbühlhausen-Heringsstadt. Alle Vereinsmitglieder haben sich vor einer Großbildleinwand versammelt und verfolgen gespannt mit unserem “Reporter” XYZ die Auslosung zu später Stunde”
    5 Minute später (Poschmann): Ammerbachwiherbühlhausen-Heringsstadt, jetzt der FC Bayern, dann wäre was los bei XYZ….. (irgendeine Frauen-nationalmannschaftsspielerin zieht das Los) FC Bayern München. XYZ: Unbändiger Jubel in Ammerbachwiherbühlhausen-Heringsstadt, wer hätte das gedacht, das Traumlos. Alle sind aus dem Häuschen.
    Hmm, von der Wahrscheinlichkeit mehr so unrealistisch bis unwahrscheinlich, aber zufälligerweise sitzt immer genau der Vertreter des kleinen Vereins im Sportstudio, der hinterher gegen Bayern spielt. (Oder den nächstgelegenen großen Bundesligaverein). Ich glaub da an nichts mehr, schon gar nciht bei Fifa, Uefa.
    ___
    Geil war auch, wie der Zeremonienmeister himself (dieser Italiener?) ängstlich guckte, als bei der EL-Auslosung plötzlich Stimmung aufkam: “Twente is happy?, Bucarest is happy? Everyone is happy?”. Sehr cool.

  19. Ich denke, die Art und Weise wie da gelost wurde, lässt Manipulation theoretisch zu. Wenn man genau hinschaut, kann man nicht ausschließen, dass Breitner genau wusste, welche Kugel er zog. Wie schon jemand sagte: Unglaublich, dass da überhaupt ein Verantwortlicher des FC Bayern ziehen darf, aber es ist natürlich auch im Sinne der “Dramaturgie”, wenn Bayern einen vergleichsweise leichten Weg ins Finale zugelost bekommt und dann im eigenen Stadion um den Gewinn der Champions League spielt.

  20. @Bayern-Verschwörungstheorien: Und das ging so: Sitzt der Paule (oder eher der Kalle, der kann doch auch Französisch(?)) mit dem Michel beim Rotwein zusammen und sagt dem: “Mach mal Klebstoff auf das Milan-Los, denn das wollen wir sicherlich nicht, in Russland ist es uns zu kalt, deinen Franzosen willst du uns auch sicherlich ersparen, also bleibt Basel, dank der vielen Lufthansa-Bonusmeilen kommen wir da auch günstig hin, und als Gegenleistung bekommst du vom Uli wieder eine Fuhre boudin blanc”?

  21. Klebstoff? Ich dachte, die gewünschten Lose werden immer angewärmt? ^^

  22. Anwärmen, Klebstoff? Alles viel zu heikel! Warum nicht einfach zwei Namen auf die Kärtchen schreiben. Es wird immer nur die eine Seite gezeigt, auf der anderen steht dann halt der “Dummy”. Im Fall Bayern steht also überall auf der Rückseite der Wunschgegner, also z.B. Basel. Glücklickerweise werden ja immer neue Kugel für jede Losung verwendet….Whoops… Noch einfacher: Überall steht Basel im Fall Bayern. Notar XYZ hat die Kugeln kontrolliert? Aber sicher, und Katar kriegt nicht die nächsten Olympischen Spiele. Wir reden hier von der UEFA! Schlimmer sind eigentlich nur die Fifa und Kim Jong-il vielleicht.

  23. die CL-auslosung wurde ganz klar von Breitner manipuliert. es war sehr auffällig das er mit seiner hand die kugeln nicht durchgemischt hat sondern einfach immer sofort eine kugel rausgezogen hat. breitner ist ein kunde, habe so ein hass auf ihn. auch das leichte los für madrid (er spielte früher da) geht wohl auf seine kappe.
    als der uefa-offizielle die kugeln aus den beschrifteten töpfen genommen hat, hat der breitner die bayern-kugel glas klar fixiert und danach sofort gezogen.

    zum vergleich:
    der Rumäne hat bei der EL-auslosung immer schön lange und gründlich mit seinen händen den topf durchgemischt.

  24. Ich sach mal: Wenn man es in dieser Welt schaft – den Wahrheitsgehahlt dieser Behauptungen mal völlig aussen vorgelassen – gegenüber Herrn Breintern wahrhaften Hass zu empfinden, dann muss man in einem Realitätsausschnitt leben, dem ich nur mit Neid begegnen kann.

  25. Nachdem Basel gezogen wurde, war deutlich zu sehen, wie er die Kugeln fixiert hat, nachdem sie von dem anderen Typen aus den anderen Töpfen in seinen Lostopf gelegt wurden. Der andere Typ hat dann ja nochmal mit seiner Hand umgerührt – auch da hat Breitner die Kugeln die ganze Zeit fixiert.

    Natürlich war es nicht so einfach, die FCB-Kugel wirklich im Auge zu behalten – aber offensichtlich ist es ihm gelungen, wie man an seinem Grinsen beim Öffnen des Loses sehen kann.

    Bin mir also ziemlich sicher, dass Breitner nach dem Los des FC Basel schon gehofft hatte, den FC Bayern dazu losen zu können – und es ist ihm ja gelungen.

  26. der vollständigekeit halber die auslosungen der interessanten europa league:

    Begegnungen in der Runde der letzten 32
    1 FC Porto* (POR) – Manchester City FC* (ENG)¹
    2 AFC Ajax* (NED) – Manchester United FC* (ENG)
    3 FC Lokomotiv Moskva (RUS) – Athletic Club (ESP)
    4 FC Salzburg (AUT) – FC Metalist Kharkiv (UKR)
    5 Stoke City FC (ENG) – Valencia CF* (ESP)
    6 FC Rubin Kazan (RUS) – Olympiacos FC* (GRE)
    7 AZ Alkmaar (NED) – RSC Anderlecht (BEL)
    8 S.S. Lazio (ITA) – Club Atlético de Madrid (ESP)
    9 FC Steaua Bucureşti (ROU) – FC Twente (NED)
    10 FC Viktoria Plzeň* (CZE) – FC Schalke 04 (GER)
    11 Wisła Kraków (POL) – R. Standard de Liège (BEL)
    12 SC Braga (POR) – Beşiktaş JK (TUR)²
    13 Udinese Calcio (ITA) – PAOK FC (GRE)
    14 Trabzonspor AŞ* (TUR) – PSV Eindhoven (NED)
    15 Hannover 96 (GER) – Club Brugge KV (BEL)
    16 Legia Warszawa (POL) – Sporting Clube de Portugal (POR)

    Soweit nicht anders angegeben, finden die Hinspiele grundsätzlich am 16. Februar statt, die Rückspiele am Donnerstag, den 23. Februar.
    ¹ Rückspiele am Mittwoch, den 22. Februar
    ² Hinspiele am Dienstag, den 14. Februar
    *Teams aus der UEFA Champions League

    quelle: de.uefa.com/uefaeuropaleague/