BILD: SC Freiburg hat Marcus Sorg gefeuert (Update)

[Liveblogging von der PK ab 13h geplant – sofern sie SKY Sport News übertragen bekommt]

Die BILD meldet die Entlassung des Trainers des SC Freiburgs Marcus Sorg. SKY Sport News bestätigt die Info. Eine Pressekonferenz soll gegen 13h abgehalten werden.

Interimstrainer soll lt. BILD Cotrainer Christian Streich werden.

Das Timing ist insofern etwas kurios, weil bereits vor neun Tagen, am 20.12., erste Schritte zur “Aufarbeitung” der Situation beim Tabellenletzten gemacht wurden, als man Yacine Abdessadki wegen eines Vorfalles im Mannschaftshotels fristlos gekündigt hat und sich in der Winterpause von fünf weiteren Spielern, u.a. Kapitän Heiko Butscher, Felix Bastians, Nicu, Salz und Yano trennen wollte. Diese Trennung wirkte wie die letzte Patrone von Marcus Sorg. Mit dieser Entlassung sieht es aber eher so aus, als hätte Sportdirektor Dirk Dufner nach dem letzten Spiel, der 1:4-Heimniederlage gegen den BVB, das Ruder übernommen.


SKY Sport News kündigt für ca 13h die Liveübertragung der PK an.


[Reihenfolge von oben nach unten!]

[13h01] Wer auch immer die Mannschaft trainieren wird, er wird nicht nur die schlechteste Abwehr der Liga übernehmen (39 Gegentore, zweitschlechteste Abwehr: 31 Gegentore/Werder), sondern auch einen Sturm der stark von Papiss Cissé abhängt: 9 von 21 Freiburger Bundesliga-Toren geschossen. Doch der entschwindet bis Mitte Februar zum Africa Cup of Nations.

[13h04] SKy Sport News hat Leitungsschwierigkeiten und kann nicht live übertragen. Die Badische Zeitung tickert aber von vor Ort mit. 

[13h06] Dufner bestätigt auf der PK, dass der SC Freiburg Marcus Sorg entlassen hat (es gab Gerüchte wonach Sorg evtl. auch freiwillig gegangen sein könnte). Zitat Dufner, lt. Badische Zeitung: “Marcus Sorg ist charakterlich ein besonderer Mensch.“. In den letzten Tagen habe man sich aber Gedanken gemacht, ob der Schritt in der Mannschaft aufzuräumen, ausreicht und sich entschlossen auch auf der Trainerpositionen “einen Impuls zu setzen”. Der neue Trainer Streich, sei ein “anderer Typ”. Christian Streich ist kein Interimstrainer, sondern eine langfristige Lösung. Ein entsprechender Vertrag, auch für die Zweite Liga sei ihm angeboten worden.

[13h12] Dufner, lt. Badische Zeitung: “Wir hatten das Gefühl, dass der Glaube daran, enge Spiele zu gewinnen, in der Mannschaft nicht mehr vorhanden ist” (Freiburgs letzten beide Spiele: 0:4 in Köln, 1:4 gg Dortmund…)

[13h14] Auf die Frage wie es nun mit dem Statement von vor zehn Tagen aussieht, als man nach dem Dortmund-Spiel noch sagte, dass man zu Sorg steht, antwortet Dufner: “Sie kennen die Gesetze, wenn man Tabellen-18ter ist“.

[13h19] Streich und Dufner müssen Stellungen zu Fragen von Journalisten nehmen, was daran dran sei, dass Spieler zum Sportdirektor und Medienvertretern gegangen sind und Kritik an Sorg geäußert hätten. Dufner weicht aus und Streich dementiert die Vorwürfe die im KICKER standen.

[13h22] Der Vertrag von Christian Streich läuft bis Sommer 2014.

[13h27] Dufner erwähnt dass die Suspendierung/Entlassung/Freistellung der sechs Spieler rund um Butscher und Abdessadki auch von Christian Streich mitgetragen wurde – eine Begnadigung klingt unwahrscheinlich.

[13h45] Die Pressekonferenz ist nun beendet.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich frage mich gerade, wann der SC Freiburg zum letzten Mal so richtig “klassisch” wie heute einen Trainer entlassen hat.

    Selbst bei den beiden Trainern vor Finke gab es lt. wikipedia einen sauberen Schnitt am Ende der Saison. Müsste also Uwe Ehret 1989 gewesen sein. Lange ist’s her.

  3. Womit der Verein offiziell kaputt ist und sympathietechnisch ganz unten angekommen sein dürfte. Sehr schade, das Wohlwollen, dass dem Verein über Jahre hinweg von unterschiedlichsten Stellen entgegengebracht wurde, dürfte damit auch abhanden gekommen sein. Der Versuch, endlich ein “ganz normaler Verein” zu werden, ist immerhin gelungen.

  4. @ Raziol – laut Badischer Zeitung: “Bislang hat der Verein in seiner Bundesliga-Geschichte noch nie vorzeitig einen Trainer entlassen.”

  5. Ja ist wohl in der Tat die erste richtige Entlassung. Bei Finke hat man sich in der Winterpause damals nur darauf geeinigt den Vertrag nicht mehr zu verlängern der zum Saisonende auslief.

    Bin mir noch nicht sicher ob ich die Trainerentlassung jetzt richtig bzw. gut finden soll. Einerseits hatte man als Fan schon das Gefühl das auch der Trainer einige Fehler gemacht hat aber von mir aus hätte er auch noch die Saison beenden können. Der Abstieg dieses Jahr wird egal mit welchem Trainer schwer zu vermeiden sein.

    Bin gespannt auf die Pressekonferenz in 10 min.

  6. @ Fred: Und warum ist der verein jetzt sympathietechnisch unten angekommen? Doch nicht ernsthaft wegen einer Trainerentlassung?

  7. @Fred: Danke für die Info.

    Dass SSN immer noch keine Bilder von der PK hat ist ärgerlich, gerne hätte ich da mal reingeschaut.

  8. Jetzt hat Deutschland schon nen Sportnachrichtensender und bei der ersten BL-Trainerentlassung (Babbel war anders) haben sie Probleme. :D

  9. Als Freiburg das letzte mal Aufstieg hieß es, man sehe sich selbst im unteren drittel der 1.Liga und im oberen drittel der 2.Liga und wenn man wieder absteige gehe davon die Welt nicht unter sondern man mache einfach so weiter.

  10. Streich wurde auch vor der Saison schon als Dutt-Nachfolger gehandelt und von einigen als die bessere Lösung wie Sorg angesehen. Wenn er jetzt also dafür bereit ist den Job zu übernehmen ist er für Freiburg die beste Lösung.

    Bin gespant was in den nächsten Wochen jetzt noch an Transfers kommt.

  11. Der entscheidende Hinweis für die Entlassung ist meiner Meinung nach die Aussage “Sorg ist charakterlich ein besonderer Mensch” und nicht unbedingt die aktuelle sportliche Situation der Freiburger.

  12. Ziehe meine Aussage hiermit wieder zurück. Bei dogfood las sich die Aussage so, als sei sie ein Chiffre für “Sorg war etwas schwierig”.

    Habe die Aussage aber eben in Gesamtkontext gelesen, da kommt das ganz anders rüber. Es war wohl wirklich als Lob gemeint.

  13. Dufner hat andererseits auch bestätigt das Spieler mit Kritik auf ihn zugekommen sind. Aus dem BZ Ticker:

    Dufner bestätigt, dass Spieler mit Kritik an Trainer auf ihn zugekommen sind. “Kleine Revolten im Eigeninteresse haben wir im Keim erstickt . Es geht um das Gesamtinteresse”

  14. @Raziol: Ich hatte den Satz von Dufner – eben im von der Badischen Ztg gelieferten Kontext – in der Tat so verstanden, dass Sorg ein diffiziler Mensch sein und nicht als Lob.

    Es würde auch zu Sorgs Außendarstellung passen.

    Vermutlich brauchts da Bild, Mimik und Gestik von Dufner, um dies aus der Ferne zu beurteilen.

  15. Sorg wurde doch gerade auch deswegen entlassen, weil er die Kabine verloren hatte. Ob es da großartig Sinn macht, seinen Co-Trainer zum dauerhaften neuen Chefcoach zu machen? Das kann eigentlich nur gut gehen, wenn sich Streich schon vorher von den Entscheidungen Sorgs distanziert hat und die Mannschaft das auch hat spüren lassen – was die Situation in Freiburg nur noch komplizierter macht.

    Bin auch gespannt, was aus Bastians, Butscher und Nicu wird. Sportlich würde eine Begnadigung auf jeden Fall Sinn machen, aber angesichts der eindeutigen Positionierung von Dufner wird das wohl kaum realisierbar sein.

  16. @Ste: Dufner erwähnte auf der PK, das Streich die Suspendierung/Entlassung der Spieler mitgetragen hat. Eine Begnadigung ist daher eh nicht zu erwarten.

  17. Sorg hat in den Medien im letzten halben Jahr nicht immer den besten Eindruck gemacht. Ich würde daraus aber nicht zuviele Rückschlüsse auf sein Charakter in der tätlichen Arbeit ziehen.

    Bei Dutt war es in der ersten Saison zum Beispiel ähnlich, da hab ich regelmässig selbst nach Siegen ausgeschaltet wenn es mit ihm nach dem Spiel noch ein Interview zu hören gab.
    Den richtigen Umgang mit den Medien muss man als Fussballtrainer halt auch erstmal lernen…

  18. @ dogfood | Auweia. Wenn die Mannschaft die Suspendierungen jetzt nicht ausdrücklich unterstützt, sondern sich zum Beispiel für eine Rückkehr ihres ehemaligen Kapitäns einsetzt, könnte der erhoffte Befreiungsschlag aber mal so richtig misslingen. Eine Verbesserung der aktuellen Situation erkenne ich nicht.

  19. Das war wohl eher keine Werbung für Sky Sport News. In den verschiedenen Foren liest man das Sky die PK überträgt und dann bekommt man da andere Meldungen serviert und die Nachricht, dass die Leitung nach Freiburg nicht steht.

  20. Es hat mich offen gesagt erstaunt, dass sie überhaupt schon einen Mann vor Ort haben (Marc Behrenbeck), denn Freiburg wird von Frankfurt aus abgedeckt und die Entlassung ging um 11h13 über die Ticker und die PK gibt es knapp anderthalb Stunden später.

    Aber ich hätte mir gewünscht, dass man seit 11h30 mehr Infos z.B. von Freiburger Journalisten eingeammelt hätte.

  21. @ boju1848
    Das ist natürlich eine rein subjektive Empfindung eines ehemaligen Dauerkartenbesitzers (war damaliger Wohnort). Der Verein hat in den letzten Jahren immer mehr ans Sympathie verloren, auch in Freiburg, auch in den Medien (sogar den Freiburger). Die Entlassung Finkes war ja sehr kontrovers, vor allem auch der Stil und die folgende Schlammschlacht. die so gar nicht zum bisherigen Auftreten des Vereins gepasst hat. Erstaunlicherweise hat sich dann unter Dutt die Lage – auch durch den sportlichen Erfolg – stabilisiert. Aber dieses Gerede von “Wir wollen ein ganz normaler Verein sein”, das war immer im Hinterkopf. Und dieser “Paukenschlag” der Spielerentsorgung war schon ein Hammer, die Trainerentlassung war dann eben – sicher nicht nur in meinen Augen – soetwas wie das letzte Goodbye. Freiburg benimmt sich jetzt eben wie ein ganz normaler Verein (wobei ich mich ja frage, was da die Referenz sein soll), das habe ich auch die letzten Male, als ich Stadion war (über die letzten Jahre verteilt) bemerkt. Das alte SCF-Feeling ist weg.

  22. Wobei das was man bislang aus Freiburg von SSN serviert bekommt, Stand 14h25, ist ungeachtet von Leitungsproblemen schon sehr dünn.

  23. Fred, ich bin da überhaupt nicht nah dran, und die Spielerfreisetzung fand ich auch etwas, nunja, man steckt nicht drinnen, aber doch zumindest seltsam. Bei dieser Trainerentlassung weiß ich aber nicht, ob man dem Verein nicht unrecht tut. Es wäre doch _möglich_ dass man im täglichen Arbeiten gemerkt hat, Sorg ist wider erwarten für den Job nicht geeignet. Warum sollte man dann die beiderseitigen Leiden künstlich verlängern?

    Wohlgemerkt, ob es so war, das weiß ich nicht. Aber der SCF hat zumindest bei mir einen gewissen Vertrauensvorschuss, weil er sich nach meiner Erinnerung als einziger Verein mehrfach so positionierte, dass man nun mal vom Potential zwischen den Ligen stehe und daher seine Handlungen nicht von Auf- und Abstiegen beeinflussen lasse.

    Ich glaube ja eher, dass sich dieses “andere” schlicht abgenutzt hat. Man wird dem überdrüssig. Ich gehe ja auch nicht mehr in die Studentenkenipen, in denen ich früher ab und an rumhang.

  24. “Sie kennen die Gesetze, wenn man Tabellen-18ter ist“.

    damit erklärt dufner doch selbst, daß freiburg nun ein “normaler verein” ist. man unterwirft sich den markt- und mediengesetzen, die man vorher mehr oder weniger ignorieren wollte.

  25. Aber das bezieht sich nur auf das – nennen wir das Kind beim Namen – Lügen über die damals aktuelle Entscheidungsfindung bezüglich des weiteren Vorgehens. Reicht mir persönlich nicht, um das Karmakonto als völlig aufgelöst zu betrachten.

  26. @Raziol: Ehret selbst meint übrigens dazu:

    Im Grund bin ich nicht der letzte vom SC Freiburg entlassene Trainer. Ich wollte damals einfach nicht meine Trainerlizenz machen und unter Bernd Hoss arbeiten. Aber bei mir war das noch eine ganz andere Zeit, viel familiärer und überschaubar. Die heile Welt, die lange vom SC nach außen kolportiert wurde, existiert schon lange nicht mehr.

  27. @sternburg
    Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder dazu melde. :)
    Es kann sicher gut sein, dass man sich in Freiburg mit dem Trainer vertan hat. Es schien mir schon nach dem Abgang von Dutt sehr unwahrscheinlich, dass ihnen noch einmal ein solcher Glücksgriff (denn das war er) noch einmal gelingt.
    Die klare Positionierung als Verein zwischen den Ligen wird durch das Handeln aber klar widerlegt. Zu Finke-Zeiten (oder auch Dutt), wäre eine solche Aktion nicht drin gewesen, es hätte eventuell ein paar Neuverpflichtungen gegeben, aber so ein klassisches Dazwischenhauen nicht.
    Die Situation ist für den Verein jetzt auch alles andere als grossartig und das Verhalten für mich immer noch nicht nachvollziehbar. Der neue Trainer wird gleich wieder als endgültige Lösung dargestellt, was ich für sehr problematisch halte. Das mag zum einen als Indiz dafür gelten, dass es doch noch kein normaler Verein ist (kein “Interimstrainer bis Sommer und dann präsentieren wir einen erfahrenen”), andererseits sehe ich ihn nicht als starke Figur beim SC (seine Kompetenzen kann ich aber nicht beurteilen). Gleichzeitig hat der neue Trainer die Aussortierungen bestätigt und der Verein braucht neue Spieler. Bis gestern war noch kein neuer gefunden (jetzt: Limb, ich hoffe nomen ist nicht omen) – und was finanziell möglicherweise noch viel schlimmer ist – keiner der Aussortieren ist abgegeben. Der Verein ist meiner Meinung nach sehr unklug (vulgo: dumm) vorgegangen – erst die Spieler aussortieren, dann den Trainer entlassen. Hätte man erst den Trainer entlassen, hätte der neue eventuell eine andere Perspektive auf die Aussortieren gehabt und es bestände noch eine Chance auf Reintegration. So ist der Verein kein bisschen besser dran, als vorher und ob sie – mit der klaren Perspektive Abstieg vor Augen – noch entscheidende Transfers hinbekommen, halte ich auch für fraglich.
    Soweit noch mal zwei inkohärente Gedanken dazu.
    Für mich ist das “Karmakonto” jedenfalls jetzt knietief im Dispo.